Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaumagier, mehr schlecht als recht?

Seishirou
17.04.2004, 00:07
Ich find das Thema ist mal ne Diskussion wert:

In jedem Final Fantasy gibt es ja Blaumagier. Jetzt ist nur die Frage ob sie nützlich sind. Keien Frage, die haben echt super zauber drauf, aber immerhin müssen sie diese erst erlernen und das kann ne nervtötende aufgabe sein. Hier ersteinmal ne auflistung der blaumagie(r)

FFV - Der Blaumagiersplitter
FFVI - Strago
FFVII - Die Substanz deren namen ich vergessen habe
FFVIII - Quistis Limit Breaks
FFIX - Quina
FFX - Kimahris Ekstase
FFXI - Magieschützin

Also meiner Meinung nach kann man das net ganz so verallgemeinern. Es gibt durchaus nützliche Blaumagie, aber auch mega doofe:

In FFV hab ich das Kostüm garnicht benutzt. Hab zwar gehört dass einige Kämpfe mit gewissen zaubern super easy sein solln (mit dem frogsong zum beispiel) aber es war mir zu mühselig die zauber zu sammeln, da ohne die der Magier nix drauf hat!

Strago ist ein Super Kämpfer der von anfang an nen super Zauber (Aqua rake) drauf hat und so ein willkommenes Teammitglied ist!

In FFVII fand ich die Substanz ziemlich nützlich. Weil sie nebenbei equipt werden konnte und echt hilfreiche zauber erlernen können (Beta z.b.)

Quistis fand ich ne super kämpferin aber ihr limit war ziemlich unnütz. Desionator oder wie das ding hieß war ganz hilfreich, aber sonst konnte ich mit ihrer Blaumagie nix anfangen.

Quina ist vollkommen doof. Kann ja sein, dass er tolle zauber erlernt, aber mit seiner gabel kann er nix und anfangs haben die zauber alle einen vieeel zu hohen mp verbrauch, dass man sie nutzen kann...

Kimahris limits fand ich auch ziemlich blöt! Das sagt alles!

Die Zauberschützin hatte echt was drauf durch ihre vielen Munitionen. Bin ein großer fan von den Damen in dem Dress!!! Leider isses schwer die Zauber der Monster zu erlernen...

Das is meine meinung ^_^

FF-Rulez
17.04.2004, 00:38
Für mich war auch die Substanz in FF VII am praktischten , sie heißt Feinseskönnen umd die Fage von oben zu beantworten, da man sie einfach nebenbei koppeln konnte.
Mit Kimhari hab ich zwar soviele Attacken gelernt wie möglich hab sie aber auch ehrlich gesagt nur sehr selten eingesetzt.
Quistis hab ich auch eher selten im Team gehabt, da hatte ich mit Quina schon noch mehr zu tun.
Es is zwar irgenwie manchmal nervig wenn man den jeweiligen Charakter ins Team nimmt auch wenn wer eigentlich ned der beste /der den du willst ist da du einfach kein Attacke verpassn willst(Ausnahme FF 7)

Letztendlich muss ich aber noch sagn das es dafür ein echt tolles Gefühl ist wenn der Gegner angreift und dann steht da "******" gelernt.
Und es is auch interessant attacken der Gegner anzuwenden

Mopry
17.04.2004, 01:15
Original geschrieben von Seishirou

Quina ist vollkommen doof. Kann ja sein, dass er tolle zauber erlernt, aber mit seiner gabel kann er nix und anfangs haben die zauber alle einen vieeel zu hohen mp verbrauch, dass man sie nutzen kann...

Quina war bei mir immer eines der stärksten Gruppenmitglieder. Und auch einige Zauber waren ja echt bützlich.

In V hab ich mir den Blaumagier mal angetan, es aber nicht weit mit dem gebracht. War echt etwas zu scxxxx damit.

Die Limits von Quistis fand ich eigentlich auch recht nützlich. Aber Himmelswind sah zwar hübsch aus, war aber ziemlich nutzlos.

Den Zauberschützen brauch ich eigentlich auch kaum. Nach diesen Abillity lange auf Suche zu gehen will ich auch nicht. Vor allem nicht bei Morbol.

