PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahamut der Drachenkönig?

Gothmog
17.04.2004, 00:21
Ich frage mich warum bahamut bei ff immer als könig der drachen dargestellt wird. ich hab mich kürzlich zu dem thema ff-summons und ihre mythologischen hintergründe schlau gemacht und da wird immer gesagt das bahamut ein rieseger fisch/wal (nicht drache) wäre, der einen stier trägt, der wiederrum trägt nen riesigen rubin und auf dem rubin steht ein seraphim, der die welt auf seinen schultern trägt.
und jetzt frag ich mich, wie man bei square auf drachen gekommen ist?
bei den meisten anderen summons stimmt das ja mit der mythologie überein (leviathan, odin) aber bei bahamut ist das doch ne recht große abweichung.
gibts vielleicht ne andere sage, in der bahamut ein drache o.ä. ist???
die würde ich dann auf jeden fall gerne ma lesen.

gez. Gothmog

Sydney
17.04.2004, 00:33
Gehört wohl eher ins FFF oder RPGReich-_^
Jawohl, das war Pseudomodding :D

Mirai
17.04.2004, 00:36
hm, meiner Meinung nach stammt das noch aus alten FF - Zeiten (wann Bahamut denn das erste Mal aufgetaucht ist, weiß ich leider auch net wirklich, aber es wird wohl bei den ersten FFs gewesen sein)
wenn man sich nämlich mal die Wesen aus FF1 anschaut, dann kann man einige Monster entdecken, die 1:1 aud Dungeons & Dragons übernommen wurden. Nun gibbet in diesem Pen&Paper Spiel auch einen guten Drachengott mit dem Namen Bahamut. Kann ja gut sein, dass das daher stammt.
Der Bahamut, den du meinst, ist imho der aus der islamischen Mythologie... ob es in anderen Mythen noch einen gibt, der vielleicht einem Drachen ähnlicher ist, weiß ich leider auch nicht ^^''

Vincent D. Vanderol
17.04.2004, 00:41
Original geschrieben von Sydney
Gehört wohl eher ins FFF oder RPGReich-_^
Jawohl, das war Pseudomodding :D
Tstststs...immer diese Pseudo-Mods! :p

Aber stimmt schon...ich verschübbel das mal ins FFF...:)

Enishi
17.04.2004, 00:46
Also korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich meinte in der Bibel oder so irrgendsowas in der art weiß nimmer wo ich es gelesen habe hieß es Bahamut, Levithan, Behemot und Wyvern sind alles Drachen nur halt mit unterschieden Levithan halt ein Seemonster ähnlich einem Drache und so weiter.

Gothmog
17.04.2004, 00:47
jo stimmt jetzt fällts mir auch wieder ein, bahamut war aus der islamischen mythologie.
das wäre aber imho unlogisch wenn es der bahamut aus dungeons&dragons wäre, dann würde es keinen sinn machen das (so gut wie) alle summons (außer vielleicht chocobo oder moogle) einen mythologischen hintergrund haben wie shiva (auch wenn shiva aus ff auch net wirklich was mit seiner namensgeberin zutun hat), odin, leviathan, ifrit, quetzalcoatl (wasn blöder name -.-), fenrir, phoenix, maduin (besser bekannt als madeen aus IX), ramuh.
die haben alle nen hintergrund der (übertragen auf d&d) net erfunden ist.

Gothmog
17.04.2004, 00:59
@ Enishi
sowas hab ich auch schonmal gelesen, und ich glaub da waren in der bibel die 4 höllenwächter oder sowas mit gemeint (also mit bahamut etc) aber ob das da drachen waren meine ich nicht gelesen zu haben. ich bezieh mich jetzt auch auf die orientaslisch/islamische mythologie und in der ist bahamut ganz eindeutig ein fisch. und da der koran (ich nehm mal an die sage steht im koran) die bibel/thora/what ever als "vorbild" hatte, ist imho in beiden das gleiche gemeint, denn es würde sich mir nicht erschließen, warum der koran sagen sollte es wäre ein fisch, während in der bibel steht es ist ein drache o.ä.

