Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silicon Knights entwickelt nun nicht mehr exklusiv für Nintendo
Wie ich auch schon in den News des Rings gepostet habe, entwicklen Silicon Knights nicht mehr exklusiv nur für Nintendo.
Die News könnt ihr hier (http://www.rpg-ring.com/news.php?section=1&id=685) nachlesen.
Quelle war IGNcube, und die Original-News sind hier (http://cube.ign.com/articles/506/506189p1.html) zu finden...
Worum es mir aber nun geht ist folgendes:
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde diese Entwicklung eigentlich sehr positiv da die Chance besteht, dass Spiele wie Metal Gear Solid - Twin Snakes bspw. auch auf anderen Konsolen möglich sind, was sich sicherlich alle wünschen die keinen Cube haben. Zum anderen bringt ein Entwickler - der für alle drei Plattformen entwickelt - mehr Schwung in den Konsolenmarkt. Ich persönlich finde es auch gut, dass Nintendo durch ihre Exklusiventwickler Politik wieder einen weiteren guten Entwickler verloren hat... zwar nicht ganz, denn der Präsident von Silicon Knights schließt ja nicht aus, dass sie trotzdem weiter für den Cube entwickeln. Dieser Bruch ist aber trotzdem interessant, wie ich finde. Auch würde, sofern Silicon Knights ein Twin Snakes für andere Konsolen plant (reine Spekulation!) wieder Exklusivtitel für den Cube wegfallen, der IMHO ein Gamecube-Must-Have ist. Vielleicht folgen auch noch mehr Entwickler dem Beispiel von SK... wer weiß...
Meine Fragen wären nun:
- Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
- Wie glaubt ihr entwickelt sich das Ganze?
- Seht ihr den Bruch eher als positiv oder negativ?
- Was erhofft ihr euch durch diese Entwicklung?
Viel Spass beim Posten :)
Original geschrieben von white chocobo
- Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
ich selber besitze einen cube von daher ist bei mir noch keine grosse freude aufgekommen, die kommt nähmlich erst dann wenn spiele erscheinen welche aus dieser entwicklung hervorgehen, da kann ich nur eins sagen, abwarten
- Wie glaubt ihr entwickelt sich das Ganze?
schwer zu sagen, ich meine der cube ist sicher eine prima konsole welche auch noch nicht so "veraltert" wie die PS 2 ist, im gegenteil sie ist in ihren besten jahren, von daher weiss ich nicht genau was sich die entwickler von den anderen konsolen versprechen, vielleicht war das ganze ja auch nur eine notmassnahme welche durch irgentein wirtschaftliches problem hervorging, ansonsten auch hier abwarten.
- Seht ihr den Bruch eher als positiv oder negativ?
kann ich wirklich noch nicht sagen, für mich hat sich jetzt noch nichts ausschlagebendes geändert.
- Was erhofft ihr euch durch diese Entwicklung?
das hingegen ist schon eine frage auf die ich besser eingehen kann. nunja ich hoffe mir das sie jetzt freier sind, kan nja auch sein das sie sich durch den vertrag mit nintendo zu stark beeinflusst gefühlt haben, ich erhoffe mir geniale spiele ob jetzt Twin Snakes noch auf PS 2 erscheint ist mir nicht wichtig, im gegenteil wahrscheinlich würde gelegentlich die grafik darunter leiden.
Viel Spass beim Posten :)
alter schleimer du.
General_Zwinger
19.04.2004, 05:37
Ehrlich gesagt kenne ich diese Firma überhaupt nicht... was haben die noch außer The Twin Snakes gebracht?
Demnach kann ich auch nicht groß sagen, wie ich diesen Bruch empfinde^^
Vielleicht kann mich einer mehr aufklären, vielleicht kommt ja dann die Empörung bei mir :D
Ach ja @ White Chocobo:
Kommts mir nur so vor, oder hast du irgendwie ne Anti-Nintendo Haltung?
Ich persönlich finde diese Entwicklung eigentlich sehr positiv da die Chance besteht, dass Spiele wie Metal Gear Solid - Twin Snakes bspw. auch auf anderen Konsolen möglich sind, was sich sicherlich alle wünschen die keinen Cube haben
Würdest du dich bei jeder Firma- konsolenunabhängig- freuen, wenn sie keine Exklusivtitel mehr macht?
wieder Exklusivtitel für den Cube wegfallen, der IMHO ein Gamecube-Must-Have ist
Gerade hieran wird irgendwie diese Haltung sehr deutlich IMO.
