PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickname=Heldname???



Phryx
16.04.2004, 16:49
Hi, ich hätte da mal ne kleine Frage an alle Spielehersteller! Immer häufiger kommt es vor dass Leute ihren Nicknamen als Namen des Hleden verwenden. Wieso??? Fällt ihnen kein Name ein? Verköprpern sie sich selbst mit dem Chara? Eehöht es das Selbstwertgefühl wenn man selber ins seinem RPG mitspielt? Ich würde gerne mal eure meinungen dazu hören und vielleicht auch ein paar Statements von Makern die das gemaycht haben. (Ryu, Grandy etc.)

Hya Moeb

BTW: Wenn ihr der Meinugn seit der Thread macht keinen Sinn dann Sorry aber es hazt mich einfach mal interessiert!

Stanley
16.04.2004, 17:15
Original geschrieben von Moeb_Mensch
Ich würde gerne mal eure meinungen dazu hören und vielleicht auch ein paar Statements von Makern die das gemaycht haben. (Ryu, Grandy etc.)

Bei Grandy war's aber andersrum, soweit ich weiss hieß er früher Dankwart und hat sich später dann in Grandy umbenennen lassen. Wieso er das gemacht hat kann aber leider wohl nur er selbst dir beantworten. Ich hab' da keine Ahnung.

Bei mir war's im Grunde auch nicht anders, der Held in meinem Spiel hieß Chester, ich registrierte mich in einem Forum und der Name war halt der, welcher mir sofort in den Kopf schoss. Also hab' ich ihn halt genommen (das Spiel gibt's allerdings lange nicht mehr).

Daen vom Clan
16.04.2004, 17:16
Hiho Moeb,
ich denke eher, es ist umgekehrt, das heisst, das man zuerst den Namen für seine Spielfigur hat und sich dann aus Ermangelung eines Spitznamens hier im Forum (und sicherlich auch aus Werbezwecken) mit dem Namen seiner Spielfigur einloggt.

Denn gerade viele Foren-Neulinge (und das waren wir Alle, als wir uns das erste Mal hier registriert haben) denken, das es sich in diesen Foren rein um die Spiele und die Technik dreht, ohne zu wissen, das es hier auch eine richtige und erstklassige Community gibt :)

The Game
16.04.2004, 17:26
Nunja, mein Nickname wäre sicherlich unpassend für einen Heldennamen! Aber nunmal im Ernst:
Wieviel gute Spiele bis auf UiD gibt es denn, in denen der Held gleich heißt wie der Nickname des Erstellers?! ;)
Klar kommt es öfters vor, dass die Ersteller den eigenen Nick wählen, weil der Nick etwas verkörpern soll. Ein Nick ist im Grunde doch nichts anderes als ein Pseudonym für etwas, das man gerne wäre, und in einem Spiel kann man seine Fantasien dann "ausleben" (;D)...
Oder nicht?

mfg
The Game

Suraki
16.04.2004, 17:32
Bei mir war der RPG-Held Ronk, vor meinem Nicknamen da, aber da dieses Projekt auf Eis liegt, macht das ja sowieo nichts^__^!
Ich weiss auch nicht, warum ich mich Ronk genannt habe, war wohl gerade unter Drogen:rolleyes:

Peace Ronk

dadie
16.04.2004, 17:44
ich kenne die antwort es ist ganz einfach

Wenn man seinen namen nimmt (oder nick) so kann man die eigenschaft der person besser difinieren.

Dennis
16.04.2004, 17:55
Wenn jemand seinem Helden einfach seinen Nickname aufdrückt, dann bringt man den Helden und somit das Spiel am besten in Verbundung mit dem Macher.

Und manche Leutz haben ja gute Nicknames, die sich auch gut für einen Heldennamen eignen.
Nur find ichs komisch, wenn sich Leute dann im Nachhinein noch den Namen ihres Helden in dieser Comm geben.