Enishi
17.04.2004, 02:32
Gothmog erstmal mach nur einen Post net zwei und editiere den einen gegebenenfalls weil Moderatoren sehen das net gerne Gamabunta ich warte scho auf des um editieren und die Verwarnung*lol*

Naja und zu Bahamut okay ich revidiere der Islam stimmt ich hab Behemot damls gelesen und gedacht Bahamut stand da au. Zum Thema was die verschiedenen sind gibt es interessantes Text matrial hier

http://www.scheinfirma.biz/anonym/irrtum.php?action=view&iid=303

Ich hoffe mal das nix verwerfliches and der seite is ich fand se informativ aufjedenfall zu Behemot das es ein Vieh is (genaueres net bekannt) und Behemot ein plural is (fazinierend) wir sollten in der einzahl reden*rofl*

OmeganX
17.04.2004, 03:08
Wenn du was über mythologie wissen willst solltest du dich mit Níniel in verbindung setzten, die kennt sich da wirklich gut aus.

Ich habe hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21469&highlight=Mythologie) vor noch nicht altsolanger Zeit mal ein mythologiethread erstellt, zuerst hab ich zwar nur wissen wollen ob Bahamut und Tiamat Brüder sind, später hat sich der Thread dann allerdings in nen mythologie Thread verwandelt.

Bahamut ist wie Niniel mir es damals erklärt hat ein Gott der Atzteken der die Erde in seiner Hand hält und aus dessen Tränen die Flüsse entstanden sind.:)

Gothmog
17.04.2004, 03:36
also @Omegan
bahamut und tiamat können keine brüder sein, denn wenn man von der babylonischen mythologie ausgeht, dann is tiamat ne frau, und zwar die mutter von marduk (dem obersten reichsgott). später hat marduk sie dann "entzwei gespalten" und so himmel und erde geschaffen.
(kenn mich mit mesopotamischer/babylonischer mythologie recht gut aus)

das mit dem doppelpost nehm ich mir dann ma zu herzen Enishi, danke für die warnung.

und ich setz mich mal mit niniel in verbindung, irendwie bin ich voll scharf auf das thema geworden :D

Gamabunta
17.04.2004, 03:48
original geschrieben von Enishi
Gothmog erstmal mach nur einen Post net zwei und editiere den einen gegebenenfalls weil Moderatoren sehen das net gerne Gamabunta ich warte scho auf des um editieren und die Verwarnung*lol*
Schön sich über den Schaden von anderen zu freuen nicht wahr? :rolleyes:
Du hast keine Ahnung wovon du redest und machst dadurch, besonders Neulingen Angst etwas zu posten. Wenn hier jemand eine Verwarnung kriegt, dann allerhöchstens du, aber ich bin nicht so ein Mod, der bei jeder Kleinigkeit Verwarnungen verteilt. Doppelpost sind nicht gern gesehen, aber wenn das nich zur gewohnheit wird, wird man nur kurz drauf angesprochen, dann warst das. Bei Fahps war das ein Vierfachpost in kürzester Zeit und das ist was völlig anderes. Unterbinde solche Bemerkungen in der Zukunft.

@Gothmog
Mach dir keinen Kopf über diesen Doppelpost. Doppelpost (in kurzer Zeit) werden nicht gern gesehen, aber wenn es kein Trippel oder gar Vierfachpost, oder es zur Gewohnheit wird, wird schon keiner was sagen.

shiva (auch wenn shiva aus ff auch net wirklich was mit seiner namensgeberin zutun hat)
Ich hatte mal was darüber gelesen, aber ist schon zu lange her, als dass ich was genaueres dazu schreiben kann. aber AFAIK hat Shiva sehr viele Formen, sie/er kann die Gestalt eines Mannes oder einer Frau annehmen und AFAIK trifft die Beschreibung seiner/ihrer weiblichen Äußeren auf die Shiva in FF zu.

Gothmog
17.04.2004, 03:54
danke für das nicht-verwarnen Gamabunta

damit das shiva in ff anders ist als in der "wirklichkeit" hab ich auf shivas element (das ja in den meisten fällen) eis ist, und shiva in der hinduistischen (oder buddhistischen?) mythologie ich glaub eher was allgemein mit krieg und zerstörung (aber auch fruchtbarkeit) zu tun hat (shiva der/die weltenzerstörer/in und so) deswegen hatte ich das ausgedrückt das die nich viel ähnlichkeit hatten.

