PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in der Schule



aurelius
17.04.2004, 20:02
Werbung an deutschen Schulen ist offiziell verboten.
Wohl aber erlaubt, ist Sponsoring. "Das bedeutet, ein Unternehmen stellt einer Schule vertraglich geregelt finanzielle, sachliche oder personelle Ressourcen zur Verfügung und bekommt dafür eine werbewirksame Gegenleistung."
Zitat von http://www.spiegel.de


Was haltet ihr davon? Ist das nicht letztendlich das gleiche?

Und was würde ihr davon halten, wenn "richtige" Werbung erlaubt wäre. "Die folgende Mathe-Stunde wird euch präsentiert von Coca Cola - erfrischend und lecker. Gibt´s auch hier an der Schule."

Oder anstatt Statistik an trockenen Zahlen durchzunehmen, werden bald die Geschäftszahlen von Unternehmen gerechnet.
"Im Jahr 2006 hatte Mercedes in Finnland einen Marktanteil bei verkauften Neufahrzeugen von 13,6%. Bis zum Jahr 2008 konnte dieser auf 17% ausgebaut werden. Wenn der insgesamte Autokauf 2008 um 2% zurückgegangen ist und Mercedes 2006 28.537 Fahrzeuge verkaufte, wieviel verkauft es 2008?"

Oder Lehrer bald mit Werbe T-Shirt für die Bundeswehr "Deutsche Bundeswehr, damit ihr nicht so endet...":D

Ist das die Zukunft?
Und wie fändet ihr das?

Unfaire, weil unabwendbare (--> Schulpflicht) Aussetzung mit Konsumterror oder gelungene und gigantische Einnahmequelle für die finanziell-schwachen Schulen, welche letztendlich dem Schüler zu gute käme?

Happy Posting!^.^

Whitey
17.04.2004, 20:21
Also der Unterschied zwischen dem Sponsering und der richtigen Werbung ist schlicht der. Das der Sponsor kaum ans Tageslicht tritt und die Schüler davon weniger mitbekommen. Er stellt zwar das Geld zur Verfügung und kann sich damit auch in Zeitungen brüsten usw. aber direkte Werbung - wie es z.B. mit Plakaten usw. wäre - gibt es ja nicht. Insofern finde ich Sponsering eigentlich nicht so schlimm. Warscheinlich ist es für die meisten Schulen sogar bitter nötig...

Richtige Werbung fände ich hingegen furchtbar, es würde schlicht zu ablenkend sein und den Unterricht stören. Zumal die Reizüberflutung in unserem Alltag eh schon groß genug ist, da brauch ich nicht noch nen Werbespot vor jeder Unterrichtstunde und überall Werbung im Schulgebäude.

Das sich der Unterricht nach den Sponsoren oder der Werbung ausrichtet glaube ich allerdings nicht :D Bzw. könnte ich mir nicht vorstellen.

Zumal ich davon ausgehe das genug Eltern Sturm laufen würden wenn über so eine Veränderung in den Klassenzimmern nachgedacht würde. Ich persönlich würde meine Kinder dann schlicht nicht auf eine öffentliche Schule schicken. Es gibt sicherlich dann auch alternative Modelle - die keine Privatschulen sein müssen - aber ein Alternativkonzept anbieten.

Mr.Jones
17.04.2004, 20:34
eins vorab : wenn cola mathestunden fördern würde,würde ich es nie mehr trinken O_o
Aber wie white chocobo gesagt hat,fände ich es ebenfalls dämlich,Werbung im Unterricht zu machen,da es einfach nur störende Auswirkungen hat..

Btw ist Sponsoring nicht das gleiche wie Werbung,da sie dafür etwas tun..Deshalb denke ich,dass man es nicht vergleichen kann

Gizmo
17.04.2004, 20:42
Das einzige was an unserer Schule an Werbung rumhängt diverse Plakate zu irgendwelchen Tanzstunden und allerelei anderer Kram den keinen Interessiert und Werbung in dem Sinne gibts dann nur im Abschlussbuch da das ja irgendwie finaziert werden muss ansonsten ist unsere Schule eigentlich Werbung frei.

