PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Zelda den Bach runter?



ZeldaChecker
16.04.2004, 02:16
Wenn man sich intensiver mit der Zelda Reihe befasst, und diese fernab von allem Fan-Sein kritisch betrachtet, stellt sich mir die Frage, ob die Reihe den sprichwörtlichen Bach runter geht...

Angefangen bei der Story die - mal von den paar kleinen Abänderungen abgesehen - im Grundsatz immer die gleiche geblieben ist, und die Entwickler anscheinend auch kein Intention haben dies in absehbarer Zeit zu ändern. Weiter geht es mit den immer während gleichen Charakteren, die die bitter nötige Abwechslung in keiner Weise bieten können. Link, der Hauptcharakter fungiert hier sowieso nur als seelenloses, austauschbares Gefäß... man könnte genauso gut einen beliebigen anderen Charakter an seiner statt einsetzen, durch die fehlende Charakterausprägung würde dies - vom Aussehen mal abgesehen - keinen Unterschied machen.

Darüber hinaus entwickelt sich auch das Kampfsystem nur mäßig weiter. Seit Urzeiten ist man als Spieler gezwungen immer und immer wieder die selben Waffen und Gegenstände zu benützen, was besonders wenn man die anderen Teile kennt negativ auffällt, und wieder ein gutes Beispiel für mangelnde Innovation und Kreativität der Entwickler darstellt. Auch könnte in Bezug auf das Kampfsystem das Level-Up System eine Rundum-Erneuerung vertragen. Man sammelt seit Urzeiten noch immer Herzteile um „stärker“ zu werden. Auch dieses System bedürfte einer Grundsanierung.

Fernab vom Kampfsystem scheint die "Story" wenn man sie denn so nennen möchte, eher als Überbrückung für die monotone Dungeonlandschaft die man abzuarbeiten hat, zu dienen. Auch hier gilt der Satz "Kennst du einen, kennst du alle". Die Dungeons unterscheiden sich schlicht in grafischer Hinsicht und selbst hier könnte die Abwechslung größer sein. Zusätzlich stellen die immer gleichen Rätsel für kaum einen Spieler eine ernst zunehmende Herausforderung dar, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen.

Davon abgesehen drängt sich mir die Frage auf, warum die Entwickler es schlicht nicht für notwendig halten eine normale Sprachausgabe einzuspielen. Evtl. sind die Entwickler ja Charlie Brown Fans, was aber auch nichts an der Tatsache ändert das man zumindest bei "The Wind Waker" doch auf solche Dinge etwas mehr Wert hätte legen können... von dem Gestöhne Links mal ganz abgesehen...

Aufgrund dieser Negativaspekte stellt sich mir wirklich die Frage, ob die Zelda-Reihe den Bach runter geht...

Solacy
16.04.2004, 02:22
Das alles wird schon im TWW gut oder schlecht disskutiert;)

Hylian
16.04.2004, 02:23
geil, ^^
mir kommt es fast so vor als ob du uns schon seit mindestens einem Jahr liesst. Warum ? naja deine äusserungen alle zusammengeschnipselt würden alle letzten wirklich grossen Gesprächsthemen bei Zelda Planet zusammenfassen.
naja ich finde es geht hier garnichts den bach herunter, klar die Grafik von TWW ist nicht mein fall, ansonsten bin ich konservativer mensch mit Zelda voll und gant zufrieden, ich wünsche mir die N64 Grafik zurück, das ist aber auch alles.

und wenn man das ganze noch im anbetracht auf den FF den bach herunter Thread sieht , herrlich ^_^

Solacy
16.04.2004, 02:27
Die N64 grafik?:confused:
Gut sie war für damal seeeeeeehhhr schön!^.^
Aber jetzt sollte es doch eher wie in SSBM aus sehen.

ZeldaChecker
16.04.2004, 02:31
Was für ein FF Thread?
Ich bin noch ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Alte Threads will ich jetzt nicht nachlesen, da es mir zu viel Arbeit ist und es mir meine Zeit nicht wert ist.

Amerikanische Games wie Quake usw. finde ich auch voll toll.^^

Der Name Hylian erinnert mich irgendwie an die Hylianische Steppe. Klingt doof der Name.

Kotetsu
16.04.2004, 02:32
Naja neue Features würden Zelda nicht schaden.
Nervt mich eigentlich ziemlich das ich die ganze Zeit mit den selben Waffen durch die Gegend ziehen.
In Sachen Herzenergie hab ich eigentlich nix gegen.kann von mir aus so bleiben.
Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
Oot als Beispiel.
Waldtempel:Fackeln wieder anzünden.(Ihr wisst was isch mein)
Feuertempel:Weiss isch net
Wassertemel:Wasserpegel verändern
Schattentempel:Naja da gabs ausser dieser Düster Stimmung nichts charakteristisches
Geistertempel:Das rumgespiele mit den Spiegeln.

Bruchweise wurden zwar ein Teile in TWW wieder eingefügt.Aber trotzdem gibs in den Dungeons immer was neues.

Solacy
16.04.2004, 02:36
ZeldaChecker
Der Name Hylian erinnert mich irgendwie an die Hylianische Steppe. Klingt doof der Name.
Nein das ist der Maskenhändler!^.^ Und der glinkt nicht doof!

Hertz Energie ist doch am besten was soll es sonst geben? Immer das schöner rumgepiepe wenn man am verreken ist. Mich störts nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die Dungens sind doch immer neu. Auser das man nie was neues findet.

ZeldaChecker
16.04.2004, 02:38
Original geschrieben von Kotetsu
Naja neue Features würden Zelda nicht schaden.
Nervt mich eigentli ziemlich das ich die ganze Zeit mit den selben Waffen durch die Gegend ziehen.
In Sachen Herzenergie hab ich eigentlich nix gegen.kann von mir aus so bleiben.
Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
Las Beispiel OoT.
Waldtempel:Fackeln wieder anzünden.(Ihr wisst was isch mein)
Feuertempel:Weiss isch net
Wassertemel:Wasserpegel verändern
Schattentempel:Naja da gabs ausser dieser Düster Stimmung nichts charakteristisches
Geistertempel:Das rumgespiele mit den Spiegeln.

Bruchweise wurden zwar ein Teile in TWW wieder eingefügt.Aber trotzdem gibs in den Dungeons immer was neues.

Genau was ich meine!!!!!!!!! Das habe ich ja oben auch geschrieben! Du verstehst mich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif Das zeigt ja wohl schon das ich die Wahrheit sage.

Zu Sweet-Angel:
Die Höhlen sind immer gleich, schau dir doch mal die ganzen Zelda Spiele an. Und anstatt herzen kann man doch mal ein Engergiesystem wie bei Grandia nehmen!

Hylian
16.04.2004, 02:39
Original geschrieben von ZeldaChecker

Der Name Hylian erinnert mich irgendwie an die Hylianische Steppe. Klingt doof der Name.

Zeldachecker -> http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif <-Hylian

Hylian -> http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif <-Zeldachecker

@Sweetie

natürlich nicht N64 grafik, ja ich weiss ich drücke mich seltsam aus, der begriff "realistischer" war mir da auch zu ungenau, sagen wirs so :
Ich fand die grafik bei den N64 teilen passender. so ^^-

ZeldaChecker
16.04.2004, 02:43
@ Hylian
Heeeeyyy!!!! Was soll denn das????? Schreib doch mal was zu meinem Thema!!! Oder bleibt dir schon die Sprache weg???

Du bist bestimmt nur sauer weil du nichts entgegenschreiben kannst 8)

Gruz
16.04.2004, 02:48
Original geschrieben von ZeldaChecker
Das zeigt ja wohl schon das ich die Wahrheit sage.

Rofl. In solchen Dingen gibt es keine 'Wahrheit'.
Nenn mir jezt einen guten Grund warum plötzlich eine Energieleiste statt der Herzen eingeführt werden sollte? Na?

Gegen ein neues Kampfsystem bin ich strikt, so wie es bei TWW war wars IMO beinahe perfekt, so macht das kämpfen noch spass.

Ne Sprachausgabe brauch ich nicht, käm sowieso seltsam wenn dann alle reden würden bis auf Link.

Die Story... Nungut, sie platzt nicht grad an Innovationen aber in TWW wurde jedenfalls schon mal dem lahmen Prinzessinen-Befrei Krams abgesagt. Und auch ansonsten bot die Story IMO einige Überraschungen.

Der einzige Punkt bei dem ich deine Meinung mehr oder weniger teilen kann, sind die Dungeons. Die Rätsel gleichen sich wirklich immer mehr, das stimmt.


@ Hylian
Heeeeyyy!!!! Was soll denn das????? Schreib doch mal was zu meinem Thema!!! Oder bleibt dir schon die Sprache weg???

Du bist bestimmt nur sauer weil du nichts entgegenschreiben kannst 8)
Unterlass' solche hirnlosen Posts in Zukunft bitte, klar Hyli's Post war nicht grad gehaltvoll, dem bedarf aber noch lange nicht ein noch weniger gehaltvolerer Konter-post.

Hylian
16.04.2004, 02:50
Original geschrieben von ZeldaChecker
@ Hylian
Heeeeyyy!!!! Was soll denn das????? Schreib doch mal was zu meinem Thema!!! Oder bleibt dir schon die Sprache weg???

Du bist bestimmt nur sauer weil du nichts entgegenschreiben kannst 8)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"

klar hab ich dem was hingegen zu setzen, ich habe dies in letzter zeit allerdings so oft getan das ich das auf dauer leicht ermüdent finde, klar du bist neu, oder eben nicht :D und kannst nicht wissen welche themen hier alles so schon angeschnitten wurden. Auch die tatsache mit dem FF bach herunter thread finde ich sehr mysterieus *akte x musik*

aber wie schon gesagt, ich finde nicht das Zelda den bach hinunter geht.
ausserdem hast du davon geredet das es schon immer das gleiche war, bach herunter heisst allerdings das es erst seit einer gewissen zeit eine negative Wendung gegeben hat. naja...

Knuckles
16.04.2004, 02:54
Original geschrieben von Hylian
weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"

Findest du nicht, dass das ein bisschen paranoid ist?

Solacy
16.04.2004, 02:55
@Hyli und ZC:Jetzt geht das schon wieder los.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Bitte nicht schon wieder.:(

Neues Kampf system? Meinst du damit ein Runden basiertes?
Also, Nee. Das Past überhaupt nicht! Man muss in Zelda so viele Orte doppelt un dreifach wieder aufsuchen. Da würd ich wahnsinig weden wenn dann nach jeden 2 Schritt ein Kampf anfangen würde.
So kann man den Gegner noch aus weichen.:rolleyes:

ZeldaChecker
16.04.2004, 03:05
Original geschrieben von Gruz
Rofl. In solchen Dingen gibt es keine 'Wahrheit'.
Nenn mir jezt einen guten Grund warum plötzlich eine Energieleiste statt der Herzen eingeführt werden sollte? Na?

Eine ganz neue Art von Energiesystem wäre noch besser. Hauptsache es sind nicht die altbackenen Herzteile die man schon ewig kennt.


Ne Sprachausgabe brauch ich nicht, käm sowieso seltsam wenn dann alle reden würden bis auf Link.

Bei Final Fantasy hat doch auch jeder immer gemeint, das eine Sprachausgabe schlecht sei. Und dennoch hat es sich recht gut angehört. Denke ich zumindest.


weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"

Wer sind die? Gruz habe ich ja hier lesen können.

Whitey
16.04.2004, 03:10
@ Topic
Also ich finde das du schon etwas übertreibst. Du stellst die Zelda Reihe ja so hin als ob sie total heruntergekommen wäre. Sicherlich würde ich mir auch eine bessere Story wünschen d.h. eine komplexere Geschichte, aber vielleicht sind wir/ich also die älteren auch einfach nicht die Zelda-Zielgruppe? Schon mal daran gedacht? Die Verließe fand ich gerade in The Wind Waker ziemlich abwechslungsreich und schön gemacht. Mir hat die Grafik auf dem Gamecube gut gefallen.

