PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Offizielle "Dumme Fragen" Thread

RyanOne
15.04.2004, 19:11
Ist'n bisschen peinlich aber ich mach mal den Anfang..
Wie klettert man Leitern hoch? Ich bin in East Ronfaure um einem kirlichen Typen seine Beeren zu bringen, und ich muss da einen Turm hochklettern, und hab alles versucht die Leiter hochzuklettern, aber es ging nicht. Naja, vielleicht komm ich mit dieser Frage ins Guinnes Buch..
:confused: :rolleyes: :rolleyes:

Gogeta-X
15.04.2004, 22:59
Du kannst keine leitern hochklettern afaik. *g*

Jules
15.04.2004, 23:22
Hab auch eine frage: Was muss man bei The Decomption machen? (Bei kahzram versteh ich das nicht)

THX im vorruas.:\

RyanOne
16.04.2004, 01:54
Hat sich erledigt mit der Leiter, ich war im falschen Turm....

Meinetwegen kann der Thread bei Bedarf bestehen bleiben ;)

Jules
16.04.2004, 04:13
2. Frage: Sind diese schuss waffen cool? Also bringen die was? Weil ich kann mich nicht entscheiden zwischen nin oder rng. Was sagt ihr?

Sasuke
16.04.2004, 04:20
Original geschrieben von Chesterfield
2. Frage: Sind diese schuss waffen cool? Also bringen die was? Weil ich kann mich nicht entscheiden zwischen nin oder rng. Was sagt ihr? Kommt drauf an was du lieber magst, wärend NIN tank ist, ist RNG DMG deeler.

bzw gibt es den (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17089) thread dafür.

ShadowLady
17.04.2004, 15:55
so ich hätte auch mal da ne Frage :\

und zwar ich habe eine Angel gefunden, aber ich brauche noch ein Köder und ein Hagen, wo her bekomme ich das und was brauche ich da für ein Köder ??

Ma-Yuan
17.04.2004, 15:58
Schau ins Ah da gibts Köder, aber die Angel die bekommen hast wird ehh nicht lange halten. Zudem brauchst für unterschiedliche fische unterschiedliche Köder sowie Angeln.

Kenshiro
17.04.2004, 22:58
Nach Stunde hab ich es endlich geschafft FFXI zu spielen, allerdings hielt das Gefühl des Glücks und der Freude nicht lange :(
Ich habe sowohl meine Xbox als auch meine PS2 mit Hilfe eines Crossover Kabels an meinen PC angeschlossen, doch egal ob ich jetzt PGR2 oder sonst was auf meiner Box spiele oder FFXI auf der PS2, die Verbindung bricht nach ca.5min und ich muss meinen PC (!) neustarten, dann habe ich wieder ne Verbindung. Aber so kann man ja nich spielen wenn man alle 5 min seinen PC neustarten muss und dann sich neu inFFXI einwähen muss. Hab eine ziemlich langsame DSL-Verbindung (vielleicht sagt jemanden das GIGASET H480 DATA von Siemens etwas). Woran könnte das liegen???? Bin total am verzweifeln.

Enkidu
18.04.2004, 06:53
Original geschrieben von Kenshiro
Woran könnte das liegen???? Bin total am verzweifeln.
hmmm ... ich habe nicht wirklich eine ahnung ^^ aber insofern du T-DSL hast, lad dir mal den neuesten treiber runter und installier das:
http://service.t-online.de/c/00/01/51/1514.html (ganz unten)

ich hatte vor langer zeit auch mal ähnliche probleme, obwohl das nichts mit online gaming zu tun hatte. nach dem update lief alles besser ^^

Kyra
23.04.2004, 20:11
Hi Leute,
ich hab gerade erst angefangen FF XI zuspielen und krieg das mit den Makros nicht auf die Reihe. Kennt jemand von euch ne Website wo das ausführlich erklärt wird?

civer
23.04.2004, 21:37
Original geschrieben von Kyra
Hi Leute,
ich hab gerade erst angefangen FF XI zuspielen und krieg das mit den Makros nicht auf die Reihe. Kennt jemand von euch ne Website wo das ausführlich erklärt wird?

Nein leider nicht aber das was man hauptzächlich braucht ist:

weapon skill macros: /ws "Name of weapon skill" <t>
Job ability macros: /ja "Name of job ability" <me> (wichtig: job abilitys gehen immer einen selbst (jedefalls am anfang) deswegen nicht <t> machen!)
Magic cast ability: /ma "spell name" <t> (bzw. wenn es ein uaber ist der nur auf dich geht ist /ma "spell namen" <me> besser)

sagen.: /p text (party) /l text (linkshell) /s text (say) usw..
warten: /wait zahl (die zahl muss zwischen eins und 30 leigen!)

Beispiel Provoke:

/ja "Provoke" <t>
/p Provoked the enimie (man kann auch <t> amcehn dann kommt der name des gegners!)
/wait 15
/p Provoke ready in 15 seconds
/wait 15
/p Provoke ready

Natürlich kannst die die ganzen texte je nach belieben ändern war nur ein beispiel!
Und nicht vergessen wenn du <t> hasst musst das das "opfer" auch "anvisirt" haben!

Ma-Yuan
23.04.2004, 21:37
Kenne jetzt keine^^
Aber mal hier kurz^^

/ja "Provoke" <t> ja=job ability <t>=target
/ma "Spell..." <t> ma=magic ability
/wait 30 sollte klat sein^^
/p Irgendwas was du deiner Party mitteilen willst.

So das sollte reichen.

Kyra
24.04.2004, 14:58
Vielen Dank, damit habr ihr mir schon sehr geholfen!

Cloud1988
03.05.2004, 21:58
Hab auch ne dumme Frage.

Ich habe nur einen Charakter und wollte wissen ob die rechnung so stimmt weil diese 1$ stören mich. Weil wenn ich meinen Charakter im Spiel auswähle steht oben rechts, dass ich noch einen anlegen kann. Kommt das daher? Wenn ihr nicht direckt wisst was ich meine mach ich auch noch mal ein bild davon.

Cookie
03.05.2004, 22:52
Es scheint, als hättest Du mal eine zweite Content ID erworben. Deswegen der 1$ und deswegen kannst Du auch noch einen weiteren Chara erstellen...

RyanOne
04.05.2004, 03:11
Falls jemand diese Seite noch nicht kennt, würde ich jetzt gerne Killing Ifrit (http://ffxi.killvoid.com/) publik machen. Sie erspart gerade Einsteigern unnötige Fragerei und mann kann sich einen generell umfangreichen Überblick über Jobklassen und so verschaffen.
Mir hat das an einigen Stellen gut weitergeholfen.

Cloud1988
04.05.2004, 03:35
Original geschrieben von Cookie
Es scheint, als hättest Du mal eine zweite Content ID erworben. Deswegen der 1$ und deswegen kannst Du auch noch einen weiteren Chara erstellen...

Ich habe das net gemacht ich habe das spiel ja ersteigert. Naja kann ich den löschen oder nicht. Wenn nicht mach ich halt ein zweiten besser als unnötig 1 $ pro monat zu zahlen.

civer
04.05.2004, 04:34
Ja soweit ich weis is der lösch bar in dem menue wo man normalerweise "select chrarkter" und "creat chra" ect. gbt auch "delet charakcter"!

Viel glück!

Nocci
04.05.2004, 06:21
Es geht ihm ja nicht um den Chara sondern die Content ID, die müsstest du aber auch löschen können, schau mal im FFXI Menu nach, da wo man auch die Content ID erstellen kann.

Dejark
04.05.2004, 07:48
Original geschrieben von Cloud1988
Ich habe das net gemacht ich habe das spiel ja ersteigert. Naja kann ich den löschen oder nicht. Wenn nicht mach ich halt ein zweiten besser als unnötig 1 $ pro monat zu zahlen.

Natürlich kannst Du die Content ID löschen.
Handbuch S. 79 - "Cancelling or Reactivating a Content ID"
Dort steht das genau beschrieben.

Yuna
10.05.2004, 19:32
öhm hilfe....
ich bin grad dabei mich anzumelden...hab aber ein prob weil ich ziemlich planlos bin O_O
aaaalllsooo was muss ich in folgenden Feldern eingeben(ja ich kann englisch aber ich würds auch nicht verstehen wenns auf deutsch wär XD):
What is the name of the ISP you will connect with for the usage of this Beta Test? <----was ist ISP??? ._.'
da gibtz viele zur auswahl...wie z.B. global access telecom oder PSI net germany...ists egal welches ich auswähle?? O_O''
Do you use an E-mail account from your Internet Service Provider?
<---meinen die damit t-online oder sowaas???
Do you have access to the POP/SMTP settings for your E-mail account?
öhm...yoa...

sorry dass ich so doof bin XD ich hoffe es kann mir wer helfen .__.''

Gruß, Yuna

Gogeta-X
10.05.2004, 21:25
Original geschrieben von Sonsaku Hakufu
of this Beta Test?

Nimmst du an einem betatest teil? o.O

Yuna
10.05.2004, 22:07
@gogeta
hab die e-mail bekommen von square-enix von der ihr in den news geschirben habt.

@immo
also brauch ich einfach nur www.t-online.de eingeben??? Kimahri meinte zu mir ich müsste www.t-dialin.net eingeben war sich aber nicht zu 100% sicher *soifz*

trotzdem schonmal vielen Dank für die hilfe, dann habe ich es ja gleich endlich hinter mir mit der Registrierung <.<''

Wishmaster
10.05.2004, 23:37
Frage zur Kündigung:

Es reicht doch wenn ich nur meine ID lösche oder ? Sonst muss ich nix mehr machen ?

Cool
08.08.2004, 02:32
Hab den Thread dann doch noch gefunden. Ich hätte auch ein paar Fragen :

1.: Inwiefern werden die Statuswerte beeinflusst? Also gibt es da eine Formel dazu oder wie wird das berechnet?

2.: Wenn man on dem Skill Cap System bei MysteryTour (http://www.ausystem.org/~aushacho/gbox/ff/skill-e.html) ausgeht, dann hätte ein Ninja bei HTH ein E und ein Monk ein A. Wenn ich jetzt Ninja als Main und Monk als Sub nehme, verändert sich die Skill Cap für Ninja dann? Wenn ja übernimmt er das A des Monk oder wird sozusagen ein "Mittelwert" ausgerechnet, oder verbessert sich der Wert einfach nur gering? Und falls ein Mittlwert ausgerechnet werden sollte, dann würden damit doch auch bestimmte Skill Caps verschlechtert oder? In diesem Beispiel z.B.: Evasion, bei welchem der Ninja A und der Monk D hat.

3.: Ich habe gehört, dass man seltener Drops bekommt wenn man während einem Kampf Weapon Skills/Skillchains/2HR Abilities einsetzt. Stimmt das?

Dragonhunter
08.08.2004, 02:52
@cool

also die erste frage versteh ich nicht so ganz ^^""" sorry

2. der subjob ändert den skillcap des mainjobs nicht also mit einem Nin/MNK haste noch immer E in Hand to Hand

3. ne das ist quatsch

Cool
08.08.2004, 14:40
Thx für die Antworten ^^
Mit der ersten Frage mein ich einfach wenn Ich beim Ninja/Monk bleibe, da würden dann ja Vitalitöt und Stärke beim Ninja erhöht werden oder? Bei Ninja/Thief halt Dextery und Agility. Gibt es jetzt eine Formel dafür um auszurechnen um wieviel sich diese Werte verändern?

Mephisto15
08.08.2004, 15:56
Es gibt dafür sicherlich eine Formel, von der ich aber nicht weiß, wie sie lautet.

Zur Not kannst du aber den Stat Calculator benutzen und damit ein wenig herumspielen, um herauszufinden welche Stats du mit welchem Level, Subjob, Rasse hast.

http://ccwf.cc.utexas.edu/~nhart/Status_calculator.htm

Cool
17.08.2004, 21:56
Thx. Gneau so was in der Art hab ich eigentlich gesucht ^^.
So hab noch ein paar Fragen:

1.: Kann man wenn der Mainjob eine bestimmte Waffenart nicht ausrüsten kann der Sub, aber schon trotzdem diese Waffe ausrüsten? Wenn ja welcher Skill Cap wird dann verwendet?

2.: Kann man nicht wiederholbare Quest mit einem anderen Job nochmal machen oder sind sie generell pro Chara nicht wiederholbar?

3.: Um als Summoner die Avatare zu bekommen muss man ja Quests annehmen und gegen sie kämpfen. Und als Belohnung hat man die Wahl zwischen Items und Geld oder die Fähigkeit diese zu beschwören. Was wenn man nun nicht als Summoner dieses Quest erledigt? Kann man wenn man den Job zu SMN wechselt die Avatare dann trotzdem beschwören sofern man ausgewhlt hat, dass man die Fähigeit eben sie zu beschwören als Belohnung haben will oder hat man als SMN nochmals die Chance dieses Quest zu erledigen?

Pyoro-kun
17.08.2004, 22:10
1. Noe, wenn ein Dagger z.B. THF ist, kann den auch nur ein THF verwenden.
Diese Waffen haben dann auch meist Zusaetzliche Effekte, die bestimmte Job Traits eben dieses Jobs foerdern.

Waer ja doof, wenn n Monk mit Treasure Hunter+1 rumlaufen wuerde no? ^^

2. Nur einmal pro Chara.

3. Lol, ja das ist interessant:
Der Job, mit dem man den BCNM betritt ist nicht relevant, ABER, man muss SMN selbst als Job freigeschaltet haben.

Ist mir passiert, jemandem beim Leviathan Kampf geholfen, ohne das ich das SMN quest abgeschlossen hatte.
Wenn SMN noch nicht freigespielt ist, kann man schlichtweg nur Geld oder Items waehlen, aber nicht den Avatar selbst.

Cool
17.08.2004, 23:22
1.: Hmm also geht es auch nicht wenn man als NIN/THF spielt das man Boomerangs bis auf Windedge verwenden kann?

2.: Ok hab ich mir eh gedacht ^^".

