PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wichtig an 'nem guten Spiel?

mattmatt
20.04.2004, 16:00
Zählt mal auf, welche Faktoren für euch an einem RPG-Maker-Spiel wichtig sind.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Wichtigkeit auch in Prozent angeben.

Danke

ive beaten tetris
20.04.2004, 16:07
1. Atmosphäre 100 %
2. Gameplay 80 %
3. Gute Story 75 %
4. Gutes Mapping 60 %
5. Gute musikalische Untermalung 40 %
6. Lustige Nebenquests 35 %
7. Gutes Scripting 75 %
8. Nebencharas, die der Geschichte beiwohnen 25 %
9. Guter Name für das Spiel 10 %

In der Reihenfolge wie aufgezählt, die Faktoren meiner Minderheit.
Bei Atmosphäre habe ich deshalb 100 % gegeben, weil diese für mich einfach stimmen muss. Beispielsweise Final Fantasy IX. Ja, das ist ein gutes Beispiel. Anfangs war ich begeistert von dieser Atmosphäre, die dort wiedergegeben wurde. Schlösser, Luftschiffe mit Nebelantrieb, lustige Charas, geile Musik, Gutes KS etc...

Irgendwann fing es dann auch an mit der Spannung nachzulassen. Z.B. der erste Wald. Der war so mystisch und so weiter...
Später hatte man ganz andere Wälder, die eine gruselige Atmosphäre hatte.

Dieser Atmosphärenwandel sollte nicht vorkommen, weil dann finde ich auch die Freude nachlässt.

Guter Name nur daher 10 %, weil mir der Name fast relativ egal ist. Es sei denn, er beinhaltet so absurde Wörter, die Andere nicht mal in den Mund nehmen.

Daen vom Clan
20.04.2004, 16:11
Hiho Matt,
solche Threads tauchen zwar immer mal wieder auf, aber ich denke, der Letzte ist lang genug her.
Außerdem bin ich mittlerweile mit Entsetzen zu einer persönlichen Einschätzung gekommen:

Wenn ich mir die letzten Threads so anschaue, in denen Spiele vorgestellt wurden und die gegeneinander abwäge, worauf die Mitglieder hier hauptsächlich eingegangen sind, d.h. Lob und Kritik verteilt haben oder am Lautesten danach geschrieen haben, dann würde ich sagen, das für diese Community die Grafik am Wichtigsten ist.
Danach kommt der Spielspaß und dann an dritter Stelle würde ich laut meinen Beobachtungen die Geschichte des Spiels einordnen.

Ich persönlich finde, das dies für eine Community, die hauptsächlich ROLLENSPIELE erarbeitet, eher ein Armutszeugnis darstellt, aber ich kann mir vorstellen, das die Konsumenten unserer Spiele da draußen gänzlich anders denken.

Vorsicht - gewagte These *zwinker*
NAtürlich kann es auch sein, das die Screen-Threads deswegen soviel Aufmerksamkeit bekommen, weil man da nicht soviel lesen (o Graus!) muss, sondern mit hübschen bunten Bildchen unterhalten wird, für die man schnell ein paar Standardsätze des Vorposters in anderer Form wiederholen kann, um sein Posting-Konto um einen kleinen weiteren wertvollen Post in die Höhe schnellen lassen kann :)

Aber Matt, hör nicht auf mich, ich bin ein verbitterter alter Mann ;)

Viel Spaß noch beim Diskutieren, und vielleicht versteht ja der Eine oder der Andere, was ich für einen Mißstand halte :)

Wischmop
20.04.2004, 16:41
Nene, hör dem Onkel Daen nur zu, der weiß, wovon er redet. ;)
Seine These unterstütze ich persönlich auch, viele sagen zwar, dass die Atmosphäre wichtig ist, beurteilen aber letztendlich nur nach der Grafik. Klar, ebenjene gibt auch viel für die Atmosphäre her, nur entsteht dadurch langsam eine Art ... wie soll ichs nennen.. "Upturn - Spirale". Soll heissen, dass die Erwartungen sich immer höher schrauben, man will immer mehr Perfektion, immer mehr Technik, immer mehr Supergrafik. Wie mans jetzt schon sieht, werden PSX-Games ausgeschlachtet...noch höher gehts für ein RPG mit dem Maker einfach nicht, die nächste Stufe wäre 3D a la NWN...

ive beaten tetris
20.04.2004, 16:49
Original geschrieben von Wischmop
Nene, hör dem Onkel Daen nur zu, der weiß, wovon er redet. ;)
Seine These unterstütze ich persönlich auch, viele sagen zwar, dass die Atmosphäre wichtig ist, beurteilen aber letztendlich nur nach der Grafik. Klar, ebenjene gibt auch viel für die Atmosphäre her, nur entsteht dadurch langsam eine Art ... wie soll ichs nennen.. "Upturn - Spirale". Soll heissen, dass die Erwartungen sich immer höher schrauben, man will immer mehr Perfektion, immer mehr Technik, immer mehr Supergrafik. Wie mans jetzt schon sieht, werden PSX-Games ausgeschlachtet...noch höher gehts für ein RPG mit dem Maker einfach nicht, die nächste Stufe wäre 3D a la NWN...
Ich finde nicht, dass die Atmosphäre unbedingt nur von der Grafik lebt. Mir haben Seiken Densetsu 2 und Secret of Evermore auch ziemlich gut gefallen von der Atmosphäre her. Grafisch waren sie nicht anders, als das, was wir heute mit dem Maker herrausarbeiten.

Aber dass nach immer mehr Perfektion gestrebt wird, das stimmt schon. Doch der Maker selbst gehört noch lange nicht zum alten Eisen ;)
Bevor es mit immer neuren Versionen weiter geht, wird dem hier noch eine Menge abverlangt und Viele hier wissen nur zu gut, dass man aus dem Ding noch eine ganze Menge rausholen kann ^^

Daen vom Clan
20.04.2004, 17:11
Original geschrieben von Miku
Ich finde nicht, dass die Atmosphäre unbedingt nur von der Grafik lebt. Mir haben Seiken Densetsu 2 und Secret of Evermore auch ziemlich gut gefallen von der Atmosphäre her. Grafisch waren sie nicht anders, als das, was wir heute mit dem Maker herrausarbeiten.