Das klingt irgendwie fast so, als könne man sich freuen, dass Nintendo einen Exklusivtitel verliert und der Gamecube schlechter dran ist O_o
Ich kann eigentlich nur soviel sagen: Spiele machen eine Konsole und Exklusivtitel spielen da eine giganteische Rolle.
Hat eine KOnsole zu wenig Exklusivtitel findet sie vermutlich zu wenig Absatz. Also sehe ich da nicht so das positive, dass Nintendo einen Exklusivtitel verlieren könnte^^°
Und wegen Multiplattform: erklärt eigentlich fast schon der erste Satz dieses Abschnitts^^
Ach ja, wenn mir einer mal die Politik von Nintendo erläutern könnte, die so schrecklich zu sein scheint, wäre ich auch erfreut^^
Dann kann ich entweder das hier editieren oder poste nochmal neu, wenn ich mehr Fakten kenne^^°
*schwärment vom ava abwendet* (:D :p )
news sind zwar etwas älter, trotzdem interessierts mich kein bisschen für welche konsole sie nun was erschaffen ^^;.
Einzigste was ich wirklich wissen will ob Silicon Knights die genehmigung bekommen hat ein "Hardcore" Zelda zu entwickeln, das wäre einfach nur genial..:/
4 Jahre, 2 Spiele.
Too Human seit 6 Jahren in der Entwicklung.
SK verkommt zu nehm zweiten Rare. Eternall Darkness is gebombt, und Twin Snakes verkauft sich auch nicht prächtig.
Nachvollziehbar.
JEDOCH.......
PLanet Gamecube brachte die News um 3:33, wer Eternall Darkness gespielt hat weiss das diese Zeit eine besondere Rolle spielt. Ausserdem zwischen dem tag an dem SK die Trennung bekannt gab und der E3 liegen 33 Tage. IGN brachte die News am 13. Auf derSk Homepage ist immernoch das riesige Nntendo Logo und auf der Site selber ist nichts von einem Bruch zu lesen. Desweiteren gab es keinen Pressebericht vin Nintendo zur Trennung, im gegensatz zum Fall Rare. Denise Dyake hat immer und immer wieder Nintendo gelobt ohne Ende, plötzlich eine Trennung.
Wunschdenken? Maybe. Aber wenn die ganze Aktio ein einziges riesiger Sanity Effekt ist, dann hut ab Mr. Dyake.
@ General_Zwinger
Nein ich habe überhaupt keine Anti-Nintendo Haltung, ich besitze ja selbst nen Cube. Ich finde es nur sehr praktisch wenn ich mir aussuchen kann, auf welcher Plattform ich mir die Software kaufe. Ein gutes Beispiel ist hier Soul Calibur II. Auf jeder Plattform gab es einen anderen Secret Charakter, und dann kauft man sich halt die Version die einem am meisten zusagt.
Exclusivtitel machen zwar für die jeweilige Firma Sinn, weil die Leute dann gezwungen sind die entsprechende Konsole zu kaufen, sind aber natürlich doof, wenn ich nicht bereit bin wegen zwei oder drei Spielen diese oder jene Konsole zu kaufen. Ich hätte auch kein Problem damit wenn die großen RPG-Reihen Multinorm erscheinen würden... ich denke das würde einige Leute freuen :)
Und das ein weiterer Exclusivtitel für Nintendo wegfällt kann man bewerten wie man will, wie oben geschildert hat es eben Vor und Nachteile, ich finde das aber durchaus nicht unbedingt negativ.
Zur Politik von Nintendo:
So wie ich das mitbekommen hatte, hat Nintendo (heutzutage glaube ich allerdings nicht mehr ganz so streng) immer so eine Art Dreamteam Politik verfolgt. D. h. ein Entwickler der für Nintendo entwicklte durfte für kein anderes System entwicklen. Deshalb kam IMO z.B. Konami oder Capcom erst sehr spät zum Mega Drive (nur als Beispiel). Und da finde ich es ganz praktisch wenn diese Politik nicht durchgesetzt werden kann...
Hoffe das es jetzt etwas besser verständlich ist was ich meinte ;)
@ Topic
Auf jedenfall frage ich mich, wie es mit SK weiter geht :/ Vielleich ist es ja auch ganz vorteilhaft, wenn sie die Möglichkeit haben für alle Systeme zu entwicklen... sofern es stimmt, dass dieser Bruch stattfindet.
is mir wie immer egal weil ich alle konsolen hab.
allerdings schlecht für nintendo denn die brauchen jeden exklusiv vertrag.
ich frag mich übrigens was für spiele die kerle noch entwickelt haben oder entwickeln!?
also mich interessieren davon eh keine.
ich fand das metal gear remake ultra schlecht.
was haben die denn da verbessert?
lediglich die grafik?
und die deutsche sprachausgabe gegen die ich normalerweise immer bin war beim orginal doch ganz gut die ist doch nicht in der gc version?
