PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Map



PlayingMemfis
20.04.2004, 04:06
Ich habe eben meine erste Map teilweise gestaltet. Sagt mir doch mal wie ihr sie so findet.

In kürze (mitte der Woche oder Weekend) folgt die ganze Map, die ihr dann runterladen könnt, aber ich muss ja wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Bitte nicht nach dem "Anfängerstatus" beurteilen. Richtig oder gar nicht.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß PlayingMemfis


http://web7.webbox85.server-home.net/foren/first_map.JPG

Bitte diesen Beitrag nicht schließen, den ich möchte hier dann auch die ganze Map reinposten wenn sie fertig ist.

Caine Luveno
20.04.2004, 04:12
Die Ansätze find ich garnich mal übel, was mich stört is die Mauer oben, und das der Rasen so eintönmig ausieht.

Daos-Mandrak
20.04.2004, 04:23
Sieht schon ganz ordentlich aus.
Versuch noch etwas mit Verdeckung zu arbeiten und lass die Häuser und die Bäume sich miteinander überschneiden.
Und wie schon gesagt überzeugt die Mauer als Mapabgrenzung nicht ganz. Kann man vielleicht auch einfach mit Bäumen zustellen.
Und aufpassen, dass nicht alles so eckig wirkt (liegt teilweise am Chipset).

Scavenger
20.04.2004, 07:18
ICh gebe dann auch mal was dazu.

Also, ich finde die Map selber nciht schlecht, nur was mich stört ist folgendes:

- Die mauer ist irgendwie so wiederholden, mach dort abwechslung rein und die Kletterpflanzen an der mauer sehen auch irgendwie so abgeschnitten aus, da sie keine verbindung zum boden haben wenn man sich das teil mal genauer ansieht. Ausserdem sehen die Schatten die die Mauer wirft irgendwei abgeschnitten und Fehl am Platze aus. Das würde cih auf jdenen fall ändern.

- Das Gras ist etwas sehr eintönig, mach dort noch verschiedene grüntöne rein, und auch blumen Büsche pflanzen usw. (editiere das Chipset dementsprechend.

- Häuser und Bäume sollten sich schon überschneiden, das z.b ein Haus vor einem baum steht, oder ein Baum halt vor einem Haus.

- Ach ja, ich weiß nciht ob es so bedacht ist, aber mach noch eine Türe in das Haus rein, das sieht so bla aus, in ner Stad ist ein Haus ohne Türe.

So ich hoffe das du etwas mit meinen Kritiken (oder wie man es nenen will ) etwas anfangen kannst.


MFG Scav.

Gordo
20.04.2004, 14:40
Hoi,

irgendwie sieht es wie bei UID aus. Da stehen auch immer soviele Fässer in der Gegend rum. Keine Ahnung wieso. Ich habe noch nie ein Dorf oder eine Stadt gesehen, wo irgendwo Fässer rumstanden.

Hatte UID nicht auch diese "Wackelblumen", welche auch bei Windstille rumwackelten.

Wie dem auch sei, hier meine Anregungen:

- siehe Vorredner (möchte mich ja nett wiederholen)
- ich würde nur vereinzelt ein Fass hinsetzen (Regenfaß)
- das gleiche gilt für Kisten
- Mauern um eine Stadt sind selten quadratisch (eigentl. nie) - immer etwas Sternförmig (mit Zacken)
- das Grünzeug an der Mauer ist eine Supi-Idee, nur leider etwas eintönig - ich emmpfehle hier etwas Gras/Moos mitzuplazieren
- schau Dir mal die Mauer an - links ist sie hell und oben dunkel - das ist sehr gut. Eventuell, kannst Du dieses Prinzip auch bei den Häusern anwenden. Häuser im Vordergrund etwas heller und im Hintergrund etwas dunkler.
- gleiche gilt für die Fässer und Bäume
- ein paar Blumenkästen vor den Fenstern, sehen auch sehr hübsch aus
- Warum schaut eigentl. nie ein Char aus dem Fenster?

Sodele, daß sollte erstmal reichen :D

Viel Spaß beim Mappen
Gordo

Frozen Bambi
20.04.2004, 15:52
Jo,die Mauer ist wie schon gesagt,komisch.Warum sind da Schatten???
Naja das Gras ist auch noch verbesserungswürdig.Ansonsten ganz okay.:)

PlayingMemfis
20.04.2004, 16:44
Zunächst mal Danke für die vielen Tipps. Viele eurer Vorschläge zur Verbesserung kann und werde ich umsetzen.