Aber dass nach immer mehr Perfektion gestrebt wird, das stimmt schon. Doch der Maker selbst gehört noch lange nicht zum alten Eisen ;)
Bevor es mit immer neuren Versionen weiter geht, wird dem hier noch eine Menge abverlangt und Viele hier wissen nur zu gut, dass man aus dem Ding noch eine ganze Menge rausholen kann ^^

Das Problem ist aber, das das Lesen der Antworten auf einen Bilder- und auf einen Geschichtenthread den Machern vorgaukelt, das es in unserer Mitte nur um die Grafik geht, was - wie ich befinde - eine sehr bedenkliche Entwicklung ist, denn gerade wenn du sagst, das "aus dem Maker noch eine Menge herauszuholen ist", schürst du den Gedanken, das man versucht, seine Grafik und seine Erwartungen noch höher und höher zu schrauben, was letzten Endes vielen Anfängern mit exzellenten Storyideen oder echten Ambienteträgern das Genick brechen würde und wird.

ive beaten tetris
20.04.2004, 17:23
Original geschrieben von Daen
Das Problem ist aber, das das Lesen der Antworten auf einen Bilder- und auf einen Geschichtenthread den Machern vorgaukelt, das es in unserer Mitte nur um die Grafik geht, was - wie ich befinde - eine sehr bedenkliche Entwicklung ist, denn gerade wenn du sagst, das "aus dem Maker noch eine Menge herauszuholen ist", schürst du den Gedanken, das man versucht, seine Grafik und seine Erwartungen noch höher und höher zu schrauben, was letzten Endes vielen Anfängern mit exzellenten Storyideen oder echten Ambienteträgern das Genick brechen würde und wird.
Stimmt schon. Doch bei mir ist es so:
Da kann die Grafik noch so gut sein, wenn die Atmosphäre in einem Spiel für mich nicht stimmt, habe ich keinen Spaß daran, dieses zu spielen. Unlimited Saga liegt immer noch bei mir rum. Seit dem ersten Tag, an dem ich es gespielt habe, habe ich es nicht mehr angerührt. Nicht wegen der englischen Asgabe oder dem schier<-- (schreibt man das so?) undurchblickbaren PassiveKS. Nein, der Fehlt einfach die Atmosphäre zu dem Siel.

Das mit dem Bilderthreads ist ebenfalls richtig. Eventuell sollten wir das den Usern einmal in einem Thread beibringen oder derartiges, um sie darauf aufmerksam zu machen. Letzendlich zeichnen sich bei den Spielern die Kritikien mehr oder weniger nur durch betrachten der Umgebungen aus.

Grad fällt mir noch etwas ein:
Mein Lieblingsareal ist ja, so lange es in einem Spiel vorkommt, der Wüstentempel. Zum sehr großen Teil ist es ja, dass die Musik in solch einem Tempel die Atmosphäre bestimmt. Orientalische Wüstenmusik ist da sehr angebrcht. Weder hole ich meine Erfahrungen hervor. Diesmal aus Ocarina of Time, wobei auch der Tempel nicht die Optimale Optik bat, was dann aber durch die Musik wieder ausgeglichen wurde.

Kelven
20.04.2004, 17:55
Für mich zählt in erster Linie der Gesamteindruck - also die Atmosphäre, wobei die Story und Charakter aber am meisten Gewicht haben. Gute Grafik kann einem Spiel nicht schaden, aber ich habe auf dem Maker noch kein Spiel gesehen was durch nicht so "gute" Grafik kaputt gemacht wurde. Ich mein, ich würde sogar nen Makerspiel mit Ultima IV Grafik spielen wenn es mir ansonsten gefällt. ^^

Wenn ich mir die letzten Threads so anschaue, in denen Spiele vorgestellt wurden und die gegeneinander abwäge, worauf die Mitglieder hier hauptsächlich eingegangen sind, d.h. Lob und Kritik verteilt haben oder am Lautesten danach geschrieen haben, dann würde ich sagen, das für diese Community die Grafik am Wichtigsten ist.
Danach kommt der Spielspaß und dann an dritter Stelle würde ich laut meinen Beobachtungen die Geschichte des Spiels einordnen.

Ich habe manchmal auch das Gefühl daß Spiele zu vorschnell nur auf die Grafik reduziert werden. Andererseits ist man bei der Grafik was die Qualität angeht leichter einer Meinung als bei Stories wo es ja gänzlich vom Geschmack abhängt. Daher greifen viele als Bewertungsgrundlage nur auf die Grafik zurück.

NAtürlich kann es auch sein, das die Screen-Threads deswegen soviel Aufmerksamkeit bekommen, weil man da nicht soviel lesen (o Graus!) muss, sondern mit hübschen bunten Bildchen unterhalten wird, für die man schnell ein paar Standardsätze des Vorposters in anderer Form wiederholen kann, um sein Posting-Konto um einen kleinen weiteren wertvollen Post in die Höhe schnellen lassen kann

Es gibt unterschiedliche Arten von Spielern würde ich sagen. Die einen mögen Spiele mit komplexen Weltbeschreibungen und viel Text und die anderen mögen es lieber wenn die Story mehr durch Bilder rübergebracht wird ( zu der Gruppe zähle ich mich z.B. ;) ). Die "visuellen" Spieler tun sich schwer damit lange Beschreibungen zu Stories und Charaktern zu lesen und bewerten daher meistens nur die Screens. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es könnte eine Erklärung sein.

Daen vom Clan
20.04.2004, 18:18
Original geschrieben von Kelven
Ich habe manchmal auch das Gefühl daß Spiele zu vorschnell nur auf die Grafik reduziert werden. Andererseits ist man bei der Grafik was die Qualität angeht leichter einer Meinung als bei Stories wo es ja gänzlich vom Geschmack abhängt. Daher greifen viele als Bewertungsgrundlage nur auf die Grafik zurück.

