PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missing BIOS

Shadow_Ninja
18.04.2004, 01:50
Wiedermal hab ich ein paar (idiotische?) Fragen:

zur aktuellen Lage, mein Rechner hat 200 Mhz, 64 Mb RAM, und eingenlich ein BIOS (Ultra Ultra White).

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach, das BIOS ist weg!:eek:
Ich meine, jedes Mal wenn ich das Bios mit dem normalen Trick (ohne Tastatur Booten) versuche zu starten, komm ich nicht rein.

Leider hab ich, bevor das nicht mehr funktioniert hat, mal an meiner Bios-Batterie rumgespielt. (ich wollt den Speicher löschen, aber das Ding war festgeklebt). Auf alle Fälle, hab ich (damals) gedacht, das macht nix. Und dann gings nicht mehr. (Die Batterie ist aber noch drin)

Nun hab ich zwei Fragen oder besser 1 1/1:
1. Gibt es noch Chancen, dass man mein BIOS wieder zum laufen kriegt?
1.1 Wenn ja, Wie?

PS: Es kann sein, dass ich sowas schonmal gefragt habe, aber ich glaube ich hab keine Antwort darauf gekriegt. Falls es dennoch eine brauchbare Antwort gab, bitte ich freundlichst, diesen Thread zu schließen. S_N

ChronoSphere
18.04.2004, 05:21
Lade dir mal einen BIOS Update von der Herstellerseite runter und installier den, vielleicht klappt es.

Du brauchst die Motherboard - Bezeichnung(z.B. ms-6387)
und deine BIOS Version(wird beim Start angezeigt)

mfg Shadow

Latency
18.04.2004, 05:21
Da die meisten BIOS auf EEPROM's sind ist es eigentlich so gut wie unmöglich, dass du dein BIOS gelöscht hast indem du die Batterie entfernt hast. Denn BIOS und CMOS auf einem Chip der von der Batterie abhängt ist schwachsinnig und sowas gibt es auch auf keinem Mainboard.

Wie weit bootet der PC nachdem du ihn einschaltetst? Kommst du noch in dein OS? Oder passiert gar nix? Wenn letzeres der Fall ist hast du wirklich kein BIOS mehr und du musst dir einen neuen BIOS Chip besorgen. Am besten einfach mal bei einem Händler nachfragen ob er dir einen BIOS Chip für dein Mainboard besorgen kann.

Urashima
18.04.2004, 06:38
also eigentlich kann man das bios und cmos nicht wirklich löschen da diese auf dem chip programmiert sind und nur mit bestimmter software und hardware umgeschrieben bzw gelöscht werden können.. allerdings kann es passieren das du irgendwie nen kurzschluss verursacht hast und der chip zu viel spannung bekommen hat und deswegen kaputt gegangen is.. vielleicht isses wirklich net schlecht mal nen neuen bios chip zu kaufen..

aba so gut kenn ich mich auf dem gebiet noch nicht aus.. muss noch viel lernen.. daher kann ich dir auch nicht so viel helfen..

mfg ura