PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Taschenlampen tut oder Skript



Adam
21.04.2004, 22:09
Huhu hab ma ne Frage:

Kennt einer von euch ein gutes Taschenlampen Skript oder Tutorial?

Ich hatte bisher zwei Stück ich glaub das eine war mit der tollen beilage dass man nich komische verzögerungen hat, wenn man die richtung wechselt ABER dann leider bei einer 20 X 15 sich das bild nich mitbewegt und nur in der mitte stehenbleibt... Bei dem anneren Skript wars andersrum..

Ich habe auch schon versucht die beiden zusammenzulegen aber das ging nich so wirklich..

Bin ma wieder auf eure HIlfe angewiesen :rolleyes:

MFG Adam

Skorp
21.04.2004, 22:26
Klick hier (http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Flashlighted.zip )

Adam
21.04.2004, 22:33
Jo das is leider das eine von beiden wovon ich eben schrieb..

Bei diesem SKript das BTW: total cool gemacht is *g*
Is nämlich ein ???BUG??? oder einfach nich bedacht dass dass pictur sich in kleinen räumen ( 20 x 15 ) nicht mit dem Hero mitbewegt.. -.-''

MFG ADam

weitere vorschläge sind erwünscht...

dadie
21.04.2004, 22:38
kenne dad prob und WEISSS DIE LÖSUNG

1.Lösung mach eine 50 x 50 map aber eine mauer die die map auf die grosse von 15 x 20 verkleinert

2.lösung mach autoscool bei MAPoptienen an dann geht dad script auch.

HOFFe ich konnte helfen.

Adam
21.04.2004, 22:44
Ich dachte immer das Autoscroll bezieht sich auf die Panoramen?? o_O
Naja mom ich probiers ma grad aus.. hmm mom es gibt gar kein auto scroll ausser bei den panoramen und das flash light ding bezieht sich ja auf pictures o_O

Naja ich nehm dann die erste vartiante ^^ thx man

MFG Adam

JoeJoe
21.04.2004, 22:48
ähhh ich würds einfach so machen beim bild mit der map mitbewegen machen
jaa deutschpatch..^^

ps:wenns schon is oder auch nich geht kann ich nich helfen..

dadie
21.04.2004, 22:52
@ joe joe dad bild ist aber 15 x 20 gross und so kann es sich normalerweisse nciht in so kleien räumen bewegen OK

autoscollen heist glaube genau beim Duetpatch Vertika+Horizontal+widerholen

ka berichtige mich wer ?

ps.Es gibt noch einen effeckt der in dem scrit fehlt der die taschenlampe echt macht undzwar das das lich NICHT über die mauer geht ich wüsste schon wie dad geht is mit FORK (bedingung) und mit der X und Y position vom Hero (held) und einigen Neuen bilder einfach zu lösen.

pps.Gibt es für euern armen Dadie auch ein Deutschpatch ?

Adam
21.04.2004, 22:53
@Joe Joe..

... ich glaub du hast es nich verstanden.. du hast es nämlich selber gesagt....
Move with MAP.. das Problem is doch aber das die Map sich in einem kleinen Raum nich bewegt.. -.-'' Sondern nur der Hero...

SOoooooo doof bin ich nun auch schon wieder nich..

MFG Adam

Frägelschö
21.04.2004, 23:16
Ich habe mir das Script mal angeschaut und das Problem liegt darin, dass die Bilder immer auf 160|120 angezeigt werden.
Das heißt, du musst entweder, wie dadie vorgeschlagen hat, um jede Map einen breiten, unbegehbaren Rand machen oder du lässt die Bilder immer auf Hero Scene X|Hero Scene Y anzeigen. Dann müsste das Bild aber demensprechend größer sein. Ich weiß aber nicht, ob der Maker Bilder dieser Größe unterstützt.

EDIT: Also der Maker kann schon mit Bildern der Größe 640*480 arbeiten, aber da das Bild immer aktualisiert werden muss, ruckelt das ziemlich (jedenfalls bei mir).

