PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wollte ich immer schonmal machen *g* - Wie findet ihr meine Maps?



GSandSDS
20.04.2004, 01:16
Soa, jetzt hab ich auch mal ein wenig angefangen für ein Spiel zu mappen (ich glaube Kenner wissen bereits was ich meine ^^). So, ich wollte hiermit mal meine ersten Gehversuche demonstrieren und euch fragen wie ihr es bisher so findet.

@Grandy: Wenn du das hier lesen solltest, wir müssen was besprechen. ;)

Bild 1: Wüstenlandschaft (http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-1.jpg)
Bild 2: Wüsten / Oase (http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-2.jpg)
Bild 3: Wüste/ Sprungeinlagen (http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-3.jpg)

Frozen Bambi
20.04.2004, 01:19
Nicht schlecht,Herr Specht. (Äh Drache):D
Bringst du bald ne Demo raus?Würde uns alle freuen.^^

Blackadder
20.04.2004, 01:20
hui, ist das etwa für tara's adventure? ^,^
sieht nett aus, ganz gut... echt... altbekanntes chipset leider.

Muesly
20.04.2004, 01:21
*heißt GSandSDS herzlich im Kreis der Spieleentwickler willkommen*

wenn jemand weiß worauf es ankommt, dann du *ggZ*

Wonderwanda
20.04.2004, 01:23
Öhm. Joah. Aus dem Chipset kann man nicht wirklich mehr rausholen, sagen wir's mal so.

csg
20.04.2004, 01:23
Is klar, nicht nur das er alle spielen testen darf jetzt macht er auch noch selber welche.... (:P)
Das mapping ist gut, nur leider, wie scho gesagt, ein oft benutztes Chip. vielleicht könnte man sich von woher noch einen baum holen, immer diese eine wirkt etwas öde.

GSandSDS
20.04.2004, 01:27
Sagen wir es mal so. Das Spiel um das es geht schränkt mich auf gewisse Stil-Vorlagen ein. Ich kann leider nicht jedes ChipSet nehmen das ich will.

Wonderwanda
20.04.2004, 01:29
Original geschrieben von GSandSDS
Sagen wir es mal so. Das Spiel um das es geht schränkt mich auf gewisse Stil-Vorlagen ein. Ich kann leider nicht jedes ChipSet nehmen das ich will.

Klar, jedoch kann man dann immernoch einige ChipSets etwas ausschmücken, sei's auch mit einigem Schnickschnack. Details machen einiges aus beim Mapping. Den Stil verfehlt man dadurch noch lange nicht.

Chuck
20.04.2004, 01:31
Bin ich der einzige der dieses Chipset noch fast nie gesehen hat? xD nyo.. ich spiele auch ned viele RPG-Maker games ~_~
Die Bäume.. die Bäume.. passen ned, finde ich. Da sollten lieber Kakteen hin. Oder irgendwelche kahlen Bäume, die sind mir zu laubig.. für ne Wüste\Oase\Wüstenlandschaft\Savanne.. wie du es auch nennen willst xD Oder sollte ich dich mit 'Sie' ansprechen °O°
Ist sonst wirklich gut gemappt.. muss man schon sagen. Wenn das für Taras Adventure ist, dann kann ich nur sagen dass du Lachsens gute Maps ordentlich weiterführst :A

Edit:


Sagen wir es mal so. Das Spiel um das es geht schränkt mich auf gewisse Stil-Vorlagen ein. Ich kann leider nicht jedes ChipSet nehmen das ich will.

Dann IST es Taras Adventure ^__^

GSandSDS
20.04.2004, 01:31
@unfixable: Hätte vielleicht den Text vorher quoten sollen. Meinte .trickster mit der Antwort, nicht csg.

V-King
20.04.2004, 01:32
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOKAAAAAAAAAAAYYYYYYYY!

Ein Frage SDS: Wie lange haste da dran gesessen? Wenn du jetzt sagst "3-4 h" nehm ich dir das nich ab °0°

Das sieht überdrüb aus (übersetzt: "Obergenial!!!") Also, ich wünscht ich könnte dich als Mapper für mein Spiel gewinnen xD

Würdest du das tun? oÔ"?