Ich hingegen habe eher die Befürchtung, das viele Anwender eher zu faul sind, sich eine Geschichte durchzulesen und sich über diese Geschichte/Hintergeund/Charakterbeschreibung Gedanken zu machen um dann eine faire und vor allem sinnvolle Bewertung abzugeben, wohingegen ich fast argwöhne, das bei bebilderten Threads "der schnelle Post lockt" ;)

Chrischplak
20.04.2004, 19:47
Imo ist es der Gesamteindruck, der einfach passen muss. Es ist wichtig, beim Spieler niemals langeweile aufkommen zu lassen, heisst, er muss dazu gebracht werden, wenn er abends in sein Bett geht nur daran denken zu können am nächsten Morgen weiterzuspielebn. Das muss mit vielen Mitteln erreciht werden, 1 oder 2 reichen bei weitem nicht aus. Da wäre zum einen die Story, sie sollte immer spannend sein, am besten sie wirft beim SPieler fragen auf. Durchsichtige Handlungen führen imo allzuschnell dazu, dass der SPieler sich langweilt und den PC ausmacht. Dann wären da dice Technischen Finessen. Hier muss natüröich aufgepasst werden, dass sie den Spieler nicht überfordern. Wenn es z.B. Schlaf, Hunger, DUrst und nochwas für Anzeigen gibt fühlt sich ein SPiler, der auch noch trainieren und die handlung fortführen will alklzuoft überfordert. Allerdings sind Sachen wike ein eigenes Menü oder gar ein KS wirklich etwas feines, voraqllem, wenn man bedenkt, dass die meisten RPGs aus 10-20% Kämpfen bestehen. Da ist der frustfaktor gross, wenn das KS totlangweilig ist. Ein weitere Punkt ist die Atmosphäre. Diese wird zum einen allein durch Chip/chara/facesets und mapping erzeugt, kann allerdings nioch durch Licht oder Wettereffekte verbessert werden. Auch stimmungsvolle, und zur SItuation passende Musik kann die richtige Atmosphäre aufbauen. Auch Humotr aknn ein tolles Mittel sein um Atmosphäe aufzubauen(siehe UiD), allerdings muss man darauf achten ihn an den richtigen Stellen einzubringen. Es sollte auch wirklich lustig sien, sinnlose Beleidigungen sind dies nicht.
Wieterhin ist auch das Charadesign ein interessanter Punkt. Die Charas sollten schon aus nachvollziehbaren Gründen die Abenteuer erleben. Jeder sollte am besten seine eigene Geschichte haben. Es wirkt nicht sonderlich Glaubwürdig, meistens sogar lächerlich, wenn der Hero einen Mann am Wegesrand trifft und dieser sich ihm dann anschliesstr. Auch der Grund Held werden ist eindeutig überdehnt und stllt nur kreativitätsärme dar. Auch bei Dialogen muss vieles beachtet werden. Zum einen dürfen sie nicht zu lang sein, sonst langweilen sie, zum anderen sollten Rechtschreibfehler tunichts unterlassen werden. Zum einen führen diese dazu, dass vieles garnicht richtig gelesen werden kann, zum anderen wirkwen sie einfach lächerlich.
So, ich glaub das wars.

Mfg CP

MagicMagor
20.04.2004, 20:42
Wichtig für mich, allerdings nicht zwingend notwendig, ist eine etwas "andere" Spielweise, als bei den normalen RPGs. Wenn man ein RPG macht, wünsche ich mir schon etwas mehr als das StandartKS mit StandartMenü ohne Besonderheiten. Ein alternatives Lernsystem für Zauber (zB durch Trainerbesuche) oder ein einfaches System zum herstellen von Items, oder einfach nur, das Verkaufen von Tier- und Pflanzenmaterialien zum Geld verdienen, ist schon etwas, was für mich unter "anders" fällt und ein Spiel aufwertet. Die Spitze wäre natürlich ein eigenes KS mit eigenem Menü und einem völlig selbsterstellten System für Skills etc..

Aber auch im Bereich der Story, wünsche ich mir spielerische Besonderheiten. Eine große Bewegungsfreiheit, storyunrelevante Dungeons, oder einfach nur eine lebendige Welt sind Dinge, die ich leider viel zu wenig sehe.

Nun grafisch gesehen erwarte ich nicht allzuviel wenn der Rest stimmt. RTP sollte es zwar nicht sein, aber M&B reicht aus.
-------------------
Was die Sache mit Screenthreads angeht.. nun ich denke viele leute lesen gar nicht den Text, sondern sehen Screens und klicken sofort auf Antwort.
Besonders deutlich wurde es bei einem Fall, wo ein sonst schöner Screen, den allseits beliebten RTP-Alex enthielt. Direkt unter dem Screen stand, daß dieser nur temporär vorhanden sei, weil das endgültige Charset des Helden noch nicht fertig sei. In mehreren Posts fand man dann aber Sätze wie "Ihh.... das ist Alex. Mach den weg.." etc..
Vielleicht sind viele zu faul sich aus einem Text das Spiel vorzustellen. Das ist ja auch der generelle "Vorteil" den ein CRPG einem P&P-RPG gegenüber hat, daß man sich die Welt nicht mehr selber vorstellen braucht. (Gut das hat natürlich auch gewisse Nachteile..)
Teilweise liegt es aber auch an den Autoren, wenn kaum jemand einen Monsterpost liest. Einfach weil teilweise eine Ordnung fehlt sowie eine vernünftige Formatierung. Sich zwei DinA4-Seiten an einem Stück, fast ohne Absätze und ohne Zwischenüberschriften durchzulesen ist nunmal nicht besonders einfach.

Schattenläufer
20.04.2004, 21:32
"Ich hab jetz kein Bock die Story durchzulesen, deswegen bewerte ich mal die Screens!!! :D
Also dazu kann ich nur eins sagen: GEIL!!!!! :D:D:D:D/:D:D:D:D:D"

So in etwa sieht ein Standard-Spam in einem Storythread aus, in dem zur Verschönerung noch ein paar Screens gepostet wurden... -.-"

@Daen: Wir sind keine Community für Rollenspiele. Wir sind eine Community, die ein Tool zur Entwicklung von Rollenspielen missbraucht, um damit zu tun was sie wollen ^^
Ok, aber zum Großteil sinds wirklich RPGs, da haste recht ;)

Ich kann mich eigentlich Mikus allererster Liste anschließen. Genauso würde ich auch festlegen, was wichtig ist.
Wegen der Grafik: Es ist nicht wichtig, dass die Grafik an sich gut ist, aber zumindest müssen die Chipsets gut zueinanderpassen. Meiner Meinung nach. (Da rege ich mich gerade übrigens bei FFVI auf... ich lauf da durch ein Gebirge, das wie gerendert aussieht, wo ich vorher durch ganz gewöhnliche SNES-Landschaften lief o_O - passt nicht)

Solid Senv
20.04.2004, 21:38
Ich find die vorstellung auch wichtig!
Mfg
Senv

Ryudo
20.04.2004, 22:16
Hi,
Für mich sind Story, grafik, atmosphäre und technik wichtig doch was vor allem zählt ist das Gameplay. Ein game kann noch so gute Grafik haben und technik, wenn es kein spaß macht, dann spiele ich es auch nicht.
In diesem Sinne
gruß
ryudo

