Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag-Nacht-Problem
Hallöchen ihr alle, ich habe mal wieder (wie schon sooo oft) ein paar Probleme, und zwar habe ich ein Tag-nacht-Script erstellt, jetzt möchte ich erstens gerne wissen, wie ich das mache, das es um eine Laterne herum, und nur um eine Laterne rum heller wird wenn es Nacht ist ! 2. habe ich das Problem, das ich den T-N-S in Häusern abstellen möchte und deshalb eingestellt habe, das es nur aktiv ist wenn der Switch dafür aktiviert ist, nur wenn das Spiel dann geladen wird (nach speichern) dann ist er ja net aktiv, da er ja durch einen Switch aktiviert wird, vielleicht könnt ihr mir helfen !
Danke im Vorraus
Silver-Harry
15.04.2004, 23:18
macht doch ein "on hero touch" event um die laterne herum und setz im evetn die kontrast hoch.
-silv
on hero touch? was soll das heißen?
egal, für die Laterne machs einfach so: erstmal nen Picture, das das Licht darstellt (also was rundes gelweißes), dann ein PP, da drinne werden erstmal die scene x und y werte eines unsichtbaren events gespeichert, das du auf die spitze der lampe postierst und anschließend wird an diese werte das picture gezeigt, natürlich mit transparenz und vielleicht mit Ripple Effekt
zu den Häusern:
wie meinst du das? einfach im Normalfall ist Nachts im Haus Licht an bei einem Switch aber net?
einfach eine Lichtseite mit "Nacht" als Bedingung und dahinter eine leere Seite mit dem neuen Switch
Sven_Busch
16.04.2004, 16:28
Wo wir gerade bei T-N-S sind, ich habe das Problem, dass ich in nem Haus das Licht wieder auf normal (also Tag) gestellt habe. Wenn ich jetzt wieder aus dem Haus rausgehe, bleibt es aber hell. Wie mache ich das, dass es auch wieder Nacht wird, wenn ich raus gehe...
Du machst als Ausgang ein Event in
dem abgefragt wir ob es Nacht ist
(kommt drauf an wie du es machst, halt eine Fork die
abfragt ob der Switch "Nacht" an ist oderob die
Variabel "Uhrzeit" x above ist...).
Wenn es nacht ist machst du set Screen tón auf
dunkel und wenn es nicht nacht ist dann auf hell.
Oder:
D machst in dem Common event des Tag Nacht wechsel eine
Fork die abfragt ob der Switch "im Haus" an ist.
Wenn dieser an ist wird es nicht dunkel selbst wenn es Nacht ist.
Dann machst du bei jeder Tür durch die du in
ein Haus gelangstden Switch on und bei eder durch die
du ein Haus verlässt den Switch off.
Tiny
Das hab ich glaube ich nicht richtig geblickt!!!
In Database bei Common Events den Tag Nacht Zyklus einstellen, dass heißt z.B. nach 100 Sek. wird dann Set Screen Ton dunkler eingestellt und wenn es wieder heller werden soll ebenso. Und da soll man mit Fork abfragen ob ein Switch on oder off ist??? Und wenn es on ist wird der gesamte Tag Nacht Zyklus gestoppt und bei off geht der Zyklus weiter???:confused:
REXnoster
18.04.2004, 16:11
TACH AUCH !!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glabe ich weiß, was Tiny meint...
Also: Wenn du deinen Tag-Nacht Zyklus hast, machst du zusätzlich zu dem dunkleren Screen Ton noch einen Schalter "Nacht" (oder eben "Tag")
an, wenn es Nacht (Tag) ist...
Diese Schalterwechsel laufen ja dann immer weiter.
Deswegen kannst du dann, wenn du aus einem Haus raus kommst, den Schalterzustand abfragen...
Wenn der Schalter "Nacht" an ist, wird der Bildschirm dunkel, falls jedoch das Schalter "Tag" an ist, bleibt es hell...
ALLES KLAR ??? :D
DANN BIS BALD !!!!!!