3.: Ah gut zu wissen. Thx ^^

Dann ist mir noch was eingefallen. Was genau bedeutet es wenn bei einem Effekt, einer Waffe z.B., davor steht Latent Effect? Ein Freund von mir hat gemeint, dass das bedeutet das der Effekt nicht immer anhält sondern temporär ist. Bedeutet das das wenn ich dann besagte Waffe als Drop bekomme, kann ich den effekt ab dem zeitpunkt des anlegens nur 30 min oder so nutzen? Und wenn man die Waffe dann im AH kauft ist er sowieso schon verbraucht? Oder kann man den irgendwie wieder aufladen?

Dejark
18.08.2004, 18:35
Latent effects treten nur in bestimmten Situationen in Erscheinung. So gibt es Equipments mit latent effects, der aktiviert werden, wenn deine HP in den gelben Bereich fallen - andere latent effects wirken sich nur dann aus, wenn du das Equipment mit einen bestimmten Job (als Main oder Sub) benutzt.

Devilhunter2002
19.08.2004, 01:29
Passend zum Thema hab ich auch n paar dumme Fragen auf Lager und zwar:

1. Welche Jobs wären auch geeignet um allein "durchs Land zu ziehen"? Ginge auch DRK/WAR , DRG/WAR oder SAM/WAR?

2. Wäre bei oben genannten auch MNK anstelle von WAR geeignet?

3. Mit welchen Jobs kann man Schilde tragen?

4. Was passiert wenn man mal ne FFXI-Pause machen will(muss) und z.b. 2 Monate keine Gebühren zahlt, wird dann der Chara gelöscht oder kann man später einfach wieder bezahlen und weiterzocken?

Wie ihr anhand der Fragen schon seht, hab ich von nichts ne Ahnung, doch ich möchte gerne vorrausplanen, bevor ich mir das Game hole.

Danke im Vorraus

Dejark
19.08.2004, 01:57
Original geschrieben von Devilhunter2002
Passend zum Thema hab ich auch n paar dumme Fragen auf Lager und zwar:

1. Welche Jobs wären auch geeignet um allein "durchs Land zu ziehen"? Ginge auch DRK/WAR , DRG/WAR oder SAM/WAR?

Allein reisen kannst mit mit allen Jobs. Alleine leveln geht ab lv12/13 nicht mehr. Der einzige Job, der zum Solospielen geeignet ist, wäre dann der Beastmaster.
WAR passt eigentlich zu allen Melee-Jobs. Alle von dir genannten Kombinationen passen gut zusammen.

2. Wäre bei oben genannten auch MNK anstelle von WAR geeignet?

MNK ist kein guter Subjob. Viele der Monk-Abilities haben keinen Nutzen für die anderen Jobs (schnellere Hand-to-Hand-Attacken). Wenn du MNK spielen möchtest, solltest du ihn als Mainjob nehmen.
Als Subjob für den WAR bis Lv30, also bis zum künftigen Advance-Job, kannst du den MNK aber gut gebrauchen.
Bei den oben genannten Jobs würde ich dir allerdinge von einer MNK-Sub-Variante abraten.

3. Mit welchen Jobs kann man Schilde tragen?

Mit ziemlich vielen. Typische Schildträger sind WAR, PLD, THF und WHM. Jobs, die zweihändige Waffen tragen, können natürlich kein Schild benutzen, wie MNK oder BLM.

4. Was passiert wenn man mal ne FFXI-Pause machen will(muss) und z.b. 2 Monate keine Gebühren zahlt, wird dann der Chara gelöscht oder kann man später einfach wieder bezahlen und weiterzocken?

Du kannst deinen Account bis zu drei Monate auf Eis legen. Nach drei Monaten wird der Charakter aber gelöscht.

Gruß,
Dejark

Devilhunter2002
19.08.2004, 02:06
Danke für die rasche Antwort.

Und wie sieht es eigentlich mit der Ausrüstung aus? Kann man da auch die Ausrüstung des Subjobs benutzen? z.B. ein DRK oder DRG mit ner normalen Schild/Schwert-Combo? oder mit den Rüstungen? kann man da auch z.B. mit nem DRG/SAM diese coolen dunklen Rüstungen/Kutten der DRK verwenden?

PS: Sorry falls dir meine Fragen auf den Senkel gehen

Dejark
19.08.2004, 03:00
Ganz kurz: Nein.
Du kannst NUR Equipment tragen, welches dein Mainjob tragen kann. Ein WAR/THF kann keinen Dagger nutzen, der nur für THFs gedacht ist.

Devilhunter2002
20.08.2004, 16:53
Original geschrieben von Dejark
...Der einzige Job, der zum Solospielen geeignet ist, wäre dann der Beastmaster.

Und wie kann ich mir so einen Beastmaster denn vorstellen. Kann ich da einfach irgendein Monster als mein Haustier nehmen(z.B. ein Behemoth :D )und mit ihm rumziehen? Kann ich das dann auch reiten? Denn ich hab mal nen Screenshot gesehen, auf dem ein Taru auf einem Tigerartigen Monster geritten ist.

Danke im Vorraus

Kenshiro
28.08.2004, 17:56
Wusste nich recht wo ichs hinposten soll, also einfach mal zu den dummen Fragen ^^

Ich will mir die PC-Version zum Release holen, leider muss erstmal en neuer Rechner her. Könnt ihr mir sagen ob ich mit diesem Rechner FFXI flüssig (also soweit es bei nem Online-Game geht) und mit recht guten grafischen Einstellungen spielen kann?

Mainboard: Asrock K7S8X R3.0
CPU-Typ: AMD® Athlon XP 2400+
CPU-Takt: 2000MHz
Speicher (RAM): 512MB DDR-RAM, PC333
CD/DVD-Laufwerk: DVD-ROM 16x/48x
CD/DVD-Brenner: CD-Writer 52x/24x/52x
Floppy: ja
Grafikkarte (VGA): 128MB nVidia GeForce FX5700 LE, TV-Out, DVI
Sound: 16bit 3D Sound AC97

(dreist aus nem Online-Shop kopiert ^^)

dread
28.08.2004, 18:16
Ganz einfach - ja.

Allerdings keine Ahnung, wie es mit dem Addon aussieht, welches Grafikupdate kommt, wenn überhaupt und wieviel Performance das kostet.

WankerOnDuty
25.01.2005, 08:44
HA!!!!!

nach langem suchen gefunden ^^

also da ich keinen neuen thread erstellen will, poste ich meine frage hier rein:

wo kann ich, mit meinem scythe skill von 132 solo schnell und ohne probleme skill ups bekommen?
hab schon CN probiert, aber da gab es selten welche und wenn dann nur 0.1 oder 0.2

ich würde auch gerne einer skill up pt joinen, aber das prob is, dass mein skill noch zu low is ><

kann mir jmd helfen? ^^

Nocci
25.01.2005, 21:51
Also so bis ca. 150 solltest du an Genkai Mobs kommen, danach bieten sich Coffer Key Parties an. Je nachdem wo kommst du da bestimmt bis 210-220.

Leisli
26.01.2005, 01:19
HA!!!!!

nach langem suchen gefunden ^^

also da ich keinen neuen thread erstellen will, poste ich meine frage hier rein:

wo kann ich, mit meinem scythe skill von 132 solo schnell und ohne probleme skill ups bekommen?
hab schon CN probiert, aber da gab es selten welche und wenn dann nur 0.1 oder 0.2

ich würde auch gerne einer skill up pt joinen, aber das prob is, dass mein skill noch zu low is ><

kann mir jmd helfen? ^^

das problem ist die mobs mit dem richtigen lvl zu finden. Schau nach welchem chara lvl eine scyth skill 132 entpricht (sollte glaube ich so 45 sein oder so) und geh dann mobs fighen die für lvl 45 IT sind so kriegste am schnellsten skill ups. und ja ab 150 geh irgendwelceh keys helfen wobei das auch in catastrophe endet. -_- mach einfach mal bei ls event mit und benütz da einfach scythe

WankerOnDuty
26.01.2005, 09:24
thx ihr beiden
werd ich wohl einfach mal ausprobieren müssen ><

Ogrim Doomhammer
26.01.2005, 09:56
Du kannst keine leitern hochklettern afaik. *g*

Na klar kann man Leitern hochklettern >.>"

mfg Ogrim :eek:

Peppy
26.01.2005, 15:55
huh?!?

1. schau dir mal das datum von gogetas posting an :rolleyes:
2. wie kann man bitte leitern hochklettern? dabist du wohl der erste edr das kann

Duck
16.02.2005, 09:23
hi,
ich setz es jetzt einfach hier unten dran, weil es hier im thread schonmal behandelt wurde.
also nochmal zu den makros, irgendwie funzt das bei mir net . ich wollts mal mit cure ausprobieren und hab folgende konstellationen ausprobiert, manche gaben eine fehlermeldung, bei anderen is gar nix passiert:
/ma cure <t>
/macure<t>
/ma "cure" <t>
/ma"cure"<t>
/cure <t>
/cure<t>

wie genau muss ich das denn dann machen, oder was mach ich falsch, bin schon total verzweifelt, weil immer mit dem hoch-und runtwerfahren braucht man ewig bis man den richtigen spell hat.
und ja ich hatte immer ein ziel anvisiert beim probieren.

lg, duck

Callist
16.02.2005, 09:42
Probier es ma mit Cure , muss genauso geschrieben sein wie es in der Zauberliste steht. also /ma Cure <t>

Duck
16.02.2005, 09:57
*rofäääääälll*
klaro man bin ich dämlich >_< >_< >_< >_<

ich muss das cure grossschreiben >_<

danke man da wär ich nie draufgekommen, is echt ne krankheit immer alles kleinzuschreiben

>_<

lg, duck

Kayumi
16.02.2005, 10:00
und mit " " ^^
also /ma "Cure" <t>

Blade_ss
16.02.2005, 10:07
http://ffxi.stratics.com/content/info/macros.php

hier ein paar Infos für Macros! :p

Callist
16.02.2005, 10:07
brauchts eigentlich net nur bei zweiteiligen Spells und Abilitys , also Cure ohne "" und "Cure II" mit "", aber funktioniert auch mit :D So gesehen immer besser mit, dann vergisst man es auch nicht wenn man es brauch :D

Duck
16.02.2005, 10:52
*lol* jop wird wohl besser sein, wenn ich mir gleich das mit "" angewöhne, aber mit cure gehts auch ohne, wenn mans denn grossschreibt :D

der link ist echt super, da wird das mit den makros schön ausführlich erklärt, danke bladess http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

nu werd ich mich da mal reinarbeiten und hoffe, dass das mit dem casten dann schneller geht 8)

lg, duck

RagingDemon
16.02.2005, 14:18
Da fehlen aber Targeting Syntaxes (plural von Syntax???)
ich hab für Cure <stpc> was soviel bedeutet wie select target player character, d.h. ich kann dann mit den F-Tasten oder mit Tab oder Nummernblock-0 nen Player aussuchen, drück enter dann wird der spell gecastet! Das spart mir 6 Macros für 1 Heilzauber! Ob das gut in ptys is glaub ich aber eher ned, mein WHM is erst lvl6 ^^ ich denke in pty würde ich es auch eher mit <t> machen und dann vorher mit F-Tasten anvisieren! Was vllt noch ganz nützlich ist ist <bt> Battle Target! Kann man z.b. in nem Provoke macro nehmen um den geclaimten mob zu voken ohne ihn erst targeten zu müssen, oder man hat /target <bt> zum anvisoeren! Hab ich aber ned gestestet, ich visier eher mit F8 an oder manell.

WankerOnDuty
16.02.2005, 17:46
Da fehlen aber Targeting Syntaxes (plural von Syntax???)
ich hab für Cure <stpc> was soviel bedeutet wie select target player character, d.h. ich kann dann mit den F-Tasten oder mit Tab oder Nummernblock-0 nen Player aussuchen, drück enter dann wird der spell gecastet! Das spart mir 6 Macros für 1 Heilzauber! Ob das gut in ptys is glaub ich aber eher ned, mein WHM is erst lvl6 ^^ ich denke in pty würde ich es auch eher mit <t> machen und dann vorher mit F-Tasten anvisieren! Was vllt noch ganz nützlich ist ist <bt> Battle Target! Kann man z.b. in nem Provoke macro nehmen um den geclaimten mob zu voken ohne ihn erst targeten zu müssen, oder man hat /target <bt> zum anvisoeren! Hab ich aber ned gestestet, ich visier eher mit F8 an oder manell.

das <stpc> und <stnpc> is perfekt, wenn man ein gamepad benutzt

aber hab auch ne frage, es gibt ja F8, womit ich den nächsten npc anvisiere, gibt es einen hotkey mit dem ich das battle target anvisieren (wenn DRG und/oder BST mitfighten, visiere ich oft deren viecher an)

Blade_ss
18.02.2005, 10:32
Screenshot

äähm...ne ganz dumme Frage....wie kann ich, ausser auf die PRNT/ DRUCK- variante+ Paint, denn noch Screenshots machen?
wenn ich im FFXI Config herumsuche sehe ich nämlich nix ähnliches wie eine Tastaturbelegung etc.... :confused:

Peppy
18.02.2005, 11:09
du kannst mit ALT GR die ganzen anzeigen ausschaletn, und wenn du dann DRUCK (? weiß nicht genau obs druck war einfach mal alle tasten ausprobieren^^) drückst erstellt FFXI ein screenshot in irgendeinem ordner im FFXI verzeichnis
ansonsten fraps oder so

edit: sry hab das "+" vergessen^^

Kayumi
18.02.2005, 11:10
zuerst + um die fenster auszubleden dann ü um nen screenshot zu machen (wenn dir danach is kannst auch die namen mit /names ausblenden)
qualität is aber dürftig deswegen lieber mog benutzen, der hat sowas eingebaut ^^

RagingDemon
18.02.2005, 14:03
Sachtmal spiel ihr alle mit Compact Tastatur? Oder sind die Tasten doppelt belegt?
Ich spiel mit normaler Tastatur, ich drück Scroll Lock (Rollen heißt die auf deutschen Keboards zwischen Druck und Pause) zum ausblenden und dann Druck für den Screenshot
Aber mal ganz abgesehen davon siend diese vom Spiel selber gemachten Screenies winzig und in Scheißqualität! Nimm besser nen externes Programm, wie z.B. Fraps oder der Windower von Silenzium hat auch ne eingebaute Funktion dafür!