Maisaffe
20.04.2004, 23:23
ersteindruch sollte grafik sein (zT. bei einigen spielen (mal auch abgesehen von makerspielen) schade:
Das typische Moto der (scheiß...) Zocker:
Grafik=Spielspaß

RPG-Maker Spiele (niedrige Aufllösung..usw)=Scheiße

Als erst eindruck wie gesagt grafik, sobald man spielt kann man aber über diese hinwegesehen und sich dem spielspaß widmen (also rästel, fun)

was immer gut kommt (bei mir jedenfalls :D )

Schöner (verdammt tiefer XD weil ich keine X.1 Anlage habe XD; dafür halt ne 200Watt Stereo XD) Bass
gute Musik (wenn möglich Golden Sun + Zelda änlich *schwärm*)
"Richtiger" Spielspaß (also, gut Athmosphäre (auch mal ohne gute Grafik ;))
Interessante Story (naja mehr oder weniger - mir gefiel sogar das mit "scheiß Story" beschimpfte Unreal II)
leichte Gegner wenns ein RPG ist ;-)

Dennis

Happosai
20.04.2004, 23:26
..Was ist das wichtigste an einem RPG....wenn man es genau wüsster hätten wir Millionen von super-RPGs. Viele wissen vorher gar nicht obi ihr Spiel gut wird....Ich finde Atmosphäre ziemlich wichtig...und irgendwie auch Grafik...wie Dan schon sagte....aber im Grunde genommen spekulieren wir hier nur...ich glaube übrigens auch, dass Artworks ziemlich wichtig sind...fast alle haben sich nur gefreut, weil UiD sonne coolen Zwischensequenzen hat.

datashock
20.04.2004, 23:44
data says: Das Zusammenspiel aller Faktoren muß stimmen, um ein gutes Spiel zu erzeugen. Die beste Grafik ist für die Katz, wenn das Spiel eine so langweilige Handlung bietet, daß es einfach keinen Spaß macht, sie zu verfolgen und der Spieler sich in Rekord-Dialoge-Wegklicken bemüht. Die tollste Handlung bringt aber ebenfalls nichts, wenn das Gameplay so langatmig ist, daß man nur schleichend vorankommt und auch irgendwie gar keine Lust mehr hat, weiterzumachen, obschon man gerne die Story verfolgen würde. Und das beste Gameplay hat ebenfalls keinen Sinn, wenn die Grafik so häßlich ist, daß es einfach keinen Spaß macht, sie anzusehen und man sich beleidigt fühlt.

Sprich: es muß alles stimmen und das Spiel muß letztenendes einfach nur Spaß machen, damit es in seinen Bann ziehen kann. Wobei es natürlich logisch ist, daß einige Faktoren mehr ins Gewicht schlagen, als das andere tun. Ich akzeptiere zum Beispiel lieber Einbußen in der Grafik und nehme dafür eine spannende Handlung, als daß ich mir eine langweilige Geschichte erzählen lasse, die mich nicht im geringsten reizt aber dafür tolle Bilder zu sehen bekomme. Ebenfalls so im Gameplay: ein CBS ist zwar eine feine Sache, aber wenn die Technik auf Kosten der anderen Punkte gemacht wird und man zwar nachher ein bahnbrechendes System am Laufen hat aber irgendwie keine anderen Sachen, dann macht es keinen Spaß.

Was ich sagen will: Es gibt Spiele, an denen stimmt alles. Aber das muß es gar nicht. Auch einzelne Bereiche können ein Spiel für sich interessant machen. Andererseits gibt es natürlich auch Spiele, die komplett uninteressant oder einfach schlecht sind. Aber auch das ist ein Extrembeispiel, denn auch einzelne Faktoren können einem ansonsten guten Spiel schon seinen Reiz nehmen.

Ein paar Beispiele, um meine These zu verdeutlichen. Sowohl positive, als auch negative.

A Blurred Line ist, wie einige wissen mögen, mein Lieblingsspiel. Dies liegt an der tollen Atmosphäre und den detailliert ausgearbeiteten Charakteren, welche das Spiel gekoppelt mit einer spannenden Handlung liefert. Daß die Grafik eher durchschnittlich ist und nur die Standard-Systeme vom RM2k benutzt wurden, stört mich in dieser Hinsicht nicht. Ich hatte einfach jede Menge Spaß damit, weil es mich gereizt hat, alle Wege auszuprobieren und die Handlung in neuen Perspektiven erzählt zu bekommen.

In A Butterfly's Song zum Beispiel, hat man bisher noch nicht viel von der Handlung erfahren und das, was man weiß, ich nichts, wo man mit offenen Augen vorsitzt, weil es so innovativ ist. Aber das Spiel hat einfach eine liebevolle Grafik mit vielen tollen Details bei denen man erkennt, daß der Autor sich Mühe gegeben hat. Und die Atmosphäre, die einfach nur dadurch entsteht, hat mich beeindruckt und zum Weiterspielen animiert. Ich wollte immer wieder neue Orte entdecken und mehr von der Atmosphäre sehen.

Im Prinzip finde ich zum Beispiel auch Aurora's Tear ein sehr schönes Spiel, was hübsche Grafik und spannende Atmosphäre bietet. Die alte Version mit dem Standard-BS habe ich genossen und mehrmals gespielt. Nachdem jedoch die neue Demo kam, und ein CBS implementiert wurde, habe ich keinen Spaß mehr an dem Spiel. Warum? Weil das CBS sich so schleppt und so langsam ist und mir den Spielspaß einfach verderben kann. Und das, obwohl alle anderen Sachen im Prinzip stimmig sind.

Genau andersrum ist es bei Tara's Adventure. Das Spiel hat eine wirklich grandiose Technik und das CBS hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe lange einfach nur so gekämpft, um alle Funktionen auszutesten. Allerdings habe ich das eigentliche Spiel nie weit gespielt, denn die Handlung fand ich absolut nicht reizvoll und die Atmosphäre war lau -- es hat mir keinen Spaß gemacht, die Story zu verfolgen.

Entschuldigt, daß der Beitrag so lang ist, aber ich hatte keine Zeit. ;)

derBenny
21.04.2004, 02:19
Also ich gehöre zu den Leuten, die sich die Möglichkeit des "schnellen Posts" nicht gerne entgehen lassen. Lange Storys durchzulesen nimmt recht viel Zeit in Anspruch, und das ist etwas, von dem man ohnehin viel zu wenig hat. Meist lese ich mir nur den Anfang durch. Wenn mich die Geschichte dann nicht sofort fesselt, suche ich nach Bildern oder Features. Denn Bilder lügen nicht. Eine Story kann, selbst wenn sie gut ist, durch mangelhafte Umsetzung total versaut werden, aber Bilder eines Spiels zeigen nun einmal genau das, was man von einem Spiel zu erwarten hat. Gleichzeitig kann eine miese Story natürlich auch das grafisch anspruchsvollste Spiel zu einem Reinfall werden lassen.

