Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX = FFVII -Achtung vollgespoilert-

Master of Blades
17.04.2004, 20:43
Hi erstemal
És könnte sich jetzt zwar etwas weit hergeholt anhören , aber ich finde , dass zwischen ffVII eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen Parallelen besteht . Zum Beispiel kann man Jekkt doch ziemlich gut mit Sephirot vergleichen , da sie doch beide von einem Höheren Wesen (Jenova bzw. Yu-Jevon) gesteuert bzw. überhaupt dazu gebracht Böses zu tun . Und Seymor kann man doch auch irgendwie mit mit Rufus vergleichen . Die Gemeinsamkeit ist nämlich die , dass beide doch erstmal für eine Höhere Gesellschaft/Orden stehen (also Shinra und Yevon-Orden).
Ich habe also jetzt mal 3 Parallelen zusammen :
Jenova-Yu-Jevon
Seymor-Rufus
Sephirot-Jekkt

Außerdem geht es in beiden Teilen von ff hauptsächlich um einen Jungen , der sein wahres Ich/seine wahre Daseinsform nicht kennt .
Paralle 4
Cloud-Tidus
Außerdem denke ich , dass man da mit der Zeit noch mehr Paras findet .

Ich denke , das ist doch Grund genug zu der Annahme , dass FF7 und FF10 sich ein bisschen ähnlich sind .
Wie seht ihr das ?

Hylian
17.04.2004, 20:52
wie ich das sehe, naja Zufall halt.
Die parallelen sind da doch zu allgemein und ungenau. Dann würde mann auch parallelen zwischen FF X und VI finden. Ich verstehe durchaus das dir daas so vorkommt ich hatte auch einmal ähnliche annahmen, dennoch sind das im prinzip nur Fadenscheinigkeiten, im ersten moment eindrücklich aber beim näheren hinschauen nicht der rede wert.

Nevis
17.04.2004, 20:58
Ich bin der gleichen Meinung wie Hylian, entweder reiner Zufall oder eine kleine Spielerei des Entwicklers. Die würden sich freuen wenn sich ihre User so den Kopf zerbrechen. ^^

Galuf
17.04.2004, 21:00
Diese Paralelen gibt es auch in FF-IX und FF-VIII

FF-VIII

Jenova-Edea
Schinra-Galbadia
Rufus-Vincer Deling
Sephiroth-Cifer
Cloud-Squall

FF-IX

Jenova-Garland
Schinra-Alexandria
Rufus-Brane*kotz*
Sephiroth-Kuja
Cloud-Zidane

Such ruhig weiter Paralelen(mir fallen im Moment keine einhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif). Dises Paralelen kann man auch zu den FF-IX und VIII ziehen.

Nevis
17.04.2004, 21:04
@Galuf
Sorry, aber ich sehe bei deinen ersten Beispielen (FFVIII) keine Parallen. Edea kann man wohl schlecht mir Jenova vergleichen! Jenova ist immerhin das absolute Böse und Edea nur eine benutzte Hülle zum Zweck.:rolleyes: Und so geht es auch bei den anderen Beispielen.

Seishirou
17.04.2004, 21:05
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
es gibt einfach keine parallelen zwischen den ff's. nur lustige insider andeutungen! (wie magus sisters, midgar zolom)

Master of Blades
17.04.2004, 21:10
Gutgut , ich glaube jetzt sehe ich es auch . Dann sind das w3ohl keine wirklichen Parallelen sondern wohl eher so eine Art Grundgerüst eines FFs an sich .
Trotzdem danke !

Akito
17.04.2004, 21:21
Also ich finde schon dass es gewisse Ähnlichkeit zwischen X-2 und VII
gibt, sei es nun Verbindungen, Paralellen oder auch nur Zufälle oder gar Anspielungen. Das kann jeder sehen wie man will, letztendlich kann nur Squareenix beantworten ob was dran ist.

Eine Sache fällt mir aber auf,in einer Szene am Ende des Spiels hat Shinra erwähnt, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, die Lebensenergie(oder so Ähnlich) aus dem Abyssum in Energie umzuwandeln, die man für Maschinen, Lampen, usw. verwenden kann(sozusagen Strom), es aber noch Generationen braucht, bis es realisiert wird(ungefähr so). Und jetzt denken wir mal nach, Shinra aus FF7(wurde nach seinem Gründer genannt), ein großer Konzern, der Lebenstrom des Planeten aussaugt um damit Profit zu machen. Es könnte also sein, dass sich FF7 viel später nach X bzw X-2 abspielt.

Das alles ist natürlich nur Spekulationen, es ist gut möglich dass Squareenix nur eine Anspielung auf VII machen will, da Advend Children bald rauskommt. ;)

Seishirou
17.04.2004, 21:25
Original geschrieben von Akito
Eine Sache fällt mir aber auf,in einer Szene am Ende des Spiels hat Shinra erwähnt, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, die Lebensenergie(oder so Ähnlich) aus dem Abyssum in Energie umzuwandeln, die man für Maschinen, Lampen, usw. verwenden kann(sozusagen Strom), es aber noch Generationen braucht, bis es realisiert wird(ungefähr so). Und jetzt denken wir mal nach, Shinra aus FF7(wurde nach seinem Gründer genannt), ein großer Konzern, der Lebenstrom des Planeten aussaugt um damit Profit zu machen. Es könnte also sein, dass sich FF7 viel später nach X bzw X-2 abspielt.

Das is mir auch aufgefallen, es ist aber auch nur n kleiner insider gag wie ich denke.... ich bezweifle dass x-2 nach 7 spielen, weil die welt komplett anders ist!!!

Gamabunta
17.04.2004, 21:27
Etwas seeehr weit hergeholt.
Jenova-Yu-Jevon --> die einzige Ähnlickeit besteht darin, dass sie Leute kontrollieren, aber dann hören auch die Gemeinsamkeiten auf. Jenova ist ein Wesen von einem fremden Planeten, der auf die Welt von FF7 gekommen ist. Er hat fast alle Cetra umgebracht und kontrolliert (fast) jeden, dem Jenovazellen injiziert wurden. Sie will den Planeten mit Meteor eine große Wunde zufügen und die dadurch entstehende Energie zur Schließung der Wunde absorbieren, damit sie zu einem Gott ähnlichen Wesen wird. Jenova ist im Spiel auch mehr präsent, weil man mehrere Male gegen ihre Körperteile kämpfen muss. Ju Yevon ist aber von Spira (ist also nicht von einer anderen Welt). Er wird von den heutigen Menschen verehrt, die aber aber nicht wissen, dass er Sin kontrolliert. Yu Yevon kann alle Bestia kontrollieren und ist eigentlich gar nicht präsent, halt nur im allerletzten Kampf. Wollte er ein Gott werden? Kann mich nicht mehr ganz dran erinnern, was sein Ziel war.

Seymor-Rufus --> Hier gibts ja wohl gar keine Ähnlichkeit, außer, dass man beide mehrere Male besiegen muss und wie du sagst einem höheren Orden angehören, na und? Rufus oder die Turks führen nur Befehle aus, Seymour will der nächste Sin werden. Ich kann da keine Gemeinsamkeiten festellen.

Sephirot-Jekkt --> Man kann auch hier nur bedingt Gemeinsamkeiten festellen. Beide werden von jemand anderem kontrolliert (Yu Yevon/Jenova). Jekkt kann allerdings etwas von seinem Willen etwas einfließen lassen und Sin ein wenig steuern. Und Jekkt ist der Vater von Tidus. Cloud hat eigentlich weniger mit Sephiroth zu tun, als es am Anfang den Anschein hat. AFAIK (oder vielleicht eher IMO^^) ist Sephiroth ohne Jenova ein Schwachmat, Yu Yevon allerdings bedient sich der Stärke von Jekkt.

Cloud-Tidus --> OK, beide kennen ihre wahre Daseinsform nicht, aber dahinter stecken völlig andere Hintergründe. Tidus ist ein Traum und Cloud hat psychische Probleme...

Es ist immer wieder nett, wie einige Leute krampfhaft versuchen parallele oder Änlichekiten zwischen FF7 und anderen Teilen zu finden.

Níniel
17.04.2004, 21:32
Also sicher es gibt gewisse ähnlichkeiten zwischen teil 7 und 10. aber ich denke, wenn man richtig suchen würde dann könnte man zwischen so ziemlich jedem teil eine verbindung sehen.

Ich glaube nicht das das irgendwie absicht von Square war, sondern eher zufall. Denn auch von dem Charakter zwischen Cloud und Tidus beispielsweise liegen welten ! Das sie nun zufällig beide anfangs nicht wissen wer oder was sie wirklich sind ist auch schon die einzige gemeinsamkeit die ich sehe. (außerdem trifft das auch auf Zidane zu..der weiß auch nicht das er ein genom ist ! und deshalb sagt auch keiner das teil neun mit teil sieben und zehn zusammen hängt) :p

Und dazu das FFX-2 vor FFVII spielt...naja ich kanns nicht abstreiten das das was shinra über die lebensenergie des planeten sagst schon etwas eigenartig ist. weil mich der begriff lebensenergie doch stark an lebensstrom erinnert. aber ich schätze mal es ist eher ein kleiner gag um treue FF spieler , die schon teil 7 kennen zum schmunzeln zu bringen. :)

Nevis
17.04.2004, 21:35
Original geschrieben von Níniel

Und dazu das FFX-2 vor FFVII spielt...naja ich kanns nicht abstreiten das das was shinra über die lebensenergie des planeten sagst schon etwas eigenartig ist. weil mich der begriff lebensenergie doch stark an lebensstrom erinnert. aber ich schätze mal es ist eher ein kleiner gag um treue FF spieler , die schon teil 7 kennen zum schmunzeln zu bringen. :)

Ich bin der Meinung das diese Szene extra so deutlich eingebaut wurde, so als kleine Belohnung/Spoiler für treue Anhänger der Serie.^.^

Prevailer
17.04.2004, 23:21
Es gab vor kurzer Zeit einen ähnlichen Thread, oder zumindest eine ähnliche Diskussion. ColdMephisto (glaub ich) hat damals 'ne Site gepostet, die ich sehr interessant fand. Daher hab ich sie direkt in meine 'FF Favouriten' aufgenommen^^. Hat sich gelohnt. leider ist die Site größtenteils in der Arbeit, aber es gibt einige interessante Dinge zu lesen. Sie befasst sich mit Parallelen zwischen FFX / FFX-2 und FF VII.

The Final Fantasy Connection (http://www.willamette.edu/~ejohnson/findex.htm)

So. Jedenfalls steht dort auch, das sogar Kazushige Nojima in einem Intervierw gewisse Parallelen zwischen den Spielen bestätigt hat. Hier sind die wichtigen Stellen des Interviews (http://www.willamette.edu/~ejohnson/nojima.htm). Na ja, 'nen Stöbern dort lohnt sich durchaus... ansonsten will ich mich da jetzt nicht zu tief reinhängen, ist alles zulange her für mich, abgesehen von FFX-2 :)

Saga
18.04.2004, 00:13
Hey jetzt bin ich entäuscht. Habe mir einen Thread erwartet, der sich dieser Aussage eines Square Mitarbeiters bedient, von wegen FF VII spiele so 1000 Jahre nach FF X-2... ;) .....
Naja ich kann nur sagen, dass diese Parallelen extrem weit hergoeholt sind. Da kann man auch genau so gut zwischen FF VII und BoF IV Parallelen entdecken. Das in einer Serie zwischen einigen Teilen Parallelen auftauchen ist imho klar.

Psyduck
18.04.2004, 00:52
Ohne mir jetzt mir jetzt alles durchgelesen haben weise ich jede PARALELLE dieser zwei Spiele ab (dafür mag ich FF VII zu seh und FF X zu wenig).
Gut find ich aber die kleinen Zusammenhänge zwischen FF X-2 und FF VII (die aber auch FF X damit ein wenig "verknüpfen") *lalala* *aufHylianwart* *lol*
Die Paralellen die du ziehst kann ich a) nicht ganz nachvollziehen und b) findet man die in jedem FF irgendwie.
1. Sephiroth war SEHR WOHL BÖSE! Nie eine Marionette!
2. dieses Marionettenspiel gibts aber oft (und IMHO am wenigsten in FF 7.. nur kurz mit Cloud). Zwar (IMHO) nicht, wie Galuf sagt, EDEA-JENOVA
sondern eher EDEA-JEKKT oder z.B.
ARTEMISIA-YEVON-JENOVA

Also ne.. mit FF VII sehe ich am wenigsten Paralellen zu FF X (außer die Üblichen)

Hylian
18.04.2004, 01:01
Original geschrieben von Psyduck

Gut find ich aber die kleinen Zusammenhänge zwischen FF X-2 und FF VII (die aber auch FF X damit ein wenig "verknüpfen") *lalala* *aufHylianwart* *lol*

da bin ich.

1. Sephiroth war SEHR WOHL BÖSE! Nie eine Marionette!

das stimmt so nicht.

Also ne.. mit FF VII sehe ich am wenigsten Paralellen zu FF X (außer die Üblichen)

Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Das sind IMO alles fadenscheinigkeiten, nicht das es keine parallelen zwischen RPG`s geben würde, aber die hier aufgezählten sind nichts weiter als Zufälle, nichteinmal Easter Eggs wenn ihr mich fragt.

Galuf
18.04.2004, 01:02
Tschuldigung das mit Jenova-Edea war en Patzer-_-
Ich meinte Jenova-Artemisia

Aber eigendlich meine ich nicht damit dass es irgendwelche Parallelen gibt. Sondern das was uns als Paralelen erscheint, sind einfach nur Ahnlichkeiten im Schreibstil der Storys sonst nix.

Nevis
18.04.2004, 01:18
Original geschrieben von Galuf
Tschuldigung das mit Jenova-Edea war en Patzer-_-
Ich meinte Jenova-Artemisia

Aber eigendlich meine ich nicht damit dass es irgendwelche Parallelen gibt. Sondern das was uns als Paralelen erscheint, sind einfach nur Ahnlichkeiten im Schreibstil der Storys sonst nix.

Das schon eher. :)
Artemesia hat zwar nicht die gleichen Absichten (Zeitkomression vs. Weltverschmelzung) aber die Folgen sind gleich.

Fried
18.04.2004, 03:13
also, ich finde die ganze diskussion uiemlich weit hergeholt. richtige parallelen würd ich das alles nicht nennen. das einziege was sich an den einziegen teilen eigentlich ähnelt ist das ganze gut gegen böse getue, was man in so gut wie jedem spiel findet. sehr unwahrscheinlich find ich die anahme, dass ff7 nach ffx spielt. wenn man nur mal daran denkt, das die gesamte landmasse sich verändert und alle städte vernichtet werden. da könnte man genausogut mit der behautung ankommen, mgs spiele 2006 jahre nach tony hawk 5

Psyduck
18.04.2004, 03:17
@Galuf:

Dachte mir eigentlich eh, dass du Artemisia gemeint hast :)

Original geschrieben von Hylian

das stimmt so nicht.