Was eine Energieleiste anstatt der Herzen soll versteh ich aber auch nicht so ganz :rolleyes: wichtig ist doch das man schnell seine Energie lesen kann, weil man sich bei einem Action Adventure viel öfter und schneller heilen muss. Bei einem RPG hat man dagegen Zeit zu überlegen, deshalb braucht man da nicht so einen bildlichen Energiemesser.

Und bitte fangt hier jetzt keinen Streit an, ok?

Solacy
16.04.2004, 03:13
weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"


ZC
Wer sind die? Gruz habe ich ja hier lesen können.

Ist doch jetzt egal. Aber du solltest fieleicht nicht so frech sein.:p

Nein, bei FF hat es sich nicht schlecht angehört. Aber dort wächseln ja auch die Haupt Cars.
Bei Zelda war es ja schon immer Link. Und ich denke das sich mitlerweile jeder sein eigenes Bild von ihm gemacht hat. Daher ist Sprache nicht gut.

Hylian
16.04.2004, 03:15
@Zeldachecker
naja kann sein das ich mich geirrt habe (:D oder doch nicht ? )

@Knuckles (zelda checker)
ich bin nicht paranoid, du wärst allerdings schizophren falls du Zelda checker bist ^_-

@Sweetie

wir streiten doch garnicht :)


sorry for OT

Gruz
16.04.2004, 03:20
Original geschrieben von ZeldaChecker
Bei Final Fantasy hat doch auch jeder immer gemeint, das eine Sprachausgabe schlecht sei. Und dennoch hat es sich recht gut angehört. Denke ich zumindest.

Mit dem Unterschie dass bei FF der Hauptcharakter schon immer gesprochen hat. Um bei Zelda eine Sprachausgabe einzuführen müsste man auch Links stummheit aufheben, was mir missfallen würde.

Ich könnt den ganzen Spass hier jezt auch verderben, aber ich tu's (vorerst) nicht. ^_~

Rina
16.04.2004, 03:20
Eine ganz neue Art von Energiesystem wäre noch besser. Hauptsache es sind nicht die altbackenen Herzteile die man schon ewig kennt.
Der Sinn dabei ist ja, dass man Herzteile sammeln muss (kann ^_~ ) und kleine Herzteile aufsammelt um Energie wiederaufzufrischen. Ich fänd's ziemlich blöd, wenn da nur Zahlen oder eine Leiste aufgefüllt werden würde, Herzen gehören einfach zu Zelda. (Herzen gehören einfach zu Zelda *Punkt!* )



man könnte genauso gut einen beliebigen anderen Charakter an seiner statt einsetzen, durch die fehlende Charakterausprägung würde dies - vom Aussehen mal abgesehen - keinen Unterschied machen.
Genau das war die ursprüngliche Intention, dem Spieler aufzubürden, Link zu sein. Das heisst, Link ist ein beliebiger Charakter in den man sich sich selbst oder einen anderen Charakter hineindenken soll.



Zusätzlich stellen die immer gleichen Rätsel für kaum einen Spieler eine ernst zunehmende Herausforderung dar, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Wenn ich mal den imo besten Zelda-"Klon" (also im Bezug auf Kampfsystem & Dungeondesign) Dark Chronicles als Vergleich hernehmen darf, sind die Zelda Dungeons innovativ und die Rätsel einzigartig und im Vergleich wesentlich besser ausgearbeitet. Natürlich muss Zelda in Zukunft neue und schwierigere Rätsel beinhalten um auch für altgediente Hylianer eine Herausforderung zu bieten. Von TWW war sowas allerdings auch gar nicht nicht zu erwarten.

Knuckles
16.04.2004, 03:30
@Gruz

Ich weiß nicht was du meinst. :D ;)

Aber seit doch mal ehrlich. Im Laufe der letzten Jahre haben sich so viele weiterentwicktelt, sind anders geworden. Die Entwickler hatten neue Ideen dafür gehabt und sie in die Tat umgesetzt.
Man kann sagen das sie einfach top sind. Fast jedes Action Adventure das einen Nachfolger bekommen hat (.hack mal außenvor gelassen, da es eher ein Zwittergame ist) hat sich auch super weiterentwickelt.
Doch Zelda ist stehen geblieben. Miyamoto ist mit Oot ein wirklich geniales Game gelungen, doch danach? Es kommt einfach nichts besonderes mehr.
Und wenn man der Wahrheit ins Auge sieht, ist Zelda - The Wind Waker 2 der erste DIREKTE Nachfolger. Hm, vielleicht könnte die Story dann mal anders sein.

Kotetsu
16.04.2004, 03:32
Steht das jetzt schon fest das TWW 2 (also das nächste Zelda)
ein Nachfolger von TWW ist oder ist das vielleicht nur ein Gerücht???
Wenn es schon offiziell ist : Aaaaaaaaaaaargh verflucht.Nicht wieder dieses verdammte Meer...

Solacy
16.04.2004, 03:35
Knuckles
Miyamoto ist mit Oot ein wirklich geniales Game gelungen, doch danach? Es kommt einfach nichts besonderes mehr.Und wenn man der Wahrheit ins Auge sieht, ist Zelda - The Wind Waker 2 der erste DIREKTE Nachfolger. Hm, vielleicht könnte die Story dann mal anders sein.

Und was war mit MM? Da war die Storry doch anderst. Wer konnte den wissen das MM auf einmal etwas total anderes ist.

Knuckles
16.04.2004, 03:37
Original geschrieben von Kotetsu
Steht das jetzt schon fest das TWW 2 (also das nächste Zelda)
ein Nachfolger von TWW ist oder ist das vielleicht nur ein Gerücht???
Wenn es schon offiziell ist : Aaaaaaaaaaaargh verflucht.Nicht wieder dieses verdammte Meer...

Offiziell ist dies AFAIK noch nicht. Aber wenn schon der Titel der gleiche ist, liegt es doch sehr sehr Nahe.

@Sweet_Angel

Zu Majora's Mask kann ich leider nichts sagen, da ich es leider(?) nie spielen konnte bisher und ich auch zu Faul bin mir die Zelda Collection auszuleihen.

Solacy
16.04.2004, 03:42
Ich denke Tetra und Link wollten sich ein eigenes Land suchen? Soll das doch da Spielen.:)

@Knuckles: Ja, MM war was sehr! Anderes.:p
Das ist total von den Vorgängern ab gegangen. Deshalb lieb ich es auch so.^.^

Kotetsu
16.04.2004, 03:43
Nagut unter Direkter nachfolger verstehe ich das die Story fortgesetzt wird.
Bei MM war das eigentlich nur ein anderes Abenteuer des Oot Link.
Also ist jetzt meine Meinung...

Solacy
16.04.2004, 03:47
Nicht ganz. Liest man das Intro genau, heißt es das sich Link auf die suche nach einem geliebten und wertfollen Freund macht. Was in diesem falle Navi ist die er in OoT frei gelassen hat. Deshalb würde ich es als Nachfolger an sehen.

Rina
16.04.2004, 03:51
Original geschrieben von Knuckles
Doch Zelda ist stehen geblieben. Miyamoto ist mit Oot ein wirklich geniales Game gelungen, doch danach? Es kommt einfach nichts besonderes mehr.
Da ich keine Lust habe, Miyamoto zu verteidigen, sage ich einfach mal, dass ihm OoT viel wichtiger war als TWW. Auch wenn er bei TWW noch Producer war.


Original geschrieben von Knuckles
Und wenn man der Wahrheit ins Auge sieht, ist Zelda - The Wind Waker 2 der erste DIREKTE Nachfolger. Hm, vielleicht könnte die Story dann mal anders sein. [/B]
Hier wird's dann doch schon etwas zu hypothetisch (sozusagen Kaze no Tayori ^_~ ). Wenn die gleiche Engine verwendet wird (was so gut wie sicher ist) bietet es sich doch an dem Spieler eine Windbeeinflussung möglich zu machen.


Ich denke Tetra und Link wollten sich ein eigenes Land suchen? Soll das doch da Spielen.
Fällt mir auch schwer zu glauben, dass Hyrule nicht größer ist, als es in TWW den nicht wirklich vorhandenen Anschein hat^^

Gruz
16.04.2004, 03:52
Original geschrieben von Knuckles
Offiziell ist dies AFAIK noch nicht. Aber wenn schon der Titel der gleiche ist, liegt es doch sehr sehr Nahe.
Seid kurzem ist es laut IGN offiziell, finde die News dazu gerade nicht mehr (und da fällt mir grad auf dass wir die ja noch gar nicht auf Z-P haben. :eek: ).


Original geschrieben von Knuckles
Zu Majora's Mask kann ich leider nichts sagen, da ich es leider(?) nie spielen konnte bisher und ich auch zu Faul bin mir die Zelda Collection auszuleihen.
Du solltest es dir auf jeden Fall mal ansehen, vielleicht wird es deine Ansichten ein wenig beeinflussen, denn MM ist schon etwas anders. ;)

Aber doch noch ne Frage, wozu der Zweitaccount? :rolleyes: Such dir was anderes um Hylian zu ärgern. :p

@ Kotetsu: Ich denke TWW2 ist nicht gleich Meer.
Ich denke das Spiel wird in dem 'neuen Land' spielen auf dessen Suche sich Link und Zelda am Ende von TWW gehen!

Kotetsu
16.04.2004, 03:57
Also ich kann nur sagen dass ich hoffe nicht wieder von insel zu Inseln zu schippern.
Wie mir das auf die nerven gegangen ist jedesmal die Windrichtung zu ändern.
Wär doch cool wenn TWW2 größtenteils auf dem Land spielen würde aber man für ein paar Quests aufs Meer rausmuss auf irgendne Insel.
Ausserdem hab ich irgendwo gelesen(glaube N-Zone) dass TWW2 ne neue Grafik-Engine bekommen soll.Aber immer noch Cell-Shading

Rina
16.04.2004, 04:10
Seid kurzem ist es laut IGN offiziell, finde die News dazu gerade nicht mehr
Ich möchte mir anmaßen zu erwähnen, dass es ziemlich schwachsinnig wäre, das Spiel The Legend of Zelda: The Wind Waker 2 zu nennen^^



Also ich kann nur sagen dass ich hoffe nicht wieder von insel zu Inseln zu schippern.
Die Zora Maske/Kostüm habe ich auch vermisst... einfach mal rausschwimmen zur nächsten Insel :rolleyes: Wäre doch auch eine gute Idee, das Meer zu kontrollieren (wie hiess der Typ gleich... Mose?). Dann hätte man quasi wieder zwei Welten wie in Teil 3 oder Ocarina.

Hylian
16.04.2004, 04:14
Das ist doch mal einfach zu geil :D
Ich habe es gleich geahnt,allein der name "Zelda checker" , ich finde Knuckles du bist uns eine erklärung schuldig, haha dass will ich hörn ^^

@Sweet_Angel

MM anders ? wo denn ? im prinzip das gleiche, oder? nur wegen der zeit ?

Gruz
16.04.2004, 04:26
Original geschrieben von Hylian
@Sweet_Angel

MM anders ? wo denn ? im prinzip das gleiche, oder? nur wegen der zeit ?
Ich finde eigentlich auch dass MM anders ist. Die düstere Bedrückte, Atmosphäre, die ganzen Masken, die Story und auch nicht zuletzt die Sache mit der Zeit.

Hylian
16.04.2004, 04:33
Original geschrieben von Gruz
Ich finde eigentlich auch dass MM anders ist. Die düstere Bedrückte, Atmosphäre, die ganzen Masken, die Story und auch nicht zuletzt die Sache mit der Zeit.

naja der unterschied hält sich da meiner meinung nach schon ziemlich in grenzen, Ocarina of Time war ja auch eher düster gehalten.
Allerdings wenn ich im nachhinein darüber nachdenke habt ihr irgentwo schon recht, MM hatte was spezielles, der style irgentwie, das fällt einem allerdings nur richtig auf wenn mann es länger gespielt hat. Es war nicht düsterer, sondern irgentwie gab es so bestimmte "düstere neonfarben" wie giftgrün oder lila, welche das spiel dominiert haben. Dennoch ist der unterschied nicht allzu gross.