Bitteeee^^

Naja, auf jeden Fall, extrem geil, RESPEKT! :D:A

Garou
20.04.2004, 01:36
Also erst mal sollte man doch darauf achten, die Screens nicht im Event Editing Mode zu machen, denn dort sieht man durch das Wire Frame nicht alles sieht. >_>
Sonst fällt beim ersten Bild nur eines negativ auf:
Etwa in der Mitte des Bildes, am linken Bildrand wird das Mapping etwas geradlinig, was aber insgesamt nicht weiter stört.
Im zweiten Bild passen das Wasser und das Schild nicht so ganz zum Rest des ChipSets, was aber eher am verwendeten ChipSet liegt. ~.~
Sonst, finde ich, dass die Map durchaus gelungen ist.
Wenn man mal von den benutzten ChipSets absieht würde ich sagen, sind beide Maps genial.
Aber wenn es geht, solltest du möglichst die wenigen aber auffalenden Störfaktoren doch noch irgendwie beseitigen. ^^
Also von meiner Seite aus ein großes Kompliment.

GSandSDS
20.04.2004, 01:38
Ich glaube du meinst das mit der Wand bezogen auf Bild 2, oder?
Mist, hab ich vergessen, wollte ich eigentlich noch machen. ^^ Was das Wasser betrifft, sei froh... bis vor kurzem war das noch RTP-Wasser. *g*

Tomsym
20.04.2004, 01:43
WIllst meine ehrliche MEinung? Schön. :D

rgb
20.04.2004, 01:48
Hi GSandSDS!

Also sehen cool aus die Screens.
Aber was ich noch machen würde, vielleicht grüne stellen ums Wasser,
wie hier aus einer Wüste aus unserem Spiel:
>hier< (http://www.talofefa.de/HP/oase.png)
Zwar ist hier der Sand ein wenig anders aber da musst du halt ein wenig rumschnippeln;)
:A


MFG

Rpg_Goldenboy8)

Edit: @V King, Oo"

Sven_Busch
20.04.2004, 01:52
Juhuuu endlich sehen wir auch mal ein game vom großen GSandSDS *g* Ist das der Grund warum du die letzte Woche so abwesend warst? Ich bräuchte nähmlich mal dringend deine Hilfe!!!!

JoeJoe
20.04.2004, 01:52
sieht toll aus aber mal ne frage:
hast du mal golden sun2 gezoggt??
das sieht nämlich irgendwie so aus..find ich hald..also die gegend usw.

Wischmop
20.04.2004, 01:53
Joooa.

Joooooooooaaa.

JOOOOOA.

Jo, das Set ist nett, bekannt ist es ja auch.

Das Wasser is halt pfui. o.o Aber was solls.

Dennis
20.04.2004, 01:56
Original geschrieben von LeChuck
[B]Die Bäume.. die Bäume.. passen ned, finde ich. Da sollten lieber Kakteen hin.

Du bist sowas von fanatisch, dich in die Öffentlichkeit zu drängen, Mikey. :D :) :D

Zu den Screens:
Ach ja, ganz ordentlich. Is nett, haut mich aber auch nicht sooooooooooo vom Hocker. Erzähl doch bitte einfach ma, wofür die sind, damit wir hier nich rätselraten und dir alles selber aus der Nase ziehen müssen.
:D

Schattenläufer
20.04.2004, 02:00
@JoeJoe: Golden Sun rockt :A aber afaik hat das doch n wenig anderen Stil o.o"

@GSandSDS: Hehe, als ich den Thread geöffnet hab, dachte ich mir "egal was ich tue, es wird entweder nach Hype oder nach Antihype klingen", und naja, ich glaube es wird sich bewahrheiten... egal:
Mir gefällt das Chipset >.> aber es könnten wirklich ein paar Objekte aus anderen Spielen rein, so aus... ToP vielleicht oder irgendeinem Seiken Denetsu (o_O). kA.
Dein Mapping... joar, is n guter Anfang... und jetz kommen halt die ganzen kleinen Details. Und die fehlen da leider noch... verschiedene Arten von Sand kommen irgendwo blöd, aber so... Felswüsten oder so kann man da sicher einbauen :\

Desmond
20.04.2004, 02:02
Screen 1: Gut gemappt, das set schon ausgereitzt, jedoch sehen die Bäume nicht sehr prickelnd aus. Benutze wenigstens noch 1-3 andere "Bäume".