Allgemein fand ich den Blaumagier schon recht nützlich, wenn auch manchmal sinnlos....

Enkidu
17.04.2004, 01:28
Original geschrieben von Seishirou
FFXI - Magieschützin
o_O ?
in FFXI gibt es vielleicht ranger und der job des bestienbändigers (gab es auch schon früher mal ^^) kommt dem blaumagier vermutlich am nächsten, aber einen magieschützen gibt es soweit ich weiß nicht. auch keinen "normalen" blaumagier. du meinst bestimmt FFX-2.

ich mochte blaumagier immer ganz gerne, weil es ein interessanter job mit interessanten möglichkeiten war, aber wirklich nützlich fand ich ihn nie. vielleicht war ich auch nur immer zu faul, alle attacken von gegnern zu lernen ^^

Aerith Cross
17.04.2004, 01:34
Ich hab irgendwie nie so richtig gepeilt, wozu die Blaumagier überhaupt gut sind, bei mir schwächelten sie immer rum.
Ich hab zwar mal einen Anlauf mit der Feindtechnik-Materia gestartet, habs aber bald aufgegeben, weil es mir die Mühe einfach nicht wert war.
In allen andern Teilen hab ich mich dann gar nicht mehr um sie gekümmert.
Ich bin ja eh nicht so der Magierfan aber die Blaumagier fand ich mit Abstand am nutzlosesten. Und bis jetzt hat es mir auch noch nicht geschadet, die Blaumagier nie zu benutzen:D

DBZFan1990
17.04.2004, 01:45
Hallo,
ich bin erst neu hier.
Ich finde auch das die Blaumagier nicht gut sind.
Bei mir ist Quina immer am schlechtesten.
Quistis ist schon besser (nun ja die tauscht bei mir immer alles mit Squall).

Auf jedenfall ist FFX-2 das Game das ich am besten finde.
Hab ich schon 2 mal durch und 95%.

Tschaui bis zum nächsten mal.

LastGunman
17.04.2004, 02:07
Blaumagier gefielen mir immer sehr gut. Blaue Magie in FFTA kann auch ziemlich nützlich sein!

Michael

Stan
17.04.2004, 02:09
Blaumagier halte ich für eine der interessantesten Charakterklassen. Beim normalen Durchspielen sind sie oft unwichtig, wenn man aber zum Beispiel FFIX mit möglichst niedrigem Level durchspielen will oder auf andere Arten und Weise extrem spielen will, können sie extrem wichtig sein! Quina kann zum Beispiel [afair] ab Cleyra (CD2) fest 9.999 Schaden zufügen. Man benutzt Quinapfeil auf ihn und danach einfach Kugelblitz. So kann man selbst auf einem extrem niedrigen Level die stärksten Gegner plätten. Mit den Anderen Blaumagiern habe ich mich nie so weit auseinandergesetzt, dass ich bei ihnen so geniale Kombos/Tricks herausgefunden habe. Quina ist aber, seitdem ich 'mit ihm Umgehen kann', einer meiner favorisierten Kämpfer. Zudem ist er kultig. ;)

Akito
17.04.2004, 04:22
Also von den drei Magierdie ich kenne(Weiß, Schwarz, Blau, weiß nicht
was Rot ist) ist der Blaumagier recht unwichtig und unnützlich im
Vergleich zu den anderen zwei, ich hab ihn jedenfalls noch nie so
richtig dringend gebraucht. Ja er hat einige nützliche Zauber und
Attacken doch man kann auch ohne sie alles besiegen. Für mich ist der
Blaumagier eher sowas wie ein cooles Feature was niemand braucht, er
gehört aber schon zu FF dazu.
Ich muß dazu auch sagen, dass ich nicht gerad der Magiefan bin, aber Sanctus(Himmel, Holy,... was weiß ich) und Ultima sind schon recht stark und manchmal lebenswichtig.

Stan
17.04.2004, 04:26
Original geschrieben von Akito
Also von den drei Magierdie ich kenne(Weiß, Schwarz, Blau, weiß nicht
was Rot ist) ist der Blaumagier recht unwichtig und unnützlich im
Vergleich zu den anderen zwei, ich hab ihn jedenfalls noch nie so
richtig dringend gebraucht. Ja er hat einige nützliche Zauber und
Attacken doch man kann auch ohne sie alles besiegen. Für mich ist der
Ich muß dazu auch sagen, dass ich nicht gerad der Magiefan bin, aber Sanctus(Himmel, Holy,... was weiß ich) und Ultima sind schon recht stark und manchmal lebenswichtig.