Enishi
17.04.2004, 04:12
Original geschrieben von Gamabunta
Schön sich über den Schaden von anderen zu freuen nicht wahr? :rolleyes:
Du hast keine Ahnung wovon du redest und machst dadurch, besonders Neulingen Angst etwas zu posten. Wenn hier jemand eine Verwarnung kriegt, dann allerhöchstens du, aber ich bin nicht so ein Mod, der bei jeder Kleinigkeit Verwarnungen verteilt. Doppelpost sind nicht gern gesehen, aber wenn das nich zur gewohnheit wird, wird man nur kurz drauf angesprochen, dann warst das. Bei Fahps war das ein Vierfachpost in kürzester Zeit und das ist was völlig anderes. Unterbinde solche Bemerkungen in der Zukunft.

Großes Sorry da hast mich falsch verstanden oder hab ich mich in was rein gesteigert. Naja ich wollte nur von Doppelpost ab raten. Klar das ging in richtung schaden freud aber so war es net gemeint nochmal großes sorry. Das letzte mal wo ich einem vom Doppelposten abgeraten hatte war 2 Stunden später 1. ne Verwarnung von dir bei und zweitens hast das beseitig. Also und ich wollt erstens mal vorwarnen das das kommen könnte. Und naja eigentlich hab ich meinen zweiten hintergedanken mit dem leicht aggressiven post erreicht nämlich das auch nich Mods ernst genommen werden wenn es um sowas geht und net wieder so ein freundliches§Verwarnun da steht aber okay das könnte man jetzt so aus legen das ich mich versuche nur aus der schlinge zu ziehen aber es war so eigentlich gemeint und net anders sorry wenn es jetzt dich verärgert hat und dich Gothmg erschreckt hat.
Also nochmal ganz großes Sorry von mir war net meine Absicht.

Achja das mit dem 4 fach post wusste ich net hab nur 2 gesehen und bin vom doppelpost aus gegangen und deshalb unternaderem meine vorwarnende schadenfrohklingende Reaktion.

Ryu-Hayabusa
17.04.2004, 04:45
Original geschrieben von Gothmog
danke für das nicht-verwarnen Gamabunta

damit das shiva in ff anders ist als in der "wirklichkeit" hab ich auf shivas element (das ja in den meisten fällen) eis ist, und shiva in der hinduistischen (oder buddhistischen?) mythologie ich glaub eher was allgemein mit krieg und zerstörung (aber auch fruchtbarkeit) zu tun hat (shiva der/die weltenzerstörer/in und so) deswegen hatte ich das ausgedrückt das die nich viel ähnlichkeit hatten.

aaalso, mit shiva habe ich mich auch schon mal vor längerer zeit befasst:

Shiva
Gott der Zerstörung und der Wiedergeburt; Lehrer der Götter; meist mit dem Stier Naudi dargestellt.

dazu muss ich noch sagen, dass ER ein indischer Gott ist und verschiedene Darstellungen hat
ich habe hier eine zu liegen, welches ein Bildnis Lingas ist,

Symbol des indischen Gottes Shiva als Gott der Fruchtbarkeit
in dieser darstellung hat er allerdings auch einen frauenähnlichen Tatsch (mit hochgesteckten Haaren), was allerdings viele zu der Zeit im asiatischen Raum hatten...

und:

Shivaismus
Verehrung Shivas. Als große asketische Gottheit, Zerstörer und Schöpfer sowie Verkörperung ewiger Ruhe und unablässiger Tätigkeit (Nataraja, Herr des Tanzes) wird Shiva auch Mahadev genannt - der Große Gott. Seine Schöpferkraft wird in der Verehrung des phallusförmigen Lingam gefeiert, einer der verbreitesten heiligen Gegenstände in indischern Tempeln und Häusern.

also, ist shiva doch ziemlich weit gefächert, aber wird niemals als weiblich bezeichnet, aber immerhin an erster stelle einer der wichtigsten hinduistischen götter...

ich hoffe das war nicht zu viel (:confused:) und konnte euch helfen (;))

Quelle: ICH SAG DIR ALLES

Kudamary
17.04.2004, 09:47
nur kurz zu shiva noch:

Shiva hat ne Frau und auch ein Kind, daher müsste es eigentlich ein Mann sein, aber das ist aus den Bilden und so nicht eindeutig klar. War vor ein paar Tagen in Prambanan in Indonesien und das ist die größte Hindhuistische Tempelanlage...

