Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor bringt nicht die volle leistung.

Dragonguarder
16.04.2004, 17:46
Ich hab da ein riesiges problem. Undzwar hab ich ein mainboard vor einiger zeit gekauft (AsRock K7VT2) das bis xp 2400+ geht. Später dann hab ich mir nen Prozessor besorgt der nur xp 2200+ hat und komischerweise trotzdem bei mir nur xp 1500+ hat. Im BIOS steht komischerweise immer nur 100 MHz FSB und wenn ich das auf die normalen 133 MHz FSB hoch kurbel dann startet mein PC nicht mehr anständig bzw. er bleibt komplett stecken. Könntet ihr mir vielleicht da helfen

Und wieder danke im voraus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ChronoSphere
16.04.2004, 17:58
AFAIK gibt es im BIOS verschiedene Einstellungen für FSB/RAM/und nochwas, hab vergessen was das war. Auf jeden Fall 3 Werte, du musst deine Kombination aus diesen finden, dann müsste alles normal laufen(tut es bei mir jedenfalls)

mfg Shadow

SpongeBob
16.04.2004, 18:41
joah,

da ist dir schnell geholfen

schau in dein MOtherboard handbuch rein, wo man den Jumper von FSB 100 zu FSB 133 einstellen kann.

Und schon haste deine gewuenschte Ghz Anzahl.

Ich hatte auch das Board, deshalb weiss ich das.

das sieht ungefaehr so aus;

xxx <--- Jumpersteckplatz

gesteckt ist aber ungefaehr so

xoo <--- FSB 100

aber gesteckt muss

oox <--- FSB 133

aber weiteres kannste im Handbuch des Motherboardes lesen

Dragonguarder
16.04.2004, 18:48
Aha...ich guck dann später mal nach.^^

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Ich find aba kein Handbuch zum Motherboard!!! Helft mir.

Dragonguarder
17.04.2004, 04:00
Helft mir verflucht bitte nochmal!!!Bitte.

Whiz-zarD
17.04.2004, 04:02
5 sekunden unter Google gesucht:

K7VT2 Handbuch (http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7VT2_UM_v11.pdf)

Dragonguarder
17.04.2004, 04:07
Danke dir. Echt cool von dir.^^

Danke danke danke.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dragonguarder
17.04.2004, 04:26
Shit shit shit
nein nein nein
das darf nicht sein.

So. Wenn ich nun den shit geändert hab dann fährt er erstmal normal hoch.Wie immer nur mit der ausnahme das dort diesesmal steht das ich tatsächlich xp2200+ hätte.
Aber dann kackt der plötzlich ab und es steht das es ein Hardware fehler gäbe und ich den Hersteller benachrichtigen soll. Das kotzt mich langsam an!!! *schnuf*

Mein Hersteller hat mir bisher weniger geholfen als ihr. Hoffe das es so bleibt und ihr mir da aushelft.^^

SpongeBob
17.04.2004, 04:59
dann wuerde ich sagen, muss du XP neuinstallieren
oder welches System haste???

The Wargod
17.04.2004, 05:45
@ Dragonguarder:
Halt'erst mal den Ball flach, das gilt übrigens auch für deinen anderen Thread (bzgl. der Kaufempfehlung).

Doppelposts sind generell nicht gerne gesehen. Um dem vorzubeugen, solltest du mehr von der 'Editieren'-Funktion gebrauch machen.

Desweiteren brauchst du nicht explizit erwähnen, dass du dringend Hilfe nötig hast, wenn du es im vorherigen Beitrag bereits erwähnt hast.
Hier im PC-Forum surfen leider auch nur Menschen, die nicht 24/7 Bereitschaftsdienst schieben können.
Von daher kann es auch durchaus hin und wieder vorkommen, dass du dich ein paar Stunden gedulden musst, schließlich bekommst du hier immer noch kostenlose Hilfe angeboten, vergiss das nicht.

Im übrigen sollte man, wie im richten Leben, mit Kritik schon umgehen können, vor allem dann, wenn sie berechtigt ist, um Fehler einzugestehen (bzgl. des Kaufempfehlung-Threads).

Nun zu deinem Problem:
Manche Boarde haben Schwierigkeiten damit, dass Prozessortakt und Speichertakt asynchron laufen, sprich der eine mit 133 Mhz und der andere mit 100 Mhz oder gar mit 166 Mhz fährt.

Überprüfe das besser nochmal.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass BIOS-Einstellungen und Jumper-Positionen auf dem Board nicht übereinstimmen.

Dragonguarder
17.04.2004, 16:13
Hey. Ganz ruhig. Tut mir Leid mit den Doppelposts. Tu ich nie wieder.
Aber mein Arbeitsspeicher hat 133 mhz wie mein prozessor auch haben sollte. Also sieht es jetzt so aus das die zurzeit asynchron laufen.
Das schal ich ebenfalls nich. Oder hat BIOS die möglichkeit den Arbeitsspeicher auch umzutakten?

Und an alle die mir helfen. Vor euch hab ich respekt, versteht ihr.
Ich danke immer denen die mir geholfen haben. Vor denen hab ich respekt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Whiz-zarD
17.04.2004, 18:02
Unter Advanced im BIOS kannst du den Takt des CPUs und des RAMs einstellen. Der Jumper auf dem Mainboard ist ein sog. Force Wert. Dadurch wird das BIOS gezwungen den FSB auf den jeweiligen Wert zusetzten. Sicherlich ist der RAM auf 100 Mhz gesetzt. Da der CPU jetzt aber mit 133 Mhz läuft, läuft CPU und RAM asynchron.

