PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] Probleme mit Minidump

Viddy Classic
16.04.2004, 04:49
Ich nutze das Betriebssystem Windows XP und bei mir im Windows Verzeichnis gibt es einen Ordner, der sich "Minidump" nennt.
Das Bestehen dieses Ordners scheint normal zu sein, denn auch bei anderen Leuten, die dieses Betriebssystem nutzen, habe ich diesen Ordner gesehen.

Mein Problem ist nun, dass sich in unregelmäßigen Abständen (manchmal einmal in der Woche, eben gerade war es dreimal in 5 Minuten) sogenannte .dmp Dateien in diesem Ordner bilden. Dies veranlasst, dass der Computer automatisch runterfährt.

Diese Dateien nennen sich zum Beispiel so:
Mini041504-01.dmp
Mini041504-02.dmp

Das es geschieht, dass der Computer wegen diesen, gerade mal um die 40kb großen Dateien runter fährt, muss ja ein Fehler sein, allerdings wüsste ich nicht, wo ich diesen suchen sollte und frage deswegen hier, ob mir jemand helfen kann.
Auch nett wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es abstelle, dass der Computer automatisch neu startet. Ich weiß, dass das irgendwo geht, weiß nur nicht mehr wie. Wenn das klappt kann vielleicht jemand mit dieser Fehler Informationsnummer im normalerweise erscheinenden Bluescreen etwas anfangen.

Gruß
Viddy

Ynnus
16.04.2004, 05:06
Das es geschieht, dass der Computer wegen diesen, gerade mal um die 40kb großen Dateien runter fährt, muss ja ein Fehler sein, allerdings wüsste ich nicht, wo ich diesen suchen sollte und frage deswegen hier, ob mir jemand helfen kann.

Unterschätze diese 40 KB nicht! Mit 40 KB kann so mancher Virus deine Platte schneller putzen als dir lieb ist. (Will nicht sagen dass dies ein Virus ist, aber 40 Kb reichen für sowas locker aus)!

Also, ich kann dir mit nur 30 byte ein Beispiel geben, wie man den Rechner herunterfahren kann:

ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN ,0)
Ein Compiler, welcher die WinAPI Befehle unterstüzt, sollte dann eigentlich den Rechner herunterfahren. Kommt auch etwas auf das OS drauf an, wie er reagiert, musste ich festellten. Bei mir (Win XP) fährt der Rechner herunter, bei einem Anderen (Win 2K) hat er sich nur ausgeloggt...

Dies veranlasst, dass der Computer automatisch runterfährt.
Woher weißt du denn, dass es wirklich diese Dateien sind, welche den Rechner zum Herunterfahren bringen? Kann es nicht ein Zufall sein?

Whiz-zarD
16.04.2004, 05:06
Original geschrieben von Viddy
Wenn das klappt kann vielleicht jemand mit dieser Fehler Informationsnummer im normalerweise erscheinenden Bluescreen etwas anfangen.

Schreib mal bitte den fehlercode, denn ich hab vor kurzem ne Liste mit den häufigtsen Fehlercodes bekommen. Denn mit deinen Dateien kann ich irgendwie nichts anfangen. Davon hab ich noch nie was gehört.

Viddy Classic
16.04.2004, 05:09
@Sunny: Es müssen diese Dateien sein, denn immer, wenn der Rechner runterfährt ist eine neue .mdp Datei in dem Minidump Ordner. Lösche ich diese nicht sofort, fährt er gleich wieder neu runter.
Leider bilden sich diese Dateien wie gesagt immer wieder neu. Warum auch immer.

@Whiz-zarD
Ich würde den Fehlercode gerne aufschreiben, allerdings erscheint der Bluescreen nicht mehr, wo eben dieser Code steht. Scheint irgendwo aktiviert zu sein, dass der Computer automatisch neustartet. Genau das will ich ja auch deaktivieren

Viddy Classic
16.04.2004, 05:24
Okay, andere Frage:

"systemsteuerung | system | erweitert | starten und wiederherstellen"

Bei den Einstellungen da, was steht bei euch in den beiden untersten Punkten bei den Debuginformationen?

Ynnus
16.04.2004, 05:37
Okay, andere Frage:

"systemsteuerung | system | erweitert | starten und wiederherstellen"

Bei den Einstellungen da, was steht bei euch in den beiden untersten Punkten bei den Debuginformationen?