Screen 2: Das gleiche auch hier, aber der See ist hässlich :|.

Ansonsten alles einwandfrei. Außer vileicht noch den erwähnten Schnikschnack oO.

Arazuhl
20.04.2004, 02:02
naaaargh... ich mag die bäume.. ihc hätte mehr von den bäumen, auch wenn es ne wüste ist... so siehts dann geiler aus.. paar pflänzchen mehr wären geiler.... aber die grobe landschaft ist super, gefällt mir wirklich... die meisten machen zwar ebenenunterschiede, aber variieren die form fast gar nicht, hier ist es daumenhoch!
so, genug geschleimt :D

Arazuhl

ps: sds wieso immer diese geheimniskrämerei? "hey grandy, du gleich ich sprechen 4 augen unter... " *hust*

Dr.Brain
20.04.2004, 02:03
Jo...die Maps sind gut...aber
da sieht man...auch ein Admin kann lernen!*g*
Ich freu mich jedenfalls auf Taras adventures!

Snake`s Bite
20.04.2004, 02:06
Also~ imo ordentlich gemappt, nichts auszusetzen, nur dummerweise ist es irgendwie mittlerweile so, dass solche ausgesprochen schönen Maps Standard geworden sind. Auf diesen Maps ist kein Mapping-Fehler, aber halt auch keine Besonderheit. Als grandios würde ich die Map bezeichnen, wenn sie bahnbrechende Schatten und viel Leben hätte (ja-ha, die Wüste lebt. ;_;' *zeigt auf sich*) wie z.B. Schatten von Fischen oder ein Vogel, der von einem Baum in den anderen fliegt.
So ist das Fazit wirklich gut gemappt (du dürftes genug Positiv- und Negativbeispiele gesehen haben), aber nichts umwerfendes.
Aber wie auch immer well, very well.:A

@V-King: Ôô'

Skorp
20.04.2004, 02:07
Screenshots vom grossen GSandSDS. Cool, auf jeden Fall, aber würde man mal einen Chara oder so sehen, würds sicherlich mehr hermachen ^^.
Erster Eindruck:Warm...:D

Gotenks
20.04.2004, 03:15
Das sind voll die scheiß Screens :D ( Scherz ) *duck*

Spass beiseite :D

Sehen ziemlich gut aus,hats du aus Secret Of Mana 2 wenn ich mich net irre.

Selbst zusammen gestellt oder so????

Aber ein paar Charas und mehr details wären nicht schlecht dann könnten wir uns ein besseres Bild von deinen Mapping künsten machen.



Cya Gotenks

Chrischplak
20.04.2004, 03:17
Hm, wird bestimmt interessant, wenn du uns mal dein eigenes SPiel im Channel kritisieren musst. "GSandSDS?" - "Was das denn für einer?"
"Beschreibung: Ich habe Taras Adventure übernommen" - "Oh, ein grössenwahnsinniger^^" EWär bestimmt ma abwechslungsreich.
Zu den Screens muss ich zuerstmal sagen, dass die Ansicht im Maker dem Screen einen Grossteil seiner Faszination raubt. Zum einen wirkt durch die enorme Grösse vieles eintönig und sich wiederholend, was in einem kleinen Ausschnitt ziemlich gut aussehen kann. Zum anderen fehlen Lichteffekte, Hero und NPCs, wobei hier überhaupt keine vorhanden sind, was ich mal bemängeln möchte. Auch in der Wüste kannst du doch mal n gammliges Kamel treffen, oder nich? Bei der Oase fällt mir auf, dass das Wasser nicht wirklich zum rest passen will. Eibn abgerunderteres Ufer wärew da nich schlecht. Du hast doch Kontakt zu Zeichenkünstlern wie TBR, lass die dir dochmal neues Wasser malen^^. Aja, beim grossen Stein fällt mir grad auf, dass der vorne so abgehackt wirkt. Mag am Makermode liegen.

Mfg CP

Sir Goemon
20.04.2004, 03:47
Also,

fangen wir mal an:
Eigentlich gutes chipset von der Qualität her, aber irgendwie eintönig. Ich meine, du bist halt ein anfänger und vielleicht hast du es einfach nicht wirklich drauf...
Ich würde sagen du gibst am besten auf...äh wie heißt du?
Gsand...