Wie dem auch sei, Shiva ist der Gott der Zerstörung, was aber immer mit einem Neuanfang verbunden wird, also nichts schlechtes, sondern ein gleichgewicht, eine veränderung...

Ach, wenn ich mich nicht irre ist sein Sohn das Symbol für "Potenz" und "Fruchtbarkeit"...

Was Bahamut angeht: Das allererste FF hatte Bahamut drinnen, dort wurde er nur als König der Drachen getroffen. seiddem ist er zumindest bei FF, der König der Drachen... Denke Square hat damals irgendeinen stylischen Namen gesucht und ich finde Bahamut passt sehr gut zu dem König der Drachen!

Gothmog
17.04.2004, 15:04
muss ich nochma suchen wo ich das gelesen hab das shiva auch weiblich is....
zumindest bei ff is shiva afaik weiblich oder nicht? (bei IX war shiva 100%ig weiblich).

@ Kudamary
das mit dem stylishen namen für nen drachenkönig hab ich mir auch schonmal gedacht :D passt ja auch wirklich gut, aber trotzdem versteh ich nich warum sich square ausgerechnet bei soetwas fantasy-symbolisierendem wie drachen, einen namen ausdenken musste. ich mein es gab sicherlich viele berühmte drachen (vor allem in china und teilweise japan), die auch alle nen namen hatten oder? hätte square ja auch einen davon nehmen können, und nicht den namen eines gigantischen fisches.
is imho seeeehr unverständlich was square da gemacht hat :D :D :D

Ryu-Hayabusa
17.04.2004, 15:47
zu Kudamary:

Sati
erste Frau Shivas; auf sie geht die Praxis des Sati zurück, dass die Witwe ihrem toten Gatten auf den Scheiterhaufen folgte

Kali
die schwarze Göttin, Gemahlin (Shakti) Shivas.

Ganesha
elefantenköpfiger Sohn Shivas und Parvatis, der Hindernisse beseitigt und vor Zeremonie angerufen wird.

Shaktismus
Verehrung der weiblichen "aktiven Energie". Hiezu können auch die zerstörerischen Aspekte Kalis sowie die gemäßigteren Attribute Parvatis oder Umas gehören. Shakti wird gemeinhin einfach "Mutter" gennannt.
Verehrung Shaktis, der weiblichen Urkraft des Universums, auch Devi genannt.

@Gothmog

shiva ist, denke ich, in final fantasy eindeutig weiblich...;)

Quelle:ICH SAG DIR ALLES

Níniel
18.04.2004, 02:59
Also hier hast du deine Antwort Gothmog ^.^

Variation 1 .)
Bahamut, wird auch der Platindrache genannt.
Er kommt in dem Glauben Trawoniens vor und ist laut ihrem Glauben der Gott des lichtes und der liebe.
Bahamut war es auch der das Licht in die Welt der Finsternis und brachte und lehrte damit dem menschen die gabe anderen zu verzeihen und gab ihnen die fähigkeit zu lieben und für andere verständnis zu haben.
Der gegner des bahamut ist Bargaahn, der auch schwarzer drache und dolch der nacht genannt wird. er ist bahamuts bruder. Und erschuf die gesamte Welt in Finsternis und steht für Hass , selbstsucht und Egoismus.

Bahamut und Bargaahn führen einen ewigen Kampf um die Welt .

Variation2.)
Bahamut welcher bei den Azteken ebenfalls verehrt wurde ist laut ihrer Meinung ein riesiger drache, welcher die erde in seiner hand hält. Aus seinen Tränen (frag mich nicht wieso er geweint hat ;) ) Sind die Flüsse entstanden. Er ist Schöpfer des Lebens und des lichtes.

Man sieht also auch paralelen zum glauben der trawonier.