War ja klar dass wir nicht einer Meinung sind..
Dennoch stimmt das IMHO absolut (zumal Sephiroth ja auch nur ein "Jenova-Abklatsch" war).
Sephiroth hatte sehr wohl seine eigenen (bösen) Ziele:
Die Existenz des Lebens am Planeten auszulöschen, mit dem Lebensstrom "eins" zu werden und das Leben nach seinen Vorstellungen neu zu erschaffen. Zwar sah er das mehr als "Rettungsaktion" für die verdorbene Menschheit an, aber dennoch war seine Tat böse - auf keinen Fall aber war sie "gelenkt". Er war es der sich dieses Ziel gesetzt hat - und Jenova ist es von dem er diesen "Machthunger" quasi geerbt hat.. zwar hat man im Spiel die ganze Zeit Jenova verfolgt, aber Sephiroth war es der am Ende die Zügel in der Hand hatte..
Wie siehst du das denn?

Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Das sind IMO alles fadenscheinigkeiten, nicht das es keine parallelen zwischen RPG`s geben würde, aber die hier aufgezählten sind nichts weiter als Zufälle, nichteinmal Easter Eggs wenn ihr mich fragt.

Cool.. das rettet diesen Tag, dass wir übereinstimmen *g*

Fried
18.04.2004, 03:22
@psyduck: deine erklärung ist voll und ganz richtig. einiege behaupten ja, sephiroth wolle jenovas willen vollstrecken, doch ist es sein eigener, was cloud ja auch mehrere male betont.

Nevis
18.04.2004, 03:29
Original geschrieben von Fried
@psyduck: deine erklärung ist voll und ganz richtig. einiege behaupten ja, sephiroth wolle jenovas willen vollstrecken, doch ist es sein eigener, was cloud ja auch mehrere male betont.

Ich stimmt das nur teils teils zu. Sephiroth ist wirklich böse geworden, jedoch war er ja dann Tot, und so hat Jenova seine Rolle weitergespielt. Sephiroth wollte eins mit den Planeten werden, Jenova nur den Planeten zerstören. Das ist auf jedenfall meine Meinung.

Hylian
18.04.2004, 04:05
also die diskusion was jetzt wirklich böse ist lass ich mal von vorne rein weg.

aber auch wenn wir das ganze etwas banaler anschauen, war Sepiroth alles andere als wirklich böse.

Sephiroth wurde damals von Cloud in den Mako Strom gestossen, und somit hat man das ganze Spiel lang wie du schon erwähnt hast Jenova verfolgt nur halt in Sephiroth Gestalt.
Sagt mir bitte warum Sephiroth böse ist wenn er aufgrund fellinformationen ausrastet ? Definitiv hat er keine reine Weste, er ist allerdings alles andere als wirklich böse.

Jemand der sagt Sephiroth wäre wirklich böse hat schlicht unrecht.

deshalb auch mein :

Das stimmt so nicht.

Nevis
18.04.2004, 04:18
Da hast du Recht. Aber du kannst nicht leugnen das Sephi nach seiner Erkentniss etwas "Böse" geworden ist, auch wenn es nur eine kurze Phase war (danach ist er ja gestorben).
Also hab ich doch Recht, auch wenn ich mich etwas besser ausdrücken hätte sollen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ;)

Fried
18.04.2004, 04:28
natürlich iste er "böse". er wird es durch seine annahme, das er nichts weiter als ein forschungsprojekt ist. er ist von vornherein ein hartgesottener kerl, flippt aber dann völlig aus. oder wie nennst du das, wenn einer ein dorf abfackelt und hunderte menschen abschlachtet und einen planeten von allem menschlichen leben reiniegen will. ist das nicht "böse"?

Hylian
18.04.2004, 04:43
Da musst du jetzt auch irgentwie entscheiden was für dich böse ist. Bei mir war halt dieses "wirklich" das auschlaggebende. Im prinzip ist jemand welcher aufgrund von fehlinformation durchdreht, verrückt wird was auch immer keinesfalls wirklich böse, ich meine was würdest du machen wen ndu erfahren würdest das du nur ein Experiment bist, das du wertlos bist, schon irgentwie ein bisschen entwürdigendes Gefühl, oder?
Alle folgen welche danach kahmen sind mir schlichtweg egal, das Sephiroth dort eh nicht mehr ganz bei bessinung war und nicht wusste was er da tat.

ich weiss nicht wie weit deine Vorstellung von "böse sein" reicht, jemand der allerdings sagt Sephiroth sei wirklich böse nur weil er etwas schlimmes getan hat, denkt IMO etwas banal in dieser hinsicht. Wenn mann sich mit den nötigen hintergründen etwas ausseinandergesetzt hat, sollte man verstehen was ich probiere krampfhaft zu definieren.

Nevis
18.04.2004, 04:50
Ich versteh irgendwie nicht auf was du hinaus willst, Hylian? Sephiroth mag zwar nicht direkt durch und durch böse sein, aber er hat böses getan indem er eine ganze Stadt abgefackelt hat, hunderte von Menschen getötet hat und närrisch daran geglaubt hat die Welt zestören zu können. Nur weil übergeschnappt ist, heißt es nicht das alles Gerechtfertigt ist was er getan hat.

PS: Ich weiß garnicht warum wir uns so den Kopf über ein Spiel zerbrechen.:confused: ;)

Psyduck
18.04.2004, 05:18
Original geschrieben von Skie
Ich stimmt das nur teils teils zu. Sephiroth ist wirklich böse geworden, jedoch war er ja dann Tot, und so hat Jenova seine Rolle weitergespielt. Sephiroth wollte eins mit den Planeten werden, Jenova nur den Planeten zerstören. Das ist auf jedenfall meine Meinung.

Nix da tot.. schwer verwundet, in den Lebenstfluss gefallen, zum Nordkrater geschwemmt und geschlafen bis Jenova kam und ihn wiedererweckt hat, damit er den Plan fortsetzt.
Jenova selbst konnte es wohl alleine nicht, weshalb sie all ihre - von Shinra geschaffenen - Abbilder mobilisierte. Allen voran natürlich Seph.
Er war es aber dann, der Meteor gerufen hat ect.

Nun.. man mag nun drüber Diskutieren was wirklich böse ist..
Ich glaue jeder Mensch kann -egal wie verbittert er ist- nicht einfach hergehen und andere (Unschuldige!) dafür büßen lassen. Es sein denn, er hat nicht wirklich ein Gewissen und ist eben böse.
Außerdem glaub ich ja, dass Bosheit in den Genen steckt und Seph deshalb ja gar nichts anderes sein konnte *g*

Dark Paladin
18.04.2004, 09:56
By Fried
natürlich iste er "böse". er wird es durch seine annahme, das er nichts weiter als ein forschungsprojekt ist. er ist von vornherein ein hartgesottener kerl, flippt aber dann völlig aus. oder wie nennst du das, wenn einer ein dorf abfackelt und hunderte menschen abschlachtet und einen planeten von allem menschlichen leben reiniegen will. ist das nicht "böse"?
Du verschätzt, was Sephiroth wirklich getan hat. Was den Nibelheim Vorfall anbelangt stimmen nur die Informationen ganz sicher, die man mit Tifa und Cloud im Mako erhält. Es stimmt, dass Sephiroth die Stadt abgefackelt hat (sie wurde nämlich wiederaufgebaut) und dass er etliche Bewohner der Stadt getötet hat. Aber es stimmt nicht, dass Sephiroth selber den Planeten von allem menschlichen Leben reinigen will. Es ist so, dass er schon damals im Namen von Jenova handelte. Kurz darauf wurde er von Cloud in den Lebensstrom geschleudert, womit seine Handlung endete. Alles was zeitlich in der Story danach kam, war Jenova. Jenova war es auch, die Sephiroth dazu brachte, Meteor zu beschwören. Sephiroth hatte dabei nicht mehr seine Finger im Spiel, er wurde lediglich gesteuert. Jenova war das ganze Spiel über der wahre Antagonist.

Zusammengefasst würde dies bedeuten, dass Sephiroth 5 Jahre vor dem Beginn der Story in Nibelheim stunk gemacht hat und am Ende des Spiels in seiner halb göttlichen Form (in der er womöglicherweise nicht mehr denkfähig war?), mit der er gegen Cloud antrat.

Ich würde dies nicht als böse bezeichnen, sondern einfach als eine Art "Austicker". Sein Motiv war in dem Moment Rache, kurz darauf das Ziel seiner "Mutter" Jenova zu erfüllen (als seine Psyche geschwächt war). Er wurde einfach wahnsinnig, aber nicht böse.

Hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, aber das hat sich imo bereits geklärt.

Níniel
18.04.2004, 15:10
Also Leute..... was glaubt ihr denn was es ist wenn man ein dorf niederbrennt und dabei leute mit einem 3,5 m langem schwert aufschlizt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ???? Das ist BÖSE und nur weil er neben böse auch noch VERRÜCKT geworden ist, rechtfertigt das lange nicht seine aktionen !:rolleyes:
Sicher ist das man während des spiels immer jenova ist seph gestalt nachrennt, aber sicher ist auch das sephi den Meteor beschwört um die menschen auszurotten. Und wenn das nicht böse ist..dann haben wir hier wohl unterschiedliche auffassungen was das angeht o_O
Ich jedenfalls erkenne nichts lobenswertes daran ein dorf nieder zubrennen. Auch nicht wenn man sogenannte "fehlinformationen" erhält. Na und ? Who cares ? ist doch nicht die schuld von denen gewesen..und wenn er mit sich und seiner umwelt nicht mehr klar kommt und deshalb unschuldige tötet ist das sehr wohl böse.

Psyduck
18.04.2004, 15:22
Original geschrieben von Dark Paladin
Du verschätzt, was Sephiroth wirklich getan hat. Was den Nibelheim Vorfall anbelangt stimmen nur die Informationen ganz sicher, die man mit Tifa und Cloud im Mako erhält. Es stimmt, dass Sephiroth die Stadt abgefackelt hat (sie wurde nämlich wiederaufgebaut) und dass er etliche Bewohner der Stadt getötet hat. Aber es stimmt nicht, dass Sephiroth selber den Planeten von allem menschlichen Leben reinigen will. Es ist so, dass er schon damals im Namen von Jenova handelte. Kurz darauf wurde er von Cloud in den Lebensstrom geschleudert, womit seine Handlung endete. Alles was zeitlich in der Story danach kam, war Jenova. Jenova war es auch, die Sephiroth dazu brachte, Meteor zu beschwören. Sephiroth hatte dabei nicht mehr seine Finger im Spiel, er wurde lediglich gesteuert. Jenova war das ganze Spiel über der wahre Antagonist.

Zusammengefasst würde dies bedeuten, dass Sephiroth 5 Jahre vor dem Beginn der Story in Nibelheim stunk gemacht hat und am Ende des Spiels in seiner halb göttlichen Form (in der er womöglicherweise nicht mehr denkfähig war?), mit der er gegen Cloud antrat.

Ich würde dies nicht als böse bezeichnen, sondern einfach als eine Art "Austicker". Sein Motiv war in dem Moment Rache, kurz darauf das Ziel seiner "Mutter" Jenova zu erfüllen (als seine Psyche geschwächt war). Er wurde einfach wahnsinnig, aber nicht böse.

Hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, aber das hat sich imo bereits geklärt.

Kann durchaus sein.. aber was macht dich SO sicher?
So sicher, dass Seph wirklich nur kontrolliert wurde?

Also Leute..... was glaubt ihr denn was es ist wenn man ein dorf niederbrennt und dabei leute mit einem 3,5 m langem schwert aufschlizt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ???? Das ist BÖSE und nur weil er neben böse auch noch VERRÜCKT geworden ist, rechtfertigt das lange nicht seine aktionen !:rolleyes:
Sicher ist das man während des spiels immer jenova ist seph gestalt nachrennt, aber sicher ist auch sephi den Meteor beschwört um die menschen auszurotten. Und wenn das nicht böse ist..dann haben wir hier wohl unterschiedliche auffassungen was das angeht o_O
Ich jedenfalls erkenne nicht lobenswertes daran ein dorf nieder zubrennen. Auch nicht wenn man sogenannte "fehlinformationen" erhält. Na und ? Who cares ? ist doch nicht die schuld von denen gewesen..und wenn er mit sich und seiner umwelt nicht mehr klar kommt und deshalb unschuldige tötet ist das sehr wohl böse.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

blizz5
18.04.2004, 18:34
Ich denke in jedem Spiel gibt es einen guten und einen bösen.
In jedem Square spiel gibt es eine Marionette um die Story interessanter zu machen.
Jeder böse hat so ziemlich das gleiche ziel: unbegrenzte Macht ob das jetzt durch ne Verwandlung in sin oder durch die Lebenskraft des Planeten ist ist egal.
Es gibt in grunde nur 2 fundamentale Unterschiede.
1) Man weiss soziemlich von anfang an was man verfolgt und wer der Bösewicht ist (FFVII, FFX)
2) Man hat 2 Unabhängig von einander agierende Bösewichte die andere Ziele haben (FFVIII, FFIX)

Somit muss ich sagen das FFX und FFVII sich vom Shema her am meisten ähneln sowie FFvIII und FFIX

Übrigens hab ich das wohl verschlafen das Jenova ausm All kommt ich dachte sie war auch mal ne Cetra die man zu Forschungszwecken verwendet hat.
Naja ihr seit auch ja auch nicht so sicher wies nun wirklich war.
Deswegen will ich jetzt nicht in die tiefe gehen wer wessen Marionette war, dafür kam das bei FFVII zuwenig raus, wobei ich denke das Cloud und Sephiroth sehr wohl ne stärkere Beziehung hatten als nur Guter und Böser, Sephiroth war sein Lehrmeister und sein Idol. Somit könnte man es sehr wohl als Vaterfigur sehen weil das irgendjemand bezweifelt hat.
cya blizz5

Dark Paladin
18.04.2004, 20:45
Barret hat am Anfang des Spiels aus Rache einen Reaktor zerstört und damit ebenfalls etliche Menschen getötet. Ist das nicht böse?

Sicher ist das man während des spiels immer jenova ist seph gestalt nachrennt, aber sicher ist auch das sephi den Meteor beschwört um die menschen auszurotten.
Nein, Jenova wollte die Menschen ausrotten, ist aber wohl zu schwach ihn zu beschwören. Also brauchte sie ihre mächtigste Marionette - Sephiroth. Sephiroth wurde dabei lediglich gesteuert, während er beim Vorfall vor 5 Jahren auch schon das Ziel hatte, im Namen seiner Mutter zu handeln - aber dazu war er am Ende des Spiels vielleicht nicht mehr fähig und wurde nur noch gesteuert.