Ach DU! :eek: Öhm... super screens! echt coole Wüstenlandschaft, heyhey!
Nix zu meckern! :) :) :)


Jetzt mal im ernst:
Mich stören nur die RTP Gegenstände( Schild und Kisten), die heben sich zu sehr vom Rest ab. Ansonsten, es IST halt eine eintönige Wüste...

Ynnus
20.04.2004, 04:01
Ich frage mich, was du uns mit diesen Maps sagen willst... Da hast du doch sicher einen Hintergedanken oder? 4 Jahre kam nix maptechnisches von dir, aber jetzt?

Dhan
20.04.2004, 04:06
Also eigentlich isses ja auch ordentlich gemappt und abgesehen von Logikfehlern der Landschaft (damit meine ich z.B. Wüstenpflanzen auf Felsen, der Wind hätte sie zerstört, oder das Wasser direkt in den Dünen, das sofort versickern würde... mir fällt auf, Square hat das Set überhaupt falsch gemacht, Felsen und Dünen heben sich net so stark ab... naja, kann man net besser machen weil eine realistische Wüste langweilig ist...)... eigentlich recht viel rausgeholt... und die Logikfehler kann man eh net anders machen weils sonst öde aussieht, ja die Realität ist eben manchmal langweilig ^^

aber... irgendwas... fehlt. Vielleicht solltest du mal enger mappen... aber das passt net in ne Wüste... hmmm...
mach mal die Farben der Pflanzen im Set matter, ich weiß, ist Original-Square aber...
am besten wären sowieso Screenshots Ingame, mit Sandsturm sieht das Ganze gleich nochmal wüstenähnlicher aus...

also wie gesagt, gut gemappt isses scho, ich glaub auch net, dass man des so leicht mit dem Set besser hinbekommt...

ah eine konstruktive Kritik bekomm ich hin, mach die Oase ganz in Erdboden, also das Wasser an Erdboden und nicht an Düne angeschlossen und als Untergrund für die Baumdingsdas auch Erdboden (in Dünen können Wurzeln garnet greifen, in echten Wüsten gibts eigentlich auch keine Pflanzen, erst in Dornbuschsavanne aber egal wir sind hier in einem RPG, echte Wüsten sind flach und flach macht für sowas keinen Sinn)

Dizzy
20.04.2004, 04:09
So ich melde mich auch mal zu wort^^

Ich finde die Screens sehr sehr gut gelungen. Die Details sind dabei und das Ambiente stimmt einfach!
Ich mag solch ein mapping! Es ist halt.... gut :D

Aber nur 4/5 Punkten, weil du hättest evtl. anderes Wasser nehmen können :D

MfG DS

HyperRPG
20.04.2004, 04:21
@Dhan:

Bist du immer so "reakistisch" wenn du mappst?
Ich glaube das schafft niemand sich die Landschaft die man gerne haben wollte bis ins kleinste Detail auszudenken, Logikfehler zu beseitigen usw. Und das dann bei jeder MAP? Nein Danke, außerdem sieht es so wild durcheinander eigentlich viel besser aus (meiner Ansicht nach jedenfalls)...

PS.: Wie steht´s mit meinen Sachen? Wie weit bist du?

ApocalyArts
20.04.2004, 20:39
Hm, Taras Adventures?

Diese Screens errinnern mich aber VERDAMMT an Hybernate...

Naja, auf jedenfall 1a gemappt, nur n bisschen Variation fehlt mir. evtl. verschiedene Baüme und verschiedene Bodentexturen, zum Beispiel verdorrte Straücher oder so.

Aber ansonsten: Perfekt !!!

Raiden
20.04.2004, 21:39
schickimicki -,-^

ne sehn echt gut aus... wenn du nen trüben gelben ton als pic drübersetzt.. so das man die hitze beinahe spürt wirkt das sicher doppeltgeil !

Laguna the Immortal
20.04.2004, 21:40
unglaubliche aufegende und mit leuten nur so übersähte mapsXD
nene des is ja pärfäkt gemappt, respect:D
ich bin sprachlos und sag mal noobig: wooow wahnsinns screens, die besten die ich jeee gesehen haabe^^

Dave-d
20.04.2004, 22:05
Vielleicht hab ichs überlesen, aber... Wei heißt denn das Spiel (bitte nicht hauen, wenn ich was falsches gesagt hab *g*!)