Lonely Wolf
19.04.2004, 21:44
Ich halte von diesem ganzen Exklusiv-Quatsch überhaupt nichts! Wenn ein Spiel Exklusiv für eine konsole erscheint, OK, aber einen Entwickler zu knebeln, indem man mit ihm einen Vertrag eingeht, dass er nur EXKLUSIV für die eine konsole und für keine andere Spiele entwickeln darf ist absoluter Unsinn!!!
Soll doch jeder für die Plattform Spiele entwickeln, für die er will, auch wenn man dann das Risiko eingeht, dass ein Must-Have halt für eine andere Konsole herauskommt.
Beim N64 hat man ja schon gesehen, dass sowas nicht funktioniert.
Mir persönlich ist das ziemlich egal da ich alle 3 Konsolen dieser Generation besitze klar wäre es schade wenn nun Nintendo wieder eines seiner Zugpferde an die "Allgemeinheit" verliert aber so ist das nunmal wenn man Kindern verbietet mit anderen Spielsachen zu spielen. Immerhin kann ich Silicon Knights gut verstehen mit Eternal Darkness auf der PS2 hätten sie Millionen Verkauft so sind es nur einige 100 000 Spiele.
Original geschrieben von akira62
Mir persönlich ist das ziemlich egal da ich alle 3 Konsolen dieser Generation besitze
Mir geht's da eigentlich genau so. Nintendo wird sich darüber zwar nicht besonders freuen, die PS2- und Xbox-Jünger dafür umso mehr.
Allerdings muss ich sagen: Ich find's echt schade und ich hätte Nintendo auch wirklich den Erfolg gegönnt, immerhin hat uns Big N in der Vergangenheit einige der schönsten Spiele überhaupt beschert und tut das auch noch heute. Und da jetzt Silicon Knights genau wie Factor 5 abgehauen sind, sieht's für Nintendo nicht mehr besonders gut aus, zumal das ja auch davor schon der Fall war.
Was ich mir davon verspreche? Gar nichts. Mir ist's egal auf welcher Konole ich welches Spiel zocke, hauptsache es macht Spaß, von dem her kauf ich auch SK-Spiele auf der Xbox oder PS2.
Was die Zukunft bringt? We'll see.
Original geschrieben von Seph
Und da jetzt Silicon Knights genau wie Factor 5 abgehauen sind, sieht's für Nintendo nicht mehr besonders gut aus, zumal das ja auch davor schon der Fall war.
Wenn ich sowas schon les.... -_-
3rd Party gleich bye bye ins Tucka Tucka Land... so ein Schwachsinn. Factor 5 haben sich aus der Entwicklung für die Aktuelle Genereation komplett zurück gezogen. Da sieh nur fürn Cube Entwickelt haben is es logisch das sie diesen nen, genau sowenig werden plötzlich aber Ps2 und Xbox Spiele von Factor 5 erscheinen. Höchsten noch für den DS könnte was kommen, ansonsten konzentrieren sich die Jungs auf GCNext.
Und Silicon Knights sind 3rd Party... So what?? Keine Nintendo Spiele mehr, schwer nachvoll ziehbar so wei Dyake die Beziehung immer hochgelobt hat nud Nintendo glorifiziert.
Original geschrieben von Vash the Stampede
Und Silicon Knights sind 3rd Party... So what?? Keine Nintendo Spiele mehr, schwer nachvoll ziehbar so wei Dyake die Beziehung immer hochgelobt hat nud Nintendo glorifiziert. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass SK oder Factor 5 nicht mehr für den GC entwickeln. Die Sache ist die: Selbst wenn Factor 5 noch für den GC-Nachfolger programmiert, ist das nicht automatisch was gutes. IMO braucht Nintendo die Spiele jetzt. Da ist es mir scheißegal, ob ich in 2 Jahren endlich das nächste Factor-5-Star-Wars spielen kann. Das bringt dem GC imo überhaupt nix. -_-
Und wegen SK find ich's deshalb schade, weil Nintendo dadurch einen Exklusiventwickler verloren hat und dessen Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen. Und ich denke du weißt genau so gut wie ich, dass sich diese Spiele auf der PS2 wesentlich besser verkaufen werden, was natürlich an der größeren Käuferschicht liegt. Wovor ich Angst habe ist, dass sich SK genau wie viele andere 3rd-Party-Entwickler dazu verleiten lässt, die Spiele einfach auf die PS2 zuzuschneiden, was natürlich wiederrum in mittelmäßigen Umsetzungen resultiert. Der Grund sich das Spiel für den GC zu kaufen fällt weg, wieder wird die PS2-Version vorgezogen. Ein ewiger Teufelskreis, wenns denn so kommen sollte.
