PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Media Files installieren oder nicht?

Ashura
21.04.2004, 21:51
Was genau sind die Windows Media Files? Jedesmal wenn ich die Software für meinen MP3-Player installiere haut der mir automatisch auch die Windows Media 7 Format Files mit auf die Platte. Gerade wollte ich mir die Demo-Version von AudioConvert v2.1.617 installieren. Während des Setups wurde ich gefragt, ob ich die Windows Media 9 Format Files mit installieren möchte. Ich lese normalerweise keine EULAs durch. Da ich aber nicht wusste, was das ist habe ich mal ein bisschen nach unten gescrollt. Da stand schon einiges über DRM und sog. Feedback-Berichte, die angeblich an Microsoft übermittelt werden, was mir nicht besonders gefiel. Trotzdem habe ich es mal mit installiert. Als das fertig war kam noch ein Fenster, ob ich den sog. Windows Media Device Manager installieren möchte. Das war mir dann zuviel, und ich habe die Installation abgebrochen.

Jetzt würde ich mal ganz gerne wissen, was das denn genau für Files sind, die sich da so gerne mit installieren wollen. Sind die harmlos oder sollte ich sie besser nich installieren?

sebi
21.04.2004, 22:03
Generell würde ich die nicht installieren.
Generell würde ich auch Programme wie Winamp oder so benutzen.

Ich denke dass dein Verdacht sicvh verhärten wird und dies irgendwelche DRM (Digital Rights Management) Dateien sind. Da du diese wahrscheinlich gar nicht brauchst, kannst du die Files wieder deinstallieren. Und zur not gehlt halt ein bestimmter Codec nicht, dann kannst du es immer noch nachinstallieren (;

Ashura
22.04.2004, 20:09
Ah, ok.
Dann werde ich es wohl lieber nicht installieren. Leider kann man die Windows Media 9 Files nicht mehr entfernen (oder doch?).
Aber egal, ist sowieso ein "Test-PC", der in den naechsten Tagen komplett neu installiert wird. ^^

Ich benutze natuerlich auch Winamp, allerdings nur zum abspielen der Files und nicht zum umwandeln.

Anyway, danke fuer den Hinweis. :)