Daen heißt plötzlich Haakim, Kelven heißt John, Krool heißt Duck, [KoA-Angel] heißt Chocobo... komische Vorstellung. Extrem komisch, sehr schlimm, echt merkwürdig. *kopfschüttel*

Kakashi0
16.04.2004, 18:29
Belial heisst ja jetzt auch Kefka ;D
Und, jetzt ratet mal wer der Held in ihrem neuen RPG is, na? na?
KEFKA :D :D
Es ist eben so das man sich gerne nach seinen Lieblingspersonen in: Spielen, Filmen, Animes(:rolleyes: ) etc. nennt, ist doch nichts dabei wie ich find ^^, ich hab meinen alten nick auch abgelegt und mich halt so genannt ^^

Chuck
16.04.2004, 18:36
Original geschrieben von Kakashi0
Belial heisst ja jetzt auch Kefka ;D
Und, jetzt ratet mal wer der Held in ihrem neuen RPG is, na? na?
KEFKA :D :D

Kefka ist ja der bösewicht aus FFVI, deswegen kann man nicht gerade sagen, dass Kefka sich nach der Hauptfigur aus IHREM spiel benannt hat, sondern sie mag halt einfach Kefka, und macht so eine "Fan-Fic" zu FFVI.. glaub ich jedenfalls xD

Jedenfalls find' ich das ein bisschen dumm, Helden nach eigenem Namen zu benennen (Gell Seiken^^), wenn man sich selber ne Gastrolle gibt, ist das nicht so schlimm. In meinem momentanen Spiel hab' ich auch ne Gastrolle, die nix mit der Story zu tun hat, komm' viel vor und ich bin eher ein "Möchtegern-Kenny" aus South Park, da mir immer wieder brutales passiert... ist ja auch ein Humor spiel ^__~

Stanley
16.04.2004, 18:52
Original geschrieben von LeChuck
Jedenfalls find' ich das ein bisschen dumm, Helden nach eigenem Namen zu benennen ...

Erklär' mir mal bitte, was daran schlimm sein soll. Solange ein Name in die Welt eines Spiels passt, ist es doch egal, ob sich der Ersteller im Internet genau so nennt oder nicht. :)

Chuck
16.04.2004, 18:56
Original geschrieben von Chester
Erklär' mir mal bitte, was daran schlimm sein soll. Solange ein Name in die Welt eines Spiels passt, ist es doch egal, ob sich der Ersteller im Internet genau so nennt oder nicht. :)

Hast schon recht, dass es passt. Doch wenn man wirklich weiss, von wem das Spiel ist, dann nervt es ein wenig (Vor allem mich nervt es xD). Wenn der Held dem Ersteller wirklich gut angepasst ist, dann ist's noch erträglich, wenn aber der Ersteller als richtiger mega-Held in goldner' rüstung und auf hohem Ross dargestellt wird, und dass nicht zum Ersteller passt, dann musst du zugeben, dass das nicht passt... oder?

BTW: Kannste mir deine MSN-Addy per PN schicken xD

Ryudo
16.04.2004, 19:09
Hi,
Ich finde es nicht schlimm seinen Nick als Namen des Helden zu verwenden. So hat der Macher einen gewissen Bezug auf die Figur. Mein Held trägt auch den Namen Ryudo, warum denn nicht? mir gefällt dieser Name und außerdem hat meine Figur meinen Traumberuf, also habe ich schon einen gewissen Bezug auf sie.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Grandy
16.04.2004, 19:49
Bei mir war's so: Ich habe mich erst im Forum angemeldet, als die erste Demo von Düsterburg erschien. Als ich das Spiel dann vorgestellt habe, wurde ich gleich auf meine dusseligen Nick angesprochen - allerdings von jemandem, der nicht wusste, dass es der Name des Charas ist.
Im Quartier-Forum war ich eine zeitlang als Dankwart unterwegs. Irgendwann fand ich das aber ziemlich verwirrend - daher habe ich dann doch wieder auf Grandy zurückgegriffen.

Im Nachhinein hätte ich besser einen anderen Nickname wählen sollen, ebenso wie einen anderen Namen für den Protagonisten. Den Namen Grandy gibt's zwar auch in der Realität, aber die meisten sprechen ihn wohl englich "Grändi" aus, was nicht zu den anderen Namen in UiD passt.
Der Name kommt übrigens daher, dass ich meine Charas bei FF7-9 immmer umbenannt habe. Die Hauptfigur habe ich immer Grandy genannt.
Bei älteren Spielen, wo man nur 5 Buchstaben eingeben durfte, hieß der Hero dann immer HEINO, bei Spielen mit 4 Buchstaben HEIN :D

Aurae
16.04.2004, 21:52
Original geschrieben von Grandy
Den Namen Grandy gibt's zwar auch in der Realität, aber die meisten sprechen ihn wohl englich "Grändi" aus, was nicht zu den anderen Namen in UiD passt.