RPG-Man
16.04.2004, 05:51
Ich finde auch das zelda nicht mehr das zelda ist das es mal einmal war.:(

Gimonfu
16.04.2004, 08:43
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26049

Alle Spielereihen gehen den Bach runter.
Oder liegt es an den zu hohen Vorstellungen der Spieler?

Solacy
16.04.2004, 16:45
Hyli
@Sweet_Angel
MM anders ? wo denn ? im prinzip das gleiche, oder? nur wegen der zeit ?

Ich sag dir warum ich es anderst finde.^.^
Wegen der Zeit eigentlich am wenigsten. Eher weil Link in eine Parallel weld gelandet ist. Und mir das in dem Spiel so vor kommt als gäbe es diese Welt in wirklichkeit nicht.
Am Anfang fällt Link doch in diesen endlos langen Schacht. Dann müsste dieses ,,Termina" weit unter der Erde sein. Desalb glaube ich das es nur eine schein Welt ist. Wie wir wissen gab es noch nie wirklich so intensiv Zeit. Das mit der Uhr ist schon mal etwas ziemlich neues. Auch die Atmöspfähre wie Gruz schon sagt. Es hatte auch ein anderes aussehen. was ich in vorgängern nicht finden konnte. Und zwar dieses als ob es vor Jahrunderten spielt. Wie die Stadt aufegaut ist und sich die Menschen verhalten. Ich weiß nicht genau wie ich das erklähren soll. Aber ich hoffe du verstehst was ich meine.^.^

Hylian
16.04.2004, 17:23
Original geschrieben von Gimonfu
Alle Spielereihen gehen den Bach runter.
Oder liegt es an den zu hohen Vorstellungen der Spieler?

oder liegt es daran das Knuckles den Thread völlig absichtlich so genannt hat ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

eine anspielung ?

@Sweet_Angel

Joah stimmt schon, wie ich schon oben gesagt habe besteht schon ein gewisser unterschied. Welcher für mich allerdings nicht allzu auschlagebend ist, für mich ist es im warsten sinne des wortes das gleiche in Grün. :D

@Knuckles_ZeldaChecker

wo bleibst du ? ^_^

Gimonfu
16.04.2004, 18:31
oder liegt es daran das Knuckles den Thread völlig absichtlich so genannt hat ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

eine anspielung ?
Ändert nichts an der Tatsache.

Hylian
16.04.2004, 18:37
Original geschrieben von Gimonfu
Ändert nichts an der Tatsache.

wie könen fans zu hohe erwartungen haben, ist es inzwischen luxus geworden sich ein gutes Spiel zu wünschen ? muss man sich inzwischen mit halben sachen zufrieden geben ?

Keaton
16.04.2004, 18:51
@Gruz, Knuckles: :D sowas is gemein, aber jedenfalls hat's Hylian ja schnell erkennt, woran denn?

aber da ich erst jetz auf den thread aufmerksam geworden bin, will ich hier auch noch was reinschreiben. denn ob, zweitaccount, schon durchgekaut, oder sonstwas, bleibt es doch ein beredenswetes thema

also:
vorweg genommen finde ich nciht, dass zedla den bach runter geht. jedenfalls nicht mehr als andere spielereihen
das mit der energie wurde gesagt. herzen is einfach Zelda-like. man kann seine lebensenergie in unregelmäßigen abständen aufstufen (je nach den wie weit man komm und welche items man besitzt). und etwas rundenbasiertes? herumlaufen und gegner besiegen ohne weiterzukommen, nur um mehr energie zu bekommen? effektiv aber langatmig (hat euch das nicht auch gestört? bei spielen wie Secret od Mana, Lufia, oder z.b. bei angesprochenen Spielen wie Dark Chronicles oder FFX)
ich denke, dass mit den herzen is okay

die sache mit den items ist mitunter richtig, die meisten items kehren wieder (auch sinnlose und langweilige) aber bisher gab es in jedem zelda game neue waffen etc. sachen wie Pfeil und Bogen, Bomben, Bumerang, und drei oder vier Schwerter und Schilde sind doch mittlerweile seit dem ersten Zelda zum standard gehören
außerdem gibt es ja zum beispiel die eis/feuer/lichtpfeile, die in oot fast gänzlich sinnlos waren, in mm aber überlebenswichtig (--> items wechseln ihre nützlichkeit)

zu den dungeons sag ich: ich finde sie ziemlich abwechslungreich... spätestens seit alttp. in loz hatten die dungeons halt nur ne andere form und schwerere gegner (trotzdem geiles spiel, ich zoggs grad wieder :) ) ansonsten: in oot waren die dungeons dem spielverlauf entsprechend größer und vielfältiger... in mm gab es weniger dungeons, dafür waren sie schwieriger und zeitaufwendige

die story ähnelt sich zwar immer etwas (held zieht los um land/prinzessin zu retten) aber das is in einem sehr großen großteil der spiele so.

und warum sollte man eine ander spielfigur einsetzten? wenn eine spieleserie ein thema verfolgt, kann man doch nicht die spielfigur ändern. wer soll das sein? dann ist es kein zeldaspiel mehr

soweit dann
cya Ke@ton

Knuckles
16.04.2004, 19:07
Original geschrieben von Hylian
@Knuckles

wo bleibst du ? ^_^

Stell dir vor, ich musste heute Nacht schlafen und bis vor etwas mehr als einer Stunde arbeiten. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit online zu sein. Ist nunmal so, wenn man kein Schüler mehr ist.
Tja, und schuldig bin ich auch keinem was. Wieso den auch? Dementsprechend kannst du auch nichts von mir erwarten, da ich dir keine Rechenschaft schuldig bin.

Hylian
16.04.2004, 19:15
Original geschrieben von Knuckles
Stell dir vor, ich musste heute Nacht schlafen und bis vor etwas mehr als einer Stunde arbeiten. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit online zu sein.
Schuldig bin ich keinem was. Wieso den auch?

Mich interessiert ganz einfach warum da ein Zweitaccount her musste :D
ist das feigheit, humor oder was ? einen Grund muss es ja gegeben haben, oder ?

@Keaton

Wie ich das erkannt habe ?
1. Der name "ZeldaChecker" ^_^
2. Er konnte schon prima zitieren, was newbies sonst nicht so oft können.
3. Zuerst drückt er sich total intelligent aus, nacher wie ein Baby, passt nicht zusammen.
4. Im zusammenhang mit dem FF den bach hinunter Thread, musste das
einfach einer sein welcher das alles schon mitgekriegt hatte, eine anspielung oder so ^.^
5.Er ist nicht auf meine vermutung eingegangen sondern hat um den heissen brei herumgeredet.

Bis jetzt wusste ich noch nicht 100 % wer es war, aber nachdem :

6. Hylian Doofer name , musste das doch einfach Knuckles sein ^_^
7. Und als ich Gruz per MSN die ganze Zeit mit meinen vermutungen auf den sack gegangen bin hat er die IP`s verglichen und schon war es 100 % klar. ^^

hinzu kommt ein gut ausgeprägte menschenkenntnis ^^

Knuckles
16.04.2004, 19:39
Mir war langweilig. Außerdem muss ich sagen, das Gruz scheinbar wieder nur die Hälfte gemacht hat.
Tja Hylian, du solltest Newbies vielleicht nicht unterschätzen. Manche sind intelligenter als du und könnten sogar schon in anderen Foren angemeldet sein. Ein Indiz dafür ist es noch lange nicht.

@Gruz

Böses Gruz! :D Selbst wenn du ein IP Vergleich machst, geht es KEINEN an, außer den Mods. Selbst wenn man dich ein normaler User danach fragt, behalt es für dich!

Hylian
16.04.2004, 19:54
Original geschrieben von Knuckles

Böses Gruz! :D Selbst wenn du ein IP Vergleich machst, geht es KEINEN an, außer den Mods. Selbst wenn man dich ein normaler User danach fragt, behalt es für dich!

ich werde bald das forum hacken weil gruz mir gesagt hat das es die gleiche IP ist :rolleyes:

Ausserdem wird er mir das ja wohl sagen dürfen bei diesem peinlichen zeugs was du da verarbeitest.

EDIT:
ich hatte aber genug andere Indizien.
Und warum hat Gruz nur die hälfte gemacht ?

Gruz
16.04.2004, 20:13
Original geschrieben von Knuckles
@Gruz

Böses Gruz! :D Selbst wenn du ein IP Vergleich machst, geht es KEINEN an, außer den Mods. Selbst wenn man dich ein normaler User danach fragt, behalt es für dich!
Nunja, ich war selber sehr neugierig was die Sache angeht. Und wenn man einen Faker enttarnt wird man ihn wohl auch als solchen darstellen dürfen. :p
Naja, aber ich weiss was du meinst. Ich bin war schlechter Moderator, schlag mich! *_*

Knuckles
16.04.2004, 20:14
Original geschrieben von Hylian
ich werde bald das forum hacken weil gruz mir gesagt hat das es die gleiche IP ist :rolleyes:

Ausserdem wird er mir das ja wohl sagen dürfen bei diesem peinlichen zeugs was du da verarbeitest.

Schon mal was von Datenschutz gehört? Scheinbar nicht. Tja, ich finde es peinlicher das du so doofe Fragen bezüglich ZeldaChecker stellst. Der hat bestimmt mehr Ahnung. Fühlst du dich jetzt toll, weil du einen Schein-Account aufgedeckt hast?
btw. als Zweit-Account würde ihn ihn bestimmt nicht bezeichnen, da man einen Zweit-Account auch nutzt. Das ist wohl bei ZeldaChecker nicht der Fall.


Und warum hat Gruz nur die hälfte gemacht ?

Sag ich nicht. :D Da lasse ich euch alle im Unklaren darüber.
Ich finde es amüsanter, wenn ich weiß das du es unbedingt wissen willst und ich es dir nicht sage. :D

Hylian
16.04.2004, 20:22
ja ist gut, hab du deinen spass damit :rolleyes:

was mich allerdigns noch viel mehr interessiert ist ob du die meinung von ZeldaChecker überhaupt vertrittst. Denkst du wirklich so, oder war das die "Rache" für den FF bach herunter Thread ? Welcher allerdings von keinem von uns erstellt wurde.

das sind fragen, bei denen du uns wirklich eine antwort schuldest, was jetzt im Staff so toll war interessiert mich da nur bedingt..

Gruz
16.04.2004, 20:23
Original geschrieben von Knuckles
btw. als Zweit-Account würde ihn ihn bestimmt nicht bezeichnen, da man einen Zweit-Account auch nutzt. Das ist wohl bei ZeldaChecker nicht der Fall.
Stimmt. Fake-Accountr triffts eher. ^_~
Datenschutz... was hat das damit zu tun? Ich habe ihm die IP keinesfalls verraten, nur gesagt dass es die selbe ist.

Aber das ganze gehört weniger hierher, disskutieren wir das (wenn überhaupt) woanders aus.

Gimonfu
16.04.2004, 20:33
wie könen fans zu hohe erwartungen haben, ist es inzwischen luxus geworden sich ein gutes Spiel zu wünschen ? muss man sich inzwischen mit halben sachen zufrieden geben ?
Was für Erwartungen hast du denn in den jeweils neuen Teil gesteckt?

Wie ich das erkannt habe ?
1. Der name "ZeldaChecker" ^_^
2. Er konnte schon prima zitieren, was newbies sonst nicht so oft können.
3. Zuerst drückt er sich total intelligent aus, nacher wie ein Baby, passt nicht zusammen.
4. Im zusammenhang mit dem FF den bach hinunter Thread, musste das
einfach einer sein welcher das alles schon mitgekriegt hatte, eine anspielung oder so ^.^
5.Er ist nicht auf meine vermutung eingegangen sondern hat um den heissen brei herumgeredet.
Alle Indizien sprechen dafür, dass du ZeldaChecker bist!

Hylian
16.04.2004, 20:41
Original geschrieben von Gimonfu
Was für Erwartungen hast du denn in den jeweils neuen Teil gesteckt?