So das wär alles was ich dazu weiß, ich hoffe ich konnte helfen:)

btw. @omeganX ...danke fürs weiter empfehlen !:)

Gothmog
18.04.2004, 15:13
ähm...wer sind die "trawonier"???
is schön das du auf meine frage antwortest, niniel, aber ich hab keine ahnung wer das is :confused: :confused: :confused:

Níniel
18.04.2004, 16:37
Ist eine schwierige frage... ich kanns nicht genau erklären, weil ichs nicht 100%ig weiß.
Meines wissens nach, war es eine art orden..von geistlichen.
Ist aber nicht so einfach was drüber herauszufinden, da er relativ unbekannt ist und auch nur wenig drüber bekannt ist.

Und wenn man danach im netz sucht findet man einen haufen seiten zu einem spiel indem es um das "königreich Trawonien" geht :rolleyes: Ob das was mit dem eigentlichen orden zutun hat, bezweifle ich aber.

Naja..mehr weiß ich auch nicht..nur das es eine Art orden war.

Gothmog
20.04.2004, 00:29
@Niniel
kannst du mir sagen woher du deine Informationen beziehst? ich kann im internet nix dazu finden. ich habe zwar etwas gefunden in dem dieser Bargaahn häufig genannt wird (nannte sich irgendwie Chronik der schwarzen herzen oder so o_O )
aber da waren doch namen drin dich sehr nach ner guten fantasy geschichte anhörten.
also wenn du die infos über die trawonier irgendwo ausm netz hast sag mir bitte bescheid woher

@Ryu-Hayabusa
ich wüßte auch gern von welchen seiten du deine infos hast, da ich mich noch nicht so viel mit hinduistischen/buddhistischen sagen und so beschäftigt habe, würde ich mir das gerne mal angucken.

gez. Gothmog

Níniel
20.04.2004, 01:01
Sag ja im netz findet man nix wirklich dazu, und nein ich hab die infos auch nicht aus dem netz.
Mein Cousin und meine Schwester sind diesbezüglich sehr bewandert...und weil ich ja ein wissbegieriges mädel bin *g* hab ich sie öfters ausgehorcht und gefragt nach allem möglichen. besonders was wesen aus ff angeht wie odin, leviathan, quezacoatle (oder so ^^) ....und eben auch bahamut. Und er meinte das eben mit dem orden..keine ahnung woher er das hat, aber man kann ihm schon glaube. ich zumindest tu es :)

Fahps
20.04.2004, 01:08
ziemlich cool, wie Square mit den Namen spielt...vor allem bei den Hauptcharakteren werden die Namen meist sehr sorgsam ausgewählt(ich meine jetzt vor allem die früheren FFs) und ich glaube nicht, dass Square jemals nen "stylischen Namen" gesucht hat.
ja, ich bin der legendäre 4-fach-Poster, hasst mich!

Ryu-Hayabusa
20.04.2004, 01:23
@Ryu-Hayabusa
ich wüßte auch gern von welchen seiten du deine infos hast, da ich mich noch nicht so viel mit hinduistischen/buddhistischen sagen und so beschäftigt habe, würde ich mir das gerne mal angucken.

gez. Gothmog

Sorry, aber ich glaube deees wird schwierig, denn ich hab' meine infos aus 'nem ziemlich dicken, großen buch, das wahrscheinlich zu groß ist, damit es in mein Laufwerk passt und ich es dir "mailen" könnte...

aber wie du dir bestimmt denken kannst, wenn du irgendwelche fragen/probleme/anregungen/kritik hast, dann immer her damit... wir können dir bestimmt helfen, wenigstens es versuchen...

Gothmog
20.04.2004, 19:19
da sieht man ma wieder das man eben nicht alles im internet kriegt was man braucht :D

@Fahps
was meinst du konkret mit "die namen wurden sorgfältig ausgewählt"?
also ich hab da ja auch schon das ein oder andere über cloud gehört, aber bei anderen fällt mir absolut nix dazu ein :confused:
erklär das ma näher

@Ryu-Hayabusa
alsao ich frag dann wenn ich was wissen muss
(ma gucken ob ich meine reli-lehrerin für das thema "wesen aus den verschiedenen religionen" begeistern kann... könnte dann ein fettes refarat halten oder so ;) )