Zu den Screens:
Alle sehr sehr sehr (§schleim) s... schön!
Das erinnert mich ein wenig an das Spiel Desperados.
Bloß wie schon gesagt: Du solltest um das wasser noch Grünstellen machen, auch wenn es nur Schilfer sind.

GSandSDS
20.04.2004, 23:18
So, jetzt verrate ich erstmal das Spiel. Die meisten werden es sicher schon gewusst haben, es handelt sich um Tara's Adventure.

Anbei noch eine weitere Map aus der Wüste (diesmal ohne Gitter):

Bild: Sprungeinlagen in der Wüste (http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-3.jpg)

Ryudo
20.04.2004, 23:22
Hi,
Sind ja echt gelungene maps,klar das Chipset wurde oft benutzt aber finde ich echt fu hast es maximal ausgenutzt. Schöne Screens, alle 3.
in diesem Sinne
gruß
Ryudo

Dennis
20.04.2004, 23:23
Is auch wieder gaqnz nett, nur stört mich, dass der Sand wie Wasser aussieht, is das Treibsand?

Gut, liegt am Chipset, aber ansonsten is das Mapping ganz ordentlich und solide. Könntest aber n bisschen mehr flachere Stücke in den Sand reinmachen, damit's auch wie Sand in ner Wüste aussieht.

datashock
20.04.2004, 23:33
Also der Aufbau holt definitiv einiges aus den ChipSets heraus, das muß ich Dir lassen. Die verschiedenen Höhenabstufungen erzeugen ein Bild von einer Wüste, das ausnahmsweise mal nicht nur aus Sand und drei Palmen besteht sondern auch einige interessante Details bietet. Vor allem auf dem ersten Bild wird das deutlich.

Wie schon mein Vorredner bemerkt hat, sieht der Sand allerdings wirklich ein wenig seltsam aus und erweckt den Eindruck, daß es Treibsand sein könnte. Wenn es welcher ist, dann hat sich das natürlich erledigt.

Das ChipSet selber ist eigentlich ganz gut, allerdings finde ich das Wasser in der Oase eher nicht sehr ansehnlich. Schau doch, ob Du da noch ein Wasser-Sprite findest, was besser paßt.

Schattenläufer
20.04.2004, 23:51
Wer schon einmal an einem Strand war, weiß, dass Sand genau so aussieht... vor allem wenns windet macht der solche Rillen.

Und das fiese an Treibsand ist, dass man ihn kaum von normalem Sand unterscheiden kann, soweit ich weiß X_x

Master of Desaster
21.04.2004, 01:16
Erstes mal das du was gemappt hast SDS oder wie meinst du das?
Für mich sieht das sehr gut aus ^^
Ich tippe mal, oben links auf der Map "Wüste2" sind die Events zum Hochspringen oder klettern da, um an die Truhe zu kommen, oder?
Nun das Schild passt irgendwie nicht zum Chip( finde ich), ist aber wohl schon drauf ^^
Die 3 Wüstenmap sieht auch gut aus, öhm wofür springen? Soll da jetzt Treibsand sein oder wie?
Ansonsten weiterhin gutes gelingen beim Mappen ^^

@datastock
Es gibt 3 verschiedene Arten von Wüsten
-Kieswüste
-Felswüste
und diebekannte -Sandwüste

Ich würde sagen das ist so bei allen 3 dazwischen ^^
Ich würde sagen das es hier so eine art Grenze von der "Felswüste" zur "Sandwüste" ist bzw. andersrum ^^

Edit:
Huch, durch Goldenboys Screen fällt mir auf, das an der Oase kaum Gras ist(nicht immer, aber oft kommts vor ^^), ist es so gedacht, dass dort kein Gras wächst?

Raiden
21.04.2004, 01:39
Original geschrieben von GSandSDS
So, jetzt verrate ich erstmal das Spiel. Die meisten werden es sicher schon gewusst haben, es handelt sich um Tara's Adventure.

Anbei noch eine weitere Map aus der Wüste (diesmal ohne Gitter):

Bild: Sprungeinlagen in der Wüste (http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-3.jpg)

nette idee, gefällt mir.. zum glück springt der chara hier von alleine und net wie in ffx-2 xD

Timejumper
21.04.2004, 01:50
So, dann bewerte ich mal deine beiden screens:

Screen1: An dem habe ich nichts auszusetzen, gut gemappt und ohne Fehler, ich hoffe das du aber noch ein par Tiere einfügst.