Redmages sind Mischungen aus Weiß- und Schwarzmagiern. Sie beherschen weder die Schwarze noch die Weiße Magie perfekt, können dafür aber ein solides Arsenal an einfachen whitemage und blackmage spells sprechen.

Bluemages sind eben etwas anders, wenn man allerdings den Spielverlauf 'anders' erleben möchte, sind Bluemages meist ein wichtiger Schlüssel. Imo.

Enishi
17.04.2004, 04:26

Konnte man eigentlich in FF 9 auch Ultima casten??? Ich erinner mich daran das Kuja se konnte aber die Hmmer Attack wäre doch für Vivi au lustig.

Nevis
17.04.2004, 04:34
Ich finde Blaumagier klasse, die wecken meinen Sammlertrieb und verkloppen als Belohnung jeden Gegner klein. (man erinnere sich nur an Quistis' Schock-Pulsor):eek:

Das einzige was mich etwas gestört hat war das die meisten Element-Zauber NIE in einer Kraftstufe waren, so ist z.B Wasserstrahl schwächer als Blitzbombe.:(

Akito
17.04.2004, 04:36
AFAIR nicht, nur Kuja konnte das, der Sack.

Original geschrieben von Enishi:

aber die Hmmer Attack wäre doch für Vivi au lustig
wie soll das gehen, soweit ich weiß ist Vivi Schwarzmagier und Himmel
ein Weißzauber:confused:

Enishi
17.04.2004, 04:38
AFAIR nicht, nur Kuja konnte das, der Sack.
wie soll das gehen, soweit ich weiß ist Vivi Schwarzmagier und Himmel
ein Weißzauber:confused:

Nicht nur Kuja ???? Wer noch außerdem hab ich für Vivi von Ultima net von Himmel oder sowas geredet.

Akito
17.04.2004, 04:43
Ich meine auch dass nur Kuja Ultima zaubern kann.
Sorry ich hab dich missverstanden,Hmmer => Himmel, was du meintest war sicherlich Hammer. Noch mal sorry.

Enishi
17.04.2004, 04:46
Ich meine auch dass nur Kuja Ultima zaubern kann.
Sorry ich hab dich missverstanden,Hmmer => Himmel, was du meintest war sicherlich Hammer. Noch mal sorry.
Dann haben wir aneinander vorbei gerdet *rofl* und jeder hat das des anderen einmal missverstand.

Aber man stelle sich mal Vor Vivi macht Ultima und Steiner Ultima schwert. kommt doch irgendwie krank und fett zugleich.

Akito
17.04.2004, 04:56
Original geschrieben von Enishi
Aber man stelle sich mal Vor Vivi macht Ultima und Steiner Ultima schwert. kommt doch irgendwie krank und fett zugleich.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Natürlich wär das genial, wobei Todestribunal und Todestribunal-Klinge auch nicht zu verachten sind, auch wenn sie die eigene Gruppe schaden:)

Ryu-Hayabusa
17.04.2004, 05:02
also ich bin da wie so viele auch geteilter meinung...
in FFVII war Feindeskönnen natürlich genial, weil es nie gestört hat, wenn es mal einen schlitz besetzt hat, hat man dann aber so die besten fähigkeiten gelernt, dann wird's richtig lustig und hilfreich. ich erinnere da mal an engelsgesang(?) zum wiederbeleben als gute alternative zu leben2 oder zauberhamemr, da wirklich sehr nützlich war, vor allem bei mir gegen rubinweapon oder auch goblinschlag, durch den man gut angreifen kann, aber keine mp verbraucht, oder noch besser schattenflamme... jaja da gab's genug

quistis' limits fand ich eigentlich alle unnütz und dumm wie zum bleispiel (:)) Hyper-vibra... wer brauch sowas?