Níniel
21.04.2004, 01:14
Wenn du von der sache mit cloud weißt, müßtest du eigentlich auch von (fast) allen anderen Charas in FFVII wissen. Weil in FF 7 so ziemlich jeder name einen mytohlogischen hintergrund hat oder eben eine anspielung auf die story enthält.
So ist es sowohl bei Cloud als auch bei Tifa (was eine anspielung auf das jüdische "Tiffaret" ist) oder auch bei Sephiroth (ein teil des Tiffaret ..wenn mich nicht alles täuscht) ..und sogar bei den nebencharas wie Bugenhagen oder Heideger.:)

Gothmog
21.04.2004, 01:31
natürlich weiß ich auch über die son bisschen bescheid, fielen mir nur spontan net ein.
(hab die ffVII sektion auf squarenet sehr gründlich gelesen ;) da stand ja das ein oder andere)

hey gute idee wir könnten ja auch die charas miteinbeziehen in diesen thread.

was mich auch lange zeit beschäftigt hat ist, dass der chara "Garnet" in FFIX genauso heißt wie ein besonders geschliffener roter edelstein. könnte das eine anspielung darauf sein, das man mittels edelstein (=kristallen) die summons erlernt und das garnet ja vor allem auf weiße/summon magie setzt.
Imho war das immer ne eindeutige verbindung!

Enishi
21.04.2004, 02:38
was mich auch lange zeit beschäftigt hat ist, dass der chara "Garnet" in FFIX genauso heißt wie ein besonders geschliffener roter edelstein. könnte das eine anspielung darauf sein, das man mittels edelstein (=kristallen) die summons erlernt und das garnet ja vor allem auf weiße/summon magie setzt.
Imho war das immer ne eindeutige verbindung!

Naja ich denke eher das es nix mit Summons zu tun hat. (den stein Garnet gibt es ja au im Spiel von ihm kommt Bahamut aber mit unserem Drachen hat se ja noch weniger am Hut) Ich denke ehr das es ein Name is den ihre Zieh mutter Brane ihr gegeben hat Garnet ein Edelstein das strahlt ja schon etwas edeles aus wieso dann nicht der Name für eine Prinzessin so finde ich klingt es besser.

Offtopic:
Drückt mir die daumen hab morgen Deutsch Abschlussprüfung (Realschule) Ich kann jedes bissle gebrauchen*fg*

Gothmog
21.04.2004, 02:52
ich find schon das es damit zu tun hat (aber is rein imho also von daher :D )

@Enishi
ja dann ma viel glück für die prüfung
*daumen drück*
kriegste schon hin ;)
(was sagte da nicht immer mein skilehrer als ich das erste ma auf den dingern stand: "des passt scho!")

Enishi
21.04.2004, 02:58
Und was is dann mit Eiko??? Der ihr Name is kein Edelstein oder sonstiges und se hat au Summons deswegen schließe ich diese Theorie bei Garnet aus.

Mignon
26.04.2004, 19:15
Warum soweit zurück???
Habt ihr Shiva mal als englisches Wort betrachtet?
Shiver=zittern
Ist nur ne Theorie, stimmt wahrscheinlich auch nicht, aber Squaresoft hatte schon immer ein Fabel für Sprachen aus anderen Ländern.Ich sag nur Xenogears("Weltall")

P.S.: Bahamut, ein Fisch? Wär mal ne lustige Fake-Summon... Ne Forelle, die den
Gegner anspringt und massig schaden macht... Oder vielleicht besser doch nicht...

Laylit
29.04.2004, 17:54
@Mignon
Warum meinst du, febel für andere Sprachen?
Sie heißt doch bestimmt nicht Shiva in der japanischen Originalversion, sondern nur in den deutschen oder englischsprachigen Ländern (und wer weiß, wo noch).

Mignon
30.04.2004, 19:05
@Laylit

War klar,das dass von dir kommen musste...
Aber ist Squuare Europe und Square USA nicht auch ein Teil von Squaresoft??
Würd mich also nicht wundern wenn die Japaner auch ne Menge Begriffe aus anderen Ländern haben...

Laylit
01.05.2004, 17:28
@Mignon
Ja, kann schon sein. Man kennt ja einiges aus der Richtung von Square. Vieleicht macht square ja mal eine Beschwörung, die den Namen "Ichziehdirdiehautabundröstedich" hat.