@Topic:
(1) Grafik (Chips, Chars, Faces)
(2) Story (Story, Charaktereigenschaften der Helden)
(3) Technik (eigenes KS, Menü, andere Scripts)
(4) Musik (passend zur Situation)

Nakoruru
21.04.2004, 02:30
Ich muss zugeben, Technik und Graphik stehen bei mir gaanz weit hinten (Könnte daran liegen, dass ich selbst nicht kann *hüstel*^^)

Aber zum Thema:

1. Charaktere (Enorm wichtig für mich^^)
2. Musik/Atmosphäre (Ich muss mich ins Spiel einfühlen können,und Musik schafft das am besten. *schwärm*)
3. Story (Ist ja logisch, dass die wichtig ist, aber ohne Charas mit Persönlichkeit nutzt sie nicht viel.)
4. Technik und son Kram. (Wie gesagt, das ist Technik. Ich spiele ein RPG garantiert nicht, nur um tolle Technik zu bewundern.)

Lachsen
21.04.2004, 03:05
Imho ist das Problem, dass wenn Spiele hier vorgestellt werden, sie einfach nicht auf die gleiche Art bewerten kann, als wenn man sie spielt. Gameplay fällt schonmal von vorn herein weg, weil man nur durch eine Auflistung von Features nicht wirklich einen genauen Eindruck davon bekommt. Die Atmosphäre kann man ebenfalls nicht richtig über Screenshost bewerten, höchstens über Videos, aber auch dort sieht man meistens nur eine Moment aufnahmen...
Übrig bleibt Story und Grafik...
Ich spreche mal aus meiner Meinung...
Ich bin einfach der Typ den eine Story rein vom Lesen wenig begeistern kann. Zumindest tuh ich mich schwer damit, sowas erst durchzulesen, vorallem wenn es lang ist (ja ich bin allgemein lesefaul).
Das heißt aber nicht, dass mir die Geschichte komplett egal ist.
Flames of Rebellion, A blurred Line... Die Spiele haben vorallem durch ihre Geschichte und Hanldung geglänzt und es sind zwei meiner Lieblingsspiele oO
Ich nehme die Story in erster Linie wahr, wenn ich das Spiel SPIELE.

Ich kann nicht behaupten das es bei jedem so ist, aber wenn hier schon die These kommt, das die Leute sich zu wenig auf die Story konzentrieren, weil sie die Geschichte in Spielevorstellungen angeblich nicht durchlesen, dann will ich halt nur anmerken, dass dies nicht zwangsläufig bedeuten soll, das einem die Geschichte komplett egal ist.

Naja, Geschichte... ich unterteile da ja gerne in 2 Punkte.
Die Handlung und die Geschichte an sich.
Die Geschichte ist einfach das, was die Handlung begründet, die Hintergrundinformationen gibt und das ganze (mehr oder weniger logisch) zusammenknüpft. Es kann sein, das viele weniger auf die Geschichte achten, sondern ehr auf die Handlung. So werden sie von den ganzen Ereignissen gefesselt und wie diese zusammenhängen ist ihnen gar nicht mal so wichtig.
Bei mir war das vorallem früher so (da mir immer öfter auffällt, das ich viele Details von Geschichten der RPGs, die ich früher gespielt habe, teilweise gar nicht mehr kenne und allgemein nur selten ausgiebig über die Geschichte bereits gespielter RPGs reden kann, obwohl ich trotz allem bei den RPGs wahrgenommen haben, das micht die Handlung gefesselt hat...)

Ist vielleicht jetzt ne gewagte These (irgendwie kopier ich hier Daen, oh mann XD), aber ich denke da kann was dran sein.

Naja, das desinteresse an Story führt halt dazu, dass bei Spielevorstellungen auf das andere Kriterium zurückgegriffen wird...
Die Grafik. Wie gesagt, alles andere kann man nur schwer bewerten, denn wie soll man Gemplay, Atmosphäre (und eigentlich auch Hanldung) anhand von Text und Screenshots genau darstellen?

Also nehmt jetzt nicht nur das in Betracht, was die Leute bei Spielevorstellungen sagen, das ist vielleicht nur ein Teil ihrer eigentlichen Meinung zu RPGs...

Ich persönlich, finde bei RPGs die Story nicht unbedingt viel wichtiger als das Gameplay. Beides sind die Sachen, die ein RPG in erster Linie spielenswert machen.
Wenn eines von beidem komplett fehlt oder vernachlässigt wird, ist das Spiel nicht spielenswert. Zum Gameplay sei gesagt, dass man es hier eigentlich einfacher hat, da die Grundengine des RPG-Makers einen gewissen vorsprung gibt und man so auf diesem Gebiet nur schwer komplett versagen kann, was bei der Story nicht der fall ist.
(ich denke deswegen schätz man den Wert des Gameplays auch ehr weniger...)

Xenogears zum Beispiel... so genial die Story auch sein mag, stellenweise hat mich das Gameplay dermaßen angewiedert, dass es mir schwer fiehl das Spiel weiter zu spielen (zum Glück hat die geniale Story überwogen o_o, aber durch hab ichs trotzdem nicht XD)

Ein gutes Kampfsystem ist imho genauso wichtig wie gute Charaktere, denn während das eine das Gameplay unterstützt, tut es das andere bei der Story. (angemerkt sei, dass das Standard-KS auch hier wieder von Start an dabei ist und man deswegen im bereich KS nur dann komplett versagen kann, wenn man ein eigenes KS macht, das nicht spielbar ist... Ich will damit also NICHT aussagen, dass eine eigenes KS WICHTIG/PFLICHT ist)

Der Begriff der Athmosphäre scheint mir nicht besonders genau definiert. Die meisten verbinden ihn mehr oder weniger direkt mit der Story, während ich glaube, dass es einfach nur die Grafik und der Sound sind, die die Atmosphäre bestimmen. Athmosphäre ist für mich etwas, was die Handlung und Geschichte unterstützt.
Ein Spiel mit sehr schöner Atmosphäre und einer langweiligen Handlung und nen lamen Gameplay kann imho auch nicht überzeugen.