Dragonguarder
17.04.2004, 18:45
Hohoho.
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Jedoch hab ich da ein kleines problem...ich kann den Ram speicher nicht einstellen. Da steht AUTO und ich kann nicht mal auf Maunuel schalten, weil der über dieses Feld springt.Langsam verzweifle ich. *puh*

Whiz-zarD
17.04.2004, 18:54
Erstmal muss du "Sread Spectrum" auf "disabled" stellen
Dann muss du "CPU Host frequency" auf "Manual" stellen
Danach solltest du CPU und RAM auf 133 MHz stellen können.

Dragonguarder
17.04.2004, 19:02
Ich krisch die krätze!!! Ich kann es immer noch nicht anwählen.
Ich kann mich aber erinnern das mal eingestellt zu haben. Also war es mal möglich. und jetzt nich mehr*weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehh*
*schnüf*

Ich hab es nun geschaft den Ram speicher einzustellen. Wenn ich nun aber beides auf 133 MHz hab läufts immer noch nich!!!Ich glaub da stimmt was nicht...>_<

Dragonguarder
22.04.2004, 23:48
*räusper*
Ich entschuldige mich für den Doppelpost aber kann mir denn keiner helfen? Ich verzweifle und ihr kennt euch so supergut und da ihr so nett seid dachte ich ihr teilt euer wissen mit mir...oder auch net.

Ich bitte drum.

ID
23.04.2004, 04:22
Das K7Vt2 hatte auch auch mal ist nen einfaches aber Zickiges Board. Also ich würde einfach mal auf 100mhz fsb manuell stellen dazu natürlich auch den ram auf 100 so dann probierste am besten in 5 mhz schritten immer hochzugehen bis du den fehler hast. Wenn du merkst das du bei weitem nicht an die 133 rankommst dann stell den ram auf 200ddr udn fahre den fsb asynchron so problem gelöst^^.

Dragonguarder
27.04.2004, 19:01
Ich werd es mal versuchen aber ich hab SD-Ram und nicht DDR-Ram.
Hoffe es klappt.^^

Nein... Klappt nicht ganz!!! Wenn ich in 5er schritten nach oben gehe da schafft er nur noch 115 MHz und nicht mehr 120 MHz.Komisch.
Kann man da noch was machen?

ID
28.04.2004, 03:22
Hm ja also ich hatte mal das Problem bei dem Board das meine Rams (128+128 mb sdr) nicht zusammen auf 133 wollten das selbe hatte ich auch mal mit ddr. Einzeln gingen sie jedoch problemlos 0_o . Also wenn bei dir nix klappt dnan stell den Prozessor richtig aber die Rams auf 100mhz ok andere Möglichkeit sehe ich nicht.

SpongeBob
28.04.2004, 16:47
also, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass du so heftiges Problem mit dem FSB hast.

haste schon versucht, den Jumper auf dem Board, von 100mhz auf 133mhz zustellen. wie man das macht, steht im Handbuch.

dein SD-Ram oder DDR-Ram brauchst du nicht manuell einstellen, das erkennt er auch automatisch.

ich hatte auch einen XP2000+(1667mhz), aber als ich den eingebaut hatte, startete ich meinen PC hoch und guck, nur 1200mhz oder so.
ich geschockt, rufe den Laden an wo ich den CPU gekauft habe und frage wieso mein 2000+ nur 1200mhz hat anstatt 1667mhz.
dann meinten die, es liege daran, dass die Jumper auf dem Motherboard nicht auf FSB 133mhz eingestellt waren(das Board hatte ich auch von dem Handel) und im Handbuch stehe wie das umgestellt werden sollte.

einmal ins Handbuch geguckt(da ist auch gleich ein Bild vom Board und da kann man auch erkenne, wo die Jumper liegen), ein Jumper verlegt und alles lief prima.

und wenn dein CPU nicht auf 133mhz und du dann von 100mhz auf 133hz versuchst aufzutakten, kann das auch nur schief gehen.

am besten das machste mal, den Jumper richtig setzen, wenn es dann nicht normal laeuft, dann liegt es wahrscheinlich an deinen Ram-Bausteinen...

Jesus_666
28.04.2004, 18:19
Wie genau läuft es nicht? Stürzt der Rechner mit der erhöhten Taktrate beim POST ab, gibt's eine Fehlermeldung vom BIOS, kommst du vielleicht sogar ins Betriebssystem?

Dragonguarder
28.04.2004, 19:37
Also...
@SpongeBob:
Du hast mir doch schon einmal erklärt was ich mit dem FSB machen muss und ich hab es versucht. Aber es hat nicht geklappt.

@[RULEZ]ID:
Ich werd mal versuchen eins rausznehmen.

@Jesus_666:
Mein rechner fährt normal hoch bis dieses Windowszeichen kommen sollte, es aber net kommt.Dann wird der Bildschirm blau, es steht das er ein Hardwareproblem festgestellt hat und das ich den Hersteller benachrichtigen soll.

ES KLAPPT!!! ES KLAPPT!!! Nachdem ich den 128mb rausgenommen hab, hab ich zwar nur noch 512mb aber es klappt. Danke euch allen.

ID
29.04.2004, 03:33
Ah ich sehe mein K7VT2 ist nicht das eintige was so dermassen Zickig war ;) das Board mag generell keine verschiedenen Rams deshalb habe ich immer später einen 512er benutzt. Freu mich das es nun klappt.