PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto´s zeichnen WIE???



Sky-arts
16.04.2004, 00:15
Hallo Leute

Ich hab mal da so ne frage könnt ihr mir Tipps und tricks geben wie man Autos zeichnen kann??

Und könnt ihr mir Tuts oder so Empfehlen wie sowas schritt für schritt erklärt wird.Wie man die Autos malen kann.


(ich weiß das ich ein Stift*Bleistift* und Papier dazu brauche)


THX für eure Hilfe.

Mopry
16.04.2004, 00:19
Original geschrieben von GiovannniA87

(ich weiß das ich ein Stift*Bleistift* und Papier dazu brauche)


Ich hätt jetzt ja Griffel und Tafel genommen. Aber gut, das du mich darauf aufmerksam machst. ^^

Joa, ich würd dir raten, dich erst mal zum Anfang auf die Straße zu setzten und die Autos abzeichnest.
Ansonsten, Thread wüsst ich auf die Schnelle auch nicht, aber ich geh mal suchen. *kram*

[edit] Auto Cad Zeichenkurs (http://www.bookchecker.de/3528049707)

Dardivio
16.04.2004, 00:31
Ich kann immer nur wiederholen: Zeichnen ist eine Übungs- und Augensache. Am besten du guckst dir erst mal viele Modelle in Magazinen und Zeitschriften an, und versuchst dann schritt für Schritt abzuzeichnen. Wenn man viel übt müsste man so was hinterher auch ohne Vorlage schaffen...

Ansonsten hab ich irgendwo noch einen Mini Zeichenkurs für Panzerzeichnen gehabt <.< in den musste man sich erst mal in dreidimensional ein Gestell zeichnen (für Proportionen und Grundform) und dann sollte man das äussere und die Details anlegen... ich glaube für Autos könnte man es so ähnlich machen...

Sky-arts
16.04.2004, 00:33
wenn du nochmehr findest schreib ruhig hierrein.


Und abzeichnen hab ich erlich gesagt kein Problem sieht halt net so aus wies original aber es sieht auch net so schlimm aus das man es nicht erkennen kann.

Also wenn andere was haben dann sagt mir bescheid.


THX@all

Edit: Oh danke für den Tipp könntest du mir mal den Panzer Kurs da gebn wenn du ihn findest???

Mopry
16.04.2004, 00:37
Du kannst aber auch nach Maßstab zeichnen, heißt das du ausmisst und dann verkleinert aufs Blatt kopierst.

Und anfangen wrd ich vielleicht so:

Ein Rechteck (eventuell dreidimensional), dann in dem richtigen Verhältnis die 'Schnauze' dazu, die Räder die etwas aus dem Rechteck rausragen und später Details.

Viel geholfen hat das wohl auch nicht...
Hab halt noch nicht wirklich Autos gezeichnet, aber so würd ich anfangen. ^^'

Sky-arts
16.04.2004, 01:14
Danke!!



An alle wenn ihr tipps oder so habt dann sagt mir bescheid.

Ich freue mich auf jede hilfe.

Raiden
21.04.2004, 01:56
gio wozu brauchste des? wilste das 3d moddelieren oder wat?^^

Sky-arts
22.04.2004, 19:37
Ja auch zum Teil aber will auch nur welche auf Blatt Papier haben mal sehen.

Auf jeden fall will ich eigendlich beides.

Whitey
02.05.2004, 00:08
Wichtig ist gerade wenn man realistische Dinge zeichent, dass die Proportionen dessen was man zeichnen möchte stimmen. Wenn ich beispielsweise eine Flasche abzeichnen möchte und die Proportionen stimmen nicht, kann ich mich noch so anstrengen und es wird nicht so aussehen. Wichtig ist also erstmal, dass man es schafft die Form des Gegenstands zu erfassen und genau so auf das Papier umzusetzen.

Ich weiß jetzt nicht wie gut du zeichnest, aber vielleicht solltest du nicht gerade mit einem Auto beginnen, denn ein Auto ist alleine von seinem Aufbau, also dem Aufbau der Form an sich schon sehr kompliziert. Gerade die modernen Autos werden in der Linienführung die sie besonders machen und charaktereisieren immer spezieller, was bedeutet, dass man wesentlich genauer und besser arbeiten muss, um diese Linienführung umzusetzen. Wenn du also noch nicht so fit bist mit dem Zeichnen, dann solltest du lieber erstmal an einfachen Körpern wie Flaschen, Geschirr usw. üben um erstmal ein Gefühl für die Form usw. zu bekommen.

Mir hat damals vor allem geholfen, dass ich - bevor ich überhaupt angefangen habe etwas zu schattieren oder ihm eine Oberflächenstruktur zu geben - erstmal Skizzen gemacht habe. Auf diesen Skizzen habe ich die Form dann so umgesetzt, dass ich z.B. eine Flasche als Drahtgittermodell gezeichnet habe. Dadurch habe ich zum einen gelernt weniger Perspektivenfehler zu machen und zum anderen hat es mir geholfen den Blick für das Dreidimensionale zu schärfen. Diese ersten Skizzen mit dem Drahtgittermodell habe ich dann nochmal sauber nachgezeichnet (am besten mit nem Feinliner oder nem dünnen Filzstift) und dieses dann unter ein normales Blatt Zeichenpapier gelegt und an einem Lichttisch durchgezeichnet (du paust also deine eigene Skizze sozusagen ab wenn sie gut ist, - du kannst das auch machen in dem du die Blätter aufs Fenster klebst und durchzeichnest) das hat den Vorteil, das du die Skizze, die ja gut ausgearbeitet ist, und in der Perspektive stimmt, ganz sauber auf dein richtiges Zeichenpapier übertragen kannst... dort kannst du dich dann ausschließlich um die Oberflächenstruktur, Schattierungen usw. kümmern, und musst dich nicht mehr mit der Form an sich herumärgern.

Das Ganze ist zwar sehr aufwendig, hilft aber gerade am Anfang wenn man noch nicht so sicher ist immens weiter. Als ich mein Fachabi in Gestaltung gemacht habe, haben wir das alle so gemacht, und es hat uns sehr geholfen.

Auch ist es besser, Dinge aus der Realität abzuzeichnen als von Fotos, weil die Zeichnungen in der Realität dein Auge besser schulen (auch wenn es tausendmal schwerer ist). Von Foto ist es zwar auch ok, wenn man nichts besseres hat, aber die Realität taugt mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Sky-arts
02.05.2004, 03:16
Also du hast mir wirklich sehr geholfen.

Aber ich denk mal nicht das ich so schlecht bin um Abzuzeichen.
Hab fürher Dragenball Bilder Abgezeichnet von kleinen Bilder auf Groß übersetzt und das soll doch schon was heißen oder???

Aber das mit der Realität das muss ich noch versuchen.
Aber trozdem Danke für deine Tipps die werd ich mir mal anschauen ob das uch wirklich klappt bei mir.


THX

und wenn ihr nochmehr tipps tricks und Tuts hab nur Herdamit

THX@all

nudelsalat
02.05.2004, 16:59
Es ist nicht viel, aber ich hoffe es hilft fürs erste:)
Zeichenkurs (http://www.zeichenclub.de/start.html)

Sky-arts
04.05.2004, 18:26
Ja danke ist nicht schlecht man kann aus allem lernen sag ich immer.

Thx nochmal


und Ich hoffe ich bekomm mehr sachen von euch bedank mich auch schonmal im Vorraus.

THX für eure bemuhungen und Hilfe

Freu mich sehr auf neues