Ich habe mir bei TWW eine andere Grafik gewünscht, zudem einen grösseren Umfang. Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut, ich habe ja auch nicht gesagt das Zelda den Bach runter geht, nur bei FF war ich leicht dieser Meinung, ok bach runter ist da auch wieder übertrieben.


wenn alle so wie du reden würden, dann würde unser ganzes Forum aus 3 Threads bestehen.

Gimonfu
16.04.2004, 21:00
Ich habe mir bei TWW eine andere Grafik gewünscht, zudem einen grösseren Umfang.
Also hattest du auch hohe Erwartungen.

wenn alle so wie du reden würden, dann würde unser ganzes Forum aus 3 Threads bestehen.
Wenn alle so wie du posten würden dann hätte man eine Menge zu lesen ohne auch nur einen Funken Information erhalten zu haben oder deine Meinung zu kennen.

Keaton
16.04.2004, 22:00
*räusper*
wenn ich hier was zu melden hätte, würd ich den thread schließen

Solacy
16.04.2004, 23:36
Also ich hab mir erlich gesagt TWW auch anderster vor gestellt. Die Grafik hat so ein neumodiches aussehen. Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw. Ich finde auch das die Welt an sich mit den Leuten und ihren auftreten zu modern wirkt. Das passt ein grün Mütziger kleiner Junge mit Schild und Schwert einfach nicht rein. Also das ist jetzt meine ansich von dem Spiel. Ihr könnt ja davon halten was ihr wollt.^.^
Ich meine, TWW hatt mir auch Spaß gemacht. Aber irgentwie hatte ich nach 1-2 mal durch Spielen die lust daran ferloren. Weil mir das wie schon gesagt, zu neumodisch und bunt war.:p

Hylian
17.04.2004, 00:00
Original geschrieben von Sweet_Angel
Aber irgentwie hatte ich nach 1-2 mal durch Spielen die lust daran ferloren. Weil mir das wie schon gesagt, zu neumodisch und bunt war.:p

da hasst du es aber ganz schön oft "genossen" bevor du gemerkt hast das es dir eigentlich weniger zusagt. Naja neumodisch ist Cel Shading wirklich, ein neuer "hype" halt , welcher besonders in der japanischen Kultur gefunkt hat. Ich denke kaum das Zelda davon getroffen wurde weil die entwickler dachten das es mit cel shading sonderlich sympatisieren würde, ich denke das war Zufall.

Solacy
17.04.2004, 00:04
Hyli
da hasst du es aber ganz schön oft "genossen" bevor du gemerkt hast das es dir eigentlich weniger zusagt.

So meinte ich das auch nicht. Ich hab es schon gut gefunden. Aber die Atmospfäre wie bei OoT zum Bsp. hat mich nich an gesprochen. OoT hab ich min. 10 mal durch. Weil mich das einfach immer wieder von neuem fasziniert hat.^.^

Hylian
17.04.2004, 00:15
Original geschrieben von Sweet_Angel
So meinte ich das auch nicht. Ich hab es schon gut gefunden. Aber die Atmospfäre wie bei OoT zum Bsp. hat mich nich an gesprochen. OoT hab ich min. 10 mal durch. Weil mich das einfach immer wieder von neuem fasziniert hat.^.^

word

bei mir ists genauso, die anmosphäre in OoT war echt genial, manchmal bestechend, manchmal spannend, manchmal einfach nur schön. Bei TWW ist das nicht so aufgefallen, vielleicht liegt es daran das durch cel shading das ganze Spiel von einer Farbe dominiert wurde, was für eine kann ich nicht beschreiben das wäre irgentwie abstrakt <_<

Solacy
17.04.2004, 00:20
Hyli
word
bei mir ists genauso, die anmosphäre in OoT war echt genial, manchmal bestechend, manchmal spannend, manchmal einfach nur schön. Bei TWW ist das nicht so aufgefallen, vielleicht liegt es daran das durch cel shading das ganze Spiel von einer Farbe dominiert wurde, was für eine kann ich nicht beschreiben das wäre irgentwie abstrakt <_<

Joa, sehe schon. Du weißt genau was ich meine.^.^ Und ich kann auch genau verstehen was du mit ,,vielleicht liegt es daran das durch cel shading das ganze Spiel von einer Farbe dominiert wurde" meinst.:)

Rina
17.04.2004, 01:50
Ich finde auch das die Welt an sich mit den Leuten und ihren auftreten zu modern wirkt. Das passt ein grün Mütziger kleiner Junge mit Schild und Schwert einfach nicht rein.
Aber auch das war gewollt (dass das Kostüm irgendwie unpassend wirken sollte). Ich finde das zweite Kostüm auch nicht passender, obwohl es beim "durch-die-Gegend-schlendern" fast schon (mehr oder weniger) realistisch (im Sinne von passend vielleicht passend zu der Welt und den anderen Charakteren) wirkt. Durch die "100" Jahre die seit OoT vergangen sein könnten haben sich die Programmierer ganz bewusst von der Atmosphäre der N64 Prequels entfernt.





Solche "Kleinigkeiten" wie das realistische Umschlagen des Wetters oder die dynamischen Wolkenbewegungen hätte man vielleicht etwas weniger als Staffage denn als Stilmittel welches auch Einfluss auf das Gameplay (abgesehen von 1 oder 2 Stellen) haben könnte benutzen sollen. Das Erforschen der Welt hat auch immer eine Grossteil des Reizes ausgemacht und auf dem Meer sieht man eigentlich von dem Cel Shading "Farbton" nicht viel. Imo hätte etwas weniger Meer mehr Atmosphäre erzeugen können, es gab einfach nicht genug "Welt", die man hätte erforschen können. Eigentlich komisch, schliesslich war Zelda 4 damals das erste Zelda, dass ich "mehrmals" durchgespielt habe und das Erforschen stand da noch viel weniger im Vordergrund.

Warum ich das hier so zusammenhanglos erwähne

Weil es so geplant war. Und weil dadurch der Umfang theoretisch viel grösser gewesen wäre. Liegt es wirklich an der programmierfreundlichen Architektur des GameCube, dass TWW praktisch ohne erwähnenswerte Terminverschiebungen erschienen ist? Ich erinnere nur mal an den immensen Verkaufserfolg von OoT, dass die N64 Ansätze um ein vielfaches ansteigen liess, etwas was selbst Experten bezweifelt hatten, selbst als Zelda längere Zeit Nummer 1 in den MWs war (in Japan). OoT wurde ja praktisch als es schon fertig war, noch weiterentwickelt, auch unabhängig von den geplanten 64DD Tasks, bzw. MM oder MQ. Dadurch war die Erwartungshaltung eigentlich viel höher als an TWW, welches allerdings relativ früh in einer schon recht fertig wirkenden Version präsentiert wurde. Insofern hätte man nicht vielmehr einen "Schnellschuss" vermutet, ein Sequel dass einfach nur das Beste aus OoT nimmt? Den Fans das geben was sie wollen; eigentlich hat Nintendo die meisten Spiele so entwickelt, ohne auf die Wünsche der Mehrzahl der Fans einzugehen (, abgesehen von den unzähligen Pokemon Variationen natürlich). (Auch wenn Miyamoto die Spiele am liebsten so machen würde dass auch die Katze von Nachbars das Spiel spielen könnte ^_~ )

Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da, aber mich erinnern die Cel Shading Grafik aus TWW in ihrer "Schlichtheit" an die 2D Grafiken der 8 Bit Zeldas, mit dem Unterschied dass man damals noch viel in die Story hineininterpretieren musste/konnte, was sicher nach heutigen Ansprüchen kaum mehr möglich ist. Wenn ich also sage dass ich gerne ein Remake des ersten Zeldas hätte heisst das ja eigentlich nur ein TWW mit einem grösseren Kontinent. Oder es bedeutet ganz einfach, dass ich nicht an ein komplett "neues" Zelda glaube (oder glauben kann).

Hylian
17.04.2004, 02:02
Glaubst du also das jedes 16 Bit Spiel wenn es als Remake erscheinen würde gleich im Cel Shading gewand auftauchen müsste ?

das denke ich nähmlich überhauptnicht.
Dass die alten Spiele so farbenfroh wirkten liegt vielmehr an der unfähigkeit es damals anders zu machen als an dem willen etwas "buntes" zu programieren.

kann auch sein das ich dich völlig missverstehe.

Rina
17.04.2004, 02:15
Original geschrieben von Hylian
Glaubst du also das jedes 16 Bit Spiel wenn es als Remake erscheinen würde gleich im Cel Shading gewand auftauchen müsste ?

das denke ich nähmlich überhauptnicht.
Dass die alten Spiele so farbenfroh wirkten liegt vielmehr an der unfähigkeit es damals anders zu machen als an dem willen etwas "buntes" zu programieren.


Ja, allerdings habe ich von den 8 Bit (=NES) Spielen geredet. Das Gefühl bei TWW ist imo ein relativ ähnliches, weil beides von einer realistischen Darstellung eines OoT und auch teilweise eines Zelda 3 sehr weit entfernt ist. Technisch war auch das erste Zelda zur damaligen Zeit wohl erstklassig, ähnlich wie TWW jetzt.

Das mit den Remake war nur eine Anspielung auf Miyamoto der mal gesagt hat, Zelda hätte schon immer in 3D sein sollen (zum Zeitpunkt als OoT in der Entwicklung war). Eigentlich war es in dem Sinne immer in 3D, beziehungsweise eine "echte" Welt die man (mehr oder weniger) frei erkunden kann, nur dass das natürlich erst mit dem N64 darstellbar war.

Whitey
17.04.2004, 03:41
Zu den 8 Bit Remakes kann man sich ja mal als Beispiel das Phantasy Star Remake anschauen. (Link für den Artikel des Originals mit Bilder ist in meiner Sig). Das kam in Japan für die PS2 neu aufgelegt heraus besitzt keine Cell Shading Grafik uns sieht ganz toll aus.

Das die damaligen Spiele so knallig waren liegt IMO wie Hylian schon meinte an der eingeschränkten Farbpallete und daran das von der Intensität gemilderte Farben schlicht nicht möglich waren. Damals konnte man doch froh sein wenn man 256 Farben zur Auswahl hatte (wenn überhaupt soviele). Heute hat man 16,7 Mio Farben zur Auswahl.

Cell Shading ist in meinen Augen deshalb so beliebt weil es einfach ein recht neuer und ungewöhnlicher Grafikstil ist, den man einfach noch nicht sooft gesehen hat. Deshalb wird er gerne eingesetzt. Desweitern kann man mit ihm einfach sehr gut den typischen Animestyle rüberbringen was eben gerade in Japan ankommt.

Hylian
17.04.2004, 03:51
Original geschrieben von white chocobo
Cell Shading ist in meinen Augen deshalb so beliebt weil es einfach ein recht neuer und ungewöhnlicher Grafikstil ist, den man einfach noch nicht sooft gesehen hat. Deshalb wird er gerne eingesetzt. Desweitern kann man mit ihm einfach sehr gut den typischen Animestyle rüberbringen was eben gerade in Japan ankommt.

dito

Japaner haben mich mit ihrer art Spiele und Zeichentrickfilme (ich weiss das die Animes heissen ^^) zu machen immer wieder beeindruckt. Sie haben so was ganz spezielles was einfach immer wieder genial ist, deshalb ziehe ich Japanische Videospiele ihren Japanischen "Brüdern" auch weit vor. Dennoch können sie auch mich immer wieder negativ überraschen (das liegt daran das ich Cel Shading nicht umbedingt mag ) indem sie gnaz schnell anfangen mit etwas völlig neuem und aussergewöhnlichen zu sympatiesieren.

man denkt immer man muss bei den Japanern nicht sonderlich flexibel sein, sie können einen allerdings auch überraschen.

General_Zwinger
17.04.2004, 03:54
Wow, den Thread habe ich ja ganz übersehen *g*
Jetzt ist hier aber irgendwie zu viel, um zu allem meinen Senf abzulassen.