Blade_ss
18.02.2005, 23:50
joa...Fraps is es auch fürs Video machen gut geeignet^^. werd morgen gucken...:p

btw.: jetzt kann ich nicht mal mehr DRK machen und dann im Paint einfügen...anscheinend speichert er nichts....

RagingDemon
18.02.2005, 23:58
ging das mal bei dir? Naja das geht bei vielen 3D Sachen ned! Ich benutzt es nur für Sachen im Windows!

Gorasch
19.02.2005, 21:12
Ich hätte da mal Fragen...

1. Ab welchem lvl sollte man sich eine Party suchen ? (zZ lvl7 WAR ^^)

2. Gibt es einen WaffenShop in Bastok (Odin) , wenn ja wo?

3. Sollte man bis lvl30 schon einen Subjob machen oder ist es besser, wenn man bis lvl30 nur den Main hat ?

flying cloud
19.02.2005, 21:14
1. ab lvl 10 sollte man anfangen zu lvln am besten in valkum(oder so ähnlich) dunes
2. ja gibts in bastok markt aufn weg zum tor das nach south gustaberg führ
3. ab lvl18 nen sub job nehmen und den auch immer schön lvln

Gorasch
19.02.2005, 21:19
danke für die sehr schnelle antwort ^^

Eine Frage noch ^^

Welchen subjob sollte ich bis 30 neben meinen Main ins Auge fassen, wenn ich DRK oder DRG als Advanced spielen möchte ?

rares
19.02.2005, 23:53
solange du war bist bis 30 MNK dannach für den drk als sub war oder thf und für den drg war oder whm aber eher war erstma

Blade_ss
20.02.2005, 11:20
ging das mal bei dir? Naja das geht bei vielen 3D Sachen ned! Ich benutzt es nur für Sachen im Windows!

jop es ging eigentlich gut....halzt immer nur 1 screenie pro session -.-
mit Fraps läuft alles wunderbar...Videos werden super schön und die screens auch...tolle Auflösung!
:)

Gorasch
20.02.2005, 16:26
Und nochmal :D

Habe jetzt lvl 10 erreicht und wollte zu den Dunes, aber wo sind die ? ^^
Bin in Bastok (Odin)

Sucht zufällig eine LS Member ? ^^

RagingDemon
20.02.2005, 17:46
South Gustaberg der Westliche Ausgang nach North Gustaberg, dann Konschtat Highlands, dann Valkurm Dunes!

wg Linkshell gibts hier nen extra Thread!

Gorasch
23.02.2005, 20:58
Pflicht Thread für mich ...
da gerade update gezogen wird, poste ich es hier mal :)

Wenn ich jetzt einen Job auf lvl20 und ChocoQuest habe, dann kann ich ja auf dem Vogel reiten, bloss wie sieht es aus, wenn ich einen lvl1 Job nehme(irgendeinen neben lvl20), darf ich dann noch reiten oder kann man nur, wenn ein lvl20 àuch als Main genommen wurde ?

Und

wielange sollte man in den Dunes bleiben ? (DIE EXP IST DA JA GÖTTLICH :D)

RagingDemon
23.02.2005, 21:03
Du kannst mit nem lvl20 job oder höher 30 minuten lang reiten! Wenn du in einer Stadt startest, kannst du auch ab lvl15 losreiten, dann aber nur 15 Minuten, und bei den Crags gibts erst mit lvl20 Chocobos! Tiefer geht garnicht!

Und mit lvl20 gehts ab nach Qufim, da is nix mehr mit göttlicher EXP in Valkurm!

Peppy
23.02.2005, 21:04
du kannst wenn du chocobo license hast mit jedem job der 15+ ist ein chocobo in den staädten sandoria windurst und bastok erwerben
dabei hat man aber nur 15 min reitzeit und die choco klamotten zur verölängerung edr zeit haben keinen einfluss
mit jedem job 20+ kann man chocobos überall erwerben wo es welche gibt zu regulären reitzeiten und das chocobo equip hat seine wirkung und

naja dann warte mal bis einer in deiner pt 20 erreicht^^
lvl20 ist in dunes der absolute exp killer
also ab 20 nach qufim island

T_T ohh zu spät

KyTo
25.02.2005, 12:40
Ich habe letztens 6 Earth Crystals für je 100 Gil im AH angeboten, 4 davon brachten mir logischerweise 100Gil ein. Jedoch haben mir 2 davon 5400Gil eingebracht. Dies passiert mir zum ersten mal, daher wollte ich fragen was dahinter steckt.

Callist
25.02.2005, 12:47
Das bedeutet nur das sich jemand tierisch ärgern wird. :D :D Freu dich und mach dir keine Gedanken darum. Natürlich kannste ihne antelln und das Geld zurück geben. 8)

Kayumi
25.02.2005, 13:03
nunja, den preis den du setzt wenn du sachen ins AH stells ist nur das mindestgebot um das item (in deinem fall den crystal zu kaufen)
wenn nun allerdings zB 2 earth crystals im AH sind läuft das so ab:
sagen wir du hast deinen crystal für 100G drin und ein anderer für 99G, wenn nun jmd 100G für den crystal bietet verkauft derjenige der den crystal für 99G drin hatte zuerst
wenn ihr beide euren crystal für 99G drin habt verkauft derjenige der zuerst reingestellt hat els erster

zu deiner frage warum sie mehr eingebracht haben, nun die crystals haben 5.4K eingebracht
(ich nehme an zusammen also 2.7K für einen) weil offensichtlich jmd den crystal für ein stack gehalten hat und somit den preis für ein stack geboten hat ^^

KyTo
25.02.2005, 13:15
k, danke noch mal. Ich hoffe, dass mir das noch ma passiert.^.^

Sarcur
15.06.2005, 22:13
habe auch eine frage und zwar wegen des roten fragezeichens, das vor meinem namen erscheint. mal ist es da und mal nicht. woran liegt das? es bedeutet doch nur, dass ich solo spiele und keine party suche bzw. momentan keine linkpearl gekoppelt hab....oder?

Tonnberry
15.06.2005, 22:33
Das Rote Fragezeichen kennzeichnet neue Spieler und verschwindet nach 10h Spielzeit. Wenn du eine Linkpearl angelegt hast, eine Party seekst oder einen Bazaar laufen hast, sieht man dieses Fragezeichen nicht.

Sarcur
15.06.2005, 22:48
i see.... aber 10 stunden spielzeit hab ich noch gar nicht hinter mir...dann sinds wohl eher 5.

da fällt mir nochwas ein. ich hatte eine zeit lang die introoption ausgestellt.
nachdem ich sie wieder aktiviert hab, bricht das intro aber immer ab und wird oftmals sogar nicht angezeigt.

RagingDemon
15.06.2005, 23:10
doch 10h is schon richtig, aber das Fragezeichen wird von manchen sachen überdeckt ,weil da is nur platz für 1 Symbol neben deinem Kopf!

Alundra
16.06.2005, 10:20
Man kann das fragezeichen auch selbst ausschalten

Help Desk -> Configuration -> Cancel New Adventure Status

Loxagon
16.07.2005, 15:59
Also dick können die Spielchara bei DEN Wegen nie werden.
Hier hat SE übertrieben

Alundra
16.07.2005, 16:22
Alles nur eine Sache der Gewöhnung ^^

Das selbe wie "ich log nur kurz ein und schau was", das "kurz" dauert meistens über 1 std ^^

Loxagon
16.07.2005, 16:38
Wobei "kurz" bei FF11 eben durch die Wege 1Stunde dauern kann^^

Sabina
29.07.2005, 20:45
Nennt mich Noob, aber ich habe im Handbuch nachgeschaut, ich habe im Spiel rumprobiert: Wie schalte ich einen Comment wieder aus?

Tonnberry
29.07.2005, 20:46
Du meinst einen Search Comment? Einfach den kompletten Text löschen.

Nilbus
16.08.2005, 21:23
mal ne dumme frage, gibts bei ffxi eigentlich keine kleine mini ingame map wo man party mitglieder sieht? oder nur die map im hauptmenü?

viele grüße
nili

Tonnberry
16.08.2005, 22:11
Gibt nur die Map im Hauptmenü, die du aber auch mit "/map" aufrufen kannst. In der Map werden deine Partymitglieder angezeigt unter den Markern.

Es gibt auch HUD-Maps, aber nur mit zusätzlichen Plugins, welche verboten sind. ;)

Nilbus
16.08.2005, 22:18
schade) wo ich mich doch immer verlauf... danke trotzdem)

RagingDemon
16.08.2005, 23:27
Zusätzlich hast du noch nen Kompass der party member und je anch Jobs noch andere player und mobs anzeigt, reicht aber ned weit, is nur für unmittelbare Orientierung um dich rum

Molox
23.08.2005, 14:50
Hi ihr,

ich denke mal ohne große englisch kenntnisse wird man bei diesem spiel nicht glücklich , oder ? Weiß jemand wieviel Deutsche es Spieler es ca gibt ? Habe von der gc die 30 tage test cd geholt und wollte mir das spiel mal gerne anschauen.

Peppy
23.08.2005, 15:35
gibt schon genug deutsche spieler, aber nur 3 server sind dichter mit deutschen besiedelt

trotzdem denke cih das dsa spiel ohne englisch kenntnisse keinen sinn hat, da alle NPC englisch reden und somit wirst du die storyline nicht verstehen können
außerdem wirst du (fast) nie eine rein deutsche party finden und ein wenig verständigung gehört schon dazu^^

aber da der test monat ja kostenlos ist :p einfach aml ausprobieren

Lazaron
20.10.2005, 21:57
Und neue Fragen zum lachen, oder grübeln. ^^

Irgendwie blicke ich durch das Auktionshaus nicht durch. Wenn ich mir als kleiner lvl 3 BLM eine stinknormale Robe dort kaufen möchte die auch nur 3 Verteidigungspünktchen hat... wo kann ich sehen wie teuer die ist? Es gibt ja diesen Knopf "List Prices" oder so, aber da stehen teilweise astronomische Summen von 2.000 und mehr für ne ömelige LvL 3 Robe drin. Die Dinger sind doch wohl nicht wirklich so teuer, oder?

Und noch etwas: Warum ist es in dem Spiel so leise? Niemand redet, benutzt Emoticons oder agiert irgendwie. Ich seh da immernur Leute an mir vorbeilaufen, aber nirgends welche rumstehen und sich unterhalten oder so. Und wenn ich jemanden anspreche und z.B. ganz höflich um eine Richtungsangabe bitte, werd ich ignoriert. (Englisch, Deutsch... ja sogar Chinesisch hab ich schon versucht. ^^)
Gibt es besondere Tastenkombinationen für den Allgemein-Chat? Ich denke nicht, oder?

Sabina
20.10.2005, 22:18
Irgendwie blicke ich durch das Auktionshaus nicht durch. Wenn ich mir als kleiner lvl 3 BLM eine stinknormale Robe dort kaufen möchte die auch nur 3 Verteidigungspünktchen hat... wo kann ich sehen wie teuer die ist? Es gibt ja diesen Knopf "List Prices" oder so, aber da stehen teilweise astronomische Summen von 2.000 und mehr für ne ömelige LvL 3 Robe drin. Die Dinger sind doch wohl nicht wirklich so teuer, oder?
Doch die sind so teuer, vielleicht solltest du ein paar Stacks Crystals verkaufen. Ein oder zwei davon solltest du ja schon haben.
Ansonsten schau dich mal bei den NPC-Händlern um, die sind häufig billiger.
Eine Robe zum Beispiel kostet beim NPC ungefähr 250 Gil.

Und noch etwas: Warum ist es in dem Spiel so leise? Niemand redet, benutzt Emoticons oder agiert irgendwie. Ich seh da immernur Leute an mir vorbeilaufen, aber nirgends welche rumstehen und sich unterhalten oder so.
Dann bist du an der falschen Stelle ;)
Komm nach Jeuno, da wirst du vom Smalltalk fast erschlagen.
Nein, meist ist es einfach so, dass die Leute sich nicht auf freier Straße unterhalten, sondern mit /tell von Person zu Person, oder im Partychat, oder in ihrer Linkshell (<-kann ich dir nur empfehlen, das Spiel wird gleich viel weniger ruhig und einsam) miteinander reden, ansonsten könntest du teilweise gar nicht ordentlich spielen, weil du wichtige Nachrichten im Chat-Fenster verpasst (und, ja, ich weiß, dass ich mir das Chatlog anschauen oder Shout und Say und Emots rausfilter kann).
Und Emotes werden relativ häufig benutzt.
Ich weiß nicht in welcher Stadt du bist, aber stell dich einfach mal in die Nähe eines Auktiosnhauses, da ist meistens was los.

Und wenn ich jemanden anspreche und z.B. ganz höflich um eine Richtungsangabe bitte, werd ich ignoriert. (Englisch, Deutsch... ja sogar Chinesisch hab ich schon versucht. ^^)
Gibt es besondere Tastenkombinationen für den Allgemein-Chat? Ich denke nicht, oder?
Text einfach eintippen produziert ein Say, also deine Nachricht ist in der Nähe zu hören, mit /tell wirst du eher weniger Erfolg haben.
Ich weiß nicht wann du gespielt hast, aber die Europäer und damit Deutschen kommen meist erst gegen Abend online. Vormittag sind eher die Japaner da, die dir weder auf englische noch auf deutsche Fragen antworten werden. Solltest du es auf Chinesisch versucht haben, werden sie dich wohl als Gilseller abgestempelt haben.
Vielleicht hätte auto-translate etwas gebracht.

Ansonsten solltest du dir wirklich eine Linkshell zu legen die dir am Anfang etwas hilft.
Zumal du für deine Heimatstadt eine Karte hast, die du benutzen solltest und es auch NPCs gibt, die dir sagen wo was liegt. Hast du überhaupt die Startquest gemacht?

Wo wolltest du den hin?

(Und ein allgemeiner Hinweis: Das Handbuch und der online Gameguide sind deine Freunde.)

