PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snooker-WM in Sheffield



Hyperion
19.04.2004, 06:34
Snooker ist zwar in Deutschland nicht so bekannt wie andere Sportarten, aber zur WM dachte ich mir, dass ich trotzdem einen Thread eröffne. ;)

Wer Snooker noch nicht kennt, folgendes:

- Snooker ist ähnlich eine Art von Billard. Der Tisch ist jedoch erheblich grösser, die Bälle und Taschen (Löcher) kleiner.
- Die Grundregel lautet: Zuerst eine rote Kugel versenken (davon gibt es mehrere), dannach eine "nicht-rote" (farbige) Kugel (die 2-7 Punkte geben -> Schwarz hat 7 und gibt am meisten Punkte). Die farbigen Kugel werden immer wieder auf den Tisch gelegt, wenn sie versenkt werden. Wenn keine roten Kugeln mehr da sind, werden alle farbigen versenkt (die dann nicht mehr erneut auf den Tisch kommen). Wer mehr Punkte hat, hat den Frame (Satz) gewonnen.

Zur besseren Anschauung, ein "perfektes Spiel" (Maximum Break) mit 147 Punkten von der letzten WM anschauen. (http://www.eurosport.de/home/pages/V3/L1/S10/E5763/sport_Lng1_Spo10_Evt5763_Sto423161.shtml) (dortigen Video-Link anklicken und das Format wählen)

So viel zur Theorie. ;)

Die WM hat gestern wieder begonnen und viele Spieler haben erneut gute Chancen:

- Mark Williams (Weltmeister)
Er hat gerade das erste Spiel gewonnen und mit ihm ist auch dieser Jahr zu rechnen. Ich schätze ihn zwar nicht so stark ein wie letztes Jahr, aber die WM dauert bekanntlich recht lange und die Kondition spielt auch eine Rolle.

- Ken Doherty (Vize-Weltmeister)
Der Irländer hat eine ernorme Erfahrung, was er stets gegen Ende eines Turnier zeigen kann. Bei solch langen Turnieren wie der WM sieht er gegen Ende zwar meistens wie ein Häufchen Elend aus (enorm bleich etc.), aber genau da darf man ihn nie unterschätzen.

- Stephen Hendry
7x Weltmeister ist in der "Neuzeit" Rekord. Niemand hat ansatzweise so viele Erfolge wie er. Somit würde es auch nicht überraschen, wenn der Schotte auch diesmal gewinnt.

- Ronnie O'Sullivan
Der wohl "schnellste" Spieler wird auch "The Rocket" genannt. Er hat nicht ein Maximum-Break in Rekordgeschwindigkeit geschafft, sondern hält auch gleich die zweitschnellste Zeit.
Zwar ist Geschwindigkeit nicht der Schlüssel zum Erfolg, aber sein Können hat er dieses Jahr unter Beweis gestellt und ist ab nächster Saison wohl Nr. 2 der Weltrangliste.

- Matthew Stevens
Er sieht von der Seite aus wie Jamie Olliver ("the naked Chef"). ^^
Die 1. Runde hat er gerade gewonnen und mit seinem übersichtlichen Spiel glaube ich, dass er auch mitmischen wird.

- Paul Hunter
Natürlich muss er auch genannt werden. Schliesslich nennt man ihn auch den "David Beckham des Snookers". (Mädels aufgepasst! :D )
Er ist im Vergleich noch recht jung, hat aber in dieser Saison viele Erfolge feiern können und in den Turnieren stets weit vorne.


Natürlich gibt es noch einige weitere Spieler, die Weltmeister werden könnten (Ebdon, White, Higgins, Lee, King, etc.), aber dann wäre der Post echt zu lange. ;)

Mein Tipp für dieses Jahr:

Ronnie O'Sullivan :)

Was meint ihr?
Wer wird Weltmeister?
Oder ist euch diese Sportart gänzlich unbekannt?

btw.
Wer glaubt, diese Sportart sei überhaupt nicht anspruchsvoll, sollte auf Eurosport die WM mitverfolgen.
Spätestens im Finale werdet ihr sehen, dass auch der beste Spieler übermüdet wirkt und die Konzentration nachlässt. ;)

Kenichi
19.04.2004, 14:22
habe in den letzten monaten immer wieder gerne snooker angeschaut (und dazu noch entspannt für klausuren gelernt). habe ua. "The Masters 2004" (fast komplett) mitverfolgt und war vom finale ziehmlich beeindruckt, wo Paul Hunter schon 2-7 zurücklag und am ende trotzdem mit 10-9 gegen Ronnie O’Sullivan gewan. auch beim kürzlich sattgefundene "Daily Record Players Championship" gab es für mich mit Jimmy White (White bt Hunter 9-7) einen sympatischen und verdienten gewinner.


mein tipp für das diesjährige "Embassy World Championship" ist Paul Hunter.



btw. aktuell : Joe Swail (NI) bt Ken Doherty (Rep Ire) 10-5

Hyperion
19.04.2004, 16:46
Original geschrieben von Kenichi
btw. aktuell : Joe Swail (NI) bt Ken Doherty (Rep Ire) 10-5
:eek:
Das ist eine Überraschung!

Ich wusste nur, dass Doherty 4-5 zurück war. Aber so etwas bedeutet ja nichts, da ein solch kleiner Rückstand schnell aufgeholt werden kann. Dass aber Doherty dann nur noch einen Frame gewinnt... :eek:

Da bin ich ja gespannt, wann der nächste Favorit aus dem Turnier fliegt. :D

Kenichi
19.04.2004, 22:39
Original geschrieben von Hyperion

Da bin ich ja gespannt, wann der nächste Favorit aus dem Turnier fliegt. :D
dieses jahr gibt es imo eine menge spieler, die das turnier gewinnen können. die wm in diesem jahr ist so offen wie seit langem nicht mehr. alle oben genannten spieler (Mark Williams, Stephen Hendry, Ronnie O'Sullivan, Matthew Stevens, Paul Hunter und auch Peter Ebdon) sind eigentlich in der lage weltmeister zu werden. in diesem jahr gab es ja bei jedem turnier einen anderen gewinner, auch gab es keinen spieler, der die szene für einen längeren zeitraum dominiert hat. fast jeder topspieler hatte eine (kurze) schwächephase gehabt.

erst in der quarter-finals trennt sich das spreu vom weizen (und da würde eventuell schon Mark Williams auf Paul Hunter treffen). ich hoffe indes aber auf eine mögliche begegnung zwischen Jimmy White und Stephen Hendry in der zweiten runde.

Hyperion
04.05.2004, 06:02
Ich habe es ja immer gesagt:

"Sulli" ist Weltmeister! :D

Ausserdem ist er noch die Welt #1 geworden, da Mark William für seine Verhältnisse recht früh ausgeschieden ist.

Dennoch ein fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif an Graeme Dott. :)
Als Welt #13 hatte ihn viele - auch ich - nicht auf der Rechnung und ist seit 1986 der erste Spieler, der mit einer solchen Klassierung bis in den Final kam.

Ausserdem lag Dott sogar 5:0 in Führung! Ein weiterer Beweis, dass man - im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten - immer bis zum Schluss warten muss und es eigentlich keine richtigen Vorentscheidungen im Snooker gibt.