Aber @ Hylian:
Hast Knuckles ja toll enttartn. Ich habe aber auch von anfang an dem IMO fragwürdigen User gezweifelt.
Er sagt, er seie neu, aber listet dann im Prinzip all das auf, was in letzter Zeit sehr ausführlich hier im Forum besprochen wurde, gerade im TWW Thread^^
Irgendwie seltsam, ne

Ich bin es ein wenig leid, groß über die Grafik von TWW zu sprechen, also beziehe ich das höchstens noch ein, wenn ich es für notwendig halte.

Zelda ist zwar von den Gegenständen her in eine Stagnationsphase gekommen, aber gerade die Atmosphäre und die ganze Spielwelt hatte sich IMO zu den Vorgängern vollkommen verändert, dank Cell-Shading und des genialen OSTs. Die Story ist LEICHT besser geworden, aber IMO immer noch weit unter dem Niveau, was man heutzutage erwarten könnte.
Charaktere sind eigentlich genauso festgefahren: Es gibt nur unglaublich wenige storywichtige- oder gar integrierte- Charaktere, die anderen haben zwar irgendeine Persönlichkeit, aber nichts herausstechendes.
Alleine durch die Benutzung von Cell Shading zeigt sich IMO aber, dass Zelda in Zukunft eventuell Änderungen gegenüber offener wird, obwohl ich stark bezweifle, dass diese die Story betreffen^^°
Und wehe irgendwer kommt mit den ach-so-innovativen-Side-Stories an.
Die haben eigentlich nie was mit dem Hauptplot um das Steh-auf-Männchen Ganon zu tun und sind storytechnisch auch auf keinem höheren, wenn nicht sogar leicht niedrigerem, Niveau.
Auch wenn das Topic wohl mehr ein Scherz sein soll, kann man es sicher nie pauschalisieren, dass eine Serie immer schlechter wird.

@Hylian


MM anders ? wo denn ? im prinzip das gleiche, oder?
Kann dir immerhin teilweise zustimmen, doch hatte es IMO mehr Neuerungen als so manches andere Zelda. Die Atmosphäre war aber für mich wie bei OoT.
Die Masken waren IMO genial, vor allem die Verwandlungsmasken. Der Zeitfaktor hat eine große Rolle gespielt und das wirklich spürbare LEBEN der Dorfbewohner war genial. Story gehört IMO noch zu den schlechten Zeldastories (KEINE Wendungen -_-).

@Kotetsu

Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
Sicher? Ich fand der Terra Tempel war ein schlechter Versuch, die Atmoshphäre des Schattentempels anchzuahmen.
Des Weiteren gab es 2 "Waldpaläste" (Zephyrtempel hatte das Thema Wald IMO und natürlich der Hain), und die Ähnlichkeiten zum Feuertempel kann man auch nicht verleugnen.


Aaaaaaaaaaaargh verflucht.Nicht wieder dieses verdammte Meer...
Muss ja nicht sein, aber es nun wegfallen zu lassen, wäre IMO ein riesiger Fehler. Wie erwähnt wäre ein großes Festland schön, aber ich würde mir wünschen, dass es trotzdem noch verhältnismäßig viel mehr gibt (Verhältnis Festland zu Meer ungefähr 2:1), also grob doppelt so viel Festland wie Meer.

@Sweet_Angel

Und was war mit MM? Da war die Storry doch anderst. Wer konnte den wissen das MM auf einmal etwas total anderes ist.
Ist es ja nicht. Die meisten Charaktere wurden recycled, im Prinzip keine neuen Gegenstände bis auf die Masken, eigentlich gleiche Atmoshpäre...


Was in diesem falle Navi ist die er in OoT frei gelassen hat. Deshalb würde ich es als Nachfolger an sehen.
Echt, mit dem Freund war Navi gemeint? Hab ich bisher nie so gesehen.
Und wenn damit Navi gemeint ist, hat das ja noch weniger mit der Story von MM zu tun O_o


Die Grafik hat so ein neumodiches aussehen. Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw
Klar, jedem seine Meinung, aber: Hallo? Gerade die Grafik von TWW ist SEHR märchenhaft IMO.
Und gerade die von OoT und MM finde ich weniger märchenhaft sondern eher düster.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass OoT dein erstes Zelda war und du, wie viele andere, davon total "geflashed" wurdest, was diese Meinung erklären würde.


aber vielleicht sind wir/ich also die älteren auch einfach nicht die Zelda-Zielgruppe?
Ich find das mit Zielgruppen ist immer so eine Sache. Denn IMO werden auch Shooter heutzutage nicht mit der Zielgruppe der Erwachsenen im Auge sondern eher der Jugendlichen produziert. Deswegen fänd ich es seltsam, wenn man nun klar sagen könnte, dass TWW als Zielgruppe Kinder hat. Ich persönlich finde, dass die Grenzen weit stärker verwischt sind als es früher der Fall war.

@Rina Uchiyama

Das heisst, Link ist ein beliebiger Charakter in den man sich sich selbst oder einen anderen Charakter hineindenken soll.
Klar, das ist der Sinn, aber bei mir scheint der wohl nicht zu greifen, weil Link für mich immer noch eine eigenständige Persönlichkeit mit zugegeben unglaublich wenig Charakter ist^^
Ich will mich selbst einfach nicht in einem Spiel sehen, wenn ich erkenne, dass mir diese Person äußerlich schon gar nicht ähnelt O_o


Fällt mir auch schwer zu glauben, dass Hyrule nicht größer ist, als es in TWW den nicht wirklich vorhandenen Anschein hat^^
Versteh ich nicht ganz- ich denke, dass ein Großteil von dem, was in TWW Wasser ist, früher mal Land war. IMO ist Hyrule damit groß genug :confused:


Dadurch war die Erwartungshaltung eigentlich viel höher als an TWW
Was IMO auch an der starken Enttäuschung vieler Spieler liegt, als die Enthüllung von Cell Shading kam. Viele haben das Spiel vorverurteilt und sind mit einer unglaublich niedrigen Erwartungshaltung herangegangen.


Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da, aber mich erinnern die Cel Shading Grafik aus TWW in ihrer "Schlichtheit" an die 2D Grafiken der 8 Bit Zeldas
Stehst du nicht alleine da, so denke ich auch^^
Nur finde ich, dass auch Spiele der 16 Bit Generation unglaublich gut mit Cell Shading in die 3. Dimension gebracht werden können, wobei IMO mehr Atmoshpäre erhalten bleiben würde, als wenn man sie versucht, auf eine realistische Art zu machen (ich beziehe mich hier sehr stark auf Ost-RPGs, von denen viele im Anime Styl sind. Ein aktuelleres Beispiel: Grandia II und Wild Arms III wollen Anime Figuren darstellen, doch fand ich die von Grandia II geradezu hässlich und lachhaft für Animefiguren, und WAIII hat diese um Welten besser umgesetzt, eben durch Cell-Shading; da viele Ost-RPGs früher schon einen leichten Anime-Look hatten, fände ich es unverzeilich sie so umzusetzen wie beispielsweise in Grandia II^^).


Das mit den Remake war nur eine Anspielung auf Miyamoto der mal gesagt hat, Zelda hätte schon immer in 3D sein sollen
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie stört mich diese Anmerkung.
Es war damals nicht besser möglich, und ein Künstler würde im Nachhinein vermutlich auch nicht sagen "Hätte ich damals diese Techniken zur Verfügung gehabt, dann würde das Bild ganz anders aussehen." Und Leute, die Videospiele erstellen, sind für mich eine Art Künstler. Und diese Aussage finde ich vollkommen daneben, und die kannte ich vorher auch nicht.

@Keaton

die story ähnelt sich zwar immer etwas (held zieht los um land/prinzessin zu retten) aber das is in einem sehr großen großteil der spiele so.
Ist das eine "Rechtfertigung", warum die Zeldastories so ähnlich sind?
Nur, weil das bei einem Gropteil von Spielen so ist, heißt das doch nicht, dass es im akzeptablem Rahmen ist, oder?

puh... ich hoffe, dass waren alle Quotes, die ich bringen wollte.
war ja schon ne ganze Menge, mal sehen, ob sich das irgendwer noch durchliest :rolleyes:

edit:

Original geschrieben von White Chocobo
Desweitern kann man mit ihm einfach sehr gut den typischen Animestyle rüberbringen was eben gerade in Japan ankommt.

Gerade DAS ist es, was ich an Cell Shading absolut genial finde. Ich hoffe, dass dieser Trend noch längere Zeit anhält und noch viele Spiele im Anime-look damit rauskommen^^
Zwar stehe ich dem eher skeptisch gegenüber, weil sich Cell Shading wohl nicht lange halten wird, vielleicht gerade weil es im Westen nicht sonderliche Akzeptanz findet.
IMO eigentlich sehr schade^^

Whitey
17.04.2004, 04:58
Da Knuckles momentan nicht ins Forum kommt, hat er mich darum gebeten dies zu posten.

-----------------------------


Original geschrieben von Hylian
was mich allerdings noch viel mehr interessiert ist ob du die Meinung von ZeldaChecker überhaupt vertrittst. Denkst du wirklich so, oder war das die "Rache" für den FF Bach herunter Thread ?

Natürlich vertrete ich diese Meinung. Wieso den auch nicht?
Zelda ist und bleibt immer das gleiche. Es ändert sich bis auf die Grafik nichts. Absolut gar nichts. Oder doch! Es gibt neue Gegenstände…nicht gerade was berauschendes.
Wie ich schon mal in einem Post sagte, hat Miyamoto einzig allein mit Ocarina of Time ein wirklich geniales Zelda geschaffen, an dem meiner Meinung nach alles gepasst hat. Aber was danach kam…
Zwar kann ich mir auf die schnelle kein Bild von MM machen, aber weder Oracle of Ages/Seasons, noch The Wind Waker waren wirklich was besonderes.
Rache ist btw. etwas für Kinder.


das sind fragen, bei denen du uns wirklich eine antwort schuldest

Du redest immer von „uns“, dabei meinst du bestimmt nur das es dich interessiert. Ich denke den anderen ist es vollkommen egal, den niemand außer dir fragt danach. Was bringt es dir eigentlich wenn ich dir diese Fragen beantworte? Befriedigung wie gut du bist?
Wenn ich es mir recht überlege will ich es eigentlich gar nicht wissen.

Knuckles Ende.

-----------------------------

Rina
17.04.2004, 05:51
Das mit den Remake war nur eine Anspielung auf Miyamoto der mal gesagt hat, Zelda hätte schon immer in 3D sein sollen (zum Zeitpunkt als OoT in der Entwicklung war).

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie stört mich diese Anmerkung.
Nun ja, es ging dabei ums Erforschen, das in einer 2D Welt nur sehr begrenzt möglich ist weil alles was man erforschen kann praktisch auf einer Ebene sein muss. Natürlich sind das Limitationen die man umgehen kann was in Zelda 1 - 3 auch recht gut funktioniert hat. Was also die Aussage war ist wohl dass die Welt immer schon in 3D war, im Sinne von frei erforschbar (aus Sicht der Programmierer). Oder so ähnlich, den genauen Zusammenhang weiss ich jetzt auch nicht 100%ig.




Zwar stehe ich dem eher skeptisch gegenüber, weil sich Cell Shading wohl nicht lange halten wird, vielleicht gerade weil es im Westen nicht sonderliche Akzeptanz findet.
Ich würde mal davon ausgehen dass den japanischen Entwicklern das relativ egal sein dürfte.