Und wenn das nicht böse ist..dann haben wir hier wohl unterschiedliche auffassungen was das angeht o_O
Und andere Auffassungen, was Sephiroth wirklich mit eigenem Willen getan hat. ;)

By blizz5
Sephiroth ist beim Vorfall in Nibelheim vor fünf Jahren in den Lebensstrom gefallen. Man findet ihn während der Story im Nordkrater im Lebensstrom drin. Meinst du, er ist dort nur reingegangen, damit wir glauben, dass er dort die ganze Zeit war?

blizz5
18.04.2004, 21:18
@Dark Paladin
Das Zitat
ist nicht von mir sondern von Psyduck.
Mir war die Story von FF7 zu konfuss also hab ich keine ahnung weiss nichtmal wer Sephiroths richtige mutter ist und ob vincent sein bruder ist.
Also bitte ausbessern

hm Definition von Böse
Hab ich jetzt bisschen nachgedacht
Etwas das aus egoistischen Mitteln gemacht wird, jemanden schadet und der allgemeinheit nicht hilft und wo es keinen anderen Weg gibt.
Ich denk mal das deckt alles ab, wer will kanns überarbeiten.
Denn jemand der jemanden tötet und dabei der Allgemeinheit hilft und es keinen anderen Weg gibt ist nicht böse, streitfrage ist halt richtig oder falsch.
Aber glaubt mir es hat Jahre gedauert um in unseren Gesetzten festzuhalten wer böse ist und wer nicht.
Und meins ist nur eine Überlegung.
cya blizz5

Jiko
18.04.2004, 21:44
Das ist eben typisch Final Fantasy!
Bei FF4 beispielsweise wird ja auch Golbez von Zemus gesteuert...
Zwischen jedem Teil gibt es eine leichte Verbindung in dieser Art...
Auch wenn ich sagen muss, gerade bei FFX wurde das etwas blöd gemacht, da man da hinter Sin her ist, nicht hinter bsp. Kefka...

Gamabunta
18.04.2004, 21:48
Original geschrieben von blizz5
Naja ihr seit auch ja auch nicht so sicher wies nun wirklich war.
Doch in diesem Fall ja. Sie ist 100% nicht von der Welt, auf dem die Charas leben.

wobei ich denke das Cloud und Sephiroth sehr wohl ne stärkere Beziehung hatten als nur Guter und Böser, Sephiroth war sein Lehrmeister und sein Idol. Somit könnte man es sehr wohl als Vaterfigur sehen weil das irgendjemand bezweifelt hat.
Dann hast du wohl über längere Zeiträume nicht sehr auf die Story geachtet. Der Cloud (aus der Geschichte in Kalm) ist nicht Cloud, sondern Clouds bester Freund Zack. Also kann auch nicht die Rede davon sein, dass Cloud eine nähere Beziehung zu Sephiroth hatte. Der mit der stärkeren Beziehung zu Seph war Zack.
btw. dieser irgendjemand war ich.

Mir war die Story von FF7 zu konfuss also hab ich keine ahnung weiss nichtmal wer Sephiroths richtige mutter ist und ob vincent sein bruder ist.
Sephiroth richtige Mutter is Lukretia, und sein Vater Prof. Hojo. Ihm wurde vor seiner Geburt Jenova Zellen injiziert, weshalb er auch eine Bindung zu Jenova spürt und sie deshalb als Mutter sieht. Vincent ist nicht der Bruder von Sephiroth, er könnte höchstens sein Vater sein, aber ist es auch nicht. Vincent wollte vor Sephs Geburt mit Lukretia was anfangen und außerdem sie davon abhalten, bei Hojos Experimenten mitzumachen. Er wurde aber von Hojo als Versuchskaninchen missbraucht und dann in der Villa in Nibelheim eingesperrt.

blizz5
18.04.2004, 22:45
Doch in diesem Fall ja. Sie ist 100% nicht von der Welt, auf dem die Charas leben.

War das auf alles bezogen, komplette FF7 Story.

Hatt er trotzdem Sephiroth als sein Idol gesehen, denk ich mal.
Wie gesagt sie ist mir zu konfuss, mag sein das du da alles recherchiert hast (und weiss wer wie oft du das spiel gespielt hast, bin mir nicht mal sicher ob alles was du da gesagt hast rauskommt im spiel).
naja
jedem das seine
cya blizz

Gamabunta
18.04.2004, 23:03
@blizz5
Das 100% war eigentlich nur auf die erste Aussage bezoge, also das mit Jenova, aber du kannst es auch zu den zwei weiteren packen.
Bei der ersten Aussage bin ich mir nicht mehr sicher ob man die auf jeden Fall mitkriegt, AFAIK ja. Es wird auf einem der Videos von Prof. Gast gesagt.
Die zweite Aussage kann man eigentlich nicht übersehen. Sie gehört IMO zu einer der Schlüsselszenen in FF7. Das der damalige Soldier , der nach Nibelheim gekommen ist Zack war, wird gesagt, als Tifa und Cloud im Lebensstrom sind, und Tifa in den Gedanken von Cloud.
Die dritte Aussage kann man finden, muss man aber nicht (oder besser gesagt, man kann es verpassen). Wenn man mit dem U-Boot in Lukretias Höhle fährt und AFAIK wenn Vincent dabei ist, erzählt sie, dass Sephiroth ihr Sohn ist.

Wie gesagt sie ist mir zu konfuss, mag sein das du da alles recherchiert hast (und weiss wer wie oft du das spiel gespielt hast, bin mir nicht mal sicher ob alles was du da gesagt hast rauskommt im spiel).
3 mal, 1 mal am PC, 2 mal an der PSX. Nach dem zweiten Durchspielen war mir von dem was ich gesagt habe alles klar und ich kann dir versichern, dass das alles stimmt. (es können dir auch andere bestätigen, dass es so ist, wenn du mir nicht glaubst)

Kamahl
21.04.2004, 18:58
Hey Leute!
Ich weiss ja nicht, ob die Diskussion schon ausgelutscht ist, aber da das noch keiner erwähnt hat, sag ichs. Ich hab da ne parallele bei 10 und 6:
Ich sehe nämlich eine zwischen Yojinbo (FFX) und Shadow(FFVI).
Yojinbo ist ein Geist, also muss Shadow tot sein, das nur vorweg.

-Yojinbo ist der einzige mir bekannte männliche wichtige Charakter (OK, storytechnisch nicht....) mit einem Hund, neben Shadow.

-Shadow und Yojinbo kämpfen beide nicht ohne Gegenleistung

-Sie benutzen beide japanische kampfarten / Waffen -> Ninja/Samurai

Ok, ninja sind attentäter und samurai so etwas wie ritter, aber dennoch finde ich die beiden irgendwie ähnlich. Kann sich einer noch an den menschlichen Geist in der Höhle erinnern (wenn man Yojinbo anheuert)?

Bitte mehr dazu von euch!

MeNoDoN
21.04.2004, 20:19
ALso... um zum Topic zurückzukehren:

Es gibt ne Verbindung zwischen FFVII und FF X(-2)! Nämlich das Shinra herausgefunden hat, dass man die lebensenergie (lebenstrom) stromtechnisch nutzen kann! Und ich kann mich glaub ich erinnern, eben wegen der städte und landmasssen, dass man gesagt hat er sei auf einen anderen Planeten geflogen! Der Planet auf den sich FFVII abspielt! Und das hört sich für mich ganz logisch an! (Wurde ja auch in einen Interview bestätigt) Natürlich haben die das beim proggen für FF7 noch nicht bedacht, aber es soll halt ein kleines Schmankerl für FF -Freaks sein!

Alle anderen Verbindungen halte ich für reine Spekulationen!

Zu der Sache mit Sephi:

Der ist doch wohl sehr böse! Auch wenn er verückt geworden ist! Das rechtfertigt noch gar nix! Immerhin ist jeder Mörder ein Verrückter! Und der ist doch auch böse! Natürlich kann man drüber streiten ob er durch un durch böse ist! Ich denke da wieder das kein Mensch wirklich durch un durch böse sein kann! Nichtmal die ärgsten Massenmörder! Da fällt mir ein guter Satz von einen beklannten ein: Jeder Mensch hat etwas liebenswertes an sich: Du musst nur genau hinschauen! Und das denke ich auch! z.B: bei Sephi...immerhin wollte er ja seine (nicht wirkliche) Mutter schützen (so weit och weiss war er ja erst nachdem er gestorben ist, kontrolliert von jenova!) Wobei eine lebensberechtigung hat dieser Mensch meiner meinung nach nicht (na gut...ihm gibt es ja auch net wirklich) Jetzt könnten natürlich leute sagen: wer gibt dir das recht übver andere zu richten! Sage ich: Indem er andere Menschen das leben nimmt!

Danke fürs Durchlesen!

MeNoDoN
21.04.2004, 20:19
ALso... um zum Topic zurückzukehren:

Es gibt ne Verbindung zwischen FFVII und FF X(-2)! Nämlich das Shinra herausgefunden hat, dass man die lebensenergie (lebenstrom) stromtechnisch nutzen kann! Und ich kann mich glaub ich erinnern, eben wegen der städte und landmasssen, dass man gesagt hat er sei auf einen anderen Planeten geflogen! Der Planet auf den sich FFVII abspielt! Und das hört sich für mich ganz logisch an! (Wurde ja auch in einen Interview bestätigt) Natürlich haben die das beim proggen für FF7 noch nicht bedacht, aber es soll halt ein kleines Schmankerl für FF -Freaks sein!

Alle anderen Verbindungen halte ich für reine Spekulationen!

Zu der Sache mit Sephi:

Der ist doch wohl sehr böse! Auch wenn er verückt geworden ist! Das rechtfertigt noch gar nix! Immerhin ist jeder Mörder ein Verrückter! Und der ist doch auch böse! Natürlich kann man drüber streiten ob er durch un durch böse ist! Ich denke da wieder das kein Mensch wirklich durch un durch böse sein kann! Nichtmal die ärgsten Massenmörder! Da fällt mir ein guter Satz von einen beklannten ein: Jeder Mensch hat etwas liebenswertes an sich: Du musst nur genau hinschauen! Und das denke ich auch! z.B: bei Sephi...immerhin wollte er ja seine (nicht wirkliche) Mutter schützen (so weit och weiss war er ja erst nachdem er gestorben ist, kontrolliert von jenova!) Wobei eine lebensberechtigung hat dieser Mensch meiner meinung nach nicht (na gut...ihm gibt es ja auch net wirklich) Jetzt könnten natürlich leute sagen: wer gibt dir das recht übver andere zu richten! Sage ich: Indem er andere Menschen das leben nimmt!

Danke fürs Durchlesen!

Psyduck
21.04.2004, 20:40
Ich denke in jedem Spiel gibt es einen guten und einen bösen.
In jedem Square spiel gibt es eine Marionette um die Story interessanter zu machen.
Jeder böse hat so ziemlich das gleiche ziel: unbegrenzte Macht ob das jetzt durch ne Verwandlung in sin oder durch die Lebenskraft des Planeten ist ist egal.
Es gibt in grunde nur 2 fundamentale Unterschiede.
1) Man weiss soziemlich von anfang an was man verfolgt und wer der Bösewicht ist (FFVII, FFX)
2) Man hat 2 Unabhängig von einander agierende Bösewichte die andere Ziele haben (FFVIII, FFIX)

IEEEEEEEHHHHHHHHK!
Dieser Vergleich tut mir persönlich weh..
in FF X wußte man tatsächlich von Anfang an wen man Verfolgt.. und nach 1:30 Stunden auch wer der eigentliche Übeltäter hinter dem großen Monster ist.. sonst hatte das Game eigentlich auch net wirklich große Wendungen..
FF VII hat doch vor überaschenden und spannenden Wendungen geradezu gestrotzt (IMHO) und man wußte bis zum Schluß nicht alles ganz genau. Und wie man hier sieht, sogar danach finden sich viele unterschiedliche Auffassungen..
Das ist ja auch das was FF VII für mich so interessant macht - es ist so komplex, dass es an einigen Dingen trotzdem noch Freiheit für eigene Meinungen lässt..

Original geschrieben von Dark Paladin

Sephiroth ist beim Vorfall in Nibelheim vor fünf Jahren in den Lebensstrom gefallen. Man findet ihn während der Story im Nordkrater im Lebensstrom drin. Meinst du, er ist dort nur reingegangen, damit wir glauben, dass er dort die ganze Zeit war?

Jo... das Zitat war tatsächlich von mir und nicht von blizz ;)

Seph ist nicht reingegangen, sondern hingespült worden.. hat sich regeneriert, ist sich seines wahren Ichs bewußt geworden und hatte ab irgendwann mit Jenova Kontakt.
Dass es keine "Kontrolle" von Jenova war, darüber bin ich mir doch relativ sicher:

1. zu schwach, den Meteor zu beschwören war sie sicher nicht.. hätte sie auch alleine geschafft (sie ist ja stark). Seph war aber auf jeden Fall eine Spur stärker - sozusagen eine junge energische und etwas bessere Version von Jenova.. dennoch hatten die beiden eher ein Mutter-Sohn Verhältnis als ein Puppenspieler-Marinotten Verhältnis (IMHO)
2. Wenn man Jenova endgültig besiegt hat, heißt es Seph zu stoppen.. der will nach wie vor seinen göttlichen Plan vollenden (bzw. der Plan von Jenova und Seph zusammen).. Wenn man Jenova besiegt hat, kann sie ja keine Kontrolle mehr über Seph haben..
Ergo leuchtet es eher ein, dass die beiden die ganze Zeit die selben Ziele verfolgen... Seph ist ja nun mal auch der genetische Sohn von Jenova (zumindest teilweise) - hat das also einfach in den Erbinformationen.. das Böse ;)

MeNoDoN
21.04.2004, 22:54
Sry...aber Seph wurde kontrolliert! Das erklärt auch warum er am Shcluss s schwach gewesen ist! (Beim letzten Kampf) Als er kontrolliert wurde, hatte erdich Macht Jenovas! So hab ich das jedenfalls verstanden!

Psyduck
22.04.2004, 01:23
Original geschrieben von MeNoDoN
Sry...aber Seph wurde kontrolliert! Das erklärt auch warum er am Shcluss s schwach gewesen ist! (Beim letzten Kampf) Als er kontrolliert wurde, hatte erdich Macht Jenovas! So hab ich das jedenfalls verstanden!

Also DAS sicher nicht...
Seph war in jedem Fall stärker als Jenova..

Die Frage ob Seph nun kontrolliert wurde oder nicht lässt sich aber net so easy klären... ist wohl Auslegungssache.. oder gibts Beweise?