Kayumi
20.10.2005, 22:30
Und neue Fragen zum lachen, oder grübeln. ^^

das auctionhouse bzw die gesamte ökonomie sind komplett spielergesteuert d.h. die sachen die du inner price history siehst sind von andern spielern getätigte käufe/verkäufe,
den tatsächlichen preis den das item "wert ist" oder besser gesagt: für wieviel es im AH steht kann man nie erfahren
die preise inner price-history dienen nur zur orientierung, sowohl für den käufer als auch dem verkäufer
und btw, 2k bzw 2000gil sind nichts in ffxi ^^

Und noch etwas: Warum ist es in dem Spiel so leise? Niemand redet, benutzt Emoticons oder agiert irgendwie. Ich seh da immernur Leute an mir vorbeilaufen, aber nirgends welche rumstehen und sich unterhalten oder so.
mmh, in den startcitys is auch kaum jemand, jeuno is um einiges belebter ^^

Und wenn ich jemanden anspreche und z.B. ganz höflich um eine Richtungsangabe bitte, werd ich ignoriert. (Englisch, Deutsch... ja sogar Chinesisch hab ich schon versucht. ^^)

naja es gibt strg+s für normalen say modus, /sh für shout (wie say nur das es praktisch jeder inner zone lesen kann^^) /l für linkshell etc

das kleine heft das dem spiel beiligt, wirf da mal nen blick drauf :p

*edit* sabina war schneller ;;

Lazaron
20.10.2005, 22:40
Erstmal danke für die schnellen Antworten. ABER... (jetzt kommts :D )

Stack Crystals? Sind das diese Wind bzw. Feuer-Krystalle die man für 14 Gil beim NPC verkauft bekommt?

2000 für ne lvl 3 Robe... wieso sind die Dinger so teuer? Das ist doch ein Anfängeritem! >:( Leider hab ich in Bastok noch keinen Shop gefunden der anderes als Bronze Dies und Bronze Das angeboten hat. (Magier sollten auch gut gepanzert sein dürfen^^)

Wo liegt Jeuno? ^^ Ich kenn mich ja noch nichtmal richtig in Bastok aus. *g*

Startquests habe ich ein paar schon erledigt. Ich spiel FFXI ja schliesslich erst seit gestern Nacht. ^^ So wirklich blicke ich durch die meisten Sachen ja noch nicht durch.

Sabina, ich wollte in Bastok in die Mine um dort den Aufseher XXX zu sprechen und den fand ich nicht. ^^

Jaja das Handbuch... das schöne dicke Handbuch... welches leider nach Katzenurin stinkt, weil meine Yuna da aus Protest draufgeschifft hat! Die Seiten kleben unlösbar zusammen und auch sonst möchte ich mich von diesem Objekt gerne trennen. *g*

Edit: Linkshell? Schön und gut, würd ich ja gerne machen. ^^ Nur ist es schwer Ingame eine zu finden, wenn niemand mit einem spricht, bzw. für nen Chinesischen Farmer hält. ^^

Sabina
20.10.2005, 23:01
Stack Crystals? Sind das diese Wind bzw. Feuer-Krystalle die man für 14 Gil beim NPC verkauft bekommt?
Crystals verkauft man nicht beim Händler, sondern man fasst sie zu Stacks (12 Stück) zusammen und verkauft sie im AH (Auktionshaus).
Zum Zusammenfassen, gehst du im Hauptmenü auf Items und dann rechts oben auf Sort und Auto. Im AH solltest du nachschauen was die Price History bei den Crystals besagt und sie für ungefähr das Selbe reinsetzen.

2000 für ne lvl 3 Robe... wieso sind die Dinger so teuer? Das ist doch ein Anfängeritem! >:( Leider hab ich in Bastok noch keinen Shop gefunden der anderes als Bronze Dies und Bronze Das angeboten hat. (Magier sollten auch gut gepanzert sein dürfen^^)
Die Dinger sind so teuer, weil die Spieler sie für so wichtig halten (oder die Shops nicht kennen) und die AH-Preise nun mal von den Spielern bestimmt werden.
Der Händler in Bastok für Robes heißt Gelzerio und ist im Stadtteil Bastok Mines.
Nein, als Magier solltest du nicht gut gepanzert sein. Als Magier solltest du Kleidung tragen, die dein magischen Fähigkeiten unterstützt (also dir MP oder MND oder INT gibt). Denn als Magier solltest du eigentlich nicht in der Schusslinie stehen, sondern da einen anderen stehen haben (der gut gepanzert ist).
Bis Level 10 wirst du wohl so klar kommen müssen.
Was biste denn WHM oder BLM?

Wo liegt Jeuno? ^^ Ich kenn mich ja noch nichtmal richtig in Bastok aus. *g*
Lern erstmal Bastok kennen, nach Jeuno kommste noch früh, genug. (Außer dir ist langweilig, dann sollest du auf Level 1 nach Jeuno laufen. Und ja, wenn man vorsichtig ist, ist das überhaupt nicht schwer, allerdings solltet man ungefähr 2k Gil - sind vielleicht etwas viel, aber besser safe, than sorry - mitbringen um regelmäßig HP setzen zu können und auch wieder zurückzukommen. Und zu empfehlen ist es auch die Karten zu den Gebieten bis Jeuno zu haben.)
Von Bastok aus liegt Jeuno im Norden. Schau mal auf die Karte auf der offiziellen Seite.

Startquests habe ich ein paar schon erledigt. Ich spiel FFXI ja schliesslich erst seit gestern Nacht.
Mit Startquest meinte ich eigentlich, dass du deinen Adventurer Coupon an die Person die dir in der ersten Cutscene gesagt wurde abgegeben hast.

Sabina, ich wollte in Bastok in die Mine um dort den Aufseher XXX zu sprechen und den fand ich nicht. ^^
Meinst du Bastok Mines oder die Zehrun Mines? So viele NPCs gibt es eigentlich nicht, einfach systematisch durchgehen und es schadet auch nicht mit den anderen NPCs zu reden. Ich habe zwei Tage damit zugebracht mit jedem NPC in Windurst zu reden, und das sind eine ganze Menge, immerhin ist Windurst sehr groß.

Jaja das Handbuch... das schöne dicke Handbuch... welches leider nach Katzenurin stinkt, weil meine Yuna da aus Protest draufgeschifft hat! Die Seiten kleben unlösbar zusammen und auch sonst möchte ich mich von diesem Objekt gerne trennen. *g*
Dann sollest du vielleicht mal bei SE anfragen, ob sie dir nicht ein neues schicken können, da stehen nämlich sehr viele wichtige Informationen drin. Auf http://www.playonline.com in der deutschen Abteilung (über Europe zu erreichen) gibt es die Hilfe und Support-Bereiche mit Q&A-Datenbank und Hilfe-Formularen.

Edit: Linkshell? Schön und gut, würd ich ja gerne machen. ^^ Nur ist es schwer Ingame eine zu finden, wenn niemand mit einem spricht, bzw. für nen Chinesischen Farmer hält. ^^
Eine Linkshell suchts du besser nicht ingame, schau mal hier im Forum im Thread zur SNK-Linkshell (gibt es nicht mehr) nach, da sind Links zu Seiten wo du deutsche Linkshells findest.

Lazaron
20.10.2005, 23:37
Hai Hai! Dann werde ich diese mir gegebenen Ratschläge ehren und befolgen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :)

Edit: Bin BLM und das mit der Panzerung sollte eigentlich nur ein Witz sein. ;) Und den Coupon hab ich auch abgegeben. Das war ja auch nicht allzuschwer. *g*

Yoshimitzu
21.10.2005, 00:41
Nabend,

wenn ich dich mal die nächsten tage sehe Lazaron, kann ich dir bissel was zeigen oder erklären, falls du fragen hast.
Btw, wer will mit mir leaping Lizzard campen, allein voll langweilig.

Lazaron
21.10.2005, 14:46
Und noch eine Frage. *g*

Wie kann ich Spieler zu meiner Friendlist hinzufügen? Ich hab da jetzt schon so einige Homepages durchwühlt, bisher aber nichts zu gefunden. Im HelpDesk steht das auch nicht und in meinem ekligen Handbuch steht zwar was über die Friendlist, aber nicht wie ich Personen dort hinzufügen kann.

Woohoo Lvl 4 *g*

Sabina
21.10.2005, 14:49
Der Spieler muss online sein.
Dan gibst du einfach /befriend Name ein, und der andere muss dann nur noch aktzepieren.

Lazaron
21.10.2005, 15:09
Also ich finde es ja echt praktisch, dass du immer da bist um meine Fragen zu beantworten. ^^

Danke. ^_^

Gast#7909
21.10.2005, 21:23
du hättest bei dem request das ich dir geschickt habe auch auf "addaccept" drücken können, dann hätte ich auch ein request bekommen.

du kannst auch im navigator und frieend search leute suchen und denen ein requstschicken - auch wennd iese nicht online sind ^^

Lazaron
21.10.2005, 21:25
Ich hatte doch auf Add&Request gedrückt... :confused:
Naja...^^

Gast#7909
21.10.2005, 21:28
komisch ich hab kein request bekommen ^^" ich würde ja sagen ich geh on und du kannst mich hinzufügen ABER ichk omm ja mal wieder nicht ins game rein >_>

Alundra
21.10.2005, 23:45
Add&Request geht nicht mehr, du musst den anderen manuell hinzufügen mit /befriend

Lazaron
22.10.2005, 01:26
Hmm hatte mich schon gewundert. ^^

Maaaaaaaaaaaaaaaaaan ich will endlich wieder spielen können! So viel freie Tage hab ich auch nicht! >:( >:( >:( >:( >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif >:( >:(

Alundra
22.10.2005, 01:42
Kannst für hetue vergessen. Ich hoffe das sie es noch hinkriegen, als ich ausgeloggt hab, waren nur noch 800 Leute on.

Yoshimitzu
22.10.2005, 02:32
Ich bin endlich iG, also immer weiter versuchen

Gast#7909
22.10.2005, 06:24
ach das geht nicht mehr? wieso eigentlich nicht *kratz* naja ich hoffe auf jeden fall wir heute um 17 uhr ins spiel rein kommen, sonst fällt unser lvl 1 run ins wasser -.-

RagingDemon
22.10.2005, 18:37
ach das geht nicht mehr? wieso eigentlich nicht

Gute Frage! Ist mir auch schon aufgefallen dass es nicht geht!

Btw, wer will mit mir leaping Lizzard campen, allein voll langweilig.

Muss ich das beantworten???

Alundra
22.10.2005, 19:28
das kam mal mit nen Patch

RagingDemon
23.10.2005, 05:29
man hätte ja erwarten können dass sie das dann mit dem nächsten beheben!

Gast#7909
23.10.2005, 10:17
eiegntlich voll unsinnig. so hat man ja wieder nur mehr arbeit. ausserdem geht mir das ganzetheater mit den einloggprobs in der letzten zeit tierisch auf die nerven.

apropos: atmist ja das event. dieser treat staff mit wapr wie GENAU funzt der eigentlich? allen finden den so toll aber wie man ihn auslöst weiss keiner (hat ja latent effeckt warp)

Sabina
23.10.2005, 10:55
apropos: atmist ja das event. dieser treat staff mit wapr wie GENAU funzt der eigentlich? allen finden den so toll aber wie man ihn auslöst weiss keiner (hat ja latent effeckt warp)
Einfach auf ein Monster einschlagen, (oder zumindest Chara versuchen lassen zu schlagen, du kannst also auch "too far away" sei), dann wirste zufällig zu deinem HP gewarpt.
Funzt angeblich nur während des Harvest-Festivals.

Alundra
23.10.2005, 12:47
man hätte ja erwarten können dass sie das dann mit dem nächsten beheben!

Nein, es wurde ja extra gemacht so.

RagingDemon
23.10.2005, 13:38
Wieso heißt der Knopf dann Add&Request wenn er das gleiche macht wie der Knopf Add??? So n Blödsinn

Gast#7909
23.10.2005, 13:47
O_o lol und lol

das heißt der staff ist sonst nutzlos? w00t, aber jetztw eiss ich auch warum ich gestern aufeinmal am hp war als ich gekämpft habe. ich hdachte s hon das wäre ien bug oder so

und das mit dem add... naja unsinnig imo -.-

Lifthrasil
23.10.2005, 20:15
Weiß jetzt nicht ob die Fragen alle dumm sind... abern paar Probleme hab ich schon.

Also ich bin derzeit in Bastok unterwegs. Hab grad die erste Mission da gemacht und nun soll ich zum Abschluss zu einer.. Nairgendwas, die irgendwo in der Stadt sein soll. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Weiß jemand wo genau das sein könnte? Ich hab irgendwie schon alles abgesucht.. find aber nichts.

Dann noch die Frage zu den Kristallen. Hab schon 3 Erd und 2 Wind und hab hier irgendwo gelesen, dass man mit denen am Anfang gut Geld machen kann. Für wieviel kann man denn einen ins AH einstellen und wie schnell werden die Verkauft?

Dann würde ich noch gerne wissen, wieviel Exp man auf Lvl 3 bei einem Tod verliert. Hab 2 mal versucht außerhalb allein ein/zwei Quest zu machen und beide Male haben mich irgendwelche... Dinger gekillt. Einmal fast vorm Ziel >_>" Und nun würde ich vor einem neuen Versuch gern mal wissen, was für ein Polster ich brauch.

Gibt es eine Möglichkeit FFXI auch ohne PlayOnline zu starten? Weil sonst verstehe ich nicht warum ich für alles und jedes ein Desktop Icon hab wenn ich sowieso nur PlayOnline brauch.

Kann man die Tastatureinstellungen noch weiter verfeinern als die Tatsache des Umstellens zwischen Kompakt und Groß. Spiele nämlich auf einem Laptop... und irgendwie freunde ich mich bisher noch nicht so mit der Steuerung an... vll geht es mit Numpad leichter... aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das die Eingabeaufforderung für den PC von SE nicht so ganz das wahre ist.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit am Anfang neue Waffen, Rüstungen oder Zauber zu finden. Irgendwie kommt mir mein RDM mit nem Dolch und nur diesem Diazauber irgendwie sehr "schwach" vor. Und alles "bessere" ist noch etwas teuer.