"Vollständiges Speicherabbild" sowie "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" sowie der Haken an, bei "vorhandene Datei überschreiben".

(Da hast du deine DMP Dateien wieder, nur im normalen Systemverzeichnis, nicht in diesem seltsamen Ordner den du nanntest.)

Whiz-zarD
16.04.2004, 05:37
kleines Speicherabbild (64 KB)
%SystemRoot%\Minidump

Viddy Classic
16.04.2004, 05:41
Original geschrieben von Whiz-zarD
kleines Speicherabbild (64 KB)
%SystemRoot%\Minidump

genauso ist es bei mir auch... hmm, wofür ist das Speicherabbild vonnöten? Sonst könnte ich das einfach ausstellen

Viddy Classic
16.04.2004, 06:04
Okay, jetzt habe ich wenigstens diesen Fehlercode

Erstmal stand da, dass die PTEs des Speicherverwaltungssystems von einem Treiber beschädigt wurden und dann folgende Nummer:

STOP: 0x000000DB (0xC0016A24, 0x00000002, 0x00000000, 0x80535EA3)

Whiz-zarD
16.04.2004, 06:31
Der Memory Dump ist dafür da, um eine Fehleranalyse zu starten zu können. Und dafür hat man 3 Möglichkeiten.
1. Kleine Speicherabbild:
Damit wird nur die Fehlermeldung gespeichert
2. Kernelabbild:
Damit wird der Kernelgespeichert, was er als letztes getan hat und wie es zum fehler kam.
3. Vollstäniges Speicherabbild:
Damit wird der Komplette RAM Inhalt+Fehlermeldung+Kernel gespeichert.

Also, es liegt nicht an den *.dmp Dateien.

Zu deinen Fehlercode finde ich im moment keine Beschreibung.
Das einzige, was ist finde, ist eine Beschreibung von Mircosoft, wie man einen Fehler erkennen kann. Aber ich glaube, das hilft dir nicht viel weiter

314084How to Gather Information After a Memory Dump in Windows XP (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;)

Es könnte vielleicht auch der CPU sein, der zu heiss wird.

Viddy Classic
16.04.2004, 07:03

Erstmal stand da, dass die PTEs des Speicherverwaltungssystems von einem Treiber beschädigt wurden und dann folgende Nummer:

was sind PTEs?

Whiz-zarD
16.04.2004, 07:28
Windows Tweak (http://www.windows-tweaks.info/html/systempte.html)

Wie man hieraus lesen kann, ist der PTE ein bestimmter bereich im Arbeitsspeicher.

Daraus kann man vielleicht schliessen, dass dein Arbeitsspeicher defekt ist.

Mal den Memtest86 runterladen und durchlaufen lassen:

klick (http://www.memtest86.com/)

Viddy Classic
16.04.2004, 10:35
HJab ich und das Ding hat nüx gefunden...

ChronoSphere
16.04.2004, 18:38
Hab mich mal bei Microsoft erkundigt und das (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ddtools/hh/ddtools/bccodes_3353.asp) gefunden.
Vielleicht hilft das?:D

Viddy Classic
17.04.2004, 00:20
also, den Part in der Registry, wo ich was editieren muss, habe ich gefunden, aber kann mir jenmand erklären, wie ich das genau mache? Ich habe keine Lust meinen Rechner zu zerschießen

ChronoSphere
17.04.2004, 01:08
Aalso:

Wenn du den Wert hast, mach ab Schritt 3 weiter.
Wenn du den Wert "TrackPtes" nicht hast dann:
1: rechtsklick im rechten Feld->Neu->DWORD-Wert
2: Name eingeben(TrackPtes)
3: Rechtsklick auf die erstellte Datei->Ändern
4: Als Wert 3 eingeben
5: Rechner neustarten

Ob der Wert Dezimal oder Hexadezimal ist, ist es egal da
Dezimal: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hexadec: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F

nur zur info^^

mfg Shadow

Viddy Classic
17.04.2004, 02:38
Das letzte habe ich nicht wirklich verstanden, aber das davor mache ich mal. Hoffe, dass es dann endlich klappt und mein rechner keine Scheiße mehr baut :D