Genau dies war imho bei Final Fantasy Cristal Chronicles der Fall...
Das Spiel hatte imho eine sehr schöne Atmosphäre (vorallem wenn ich an die Szene denke, wo man mit dem Schiff gefahren ist), aber es war trotzdem langweilig und konnte mich nicht überzeugen.

Ich denke umgekehrt klappt es besser. Ein Spiel mit toller Story und ehr weniger gute Atmosphäre kann schon ehr fesseln (deswegen überzeugen mich auch Spiele wie Flames of Rebellion und A blurred Line, auch wenn hier die Atmosphäre nicht wirklich so schlecht war, aber sie hätte teilweise besser sein können)

Mal zusammengefasst... am wichtigstens find ich Gameplay (Technik, Spielbalance) und Story [Geschichte(Chataktere, Genaue Beschreibung der Spielwelt), Handlung(Effektiv umgesetzte Szenen, schöne Dialoge) unterstützt von Athmosphäre (Grafik, Sound)]

Der Geschmack kann natürlich bei jedem anders sein, aber ich bezweifle das die Leute ein Spiel spielen würden, das wirklich nur in Sachen Grafik überzeugt...

Naja soviel von meiner Seite (Mannoman, der Text ist wieder schön unstruckturiert XD....)

C ya

Lachsen

datashock
21.04.2004, 04:03
Original geschrieben von Lachsen
[...]
Der Begriff der Athmosphäre scheint mir nicht besonders genau definiert. Die meisten verbinden ihn mehr oder weniger direkt mit der Story, während ich glaube, dass es einfach nur die Grafik und der Sound sind, die die Atmosphäre bestimmen. Athmosphäre ist für mich etwas, was die Handlung und Geschichte unterstützt.
Ein Spiel mit sehr schöner Atmosphäre und einer langweiligen Handlung und nen lamen Gameplay kann imho auch nicht überzeugen.
[...]
Da hast Du vollkommen Recht: Atmosphäre wird zu einem großen Teil von Grafik und Sound bestimmt, jedoch nicht nur. Auch die Charaktere sind sehr wichtig, vor allem aber die Dialoge in entsprechenden Szenen. Es gibt Spiele, die wirken aufgrund ihrer lächerlichen Dialoge so unprofessionell, daß die ganze Atmosphäre mal spontan in die Binsen geht. Und das ist nicht nur bei RM2k Spielen der Fall, wer Romancing Saga 3 gespielt hat, wird wissen, was ich meine.
Ein gutes Beispiel für eine wunderschöne Atmosphäre ist beispielsweise die Szene im Zug bei QHeretics Kindred Saga. Die bedrückende Musik, die hervorragend mit der garfischen Szenerie harmoniert und die Dialoge, welche die Charaktere sprechen (vor allem die inneren Monologe und Gedanken) machen einiges her. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Was dort an Atmosphäre aufgefahren wird, ist im RM2k Bereich meines Erachtens nach noch nicht überboten worden. Und das, obschon das Spiel keine allzuinteressante Handlung zu bieten hat, zumindest nicht soweit, wie die Demo geht. Wie auch schon in Exile (was übrigens auch ein Geheimtip ist!) zeigt Q dort, daß man es im Bereich atmosphärischer Darstellungsweise nur sehr schwer mit ihm aufnehmen kann.
Schade, daß er nicht mehr im RM2k Bereich tätig ist, ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.

[...]
Xenogears zum Beispiel... so genial die Story auch sein mag, stellenweise hat mich das Gameplay dermaßen angewiedert, dass es mir schwer fiehl das Spiel weiter zu spielen (zum Glück hat die geniale Story überwogen o_o, aber durch hab ichs trotzdem nicht XD)
[...]
Du solltest es durchspielen, das empfehle ich Dir als bekennender Xenogears-Fanatiker. Am Ende zieht das Spiel nochmal alle Register in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Selbst, wenn Dir die Kämpfe oder das andere Gameplay keinen Spaß machen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, weil ich das Xenogears BS für grandios halte, lohnt es sich alleine für das tolle Ende und die interessante Auflösung aller Fäden.
Allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, empfehle ich, sich sofort bei eBay eine Kopie zu ordern und es anzutesten. An den exzellenten Charakteren dieser Perle kann man sich ein Beispiel nehmen. ;)

sylvio
21.04.2004, 04:38
Original geschrieben von Daen
Hiho Matt,
solche Threads tauchen zwar immer mal wieder auf, aber ich denke, der Letzte ist lang genug her.
Außerdem bin ich mittlerweile mit Entsetzen zu einer persönlichen Einschätzung gekommen:

Ich persönlich finde, das dies für eine Community, die hauptsächlich ROLLENSPIELE erarbeitet, eher ein Armutszeugnis darstellt, aber ich kann mir vorstellen, das die Konsumenten unserer Spiele da draußen gänzlich anders denken.

NAtürlich kann es auch sein, das die Screen-Threads deswegen soviel Aufmerksamkeit bekommen, weil man da nicht soviel lesen (o Graus!) muss, sondern mit hübschen bunten Bildchen unterhalten wird, für die man schnell ein paar Standardsätze des Vorposters in anderer Form wiederholen kann, um sein Posting-Konto um einen kleinen weiteren wertvollen Post in die Höhe schnellen lassen kann :)

Aber Matt, hör nicht auf mich, ich bin ein verbitterter alter Mann ;)

Viel Spaß noch beim Diskutieren, und vielleicht versteht ja der Eine oder der Andere, was ich für einen Mißstand halte :)

ja, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

für mich ist eine grafik eigentlich nur dann gut, wenn sie der atmosphäre dienlich ist. viel zu oft (mittlerweile sogar größtenteils) findet man irgendwelche screenshots, die zwar einerseits sehr nett aussehen, aber schon wieder so vollgestopft sind mit details, dass die atmo darunter völlig untergeht - völlig kalte, seelenlose screenshots teilweise! dabei kann man diese schon mit so einfachen dingen zum etwas verändern wie die die simple veränderung der farbgebung über den entsprechenden befehl...
ohnehin würde ich bei der grafik einen völlig neuen stil einmal gut finden, etwas, dass ich bei meinem eingestellten crying phoenix legend schon einmal begonnen habe - damals wars eher ein art von buntstift/wasserfarben ähnlichen gestalten, alles etwas verwaschen, surrealistisch, zarte farbtöne...

und dem sound wird sowieso viel zu wenig aufmerksamkeit beigemessen!!