Spiele ja nun auf Odin... aber irgendwie sind dort bei den Leuten die da rumchatten... jedenfalls laut... nur Schriftzeichen zu sehen. Verstecken sich alle Deutschen, Franzosen, Amis oder Engländer oder wer auch sonst....? ^^"

Peppy
23.10.2005, 20:50
Also ich bin derzeit in Bastok unterwegs. Hab grad die erste Mission da gemacht und nun soll ich zum Abschluss zu einer.. Nairgendwas, die irgendwo in der Stadt sein soll. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Weiß jemand wo genau das sein könnte? Ich hab irgendwie schon alles abgesucht.. find aber nichts.
kA bastok missions hab ich keinen plan von :P

Dann noch die Frage zu den Kristallen. Hab schon 3 Erd und 2 Wind und hab hier irgendwo gelesen, dass man mit denen am Anfang gut Geld machen kann. Für wieviel kann man denn einen ins AH einstellen und wie schnell werden die Verkauft?
sammle imemr 12 crytsals damit du die im stack verkaufen kannst
guck am bestem am AH immer in die price history für die jeweiligen crystals
Fire dürften im moment bei 3500gil sein
wind bei 3000
earth 1000
water 1500
einfach jedesmal nachschauen, dann bist du auf der sicheren seite

Dann würde ich noch gerne wissen, wieviel Exp man auf Lvl 3 bei einem Tod verliert.
ab lvl 4 verliert man 8% von der gesamt-exp die fürs nächste lvlup gebraucht wird, vor lvl 4 verliert man keine EXP soweit ich weiß

Gibt es eine Möglichkeit FFXI auch ohne PlayOnline zu starten? Weil sonst verstehe ich nicht warum ich für alles und jedes ein Desktop Icon hab wenn ich sowieso nur PlayOnline brauch.
nee ohne POL gehts ned, die extra verknüpfung sind nur da, weil man mit denen ein shortcut entweder zu FFXI oder zu tetra master im POL viewer hat
damit kann man ganze 3 sec sparen
ansosnten ist mir der grund auch schleierhaft

Kann man die Tastatureinstellungen noch weiter verfeinern als die Tatsache des Umstellens zwischen Kompakt und Groß.
nein ._.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit am Anfang neue Waffen, Rüstungen oder Zauber zu finden.
finden wirst du allerhöchstens zaubersprüche wenn du ein paar der goblins verhaust
neue waffen bzw rüstungen müssen gekauft werden

Spiele ja nun auf Odin... aber irgendwie sind dort bei den Leuten die da rumchatten... jedenfalls laut... nur Schriftzeichen zu sehen. Verstecken sich alle Deutschen, Franzosen, Amis oder Engländer oder wer auch sonst....? ^^"
das ding ist ganz einfach das idr nicht wirklich "laut gechattet" wird also /say oder /shout
die /shout funktion wird eigentlich nur verwendet um hilfe zu bekommen oder leute für missionen zusammen zu trommeln,das hört man in der gesamten zone
/say hört man nur auf kurze distanz und wird recht selten verwendet, da man sich eher über /tell mit jemandem unterhält,weil man andere spieler nicht mit seinem geaber nerven will
deswegen hatest du wohl bisher noch nicht das vergnügen einen deutschen zu treffen
/shout einfach nächstes mal selber udn frag ob nen deutscher da ist :P
ist eigentlich imemr irgendwo einer

Sabina
23.10.2005, 20:58
Schau mal im Beschreibungstext der Mission nach, da wird es dir vermutlich gesagt.
Meist sind es die GAte guards oder die Leute zu denen du von den Gate Guards geschickt wurdest.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit am Anfang neue Waffen, Rüstungen oder Zauber zu finden. Irgendwie kommt mir mein RDM mit nem Dolch und nur diesem Diazauber irgendwie sehr "schwach" vor. Und alles "bessere" ist noch etwas teuer.
Waffen und Sprüche wirst du erst auf einem Level von Mobs bekommen, wenn du sie schon ein Weilchen haben solltest.
Es gibt Shops wo man einiges (vor allem Sprüche) kaufen kann, hängt teilweise vom Conquest Ergebnis ab (und mit Bastok haste da eher Zonk, die sind nämlich häufig auf Platz 3)
Einige Gegenstände und Sprüche können auch erquested werden. (So bin ich zum beispiel nach Bastok für Warp und nach San d'Oria für Drain - Blaze Spikes hatte ich in Windurst als ich noch WHM war, dummerweise verkauft.)

Lazaron
23.10.2005, 21:47
Und wenn du keine Lust hast alleine rumzulaufen, dann schreib mich einfach mal mit /tell Lazaron an. ^^ Ich bin meistens Abends online und da ich ja auch erst vor ein paar Tagen angefangen habe auch noch nicht so weit. Red Mage Level 9, zur Not auch wieder Black Mage Level 6. ^^

Nen Tipp von mir, schmeiss den Dolch weg und kauf dir bei Dragoons Claw oder wie der Waffenladen am Market Place heisst ein Schwert. Und wenns nen Zwiebelschwert is. :D

Gast#7909
23.10.2005, 22:25
wenn du najii meinst, der ist oben bei der presidents office. zu der gelangst du durch die metalworks --> aufzug --> ganz hoch, raus aufs dach --> gerade aus, dann siehst du ihn.

wenn du mir deinen ig namen verrätst dann bin ich gerne bereit auch mal huhu zu sagen und dir zu helfen ^_^

btw würde ich, wie lazaron auchg esagt hat, eher ein schwert als rdm am anfng holen - macht einfach mehr schaden als ein dolch. umstellen kannst du später immer noch.

spells und rüssi kannst du, wie gesagt im auction house kaufen. low lvl rüssi und einige spells bekommst du aber beim npc manchmal günstiger (die bronze rüssi auf jeden fall)

wenn dein RDM lvl 3 ist solltest du dir Cure zu legen. ab lvl 4 kannst du dann stone, mit 5 barstone und poison und ab lvl 6 paralyze ^^

wer sagt eigentlich das man bis lvl 4 keine exp vrliert? das ist mir ehrlich gesagt neu O_o

btw: @ lazaron, sorry das ich gestern nicht viel reden konnte. wir hatten lvl run und das war recht stressig ^^

Lazaron
23.10.2005, 22:43
Macht ja nichts Shi. ^^ Haste denn gewonnen?

RagingDemon
24.10.2005, 02:13
das ding ist ganz einfach das idr nicht wirklich "laut gechattet" wird also /say oder /shout
die /shout funktion wird eigentlich nur verwendet um hilfe zu bekommen oder leute für missionen zusammen zu trommeln,das hört man in der gesamten zone

Kleine Anmerkung: Das hört man nicht in der ganzen zone, sondern "nur" über weitere Entfernung. In der Stadt deckt es wenn man in der Mitte steht fast alles ab, aber draußen merkt man schon dass es ne Reichweite hat

wer sagt eigentlich das man bis lvl 4 keine exp vrliert? das ist mir ehrlich gesagt neu O_o
doch, das ist wirklich so. erst wenn man auf lvl4 ist verliert man EXP beim sterben

Lifthrasil
24.10.2005, 09:28
Na dann werd ich mal gaaaaaaanz lange unter Lvl 4 bleiben und weiter die Gegend erkunden^^

Apropo: InGame bin ich... *trommelwirbel* Lifthrasil *überraschtes Staunen in der Menge* tja... wer hätte das gedacht >_>" :p

Und genau... ich mein diesen Naji Kerl. Aber wo ist bitte ein Aufzug in Bastok... ich hab glaub ich über diese Stadt noch sooo viel zu lernen.

wenn dein RDM lvl 3 ist solltest du dir Cure zu legen. ab lvl 4 kannst du dann stone, mit 5 barstone und poison und ab lvl 6 paralyze ^^
Da ist bei mir zz noch das Problem, das ich auch mit dem Schwert hab. Das kostet alles irgendwie verdammt viel Geld^^ Aber ich seh mal zu. Setz glaube ich mal ein paar der Kristalle in AH und dann schau ich mal was bei rauskommt.
Ahso, das Geld aus dem AH geht ja erst mal ins Moghaus. Wie hol ich mir das denn da ab oder brauch ich dafür auch erst einen gewissen Gegenstand?

RagingDemon
24.10.2005, 09:39
du gehst ins Moghaus, redest deinen Mog an und klickst auf Delivery Box, da is das Geld dann einfach so drin!
Den Cure Spell kannst du im Magic shop für ein paar Gil kaufen, schau einfach mal in bastok auf die Karte ob du nen Magic Shop findest.

Das mit dem Geld ist insgesamt schon ein Problem für Neueunsteiger, das hat hier oder in dem anderen Thread ja schon irgendwer gesagt. Als ich vor nem Jahr angefangen hab, hat mir jemand 3k geschenkt, das hat für WAR Equipment bis lvl10 locker gereicht, bis ich dann den Dreh raus hatte. So leicht is heut nichtmehr...

Gast#7909
24.10.2005, 09:45
tatsache, ich hab das mit dem sterben grad mal getestet. ich hätte meinen elvaan ar** darauf verwetten können dasman exp verliert. wieder was dazu gelernt ^^

@ lith

der aufzug befindet sich in den metalworks, die erreicht man durch bastok markets. wenn du von moghaus gerade ausgehst biegst du nach rechts bzw nach links ab, je nach dem von welcher seite du aus dem MH kommst.

wegen schwert: kann ich dir besoregen, kein problem ^^

Blade_ss
24.10.2005, 11:01
aja.....IMMER SIGNET holen...dann lassen die Mobs auch kristalle fallen (immer eigentlich^^)

Sabina
24.10.2005, 18:01
Ich hätte da auch mal wieder eine Frage:
Werden, und wenn ja Wo, die Grußkarten auf meinem Rechner gespeichert?

RagingDemon
24.10.2005, 20:37
könntest mal in diesem unübersichtlichen Dingens von POL Ordner schauen! Ich bin mir sicher dass diese Hintergrundbilder da gespeichert werden, hab paar PNGs gefunden aber ich krieg die grade ned geöffnet >_<
kann sein dass Grußkarten da auch irgendwo unübersichtlich verwurstelt sind!
POL Ordner, nicht FFXI Ordner btw

Sabina
25.10.2005, 00:05
könntest mal in diesem unübersichtlichen Dingens von POL Ordner schauen! Ich bin mir sicher dass diese Hintergrundbilder da gespeichert werden, hab paar PNGs gefunden aber ich krieg die grade ned geöffnet >_<
kann sein dass Grußkarten da auch irgendwo unübersichtlich verwurstelt sind!
POL Ordner, nicht FFXI Ordner btw
*seufz*
Die Screenshots hatte ich fünf Minuten nach dem ich einen gemacht und ausgeloggt hatte gefunden, aber nach den Grußkarten suche ich seit ich POL habe.

Lifthrasil
25.10.2005, 12:42
So, ich mal wieder:

Wie kommt man denn an neue Karten ran? Also ich sehe nur die Gebiete von North und South Gustaberg muss stellenweise bei Quests oder wie eben bei der 2. Mission auch mal woanders hin. Tja und da verließ mich schnell die Orientierung und ich griff am Ende nur zu dem Mittel "Wenn du wieder zurück willst musst du sterben" ^^

Wie stell ich mich am besten an, wenn ich eine Party brauche. So langsam merk ich das es schwer, sehr schwer ist außerhalb als RDM was zu machen. Nebenbei hab ich auch ein Quest, wo ich eine Party aus Leuten mit allen "unter/gleich Lvl 5" machen soll. Mit dem hinstellen und "shout suche party" oder das gleiche noch mal in Englisch hat irgendwie nicht so viel gebracht.

Wie kommt man eigentlich in ein Linkshell rein...?
Kurz und schmerzlos diese Frage^^

GERmn
25.10.2005, 13:54
Wie kommt man denn an neue Karten ran?
Die meisten Maps kann man kaufen, aber es gibt auch viele Maps, die man sich erst durch Quests oder Coffer holen muss. Die 2.Mission führt sich nach Dangruf Wadi - diese Map erhält man nach einer Quest. Eine Übersicht, wo man welche Karte bekommt bekommst du hier (http://ffxi.somepage.com/zonedb/map.php).

Wie stell ich mich am besten an, wenn ich eine Party brauche. So langsam merk ich das es schwer, sehr schwer ist außerhalb als RDM was zu machen.
Sinn nach einer Party zu suchen macht es erst ab lvl.9-11. Dann sollte man unter Party=>Seek Party anklicken und in die Exp Gebiete gehen, z.B. Valkum Dunes, etc.

Nebenbei hab ich auch ein Quest, wo ich eine Party aus Leuten mit allen "unter/gleich Lvl 5" machen soll. Mit dem hinstellen und "shout suche party" oder das gleiche noch mal in Englisch hat irgendwie nicht so viel gebracht. Wie kommt man eigentlich in ein Linkshell rein...?
Diese Quest kann man ganz leicht in einer Linkshell bekommen, denn fast jeder hat noch einen Job unter lvl.5. Eine Linkshell finden? Suche im Internet nach Linkshells für Odin, bewirb dich dort im Forum und dann erhälst du eine Linkpearl.

Gast#7909
25.10.2005, 21:15
umd ir alle karten zu kaufen die es zur zeit in bastok gibt grauchst du aber noch ein bißchen mehr geld als du bis jetzt hast.

btw: wenn du dir eine günstige angel undd würmchen oder insect balls kaufst und in bastok fischst dann kannst du auch ganz gut geld machen. oftmals erwischt man moat carps und die brignen 4000gil im stack +-

wegen linkshell:

am besten den link anklicken den RagDe im worldpass thread gepostet hat (war doch da oder wars der SNLink thread? ich werde alt) oder etwas googeln. nach "FFXI Linkshell" oder "FFXI Linkshell Odin"

Edit: na lol ich hab das grad getestet. die erste deutsche LS über die er stoplert sind die moogleschubser. wie zum henker sind wie so hoch gerutscht in der liste? hab das vor na wile gemacht da kam gar nichts -.- (ausserdem findet man mal wieder alte postings von gamesweb von mir-peinlich ˆˆ")
naja egal am besten RagDe´s link anklicken.
ich bin, btw die nächsten tage nicht online weilich wieder nach deutschland muss (so langsam nervt das) - nur für den fall das du meien hilfe gebraucht hättest.