Screen2: Ebenfalls gut, wenn auch nicht ganz so schön wie der erste, allerdings stört mich das um das wasser kein graß ist, in einer oase wächst nämlich normalerweise immer auch etwas Graß um das Wasser herum.

Dann hätte ich noch eine Frage an dich, verräts du mir, wie weit ihr mit Taras Adventure seid?
Und wird auch Grandy bald einige seiner screens vorstellen?

Desmond
21.04.2004, 01:58
.. jo, so passt das schon. Ganz nett, wie die anderen auch.

@Shade:

Hehe, Strandexperte, eh ? :D

nudelsalat
21.04.2004, 03:42
Die Bilder gefallen mir sehr gut. :A
mehr kannn ich dazu nicht sagen

Dhan
21.04.2004, 22:55
Original geschrieben von HyperRPG
@Dhan:

Bist du immer so "reakistisch" wenn du mappst?
Ich glaube das schafft niemand sich die Landschaft die man gerne haben wollte bis ins kleinste Detail auszudenken, Logikfehler zu beseitigen usw. Und das dann bei jeder MAP? Nein Danke, außerdem sieht es so wild durcheinander eigentlich viel besser aus (meiner Ansicht nach jedenfalls)...

PS.: Wie steht´s mit meinen Sachen? Wie weit bist du?


Hab doch extra gesagt, dass man unmöglich realistisch mappen kann... die echte Welt ist z.B. bei weitem weiter als eine RPGWelt, die einen ähnlichen Ausschnitt hat (es würde ja auch kaum Spass machen, Stundenlang durch einen Wald zu dappen)

zu den Sachen... der Dänemark-Austausch frisst zuviel Zeit, ich hatte die meiste Zeit sogar meinen PC aus (wir machen sozusagen durchgängig shoppen und Party)
und Wochenende ist ein Event einer AG (oder inoffiziell eine LAN-Party im Schulnetzwerk), da hab ich auch net viel Zeit

Ar'dun
22.04.2004, 00:41
Als wohl schlechtst informierter Mensch dieseits des Äquators, kam mir kein Spiel in den Sinn das solche Maps beinhalten könnte, bis der Name letztlich viel. Wenn ich mich da an die letzte Demo von TA erinnere, frage mich allerdings ob der Stil dieses Chips überhaupt zum Rest passt *kopfkratzt* Naja es ist wirklich LANGE her :)

Schade das ich ob der vielen Vorredner nicht in mehr in den 'Genuss' komme mein Lob derart zu verstümmeln, das es -oberflächlich betrachtet- als unkonstruktives gesabbere abstempelt. Nach den diesjährigen Aprilscherzen hätte da nicht zuletzt unser vorzeige Admin auchmal ein wenig an sich zweifeln dürfen :)

Ok, nun habe ich ja doch etwas unkonstruktives Gesabbel in das folgende Post gequetscht - Misson Accomplished. ;)

Zu den Screens:

1. *den Tag im Kalender anstreicht* Schreit es hinaus in die Welt: Der Kreis der Leute die sich um Abwechslungsreiches Mapdesign und detaillastiges Mapping etwas scheren, ist grade dramatisch gewachsen und zwar um 20% :)
Einfach schön anzuschauen. Was mir persöhnlich speziell bei einer Wüstenlandschaft fehlt, sind allerdings Schatten, Schatten und nochmals Schatten. Seien es die Steine oder Bäume und wenn auch in ganz TA kein Schatteneffekt vorkommen wird, so würde das hier passen wie die Faust aufs Auge, da grade in einer ansonsten trostlosen Landschaft ein wenig Spiel mit den Licht- und Schattenverhältnissen das Ganze ungemein auflockern würde. Naja, meine Meinung ^^.

2. Hier gilt im Grunde das selbe wie für den ersten. Hier fällt mir aber das Wasser ein wenig Negativ ins Auge, da es ansonsten zu der Landschaftlich gelungen Map, einfach deplaziert wirkt. Eine ruhige Wasseroberfläche die bis zum Grund schauen lässt (siehe einige M&B Chips) würde hier imo viel besser passen. Es sei denn das Tal liegt in einem Erdbebengebiet oder eine Pumpe verursacht den Wellengang ^^.