Eine Frage: wie solls denn sonst ausgesprochen werden? O_o'

²Topic: Mein Nick is ebenfalls äußerst unpassend für den Namen eines Protagonisten. Ich bringe meinen Nick in anderer Art und Weise ein, z.B. ein Schild, auf dem mein Nickname steht, oder so etwas. Das sind dann aber eher Eastereggs.

Eiskender
16.04.2004, 22:46
Also bei Jens ist es so, dass er sich einen drauf schleudert, wenn andere [b]ihn in seinem Game spielen. =o

Dhan
16.04.2004, 23:23
Ums mal so auszudrücken: Der Held meines Nebenprojekts heißt zwar net Dhan, er ist allerdings vom Charakter her meinem ähnlich (aber natürlich besser ^^ mein Tyler Durden sozusagen, also eher Idealbild... wobei, später ändert sich... egal ich will jetzt ja net Werbung machen ^^)
und ich denke mal, ziemlich viele Leutz machen ihre Helden sich in irgendeiner Weise ähnlich oder anderen Personen ähnlich... einfach, weil man selbst doch immer recht hat und der Held ja auch immer recht haben soll ^^ Selbstkritik ist auch nur eine Form der Rechthaberei ^^

Soa jetzt weiter... was ist schlimm dran, das z.B. Grandy eben wie seine Hauptfigur heißt? Das Spiel wird dadurch jedenfalls net schlechter als anders... und Kefka... ich denke, das ist einfach ein persönlicher Hype von Belial gewesen, der sie geprägt hat ^^

Phryx
17.04.2004, 01:49
Ich hab nie behauptet dass es schlimm sei, ich wollte nur mal das Phänomen hinterfragen! Bei mir kommt dann irgendwie immer der Anschein rüber dass der Macher einfach es cooler findet wenn er die Welt rettet (bzw. sein Nick) und nicht ein selbsterfundener Schnösel! Das mit dem eastergg is aber ne coole Idee *notier* viele echte games machen ja auch eastereggs in ihre games wo man dann ein bild des programmieres sieht... (opposing force, sims usw.)
Weiter im Topic: Anders rum ist es ja anscheinend auch oft wie ich hier miterlebn kann. erst game dann nick! ein glück das marlex nicht valnar heißt lol. Wenn der Heldname cool klingt dann ist es ne gute idee ihn auch als Nick zu verwenden. Und ausserdem weiß man sofort wer welches Game gemacht hat ;) okay das weiß ich auch so...
egal diskutiert mal schön weiter...

hya moeb

Simon
17.04.2004, 02:20
Es kommt doch drauf an, was für ein Game man macht, in welchem Genre es spielt und in welcher Zeit.
Bei einem Adventure, dass in einer Fantasywelt spielt, ist es nicht so dramatisch, wenn der Held beispielsweise "Daen" oder "Repko" oder "LeChuck" heißt (sorry, dass diese Namen kommen, aber mir fielen die zuerst ein:D).
In einem Game, dass in der realen Welt spielt, sind solche Namen natürlich fehl am Platze, ist klar.
Es ist imo nicht so schlimm, wenn sich jemand dazu entschließt, seinen Helden mit seinem Nick zu bestücken. Das macht das Game ja nicht schlechter, gell:)

Da fällt mir auf, dass ich meinen Nick irgendwie nirgens für einen Helden unterbringen könnte (in einem Game mein ich. In Geschichten geht das bisher immer gut :D)

DJ n

V-King
17.04.2004, 02:25
Also, ich finde es zwar nicht schlimm, wenn sich die Macher der Spiele selbst ins Spiel importieren, aber wen, würde ich es bevorzugen, wenn sie sich "versteckt" halten, also so einbauen, dass man sie nicht sofort so erkennt. So wie Steven King oder Alfred Hitchcok: Die beiden haben sich auch immer in ihren Filmen "versteckt", sind also als "geheime Gastrolle" zu sehen.

