PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midori no Hibi



Lisa Jewell
20.04.2004, 16:37
Im April hat die neue Anime-Saison in Japan angefangen und die ersten Threads zu Serien gibt es hier ja auch schon (Monster, Ragnarok...)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen ebenfalls einen neuen Anime vorzustellen und zu empfehlen: Midori no Hibi

Die Geschichte dreht sich um den Schüler Sawamura Seiji. Er ist ein echter Rowdy und nur sehr mittelmäßiger Student. Wie in solchen Serien üblich wünscht er sich nichts sehnlicher als eine feste Freundin, doch aufgrund seines schlechten Rufes, genießt er bei den Mädchen seines Alters kein hohes Ansehen und alle seine Annäherungsversuche scheitern kläglich.
Dabei hat er eigentlich ein gutes Herz und wenn er in eine Schlägerei verwickelt wird, geschieht dies meist nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil er versucht Schwächeren beizustehen.

Eines Morgens geschieht nun das schier Unfassbare: Er erwacht und anstatt einer Hand, endet sein rechter Arm in einem „Mininatur Mädchen“ (es sieht ein bisschen so aus, als hätte er eine Handpuppe).


Als ich zum ersten mal davon hörte, fand ich, dass es sehr albern klingt - um nicht zu sagen: Grotesk!
Nachdem ich die ersten beiden Folgen gesehen habe, muss ich aber sagen, dass es viel witziger und hintergründiger ist, als ich zuerst angenommen habe.
Hinter allem steckt letztlich die Frage: „Wie wäre es wohl, wenn wenigstens meine rechte Hand in mich verliebt wäre“. In manch einsamen Momenten hat sich diese Frage wohl schon so mancher gestellt.

Abgesehen von dem offensichtlichem Selbstbefriedigungswitz ist der Anime eine ansehnliche Romance-Serie, die gelegentlich auch ein bisschen ecchi wird, ohne dabei allerdings primitiv zu wirken. Die ungewöhnliche Situation und wie die Protagonisten damit umgehen, steht dabei im Mittelpunkt. Das ist überwiegend komisch, hat allerdings auch immer wieder durchaus ernste Momente.

Wer solche Geschichten rund um etwas unbeholfene Aussenseiter und ihre Bemühungen um das schöne Geschlecht mag (Love Hina, Onegai, Chobits, Boys Be, Aoshi...), wird auch hier sicherlich seinen Spaß haben.


Lisa ...alles unter dem Vorbehalt, dass ich bislang lediglich die ersten beiden Folgen kenne...

Ianus
20.04.2004, 20:08
Ich muss anmerken, dass Midori no Hibi sehr viele Elemente aus einem chinesisches Volksmärchen entlehnt hat, die Geschichte ist global betrachtet also nicht ganz so originell wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Nichtsdestotrotz rangiert der Manga weit oben in meiner Beliebtheitsskala, da der Mangaka es nicht allein bei einer Adoption des alten Stoffes belässt, sondern die Probleme, welche das moderne Leben für eine solche Beziehung mit sich bringt geschickt über größtenteils liebenswerte Nebencharaktere einzubauen weiß.
Interessant ist Midori no Hibi auch dadurch, dass die slapstick-lastige Handlung durch die Sorgen von Midoris Mutter um ihre Tochter akzentuiert wird und die Love-Comedy sich selbst humoristisch bricht, da weder der Haupt- noch die Nebencharaktere sich wirklich so verhalten, wie man es erwarten würde.
Die Serie war sogar gut genug, um mich zur kreativen Arbeit zu motivieren. Nachdem ich ein paar Kapitel des Manga gelesen hatte, konnte ich nicht mehr anders als einen Ava zu machen, der irgendwie auf diesen großartige Manga anspielt.

Zusätzlich werden zumindest im Manga auch Shounen ai-Fans ganz gut bedient, und zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass sogar noch ein bischen cross-dressing vorkommt :D
Ich sehe wieder, die Rocky Horror Picture Show und Tsunami Channel haben mich verdorben >_< .

Lisa Jewell
20.04.2004, 21:58
Original geschrieben von Ianus
Ich muss anmerken, dass Midori no Hibi sehr viele Elemente aus einem chinesisches Volksmärchen entlehnt hat, die Geschichte ist global betrachtet also nicht ganz so originell wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag.
Wobei es auch nichts neues ist, dass japanisch Mangas und Animes (selbst RPGs) ziehmlich dreist in anderen Kulturen wildern und Ideenklau betreiben.
Ich sag mal ganz egoistisch: Solange ich es nicht kenne und es für mich neu ist, stört es mich nicht... ;)

Freut mich, dass du den Manga kennst! Deine Worte machen Appetit auf mehr. Meine Sorge war bislang, dass die Geschichte nach wenigen Folgen abflacht, weil "der Trick" sich dann abgenutzt hat und nichts neues mehr kommt. Aber nun bin ich wieder voller guter Hoffnung :)


Lisa ...überlegt ob sie auch an ihrem Ava-Bild rumbasteln sollte, die rechte Hand ist ja schon mal im Bild...