Dark Paladin
22.04.2004, 02:56
Original geschrieben von Psyduck
1. zu schwach, den Meteor zu beschwören war sie sicher nicht.. hätte sie auch alleine geschafft (sie ist ja stark). Seph war aber auf jeden Fall eine Spur stärker - sozusagen eine junge energische und etwas bessere Version von Jenova.. dennoch hatten die beiden eher ein Mutter-Sohn Verhältnis als ein Puppenspieler-Marinotten Verhältnis (IMHO)
Ein Mutter-Sohn Verhältnis war es für Sephiroth sicher, das erkennt man aus dem Nibelheim Vorfall heraus. Aber dass Jenova es genauso sieht, denke ich nicht. Für Jenova war Sephiroth doch nichts weiter als etwas, in dem ihre Gene/Zellen(oder so) sind. Ähnlich ist es bei etlichen anderen Menschen aus FFVII, nur das Sephiroth noch etwas anderes von Jenova injiziert wurde, iirc.

Ich glaube aber nicht, dass Jenova stark genug war, den Meteor zu beschwören. Wenn sie es tun könnte, hätte sie es direkt am Ende des Abschnitts vom Tempel des alten Volkes tun können. Aber sie tat es nicht. Sie musste die Substanz zum Nordkrater bringen, weil dort die physische Form von Sephiroth ist, die als wohl einziges fähig ist, den Meteor zu beschwören, was letzten Endes auch dort geschehen ist... durch ihn.

2. Wenn man Jenova endgültig besiegt hat, heißt es Seph zu stoppen.. der will nach wie vor seinen göttlichen Plan vollenden (bzw. der Plan von Jenova und Seph zusammen).. Wenn man Jenova besiegt hat, kann sie ja keine Kontrolle mehr über Seph haben..
Ergo leuchtet es eher ein, dass die beiden die ganze Zeit die selben Ziele verfolgen... Seph ist ja nun mal auch der genetische Sohn von Jenova (zumindest teilweise) - hat das also einfach in den Erbinformationen.. das Böse ;)
Ist man als Sohn von einem "bösen" also automatisch auch einer? :D

Nein, wie ich schon gesagt habe, glaube ich nicht, dass Sephiroth am Ende des Spiels noch klar denken konnte. Er hat nichts gesagt, sondern nur noch stumm die womöglichen Angreifer abgewehrt. Vielleicht war es ja so, dass er seid dem Nibelheim Vorfall nicht mehr klar denken konnte (als er in den Lebensstrom gefallen ist, meine ich; nicht als er verrückt geworden ist). So hätte er zwar noch eine unglaubliche Macht, kann sie aber selbst nicht nutzen, Jenova hingegen schon. Mir erscheint es so jedenfalls einleuchtend.

Níniel
23.04.2004, 01:03
Mal eine Frage, warum sollte seph nicht mehr klar denken können?
Ich meine mich zu erinnern, dass er nach dem letzten kampf gegen jenova sehr wohl noch mit dem team spricht. (ich meine da wo man die teams ein letztes mal zusammenstellen kann)
Und was er da von sich gibt klingt für mich nicht so als wäre er verwirrt oder nicht mehr ganz richtig im kopf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Viel mehr gibt er seinem plan die erde zu zerstören nochmal nachdruck. Was nicht nach jemandem klingt der nur kontrolliert wurde und im grunde seines herzens eigentlich nicht böse ist. :rolleyes:

Ergo... für mich ist seph eindeutig NICHT verwirrt als er meteor beschwört oder als man am ende gegen ihn kämpft. Sondern der Mann der aufgrund der tatsache das er nur ein experiment ist durchdreht und ausrastet, menschen tötet und schließlich irgendwie im lebenstrom landet. Jenova wird sich wohl seinen Hass auf die menschen zunutze gemacht haben , darum beschwört seph auch meteor. das er nu zu irgendeiner stelle des spiels zeigt das er dies nicht freiwillig tut, hmm daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Und darum, ist seph für mich nicht nur die "armseelige kleine marionette" sondern
eher jenovas partner.

Saga
23.04.2004, 23:17
[Quote]Sry...aber Seph wurde kontrolliert! Das erklärt auch warum er am Shcluss s schwach gewesen ist! (Beim letzten Kampf) Als er kontrolliert wurde, hatte erdich Macht Jenovas! So hab ich das jedenfalls verstanden![Quote]
Nun, aber als Cloud und die Anderen gerade gehen wollten, da stürzte Cloud nieder und hatte eindeutig Schmerzen. Plötzlich kippte Cloud um und ein transparentes Alter Ego von ihm schwebte in den Lebenstrom (oder auch in Clouds Seele).... Kann es nicht sein, dass Cloud auch nach dem Tod von Jenova und Sephi noch von ihm bessesen war? Vielleicht war der letzte Sephi nicht der echte, sondern ein Teil in Clouds Seele, der immer schon für die seltsamen Aktionen verantwortlich war. BSW die beiden Mordversuche von Cloud an Aerith. Vielleicht war das der Teil der Seele der von Sephis Willen bewohnt war. Naja, eigentlich nur ne Theorie von mir.

Gamabunta
24.04.2004, 01:32
Mal eine Frage, warum sollte seph nicht mehr klar denken können?
Ich meine mich zu erinnern, dass er nach dem letzten kampf gegen jenova sehr wohl noch mit dem team spricht. (ich meine da wo man die teams ein letztes mal zusammenstellen kann)
Und was er da von sich gibt klingt für mich nicht so als wäre er verwirrt oder nicht mehr ganz richtig im kopf. Viel mehr gibt er seinem plan die erde zu zerstören nochmal nachdruck. Was nicht nach jemandem klingt der nur kontrolliert wurde und im grunde seines herzens eigentlich nicht böse ist.
Ich denke nicht, dass Jenova nach dem letzten Kamof mit ihr vernichtet wurde. Wie du sicher weiß, führt jeder Teil von ihr ein Eigenleben und eins davon ist/war ja in Sephiroth. Man könnte dann nach der Theorie "seph wird von Jenova kontrolliert" sagen, dass Jenova durch Sephiroth spricht.

Ergo... für mich ist seph eindeutig NICHT verwirrt als er meteor beschwört oder als man am ende gegen ihn kämpft.
Verwirrt ist auch IMO das falsche Wort. Er wird einfach von Jenova kontrolliert, er hat keine Macht mehr über seine Handlungen. (natürlich alles wie immer IMO.)^^

Original geschrieben von Arkon
Nun, aber als Cloud und die Anderen gerade gehen wollten, da stürzte Cloud nieder und hatte eindeutig Schmerzen. Plötzlich kippte Cloud um und ein transparentes Alter Ego von ihm schwebte in den Lebenstrom (oder auch in Clouds Seele).... Kann es nicht sein, dass Cloud auch nach dem Tod von Jenova und Sephi noch von ihm bessesen war? Vielleicht war der letzte Sephi nicht der echte, sondern ein Teil in Clouds Seele, der immer schon für die seltsamen Aktionen verantwortlich war. BSW die beiden Mordversuche von Cloud an Aerith. Vielleicht war das der Teil der Seele der von Sephis Willen bewohnt war. Naja, eigentlich nur ne Theorie von mir.
hmm...finde die Theorie gar nicht mal so schlecht. Ich würd da noch einsetzen Seph bzw. Jenova.
IMO tritt Jenova nie in den Vordergrund bzw. lässt immer Sephiroth die Drecksarbeit erledigen, weil man eben nicht erfahren soll, wessen eigentlich Absichten dahinter stecken.

Fried
24.04.2004, 04:25
Original geschrieben von Gamabunta
Ich denke nicht, dass Jenova nach dem letzten Kamof mit ihr vernichtet wurde. Wie du sicher weiß, führt jeder Teil von ihr ein Eigenleben und eins davon ist/war ja in Sephiroth. Man könnte dann nach der Theorie "seph wird von Jenova kontrolliert" sagen, dass Jenova durch Sephiroth spricht.

ich denke schon das jenova am ende vernichtet wurde. ich versteh das so: jeder jenova teil wurde in die gestalt von sephiroth gemorpht. also: das teil kommt in der gestalt von sephiroth an, vollführt sephiroths oder jenovas willen. dann wird es wieder zu enem körperteil um dann zu einem monster zu mutieren. am ende von ff7 kämpft man gegen den mutierten kopf von jenova, nehm ich mal an.

Psyduck
24.04.2004, 14:19
Scheint wohl als wäre das tatsächlich eine ungelärte Sache in FF VII ..
Ich sah die beiden bislang wirklich immer einer Art "böse Mutter-böser Sohn" Partnerschaftsverhältnis.
Vielleicht bringt FF VII AC ja Licht ins Dunkle.. ;)

blizz5
24.04.2004, 15:39
IEEEEEEEHHHHHHHHK!
Dieser Vergleich tut mir persönlich weh..
in FF X wußte man tatsächlich von Anfang an wen man Verfolgt.. und nach 1:30 Stunden auch wer der eigentliche Übeltäter hinter dem großen Monster ist.. sonst hatte das Game eigentlich auch net wirklich große Wendungen..
FF VII hat doch vor überaschenden und spannenden Wendungen geradezu gestrotzt (IMHO) und man wußte bis zum Schluß nicht alles ganz genau. Und wie man hier sieht, sogar danach finden sich viele unterschiedliche Auffassungen..
Das ist ja auch das was FF VII für mich so interessant macht - es ist so komplex, dass es an einigen Dingen trotzdem noch Freiheit für eigene Meinungen lässt..

Eigene Meinung ist Richtung.
Es ist deine eigene Meinung das FFVII for Twists strotzt und FFX nicht.
Ich sehs genau andersrum.
Ich fands unerwartet, das
Tidus 1000 Jahre später aufwacht, Sin sein Vater ist, Yuna stirbt, das Final Aeon ein Mensch ist und sich nach 10 Jahren in Sin verwandelt, das Tidus und Jekkt in Wahrheit nur ein Traum von den Faith sind, Anima Seymours Mutter ist, Auron Tod ist.
Und dafür sehe ich in FFVII nur einen Twist.
Deswegen lasse ich alles Subjektive weg und sage das es nur die 2 objektiven Unterscheidungen gibt.
Subjektiv gibts viele.
Das weiss ich selber.
cya blizz5

Edit:
Und das mit den verschiedenen Auffasungen das ist genau was ich nicht mag.
Jeder sieht die Story von FFVII anders aber fast jeder sagt sie ist genial und das find ich seltsam.
Für mich muss eine Story klar und deutlich sein und darf maximal etwas kleines offen lassen wie
Was passiert mit Tidus nach Sins Tod?
War die Endsequenz von FFVIII nur ein Traum und Rinoa träumt das Squall neben ihr steht auf dem schiff?
Das was du als Pro siehst, sehe ich als Kontra.
aber wie gesagt ansichtssache, btw deswegen hab ich meine sig.

Psyduck
24.04.2004, 16:15
Eigene Meinung ist Richtung.
Es ist deine eigene Meinung das FFVII for Twists strotzt und FFX nicht.
Ich sehs genau andersrum.
Ich fands unerwartet, das
Tidus 1000 Jahre später aufwacht, Sin sein Vater ist, Yuna stirbt, das Final Aeon ein Mensch ist und sich nach 10 Jahren in Sin verwandelt, das Tidus und Jekkt in Wahrheit nur ein Traum von den Faith sind, Anima Seymours Mutter ist, Auron Tod ist.
Und dafür sehe ich in FFVII nur einen Twist.
Deswegen lasse ich alles Subjektive weg und sage das es nur die 2 objektiven Unterscheidungen gibt.
Subjektiv gibts viele.
Das weiss ich selber.
cya blizz5

Jo.. deswegen hab ich ja auch meine SIG dementsprechend ausgerichtet.. es ist alles IMHO.
Dennoch finde ich, dass die einzige wirkliche Überaschung in FF X die war,

dass SIN Jekkt ist (und auch das hatte ich in irgendeiner Form schon relativ früh in Verdacht).
Tidus wacht 1000 Jahre später auf!?! Wie meinst du das.. das wär mir jetzt irgendwie neu!?
Yuna stirbt? Kannst du mir dein FF X mal ausleihen? Es muss sich von meinem unterscheiden ;)
Ok.. das Anima Seymours Mutter ist, war im Prinzip ein ganz netter Gag.. aber eigentlich das Selbe, wie mit SIN.
Da hätte man auch noch Wakkas und Lulus Eltern in ein paar hübsche Aeons packen können - außerdem war der ganze Seymour Plot ohnehin nur "dazugedichtet". Hätte man ihn wegglassen, hätte man HAARSCHARF die selbe Mainstory gehabt.. Seymour hatte mit dieser IMHO nichts zu tun.
Von den Wendungen dies in FF VII gab (von den Plänen der Shinra über die phänomenal in Szene gesetzte Vergangenheit Clouds und die Verfolgung Sephiroths, der sich dann als Jenova entpuppte, bis hin zur wahren Geschichte der Cetra) will ich jetzt gar net reden.

Das sind (!)IMHO(!) zu viele.. ich weiß nicht ob ich es wagen soll, in den Raum zu stellen, dass es sogar Fakt ist, dass FF VII an Überaschung und Unvorhersehbarkeit nur so stortzte - denn wahrscheinlich ist es auch Ansichtssache was man als "Wendung" sieht.. deswegen lass ichs *g*.
Fakt ist aber, dass du ein wenig übertriebst mit

Edit:
Und das mit den verschiedenen Auffasungen das ist genau was ich nicht mag.
Jeder sieht die Story von FFVII anders aber fast jeder sagt sie ist genial und das find ich seltsam.
Für mich muss eine Story klar und deutlich sein und darf maximal etwas kleines offen lassen wie
Was passiert mit Tidus nach Sins Tod?
War die Endsequenz von FFVIII nur ein Traum und Rinoa träumt das Squall neben ihr steht auf dem schiff?
Das was du als Pro siehst, sehe ich als Kontra.
aber wie gesagt ansichtssache, btw deswegen hab ich meine sig.