aber ein problem dieser community ist, wie daen es schon erwähte, ganz klar die faulheit zu lesen. das ist aber nicht nur hier so, dass findet man auch in anderen foren. deshalb war es mir damals auch zu blöd, dass ich immer wieder dinge postete, zum beispiel infos zum spiel, und dann irgendjemand mit einem blödsinnigen comment zu einem screenshot kam (und das hab ich wahrlich nicht nur einmal erlebt!), obwohl beispielsweise ganz genau, kurz gefasst und direkt darüber stand, dass auf dem screenshot beispielsweise noch sämtliche NPCs nicht eingefügt worden.
dieses mal hab ich n spiel vorgestellt, nen sehr sehr langen, wenig gegliederten beitrag geschrieben, und siehe da: auf einmal schreiben größtenteils auch gleich erstmal nur die leute, die das lesen noch nicht verlernt haben!

mir persönlich ist die atmosphäre vielleicht am wichtigten, auch das es sich flüssig und schnell spielen lässt, wobei zur atmosphäre natürlich auch vor allem der mir sehr wichtige sound kräftig beiträgt, auch die story sollte zumindest in nem rpg gut sein, ebenfalls wieder viel zur atmosphäre beitragen

Wohan
21.04.2004, 05:14
Ich weiß zwar nicht was ANDERE Wichtig an einen guten Spiel finden (außer Die Leute die hier gepostet haben ) aber ICH an meiner Stelle kann nur sagen das mir die STORY und DIE TIEFGRÜNDIGKEIT und möglcih kein viel mit den NPCs verschieden zu agieren am wichtigsten.

Der Technikkram im Spiel ist mir relativ egal !!

Das liegt zum Teil vielleicht daran das ich selbst kein so technisch talentierter Mensch bin und ich daher mich mehr auf die Spielwelt konzentriere und zum andern da ich (meiner Meinung nach ) ein guter Storywriter bin und somit eher einen Regiesör gleiche der die NPCs uns Charas koordiniert und weniger der Techniker.

Dies síeht man zum Beispiel gut an meine aktuellen Spiel
" Jenseits der Götter".
Ich arbeite schon eine ganze Weile daran, habe aber bis heute noch keine eigenes Menü oder KS, doch ist die Atmosphäre ziemlich gut, da man mit vielen NPCs und Gegenständen unterschiedlich agieren kann und man zudem das Spiel durch "alternativ" Routen immmer von einer andern Seite kennen lernen kann. So kann man auch nach dem dritten oder vierten durchspielen noch NEUES Erleben und oder finden.
Außerdem ist es mir wichtig das die NPCs auch wenn sie noch so unbedeutend sind NICHT unbedeutend wirken d.H. das sie MEHR sagen außer "Guten Tag, schönes Wetter heute " oder so ein Müll, Sie sollten schon "lebendig" wirken, so wie es in mein Spiel versuche zu schaffen, was jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt da einem immer wieder neue tolle Dinge einfallen was der NPC oder Chara sagen oder tun oder sagen könnte...................

Ich habe jetzt echt viel gelabbert ud vielleicht ein wenig zu viel über mein doofes Spiel aber ich denke das man jetzt ein kleinen Einblick bekommen hat was MIR persönlich an einen RPG Spiel WICHTIG erscheint !!!

Mfg

Wolffy Dieg

Clive the Gunner
21.04.2004, 06:30
Tach auch!

Mir ist die Atmo und die Story am wichtigten in nem Game!
Zwar ist es nett wenn es auch ne schöne Gafik hat, ist für mich aber nicht so wichtig.
Technik ist mir eigentlich wurscht!

z.B. Flame Of Rebellion
Das Spiel hat ne gute Story und ne geile Story trotz nicht so guter Graphik!
Finds troztdem geil und es fesselt einen vorm Bildscirm!

Fazit:
Story = 100%
Atmo = 100%
Technik = 30%
Graphik = 40%

Machts gut!

Sgt. Pepper
21.04.2004, 19:14
Solche Threads sind verdammt nervig.
Das kann man nicht einfach verallgemeinern.

Es gibt Spiele die einfach nur schön sein sollen(Kenn ich jetzt kein Bsp), Spiele die durch ihr KS den Spielspaß bringen(Velsarbor, Angel Legends) und Spiele die den Spielspaß durch die Spannung ihrer Stories mitbringen (Sternenkind Saga).

Bambi sagte mal sowas ähnliches wie "Macht nicht das beste Spiel, macht einfach irgendein Spiel". Daran sollte man sich halten. Nicht an irgendwelchen Statistiken oder so.

Lachsen
21.04.2004, 19:39
Original geschrieben von datashock
Du solltest es durchspielen, das empfehle ich Dir als bekennender Xenogears-Fanatiker. Am Ende zieht das Spiel nochmal alle Register in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Selbst, wenn Dir die Kämpfe oder das andere Gameplay keinen Spaß machen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, weil ich das Xenogears BS für grandios halte, lohnt es sich alleine für das tolle Ende und die interessante Auflösung aller Fäden.
Allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, empfehle ich, sich sofort bei eBay eine Kopie zu ordern und es anzutesten. An den exzellenten Charakteren dieser Perle kann man sich ein Beispiel nehmen. ;)
Ich bin vor dem letzte Dungeon (das große Vieh auf der Weltkarte eben XD), hab wirklich schon viel von der Handlung erfahren o_O... Und es IST von der Story her wirklich genial, aber trotzdem fällt es mir schwer weiter zu spielen...
Das KS ist grandios?!
Es ist von den Animationen her sicherlich nett anzuschauen, obwohl die Sprites äußerst unordentlich gepixelt sind (und die Effekte teilweise potthässlich), aber was wirklich nervt sind die stark monotonen Kämpfe.... Man konzentriert sich in dem Spiel halt in 1. Linie auf die gleichen Attacken (undzwar auf die stärksten Combos...) @_@ ... Und so ist es vorallem bei den Zufallskämpfen äußerst nervig, da sie fast alle gleich sind.
Okay, Boss-Kämpfe sind etwas anderes, die bringen schon etwas abwechslung, sind allgemein auch recht unterhaltsam, aber sie kommen alt nicht immer. Außerdem sind es dann meistens Kämpfe mit Gears und da finde ich die Animationen usw. ziemlich oft nicht besonders berauschend. Vorallem regt es mich auf, wenn Gegner ausweichen @_@ ... Die Aktions-Folge könnte flotter verlaufen in dem KS...
Ich lege halt viel Wert auf ne schöne Kampfgestalltung.
Das ist so ein Grund wieso mir FF X-2 sogar recht gut gefallen hat, obwohl das Spiel im Bereich Story eigentlich nur lächerlich gewesen ist XD. Die Kämpfe waren halt einfach genial animiert o_O