Wie ich schon mal in einem Post sagte, hat Miyamoto einzig allein mit Ocarina of Time ein wirklich geniales Zelda geschaffen, an dem meiner Meinung nach alles gepasst hat. Aber was danach kam…
Ich denke, zu OoT ist wirklich schon das wichtigste gesagt worden und ich sehe MM und die zwei Oracles eher als (imo durchaus interessante) Sidestories. Womit wir wieder an dem Punkt angelangt sind über TWW zu streiten ^_~ . Dir gefällt die Atmosphäre nicht und die Charas wirken zu wenig lebendig, die Gegenstände sind zu bekannt, vielleicht ist Links Mütze zu grün usw. usw.
Alles imo eine mehr oder weniger vertretbare Meinung, wenngleich einige der angesprochenen Kritikpunkte entkräftet wurden.
Wird es jemals ein Spiel geben welches besser ist als OoT zu seiner Zeit? Da ich diese Frage mit einem eindeutigen Nein beantworten könnte, bin ich auch von TWW nicht enttäuscht und sehe es sicher auch nicht 100%ig objektiv. Was ich sehe ist allerdings, dass sich TWW atmosphärisch von seinem Vorgänger distanziert hat, was auch mir nicht unbedingt gefällt, aber auch nicht negativ ist, da es ein neues Spiel ist und keine "Kopie" von OoT, was man durchaus hätte erwarten können.



Versteh ich nicht ganz- ich denke, dass ein Großteil von dem, was in TWW Wasser ist, früher mal Land war. IMO ist Hyrule damit groß genug
Tja, was soll ich dazu sagen ausser "Wir werden sehen" ^_~


Ist das eine "Rechtfertigung", warum die Zeldastories so ähnlich sind?
Die Rechtfertigung ist, dass es der Job des legendären Helden von Hyrule ist, Hyrule zu retten, wenn möglich ist daran Prinzessin Zelda beteiligt und das eventuell zersplittete Triforce.

Nein, mir gefällt diese Rechtfertigung auch nicht unbedingt.




Eine ganz neue Art von Energiesystem wäre noch besser. Hauptsache es sind nicht die altbackenen Herzteile die man schon ewig kennt.
Naja, 1987 erschien Zelda 2, mit einem anderen Energiesystem, Battlesystem und leichten RPG Einflüssen. Da ich das erst gespielt habe als es z.B. schon ein Castlevania mit deutlichen RPG Einflüssen gab fand ich es nicht so besonders. Aber zu seiner Zeit muss es wohl genial gewesen sein, verglichen mit anderen NES Spielen von 1987.

Hylian
17.04.2004, 15:30
Original geschrieben von Knuckles

Du redest immer von „uns“, dabei meinst du bestimmt nur das es dich interessiert. Ich denke den anderen ist es vollkommen egal, den niemand außer dir fragt danach. Was bringt es dir eigentlich wenn ich dir diese Fragen beantworte? Befriedigung wie gut du bist?
Wenn ich es mir recht überlege will ich es eigentlich gar nicht wissen.


Gruz interessiert es auch mächtig und es gibt einige welche mich hüber MSN angesprochen haben und deine aktion etwas daneben fanden, ich für meinen teil fande sie ganz witzig :D und nehme dir das auch kein bisschen übel, dennoch fält mir (und falls Hylian für dich unbedeutend ist, anderen fällt das auch auf ) auf dass du dich nicht entscheiden kannst ob du nun witzig oder ernst sein willst, wäre das ganze ein spass gewesen welcher in eine normale disskusion übergeht dann hätte ich gelacht. Aber um erlich zu sein kannst du die Laune ganz gut wieder verderben indem du aufeinmal umschwenkst und konterst als ob ich dir etwas böses will. Dieser Account war deine Idee nicht meine, wie gesagt fand ich es anfangs ganz witzig, aber nun da mit dir anscheinend nicht gut kirschen essen ist, finde ich das ganze etwas unpassend.

wieso nicht erzählen warum das nötig war ? ist das so schwer für dich ? wieso so eine seltsame mischung aus ernst und komodie produzieren ?

Keaton
17.04.2004, 19:18
Original geschrieben von General_Zwinger

@Keaton

Ist das eine "Rechtfertigung", warum die Zeldastories so ähnlich sind?
Nur, weil das bei einem Gropteil von Spielen so ist, heißt das doch nicht, dass es im akzeptablem Rahmen ist, oder?



es scheint im akzeptabel bereich zu sein, wenn dutzende spielereihen über jahre hinweg damit erfolg haben

welchen grund sollte ein held sonst haben loszuziehen außer jemanden/etwas zu retten oder zu finden

das ist ja nicht die story. die story entwickelt sich häufig innerhalb des spieles, d.h. im spielverlauf
und da kann man IMO den zelda-spielen nichts anhängen

Whitey
17.04.2004, 19:47
Meine Güte! Könnt ihr diese nervige Nebendiskussion nicht einfach per PN klären? Die anderen Leute diskutieren hier ganz normal über den Thread, aber irgendwer muss es immer wieder hier hereintragen.

@ Hylian
Wenn es dich so brennend interessiert, dann schreib Knuckles eine PN, aber bitte sieh ein, dass es schlicht nicht zum eignetlichen Thema gehört, ok?

Ach ja, und wegen "Geht dich nichts an" und "die Gründe musst du nicht wissen". Nenn doch mal die Leute, die dir so den Rücken stärken über MSN... diese scheinen ja auch keine Farbe bekennen zu wollen...

Und falls du mir antwortest, tue dies bitte per PN und nicht hier im Thread, wäre nett

grml

Bloodyboy
17.04.2004, 19:52
ich werd so schnell wohl kaum nen einstieg in das gespräch finden, aber WIESO SOLL ZELDA DEN BACH RUNTER GEHEN ????

Kotetsu
17.04.2004, 19:57
Tja iies dir einfach die erste seite durch.
Da wirst du Argumente sehen warum es den bach runter gehen soll aber
du wirst wohl mehr Beiträge sehen die , das gegenteil repräsentieren.

@General_Zwinger
Mit den Dungeons haste schon Recht.Während bei OoT alles verschiedene Tempel waren von den Elementen her.Ausser die ersten drei wo Link noch jung ist.
Deku-Baum ---> Waldtempel
Dodongos-Höhle --> Feuertempel
Jabu Jabus Bauch ---> Wassertempel

Sind es schon Kopien.Der Terra-tempel ist nicht NUR ne Kopie vom Schattentempel sondern auch vom Geistertempel in OoT wegen der Spielerei mit dem Spiegel.

Zum Thema Meer habe ich ja auch gesagt das ich lieber aufm Festland laufen würde anstatt mit nem Boot auf dem Meer zu schippern.ABER ich hätte auch nix gegen wenn auch noch es auch noch ein großes Meer gäb mit mehreren Inseln die man entdecken könnte und dann vielleicht noch ein Dungeon drauf.So eine Welt wär mir sogar viel lieber als nur Meer oder nur Festland.

Aber zum Glück gab es bis jetzt in jedem Zelda neue Features.
MM mit den 3 Tagen und das einige Chars nur an nem bestimmten tag und Uhrzeit irgednwo sind.
Oot-eigentlich alles war ja 3D-Grafik (bis auf die Waffen^^)
Oracle-Serie mit den Jahreszeitwn und Jahren.
Und Tww jetzt mit dem Meer und dem Wind.

Hoffe dass das auch so bleibt.Neue Waffen wären auch cool.Als ich gehört hab das es in Tww möglich wäre gegn. Waffen zu benutzen war ich ziemlich froh , da ich dachte ich könnte auch andere Waffen anstatt des Scherts benutzen.War dann aber enttäuscht als ich gesehen hab das man die Dinger nur tragen konnte und nicht im Inventar verstauen konnte.

Solacy
19.04.2004, 00:57
@General_Zwinger

Und was war mit MM? Da war die Storry doch anderst. Wer konnte den wissen das MM auf einmal etwas total anderes ist.


General_Zwinger
Ist es ja nicht. Die meisten Charaktere wurden recycled, im Prinzip keine neuen Gegenstände bis auf die Masken, eigentlich gleiche Atmoshpäre...
Jetzt sag mir mal was die Charaktere mit der Storry zu tun haben? Ob es jetzt die selben sind oder neue. Das ändert doch nichts an der Storry von MM selber! Und die Gegenstände waren doch (fast) immer die selben, in jedem Zelda Teil.


Was in diesem falle Navi ist die er in OoT frei gelassen hat. Deshalb würde ich es als Nachfolger an sehen.


General_Zwinger
Echt, mit dem Freund war Navi gemeint? Hab ich bisher nie so gesehen.
Ja, Navi ist damit gemeint. Den nach diesem Satz hört man eine Fee weg fiegen.;) Und auserdem, we sollte es sonst sein? Wenn es doch direkt nach OoT spielt?


Die Grafik hat so ein neumodiches aussehen. Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw


General_Zwinger
Klar, jedem seine Meinung, aber: Hallo? Gerade die Grafik von TWW ist SEHR märchenhaft IMO.
Und gerade die von OoT und MM finde ich weniger märchenhaft sondern eher düster.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass OoT dein erstes Zelda war und du, wie viele andere, davon total "geflashed" wurdest, was diese Meinung erklären würde.
Gut du hast recht, TWW ist sehr märchen haft. Aber wie schon gesagt, das ist meine Meinung, dass es mir zu Bunt ist.
Und einfach zu behaupten das mein erstes Zelda OoT war ist ein wenig treist.(Bin dir nicht böse, war ja nur eine fermutung von dir;)) Ich Spiele schon Zelda seit ich 7 Jahre alit bin. Also seit NES Zeiten hab ich schon jedes gespielt. Auser OoA/S. Und das beste ist für mich halt MM.

Zu den Tempel will ich nur so fiel sagen.
Klar sind sie gleich. Es sind ja auch die Elemente. Die es schon immer in jedem Zeld zu finden wahren. Wald, Feuer, Wasser, Schatten, Licht, und Erde. Also und mal davon abgesehen das es in TWW wieder die selben Items wie in OoT gab, Finde ich den vergleich:
Der Terra-tempel ist nicht NUR ne Kopie vom Schattentempel sondern auch vom Geistertempel in OoT wegen der Spielerei mit dem Spiegel. nicht sehr überzeugend. Nur weil man dort auch das Spiegel Schild findet und damit rum spielen muss.

Hylian
20.04.2004, 00:35
TWW ist bunt, TWW ist zu bunt meiner meinung nach.
Mir hat die art der Nintendo 64 Vorgänger um einiges mehr zugesagt. Ich fand die grafik einfach passend, das ist imo Zelda, in 8/16 Bit Zeiten sahen die Spiele nur so bunt aus weil es nicht anders möglich war, ausserdem sah selbst dort Link nicht so klein und knuffig aus, ich meine schaut euch doch mal die nicht von der stark begrenzten Farbpalette des NES/SNES beeinflussten Artworks an. Da ist die ähnlichkeit mit den Nintendo 64 Spielen aber beträchtlich höher.

ich denke keinesfalls das Zelda immer so gedacht war und das die N64 teile absolute abschwenker, aussnahmespiele darstellen. Die niedlichkeit von TWW ging nur durch die schwäche der Japaner für das im vergleich noch junge "Cel Shading" hervor. Die Japaner haben sich wieder durch etwas aussergewöhnliches beeindrucken lassen, das Zelda davon getroffen wurde ist reiner Zufall.

Solacy
20.04.2004, 02:09
Hyli
TWW ist bunt, TWW ist zu bunt meiner meinung nach.
Mir hat die art der Nintendo 64 Vorgänger um einiges mehr zugesagt. Ich fand die grafik einfach passend

Find ich auch so. Wie ich ja hier fiel lese finden die meisten das düstere aus OoT und MM nicht gut. Aber das gerade mag ich an den Spielen so. Das sie auch etwas dunkler von der Story her sind. Klar gefallen mir auch die schönen sachen. Die frölichen Menschen und die mit licht befluteten Tempel (Geistertempel, Waldtempel..)
Aber was ich dan auch wiederum gut fand war einfach auch mal die dunklen seiten von dem Land Hyrule u. Termina kennen zu lernrn. Wie im Schattentempel oder der Brunnen. ,,Hier ruhen die Blutigen zeugnisse Hyrule" Und solche sachen. Da denkt man schon mal nach wie das gemeint ist. Hyrule war ja auch nicht immer friede, freude Eierkuchen. Und das mag ich halt auch bei dem Spiel.
Und so etwas ist ja in TWW überhaupt nicht voranden.
Bye, Bye.:p

Andrew
21.04.2004, 04:36
Ich finde Zelda geht auch nicht den bach runter nur weil TWW anders ist wie die anderen Zeldas, sonst hätte man das schon sagen müssen als OoT rauskam. Spiele müsen sich verändern. Wenigstens gibt es nicht so viele spin-offs wie bei der FF serie, die wirklich den bach runter geht...