Kuroro
28.04.2004, 04:06
Ich bin in letzter Zeit oft auf diesen Titel gestoßen (Manga ,als auch Anime) und hab mir gedacht , schaun wir uns mal ne Folge an .

Und das war auch gleich ein Glückstreffer^^
Es war nämlich sogar die erste Serie unter den neu gestarteten, die ich mir angeschaut habe.Außerdem war ich im Vorhinein skeptisch, weil viele meinten, es wären keine besonders guten Anime dabei !

Naja, jedenfalls bin ich bis jetzt begeistert .
Die Art der Comedy Stellen sagt mir sehr zu , da sie einfach nur ...dumm sind :D
(in Folge 4, die Sache mit dem Film Takamizawa no hibi XD)
Ich hoffe auch dass die Serie später nicht abflacht, aber bis jetzt waren viele geniale Ideen drinn, darum bin ich optimistisch :)

Ianus
28.04.2004, 05:01
Langsam kommen genug Leute zusammen, dass es Fragen aufwerfen würde wenn wir uns alle die rechte Hand mit einem Püppchen verschönern:)

Bis Band vier des Mangas ist alles noch in bester Ordnung. Ich bin guter Hoffnung, dass es noch ein paar Bände so bleiben wird. Aber sollte plötzlich ein merklicher Qualitätsabfall auftreten werde ich sicherlich als erster schreien.

Genji
14.07.2004, 22:36
Yeah, ich lieeeeeeeeeeeebe diesen Manga. xDDD Die Story is richtig genial. Aber am meisten mag ich die Slapstick einlagen, anders als in vielen Mangas, konnt ich hier irgendwie ablachen. xD Besonders Seiji mag ich, der Kerl rangiert ganz oben in der Beliebtheitskala meiner Manga-Charas... Dieser manga is für mich nen Hit, schade, dass ich ihn erst jetzt gefunden hab. ^___^

Sorry, dass ich den alten Thread hochhole, wollt erst selbst einen aufmachen, hab mich dann aber dran erinnert, dass dieser hier noch existiert.

xXDark-AngelXx
15.07.2004, 10:24
ja hab mir vorkurzen band 7 gekauft und der hoert so geil oder interesant auf das ich nich auf band 8 warten kann der eigendlich bald rauskommen muesste........ahhhhh ich hasse warten....und den anime konnte ich noch nich sehen weil ich den hier nich runterladen kann............ahhh...

Waya Yoshitaka
15.07.2004, 15:14
Ich wollte den Thread auch schon wiederbeleben... eben jetzt

Ich mag Midori no hibi. Es ist nicht nur Comedy, sondern verbindet komische Elemente mit wirklich sich daraus ergebenen Problemen.
Als ich zum ersten mal davon gehört habe, fand ich die Idee, das ein Mädchen an der rechten Hand eines Jungen ist recht seltsam...
Doch als ich die ersten beiden Folgen gesehen habe, war ich begeistert. Nicht nur von der Comedy allein, nein auch der Rest der Story, mit dem Problemen von Seiji und den Mädchen, Midoris Mutter etc. fesselt einen und gibt auch Anstöße zum nachdenken.
Ich hab die Serien dann erst mal als Manga weiterverfolgt und auch da sieht man, das es immer wieder zu witzigen Situationen kommt, zu rührenden Szenen udn scheinbar immer mehr Probleme.

Midori fühlt sich anscheinet in manchen Situation immer weniger wohl, wenn man das so sagen kann, weil andere erkennen, das Seiji lange nicht so hart ist, wie er hingestellt wird.

Seraph Eleison
15.07.2004, 22:11
Ich hatte noch keine Lust mir die Manga aus dem Internet zu ziehen, deswegen kenne ich nur die 13 Episoden des Anime (warum müssen das so wenige sein? *wuhääää*).
Kann mir vielleicht einer sagen, in welcher Weise sich der Manga vom Anime unterscheidet? Wird die Geschichte des Anime einfach nur ausführlicher erzählt?

Yuna
15.07.2004, 22:42
habe leider nur den anime gesehen.
ist dafür aber einer meiner lieblingsserien. die letzte folge war zum heulen .___.'''war viel zu kurz wuäh. seiji war cuul und die serie war an sich ziemlich funny. musste echt oft lachen :)

das hat sonst nur richtig bei excel sagA geklappt. ^^ ist wirklich eine gute mischung. comedy/romantic.

die serie war ja ziemlich abgeschlossen...ich hätt trotzdem nix gegen ne fortsetzung ;)

xXDark-AngelXx
16.07.2004, 10:20
also ich weis ja nich ab das bekannt is aber bei
www.snoopycool.com
kann man den manga bis band 6 in englisch lesen duerfte auch bald band 7 erhaeltlich sein