Zu den einzelnen Punkten:


- Die mauer ist irgendwie so wiederholdend, mach dort abwechslung rein und die Kletterpflanzen an der mauer sehen auch irgendwie so abgeschnitten aus, da sie keine verbindung zum boden haben wenn man sich das teil mal genauer ansieht. Ausserdem sehen die Schatten die die Mauer wirft irgendwei abgeschnitten und Fehl am Platze aus. Das würde cih auf jdenen fall ändern.
Das mit den Wiederhohlungen kann ich in einem gewissen Rahmen ändern und werde es auch tun. Der Scahtten fliegt raus.


- Das Gras ist etwas sehr eintönig, mach dort noch verschiedene grüntöne rein, und auch blumen Büsche pflanzen usw. (editiere das Chipset dementsprechend.
Mach ich.


- Häuser und Bäume sollten sich schon überschneiden, das z.b ein Haus vor einem baum steht, oder ein Baum halt vor einem Haus.
Das der Baum VOR dem Haus steht habe ich hinbekommen. Wie geht es umgekehrt ?


- Ach ja, ich weiß nciht ob es so bedacht ist, aber mach noch eine Türe in das Haus rein, das sieht so bla aus, in ner Stad ist ein Haus ohne Türe.
Ja, türen werden noch eingebaut. Hab ich vergessen :D


- ich würde nur vereinzelt ein Fass hinsetzen (Regenfaß)

- das gleiche gilt für Kisten
OK, ich reduziere die Anzahl und guck, dass ich neue Dinge auftreiben kann.


- Mauern um eine Stadt sind selten quadratisch (eigentl. nie) - immer etwas Sternförmig (mit Zacken)
Ich weis nicht ob ich verstanden habe wie du das meinst und ob das mit dem Chipset überhaupt geht, aber der Mauer kann ich eine andere Form geben.


- das Grünzeug an der Mauer ist eine Supi-Idee, nur leider etwas eintönig - ich emmpfehle hier etwas Gras/Moos mitzuplazieren
Lässt sich auch ein bischen was machen, dürfte aber schwierig werden.


- schau Dir mal die Mauer an - links ist sie hell und oben dunkel - das ist sehr gut. Eventuell, kannst Du dieses Prinzip auch bei den Häusern anwenden. Häuser im Vordergrund etwas heller und im Hintergrund etwas dunkler.
Ich weis nicht wie das geht. Das Chipset jedenfalls bietet die möglichkeit nicht. Kann man mit dem Maker selber in der Richtung was machen ?


ein paar Blumenkästen vor den Fenstern, sehen auch sehr hübsch aus
Bietet das Chipset nicht an.


- Warum schaut eigentl. nie ein Char aus dem Fenster?
Öhm, keine Ahnung wie das geht.


Hier noch das Chipset welches ich verwende.
http://web7.webbox85.server-home.net/foren/1082384864.png

Gordo
20.04.2004, 16:52
Hoi,

gut, dass Du das Chipset mal gepostet hast. Ich werde es Dir mal umbauen (modifizieren).

Dann solltest Du eigentl. fast alle Punkte/Anregungen umsetzen können.

Gruß
Gordo

PlayingMemfis
20.04.2004, 17:55
Danke. Finde ich nett :)

dadie
20.04.2004, 19:49
*mal loben*
Meine erste map habe ich auch noch boa siht die scheisssssse aus ich kann sie ja mal posten damit ihr alle lacht (es ist RTP ding dad war for 2 jahren man is dad lange her)

Gordo
21.04.2004, 00:03
Hoi,

hier wie versprochen das Chipset:

Alt:
http://home.arcor.de/inkauto/andere/screen01.jpg

Neu:
http://home.arcor.de/inkauto/andere/screen02.jpg

Chipset:
http://home.arcor.de/inkauto/andere/a1.png

Gruß
Gordo

SilverBeast
21.04.2004, 01:06
gordo das geänderte sieht voll geil aus... nur hat die map hat irgendwie nix mehr vom alten.

Shockerbeast
21.04.2004, 01:07
RESPEKT an Gordo! Hast du echt geil hinbekommen also wenn ich ein Problem mit Chipsets habe weiss ich ja wo ich mich melden soll *g* ;)

Manni
21.04.2004, 01:34
Haste mal wieder schön was zusammengeschnipselt :D

Nee, sieht gut aus.
Nur ein Mapping-Fehler: Beim Tor oben fehlt der linke Teil :(

Ich finde die dein Set passt von den Farben her nicht so ganz zusammen. Besonders der Weg mit den Pflastersteinen passt nicht ins Bild. Und die erleuchteten fenster paasen kaum zum Tag. Das Grün unter den Fenstern passt nicht zu den Farben der Häuser. Und die Bäume aus zwei verschiedenen Stilrichtungen paasen nicht so gut zusammen.