Für Zelda gibt es einfach gute und schlechte zeiten und releases, zb. TWW ist nicht gerade (meiner meinung nach) so gut wie die anderen zeldas, aber Four swords+ zumbeispiel hat mich umgehauen. So ist es... Gute Zeiten Schlechte Zeiten.

:D

General_Zwinger
21.04.2004, 05:14
Original geschrieben von Sweet_Angel
Jetzt sag mir mal was die Charaktere mit der Storry zu tun haben?
Simpel: Ohne ausgearbeitete Charaktere keine gute Story.
Der Zusammenhang ist IMO simpel: Wenn man irgendwelche mehr oder minder seelenlosen oder story-unabhängigen Charaktere hat, dann KANN die Story überhaupt nicht gut rübergebracht werden, bzw. in irgendeiner Weise komplex werden.
Denn bei einer komplexen Story gehören auch Charaktere, die dem entsprechend reagieren können, was bei diesen Zelda"Viechern" einfach nicht möglich ist: "Oh, die Welt geht unter... Aber ich muss noch diese Briefe ausstellen..."; gerade in MM, wo eigentlich versucht wurde, das "Katastrophen"szenario gut rüberzubringen, ist dies IMO vollkommen schief gelaufen, wegen den verhunzten Charakteren...
Bei dem Rest... gut, da habe ich nicht nachgedacht, das hat natürlich nichts mit der Geschichte zu tun :D


Wenn es doch direkt nach OoT spielt?
Ja, schon^^
Aber wird das irgendwo erwähnt? Weil ich sehe irgendwie nicht die Veranlassung für die Suche^^°
Noch weniger sehe ich dann, wieso Navi nicht ein einziges Mal ins Spiel eingebunden wurde, wenn der Bezug zu ihr gegeben ist^^°


dass es mir zu Bunt ist.
Komisch, so habe ich mir ein Märchen aber immer vorgestellt (naja, fast jedenfalls^^).


Klar sind sie gleich. Es sind ja auch die Elemente. Die es schon immer in jedem Zeld zu finden wahren. Wald, Feuer, Wasser, Schatten, Licht, und Erde.
Hmmm... rechtfertigt das irgendwie, warum die Tempel sich so ähneln?
Soll sich Nintendo eben mal was anderes einfallen lassen :rolleyes:
BTW waren die z.B. bei ALttP nicht so leicht heraus zu kristallisieren... also scheints ja irgendwo an Ideen zu mangeln ;)


nicht sehr überzeugend. Nur weil man dort auch das Spiegel Schild findet und damit rum spielen muss.
Ja, aber im Prinzip sind die Rätsel auch enorm ähnlich...
Aber ich hatte auch daran gedacht, dass zu schreiben- doch wie dich, hat mich diese Idee auch nicht so überzeugt, und deswegen bleibe ich dabei, dass der Terra Tempel eine Nachahmung vom Schattentempel sein soll (eine miserable, IMO^^).


Original geschrieben von Hylian
ich denke keinesfalls das Zelda immer so gedacht war und das die N64 teile absolute abschwenker, aussnahmespiele darstellen
Dito.
Die N64 Grafik ist nämlich genauso normal wie die aller anderen Grafiken, die 2 Mal verwendet wurden- also genauso normal, wie die von TWW es sein wird, wenn der Nachfolger rauskommt :p
Ist übrigens schön, dass du denkst, dass Zelda nicht so gedacht war... aber ich denke, dass nur Miyamoto (oder der andere Typ da^^) weiß, wie er sich Zelda vorstellt^^
Und wenn er sich TWW so vorstellt, dann IST ES SO GEDACHT gewesen.
Egal, ob du das jetzt toll findest oder nicht.


Aber das gerade mag ich an den Spielen so. Das sie auch etwas dunkler von der Story her sind.
Ist zwar nur meine Meinung, aber IMO beissen sich deine Aussagen enorm...

Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw
Ähmmm... ich weiß nicht, wie du Märchen siehst.
Aber ich habe ehrlich gesagt noch NIE ein Märchen gesehen, was in irgendeiner Weise richtig düster war O_o
Ohne dich beleidigen zu wollen, die beiden Aussagen halte ich für unglaublich widersprüchlich -_-


Die Japaner haben sich wieder durch etwas aussergewöhnliches beeindrucken lassen, das Zelda davon getroffen wurde ist reiner Zufall.
Wieso ignorierst du eigentlich die Darstellungsweise mit dem Wind? Ich glaube, dieses Argument wurde schon 100 Mal gebracht, und ist IMO sowas von schlagkräftig.
Die Idee mit dem Wind wäre bei einer "realen" Grafik IMO nur lachhaft bzw. schwach grafisch umsetzbar gewesen... und da eignet sich Cell Shading doch richtig gut für ;)


Original geschrieben von AndrewWenigstens gibt es nicht so viele spin-offs wie bei der FF serie, die wirklich den bach runter geht...
Wie schön, dass die Aussage so gehaltvoll ist :rolleyes:
Wieso geht FF denn bitte den Bach runter? Und wie unterscheidet sich da Zelda davon?
Und wie kannst du sagen, dass FF generell den Bach runter geht, aber es für Zelda lediglich "gute Zeiten und schlechte Zeiten" gibt?
Wieso sollte FF das nicht auch haben -_-
Erläutere mir das mal bitte (@Hylian: Ja, ich weiß, du hasst FFX-2, aber ich will nicht deine Meinung wissen^^).

Rina
22.04.2004, 03:18
Ist übrigens schön, dass du denkst, dass Zelda nicht so gedacht war... aber ich denke, dass nur Miyamoto (oder der andere Typ da^^) weiß, wie er sich Zelda vorstellt^^
Wie kommt ihr jetzt darauf, dass Zelda immer so gedacht gewesen ist, wie TWW auszusehen...?

So wie OoT sollte Zelda schon immer aussehen, in 3D, mit einer teilweise düsteren Atmosphäre, mit mehr oder weniger knuddeligen Charakteren, Zombies, Skeletten usw. So weit nichts neues.


Was also war die "Mission" von TWW?

Einerseits natürlich die märchenhafte Atmosphäre, die TWW trotz oder grade wegen der "bunten" Grafik vermittelt. Und die imo eine Art Hommage (oder Anspielung... whatever) an die 8 Bit Zeldas ist. Dass die 8 Bit Zeldas praktisch (wegen technischer Limitationen der Hardware) so aussehen mussten wie sie aussehen spielt dabei keine Rolle.


Die Idee mit dem Wind wäre bei einer "realen" Grafik IMO nur lachhaft bzw. schwach grafisch umsetzbar gewesen... und da eignet sich Cell Shading doch richtig gut für
Was natürlich andererseits auch stimmt. Wind ist im Grunde nicht sichtbar. Eine Windböe, die einem um die Ohren pfeift, bemerkt man vor allem dadurch, dass es pfeift, dass man den Wind spürt und dass dieser umliegende Bäume, Sträucher etc. in Mitleidenschaft zieht, neben Verwirbelungen von Sand, Staub etc.

General_Zwinger
22.04.2004, 03:52
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Wie kommt ihr jetzt darauf, dass Zelda immer so gedacht gewesen ist, wie TWW auszusehen...?
Da kam keiner drauf^^
Hylian hatte lediglich das hier gesagt:

ch denke keinesfalls das Zelda immer so gedacht war und das die N64 teile absolute abschwenker, aussnahmespiele darstellen. Die niedlichkeit von TWW ging nur durch die schwäche der Japaner für das im vergleich noch junge "Cel Shading" hervor. Die Japaner haben sich wieder durch etwas aussergewöhnliches beeindrucken lassen, das Zelda davon getroffen wurde ist reiner Zufall.
Und darauf meinte ich eben, dass es wohl im Ermeßen der Programmierer der einzelnen Teile liegt, wie diese grafisch gedacht sind;
denn Hylians Aussage klingt hier stark nach
"So, wie TWW aussieht, war Zelda nie gedacht."(nur umgekehrt formuliert^^).
Und ich meine eben, dass es wohl an den Erfindern liegt, wie sie sich Zelda vorstellen und es demnach umsetzen.
Nebenbei hat er Cell Shading als eine Art "Zufall" abgetan, was es IMO vollkommen nicht ist ;)
Hylian tut nämlich so, als wäre Cell Shading einfach aus einer Laune raus gewählt worden, IMO schon mit dem negativen Klang, dass es für ihn nicht zu Zelda passt, weil für IHN Zelda anders gedacht war.

Hylian
22.04.2004, 04:07
ho ho,
in anderen Threads gab es eine menge Leute welche davon überzeugt waren das Zelda immer schon ein Spiel war das unglaublich Farbenfroh daherkommen sollte. Ob das hier in dem Thread schon jemand gesagt hat weiss ich nicht.


@General_Zwinger

klar denke ich das es nie so gedacht war, und klar denkst du das es alles andere als ein zufall sei. Irgentwo logisch odeer ? also was soll das ? :D

Rina
22.04.2004, 04:32
Die Technik war halt damals so. Ein Beispiel: RE auf der PS1. Ich fand's langweilig... durch die Optik. Horrorspiele müssen realistisch aussehen, RE tat es imo nicht genug. Soweit so gut...(und verständnisvolle Aussagen darauf wenn ich sagte dass ich RE nicht mag á la ich hätte zu viel Angst oder so ^_~ ) Komischerweise fand ich das selbe Spiel im Cube Remake zumindest atmosphärisch gesehen brilliant (die Steuerung war immer noch... arg verbesserungswürdig ^_~ ). Und der technische Rahmen hat sich in der Zeitspanne der Zelda Reihe im Vergleich noch viel mehr verändert. Somit hat sich Miyamoto mit der N64 Version praktisch einen lange gehegten Traum erfüllt und zumindest atmosphärisch das geschaffen was Zelda eigentlich schon immer hätte sein sollen. Wohlgemerkt, ich spreche nur von der Atmosphäre, die eigentliche Qualität der Zeldas ist für diese These bedeutungslos.

Also warum nicht den Hofnarr zum General machen und die Atmosphäre der ersten Zeldas aufschnappen und mit bunter Grafik im angesagten Cel Shading Look verfeinern. Klingt nach TWW, oder nicht? ^^

(Eigentlich sehen die 8 Bit Zeldas wirklich so aus wie TWW, auf jeden Fall so, wie man sich die damaligen Zeldas in 3D hätte vorstellen können)

Whitey
22.04.2004, 22:33
@ Rina Uchiyama
Kann sein das ich deinen obrigen Post missverstanden habe, aber ist die Grafik jetzt massgeblich wichtig beim erzeugen von Atmosphäre für dich oder nicht? Oder ist sie es nur bei Horror-Games? Ich weiß jetzt auch nicht wann du RE zum ersten Mal gespielt hast, aber ich fand es damals extrem spannend und für damalige Verhältnisse war die Grafik doch auch gut.

Insofern kann ich deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, wenn dir die alten NES-Teile von der Atmosphäre gut gefallen haben. Denn dort hatte man ja auch keine überragende Grafikengine zur Verfügung.

Und das sich Miyamoto mit der N64 Version gerade einen Traum erfüllt hat mag sein, die Verbindung zur Grafik kann ich trotzdem nicht herstellen, denn eine Cell Shading Grfik wie auf dem Cube wäre auf dem N64 nicht möglich gewesen, wäre es gegangen... vielleicht hätten die Entwickler auch damals schon zur Cell Shading Grafik gegriffen... darüber kann man doch nur spekulieren.