Adam
22.04.2004, 01:28
hmm ja das is bei mir auch so.. -.-''


verdammt ich weiss jezz garnich was ich machen soll o_O

Hülfe o_O

Aretures
22.04.2004, 02:16
Also du machst ein Event wo die X_Y Kor. geprüft werden ^^
Diese teilst du durch 16 und damit Zeigst du das Pic. an ^^
So müsste es gehen ;)

Adam
22.04.2004, 19:39
Sorry aber wie teile ich die?? ich speicher die koordinaten als variablen und setze die bei show picture ein oder??

meinst du ich soll die beiden variablen durch 16 teilen?? und in welchem zusammenhang soll ich die einstellen?
also welches skript soll ich dann DAZU benutzen? :-/

MFG Adam

Manni
22.04.2004, 20:01
Es gibt nicht nur die X und Y Position, sondern auch noch Szene X bzw. Y. Wenn du diese beiden stattdessen abspeicherst, wird das Bild an der richtigen Position angezeigt.

Tiny
22.04.2004, 20:04
Also du machst ein Event wo die X_Y Kor. geprüft werden ^^Diese teilst du durch 16 und damit Zeigst du das Pic. an ^^
So müsste es gehen

Das ist so ähnlich wie es Frägelschö geschrieben hat
nur komplizierter. Hero Scene x/y speichert die genauen
Koordinaten und Hero x/y Coordinate speichern nur
die Position auf der Map, also auf dem wievielten Feld
man steht.

Adam
22.04.2004, 20:06
Sorry aber aus dem post konnte ich irgendwie auch nichts schliessen.. zwar weiss ich das scene X / Y es immer komisch in der mitte oder mitverfolgend anzeigen lässt aber trotzdem is das prob damit ja nich gelöst.. noch ne frage.. bei pics allgemein weiss ich ja das man wenn man ein wait von 0.0 hinter macht es nicht ruckelt.. aber gibbets da noch ein trick um das ruckeln zu "schwächen" angenommen ich hab keine weitern para processe..

MFG Adam

dadie
22.04.2004, 20:16
du machst zwei parralel prozes

1.Für die X
und 1 für die Y koordinaten
so dann auf Variable klicken stelle ein bei zahl 16 und dann müssen das so auswahl möglich keiten sein - , + , * und "/" nim / und ende so teilst du die angegebene Variable durch 16.

Adam
22.04.2004, 20:20
Ja schon klar aber wie gesagt...

Und dann?? kann einer von euch mir bitte ein funktionierendes Skript schreiben??

Wär echt nett. ich schreib die sonst ja auch immer selber aber mit dem komm ich echt nich klar.. -.-'

MFG Adam

Tiny
22.04.2004, 21:01
Und dann??

Dann machst du ein Parallel Prozess Event das
dein Picture anzeigen lässt. Statt die Koordinaten
einzugeben wählst du die 2 Variabel (die x/y Posi. des Helden).
Dann müsste das Bild immer über dem Helden zu
sehen sein...

btw: Hast du nicht schonmal ein KS geskripted?...

Adam
22.04.2004, 21:32
Ja okay werds ma gleich versuchen ^^

sagen wa so ich habs abgeskriptet *löl* also du meinst weil das mit den battle anis ungefähr gleich is, nich?

Da bin ich noch garnich druf gekommen -.-''

-.-'' so ich müsste es dann verstanden haben *hoff ich ma*

MFG Adam

ive beaten tetris
22.04.2004, 21:38
Einfacher ist es, ein Bild vom Lichtreflex zu machen, auf einem 320x 240 Pixel-breiten Picture. Da allerdings beim Verutschen der Rand des Bildes zu sehen sein wird, empfiehlt es sich, das Bild beim Anzeigen und Bewegen zu vergrößern. Angebracht ist es also, das Licht etwas kleiner darzustellen, damit es nachher beim Vergrößern die optimale Größe einnimmt und dann beim Verrutschen der Rand nicht zu sehen ist.