Don Rosa
17.04.2004, 21:35
Sponsoring ist, wenn es elegant gemacht wird, eine feine Sache. Meine Schule wird von den hiesigen Siemens- und Wieland-Niederlassungen gesponsert, was sich aber lediglich darin äußert, dass unsere Schule in der Lage ist mehr bis minder bekannte Autoren zu Lesungen einzuladen und ab und an ein Repräsentant und ein paar Azubis der beiden Unternehmen anwesend sinn. Außerdem geben die Siemens-Fachleute unseren Lehrern manchmal spezielle Aufbau-Seminare aus, sonst ist aber nichts Beeinflussendes am Laufen.

Battosai Himura
18.04.2004, 17:04
Original geschrieben von Mr.Jones
eins vorab : wenn cola mathestunden fördern würde,würde ich es nie mehr trinken O_o


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif :D


Oder anstatt Statistik an trockenen Zahlen durchzunehmen, werden bald die Geschäftszahlen von Unternehmen gerechnet. "Im Jahr 2006 hatte Mercedes in Finnland einen Marktanteil bei verkauften Neufahrzeugen von 13,6%. Bis zum Jahr 2008 konnte dieser auf 17% ausgebaut werden. Wenn der insgesamte Autokauf 2008 um 2% zurückgegangen ist und Mercedes 2006 28.537 Fahrzeuge verkaufte, wieviel verkauft es 2008?"

Hmm, so sachen stehen ja bei uns in den Büchern .. auch wenn ich glaube, dass es diese Firmen nich immer "wirklich" gibt .. bestes beispiel: Knirschi Kirschi Schokolade §signeek



Das einzige was an unserer Schule an Werbung rumhängt diverse Plakate zu irgendwelchen Tanzstunden und allerelei anderer Kram den keinen Interessiert und Werbung in dem Sinne gibts dann nur im Abschlussbuch da das ja irgendwie finaziert werden muss ansonsten ist unsere Schule eigentlich Werbung frei.

Jop, so schauts aus ! ;) :)

Alexiel
18.04.2004, 17:20
Das einzige was an unserer Schule an Werbung rumhängt diverse Plakate zu irgendwelchen Tanzstunden und allerelei anderer Kram den keinen Interessiert und Werbung in dem Sinne gibts dann nur im Abschlussbuch da das ja irgendwie finaziert werden muss ansonsten ist unsere Schule eigentlich Werbung frei.Auf einer Werbefläche in meiner Schule gibt es seit einiger Zeit eine ganz tolle OB Werbung, von wegen
"Deine Unschuld verlierst du durch die Liebe, nicht durch einen Tampon..." :rolleyes:
Die Herren der Schöpfung waren irgendwie ziemlich peinlich berührt, die erste Zeit, als dieses Plakat dort hing... :D

Hippokrates
18.04.2004, 19:00
In Amerika sieht Sponsoring ja AFAIK so aus, dass die Schule Geld von einer Firma wie z.B. Coca Cola bekommt und dafür dort dann einen Getränkeautomaten aufstellen darf.
Dagegen hab ich nichts.

Ich hätte aber auch nichts gegen Werbung an Schulen. Wenn die dadurch zu mehr Geld kämen wär mir das Recht. Wenn man nämlich ständig mit veraltetem Equipment arbeitet und auf ausgeleierten Stühlen sitzt, vor Tischen die fast nur noch aus Eddinggeschmiere und Kaugummis bestehen, dann fragt man sich, welchen Schaden ein bißchen Werbung schon anrichten könnte XD

Whitey
18.04.2004, 19:33
@ Zu Amerika
Ich weiß von meinen Cousins, dass z.B. Konzerne wie Mc Donalds, Burger King usw. es so machen, dass es ein oder zwei mal in der Woche in der Kantine halt Burger usw. von denen zu kaufen gibt, was ja auch irgendwie Werbung für diese Unternehmen ist.