Shinbo
01.11.2005, 16:04
HI-digidy-how,
ich hab auch mal ne dumme frage xD;

also ich hab da so ne content-ID. Auf der is noch ein chara. die c-ID is abgelaufen und daher kann ich mit dem chara weder spielen, noch ihn löschen.
ich wollte meinen main-chara jetz löschen, um auf einen anderen server zu können.

jetz die frage: bringt des denn was, oder muss ich die andere c-id erst reaktivieren und den chara von der auch noch löschen um mit dem neun chara nicht wieder auf den gleichen server zu kommen?

*ich entschuldige mich für meine rechtschreifehler, meine satzbauweise und dafür, dass ich alles kleingeschriben habe xD*

RagingDemon
01.11.2005, 16:09
ok ich versteh deine Situation nicht ganz aber ich sag mal was ich weiß:
Wenn du nen Char hast und nen neuen erstellst kommt der automatisch auf den gleichen Server! Du kannst um auf nen anderen Server zu kommen aber nen WP benutzen, unabhängig davon wo du schon chars hast!
Wenn du deinen char löschst musst du aber die andere ID nicht reaktivieren, weil du ja dann immernoch eine hast vom mainchar, die wird ja nicht mitgelöscht. Dann solltest du den mule oder was das war auch löschen können.

aber mal lieber ohne Garantie hier o_O

Shinbo
01.11.2005, 16:13
Du kannst um auf nen anderen Server zu kommen aber nen WP benutzen, unabhängig davon wo du schon chars hast!

ok ich bekomme einen...also hat sichs erledigt ...thx

Lorill
03.11.2005, 11:47
ich bin, btw die nächsten tage nicht online weilich wieder nach deutschland muss (so langsam nervt das) - nur für den fall das du meien hilfe gebraucht hättest.

übernehme in der Zeit gerne Deine Vertretung, shi^^ - ne, mal im Ernst:

wenn jemand ne Frage hat, kann er mich jederzeit im Game antellen. Renne, wie Shi auch auf Odin rum...

Stehe zwar im mom mehr in den Dunes rum, weil ich auf meine PLD im mom keinen Bock habe, aber wenn ich helfen kann - jederzeit^^. Einfach /tell Lorill

Sabina
28.12.2005, 13:17
Für alle die die Greeting Cards auf ihrem Rechner nicht gefunden haben, eine ausführliche Durchsuchung sämtlicher PlayonlineViewer Ordner mittels des Windows Explorers förderte sie zu Tage.
Von eurem PlayonlineViewer-Ordner aus ist es "\usr\home01\download\greetingcard", möglicherweise hat euer home eine andere Nummer (ich glaube die hängen vom Handle ab und ob ihr noch einen weiteren Account über diesen Viewer ansprecht)
Endlich müsst ihr euch also die Karten nicht mehr im Zehnerpack mittels POL zuschicken.

Kalan
13.01.2006, 09:10
Moin.

hab das game nun gestern aben angefangen und hab mal ins AH geguckt.
mir ist da aufgefallen das es da an waffen und rüssi >lv1 und < lv10 kauf bis nichts da ist.
da waren halt einige lv1 sachen und dann ab lv8 und höher:confused:
wo bekomm ich aber z.b. n lv5 schwert?
Bietet der npc Händler solche low lv sachen an? (hatte noch die zeit mich bei dem unmzusehen :D )

mfG
Kalan

*edit*

ach ja. wann sind eigentlich bei ffxi serverarbeiten ?

Blade_ss
13.01.2006, 09:28
es gibt nicht für jedes einzelne Level dutzende Waffen
ein paar lv 1 und dann ab 7 meistens wieder, dann 10, 13,14,15, 18 usw.etc
musst dich raufleveln bis zum nächsten Schwert/Rüstung.
im AH sind auch ALLE Gegenstände angegeben... ob eines im AH vorhanden ist siehst du an der Zahl daneben z.B. (1) oder (5). wenn nichts in Klammer daneben steht wird zur Zeit keines angeboten.
npcs bietet auch waffen an, kommt drauf an in welcher stadt du gerade bist. (waffen händler halt). ist aber eher abzuraten wiel meist teurer. musst eventuell vergleichen (im moment sind die Preise in ffxi eh viel zu hoch, aber das ist iene andere Geschichte^^)

Kalan
13.01.2006, 09:46
thx.

und noch ne frage. gehört vieleicht nich hier rein... aber wo ich schon mal hier bin.

mein kumpel hat sich das game nu auch installiert und nen char erstellt aber wenn er sich seinen char auswählt und einlogt dann kommt bei ihm (wo ich normal in die stadt komme) ein schwarzer bildschirm mit "downloading data" aber passiert nix, also mauszeiger lässt sich auch nicht bewegen. >:(

kennt einer das problemm?

an der firewall kann das nicht liegen denk ich mal. da er den char schon erstellen konnte.

*edit*
sorry. vergesst diese sinnlose und dumme frage ^^. der hat mich grad angerufen. war doch die firewall. *aufdiebackeklatsch*

MfG
Kalan

Kalan
13.01.2006, 12:25
hi. eine weitere DAU frage von mir.

Ich habe gelesen das man als Magier seine spells in shops oder im AH erwerben kann.
ich habe mich nin vorerst für einen WAR entschieden, der sicherlich auch spezialattacken können wird. Bloß wie bekomme ich diese? Muss ich mir für die specialmoves auch scrolls kaufen oder erlernd der WAR diese automatisch mit erreichen eines levels?

MfG
Kalan

Sabina
13.01.2006, 12:38
im AH sind auch ALLE Gegenstände angegeben...
Nicht ganz, bei neueren Sachen kann es vorkommen, dass diese nicht im AH gelistet sind, einfach weil sie noch keiner eingstellt hat.

npcs bietet auch waffen an, kommt drauf an in welcher stadt du gerade bist. (waffen händler halt). ist aber eher abzuraten wiel meist teurer. musst eventuell vergleichen
Preis-Vergleich lohnt sich immer, meist sind die NPCs doch billiger und wenn sowieso nichts im AH, bleibt wohl keine andere Wahl.

Muss ich mir für die specialmoves auch scrolls kaufen oder erlernd der WAR diese automatisch mit erreichen eines levels?

Der War lernt auf bestimmten Leveln automatisch neue Fähigkeiten, sowie alle andere Jobs auch. Einige mehr, andere weniger.
Neben deiner 2Stunden Fähigketi bekommst du auf Level 5 Provoke, eine Fähigkeit die du später oft benutzen wirst (bekommst natürlich noch mehr).
Außerdem bekommt man beim Leveln seiner Combat Skills neue Weapon Skills, welche entsprechende TP vorrausgesetzt eigesetzt werden können.

Kalan
13.01.2006, 12:43
Außerdem bekommt man beim Leveln seiner Combat Skills neue Weapon Skills, welche entsprechende TP vorrausgesetzt eigesetzt werden können.

TP?
wasndas?

:D

MfG
Kalan

Pogonek
13.01.2006, 12:55
Hi bin auch seit gestern Abend dabei und hätte da auch ein "paar" fragen.

Bin auf Odin mein Char heist "Pogonek" :D

Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie die Tastenbelegung auf dem PS2 joypad ist??
Ich komme mit der Steuerung nicht so ganz klar, deswegen wollte ich es mal mit nem Pad versuchen.

Thx im vorraushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Peppy
13.01.2006, 13:05
TP sind TechPoints
man bekommt TP nachdem man entweder einem gegner physischen scahden zufügt
oder wenn der gegner einem physischen schaden zufügt

TP kann man bis zu 300% sammeln, ab 100% kann man WS (weaponskill) benutzen
danach sinkten die tp wieder auf 0
je nach WS wird durch erhöhte TP der WS verbessert (zB. höhere accuracy oder mehr damage)
die anzahl TP die man pro erfoglreichem schlag erhält hängt vom delay der jeweiligen waffe ab
WS gibt es für jeden waffentyp, um sie zu erlernen muss man die einzelnen waffen skillen
die lvl der waffen kann man im status menü unter combatskills einsehen

zum thema controller:
da du den PS2 controller doch eh komplett anch deinen wünschen konfigurieren kannst, wird dir niemand sagen können wie sich das spielen lässt da jeder ne andere einstellung haben kann

Sabina
13.01.2006, 13:11
Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie die Tastenbelegung auf dem PS2 joypad ist??
Ich komme mit der Steuerung nicht so ganz klar, deswegen wollte ich es mal mit nem Pad versuchen.
Die Tastaturbelegung kannst du in der Spiel-externen FFXI Config einsehen (Start->Programme->...)
Ich habe mit meinem immer das Problem, dass sich der Rechner nach einer Zeit aufhängt, vielleicht liegt das aber auch an meinem Adapter.

TP sind TechPoints
Die Beschreibung ist richtig, TP ist aber die Abkürzung für Tactics Points (Taktikpunkte) :)

Pogonek
13.01.2006, 13:48
:) Super

Vielen dank für die schnellen Antworten, nur (mein Fehler) wollte ich wissen wie die Standard belegung der tast auf dem PS2 pad ist, weil ich es nämlich vorerst genauso konfigurieren wollte.

greetz

Sabina
13.01.2006, 13:54
Vielen dank für die schnellen Antworten, nur (mein Fehler) wollte ich wissen wie die Standard belegung der tast auf dem PS2 pad ist, weil ich es nämlich vorerst genauso konfigurieren wollte.
Die im Config angegebene Belegung ist die Standard-Belegung wie sie die PS2 Spieler für ihre Version haben.

Sie weicht zwar von der Standard-Belegung anderer Spiele ab (Bestätigung L1 und nicht Kreuz), ist aber für FFXI die womöglich beste Variante um möglichst alle Finger effektiv einzusetzen und schnell durch die Menüs zu kommen. ich empfehlen, die Ienstellungen so zu belassen.

Pogonek
13.01.2006, 16:30
Cool danke.

Genau darum ging es mir. Wollte erst mal die "Standard" belegung probieren, bevor ich mir die Finger breche :D .
Man ich würde jetzt zu gerne spielen, aber leider muss ich bis um 24 Uhr arbeiten (Tanke). Ich freu mich jetzt schon auf Fragen wie "ey warum ist zigarette wieder teuerer" ;)

Leider hat mein kleiner Bruder "beim schauen wie FFXI ist" meinen LVL1 char gelösch:eek: t, somit habe ich keinen mehr auf Odin :( . Wäre für nen WP per PM sehr dankbar da ich erst um 01:00 uhr wieder on kann :D

PS: Ich hasse Abkürzungen :p

greetz

RagingDemon
13.01.2006, 17:21
rofl dumm gelaufen XD
Ich besorg ma nen WP

Sabina
13.01.2006, 17:21
Leider hat mein kleiner Bruder "beim schauen wie FFXI ist" meinen LVL1 char gelösch:eek: t, somit habe ich keinen mehr auf Odin :( .
Ich schlage vor deinem Bruder nicht mehr das POL-Passwort zu geben um sowas mit höherleveligen Charakteren zu vermeiden.

Zudem scheint es mir etwas fragewürdige jemanden an den Account zu lassen, der nichtmal in der Lage ist die x-maligen Warnungen und den Countdown für die Charakterlöschung zu lesen. (Führt auch zu Kommunikationsproblemen im Spiel, weil amn es zwischendurch doch mti englischsprachigen Spielern oder autotranslate zu tun bekommt.

Pogonek
13.01.2006, 23:48
Jo danke für den WP.

Nun ja die Kreditkarte gehört meinem bruder ^^.

Nun aber ab gehts spielen....

Blade_ss
14.01.2006, 00:09
ahaaaaa?
"kleiner" bruder? XD

@sabina: danke fürs nachhacken und körnchen raussuchen...^^
is schon klar, nur nem absoluten Beginner gleich mal mit wenigen eigentlich rein höher-lvl sachen zu kommen, is.... .. naja XD:D nichts desto trotz :A

Pogonek
14.01.2006, 02:21
Uj recht gewöhnungsbedürftig.....

Irgendwie bin ich bestimmt schon an die 25 mal gestorben, und bin immer noch LVL 1. Gut das es nen Freimonat gibt. Sind die Kämpfe am anfang wirklich so ne zufallssache oder mache ich bloss was falsch. Mir wurde gesagt (ingame) das ich beim östlichen ausgang von Sand O'ria leveln gehen soll. Nur brauch ich für nen Mop knapp 10 minuten und mit glück gewinne ich auch :o .

Oje hab mir das "bisschen" anders vorgestellt:(

Hab absolut kein Plan was ich wo und überhaupt machen soll :confused: :D

RagingDemon
14.01.2006, 08:03
di gehst eigentlich direkt vor die türe und haust den ersten Hasen oder Wurm der dir begegnet. Dabei kann nicht viel schief gehn.... Je weiter du von San d'Oria wegkommst desto härter werden die Gegner, also bleib für ersten 1-2 lvl in sichtweite und hau das zeug was da direkt ausenrum is. Dabei kannst du nicht verlieren, hingehen, autoattack modus gehn, und einfach den char hauen lassen. Nach jedem kampf resten, damit du nicht beim zweiten verreckst. Dann wirst du langsam nen Gefühl dafür bekommen. Benutz öftters mal den Check Befehl, auf der Normalen Tastatur ist das Steuerung+C, ansonsten gibts "Check" in diesem submenü, wo du auch angriff auswählst. Schau dass du immer gegner haust die schwächer sind als du, Even Match heißt Nicht dass du gleich stark bist, sondern den gleichen lvl hast, und das bedeutet wiederrum du wirst vermutlich verlieren. Dafür musst du halt ein gewisses Gefühl entwickeln, hängt dann auch vom Job ab. Macht ja nix wenn du am Anfang mal was oft stirbst, haben wir alle gemacht! Und machen wir immernoch wenn wir wieder nen lvl1 Job nehmen und leveln, jeder verreckt dabei n paar mal.

Sabina
14.01.2006, 10:45
Und es ist auch nicht so schlimm zu sterben, bis Level 5 verlierst du dabei keine Exp. :)

Ansonsten hat die RagingDemon eigentlich alles wichtige gesagt.