Ansonsten der Trick mit den X- und Y-Achsen.

Adam
22.04.2004, 21:53
Mir wär irgendwie trotzdem lieba wenn mir das irgendwer (büdde büdde) gaaanz aufschreibt... *fleh - auf knieen rutsch - füße küss*

§doof

Frägelschö
22.04.2004, 23:18
Ich habe dir ein Script gemacht.
Hier ist es (http://www.freewebs.com/fraegelschoe/Taschenlampe.rar)
Ein Problem ist allerdings, dass die vergrößert angezeigten Bilder verpixelt sind.

Adam
22.04.2004, 23:31
Ich danke dir ^^

naja dann müssen die Leute die SH2 Spielen wollen wohl mit einer verpixelten taschenlampe rumrennen XD

Dankescheen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MFG Adam

Dhan
23.04.2004, 00:22
Aaaalso...
bevor hier noch weiter tausende Leutz irgendwas sagen (einige hams gut gemacht aber irgendwie wars hauptsächlich Geschnatter, wenigstens Frägelschö hat was ordentliches gemacht, aber aufgeschrieben isses wohl auch net schlecht):

1.:
du machst für jede Taschenlampenrichtung ein (oder wenns Flackern soll mehrere) Bilder. Das Zentrum des Lichtstrahls ist in der Bildmitte und das Bild ist ungefähr 480*640 Pixel groß (464 und 624 würden auch genügen, so isses aber doller weil die Zahlen runder sind ^^)
2.:
ein Parallel Process Common Event mit dem Switch "Taschenlampe" als Bedingung (wie du den später aktivierst, bleibt dir überlassen, vielleicht mit einem anderen CE und einem Switch-Item?)
da wird dann erstmal die Scene-Positionen des Helden in eine Variable gespeichert
dann gibt es 4 Forks die die Blickrichtung abfragen
in die Forks kommt jeweils ein Show Picture rein, Koordinaten die vorher gespeicherten Scene-Werte und als Picture eben das zur Blickrichtung passende
und noch ein Wait 0,0 s, dann ruckelt das Spiel net und der Schein kommt flüssig nach, also man sieht nicht, das er nachkommt

damit ist das Script im Prinzip schon fertig.
was du noch machen kannst:
-2 Pictures statt einem:
einmal das Schwarze, das nicht beleuchtet wird mit einer Lücke für den Scheinwerfer, die Lücke in der transparenten Farbe und einmal ein Schein in verschiedenen Gelbtönen, in der Mitte weißer, diesmal das Zeug außemrum transparent und das Bild selbst wird auch mit einer Transparenz angezeigt (vielleicht 65%?)
-flackern:
du machst eine Variable, die jedesmal, wenn das Wait 0,0 im PP-CE ausgeführt wird, um 1 erhöht wird. In den Blickrichtung-Forks kommen dann noch zusätzliche Forks, die diese Variable abfragen. Ist sie unter 6, kommt das erste Bild, unter 12 das Zweite usw (oder wenns langsamer flackern soll, rechne einfach Zehntelsekunden, die jede Flackerphase haben soll mal 6, hier wärs also eine Zehntelsekunde pro Phase)
wenn du den ersten Tip oben berücksichtigst, denk dran, beide Bilder flackern zu lassen und zwar so, dass sie immer zueinander passen
außerdem musst du nach der Variablenerhöhung unten noch eine Fork machen ob die Variable über 6*ZehntelsekundenproPhase*Phasen ist, wenn ja, wird sie auf 0 resetet

ich hoffe, das hilft dir weiter

Adam
23.04.2004, 00:46
Hossa ^^

Das war erstma sehr sehr sehr hilfreich ^^

Ich danke dir ^^

Werde es aber erst später auspronieren können weil ich grad ein wenig um die ohren hab o_O

Werde dann schon noch bescheid sagen wies funktionert etc. und ob ichs hinbekomme^^

MFG Adam