@ Topic Allgmein:
Mir fällt gerade ein, dass in unserer FH auf den BWL Klos, vor den "Pinkelbecken" (:D) Werbung hängt. Das fiese dabei ist, dass man ja nicht wegkucken kann, weil links und rechts evtl. jemand steht... das einzige was geht, ist nach oben zu kucken. Wenn dann irgendwann die Decke auch noch zur Werbefläche angeboten wird, kann man nur noch hoffen, dass man von der Werbung die dann an der Decke hängt, erschlagen wird... denn wenn man nicht mal beim Pinkeln seine Ruhe vor Werbung hat, läuft etwas schon ganz schön schief :D

aurelius
18.04.2004, 20:32
von Mr. Jones
Btw ist Sponsoring nicht das gleiche wie Werbung,da sie dafür etwas tun.. Beim Sponsoring sponsorn sie die Schule zum Beispiel mit Schreibblöcken, auf denen das Firmenlogo draufteht. Bei der Werbung geben sie der Schule Geld, damit sie zum Beispiel ihr Plakat aufhängen dürfen. Ich denke, es läuft auf das Gleiche hinaus. Sponsoring hört sich für mich so an, wie ein weitauslegbares Synonym für Werbung, ein kleines Hintertörchen, damit es nicht ganz so offensichtlich klingt.
von Don Rosa
Sponsoring ist, wenn es elegant gemacht wird, eine feine Sache. Meine Schule wird von den hiesigen Siemens- und Wieland-Niederlassungen gesponsert, was sich aber lediglich darin äußert, dass unsere Schule in der Lage ist mehr bis minder bekannte Autoren zu Lesungen einzuladen und ab und an ein Repräsentant und ein paar Azubis der beiden Unternehmen anwesend sinn. Außerdem geben die Siemens-Fachleute unseren Lehrern manchmal spezielle Aufbau-Seminare aus, sonst ist aber nichts Beeinflussendes am Laufen. Ja, ich denk auch, von sowas profitiert die Schule (damit auch die Schüler) nur.
von Battosai Himura
Hmm, so sachen stehen ja bei uns in den Büchern .. auch wenn ich glaube, dass es diese Firmen nich immer "wirklich" gibt .. bestes beispiel: Knirschi Kirschi Schokolade Ja, zum Beispiel sowas. Für die Schüler wäre es letztendlich egal, ob sie nun mit Knirschi Kirschi-Schokolade rechnen oder mit Milka. Milka hätte einen werbewirksamen Effekt, für den sie den Schulen mit jenem Schulbuch Geld bezahlen könnten. Sowas fänd ich durchaus okay.

Oder noch was besseres, die lokale Pizzeria liefert einmal Gratis-Pizzen für die Klasse, um Bruchrechnung zu demonstrieren.^.^ Die Schüler hätten den Vorteil, dass selbst Mathe endlich mal anschaulich erklärt würde (und das mein ich durchaus ernst, pädagogisch hätte das IMO großen Wert), und die Pizzeria hätte zielgruppen-gerichtete Direkt-Werbung.


von Hippokrates
Ich hätte aber auch nichts gegen Werbung an Schulen. Wenn die dadurch zu mehr Geld kämen wär mir das Recht. Wenn man nämlich ständig mit veraltetem Equipment arbeitet und auf ausgeleierten Stühlen sitzt, vor Tischen die fast nur noch aus Eddinggeschmiere und Kaugummis bestehen, dann fragt man sich, welchen Schaden ein bißchen Werbung schon anrichten könnte XD Ja, so sehe ich das auch. Die Unterrichtsmaterlialien sind kaputt, es regnet rein, es gibt zu wenig Stühle (müssen die Schüler halt stehen :rolleyes: ). Wir haben von einem Unternehmen 3 Beamer gesponsort bekommen. Der Unterricht mit denselbigen ist in Fächern wie Informatik, Religion, Geschichte, Politik und sowas mittlerweile unabdingbar. Jetzt ist in einem die Birne kaputt, und solche kosten ja gehörig Geld. Also gibt es jetzt einen Beamer weniger.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Was ist das für eine Logik? Wir haben an der Schule einen teuren Din A-3-Drucker, Tintenstrahl. Die Patrone ist leer - also wird nicht mehr in Farbe gedruckt. Sowas regt mich echt auf.

Und für solche Sachen, würde ich dezente Werbung gerne in Kauf nehmen.