quina, muss ich ehrlich zugeben, von dem weiß ich gar nichts mehr..., war aber bestimmt auch nur mittelmäßig wie quistis

kimahris habe ich auch nur selten benutzt, wenn er mal im kampf war und ich es zufällig auswählen konnte, aber sonst war da auch nicht viel dahinter

zum zauberschützen in FFX-2 kann ich nur sagen, dass ich, als ich das kostüm bennutzt habe, überhaupt nicht an die funktion gedacht habe, da der rest auch recht nützlich und ausreichend war, was mir völlig gereicht hat, bis mir aufgefallen ist bei steinraspel, das man noch was lernen kann und als ich das kostüm eigentlich auf master hatte noch 13% fehlten, da fing es eigentlich an diese auch mal zu nutzen, aber genutzt habe ich sie dann doch nicht wirklich richtig...:(

Nevis
17.04.2004, 05:29
@Ryu-Hayabusa
Komisch, Quistis' "Blaue Magie" ist eine der stärksten Ansammlungen, eingepacktz in 16 verschiedene Skills! Ich mag dich vielleicht jetzt überreden, aber Quistis' Spezial ist ziemlich stark.:rolleyes: ;)

Ryu-Hayabusa
17.04.2004, 05:50
mag sein, ist ja nun auch schon wieder ne ganze weile her seitdem ich es das letzte mal gespielt habe...
hatte mich halt an diesen angriff aufgrund des lustigen schreibfehlers im LB (Hyper-vibrator:D) erinnert...
und keine angst, überreden wirst du mich da schon nicht si schnell das wieder zu spielen..., ich muss mich ja erstmal wieder dazu "zwingen" mal wieder vielleicht FFX-2 überhaupt anzugucken...
jetzt nachdem ich spiele durch habe, fehlt mir immer mehr die lust dazu diese zu (wieder) zu spielen, jedoch aer nicht der reiz oder die motivation (ablenkung durch computer und fernsehen...>:( (schade erfindng))
ach, wie ich doch die zeiten ohne computer vermisse..., da hat man sich wenigstens noch vor eine konsole gesetzt..., heute passiert so etwas ja nur kurzfristig, bei neuen spielen oder zusammen mit freunden...

Enishi
17.04.2004, 06:12
Original geschrieben von Ryu-Hayabusa
jetzt nachdem ich spiele durch habe, fehlt mir immer mehr die lust dazu diese zu (wieder) zu spielen, jedoch aer nicht der reiz oder die motivation (ablenkung durch computer und fernsehen...>:( (schade erfindng))
ach, wie ich doch die zeiten ohne computer vermisse..., da hat man sich wenigstens noch vor eine konsole gesetzt..., heute passiert so etwas ja nur kurzfristig, bei neuen spielen oder zusammen mit freunden...

Ich muss dir scho recht geben ich komme au zu nix mehr was zocken an belangt ich spiel ne halbe Stunde Jedi Knight(ich weiß ich und mein Jedi Knight aber ich spiel das halt zur Zeit) und dann gleich wieder ins Forum gucka was es neues gibt und alles mögliche andere und dann wieder Jedi Knight und das in ner endlos schleife. naja kann scho stressen immer wieder mit dem zocken auf zu Hören aber das Forum is ja au ganz toll*fg*

Catblepus
17.04.2004, 07:33
Für mich waren die Blaumagier schon immer von allen Magier-Arten die Interessantesten, denn man musste sie wirklich selbst erst einmal stark machen, indem man verschiedene Fähigkeiten lernt. Dabei gabs allerdings Unterschiede, wie leicht sich das gestaltete. In FFX war es geradezu eine Frechheit, wie leicht man Kimahri´s Techniken lernen konnte, und es waren auch wirklich wenige, benutzt hab ich da nur den Perseus-Atem.

In FFV war die Blaumagie meiner Meinung nach am umfangreichsten und wirklich interessant. Vor allem die LV ???-Zauber finde ich immer besonders nützlich, denn damit konnte man immer effektiv gegen eine bestimmte Gegnerart vorgehen.

Natürlich gabs auch wirklich unnötige Blaumagien, Explodieren z.B. hab ich glaub ich nur ein einziges Mal benutzt, denn wirklich Sinn macht so ein Spell nicht. Dennoch gibts wirklich unglaublich starke Sprüche, die man imo nicht unterschätzen sollte. Einen Blaumagier hatte ich in FFV fast immer in der Truppe, solang, bis er gemastert war.

