Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprogramm Gimp
So, hallo Leute :D.
Ich habe jetzt eine Lightmap soweit fertig mit den Schatten und so.
Aber jetzt müsste ich noch Lichtt-und Schatteneffekte reinmachen. ihr wisst schon, halt so dass es nach unten immer dunkler wird und so. Da ich kein Photoshop oder dergleichen habe, möchte ich dafür Gimp nehmen...Nur wie? :confused:
MfG
Skorp 8)
Irgendwie kapier ich nicht ganz was du willst :confused: . du hast ne lightmap fertig aber irgendwie doch nicht oder was? Ich kenn mich mit GIMP aus aber beschreib dein Problem mal genauer.
Ja, also, ich hab halt die ganzen Schatten zu den Objekten gemacht, aber den Lichteffekt noch nicht, also dieser einzelnen Graustufen halt. Dass das, was alles weiss ist, ein lichteffekt wird...;)
MfG
Skorp 8)
Ich hab dir das schonmal in nem anderen Thread erklärt und du hasts nicht gerafft aber vielleicht kann das hier irgendeiner besser erklären als ich.
Sag mir halt nur welche Funktionen und wie und was ich anklicken muss und so...
Wenns keine Umstände macht, kannstes auch mit Bildern machen ;)
Ich versuchs mal. diesmal aber mit Pics zum besseren Verständnis.
Starte dein projekt im testplaymode im Fenster. Dann klick in deinem GIMP auf
http://www.ystart.net/upload/20040421/1082569135.png
und machst den Screenshot. Wenn das erledigt ist wählst du das innere des fensters (ohne den Rand) aus und kopierst es mit Strg+C in die Zwischenablage. Dann drückst du Strg+N, lässt alles wie es ist, drückst nur auf Ok und in das bild das dann kommt fügst du das zuvor kopierte mit Strg+V ein.
Danach sollte es ungefähr so aussehen:
http://www.ystart.net/upload/20040421/1082569477.png
Jetzt skalierst du das bild erstmal runter auf 320x240 (Rechtsklick aufs Bild->Bild->Skalieren) Dort gibst du bei neue Breite 320 an (240 wird automatisch bei der höhe eingetragen)
Ich hoffe dass das verständlich war.
Stell die vordergrundfarbe noch auf die Farbe die später der "hintergrund" der lightmap sein soll, also der Platzhalter für Bereiche wo kein Licht hinkommt.
Dann machst du eine neue Ebene, nämlich so:
http://www.ystart.net/upload/20040421/1082569887.png
Stell die Ebenenfarbe auf "Vordergrund".
Die Ebene stellst du mit dem Schieberegler auf 50% Transparenz und dann kannst du anfangen:
Wähl das Farbverlaufs-werkzeug aus und stell da von VG nach Transparent und kreisförmiger Farbverlauf ein.
Dann wähle als vordergrundfarbe die Farbe des Lichts und erstelle die Farbverläufe da wo Licht ist. Dann wähle deine Schattenfarbe als Vordergrundfarbe aus und mach das gleiche nur eben mit Schatten. Achte aber immer darauf, dass die Farbverläufe nicht über die Wände hinausragen, enn das würde nicht so gut aussehen. Wenn du mit deinen Farbverläufen fertig bist stell die Lichtebene (die neue) auf 100% Transparenz, wandel das Bild in indizierte Farben um (Bild->modus->Indiziert->OK) und speicher es als PNG ab. Dann importiers im Maker und zeig es per Show Picture an.
Hmmm...Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen...Naja, dennoch grosses Danke dass du dir die Mühe gemacht hast ;)
Aretures
24.04.2004, 00:42
Hmm ich hab das jetzt auch ma versucht ^^
Aber bei meinen Licheffeckten bleibt beim Anzeigfen immer ein Schwarzer Rand ...wie mach ich den weg ;)
wie meinst du das mit "schwarzer Rand"? Zeig mal nen Screen.