Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk Problem
Hi ihr Computerfreakz
Da mein altes Laufwerk vor kurzem kaputt gegangen ist hat mir ein Kumpel sein altes verkauft! Ohne Kabel etc. nur das Laufwerk. Jetzt habe ich es natürlich eingebaut und alles ordnungsgemäß angeschlossen doch mien PC nimmt es nicht an. D.h. wenn ich auf arbeitsplatz klicke erscheinen meine laufwerke nicht mehr. auch nicht mein brennerlaufwerk dass ich nur zum einbau vom anderen ausgebaut hatte. woran kann das liegen? in der systemsteuerung wird angezeigt dass 2 laufwerke angeschlosssen sind. nur im arbeistplatz nichts und auch wenn ich eine autostart cd erinlege geht nichts. zwar leuchtet kurz die anzeige dass das laufwerk die cd liest aber dann is funkstille. bitte um dringende hilfe!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
hya moeb
Whiz-zarD
17.04.2004, 17:03
Hast du vielleicht Windows XP und hast eine Brennsoftware von Roxio (z.B. WinOnCD) installiert? wenn ja, liegt dort der Fehler, da Roxio eigene CD-Treiber installiert, die nicht kompatibel mit den Windoes XP Treibern sind.
wird das laufwerk im bios erkannt? es könnte nämlich auch sein, dass du einfach die jumper falsch gesetzt hast. wenn 2 geräte an einem ide strang sind, muss einesdavon auf master und das andere auf slave getzt sein. bei einem gerät alleine sollte diese auf master, oder cable select gesetzt sein. zub beachten ist auch noch, dass die hdd, auf der das OS installiert ist, auf master gesetzt ist.
mist... meine tasta geht langsamkaputt...
--
zack
Whiz-zarD
17.04.2004, 17:31
Ich würde das mit Cable Select lassen. Irgendwie funktioniert das nicht, wie es soll. Ich würde die Laufwerke zwingen etweder Master oder Slave zu sein. Wenn die Laufwerke im Geräte Manager erkannt werden, werden die auch im BIOS erkannt.
Ich hab zu diesen Fehler vielleicht ne Lösung:
Unter dem Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> Regedit)
Im Schlüsselordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen.
es kann immerhin auch sein, dass noch das alte laufwerk im gerätemanager ist. damit ist windows in der regel nicht allzu fix. daher habe ich mal gefragt, obs im bios erkannt wird :p
wie kann man nachschauen pb es im bios erkannt wird (was ist bios)??? der tipp Whi-zard funktioniert nicht, weil ich die datein nicht find. Ich hab hinten nur einen Stecker und der passt auch nur in ein Loch im Laufwerk nämlich Master! Ich kann das Laufwerk auch öffnen nur die eingelgetn CDs erkennt er nicht und im Arbeitsplatz wirds auch nicht angezeigt! was kann man da machen... ich hab kein windows xp und auch keine roxio brennsoftware...
hoffentlich hat einer noch einen guten tipp parat...
thx im voraus moeb
Original geschrieben von Zack
wird das laufwerk im bios erkannt? es könnte nämlich auch sein, dass du einfach die jumper falsch gesetzt hast. wenn 2 geräte an einem ide strang sind, muss einesdavon auf master und das andere auf slave getzt sein. bei einem gerät alleine sollte diese auf master, oder cable select gesetzt sein. zub beachten ist auch noch, dass die hdd, auf der das OS installiert ist, auf master gesetzt ist.
mist... meine tasta geht langsamkaputt...
--
zack
was ist hdd und OS??? welchem ide strang???? ich kapier nix!
Whiz-zarD
17.04.2004, 20:25
HDD = Festplatte (Hard Disk Drive)
OS = Betriebssystem (Operation System)
Am Laufwerk selber befindet sich eine Brücke, diese Brücke nenn man Jumper und verbindet zwei Kontakte miteinander, dieser Jumper ist für die Laufwerkseinstellung dar. D.h. ob das Laufwerk als Master oder als Slave laufen sollen. Auf dem Laufwerk solllte die Belegung stehen. Mit dem Kabel hab es nichts zu tun.
hast du an dem breiten kabel, an dem der brenner ist, vielleicht noch ein anderes gerät dran, und wenn ja, worauf ist das gestellt? diese breiten kabel nennt man ide kabel, oder auch ide strang.
btw: deine sig ist etwas zu groß, müsstest du vielleicht mal etwas verkleinern! danke ;)
--
zack
also dass ide kabel geht mit einem anschluss zum brenner und mit einem zum normalen laufwerk. wie meisnt du worauf ist das eingestellt? kann man da überhaupt was verstellen? sorry wenn die fvragen euch dumm erscheinen aber bin halt kein freak und zock lieber als mich auszukennen auch wenn ichs gerne anders rum hätte:D ....
hya moeb
btw: sig geändert auf wunsch von zack...;)
Whiz-zarD
17.04.2004, 21:52
Auf der Rückseite des Laufwerkes befindet sich dieser Jumper
Und zwar kann es so aussehen:
http://whizzard.i-networx.de/img_jumper2.jpg
Und zwar muss ein Laufwerk auf Master und das andere Laufwerk auf Slave gestellt werden. Dafür musst du beide Laufwerke ausbauen. Die Positionen, wo dieser Jumper gesteckt werden muss, müsste auf dem jeweiligen Laufwerk stehen.
Auf dem Laufwerk steht meist ne Abkürzung;
MA= Master
SL= Slave
CS= Cable Select
EDIT:
PC Hardware ist eigentlich gar nicht schwer zu verstehen. Wenn man einmal den Kniff raus hat, ist es ganz leicht. Man muss ja nicht gleich auswendig lernen, wie ein Mainboard funtioniert. Aber jeder Schritt führt zu diesem Ziel, die Hardware Komponenten zu verstehen. Lass dich bloss nicht von den schlauen Sprüchen in den Handbüchern entmutigen. Vonwegen mit den elektrischen Bauteilen extrem vorsichtig sein usw. Die meisten Karten liegen alle offen in einer Kiste bei mir rum und diese Karten funktionieren noch 100%ig. Die Bauteile halten schon was aus.
ChronoSphere
18.04.2004, 05:27
es kann auch sein, das die Laufwerksbuchstaben (z.B ab D:\) deaktiviert sind. Bei mir gab das mal als ich die mit TuneUp Utilities deaktiviert habe.
Maybe hast du auch sowas gemacht?
das kann sein, vielleicht wurden die deaktiviert. wie kann man sie wieder aktivieren?
btw: thx fürdie vielen helps
hya moeb
ChronoSphere
18.04.2004, 21:04
Öhm.. ich kann jetz nicht an meinen XP Rechner, aber ich glaube man kann das über die Datenträgerverwaltung machen.
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->in linker Spalte unter Datenträger(oder waren es Wechselmedien?)steht Datenträgerverwaltung.
mfg Shadow