In FF8 fand ich es ganz interessant, Blaumagien mithilfe von bestimmten Items zu erlernen, und einige waren auch nicht gerade einfach zu bekommen. In FF9 konnte Quina mit seiner Krötenfalle ordentlich Schaden machen und das machte ihn für mich zu einem unersetzlichen Charakter.
In FFX fand ich das Ganze wie gesagt geradezu lächerlich, in FFX-2 dagegen war es schon wieder interessanter, den Zauberschützen auf 100% zu kriegen. FF7, die Feindeskönnen-Materia hatte ich immer dabei, und mit vier vollen FK-Materias hat man effektive Heil-und Angriffszauber im Repertoire gehabt (Engelsflüstern, ShadowFlare...)

Insgesamt ist der Blaumagier für mich immer wieder eine Herausforderung und ich würde ihn nicht missen wollen. Für mich eine der besten und innovativsten Jobs in der Serie.

DBZFan1990
17.04.2004, 17:30
Quistis muss man doch verschiedene Items geben oder?
War da nicht auch eine ganz starke Attack dabei,wenn ja mit welchem Item?

Nevis
17.04.2004, 17:39
Original geschrieben von DBZFan1990
Quistis muss man doch verschiedene Items geben oder?
War da nicht auch eine ganz starke Attack dabei,wenn ja mit welchem Item?

Anti-Materie = Schock Pulsor (Schaden bis zu 60.000 HP)
Laser Kanone = Zielsuchrakete (Greift alle Gegner an, recht stark)
Rakete = Mikrorakete (reduziert die HP bei Erfolg um 50%)
Schutzschilde = Total Abwehr (zaubert Protes, Shell, Aura und Regena auf alle Charaktere)
Schwarzes Loch = Desionator (Mit hoher Warscheinlichkeit wird der Gegner ins Nichts gesaugt :P)
Windgeflüster = Weißer Wind (Heilt alle Charakter um die HP Zahl die die Quistis fehlt bsp. 300 HP fehlen, 300 werden geheilz)
V96-Motor = Strahlenbombe (Greift alle Gegner an, genauso wie Zielsuchrakete)

Diese Zauber solltest du auf jedenfall lernen, da sie die stärksten sind. Die anderen sind eher auf bestimmte Gegner spezialisiert.:)

DBZFan1990
17.04.2004, 17:42
Danke für die Info. :D

*allesschnellaufschreibt*

Sunnchen
17.04.2004, 22:51
Hmm...ich fand die Blaumagien eigentlich immer ganz witzig. In FF V Hab ich die aber zugegeben erst eingesetzt, als ich meine Charas die anderen Klassen habe meistern lassen ^^V In FF IX fand ich Quina eigentlich immer ganz cool, besonders seinen Akzent udn so, deswegen hab ich ihn immer mit in meiner aktive Gruppen gehabt. Quistis hab ich zwar sogut wie nei im Team gehabt, aber immer brav mit Items versorgt, beim Kampf gegen die Arti hab ich sie dann aber doch mal zum Stoss kommen lassen und hab mich ein wneig geärgert, dass ich sie nicht schon viel früher richtig eingesetzt habe. In allen anderen FFs hab ich die Bluemages irgendwie immer nur mal eingesetzt um eine neue Magier für sie zu lernen und wenn man sie strategisch gebrauchen konnte, die einzige Ausnahme dabei stellt Kimhari da, den findsch einfach zu hässlich um ihn eizusetzen ^^!

Zachriel
17.04.2004, 23:33
eigentlich mag ich blue mages nur fehlt mir meist die geduld die ganzen abilitys zu hohlen aber in FFTA rockt der blue mage doch derbst als beste level up klasse für menschen und wenn mann ihn eher offensiv als kämpfer einsetzt und auf einige mp verzichten kann kriegt er ein schönes schild das ihn schützt (Ok seine equipments sind fürn eimer aber die mühe lohnt sich wenn man später zu ner klasse wie kämpfer oder paladin wechselt und alles in grund und boden stampft