Aber mal so am Rande: Ich hab ALLGEMEIN die Eigenart, dass ich RPGs nur SEHR selten durchspiele und meistens höre ich fast grundlos einfach damit auf. Bei Xenogears war es wohl ähnlich. Das langweilige Gameplay war halt nur eine Sache, die diese Eigenart von mir unterstützt hat XD

AChja, im Übrigen bleib ich bei der Meinung, das Charaktere und Dialoge nichts mit Atmosphäre zu tun haben. FF CC hat das auch nicht wirklich gehabt... Aber man kann das nicht genau sagen.
Atmosphäre und Story hängen eben sehr eng zusammen. >_<
Nur will ich nicht, dass Charaktere einerseits die Story und andereseits auch noch die Athmosphäre unterstützen, das wäre imho zuvield es guten. Charaktere unterstützen also imho nur die Story (machen die Geschichte anspruchsvoller) und wenn dazu die Atmosphäre gut genug gestalltet wird, ist das gesammt Bild am besten, denn eine wirklich gute Atmosphäre hat kaum eine wirkliche Wirkung, wenn die Handlung und die Geschichte drum herum nicht paast oO
Naja... meine Meinung

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

sylvio
21.04.2004, 20:49
Also meiner Meinung nach tragen fast alle Elemente eines Spiels ihren Teil zur Atmosphäre bei: Das können Story, Hintergrund, Charaktere und Dialoge sein, genauso wie Grafik, Sound, etc., aber beispielsweise sogar das Gameplay, die Steuerung... Denn gerade zur Steuerung fällt mir ein wirklich grauenvolles Beispiel ein. Das Spiel "The Nomad Soul" für die Dreamcast hatte eine derart fürchterliche Steuerung (und auch ne grauenvoll ruckelnte Grafik...), dass man die ganze Zeit lediglich damit beschäftigt war, sich unaufhörlich aufregte, nervös war usw..., dass das die gesamte (eigentlich sehr gute) Atmosphäre komplett zerstörte! (Und auch das ganze Spiel überhaupt, was hätte so genial sein können...)

Grandy
21.04.2004, 22:16
Naja, dann sag ich auch mal was dazu...

Struktur und passende Atmosphäre

Zu Struktur:
Das hängt mit Story und Gameplay zusammen. Ich meine damit ein gewisses dramturgisches Konzept. Die Vorgehensweise bei amerikanischen Fernsehserien trifft m.E. auch auf Computerspiele zu. Das Problem hier wie dort ist, den Adressaten dazu zu verleiten, nicht ab- bzw umzuschalten. In den betreffenden Serien wird das dadurch erreicht, dass es einen Cliffhanger vor jedem Werbeblock gibt.
Jetzt gibt es bei Spielen zwar keine Werbeblöcke, aber es scheint mir trotzdem sinnvoll, in regelmäßigen Abständen irgendwelche ungewöhnlichen Ereignisse oder Hingucker zu liefern, um den Spieler bei der Stange zu halten.
Darüber hinaus denke ich, dass man hin und wieder mal den Rhythmus des Spiels ändern sollte. Wenn ich z.B. eine 10-minütige Zwischensequenz eingebaut habe, die den Spieler eigentlich zum Zuschauer degradiert hat, sollte ich mich beeilen, ihm anschließend was für seine Geduld zu bieten - am besten jede Menge Action :D
Oder der Spieler gondelt schon seit einer Viertelstunde in der Gegend herum und hat eigentlich nichts anderes zu tun, als irgendwelche Monster plattzumachen - bevor er genervt abschaltet, sollte jetzt am besten irgendwas kommen, was ein bisschen Abwechslung in das Monster-Bash-Einerlei bringt. Das kann eine Story-Sequenz, ein Rätsel oder einfach nur der Fund eines genialen Items sein, über das der Spieler sich dermaßen freut, dass er das Gefühl hat, die ganzen Strapazen hätten sich gelohnt.

zu "Passende Atmosphäre":
Lachsen hat es schon angesprochen: Der Begriff "Atmosphäre" ist ziemlich schwammig, weil er eigentlich das ganze Spiel in sich vereint und damit wieder vom Geschmack des einzelnen abhängt. Mit "passende Atmosphäre" meine ich einfach, dass der Autor sich bemüht, die Stimmung eines Ortes mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dem Spieler nahezubringen.
Ein gelungenes Beispiel dafür ist das idyllische Eröffnungsdorf aus VD2: Da werden wirklich alle Register gezogen, um den Ort so richtig lauschig zu gestalten: Lichteffekte, Schmetterling, Hintergrundgedüdel, knuffige NSCs und vergleichsweise banale Quests.
Manche Leute mögen das etwas fad finden, aber die Stimmung des Ortes wird durch diese Elemente perfekt eigefangen, alles weitere gehört zum Thema "Struktur" (unter dem Gesichtspunkt finde ich das Kaff weniger gelungen :C).

Anderes Beispiel:
Die Abenteurertruppe kommt zum Eingang einer Höhle. Davor hat ein Notar sein Büro aufgemacht. Er empfiehlt den Abenteurern, ihr Testament bei ihm aufzusetzen, denn es ist seit Jahren NIEMANDEM mehr gelungen, die Höhle zu durchqueren.
So eine Dungeon darf dann kein Cakewalk sein, sonst war die ganze "sorgfältig" aufgebaute Spannung für die Katz. Hier muss der Spieler gefordert werden und am besten ein paar Mal über die Klinge springen (schließlich hat seine Truppe Gegensatz zu den bedauernswerten Vorgängern die magische Reload-Funktion).
Das stellt dann natürlich wieder ein "strukturelles" Problem dar. Schließlich sollte sich beim Spieler so ein Jetzt-erst-Recht-Gefühl einstellen und nicht: "das ist zu hart! Ich mag nicht mehr!"

mattmatt
22.04.2004, 15:56
hey danke für die vielen Antworten!!
Werd mir das ganze gleich mal durchlesen

Dr.Brain
22.04.2004, 17:57
Ich sag ja immer die Mischung machts!
Außerdem ist es bei jedem anders...ich hab Taras adventures
gerne gezockt, obwohl die Story sagen wir dünn ist.
Die Spiele von Kelven hingegen sind vom Scripting nicht so anspruchsvoll und trotzdem der hammer!
Also kommt es auf den Autor an, was bei ihm persönlich wichtig ist.
(Meiner Meinung nach)