Heilen geht mit "Strg+h" bzw der *-Taste auf dem Nummerischen Pad der Tastatur, alternative kannst du auch /heal eingeben. Für das Gamepad weiß ich es leider nicht, aber es war glaube ich das Äquivalent zu R3.
Kleiner Tipp am Rande, du hast bestimmt dieses kleine Tasten-Belegungs- und Kommandofalltblatt mit dem Spiel bekommen, dass ist sehr hilfreich. (Vor allem für Leute wie mich, die sich die emotes nie merken können :D)

Das mit Kreditkarte ist natürlich Mist.

Pogonek
14.01.2006, 13:55
Ihr bringt es genau auf denn Punkt. Habe nen whitemage und werde jetzt erst mal Hasen killen bis zum umwinken :D.

Danke

RagingDemon
14.01.2006, 21:15
ok ein Whitemage is ja nun nicht grade ein totschläger, wenn du angeschlagen bist kannst du halt einfach mal Cure auf dich zaubern, auch mitten im Kampf. Die Scroll um Cure zu lernen solltest du beim Erstellen ja bekommen haben! Wenn nicht, in Port San d'Oria is nen Magic Shop auf der Karte eingezeichnet, da kannst auch mal schauen was der so für die nächsten lvls an White Magic für dich hat. Der ist generell billiger als das Auction House.
Wenn du was killen gehst, Signet nicht vergessen! Geben dir die Gate Guards, das sind die Jungs an den Stadtausgängen die ein R.K. oder T.K. am Namen haben.

Kalan
17.01.2006, 13:25
hi.
kann mir mal einer das mit dem angeln erklären?
habe mir eine bambusangel und kleine würmer gekauft.
so. ab zum angeln. aber bei mir reist immer die leine und im chat steht ich hätte wohl nen zu kleinen skill.
wenn der angebissen hat muss man doch enter drücken oder nicht.?

habe die angel bis jetzt in Sandy und im osten davon im fluss probiert. immer das gleiche.

Mfg
Kalan

Peppy
17.01.2006, 14:16
Enter drücken beim anbeißen war damals so, aber SE hat das sifhing system mal geändert
jetzt erscheint nachdem etwas angebissn hat ein target-feld mit der "fish stamina", jetzt bewegt sich die angel nach rechts und links, deine aufgabe ist es immer gegenzusteuern und somit die fish stamina auf 0 zu bringen, dann erst enter drücken
wenn du sofort enter drückst hat der fisch noch volle stamina udn deswegen reißt die leine

Kalan
17.01.2006, 14:29
jetzt erscheint nachdem etwas angebissn hat ein target-feld mit der "fish stamina", j

hmm. ist mir nicht aufgefallen. Meinst also da wo normalerweise die HP des gegners bzw. ziels angezeigt wird ist nun die stamina drin ?

mfG
Kalan

Blade_ss
17.01.2006, 14:38
einfach wenn deine angel nach rechts geschoben wird musst du nach links drücken, wenn die angel nach links geht musst du nach rechts drücken. wenn sie in der mitte bleibt nichts drücken.
so wird dasnn die Ausdauer des Fisches runtergehen. weiß nimmer geau wo die anzeige ist, aber ich schätze, ja, rechts unten bei Gegner HP

Peppy
17.01.2006, 15:24
jo die anzeige der satmina ist an der gleiche stelle wie sonst die gegner HP anzeige
immer wieder gegensteuern mit der angel und dann bei = stamina enter klicken
das gegensteuern ging bei mir am besten aus der ego perspektive^^

Kalan
17.01.2006, 21:33
war grad im AH möbel gucken. was bedeuten eigentlich diese element symbole? stg is klar.. storage aber das symbol?

MfG
Kalan

Peppy
17.01.2006, 22:07
die sind für Moghancement
http://killingifrit.com/page.php?id=354

Pogonek
18.01.2006, 15:02
Huhu da bin ich wieder.

Da mein Monk nicht gerade sehr widerstandsfähig war, hab ich nen Warrior angefangen und er macht höllisch spass. Nun zu meiner Frage.

Ich würde gerne Samurai werden, allerdings weiss ich z.B. nicht bis zu welchem lvl ich denn warri machen soll um dann umzusteigen bzw. subjob zu wählen.

Könnte mir jemand sagen bis zu welchem lvl ich was machen soll und wann dann wechseln.

danke
greetz

Peppy
18.01.2006, 15:06
naja um Ssmurai freizuschalten musst du einen job mindestens auf 30 haben, da du dir sonst die quest nicht holen kannst
für sam kannst du anfangs erstmal ne ganze weile war subben später wirst du dann thf brauchen
also erstmal war auf 30 bringen, sam freischalten und loslegen^^

Blade_ss
18.01.2006, 15:44
jop... mach warrior ganz weit.
für warrior nimm mnk oder thf sub.... da du als SAm später THF brauchst wäre das nicht so schlecht. für THF musst du allerdings wieder NIN als SJ nehmen, den also freischalten und leveln xD es ist ein teufelskreis

also....kurz mal übersicht:
zuerst würde ich SJ leveln bis ca. 18/20 (SJ quest holen)---> dann hauptjob WAR bis 37---> dann SAM (mit lv. 30 kannst den freischalten)
ist - sagen wir so- der direkteste, straighte weg

edit.: btw...mnk is solo anfangs super. ist schnell, hat viele hp und ist stark :) war hat mehr defence is aber in anderen belangen unterlegen

Pogonek
18.01.2006, 16:02
Okay ich melde mich wieder wenn ich lvl 30 bin :D .
Also verstehe ich das richtig das es ziemlich sinnvoll wäre wenn ich thief als subjob nehme, weil ihr meintet das ich denn dann sowieso brauche für sam.

[Edit:] Ach scheisse hab mich verschrieben mit monk meinte ich whitemage^^. Ab welchem lvl kann ich denn mein subjob hollen. 12? oder wie.

greetz

RagingDemon
18.01.2006, 17:04
Subjob quest ist lvl18
THF brauchst du später auch als sub für SAM, aber ich find ihn für WAR scheiße, zumindest vor 30 bringt er absolut rein garnix. Natürlich ist WAR für dich persönlich nicht so wichtig, weil du den ja nur für subjob lvlst.... naja Blade hats richtig gesagt, ein Teufelskreis mit dem subjob

Peppy
18.01.2006, 17:05
für THF musst du allerdings wieder NIN als SJ nehmen
lol /nin ist bissel overrated,
auf jeden fall wenn man den unbedingt braucht nur weil man seinen thf auf 37 bringt,

zum einen hat man mit /war attack bonus JT berzerk usw. TPgain ist dann vielleicht nixht ganz so gut wie mit /nin aber immernoch recht schnell

außerdem kann mir keiner sagen, dass er in den lowlvl zones utsusemi zum pullen braucht, dann kann man mit ein wenig übung pullen ohne auch nur einmal attackiert zu werden

RagingDemon
18.01.2006, 17:12
zum einen hat man mit /war attack bonus JT berzerk usw.

nicht ganz
http://ffxi.allakhazam.com/db/spelllist.html?job=warrior
bis lvl37 kriegt man vom sub Provoke, Berserk, Defense up und Resist Virus(!)
Man kann auch MNK subben wenns spaß macht und vor/beim pullen Boost um dann ne dicke SATA am start hinzulegen...

außerdem kann mir keiner sagen, dass er in den lowlvl zones utsusemi zum pullen braucht, dann kann man mit ein wenig übung pullen ohne auch nur einmal attackiert zu werden
Da stimm ich mal voll und ganz zu! Eigentlich braucht man Utsusemi nie zum pullen (zumindest hab ich es bis 50 nicht wirklich gebraucht) und ich hab mal nen paar THFs gefragt die sogar absichtlich ohne pullen als /NIN um Eva ups zu bekommen

Peppy
18.01.2006, 18:02
bis lvl37 kriegt man vom sub Provoke, Berserk, Defense up und Resist Virus(!)
hab das wohl mit def up verwechselt ^^
immerhin hat /war nen kleinen str-boost
naja alles in allem wollte ich eh nur sagen das thf/war keinesfalls schlechter ist als /nin, und da es sich bei thf nr um einen sub handelt reicht das alle mal

Kalan
19.01.2006, 17:04
hi.
wie komm ich eigentlich zu rankpoints?

MfG
Kalan

Sabina
19.01.2006, 17:53
wie komm ich eigentlich zu rankpoints?
In dem du Missionen erfüllst, gibt es bei den Gate Guards deiner Nation. Später hast du auch die Option den Wachen Kristalle zu geben und dadurch einige Missionen überspringen zu können.

RagingDemon
19.01.2006, 23:16
Man muss sogar Kristalle traden auf Rank2 schon, um manche Missionen annehmen zu können!

Parallax
21.01.2006, 12:49
Ich habe mal eine dumme Frage. Ich bin leidenschaftlicher World of Warcraft Zocker und wollte mal fragen, ob ich jetzt die Krise kriege wenn ich FF11 spielen würde oder würde ich mich darein finden? Kann mir vielleicht jemand mal die Vorteile von FF11 gegenüber WoW auflisten, falls es da welche gibt?

Sabina
21.01.2006, 13:15
falls es da welche gibt?
Damit fängst du dir hier natürlich Minuspunkte ein.

Eingefleischte WoW-Spieler haben häufig Probleme sich in Final Fantasy XI zurecht zu finden.

Final Fantasy XI legt sehr großen Wert auf Gruppenarbeit und Kommunikation zwischen Spielern aus der ganzen Welt. Solo-Leveln kann man nur auf den ersten 10 Leveln ordentlich betreiben.

Final Fantasy XI hat eine gigantische Auswahl an Quests und Missionen, die in unzählige Geschichten eingebunden sind. Allerdings wird Leveln und Quests getrennt von einander betrieben, die Gegenstände die man für Missionen, Quests, etc erhält sind meist auf dem jeweiligen Level nicht zu gebrauchen.

Allerdings kannst du mit einem Charakter alle 15 (bald mehr) Jobs spielen. Das ist nur eine kleine Auswahl, es gibt noch sehr viel mehr zu tun und zu sehen.

Die Frage ist eher: Was gefällt dir and WoW besonders gut und was nicht?

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen WoW zu spielen, einfach weil mich die Grafik, das Spielprinzip und die Story nicht reizen, dementsprechend hat für mich FFXI mehr Vorteile als WoW.

Parallax
21.01.2006, 13:35
Damit fängst du dir hier natürlich Minuspunkte ein..

Warum? Ich weiß nichts von FF11 und fand die Vorgänger (7,8 & 10) sehr geil. Frage mich halt nur wie das Online FF so ist.

Eingefleischte WoW-Spieler haben häufig Probleme sich in Final Fantasy XI zurecht zu finden.

Final Fantasy XI legt sehr großen Wert auf Gruppenarbeit und Kommunikation zwischen Spielern aus der ganzen Welt. Solo-Leveln kann man nur auf den ersten 10 Leveln ordentlich betreiben.

Das mit der Gruppenarbeit und der Kommunikation ist bei WoW nicht anders. Allerdings kann man auch Sololeveln, was dann nur halt nicht so viel spass macht imo.

Final Fantasy XI hat eine gigantische Auswahl an Quests und Missionen, die in unzählige Geschichten eingebunden sind. Allerdings wird Leveln und Quests getrennt von einander betrieben, die Gegenstände die man für Missionen, Quests, etc erhält sind meist auf dem jeweiligen Level nicht zu gebrauchen.

WoW hat ebenfalls eine gigantische Auswahl an Quests und Missionen. Aber wie soll ich das verstehen, dass leveln und Quests getrennt sind? :confused:

Die Frage ist eher: Was gefällt dir and WoW besonders gut und was nicht?

Das einfache Spielprinzip und die eingängige Steuerung haben mir den Einstieg bei WoW sehr erleichtert. Außerdem gefällt mir die Community und die zahlreichen Quests und Orte, die es zu erkunden gibt. Und natürlich die verschiedenen Berufe, Talente und Fertigkeiten die es zu erlernen gibt. Dann natürlich noch die ganze Situation (Allianz verus Horde) und die PvP Events (Arathinbecken, Warsong, etc.)

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen WoW zu spielen, einfach weil mich die Grafik, das Spielprinzip und die Story nicht reizen, dementsprechend hat für mich FFXI mehr Vorteile als WoW.

Ich war anfangs auch skeptisch aufgrund des Settings von WoW. Mittlerweile begeistert es mich nur noch.

RagingDemon
21.01.2006, 14:06
WoW hat ebenfalls eine gigantische Auswahl an Quests und Missionen. Aber wie soll ich das verstehen, dass leveln und Quests getrennt sind? :confused:
Du kannst quests machen so viel du willst, du wirst für gewöhnlich keinen einzigen Erfahrungspunkt dafür kriegen! Wenn du lvln willst suchst du ne party und gehst monster killen.

Und natürlich die verschiedenen Berufe, Talente und Fertigkeiten die es zu erlernen gibt. Dann natürlich noch die ganze Situation (Allianz verus Horde) und die PvP Events (Arathinbecken, Warsong, etc.)
Ne vergleichbare Situation gibts bei FFXI nicht, gibt 3 Hauptstädte + Jeuno, was sozusagen das Zentrum der Welt ist, anstatt den Berufen kann man craften, was zwar an sich das gleiche ist, kommt aber viel viel teurer hier und ist deswegen nicht am Anfang zu empfehlen. Und mit PvP is auch etwas anders, aber das hab ich noch nie gemacht das kann ich nicht erklären

Alundra2
21.01.2006, 15:07
Warum? Ich weiß nichts von FF11 und fand die Vorgänger (7,8 & 10) sehr geil. Frage mich halt nur wie das Online FF so ist.

Das mit der Gruppenarbeit und der Kommunikation ist bei WoW nicht anders. Allerdings kann man auch Sololeveln, was dann nur halt nicht so viel spass macht imo..

Die Solo Teile haben im Prinzip keine änlichkeit mit XI, und es ist extrem zeitaufwendig. Das ist der meiste unterschätze Faktor.

Sabina
21.01.2006, 16:26
Kann mir vielleicht jemand mal die Vorteile von FF11 gegenüber WoW auflisten, falls es da welche gibt?
Tut mir Leid, der letzte Teilsatz hörte sich für mich sehr negativ an, so als würdest du von vornherein davon ausgehen, dass FFXi schlechter ist. Wie gesagt, die Vorteile hängen von der Natur der Spieler, nicht vom Spiel.