Das ist jetzt zwar etwas stark verallgemeinert, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.
Original geschrieben von Seph
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass SK oder Factor 5 nicht mehr für den GC entwickeln. Die Sache ist die: Selbst wenn Factor 5 noch für den GC-Nachfolger programmiert, ist das nicht automatisch was gutes. IMO braucht Nintendo die Spiele jetzt. Da ist es mir scheißegal, ob ich in 2 Jahren endlich das nächste Factor-5-Star-Wars spielen kann. Das bringt dem GC imo überhaupt nix. -_-
Und wegen SK find ich's deshalb schade, weil Nintendo dadurch einen Exklusiventwickler verloren hat und dessen Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen.
Again... so what?
Factor 5 produziert seit... wieviel Jahren? 4? 5? Ein und das selbe Spiel mit ner neuen Graphic Engine. NOCH ein Rouge *irgendwas* braucht Nintendo nicht, zumal Rouge Leader massiv gebombt ist.
Das SK nicht mehr Exclusiv ist... pech. Aber was solls. Das selbe als Rare gegangen ist. Was passierte? Für Rare traten plötzlich SK und Retro Studios auf den Plan. Und so wird es immer wieder neue kleine Studios geben die die alten ersetzen und das ist eine der heraustschenden eigenschaften von Nintendo. Scheiss egal wieviel Fanboy gehype die jeweiligen Studios aufgebaut haben, sobald sie für Nintendo nicht mehr profitabel erscheinen, weg damit oder 3rd Party. SK ist ein zweites Rare, mit dem Unterschied das sie noch keinen Pflaumen wie Grabbed by the Ghoulies und Conker! Live and Uncut produzieren.
6 Jahre - Spiele. Natürlich sind beide gut. Effektiv gesehen haben sie in den gesmaten 6 Jahren gerade mal 1 Spiel auf die Beine gekriegt, Twin Snakes zähl ich hier nicht mit ein Port ist ein Port und am herausragensten Punkt, der Überarbeitung der Cutszenes, haben sie nichtmal Mitgewirkt das wurde von Konami gehandelt.
Egal wie gut ED ist (sehr gut nämlich) 6 Jahre ist zu lange, so langsam sind nichtmal Nintendos eigene R & D Abteilungen und die lassen sich schon massig zeit.
Original geschrieben von Vash the Stampede
Again... so what?
Ich hab irgendwie das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. o_O
Mag sein, dass Factor 5 immer und immer wieder ein und das selbe Spiel mit neuer Engine Programmiert, solange es den Leuten gefällt ist's doch in Ordung. Und dann lieber noch ein Spiel, das dem GC weiterhilft. Dessen Marktsituation war nämlich wirklich nicht die Beste und das weißt du. Seit der Preissenkung gings zwar wieder Bergauf, aber trotzdem kann man nicht von einem richtigen GC-Erflog reden. Auch die immer neuen Entwicklerstudios können manche (Gelegenheits-)Spieler abschrecken. Immerhin weiß man ja nicht, wie kompetent diese wirklich sind oder was man von deren Spiele tatsächlich erwarten darf. Gut, ich hab nix dagegen.
Mag sein, dass SK zu einem zweiten Rare geworden ist, aber bis jetzt haben sie ja noch keine wirklich schlechten Spiele entwickelt und dabei sehe ich genauso über MGS:TTS hinweg wie du. Trotzdem ist das ja noch kein Grund zu sagen, es wäre ein "schlechtes" Studio und es wäre absolut entbehrlich, denn Nintendo braucht alles was sie kriegen können und das gilt ebenso für Sony und Microsoft.
Und bevor du wieder mit deinem "so what??" kommst: Das von dir gesagte ist zwar 100%ig richtig, aber eben nicht für alle. Und bevor du den Inhalt meiner Posts kritisierst, versuche deren Aussage wenigstens richtig zu verstehen. (nur so am Rande) ;)
Wenn du meinen Standpunkt jetzt noch immer nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Kann natürlich auch an meiner Ausdrucksweise liegen, sorry. Falls das der Fall ist, könntest du es ja wenigstens sagen, dass ich mich bessern kann. ^_^