Denn die Grundstory, auch wenn sie sehr komplex ist (und das Telling noch komplexer, da man auf viele kleine Details achten muss - was ich aber gerade so enorm toll finde) ist einfach fest.. du stellst das ein wenig so hin als müsste man sich die irgendwie selber zusammenfantasieren.
Man kann nur einige Details anders sehen.. wie eben zum Beispiel ob Seph und Jenova nun Partner waren oder Seph kontrolliert wurde.
Solche Dinge gibts aber bei FF X auch...
Zum Beispiel blieb (ist IMHO ein ganz guter Vergleich zu eben dieser FF VII "Problematik") offen ob Yevon eigentlich nun noch bei Sinnen war, oder irgendwann nur noch eine "beschwörende Existenz" ohne weitere Gedanken (IMHO war er das, weshalb er auch als "Käfer" dargestellt wurde.. er handelte nur noch nach Instinkt und tat in seinem Lebenszyklus das, wozu er da ist..)

blizz5
24.04.2004, 17:25
du bist lustig
:)
alles was mit FFX zutun hat machst du nieder und alles was mit FFVII zu tun lobst du in den himmel.
Mach ich auch umgekehrt :).
Also in meinem FFX Kämpft Tidus am Anfang mit Auron, wird in ein von Sin erschaffenes Konstrukt gezogen, wird unmächtig und wacht 1000 Jahre später auf einem Al bhed schiff auf.
Das das bei deinem FFX nicht vorgekommen ist wundert mich.
Wird ja auch immer von den 1000 Jahre alten Ruinen Zanarkands geredet aber egal.
Hm
Was passiert wen Yuna das Final Aeon beschwören würde?
Sie stirbt.
Und das findet Tidus im Al bhed Heim heraus.
Ich geb dir mit einer Sache recht:
Seymour war total unwichtig im Spiel.
Den hätten sie auch rauslassen können.
Ich fand alles von dem Überraschend was ich aufgezählt habe, wo du die hälfte weggelassen hast.
Und solche sachen wie die Cetra und so das ist Umgebung.
Genauso faszinierend könnte ich den Orden Jevons halten oder die Crusader oder die Al bhed.
Den Fakt kannst du dir sparen weil das subjektiv ist.
Du siehst halt jedes kleine Detail in FFVII als perfekt ich nicht.
Ein altes Volk das mit dem Planeten kommuniziert...WOW (sarkastisch)
Jemand der ne Psychose hat ...wow
Was war der beste Twist in FFVII. Schwer zu sagen.
Ich weiss nicht es gibt in meinen Augen eh nur einen.
Und das ist das Cloud denkt er sei Zack.
Und da bietet in meinen Augen FFX mehr.
Aber ist halt ansichtssache
cya blizz5

Psyduck
24.04.2004, 18:44
du bist lustig
alles was mit FFX zutun hat machst du nieder und alles was mit FFVII zu tun lobst du in den himmel.
Mach ich auch umgekehrt :).
Also in meinem FFX Kämpft Tidus am Anfang mit Auron, wird in ein von Sin erschaffenes Konstrukt gezogen, wird unmächtig und wacht 1000 Jahre später auf einem Al bhed schiff auf.
Das das bei deinem FFX nicht vorgekommen ist wundert mich.
Wird ja auch immer von den 1000 Jahre alten Ruinen Zanarkands geredet aber egal.
Hm
Was passiert wen Yuna das Final Aeon beschwören würde?
Sie stirbt.
Und das findet Tidus im Al bhed Heim heraus.
Ich geb dir mit einer Sache recht:
Seymour war total unwichtig im Spiel.
Den hätten sie auch rauslassen können.
Ich fand alles von dem Überraschend was ich aufgezählt habe, wo du die hälfte weggelassen hast.
Und solche sachen wie die Cetra und so das ist Umgebung.
Genauso faszinierend könnte ich den Orden Jevons halten oder die Crusader oder die Al bhed.
Den Fakt kannst du dir sparen weil das subjektiv ist.
Du siehst halt jedes kleine Detail in FFVII als perfekt ich nicht.
Ein altes Volk das mit dem Planeten kommuniziert...WOW (sarkastisch)
Jemand der ne Psychose hat ...wow
Was war der beste Twist in FFVII. Schwer zu sagen.
Ich weiss nicht es gibt in meinen Augen eh nur einen.
Und das ist das Cloud denkt er sei Zack.
Und da bietet in meinen Augen FFX mehr.
Aber ist halt ansichtssache
cya blizz5

Ja.. wie gesagt, weil für mich persönlich kein Vergleich zwischen den Spielen -vor Allem storymäßig- möglich ist (in der Hinsicht ist FF X FÜR MICH der schlechteste Teil der Hauptserie.. seit Teil 6 zumindest. Davor kenn ich nichts)
nach meinem Geschmack spielen die in völlig verschiedenen Ligen..
Aber eben nur nach meiner Meinung - und ich akzeptiere genauso auch andere ;)
Aber Tidus ist nicht wirklich 1000 Jahre später aufgewacht..
sondern lediglich ein paar Minuten später, aber in einer anderen Welt (von der erträumten Welt in die Reale).
Gut.. das ist nicht sofort klar und kann von daher auch als Wendung betrachtet werden. Hat mich aber eher weniger von den Socken gehauen.
Ja.. Yuna WÜRDE sterben. Aber sie tut es nicht..
Du hast geschrieben "Yuna stirbt".

Die Cetra waren in FF VII keineswegs "Umgebung" sondern absolut storybestimmend

1. Wollte Shinra das gelobte Land der Cetra finden
2. Wurden die Jenova Klone nur erzeugt weil sie für eine Cetra gehalten wurde, damit die Klone den Weg in dieses Land finden.
3. Haben die Cetra die Möglichkeiten eröffnet mit dem Planeten zu kommunizieren und dieses Wissen steckt in den Substanzen.

usw. usw.

Als die Cetra kannst du nun wirklich nicht als "Umgebung" bezeichnen - das ist Fakt.

Ich will gar net mal behaupten, dass die Story von FF X schlecht ist.. und noch weniger, dass sie kein Potential hätte.
Aber IMHO hätte das Telling viel besser sein können - spannender.
Ein weiterer Punkt ders für mich "vermiest" hat, war der meiner Meinung nach flache Charakter Tidus..
Aber draüber haben wir eh schon mal geredet ;)

blizz5
24.04.2004, 21:03
he
kannst du mal die komplette FFX story erzählen.
Würd echt gern wissen was du verstanden hast.
Denn bis jetzt kann ich erkennen das du komplett was anderes verstanden hast.
PS: Ich kann mich mit Tidus mehr identifizieren als mit Cloud, deswegen mag ich ihn mehr.
Cloud ist mir zu "Das geht mich nichts an", "Und?", Ich bin eher der "Hey wir könnten ja das und das machen", Ich futter viel und bin sehr verspielt. Also auf jedenfall ist mir Tidus sympathischer.
Du identifizierst dich dafür mehr mit Cloud?
Kann das sein?
cya blizz5
Edit:
Übrigens solche Fragen die du da aufwirst sind sehr seltsam. Die stellt sich ja kaum jemand ausser jemand der es 5 mal durchgezockt hat.
Dafür ist das mit dem Traum in FF8 naheliegend.
Noch ne andere Frage die aufkommt.
Warum ist Auron am anfang da?
Und warum kann er mit Sin sprechen.
Sin ist ja zu der zeit nicht Jekkt.
Übrigens können wir uns das Spoiler Tag sparen da schon im Thread Titel gewarnt wird

Gamabunta
24.04.2004, 23:18
@blizz5

kannst du mal die komplette FFX story erzählen. Würd echt gern wissen was du verstanden hast.
Mich würde eher deine Version interessieren, denn so wie es Psyduck erzählt hat stimmt die Geschichte.
Zu der Sache mit Tidus: Am Anfang sieht es wirklich so aus, als ob Tidus 1000 Jahre in der Zukunft erwacht ist, aber in der Mitte oder gegen Ende des Spieles erfährt man, dass er nicht aus der Vergangenheit stammt, sondern nur ein Traum der Asthra.

PS: Ich kann mich mit Tidus mehr identifizieren als mit Cloud, deswegen mag ich ihn mehr. Cloud ist mir zu "Das geht mich nichts an", "Und?", Ich bin eher der "Hey wir könnten ja das und das machen", Ich futter viel und bin sehr verspielt. Also auf jedenfall ist mir Tidus sympathischer. Du identifizierst dich dafür mehr mit Cloud?
Jemanden zu mögen heißt doch lange nicht, dass man sich mit jemandem identifiziert.

Übrigens solche Fragen die du da aufwirst sind sehr seltsam. Die stellt sich ja kaum jemand ausser jemand der es 5 mal durchgezockt hat.
Wenn du seinen letzten Post meinst, wo sind da die Fragen?

Dafür ist das mit dem Traum in FF8 naheliegend.
Von der Theorie, dass es ein Traum ist, höre ich zum ersten Mal.

Weil ihn Jekkt gebeten hat, auf seinen Jungen aufzupassen.

Kann er das?

Eigentlich schon.

Psyduck
25.04.2004, 00:03
Also eigentlich hat Gama ja schon alles gesagt ^_^'
Würde mich interessieren wo du Fehler bei meinen Aussagen über FF X siehst..

Jemanden mögen heißt nicht sich mit ihm zu identifizieren.. (wie Gama auch schon gesagt hat *g*)
Ich vergleiche mich sicher nicht mit Cloud.. aber mit Tidus schon gar net.
Ich bin aber auch eher der nachdenklichere Typ - kann zwar áuch extrovertiert sein besonders bei Menschen die ich sehr gerne mag bin ich das.. aber es ist auch net das einfachste von mir gerne gemacht zu werden - bin da eher kompliziert *g*... und von daher den meisten Menschen gegenüber eher mal skeptisch und introvertiert.
Also sicherlich hab ich mehr Ähnlichkeit mit Cloud als mit Tidus..
aber ich mag ihn vor Allem weil er eher "geheimisvoll" ist und sich erst nach und nach Preis gibt - ja sich sogar erst nach und nach selbst entdeckt, in dem er sich intensiv mit sich auseinandersetzt.. sowas finde ich auch allgemeint ganz interessant an Menschen.
Tidus würde ich nicht als "unsympathisch" bezeichnen.. aber für meinen Geschmack (eben grade für ein RPG) zu einfach gestrickt ;)
Aber das ist unbestritten absolute Geschmackssache.

Ich nehme mal an mit "solche Fragen stellt sich ja kaum jemand" meinst du das mit Yevon und der Käferform?
Nun... wieso nicht? Ich bin eben ein Mensch der sehr sehr viel Wert auf Story - und da auf viele kleine versteckte Details und mehrere Interpretations- und Auslegungsmöglichkeiten legt...
Das mit Yevon war für mich zumindest eindeutig von Square als "Symbolik" anzusehen...
Ich finde es also durchaus nicht so abwegig, sich diese Frage zu stellen.. Würde mich auch jetzt wundern, wenn ich der einzige wäre.

Hat Gama ja schon gesagt..
Erfährt man ja auch im Spiel, AFAIR

Er kann nicht MIT SIN sprechen.. er kann nur "zu" ihm sprechen..
Bezweifle aber, dass SIN was davon versteht..
Er sagt am beginn AFAIR sowas wie "Ist das also dein Wille?"
Weil er zu Jekkt spricht.

Aber Hallo! Mir kommts wirklich so vor, als denkst du, Tidus wäre 1000 Jahre in der Zukunft gelandet..
Ist nicht so! Das erträumte Zanarkand, aus dem Tidus kam existiert seit 1000 Jahren.. und wurde ohnehin erst erschaffen, als das Reale von Bevelle zerstört wurde.
Als Tidus in das reale Spira gezogen wird, ist das die selbe Timeline wie die, in der sich das erträumte Zanarkand gerade befand. Er ist also weder in die Zukunft gereist, noch hat er 1000 Jahre geschlafen.

Ps.: Das mit den Spoilerboxen hab ich mir nach meinem letzten Post dann eh auch gedacht.. aber dann war ich zu faul, sie wieder zu entfernen *G*

blizz5
25.04.2004, 15:43
Hm also eure Idee ist auch lustig aber so hab ich die story verstanden und wir haben auch vor 4 Monaten in nem Post das besprochen und so ziemlich alle haben mir recht gegeben.

-1800
Bevelle und Zanarkand führen einen Krieg, Bevelle benutzt Machinas und Zanarkand verteidigt sich mit Beschwörungen. Zanarkand wird sozusagen vernichtet. Ein paar Beschwörer überleben.
Man trauert Zanarkand nach und die übergebliebenen Beschwörer schliessen sich zusammen und Beschwören "Zanarkand". Beschwörer heissen jetzt Fayth.
-1020
Jekkt verschwindet und taucht 1000 Jahre später auf
-1000
Ju-Yevon beschwört zum ersten mal Sin und Sin vernichtet Zanarkand es verhindert noch dazu das die Fayth aus ihrem Beschwörungsschlaf erwachen.
Sin beschwört ein Zeitportal und Tidus wird 1000 Jahre in die Zukunft geschleudert
-800
Die Crusader werden gegründet, sie sollen Sin von Städten ablenken.
-600? (bin mir nicht sicher)
Yunalesca schafft es zum ersten mal Sin zu besiegen in dem sie ihren damaligen Freund in das Final Aeon verwandelt. Ju-Yevon beschwört Sin und verwendet dazu das Final Aeon das es vernichtet hat nach 10 Jahren ist die Beschwörung zu Ende und Sin lebt wieder.
-20
Jekkt taucht wieder auf. Jekkt, Braska und Auron machen sich auf Sin zu töten. Braska beschwört Jekkt als Final Aeon und tötet Sin. Auron ist wütend auf Yunalesca und will sie töten, Yunalesca tötet Auron fast. Auron schafft es noch nach (hm Luca, Besaid? so lang her) zu kommen und vertraut Kimahri, Braskas Tochter Yuna an.
0
Tidus taucht aus und trifft Wakka, Lulu, Yuna, Kimahri. Sie machen sich auf Sin zu töten. Auf dem Weg treffen sie Auron und Rikku. Tidus erfährt das Yuna sich opfern muss um das Final Aeon zu beschwören und Rikku und Tidus suchen einen anderen Weg Sin zu töten.
Am Mount Gagazet erzählt ihm ein Fayth was vor 1800 Jahren passiert ist und das seither Zanarkand und alle Menschen in der Stadt ein Traum der Fayth, somit auch Tidus und Jekkt. Da Tidus mit Sin in berührung gekommen ist kann er jedoch Realität werden.
In Zanarkand angekommen entschliesst sich Yuna nicht das Final Aeon zu beschwören hingegen töten sie Yunalesca.
Sie finden heraus das Sin auch nur eine Beschwörung ist und das der Beschwörer Ju-Yevon in Sin drinnen ist.
Sie kämpfen sich in Sin rein und vernichten Ju-Yevon.
Die Fayth können endlich aufwachen und Tidus verschwindet.
Auron schwebt ins Totenreich.
Da Tidus Sin berührt hat wird er tatsächlich zur Realität und wacht im Meer auf Nahe Besaid Strand.

Also bin mir so ziemlich sicher das die Story so lautet. Weiss halt nicht mehr alle Details aber die Schlüsselszenen hab ich sogar auf video aufgenommen.