Ansonsten super geil ;)

Chrischplak
21.04.2004, 01:41
Original geschrieben von Gordo



http://home.arcor.de/inkauto/andere/screen02.jpg


An diesem Screen kann man wunderbar erkennen, wie man ordentlich mapped.^^ Der Weg is weg vom linearen, genauso wie die Häuser. Weiterhin sind Objekte hinzugekommen, wie z.B. Blumen. Die Bäume die Gordo hinzugeklebt hat sie ebenfalls enorm praktisch, da man mit ihnen mehr Abwechslung schaffen kann. Einzig die türen wollen mir nicht gefallen. Und ein kleiner Logikfehler: Warum sind am hellichten Tag die Lichter an? Also, Gordo hat dir gezeigt wies geht und dir das tolle Chipset zur Verfügung gestellt, mach was draus. Natürlich fehlen zu einem guten Screen noch NPCs(wozu auch Tiere zählen) und ggf. lichteffekte, aber qwenn dus so hinbekomsmt hast du wirklich einiges geschafgft.

Mfg CP

Raiden
21.04.2004, 01:46
so siehts auch aus xD
jo meine erste mapp war auch net besser.. du musst dir eines angewöhnen.. arbeite nie geradlinig.. stell häuser nicht auf eine ebene.. im hintergrund die mauuer kann auch mal nen kleinen knick machen.. füg mehr bäume+ pflanzen ein... lass alles irgendwie nen bissl überlappen... und füg tierchen ein.. dann wirkts net so langweilig.. und wenn du dich an innen maps versuchst.. mach nie nen viereckiges haus! schon garnet quadratisch.. guck dir von guten games das mapping etwas ab und mach dir deinen eigenen styl... happy mapping^^

PlayingMemfis
21.04.2004, 04:38
So, jetzt bin ich auch wieder da und auch aus dem Staunen wieder raus. Alle Achtung Das ja Hammermäßig. Also da bekomme ich gleich wieder richtig Lust was zu amchen. Momentan muss ich mich nur zurückhalten, weil wir in der Schule (FHR) am Donnerstag Technik schreiben >:( >:(. Am Donnerstagabend werd ich mich dann richtig ranmachen.

Vielen Dank für das neue Chipset. Mal sehen was ich jetzt hinbekomm. Ob es ganz deine Qualität erreicht weis ich nicht, zumal ich ja eine ganze Map gestalten will, aber besser als vorher sollte es jetzt auf jeden Fall werden.

@Gordo: Wie lange hast du

a) für das Ändern des Chipsets gebraucht.
b) für den Teil der Map den wir jetzt alle bewundern gebraucht.

Gordo
21.04.2004, 13:25
Hoi Playing,

Manni_the_Dark hatts eigentl. schon beantwortet. Habe das Chipset in nicht mal 10min "hingeschnipselt". Deshalb sind ja auch noch kleinere Fehler drin!

Beispiel:

- die neuen Fenster sind nicht mittig plaziert und zu grün
- die eine Tür müsste noch abgedunkelt werden
- es fehlt noch ein Satz Fenster für den Tag
(ich empfehle Fenster immer via Charsets zu bauen)
- usw. usf.

Die Erstellung der Map hatt auch nur 2min gedauert. Da ich ja das Chipset selber gebaut haeb, weiß ich ja wies geht.

Ich denke mal 15min, so wies jetzt aussieht.
Aber mach es bitte nicht an der Zeit fest - du sieht ja selber, dass da noch Fehler drinnen sind.

Achso: Es empfiehlt sich auch für die Blumen und Fäßer (Kisten) diese via Charset einzubauen. Ich habe sie aber mal in den Upperlayer gesteckt, damit es nur 1 Chipset ist.

Ebenfalls ist es möglich, durch löschen aller nicht benötigten Teile (habe ich noch nicht gemacht) weitere Häuser einzubauen (eventl. reicht es auch nur das Dach einzufärben).


So dann mal viel Spaß mit dem Chipset und viel Erfolg bei der Prüfung
Gordo

P.S. wenn was ist, einfach bei mir melden.

PlayingMemfis
21.04.2004, 15:52
Da, ich heute bischen früher aus dem Bett kam, habe ich doch schon Zeit gefunden was zu tun :) Also, ich habe ~30 Minuten gebraucht, wobei ich aber die Map von vorne angefangen hab (ohne die erste Map zu sichern als Erinnerung (ich dödel *grrr*) und auch ein kleines bischen mehr gemacht habe, wie auf dem bild jetzt zu sehen.

Nun ja. Wie man auf dem Bild sieht deute ich da eine Veränderung der Stadtmauer an (will ich oben auch noch machen), allerdings fehlt mir das Gegenstück. Ob man da was machen kann ? Sind ja ein paar Chips frei geblieben.