Ich persönlich würde mich nicht als V-King in einem Spiel verweigen, sondern eher unter einem ähnlich klingenden Namen. So etwas wie "Viktor King" (= V. King) oder (mein derzeitiger Favorite) "Björn Wiking" (Wiking = Aussprache meines Nicknames). Versteckte Gastrollen gefallen mir eigentlich auch viel lieber als solche, bei denen man sofort merkt, wer es ist (so wie Xelram in UiD).

Ich denk mal, ihr versteht es, wie ich es meine ^^

in diesem Sinne

Minazini Toke

V-King

Wohan
17.04.2004, 03:25
Also zu meiner Person bzw. zu meinen Nick Name muß ich sagen er ursprünglich aus einer meiner Geschichten die ich schreibe, jedoch KEIN Game !!!
Als Ketzer a.k.a Weißgold seiner Zeit diesen Namen gelesen hatte fand er ihn so gut das er ihn UNBEDINGT seinen Spiel drin haben wollte.

Aber da ich die Befürchtung hatte das sein Spiel schon früher als meine Geschichte fertig werden würde und man vielleicht sagen könnte das ich diesen Charakter von IHM geklaut hätte nannte ich mich kurzer Hand hier im Forum "Wohan Dieg" und somit hatte ich diesen Chara und dessen Name mir "gesichert" obwohl er sowieso schon mir war und deswegen heiße ich so wie eine Spielfigur oder die Spielfigur so wie Ich , newa !!

Reine vorsichts maßnahme*höhö*:D

Clive the Gunner
17.04.2004, 07:17
Tach auch!

In meinem Game gehts um Clive!
Habe allerdings nicht meinen Nick gewählt, weil ich damit irgendwas bezwecken wollte.
Finde Clive (Suikoden 1+2) cool und habe mich deswegen auch so genannt!
Das mit der Widererkennung ist natürlich ein positiver Nebeneffekt!

Machts gut!

Desmond
17.04.2004, 08:16
Desmond gibts ja schon in nem RPG, und zwar in Knights of Xentar :D.
Finde aber auch, das der Name sehr gut in jedes Zeitalter passen würde.

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an wie man heißt. The Game zb wär in einem Spiel nicht gerade eine gute Idee, Daen zb eher.

MagicMagor
17.04.2004, 15:18
Ich muss gestehen auch mein Nickname, bzw der ältere Teil davon, (nämlich "Magor") ist ursprünglich als Heldenname meines ersten (gescheiterten) RPG-Versuches "Morgun" (damals noch in VB) entstanden.

Erst einige Zeit später, als Morgun schon den Weg allen Seins gegangen ist, habe ich Magor als Nickname übernommen.

Generell halte ich identische Namen eines Spielemachers im Internet und Heldenname im Spiel für problematisch. Ich zumindest, benutze meinen Nick in allen Foren, in denen ich tätig bin oder bei sonstigen Dingen im Internet wo eine Anmeldung erforderlich ist. In einem gewissen Sinne identifiziere ich mich mit dem Nick. Schließlich reagiere ich auch im RL darauf, wenn mich jemand mit "Magor" anspricht.
Wenn ich nun ein Spiel machen würde und den Hauptcharakter Magor nennen würde hätte ich das Problem, daß diese Figur nicht unbedingt denselben Charakter hat wie ich selber. Dennoch würde diese Figur den Namen tragen, den ich vor allem mit mir und meiner Person verbinde. Das beinhaltet zwangsweise die Gefahr einer Verwechslung von meiner "Internet"-Person und der Spielfigur. Um diese Gefahr auszuschließen und um meinem Nick auch nur eine Bedeutung zu geben, verzichte ich auf die Benennnung von Spielfiguren nach mir.

Wie gesagt ist meistens zuerst der Name der Figur da, der dann als Nick übernommen wird. Trotzdem rate ich jedem den Namen der Figur, dann eventuell zu ändern. Wenn Macher und Held denselben Namen tragen scheint es mir manchmal wie ein zwanghaftes in-den-Vordergrund-drängen des Autors. Das ist sicherlich nicht immer der Fall, vielleicht sogar nur eine seltene Ausnahme, aber nicht destotrotz erweckt es manchmal diesen Anschein.