Im grunde genommen könnte Auron/Sin ein Paradoxon sein.
Denn eine Lösung wäre die:
Sin beschliesst in die Vergangenheit zu reisen um Tidus zu holen damit er Sin aufhält.
Er nimmt Auron mit damit Tidus vertrauen hat.
Er schickt Auron und Tidus in die Zukunft und ist sozusagen DER ERSTE SIN.
Also im Grunde genommen hätte er Sin verhindert wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre.
Naja ich werd mal drüber nachdenken.

Aja und ich identifizier mich mit Tidus weil ich ungefähr so wie er bin.
Und wollte wissen ob das generell so ist, deswegen hab ich gefragt. Nicht alles gleich als persönlichen Angriff sehen. thx

cya blizz5

Psyduck
25.04.2004, 16:13
Naja.. sicher kannst du dir ja sein..
aber so wie du es schilderst ist es nun mal - und das ist Fakt - falsch..

So würde es ja auch viele Ungereimtheiten geben
1. Warum ist Tidus dann ein Traum, wenn er aus der Vergangenheit kommt.
2. Warum sollte Yevon SIN in einem "heilen" Zanarkand beschwören.. der wurde ja erst beschwört als Bevelle alles in Schutt und Asche gelegt hat - und auch nur aus Rache darüber (deswegen "SIN")
3. Warum sollte SIN Zanarkand zerstören? Eigentlich dient er als Racheengel für das zerstörte Zanarkand.. keinesfalls aber als Monster das Zanarkand zerstören soll.. wieso auch!?

EDIT:

Außerdem sind Beschwörer und Fayth was anderes:
Die Fayth leihen ihren Geist um mit deren Energie mächtige Dinge heraufzubeschwören (in der Regel Aeons.. aber auch die Traumstadt Zanarkand). Die Beschwörer nehmen die Macht der Fayth an und beschwören eben damit..
(dazu gibts verschiedene Ansichten.. aber der grundlegende Weg der Beschwörung lautet in etwa so)

blizz5
25.04.2004, 16:34
nein es ist nicht falsch, aber das ist dann halt deine meinung.

Warum ist Tidus dann ein Traum, wenn er aus der Vergangenheit kommt.
Wo ist da der Widerspruch?
Die Fayth haben ja vor Tidus Zeit schon geträumt und träumen zu Yunas Zeiten noch immer. Also Tidus ist immer ein Traum und warum verschwindet er dann am ende wenn er kein Traum sein soll?

Warum sollte Yevon SIN in einem "heilen" Zanarkand beschwören.. der wurde ja erst beschwört als Bevelle alles in Schutt und Asche gelegt hat - und auch nur aus Rache darüber (deswegen "SIN")
Hm
also Ju-Yevon beschwört aus Rache das Zanarkand in Schutt und Asche gelegt hat Sin und das zerstört dann Zanarkand und greift Bevelle über 1000 Jahre nicht an.
Macht irgendwie keinen sinn in meinen Augen deswegen ist die Beschwörung Sins einfach ein Machtausübung Ju-Yevons. Ju-Yevons denkt alle Menschen sind glücklicher wenn sie Tod sind und beschwört deshalb Sin.

Warum sollte SIN Zanarkand zerstören? Eigentlich dient er als Racheengel für das zerstörte Zanarkand.. keinesfalls aber als Monster das Zanarkand zerstören soll.. wieso auch!?
Intro gesehen?
Sin zerstört Zanarkand, wieso sollte er dann ein Rachengel sein?
Ich hab nie behauptet das Sin nur Zanarkand zerstört, erklärung siehe oben.
cya blizz5

Psyduck
25.04.2004, 17:01
Yevon hat Druck auf ganz Spira mit SIN ausgeübt.. über 1000 Jahre hinweg hat er immer wieder angegriffen - sicher auch Bevelle.
Deswegen wurde ja der Yevon-Orden gegründet.. so wurde Yevon/SIN wenigstens ein wenig besänftig.
Sorry.. ich weiß, dass jeder seine eigenen Ansichten über verschiedene Dinge haben kann, und das akzeptier ich auch immer - aber in diesem Fall ist das nun mal die offizielle Storyline von FF X.
Der Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand war ja auch nicht vo 1800 Jahren, sondern vor 1000.. und als Zanarkand zesrtstört wurde, wurde
1. SIN von Yevon beschworen
2. Traumzanarkand von den übrigen Beschwörern und Bewohnern (als Fayth) Zankarkands beschworen.

Ich meine.. deine Storyansicht ist IMHO sogar ganz gut.. hätte das Spiel so vielleicht interessanter machen können, so ein kleines Zeitreisespielchen.
Aber so wars nun mal nicht

blizz5
25.04.2004, 18:14
seltsam
denn 1) hab ich grad gelesen das Ju-Yeon ein Beschwörer von Zanarkand war und nicht aus Bevelle und das steht im Gamefaqs forum.(nicht das ich sagen will die haben recht nur weiss anscheinend niemand was von "deiner" offiziellen version).
2) gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen
Und warum Bevelle seit mindestens 20 Jahren nicht angegriffen wurde ist deshalb weil das lied der Fayth Sin beruhigt hat.
cya blizz5

Hylian
25.04.2004, 18:29
gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen

sicher gibt es eine offizielle Storyline, ausserdem finde ich nicht dass Final Fantasy X grade viel Platz für Eigeninterpretationen lässt.
Wenn man aufgepasst hat sollte die Story doch relativ klar sein, ich jedenfalls musste das Spiel nicht nocheinmal durchspielen um Zusammenhänge, Handlungsstränge etc. richtig zu verstehen.
Wieso tut ihr euch mit einem im Vergleich storymässig so durchschaubarem Spiel so schwer ?

ist mir vollkommen unklar.

blizz5
25.04.2004, 18:36
weil FFX sehr wohl eigeninterpretation lässt nur das willst du nicht sehen da du FFX nicht so magst (Annahme).
Wo ist die offizielle Storyline, bitte nen link.
Die story ist für mich auch relativ klar und für psy auch nur unterscheiden sich unsere ansichten.
Und wenn es eine offizielle story gibt und sie so leicht zu durchschauen ist warum wird in jedem forum diskutiert wie die FFX story war?Und man sollte schon ein spiel 2 mal spielen um alle zusammenhänge zu sehen denn solche sachen wie das man am anfang den Al bhed hilft das Flugschiff zu bergen mit dem man später fliegt ist nicht beim ersten mal spielen ersichtlich.
cya blizz5

Hylian
25.04.2004, 18:44
Wo ist die offizielle Storyline, bitte nen link.

ähm also ich weiss nicht ob das ganze jetzt irgentwie nicht so verstanden habe, aber muss diese offizielle Storyline auch irgentwo im Netz geschrieben stehen damit sie offiziell ist ?

Mjah, FF X mochte ich eigentlich ganz gut leiden, naja nicht das beste, aber durchaus gut, die Story war im vergleich allerdings Simpel, was ja kein negativer anhaltspunkt ist, und hatt wenig offen gelassen, daher ist imo nicht viel platz für eigeninterpretationen.

Psyduck
25.04.2004, 18:49
seltsam
denn 1) hab ich grad gelesen das Ju-Yeon ein Beschwörer von Zanarkand war und nicht aus Bevelle und das steht im Gamefaqs forum.(nicht das ich sagen will die haben recht nur weiss anscheinend niemand was von "deiner" offiziellen version).

Öh.. wo hab ich denn gesagt, dass er ein Beschwörer aus Bevelle ist? AFAIK gabs zu der Zeit in Bevelle gar keine Beschwörer..
Nochmal:
Zanarkand wird im Krieg "Machina vs. Aeons" aka "Soldaten vs. Beschwörer" aka "Bevelle vs. Zanarkand" zerstört.
Einige der übriggebliebenen Beschwörer aus Zanarkand beschwören mit den anderen Überlebenden (die als Fayth fungieren) Traumzanarkand.
Yevon beschwört SIN..
SIN terrorisiert Spira über 1000 Jahre hinweg und wird immer wieder mal von den Final Aeons gestoppt.

2) gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen
Und warum Bevelle seit mindestens 20 Jahren nicht angegriffen wurde ist deshalb weil das lied der Fayth Sin beruhigt hat.

Die offizielle Story ist die, die mit allen Details im Spiel vermittelt wird.. die ist in FF X so wie geschildert, wenn man aufmerksam spielt..
und lässt, wie Hylian sagt KAUM Platz für Interpretationen.. ein bisschen an manchen Stellen.. aber im Großen und Ganzen ist alles fix..

blizz5
25.04.2004, 18:53
offiziell heisst von Square bestätigt du kannst mir im grunde auch ein buch oder eine zeitung zeigen. Es muss halt nur von Square bestätigt sein das es richtig ist.
Alles andere ist Spekulation.
Ich sag auch nicht das meine Sichtweise die offizielle ist.
Ich hab die Story halt so mitgekriegt und da ich nirgendwo gesehen habe im spiel das es bezweifelt wurde das Tidus 1000 Jahre später aufwacht und fast überall erwähnt wird das Yunas Versuch sin zu töten 1000 Jahre später statt findet habe ich auch nie an meiner Sichtweise gezweifelt noch dazu hab ich viele leute getroffen die die gleiche sichtweise hatten wie ich.

Also wenn ich nach deiner Geschichte gehe existierte Sin gleich nach Zanarkands zerstörung. Jedoch lebte Tidus nach Zanarkands Zerstörung in DreamZanarkand und hat noch nie was von Sin gehört?
Wo ist da dann Sin hin verschwunden? Denn ich denke beim Blitzballspiel wo Tidus spielt taucht Sin zum ersten mal auf.
cya blizz5

Psyduck
25.04.2004, 19:28
Also wenn ich nach deiner Geschichte gehe existierte Sin gleich nach Zanarkands zerstörung. Jedoch lebte Tidus nach Zanarkands Zerstörung in DreamZanarkand und hat noch nie was von Sin gehört?
Wo ist da dann Sin hin verschwunden? Denn ich denke beim Blitzballspiel wo Tidus spielt taucht Sin zum ersten mal auf.
cya blizz5

Also nochmal *g*:

Etwas mehr als 1000 Jahr vor Beginn der Story begann der Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle.
Bevell gewann mit seinen Machina und zerstörte Zanarkand beinahe gänzlich..
Die überlebenden Beschwörer und Bewohner beschworen Traumzanarkand.
Yevon beschwor SIN.
SIN terrisiert Spira über 1000 Jahre, wird immer wieder gestoppt und von Yevon neu beschworen.
Nach etwa 980 Jahren wird Jekkt - bestandteil von Traumzanarkand, das quasi paralell zur echten Welt in Spira existiert, irgendwie nach Spira gezogen..
Er zieht mit Auron und Braska los um den damaligen SIN zu stoppen..
Jekkt wird zur Fayth des Final Aeon von Braska und Braska stirbt bei der Beschwörung.
Jekkt wird der neue Fayth von SIN (Yevon benutzt ihn um SIN neu zu beschwören) - der übliche Kreislauf eben.

Etwa 20 Jahre später (Jekkt ist eben jetzt SIN) dringt SIN ins Traumzanarkand ein und holt Tidus ins echte Spria..
Von der Timeline gesehen, geschieht dies eben 1000 Jahre nach dem Krieg.

Dreamzanarkand kannte SIN vorher noch nicht.. Und auch Tidus gab es als solchen im echten Zanarkand noch nicht...
Er ist ein erfundener Charakter der Träumer, nicht mehr und nicht weniger..
Dreamzanarkand ist nichts weiter als ein Gebilde aus Fantasie und Erinnerungen der träumenden Fayth (ehemalige Bewohner des echten Zanarkand)...

Und - so sehr ich dir deine Theorie auch wirklich gönne - das ist der Plot der im Spiel erzählt wird..

blizz5
25.04.2004, 20:25
ist auch interessant.
Nur kann ich mich nicht erinnern das irgendwo in der story erwähnt wird das es 2 Welten gibt oder das Tidus Welt nicht real ist.
Es wird erwähnt das die Fayth ein neues Zanarkand zu träumen begonnen haben.
Leider wird halt nicht erwähnt ob das jetzt nur in den Köpfen der Fayth sich abspielt oder ob an der Stelle vom zerstörten Zanarkand ein "erträumtes Zanarkand" aufgetaucht ist.
Und das ist jetzt die Frage.
Wobei beide Sachen fragen aufwerfen.
Hm
Naja ich werd mal recherchieren.
Den bei beiden Sachen gibt es ungereimtheiten.
cya blizz5

edit:
das "irgendwie wird Jekkt in die reale Welt gezogen" irritiert mich.

Psyduck
25.04.2004, 21:05
ist auch interessant.
Nur kann ich mich nicht erinnern das irgendwo in der story erwähnt wird das es 2 Welten gibt oder das Tidus Welt nicht real ist.
Es wird erwähnt das die Fayth ein neues Zanarkand zu träumen begonnen haben.
Leider wird halt nicht erwähnt ob das jetzt nur in den Köpfen der Fayth sich abspielt oder ob an der Stelle vom zerstörten Zanarkand ein "erträumtes Zanarkand" aufgetaucht ist.
Und das ist jetzt die Frage.
Wobei beide Sachen fragen aufwerfen.
Hm
Naja ich werd mal recherchieren.
Den bei beiden Sachen gibt es ungereimtheiten.
cya blizz5

edit:
das "irgendwie wird Jekkt in die reale Welt gezogen" irritiert mich.

AFAIR fuhr Jekkt mit dem Boot aufs offene Meer und "verunglückte" irgendwie.. da wurde er wohl in die reale Welt gesogen-
Dass das erträumte Zanarkand nicht als einfach begehbarer Platz in Spira erscheint ist wohl dadurch klar, dass man ja die Ruinen des echten Zanarkands betritt im Spiel.
Dass Tidus und seine Welt nicht real sind wird aber ganz eindeutig erwähnt.. der spätere Verlauf des Spiels dreht sich ja auch darum, was mit Tidus passiert wenn SIN (bzw. Yevon) verschwindet.
Er verschwindet ja auch daraufhin ;).
Zu sehen ist das ganze in dem Abschnitt als Tidus auf dem Weg nach Zanarkand die Astramasse am Mt. Gargazet anfasst..

blizz5
25.04.2004, 21:40
AFAIR fuhr Jekkt mit dem Boot aufs offene Meer und "verunglückte" irgendwie.. da wurde er wohl in die reale Welt gesogen-
heisst jeder der aufm Meer verunglückt wird in die reale welt gesogen?
Warum grad er?
ähm
also da passt was nicht

Dass das erträumte Zanarkand nicht als einfach begehbarer Platz in Spira erscheint ist wohl dadurch klar, dass man ja die Ruinen des echten Zanarkands betritt im Spiel.
Nein ist nicht klar. Da Sin ja in meinen Augen das zweite Zanarkand zerstört hatte und man sozusagen dann in Traumruinen herumgeht und ich schätze mal das Sin nicht nur beeinflusst das die Fayth nicht aufwachen können sondern auch keine kontrolle haben über ihren Traum.