3. Tjoa, fast schon aus Erfahrung gut. Wenig anders als die vorangegangenen Maps, aber das schmälert nicht die Qualität des Mapdesigns. Auch hier täten vorallem Schatten der Map gut oder ein Screentone der das ganze in ein Nachmittägliches Orange taucht. Würde Atmo-steigernd wirken - imo. :)

Alles in allem, sehr gelungene Maps denen es allenfalls bedingt durchs Chip an ein paar kleinen Details fehlt. Der ein oder andere ausgedorrte Busch oder Baum, bzw. hier und da ein Schatten, sowie neues Wasser, würden das Chip sehr bereichern und die damit gemachten Maps partiell aufwerten. Das wäre allerdings schon fast das Optimum und das ist hier meine Meinun nach immernoch ein KANN und kein MUSS. Im Grunde kannst du alles so belassen wie es ist und es wäre dadurch letztlich nicht beträchtlich weniger schön anzuschauen. :)

Wie wenig man doch mit vielen Worten sagen kann... *hört ja schon auf*

:A

~Ar'dun~

Grandy
22.04.2004, 11:26
Original geschrieben von Timejumper
Dann hätte ich noch eine Frage an dich, verräts du mir, wie weit ihr mit Taras Adventure seid?
Und wird auch Grandy bald einige seiner screens vorstellen?

Nö, wird er nicht. Der Grund: Ich war sowieso nur als Mapper da. Aus zwei Gründen bin ich es nicht mehr:

1. Bin ich ja immer ziemlich ausgebucht. Dazu kam noch, dass ich vor ca. einem Monat damit angefangen habe den technischen Überbau für mein eigenes Spiel zu machen. Das ganze ist allerdings so komplex, dass ich mich nicht traue, eine Pause einzulegen - aus Angst, danach selbst nicht mehr durchzublicken :\
Ich habe GSandSDS gesagt, dass er damit rechnen müsse, noch einen weiteren Monat auf die kompletten Wüsten-Maps verzichten müsse (die Wüste ist so strukturiert, dass man sie nur als Paket von ca. 70 Maps)abliefern kann, oder mich aus dem Job entlässt. (Über kurz oder lang hättes es meinetwegen immer wieder Verzögerungen gegeben.)

2. Nachdem ich angefangen habe, mit einem SD3-Chipset zu mappen, aber kein dazu passendes Wüstenstadt-Set finden konnte. Habe ich irgendwann angefangen, aus Sword of Mana zu rippen. Lachsen und GSandSDS waren aber beide der Meinung, dass der Stil nicht zu Tara passt. Daher stünde ich wieder am Anfang und ich habe mir lange genug einen Kopf gemacht, was für eine Stadt ich mit einer SD3-Wüste kombinieren könnte (und am Ende noch damit zufrieden wäre).

Naja, damit es nicht ganz umsonst war, stelle ich die Chipsets mal der Comm zur Verfügung. Allerdings muss ich gleich vorwegschicken, dass sie eigentlich nur auf mich ausgelegt sind und es ziemlich schwer ist, damit was ansehliches zu mappen, wenn man nicht weiß, wofür die einzelnen Tiles eigentlich gut sind.
Außerdem gibt es noch ziemlich viele Freiräume bei den Sets. Das liegt vor allem daran, dass ich meistens beim Mappen nebenher Photoshop anhabe und sobald was fehlt oder nicht stimmt, wird es nachträglich eingefügt.

Zuerst mal das alte SD3-Set:
http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/Grandy-desert.png
Dieses blaue Zeug ist für einen Fluss gedacht, die Wasseroberfläche ist aus Charas gemacht. Allerdings ist das Set von KoA-Angel, daher müsst ihr euch wohl oder übel selbst nach einem umschauen. Der Vorteil des Sets gegenüber den meisten anderen SD3-Wüsten-Sets ist, dass man damit eine große Stärke der SD3-Klippen ausspielen kann - nämlich das die Felswände links und rechts nicht immer so verflucht abgeschnitten aussehen ;)

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/grandy-wueste-1.png

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/wuesten-stadt-1.png

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/wuesten-stadt-2.png

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/wueste-innen-gewerbe.png

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/wueste-innen-haus.png

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/wuestenmoebel.png

Mit den Innenraumsets kann man sehr schöne Räume bauen, die vor allem nicht so gekachelt aussehen. Die Bodentexturen muss man von Hand einarbeiten, aber ich hab beide Alternativen ausprobiert und fand dass sich der Aufwand lohnt.