Hier erstmal das Pic:

http://web7.webbox85.server-home.net/foren/secound_map.JPG
Glaube für den zweiten anlauf gar nicht so übel und Verbesserungsvorschläge sind wie immer Willkommen.

@Gordo: Kannst du noch Tagesfenster machen ?
Was mir noch auffliel: wenn man den Eingangsbereich des Hauses an die gerade Wand setzen will (also ohne es einzurücken) passt das nicht mehr, weil die Balken unterschiedlich hoch sind. Da kann man auch nichts mehr ändern, oder ?

Wenn du das chipset nochmal modifizieren möchtest kannst du auch die dunklen Gräßer (z.b. dritte von oben, oder den "Trampelpfad") rauswerfen, weil man die niergens glaubwürdig anschließen kann.

Gruß PlayingMemfis

Gordo
21.04.2004, 19:42
Hoi,

mmh - ich sagte bereits, ich habe das Set zusammengestückelt. Das kannst Du bestimmt auch - versuche es doch einfach einmal.

Du solltest das Problem mit der Tür oder dem Sonnefenstern selber lösen können.
(Tipp: die gelbe Farbe bei den Fenstern einfach durch schwarz ersetzen).

Zudem beherrscht Du dieses Chipset noch nicht wirkl., da ich auf Deinem Screen keine "Tiefen" der Gebäuide erkennen kann (helle und dunkle Wände).

Auch die dunklen Fässer sollten an schattigen (dunklen) Stellen stehen und die hellen Fäßer da wo Licht drauf fällt.

Die Anmerkung, wegen dem Trappelpfand und dem dunklen Gras, verstehe ich nett.

Die fehlende Mauer kann ich Dir natürlich noch einbauen - kein Problem.

Gruß
Gordo

Shinshrii
21.04.2004, 20:20
Bezüglich des dunklen Grases: Meinst du das mit glaubwürdig anschließen? Probiers mal aus - zum Feintuning hats leider nicht gereicht, weil ich mir hier auf der Arbeit das Ganze nicht im Maker anschauen kann... aber einigermaßen sollte das Gras jetzt reinpassen.

http://www.student-zw.fh-kl.de/~jume0002/rpg/a1.png

PlayingMemfis
21.04.2004, 20:27
Ich habe die Stellen eingerahmt die ich meinte.

http://web7.webbox85.server-home.net/foren/rauswerfen.JPG

http://web7.webbox85.server-home.net/foren/rauswerfen2.JPG

Edit: Huch, wir sind schon auf Seite 2 (?)

Gordo
21.04.2004, 20:34
Hoi,

ich wiederhole mich mal an dieser Stelle - sei deshalb nett sauer:


Ebenfalls ist es möglich, durch löschen aller nicht benötigten Teile (habe ich noch nicht gemacht)...

Genau solche Stellen habe ich gemeint. Gibt zwar noch weitere, aber die sind es.

Aber das solltest Du selber hinbekommen können. Schnapp Dir nen Grafikprogramm und probier mal rum.


Gruß
Gordo

Chrischplak
21.04.2004, 20:45
So, lets go screenbewerting, dumbidum^^:
Also, als erstes möchte ich dir raten die Screenshots nicht im Maker zu machen. Immerhin stören nicht nur die schwarzen Linien, sondern auch, dass weder NPCs noch Lichteffeekte ordentlich datrgestellt werden. Sonst fällt mir auch hier der Logikfehler mit den Fwenstern auf. Immerhin ist hellichter tag, warum also drinnen Licht anmachen? Das dunklerere Grasteil wurde noch zu linear verwendet und n paar mehr NOPCs sowie Vögel könnten auch nicht schaden. Die Blumen kannst du auch noch auf den leeren Flächen verteilen.

Mfg CP

SilverBeast
21.04.2004, 21:19
die map ist zwar schon viel besser, aber mich stört trotzdem nochwas:
1. der sand hinterm haus
2. es ist zu leer, also zu wenig personen und tiere

Gordo
22.04.2004, 01:17
Hoi PlayingMemfis,

so jetzt hast Dus geschafft, habe Dir mal nen supi Chipset gebaut.

Ich hoffe es gefällt Dir.
(P.S. Diesmal habe ich fast 3 Stunden dran gesessen!)

Screen:
http://home.arcor.de/inkauto/andere/screen03.jpg

Chipset:
http://home.arcor.de/inkauto/andere/a2.png

Natürlich, darf es jeder benutzen, der es haben möchte. Ein kleiner Credit wäre sehr nett von euch.


Gruß
Gordo

PlayingMemfis
22.04.2004, 03:46
Danke, vielen vielen Dank. Und da ist immernoch Platz frai *staun*
Klar, wirste erwähnt :-)