Dass Tidus und seine Welt nicht real sind wird aber ganz eindeutig erwähnt.. der spätere Verlauf des Spiels dreht sich ja auch darum, was mit Tidus passiert wenn SIN (bzw. Yevon) verschwindet.
Nein es wird gesagt das Zanarkand ein Traum ist nirgends im ganzem Spiel wird erwähnt das tidus Welt unreal ist und in meinen Augen schliest sich das nicht aus.
Du musst dir das so vorstellen wie die Aeons.
Die Aeons sind ja auch von den Fayth nur erträumt und sind in der realen Welt.

Zu sehen ist das ganze in dem Abschnitt als Tidus auf dem Weg nach Zanarkand die Astramasse am Mt. Gargazet anfasst..
Ja ich schau mir die Szene grad 3 mal an und finde nichts was darauf hindeutet.

AUS DEM SPIEL
Fayth: The remaining summoners and the townspeople that survived the war... They all became fayth-fayth for the summoning.

Tidus: The summoning... You mean Sin?

Fayth: No. I mean this place. A Zanarkand that never sleeps.

Tidus: What?

Fayth: The dreams of the fayth summoned the memories of the city. They summoned all the buildings, all the people who lived there.

Dadurch bin ich ja auf die idee gekommen.
Denn summoned heisst ja in der Realität.
Ju-Yevon summoned ja auch und sin ist real und nicht in seinem Traum.
also ich weiss nicht.
Ich denke die offizielle story kann man nur wissen wenn man die original japanische vers gespielt hat.
da die Umsetzung sicher nicht perfekt ist.
cya blizz5

General_Zwinger
25.04.2004, 22:21
So, muss mich auch mal einmischen *g*
Erstmal, eigentlich habe ich es bis jetzt immer so verstanden, wie Psyduck es hier sagt- also das Tidus' Zanarkand ein Traum der Asthra ist, der im "Jetzt" liegt- also dass die Asthra schon seit gut 1.000 Jahren träumen.
Ehrlich gesagt finde ich diese Variante auch interessanter als die Zeitreisegeschichte, aber das nur nebenbei :D

heisst jeder der aufm Meer verunglückt wird in die reale welt gesogen?
Hast du denn bei deiner "Zeitreise" Version ne Erklärung dafür?

Nein ist nicht klar. Da Sin ja in meinen Augen das zweite Zanarkand zerstört hatte und man sozusagen dann in Traumruinen herumgeht und ich schätze mal das Sin nicht nur beeinflusst das die Fayth nicht aufwachen können sondern auch keine kontrolle haben über ihren Traum.
Irgendwie finde ich die VOrstellung auch seltsam, dass die Asthra da gut 1.000 Jahre nen kaputten Ort beschworen haben sollen- das würde doch das Ziel dieser Beschwörung- das Zanarkand auf irgendeiner Weise in seinem unbeschadeten Zustand bleibt, an einem Ort, an dem dies auch garantiert ist- vollkommen verfehlen O_o
Jedenfalls ist das der Sinn davon, den ich verstanden habe^^

Ju-Yevons denkt alle Menschen sind glücklicher wenn sie Tod sind und beschwört deshalb Sin.
Und jetzt sage mir: Weshalb hat Ju-Yevon auf einmal- ohne Grund- gut 800 Jahre nach dem Angriff von Bevelle, Sin beschworen? Komm, weil er gedacht hat, dass alle Menschen im Tode glücklicher sind ist billig und es gibt doch kein einziges Anzeichen, dass Ju-Yevon sowas gedacht haben soll -_-

Wobei genauso wenig erwähnt wird, dass er in die Zukunft gereist ist^^°

Wo ist da dann Sin hin verschwunden?
Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können.
Deshalb meine ich, dass er den Befehl gegeben hat, ein Zanarkand zu beschwören, was außerhalb der Reichweite Sins liegt.
Einzige Problemstelle wäre dann die Frage, wie Sin doch nach Zanarkand gekommen ist...
Aber vielleicht ist da ein Zusammenhang mit der Tatsache, dass Jekkt ja aus diesem Traumzanarkand kommt.

Diese Aussage gefällt mir übrigens am Besten, weil so enorm viel, was Auron Tidus sagt, unglaublich wenig Sinn ergeben würde^^
Und Auron ist doch nicht kurz mit Jekkt(Sin) zurückgekehrt, um Tidus abzuholen und wieder weg^^
Auron war doch eine längere Zeit da, sonst würde Tidus ihn ja nicht kennen (vielleicht hatte ich die Stelle bei dir auch falsch verstanden ^^).
Denn Aurons Sätze am Anfang und die Tatsache, dass Sin Tidus in diese Welt geholt hat, damit er ihn besiegt würde ja keinen Sinn ergeben, wenn der Sin am Anfang ein anderer gewesen wäre^^°
Und dein "Zeitparadoxon" oder so ist für mich ein Fall von Überinterpretation, denn es gibt IMO dafür doch kein Anzeichen...
Ach ja, und warum sollte man die Angelegenheit eigentlich noch komplizierter machen wollen?
Sin kann anscheinend Menschen aus dem Traum der Asthra nach Spira holen (wie auch immer)- da noch eine Zeitreise einzubauen, für die es keine Anzeichen gibt, macht die Sache doch viel zu "beladen".

Ach ja, ich weiß, dass ich einiges von dem, was du geschrieben hast, nicht mehr ganz im Kopf habe, also korrigiere mich bitte, wenn du Sachen schon erwähnt hast^^

Nebenbei: Am Anfang von FFX dachte ich auch, es würde sich um eine Reise in die Zukunft handeln, weil alles einfach darauf hindeutet.
Und ich meine, das Square das absichtlich so gemacht hat, damit man dann von der "Auflösung" um so überraschter ist.
Denn nach den anfänglichen Ereignissen dachten wohl 90% der Spieler an das "Zeitreisekonzept"^^

edit: (Zu spät gesehen)
@Hylian

Wieso tut ihr euch mit einem im Vergleich storymässig so durchschaubarem Spiel so schwer ?
Ähmmm... rumprahlen kann jeder... wenn du sowas ablässt, dann äußere entweder, wie es denn so offensichtlich richtig ist oder schließe dich zumindest einer Seite an :rolleyes:
Denn anscheinend gibt es 2 Interpretationen mit recht guten Argumenten -_-
Obwohl zumindest ich an meiner Interpretation der Hauptgeschichte nicht gezweifelt habe^^°
Ein paar der Nebenpersonen ließen aber schon ein wenig "Spielraum" frei (der dann mit FFX-2 zerstört wurde... ARGH!^^)

blizz5
25.04.2004, 23:25
Hast du denn bei deiner "Zeitreise" Version ne Erklärung dafür?
Weil Jekkt gehofft hat Tidus könnte Sin töten.
Deswegen reist Tidus in die Zukunft.
Jekkt wäre dann Teil des Paradoxons.

Irgendwie finde ich die VOrstellung auch seltsam, dass die Asthra da gut 1.000 Jahre nen kaputten Ort beschworen haben sollen- das würde doch das Ziel dieser Beschwörung- das Zanarkand auf irgendeiner Weise in seinem unbeschadeten Zustand bleibt, an einem Ort, an dem dies auch garantiert ist- vollkommen verfehlen O_o

Die Astrha haben Zanarkand 2000 Jahre lang beschwört jedoch nach 1000 Jahren kam Sin und verhinderte das sie ihre Beschwörung kontrollieren können somit konnte Sin Zanarkand zerstören.

Und jetzt sage mir: Weshalb hat Ju-Yevon auf einmal- ohne Grund- gut 800 Jahre nach dem Angriff von Bevelle, Sin beschworen? Komm, weil er gedacht hat, dass alle Menschen im Tode glücklicher sind ist billig und es gibt doch kein einziges Anzeichen, dass Ju-Yevon sowas gedacht haben soll
Genau das gleiche kann ich dich Fragen?
Warum sollte Ju-Yevon ein Wesen erschaffen das ganz Spira vernichtet und nicht nur Bevelle. Das geht doch weit an Rache vorbei und er tötet genauso Überlebende von Zanarkand und:
Bestia stehen ja in unmittelbaren Zusammenhang mit den Beschwörern aus Zanarkand, wieso sollten grad DIE helfen Sin zu besiegen?
Sin ist ja die Rache der Leute aus Zanarkand nach eurer Theorie und wenn Sin wirklich die Rache sein soll dann ist das gewaltig in die Hose gegangen da Bevelle ja eigentlich die sicherste Stadt ist.
Also irgendwas passt da nicht.

Wobei genauso wenig erwähnt wird, dass er in die Zukunft gereist ist^^°

Am Anfang von FFX dachte ich auch, es würde sich um eine Reise in die Zukunft handeln, weil alles einfach darauf hindeutet.

Ähm wiederspruch?
Wie kann es keine Anzeichen geben wenn alles darauf hindeutet?

Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können

Nach meiner Theorie ist Ju-Yevon kein Zanarkandianer, so einfach ist das.
Denn für einen Zanarkandianer ist sinn nicht wirklich eine Rache an Bevelle da ja Bevelle einer der sichersten Städte ist. Es würde mehr Sinn machen wenn Ju-Yevon Beveller wäre was er aber wahrscheinlich nicht ist, er ist einfach ein Machthungriger Beschwörer der Sinn beschwört um alle Menschen zu erlösen was Seymour ja dann auch vorhat.

Diese Aussage gefällt mir übrigens am Besten, weil so enorm viel, was Auron Tidus sagt, unglaublich wenig Sinn ergeben würde^^

Ja Auron stellt ein Problem dar in meiner und in eurer Theorie.
Denn wie kann er in der Vergangenheit sein und wie kann er in einer erträumten Welt sein wenn er real ist oder umgekehrt?
Zwei theorien.
Tidus kennt nur den toten Auron und wollte Jekkts Wunsch erfüllen sodas er sich in der Vergangenheit materialisiert hat und wurde dann von Sin mitgenommen.
Sin schickt Auron vor um vertrauen aufzubauen und damit Auron sieht ob er bereit ist, dann kommt Sin und schickt die beiden in die Zukunft.

Eure Theorie ist genauso unwahrscheinlich denn die Fayth sagen das man nur real ist wenn man Sin berührt da Auron Sin nie berührt hat kann er nicht real sein wenn er ein Traum ist und wenn er schon real ist wie kommt er dann in die Traumwelt?
Die Fayth reden immer nur von Jekkt und Tidus als Träume somit muss Auron real sein, wie kommt er dann in die Traumwelt der Fayth?

Und dein "Zeitparadoxon" oder so ist für mich ein Fall von Überinterpretation, denn es gibt IMO dafür doch kein Anzeichen...
Ach ja, und warum sollte man die Angelegenheit eigentlich noch komplizierter machen wollen?

Weil für mich gilt je komplizierter eine Story desto interessanter ist sie.
FFVIII hab ich auch gemocht da es ein Zeitparadoxon hatte, warum sollte FFX keins haben?

PS:
Wenn dir deine Variante besser gefällt dann bleib bei ihr. Mir gefällt meine besser und deswegen find ich hat FFX auch eine gute Story. Warum sollte ich jetzt eine schlechtere Story wählen wenn beide Stories möglich sind?
Ich bleibe bei meiner und mache FFX nicht unnötig schlechter als es ist, sonst wäre es ja nicht mein Lieblings FF.
cya blizz5

Gamabunta
26.04.2004, 00:08
Es könnte drei Gründe geben, wieso Jekkt in die reale Welt gekommen ist:
1. Er ist so weit hinausgefahren, dass er die Grenzen der Traumwelt erreicht hat und in die reale Welt hinübergewechselt ist. (halte ich aber für unwahrscheinlich)
2. Die Fayth haben bestimmt, dass er in die reale Welt katapultiert wird. (halte ich für wahrscheinlich)
3. Er hat im Meer Sin berührt und ist so in die reale Welt gewechselt. (kann auch sein)

Zu der Frage, wie Auron es geschafft hat in die Traumwelt zu kommen...
Ich denke er hat sich, nachdem er Kimahri damit beaftragt hat auf Yuna aufzupassen (und natürlich nachdem er gestorben ist), aufgemacht, um zu der Wand wo die Körper der Fayth eingeschlossen sind zu gelangen. Da er ja tot ist, denke ich mal, dass es da keine Schwierigkeiten gegeben hat, in die Traumwelt der Fayth einzudringen. Dort hat er dann 10 Jahre auf Tidus aufgepasst.

Zu der Sache mit dem ersten Sin und wieso Yu-Jevon Zanarkand zerstört hat, gibt es eine IMO logische Erklärung von Enkidu in seinem RPGH. Ich zitiere mal:

Original geschrieben von Enkidu
Was Tidus noch nicht weiß: Vor 1000 Jahren brach ein Krieg mit gigantischen Ausmaßen zwischen den Riesenstädten Bevelle und Zanarkand aus. Gekämpft wurde mit technisch hoch entwickelten Waffen, jedoch waren die von Bevelle wesentlich weiter entwickelt als die von Zanarkand. Yu Yevon, das Oberhaupt von Zanarkand, wusste wie all die Bewohner, dass sie Bevelles Übermacht vollkommen unterlegen sind, diese Schlacht nicht gewinnen können und sterben würden.
Er forderte die Menschen auf sich zu opfern, damit sie sich in Fayth verwandeln und beschworen werden könnten. Fayth sind die Seelen der Verstorbenen, die ständig träumen und die Macht besitzen, Dinge wahr werden zu lassen, die eigentlich nicht existieren. Yevon selbst vereinte sich mit dieser Macht und erschuf eine scheinbar unbesiegbare Rüstung um ihn, dauerhaft in der Form eines Monsters, genannt Sin, gehalten, bei dessen Entstehung auch Zanarkand vernichtet wurde.
In dieser Erscheinung dezimierte er die Armeen von Bevelle und benutzte die Fayth, um aus deren Erinnerungen ein Traum-Zanarkand zu beschwören, das sich im selben Zustand wie vor der Zerstörung befand und für immer in dieser makellosen Form erhalten bleiben würde.

btw. es kann ja sein, dass Jevon nicht immer so war, dass er am Anfang sich nur verteidigen wollte, und mit der Zeit sich zum schelchten entwickelt hat.

Hylian
26.04.2004, 00:35
@ General_Zwinger

ich habe keine Lust die ganze Storyline von FF X aufzuschreiben, hingegen sehr wohl lust habe ich meine Meinung zu erläutern und zu sagen das FFX kaum platz für Fanphantasien, Eigeninterpretationen lässt.

ausserdem wieso zum geier sollte ich mich einer Seite anschliessen, es kahm ganz deutlich hervor was ich denke und das reicht als dritte Seite, nähmlich die Seite welche denkt das man FFX nicht überinterprieren sollte.