Also wie gesagt, kann auch sein das ich dich missverstanden habe ;) Vielleicht kannst du (sofern ich dich missverstanden habe) nochmal genauer erklären was du meinst :)

Rina
23.04.2004, 01:11
Ich denke einfach, dass Zelda 1 & 2 eine ganz eigene Atmosphäre haben. Die Grafik ist nur wichtig, wenn ein Spiel möglichst realistisch wirken soll. Wobei man bei OoT deutlich zwischen realistisch und real unterscheiden sollte. Deswegen sollte OoT auch realistisch aussehen, was bei den NES Spielen natürlich nicht möglich war. (In Zelda 3 ist imo auch schon teilweise der Versuch erkennbar eine etwas ernstere und realistischere Atmosphäre zu schaffen)





Und der technische Rahmen hat sich in der Zeitspanne der Zelda Reihe im Vergleich noch viel mehr verändert.

denn eine Cell Shading Grfik wie auf dem Cube wäre auf dem N64 nicht möglich gewesen, wäre es gegangen... vielleicht hätten die Entwickler auch damals schon zur Cell Shading Grafik gegriffen... darüber kann man doch nur spekulieren.
Cel Shading war zu N64 Zeiten zwar noch praktisch unbekannt, trotzdem hätte man in OoT ohne grössere Probleme TWW-ähnliche Knuddelcharaktere realisieren können. Was aber offensichtlich nicht die Intention gewesen ist.




Also wie gesagt, kann auch sein das ich dich missverstanden habe
Eigentlich nicht direkt, da liess sich wirklich viel reininterpretieren^^

Whitey
23.04.2004, 02:32
Ich finde, man sollte auch nicht den Fehler machen und Cell Shading Grafik mit Knuddeloptik gleichsetzen. Es werden zwar viele "Knuddelgrafikgames" mit Cell Shading in Szene gesetzt, aber es gibt auch einige Spiele die nicht knuddelig sind und darauf zurückgreifen. Der Vorteil von Cell Shading ist eben, dass man diesen Animelook sehr gut darstellen kann, und das die Grafik dennoch gut in Sachen Licht, Schatten usw. berechnet werden kann.

Ich finde jedenfalls, das diese Grafikdiskussion echt übertrieben wird. Bei Final Fantasy gab es AFAIR auch nie diese Diskussion ober den Grafikstil, und der ändert sich ja auch öfters, also warum machen die Zelda Fans so einen Aufstand? o_O OoT war eher realistisch, TWW ist eben niedlich... das ist wie wenn bei einem Film einfach ein anderer Regisseur den Film umsetzt, der Film ist immer gleich (zumindest fast) nur das Gewand in dem der Film daher kommt ist anders ;)

Und dies bedeutet schlicht, dass es Geschmackssache ist, und dass keine objektive Bewertung demzufolge möglich ist. :)

Solacy
23.04.2004, 18:07
@General_Zwinger.

Wenn es doch direkt nach OoT spielt?

Ja, schon^^
Aber wird das irgendwo erwähnt? Weil ich sehe irgendwie nicht die Veranlassung für die Suche^^°
Noch weniger sehe ich dann, wieso Navi nicht ein einziges Mal ins Spiel eingebunden wurde, wenn der Bezug zu ihr gegeben ist^^°

Ich sags noch mal. Fange auch von ganz vorn an. Damit du es verstehst. Also: In OoT siet man in der Schluss Szene das sie Link wieder 7 Jagre zurück reist. Dann gibt er Navi ihre Freiheit wieder. Zum schluss sucht Link als kleiner junge wieder Zelda auf. Ein paar jahre vergehen. Und link treibt es in die Welt hinaus. Wie man nun am Anfang von MM mit grigt, ist er schon ein wenig älter und wie es dort heißt: ,,Der Held verlässt das Land weches ihn selbst zur Legende werden lies. " Weiter geht es mit dem Satz:,,Er brach zu einer neuen Reise auf, die nur ihn bedraf. Und von der keine Menschenseele erfahren durfte. Auf der suche, nach einem geliebten und wertvollen Freund." was, wie wir wissen Navi ist.
Im späteren Siel verlauf. Errinert sich Link einmal an Zelda. Die wusste das er fort ging, ihm die Okarina und Epona überlies und im noch viel Glück bei der suche wünschte. Und dieser zusammen hang ist doch dan wohl ein Nachfolger.:)
Und er findet Navi deshalb nicht weil er doch gar nicht wusste das er in einer Mysteriösen Parallel Welt landen würde. Und das Schicksal hatte ihm einen neuen Auftrag erteilt. Deshalb heißt es ja nicht das er Navi finden musste. Es ist halt etwas anderst gekommen.
Und ich glaube das sie Macher das auch so gedacht hatten.
Das man am Anfang meint es geht wieder um Navi und dan plötzlich in eine andere Geschichte rutscht.


Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw


Ähmmm... ich weiß nicht, wie du Märchen siehst.
Aber ich habe ehrlich gesagt noch NIE ein Märchen gesehen, was in irgendeiner Weise richtig düster war O_o
Ohne dich beleidigen zu wollen, die beiden Aussagen halte ich für unglaublich widersprüchlich

Nur zu deiner Info. Ich habe nie gesagt das Zelda für micht ,,richtig" düster sein soll. Ich habe nur erwähnt das ich so etwas wie der Brunnen und Schatten Tempel auch rein gehören genauso wie der schöne helle Geister Tempel und die anderen auch. Ich weiß nicht wie du jetzt darrauf kommst das bei mir das ganze Spiel düster sein muss.


white chocobo
Ich finde, man sollte auch nicht den Fehler machen und Cell Shading Grafik mit Knuddeloptik gleichsetzen. Es werden zwar viele "Knuddelgrafikgames" mit Cell Shading in Szene gesetzt, aber es gibt auch einige Spiele die nicht knuddelig sind und darauf zurückgreifen.

Das finde ich auch, nehmen wir zum Beispiel mal das neue Killer 7 was raus kommt. Dort wurde Cell Shading auch benutzt, und das ist ganz und gar nicht gnuddelig.:p

General_Zwinger
23.04.2004, 23:02
@Sweet_Angel (ich mache jetzt inquote ANmerkungen, ist einfacher^^):

Ich sags noch mal. Fange auch von ganz vorn an. Damit du es verstehst.
Komm mir blos nicht so -_-

Also: In OoT siet man in der Schluss Szene das sie Link wieder 7 Jagre zurück reist. Dann gibt er Navi ihre Freiheit wieder. Zum schluss sucht Link als kleiner junge wieder Zelda auf. Ein paar jahre vergehen. Und link treibt es in die Welt hinaus.
Was ist daran neu O_o

Wie man nun am Anfang von MM mit grigt, ist er schon ein wenig älter und wie es dort heißt: ,,Der Held verlässt das Land weches ihn selbst zur Legende werden lies. " Weiter geht es mit dem Satz:,,Er brach zu einer neuen Reise auf, die nur ihn bedraf. Und von der keine Menschenseele erfahren durfte. Auf der suche, nach einem geliebten und wertvollen Freund." was, wie wir wissen Navi ist.
So, hier halte mal^^
Denn das ist doch nur interpretiert, und kein Fakt. Nirgendwo im Spiel wird darauf hingewiesen, das Link Navi sucht.
Du stellst es hingegen hier hin, als wäre das ein fester Fakt :rolleyes:
Ach ja: Wenn Navi so ein wertvoller Freund ist, wieso geht Link dann erst mehrere Jahre später auf die Suche?

Im späteren Siel verlauf. Errinert sich Link einmal an Zelda. Die wusste das er fort ging, ihm die Okarina und Epona überlies und im noch viel Glück bei der suche wünschte. Und dieser zusammen hang ist doch dan wohl ein Nachfolger.
Zeig mir mal, wo ich das bestritten habe O_o

Und er findet Navi deshalb nicht weil er doch gar nicht wusste das er in einer Mysteriösen Parallel Welt landen würde. Und das Schicksal hatte ihm einen neuen Auftrag erteilt. Deshalb heißt es ja nicht das er Navi finden musste. Es ist halt etwas anderst gekommen.
Und ich glaube das sie Macher das auch so gedacht hatten.
Das man am Anfang meint es geht wieder um Navi und dan plötzlich in eine andere Geschichte rutscht.




Nur zu deiner Info. Ich habe nie gesagt das Zelda für micht ,,richtig" düster sein soll. Ich habe nur erwähnt das ich so etwas wie der Brunnen und Schatten Tempel auch rein gehören genauso wie der schöne helle Geister Tempel und die anderen auch. Ich weiß nicht wie du jetzt darrauf kommst das bei mir das ganze Spiel düster sein muss.

Hallo?! Guckst du dir überhaupt an, welche Stellen ich quote?
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass du ein _NUR_ düstes Zelda willst...
Ich habe überhaupt nur auf den Widerspruch angespielt...
Wenn du dir die Quotes ansehen würdest, würdest du vielleicht erkennen, wie der Zusammenhang war :rolleyes:
Vielleicht liegt es ja nur an meiner Vorstellung eines Märchens, aber Märchen sind IMO nicht düster...
Und OoT und MM sind viel düsterer als TWW, was wohl ein Fakt ist.
Und du meinst, OoT und MM wären märchenhafter,
ich hoffe, dass das nun FÜR DICH verständlich war...

Tut mir leid, wegen des barschen Umgangstones, aber dein Post hat IMO auch einen stark aggressiven Charakter.

edit:
@Rina
Natürlich sind alle Zeldas märchenhaft^^
Doch Sweet_Angel hatte behauptet, dass OoT "märchenhafter" sei als TWW, dem ich absolut nicht zustimmen kann^^°


Original geschrieben von Hylian
klar denke ich das es nie so gedacht war, und klar denkst du das es alles andere als ein zufall sei. Irgentwo logisch odeer ? also was soll das ?
Ähmm... aber ich habe Argumente genannt, die dafür sprechen, dass es eben KEIN Zufall war...
Nebenbei ist ein Forum ein Platz zum Austausch von Meinungen- das wir verschiedene Meinungen zu einem Thema haben, ist daher logisch.
Wenn man es aber darauf beruhen lassen würde, wäre ein Forum wohl nur ein Platz, in dem nur Meinungen geäußert werden, ohne richtige Kommunikation. Oder wolltest du gerade in die Rolle deiner "Feinde" schlüpfen, gegen die du immer solche Argumente bringst ;)

Rina
24.04.2004, 00:38
Ich finde, man sollte auch nicht den Fehler machen und Cell Shading Grafik mit Knuddeloptik gleichsetzen.
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man mit der OoT Engine durchaus Knuddeloptik hätte realisieren können. Und da von Anfang an klar war, dass TWW alles andere als realistisch aussehen sollte, passte letztendlich auch die Cel Shading Grafik.





Und dies bedeutet schlicht, dass es Geschmackssache ist, und dass keine objektive Bewertung demzufolge möglich ist.
Ich denke schon, dass man die Atmosphäre einigermassen neutral bewerten kann. Ob diese einem dann gefällt oder nicht, ist natürlich, wie Du schon richtig erwähnst, Geschmackssache.





Ich finde jedenfalls, das diese Grafikdiskussion echt übertrieben wird. Bei Final Fantasy gab es AFAIR auch nie diese Diskussion ober den Grafikstil, und der ändert sich ja auch öfters, also warum machen die Zelda Fans so einen Aufstand?
Also der Sprung von VI zu VII sorgte auf jeden Fall für Diskussionen, nur dass in Amerika afaik realistischer aussehende Charaktere von vornherein befürwortet wurden (und somit auch der Grafikstil von VIII usw.) und in Europa VI nicht den allerhöchsten Bekanntheitsgrad hatte. Der Konflikt zwischen bespielsweise dem realistischen Grafikstil von VII, VIII, X und grösstenteils auch XI und XII und den eher knuddeligen aber doch sehr beliebten Charakteren aus beispielsweise IX gibt es durchaus, nur dass sich wohl die meisten damit abgefunden haben, dass FF immer mehr oder weniger realistisch aussehen wird.




Vielleicht liegt es ja nur an meiner Vorstellung eines Märchens, aber Märchen sind IMO nicht düster...
Und OoT und MM sind viel düsterer als TWW, was wohl ein Fakt ist.
Und du meinst, OoT und MM wären märchenhafter
Sind alle märchenhaft, je nach dem was man sich unter dem Begriff vorstellt ^_~