Irgendwo hab' ich auch Kram für eine Arena rumliegen. Vielleicht reiche ich das Morgen noch nach.

m-dragon
22.04.2004, 19:06
@Grandy:
Gute ChipSets!
Die CharSets kann ich nicht bewerten,da ich damit noch nichts gemacht habe...
Allerdings finde ich das SD3-ChipSet(Wüste)am besten,ich weiß ja nicht,woher die anderen sind,abe rdie sind nicht so mein geschmack^^


Allerdings muss ich gleich vorwegschicken, dass sie eigentlich nur auf mich ausgelegt sind und es ziemlich schwer ist, damit was ansehliches zu mappen, wenn man nicht weiß, wofür die einzelnen Tiles eigentlich gut sind

Ich konnte damit ziemlich gut mappen...
Meine selbstgerippten sachen sehen auch immer so ähnlich aus^^

Naja,viel Spass noch beim rippen...
EDIT:Habs übersehen,du mappst ja nicht mehr.Ich gehe mal davon aus,dass du dann auch keine sachen mehr rippst dafür O.o

mfg mdragon

Grandy
22.04.2004, 19:36
Original geschrieben von m-dragon
Ich konnte damit ziemlich gut mappen...
Meine selbstgerippten sachen sehen auch immer so ähnlich aus^^

Das bezog sich auf eher auf die Innenraum-Sets. Und die Häuser des zweiten Wüsten-Sets. DAs SD3-Set ist natürlich recht unproblematisch, weil auch kaum was drauf ist :D

m-dragon
22.04.2004, 19:51
k...
trotzdem sehen meine chipsets immer so ähnlich aus wie deine wüste^^

Maisaffe
23.04.2004, 01:09
boah fett...

hammer chip´s

woa wahnsinn...

echt genial gemacht ;)

Ist das meiste gerippt?
Bzw. wie ist es editiert?

Stark? oder eher kaum?

Dennis

Gamey
23.04.2004, 01:23
Hm, naja, irgendwie.. leblos. Da fehlen irgenwelche rumlaufenen Wüstenreiter oder so. Und vom Mapping her ist das sogar ganz gut.
Die chips von Grandy sind natürlich Klasse.

[SIZE=1]Grandy noster
qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum;
adveniat regnum tuum;
fiat voluntas tua,
sicut in kuno´s kaiserreich, et in sarabäa.
UiD nostrum cotidianum da nobis hodie;
et dimitte nobis net spielen nostra,
sicut et nos dimittimus lamern nostris;
et ne nos inducas in pokemon;
sed libera nos a wahnfried.
Quia tuum est regnum
et potestas,
et gloria in saecula. Amen.

Credo in Grandy,
Maker omnipotentem,
Creatorem kuno´s kaiserreich et sarabäa.
Et in Dankwart Dengelbrack,
Nick eius unicum, Dominus nostrum:
qui conceptus est de Computer,
natus ex RPG-Maker 2000,
passus sub Lamern,
geflamed, gespammed, et geRPG-Killered:
descendit ad Rabenstein:
tertia die resurrexit a dunkler Gott:
ascendit ad Königsberg:
sedet ad dexteram Dei, Grandy omnipotentis:
inde venturus est iudicare vivos et Skelettwachen.
Credo in Libra,
Julie,
Lazalantin,
Expgewinnung.
carnis resurrectionem (natürlich nur durchs richtige Item),
vitam aeternam.
Amen.

Grandy
23.04.2004, 01:59
Öh... Also beim ersten Set sind die SD3 Elemente gerippt. Der Rest wurde aus anderen Chipsets genommen und angepasst. Daher wurde hier am meisten editiert.

Die anderen sind eigentlich komplett aus "Sword of Mana" für den GBA gerippt. Von daher war es nur an wenigen Stellen notwendig, noch drin rumzumalen. DAs wichtigste war da eigentlich eine Kontrastkorrektur, weil die Sets ziemlich flau waren.