General_Zwinger
26.04.2004, 00:38
Weil Jekkt gehofft hat Tidus könnte Sin töten.
Deswegen reist Tidus in die Zukunft. Jekkt wäre dann Teil des Paradoxons.

Sin beschliesst in die Vergangenheit zu reisen um Tidus zu holen damit er Sin aufhält.
Er nimmt Auron mit damit Tidus vertrauen hat.
Er schickt Auron und Tidus in die Zukunft und ist sozusagen DER ERSTE SIN.
Also im Grunde genommen hätte er Sin verhindert wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre.
Naja ich werd mal drüber nachdenken.

So, dein Paradoxon nochmal zitiert^^
Aber das gibt doch überhaupt nicht wieder, wie Jekkt "in die Zukunft" gereist ist O_o
Und dein 1. Satz ist wohl das, was allen hier klar sein sollte, sonst kann man das diskutieren ja gleich lassen^^

Die Astrha haben Zanarkand 2000 Jahre lang beschwört jedoch nach 1000 Jahren kam Sin und verhinderte das sie ihre Beschwörung kontrollieren können somit konnte Sin Zanarkand zerstören.
Ähmmm... hilf mir mal auf die Sprünge- wird irgendwo erwähnt, dass Zanarkand schon vor dem Krieg gegen Bevelle- der vor 1.000 Jahren war- beschwört wurde?
Denn das der Krieg vor 1.000 Jahren war ist AFAIK ein Fakt. Und Zanarkand ist seit 1.000 Jahren kaputt, wird AFAIK am Anfang des Spiels gesagt.
Dann wäre aber der Krieg gegen Bevelle nochmal 1.000 Jahre früher gewesen, also vor 2.000 Jahren, wenn die Asthra Zanarkand 2.000 Jahre lang schon beschwören O_o
ABer warte mal, darauf baut deine Theorie ja sogar ^^°
Wenn ich dich falsch verstanden habe bitte ich um eine Erläuterung^^
So, ich erinnere mich jetzt an den Dialog mit Mei'Chen, den man vor Berg Gagazet führt.
Ich gebe nur den etwaigen Inhalt wieder, nichts wortwörtliches, aber AFAIK kann man den zu jeder Zeit am Ende selbst nachlesen:

Bevor Sin auftauchte, berkiegten sich Bevelle und Zanarkand; als Bevelles Truppen über den Gagazet kamen, hörten sie ein Lied und Sin erschien hinter den fliehenden Truppen; Bevelles Truppen sahen dann die Zerstörung Zanarkands (durch Sin); die Stadt wurde vom Erdboden gefegt; Dort war eine große Asthramasse, die alle gesungen haben: Dies ist das Lied der Astrahn Lied; viele flohen durch die seltsame Stimmen; und Sin erschien (ins unreine geschrieben, aber egal^^).

So, damit hätten wir die Tatsache, dass Bevelle angriff UND Sin kurz VOR dem Angriff besiegt wurde (ich denke, so inhaltich falsch kann meins nicht sein^^) UND dass Sin Zanarkand zerstört hat^^°

Ach ja, es geht noch weiter, dass Yevon, der Beschwörer, der Vater Yunalescas ist, was es eigentlich unmöglich macht, dass sie Sin erst 600 Jahre später besiegt hat^^°

Und es ist AFAIK auch Fakt, dass Yevon aus Zanarkand kommt, denn das Lied der Asthra selbst kommt ja aus Zanarkand.
Und wieso sollte das beschworene Zanarkand ein Lied kennen, welches von Bevelle "erfunden" wurde.

Alle diese 3 Fakten kann man mehr oder weniger genau bei dem Gespräch mit Mei'Chen nachlesen (was IMO eines der wichtigsten im ganzen Spiel ist, und dann kann man das so leicht verpassen -_-)

Warum sollte Ju-Yevon ein Wesen erschaffen das ganz Spira vernichtet und nicht nur Bevelle. Das geht doch weit an Rache vorbei und er tötet genauso Überlebende von Zanarkand und
Ich denke mal, dass er vorhatte, Sin so zu beschwören, dass es eben nicht Zanarkand und ganz Spira vernichtet, sondern er einfach nach der Beschwörung von Sin nicht mehr Herr über sich selber noch Sin war.
Wird ja auch AFAIK gesagt, dass Ju-Yevon nur noch beschwört und nichts menschliches mehr an sich hat.
Und die Tatsache, dass Sin Zanarkand zerstört, ist da ja zweitrangig, weil er sowieso sein "Traumzanarkand" erschaffen hat.

Hmmm... irgendwie bin ihc mir siche,r dass ich hiermit irgendwas anderes ausdrücken wollte ^_O

Bestia stehen ja in unmittelbaren Zusammenhang mit den Beschwörern aus Zanarkand, wieso sollten grad DIE helfen Sin zu besiegen?

Sagen sie das nicht selber? Weil sie schon so lange träumen und vollkommen erschöpft sind. Sie wollen, dass Ju-Yevon verschwindet, er sie wohl dazu bringt, nicht mehr mit dem Träumen aufhören zu können.

Ähm wiederspruch?
Wie kann es keine Anzeichen geben wenn alles darauf hindeutet?

Argh^^
Ich wollte damit aussagen, dass anfangs eben alles den Anschein nach einer Zeitreise gemacht hat, aber letzendlich dazu kein einziger Beweis mehr vorliegt, der dafür spricht, weil man viel mehr anderes erfährt, z.B. über das Traumzanarkand oder eben von Mei'chen.

Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können
Das nehme ich übrigens wieder zurück^^
Vielleicht dachte Yevon auch nur, dass er Sin kontrollieren könnte, who knows^^

Ich vermute, dass das mit Auron daran liegt, dass er ein Leibloser ist, und so gesehen überhaupt nicht mehr auf die Welt Spira gehört.
Damit ist er eigentlich ungefähr auf dem selben Level wie die Träume in Zanarkand und übrigens auch der einzige, der von Spira nach Zanarkand und wieder zurückkommt, was ihn ja schon speziell macht.
Und das einzige spezielle an ihm ist eben, dass er ein Leibloser ist.
Z.B. Jekkt und Tidus haben ja beide eingesehen, dass sie nach der Berührung mit Sin, nach der sie wohl "realer" geworden sind als die anderen Träume, nciht merh zurückkommen können.
IMO stellt Auron also kein Problem dar, vermutlich in keiner der beiden Theorien^^

Und über Yevons Motivation kann man AFAIK nur spekulieren, weil die soweit ich weiß nirgendwo Erwähnung findet.

FFVIII hab ich auch gemocht da es ein Zeitparadoxon hatte, warum sollte FFX keins haben?
Dann frage ich mal so: Warum sollte ein FF SCHON wieder sowas haben^^°
Selbst die komplexeste Story verliert doch an Reiz, wenn Teile wiederholt werden, oder?

Wenn dir deine Variante besser gefällt dann bleib bei ihr. Mir gefällt meine besser und deswegen find ich hat FFX auch eine gute Story.
Klar, das ist meistens so. Und ich denke auch, dass FFX eine gute Story hat^^

@Gamabunta:
Ist dieser Text von Enkidu irgendwie fast eine 1:1 Übersetzung von dem, was zu der Story im FF Compendium bei "vor 1.000 Jahren" steht^^
Gerade die 2. Hälfte macht jedenfalls den Eindruck auf mich^^°

blizz5
26.04.2004, 16:19
So, dein Paradoxon nochmal zitiert^^
Aber das gibt doch überhaupt nicht wieder, wie Jekkt "in die Zukunft" gereist ist O_o
Und dein 1. Satz ist wohl das, was allen hier klar sein sollte, sonst kann man das diskutieren ja gleich lassen^^

Blöd ist nur das nie erwähnt wird wie Jekkt überhaupt rausgekommen ist aus der Traumwelt oder durch die Zeit gereist ist.
Also Jekkt hilft uns da nicht weiter.

Ähmmm... hilf mir mal auf die Sprünge- wird irgendwo erwähnt, dass Zanarkand schon vor dem Krieg gegen Bevelle- der vor 1.000 Jahren war- beschwört wurde?
Denn das der Krieg vor 1.000 Jahren war ist AFAIK ein Fakt. Und Zanarkand ist seit 1.000 Jahren kaputt, wird AFAIK am Anfang des Spiels gesagt.

AHHHH hör mit deinem FAKT auf.
Alle im Spiel selbst mihen sagt Der Machina war fand vor langer Zeit statt, nie wird erwähnt das er vor 1000 Jahren stattfindet. Es wird nur erwähnt das Zanarkand vor 1000 Jahren zerstört wird.

So, ich erinnere mich jetzt an den Dialog mit Mei'Chen, den man vor Berg Gagazet führt.
Ich gebe nur den etwaigen Inhalt wieder, nichts wortwörtliches, aber AFAIK kann man den zu jeder Zeit am Ende selbst nachlesen:

1) die Übersetzung kann gelitten haben
2) Erinnern und aus dem Script schreiben ist was anderes denn ich kann mich nicht an diese Worte erinnern von Mihen.

Mein Faktum(um es mit deinem Wort auszudrücken) hast du aber weggelassen. Es wird gesagt ZANARKAND WAS SUMMONED.
Und sag mir ein Summoning das nicht real ist?
Und ich glaube den Fayth mehr als Mei'chen.
Und Enikidus Passage macht in meinen Augen auch nicht wirklich sinn.
Da es ja heisst Bevelle hat den Krieg gewonnen wo kommt da jetzt der Sieg Bevelles vor?
Die Zanarkandianer sehen das sie keine Chance gegen Bevelle haben und opfern sich. Würden sie nicht so oder so sterben? So hätten sie Bevelle wenigstens noch etwas entgegensetzen können. und Yojinbo ist ein gefallener Krieger heisst auch wenn man im Kampf stribt kann man eine Fayth werden.
Und Ju-Yevon Führer von Zanarkand ruft Sin das Zanarkand zerstört.
Wäre es nicht weit effizienter wenn sich Ju-Yevon einfach ergeben hätte?
Alle Menschen würden Leben. Zanarkand wäre intakt.
Also irgendwie sehe ich in eurer Theorie keinen Sinn.

Aber ok wie du willst du hast recht ich nicht.
Ich denke Square hat zwar absichtlich FFX so offen gestaltet das man sich sozusagen seine eigene Story machen kann denn die wichtigsten sachen Auron, Jekkt, Ju-Yevon die es auflösen würden auf die wird kaum eingegangen im Spiel.
Ich werd halt weiter denken FFX hatte diese Story weil es führt zu nichts.
Ich werd dich nicht überzeugen und du mich nicht und es gibt in meinen Augen keinen definitiven Beweis.
also
peace out
cya blizz5

Psyduck
26.04.2004, 16:31
Ich kann dir nicht sagen an welcher Stelle genau.. aber der Krieg war vor 1000 Jahren, da bin ich mir sicher.
Zwing mich nicht jetzt nochmal FF X zu spielen *g*

Mit "nicht" real meine ich erträumt.
Dass diese Träume eine reale Daseinsform haben, steht eh ausser Zweifel.. sonst gäbs tatsächlich keine Aeons und auch Tidus und Jekkt könnten nie nach Spira.
Den Begriff "real" darfst du nicht zu überbewerten, bei meinen vorangegangegen Posts.. er bezieht sich eben lediglich auf den Gegensatz zur "echten Welt" Spira ;)

Man könnte sagen "reale Träume"..

Es wird nunmal nirgends von einer Zeitreise gesprochen..
Tidus spricht immer nur von "seinem" Zanarkand und "dieser Welt Spira".

ARGH! Ich will dir ja deine Illussion wirklich nicht zerstören (General_Zwinger sicher auch nicht)..
Aber diese Version der Geschichte wird dir so ziemlich von jedem FF (X) Spieler bestätigt werden, denke ich..
Weil eben alle Dialoge und Handlungen im Spiel genau darauf hinarbeiten. Es war nie die Rede von einer Zeitreise..
Und der SIN der in Dreamzanarkand erschien war auch sicher Jekkt.

blizz5
26.04.2004, 16:41
Also zerstören kannst dus meine Sichtweise eh nicht keine Sorge.
Also ich kann mich nicht erinnern das irgendwo erwähnt wird das der Krieg 1000 Jahre her ist.
Ja er sagt sein Zanarkand darauf verweist er auf eine friedliche, lebenslustige Stadt.
Und mit diese Welt Spira meint er das sich die Welt in 1000 Jahren so verändert hat das es nicht mehr seine ist denn er kennt nur den Frieden und nicht die Angst vor einem Monster das alles zerstört.
Ich sehe es eher wie
Die arabische Welt und die westliche Welt.
Wir leben in der gleichen Welt oder? trotzdem ist das gängiger gebrauch.
Und mit den leuten mit denen ichs gespielt habe, die haben es genauso gesehen.
Ich höre eure Ansicht zum ersten mal und ihr meine.

Aja eins noch:
Zeitparadoxons in FFVIII und FFX.
Also ich denke das macht mehr sinn, denn denk mal nach was FFVII und FFIX gemeinsam haben:
Klone.
Zufall?
Denke nicht.
Und Bof hat in allen 5 Teilen Drachen, trotzdem ist die Story in den neueren Teilen besser.

cya blizz5

Psyduck
26.04.2004, 16:49
Hm.. ich denke es ist besser wir beenden die Diskussion.. führt nicht wirklich zu einem Ziel - jeder hat seine Ansciht darüber ;)
Nur eins noch: Wenn du auf komplexere Stories stehst, versteh ich aber nicht wieso du dann die von FF VII nicht magst *g*

blizz5
26.04.2004, 17:11
Weil man in FVII nur nachdenken muss wer mit wem was hatte und wer mit wem verwandt ist. Mag sein das das komplex ist aber nicht die die ich mag.
Komplex heisst bei mir, Zeitreisen, Paradoxons, Dimensionen.
Wo ich nachdenken muss was ist zuerst passiert und was hat was beeinflusst.
Bof5 Story mag ich nur weil das Telling das beste ist, die Story selber ist nicht grandios.
Aber wenn du meine Lieblingsgames durchgehst findest du in allen eines dieser 3 elemente.
Breath of Fire 4 war auch von der Story genial.
Eine der wenigen Stories die ich mag obwohl sie keines dieser Elemente hat ist die Story von Cypher (ein Film).
Also diese Story hat mich so umgehauen das sie auch ohne Zeitreisen und Dimensionen genial ist.
Und rat mal was meine Lieblingsfolge bei Star Trek ist?
die letzte Voyager und die letzte NG Folge.
Bei meiner Story gehts auch hauptsächlich um Zeitreisen und Dimensionen.
Klone können mich da irgendwie nicht überzeugen
cya blizz5