@ white chocobo:
Kannst ja die Augen zumachen.:D

Whitey
18.04.2004, 20:35
@ aurelius
Dann treff ich vielleicht nicht mehr :D

Es geht schlicht darum, dass ich sowas einfach irgendwie extrem störend finde. Nicht mal auf dem stillen Örtchen hat man seine Ruhe vor dem Kram...

noRkia
19.04.2004, 18:09
das ist in den usa alles normal.sah neulich ne reportarge fette ami kinder und dort in den schulen werden die turnhalen auch von pepsi gesponsort(die ganze halle ist voll vom logo und an allen getränke automaten gibts nur pepsi produkte).in einigen schulen ist dann noch ein mc.wirwixenaufeureburger eingebaut.die kinder können da gar nix anderes kaufen.
mal abgesehen das ich das unverantwortlich finde kinder mit sonem schrott vollzupumpen ist es ja wohl auch irgenwie wettbewerbsschädigend und man zwingt den schülern den konsum bestimmter marken grad zu auf.wettbewerbsschädigend ist es vieleicht nicht wirklich weils ja auch andere exklusivverträge gibt aber gerade auf die kinder abzuziehen ist ne sauerei.
ausserdem ist eine schule die wiege geistiger freiheit und dann wird werbung gemacht?
am besten noch an grundschulen denn da sind die kinder noch leichter zu beinflussen.
es ist auch ein schalg gegen die eltern weil wenn die nicht wollen das ihre kinder werbung reingedrückt bekommen und dnan zb, tv verbote ausprechen ist das eine sache aber man kann seinem kind ja nicht verbieten in die schule zu gehen.
zwar bekommen die schulen so geld aber ich finde die industrie darf nicht eine so grosse macht bekommen.wie schon gesagt am ende bestimmen die noch den unterricht und missbrauchen die kinder zu marktforschungszwecken.

ravenous_rat
20.04.2004, 00:22
@Axl: ROFL

Ich denke auch dass Werbung in Schulen nur störend wäre obwohl sie das Geld dringends brauchen...
Solange die Werbung nur durch einen Automaten oder so ist dann geht's ja noch nur wenn man sagt die heutige Mathestunde wird ihnen präsentiert von... dann hört's wirklich auf
Ich finde es eh komisch dass Firmen wie Coca Cola so viel werbung macht weil sie eh jeder kennt...Ich würde nur große Werbeaktionen starten wenn man ein neues Produkt rausbringt und sonst nicht...wäre sparsamer

Yuna
20.04.2004, 00:27
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule aber würde ich es tun, dann:

Würde ich das mit der Werbung toll finden *gg* Das bringt mehr Schwung in die lahmen Unterrichtsstunden und vielleicht gibtz ja auch mal Burger King werbung und dafür kriegen wir umsonst crispy chicken oder so LOL XDD also das wär doch shcon toll.

Und wenn man durch die Werbung ne stylishere Schule bekommen würde wäre das doch mehr als gut. Meine ist mittlerweile auch voll aufgemöbelt worden. Richtig geil sieht die jetzt aus....keine ahnung wie die das geschafft/gemacht haben...werbung...oder schmiergelder XD

Zman
20.04.2004, 02:02
Ich halte Sponsoring wie auch Werbung für gut an unseren Schulen. Aber nur wenn das Geld das dadurch rein kommt auch für die Schulen genutzt wird und nciht um irgendjemandem in hoher Position noch ne Ferien Wohnung in Manhattan zu bezahlen.
Mein Gymnasium war das letzte Drecksloch. Wir hatten schlechte und ultra alte Computer, ein Asbestverseuchtes Gebäude, zu wenig Lehrer, kein Toilettenpapier und viele Kaputte Stühle und Tische. Es war schlichtweg einfach nicht menschenwürdig dort unterrichtet zu werden.

Wenn dies der Weg ist unsere Schulen wieder attraktiv zu machen und ein Umfeld zu schaffen in dem unsere Schüler lernen können dann bin ich 100% dafür. Ich denke aber das die Klassenräume werbefrei sein sollten, damit wie oben schon gesagt wurde, ich glaub white chocobo wars, die schüler nciht abgelenkt werden. Die Schulstrasse, Flure, Aussenfassade und von mir aus Radio werbung in den 5 Minutenpausen, da ists so laut da hört eh keiner hin, können mit Werbung zu gekleistert werden. All das Geld das dann überdrüssig ist, nachdem alles nötige getan wurde um die schule wieder auf ein nicht Menschenverachtendes Niveau zu bringen, sollte in einen grossen Topf geworfen werden von allen Schulen um neue Lehrer einzustellen und damit auch den Lehrermangel zu beheben. Mann könnte ja von vorne weg sagen das jede Schule ca. 15% des Geldes aus Werbung in diesen Topf werfen soll.