Im Allgemeinen scheint es so zu sein, dass Spieler die sich in WoW wohlfühlen früher oder später zu WoW zurückkehren, während viele der FFXI-Spieler die zu WoW gewechselt sind, nach einiger Zeit zu FFXI zurückkommen und sagen, dass WoW einfach nicht so herausfordernd und abwechslungsreich in der Story ist.

Wie schon gesagt, wenn du Quests machen gehst, gehst du in FFXI Quests machen, wenn du leveln gehst, gehst du leveln.

Um in FFXI einen Job auf Maximum-Level zu haben braucht es gut ein Jahr, und auch das Craften ist in FFXI nicht so schnell wie das WoW-Äquivalent. (Außerdem haben wir teilweise etwas andere Terminologie, was es schwer macht die beiden Spiele zu vergleichen.)

PvP gibt es bei FFXI nur in der Form von Ballista. Wenn du nicht gerade beim Miet-Ballista mitmachst (brauchste CoP zu), musst du mindestens Rank 3 sein um die Quest für die Ballista-Lizenz zu machen. (Ranke 3 macht man im Allgemeinen auf Level 20-25, allerdings macht man vorher die Subjob-Quest und levelt erst Mal einen anderen Beruf)
Bei Ballista treten zwei Teams gegeneinander an, das Ziel ist es möglichst viele Tore zu machen. Um Tore zu machen muss man erst Steine (Petras) finden und einen gegnerischen Spieler ko machen, damit sich die Tore öffenen.
Ansonsten gibt es in FFXI kein PvP (zumindest nicht im üblichen Sinne, ein Spieler der von einem Mob kontrolliert wird, kann und sollte erledigt werden))

Es ist schwer FFXI und WoW zu vergleichen, am Besten ist es wenn du mal die Chance hast (z.B. mit der Demo-CD oder bei einem Bekannten) FFXI mal ein zwei Monate anzutesten. Für FFXI musst du viel Zeit mitbringen.

(Und FFXI hat natürlich Shantotto ;) "Tarutaru Murder Suspect" irgendjemand?)

theundertacker2
21.01.2006, 18:38
also ein freund von mir hatn Laptop und würde gerne auch FFXI spieln.

geht denn das? denn ich hab bis jetzt noch keine Steuerungskonfiguration gefunden.

MFG

Parallax
21.01.2006, 22:16
Du kannst quests machen so viel du willst, du wirst für gewöhnlich keinen einzigen Erfahrungspunkt dafür kriegen! Wenn du lvln willst suchst du ne party und gehst monster killen.

Und was bringen die Quests dann?

Es ist schwer FFXI und WoW zu vergleichen, am Besten ist es wenn du mal die Chance hast (z.B. mit der Demo-CD oder bei einem Bekannten) FFXI mal ein zwei Monate anzutesten. Für FFXI musst du viel Zeit mitbringen.

Das halte ich auch für das beste. Dabei kann man sich ein genaues Bild machen, ob das Spiel etwas für jemanden ist. Von dem was hier so geschreiben wurde, hat mich nämlich nicht allzu viel überzeugt. Und das es zeitaufwändig ist, schreckt mich auch etwas ab, da ich zur Zeit nur ein Gelegenheitszocker bin.

Sabina
21.01.2006, 22:27
Und was bringen die Quests dann?
Neben der Story, gibt es durchaus Gegenstände die man verkaufen kann, außerdem bringen die Quests Fame. Je mehr Fame man in einer bestimmten Region hat, desto geringer sind dort die NPC-Preise, außerdem werden andere Quests mit besserem Zeug freigeschaltet (beliebt sind zum Beispiel die Quests für diverse Zaubersprüche, die sehr teuer an andere Spieler verkauft werden können.)

Und das es zeitaufwändig ist, schreckt mich auch etwas ab, da ich zur Zeit nur ein Gelegenheitszocker bin.
Für Gelegenheitspieler ist FFXI nicht ganz so geeignet, es gibt durch aus Sachen, die man mal so kurz nebenher machen kann. Aber das meiste Zeug verlangt ein gewisses Mindestmaß an Zeit, regelmäßig drei, vier Stunden sollten es mindestens sein.

also ein freund von mir hatn Laptop und würde gerne auch FFXI spieln.

geht denn das? denn ich hab bis jetzt noch keine Steuerungskonfiguration gefunden.
Theoretisch ja, man kann über eine sogenannte Kompaktsteuerung spielen (schau mal auf das nette Blatt mit den verschiedenen Kommandos, da ist auch die Kompaktsteuerung drauf.)
Praktisch solltet ihr vielleicht erstmal den Benchmark, oder noch besser deine Version (falls du den hast) drauf laufen lassen. FFXI hat Probleme mit etlichen Laptop-Grafikkarten und unterstützt diese offiziell nicht. Aber es gibt einige Leute, die FFXI problemlos auf einem Laptop spielen.

MySandmann
22.01.2006, 01:52
Kann mir vielleicht jemand mal die Vorteile von FF11 gegenüber WoW auflisten, falls es da welche gibt?

Ich kann kurz meine Erfahrungen berichten die ich gemacht habe!
Hatte eine kleine pause von FFxi und hatte WoW in der Zeit ausprobiert!

Vor- und Nachteile von FFxi:
-Gruppenorientiertes Spiel da ohne Party kein Lvln, keine guten Drops, keine abgeschlossene mission......
-Storyline kann süchtig machen
-Man kann jederzeit im MogHouse seinen Job ändern und sich einen von 15 aussuchen! (bald einer mehr)
-Missionen- und Questumfang! von quests die innerhalb <5min fertig sind bis hin zu missionen die ewig dauern
-NM (Notorious Monsters) die man campen muss um seine gegenstände zu bekommen die man sich so sehr wünscht!
-Im moment hohe Inflationsraten......( fu Gilseller )
-Es gibt keine gegnerischen Völker...alle leben freundlich miteinander! man kann in jede stadt eintreten und überall Quests annehmen!
-PvP ist kein hauptbestandteil und eher zeitvertreib!

Vor- und Nachteile von WoW:
-Solo Lvl ist mit fast jeden job möglich
-PvP ist ein sehr grosser bestandteil ab lvl 60
-Instanzen benötigen viel taktik und grosse gruppen
-Gutes Gildensystem!
-PvM lästig aber wichtig um auf lvl 60 zu kommen!
-Man kann nicht in die gegnerischen gebiete!
-Ich fand die anfangsquests etwas langweilig und oft sehr ähnlich...(hatte Nightelfs Char)
-Weitere punkte fallen mir gerade nicht ein, war aber ja auch nur knappe 30 tage dabei!

Hoffe dass du ein bißchen übersicht bekommst über das was ich als Vor- und Nachteile fand zwischen den 2 spielen! @Parallax

Alundra2
22.01.2006, 01:53
Das halte ich auch für das beste. Dabei kann man sich ein genaues Bild machen, ob das Spiel etwas für jemanden ist. Von dem was hier so geschreiben wurde, hat mich nämlich nicht allzu viel überzeugt. Und das es zeitaufwändig ist, schreckt mich auch etwas ab, da ich zur Zeit nur ein Gelegenheitszocker bin.

Naja ein genaues Bild kannst erst nach paar Monaten machen (wenn du täglich paar Stunden investierst). Die 3-4 Stunden mögen anfangs reichen, aber später dann wirst dann 5-6 std am Tag brauchen und je nach Job dann trotzdem keine PT finden ^^

Dante17
06.03.2006, 22:04
So hab jetzt auch ma ne frage. wozu braucht man diese beastmen seals? man kan die dinger weder im ah noch beim npc verkaufen.

RagingDemon
07.03.2006, 01:49
ok, erstmal kurz allgemein:
das kleine grüne Symbol in dem EX steht (exclusive) sagt, dass man es nicht verkaufen/traden kann (zumindest nicht an Spieler, manche EX items kann man noch an NPCs verkaufen)
Es gibt auch Items die haben ein gelbes Symbol mit RARE, das bedeutet man darf davon nur eines gleichzeitig besitzen. Beastmen Seals sind natürlich nicht Rare.

Wofür man sie braucht:
BCNM
Das steht für Burning Circle Notorious Monster
Dabei tradest du deine Seals in Jeuno einem NPC der dir dafür ein anderes Item gibt, ein Orb. Mit dem Orb gehst du dann zu einem Burning Circle (oder manchmal ner anderen Arena) und kannst dort dann eine Art Arenakampf austragen. Eine festgelegte Anzahl Spieler darf mit rein (meistens ist ein BCNM auf 3 oder 6 begrenzt, manche aber auch auf 18) und musst dann ein oder mehrere festgelegte spezielle Gegner besiegen, und wenn du gewinnst gibts Belohnung in Form von Items. Die Items die man bekommt sind random, wobei jeder BCNM ne bestimmte Auswahl hat was dabei vorkommen kann. Und das ganze ist nicht so leicht dass man einfach losrennen kann und mit paar Leuten da rein, man braucht bei jedem BCNM ne spezielle Strategie damit man ne Chance hat.

Blade_ss
08.03.2006, 10:33
jop...und da sind drops zwischen 50k und 20 millionen (p.charm) drinnen >_>
alles was du brauchst ist halt glück (im richtigen bcnm)
haben letztens 12 mille gemacht (zu 6.), auch nett

aber du musst wirklich taktisch vorgehen. bei den ersten 1-2 mal vermutlich sterben, aber dann geht der knoten auf :)

RagingDemon
09.03.2006, 12:53
Kommt aber auch gerne mal vor dass man drops im Wert von 10k kassiert >___>

tal!m
17.04.2006, 15:21
Hallöchen!!!^^
also, ich habe auch sehr gute Screens und Informationen ergattert und das hat einen schon allein vor den Spielen süchtig gemacht. Ich hoffe ich kann mir diesmal wirklich dieses MMORPG anschaffen und anplayn (nich so wie bei RO, wo es nich ging, warum auch imma).

Meine Frage: Lohnt sich eher die PS2- oder PC Version zu kaufen?

Ich hab zwar gehört, dass es für die PC Version ein Update gibt, aber wird es für die PS2 auch so ein art Update geben, oder ist es schon geradezu eingebaut or so?
Ich wäre ja für eine PS2, schon allein, weil ich keine lust auf Tastatur-Steuerung habe und mein Comp nicht gerade kooperationsfähig ist. Jedoch kostet das, mit: Pad und Breitband-Adapter. Zudem kostet ja auch noch die Karte und das Spiel, was ich nur vielleicht billiger bekommen kann. Es ist ja doch ein großes Vermögen und viele Komplikationen stecken auch hinter.

Von dahher auch die allgemeine Frage: Lohnt es sich überhaupt Final Fantasy XI zu kaufen?
Eure Eindrücke sind also gefragt und ich freue mich auf eure Antworten, denn Morgen will ich es mir dann vielleicht besorgen *dräng* *g*

Jetzt kommt wirklich eine dumme Frage: Kann man au der PS2 trotzdem Screenshots machen? Ist ja teils an den Comp angeschlossen, vielleicht gehtz ja deswegen. Oder gibs da ne besondere möglichkeit, die aba wieda das Geld aus den Fingern zieht?
Ich glaube zwar nicht, dass man mit der Screenshots knipsen kann, wäre aberschon irgendwie toll und ich geb halt die Hoffnung nicht auf, dass Wunder war werden XD

EDIT: ganz vergessen! Kann man eigentlich, wenn man ne Frau nimmt und später einen neuen Charakter erstellt, auch einen Mann wählen?- Oder darf man nur weibliche Charas erstellen? Bei FFXI könnte ich mir auch vorstellen, das andere Geschlecht wählen zu dürfen

Blade_ss
17.04.2006, 15:59
öööhmm ok ^^

klar lohnt sich ffxi zu beginnen ^^
ich rate dir die PC oder die XBox 360 Version, nicht nur wegen des grafischen Anspruchs, sondern auch wegen der Updategeschwindigkeit und der Spielbarkeit.
Außerdem... du müsstest dir eine US PS" anschaffen müssen, da in europa nie eine festplatte erschienen ist, was du aber dafür dringend brauchst.
es gibt mittlerwele 3 Expansions (Addons), die natürlich für alle Plattformen erscheinen /erschienen sind.

du kannst am PC ganz ohne aufwand auch mit Gamepad spielen :)

du kannst auf der ps2 auch screens machen. die wreden dann auf der festplatte gespeichert. sind aber die Playonline screenshots, die von niederer Auflösung sind. am besten am PC mittels FRAPS oder anderen Sxreenshot programmen die machen.

äööhm...du kannst am anfang zwischen mann und frau und verschiedenen rassen wählen.

besuch mal www.playonline.com --> EU
da werden rassen, klassen beschrieben
du kannst einen neuen Charakter beginnen. wenn du wechseln willst. du kannst dienen alten charakter löschen doer behalten. jeder zusätzliche charakter kostet 1 euro mehr (also nicht so schlimm).
aber ich rate di: wähl dir etwas aus was dir gefällt vom aussehen und vom geschlecht und spiele das ;)

Sabina
17.04.2006, 16:55
Jetzt kommt wirklich eine dumme Frage: Kann man au der PS2 trotzdem Screenshots machen? Ist ja teils an den Comp angeschlossen, vielleicht gehtz ja deswegen. Oder gibs da ne besondere möglichkeit, die aba wieda das Geld aus den Fingern zieht?
Du kannst die Screenshots dann von deinem POL Account an eine andere Email schicken. Wenn du FFXI auf dem PC hast kannste dir die Screenshots da ganz einfach aus einem der Unterordner olen.

EDIT: ganz vergessen! Kann man eigentlich, wenn man ne Frau nimmt und später einen neuen Charakter erstellt, auch einen Mann wählen?- Oder darf man nur weibliche Charas erstellen? Bei FFXI könnte ich mir auch vorstellen, das andere Geschlecht wählen zu dürfen
Du kannst nur weibliche Mithra erstellen, alle anderen Chara sehen doof aus, deshalb sind sie gesperrt ;)

Nein, natürlich kannst du nehmen was immer du willst. Es gibt sogar Neutrums.