PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTSC Balken bei Xenogears?!?



MB Geist
15.04.2004, 16:50
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Vor ca. ´nem halben Jahr hab ich mir meine PS2 umbauen lassen (Sniper2). Als Testgame musste Parasite Eve herhalten und das lief auch astrein. Seitdem hab ich eigentlich nur PS2 Spiele gezockt, bis ich gestern endlich Xenosaga durch hatte (JUHUU!). Aus lauter Frust (verdammt, wie geht´s weiter...) wollte ich mal wieder ein bisschen Gears zocken. Tja, und dann kam mein Problem...Das ganze untere viertel des Bildschirms ist schwarz, und das Bild selbst in den oberen 3/4 zusammengestaucht. Ich hab dann auch gleich Parasite Eve (von dem ich ja weiß, dass es schon mal richtig gelaufen ist) versucht, leider mit demselben Ergebniss.
Hat irgend jemand ´ne Idee, an was das liegen könnte? :confused: Hab ich vielleicht im PS2 Menü was falsches eingestellt? :confused: Ist mein RGB Kabel Schrott :confused:

Edit: Schonmal sorry, falls das hier das falsche Forum für sowas ist.

kwasniewski
15.04.2004, 18:51
hey, gut dass du es ansprichst. genau das selbe problem hab ich auch!xenogears hat bei mir auch einen dicken balken unten. nur dass es bei mir von anfang an nicht richtig lief...
hab einen matrix MXL2 in meiner ps2 eingebaut.
eine frage hab ich trotzdem. läuft xenosaga denn bei dir ohnen den dicken balken am unteren bildschirmrand?

Book of Twilight
15.04.2004, 19:47
Also ich kann dir bei der Sache auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe einen Magic 3 Chip drin(oder so ähnlich ^^)

Bei mir laufen Xenosaga und Xenogears aber ohne jegliche Probleme, genau wie alle anderen Spiele(ausser das manche nicht starten wollen, weil ich den Laser justieren lassen muss XD )

BTW: Kleine Frage am Rande...spielst du PSO auch online???
Vielleicht kennt man sich ja...ich bin Yuri Tengo in PSO!

Midou Ban
15.04.2004, 20:00
Well, ich kenne das Problem und hatte es selbst einmal. Dennoch wundert mich dass es bei einem Sniper2 auftritt, den genau dieses Chip hab ich auch bei mir drin! (womit das damals behoben wurde)

Das was die PS2 da versucht, ist das ntsc Format in PAL umzuwandeln. Falls du es noch nicht bemerkt hast, Xenogears wir bei dir zurzeit in 50Hz dargestellt. Dadurch entsteht unten ein "künstlicher" Balken weil ja keinerlei Anpassung vorgenommen wird. Dieser Effekt tritt eigentlich nur auf, wenn man Swap-Triks benutzt, da Chips die PS2 ja NTSC-fähig machen. Deswegen kann es eigentlich nur eine Fehlfunktion des Sniper2 sein, wie schaut es denn mit anderen PSX US oder Jp Games aus?
Wie gesagt, sowas kommt nur bei PSX Spielen, die NTSC sind und auch nur mit Swap (normalerweise).

ByTor
15.04.2004, 20:01
Einen ähnlichen Thread gibt es hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25438&highlight=dms3) ,zwar ist von einem anderen Chip die rede aber ein Update dürfte vielleicht die Verschiebung verhindern.
Bei mir persönlich tritt dieses Problem komischerweise manchmal nur bei einem bestimmten Ladebildschirm auf.

T.A.C.
15.04.2004, 20:04
Dieses "Phänomen" ist ein Prblem, dass die meisten Chips mit Import-Ntsc Spielen(PSX!) haben. Die etwas älteren Chips können PSX-NTSCs nur im PAL50Modus wiedergeben, was die BAlken verursacht. Wo die BAlken sind hängt vom Spiel ab. So war bei mir zum Beispiel die Suikoden 2 Demo bei mir so komisch verschoben. Allerdings wurde bei einem Chip-einem DMS3- ein Update nachgeliefert, welches auch für PSX-Spiele einen Pal60 liefert, wodurch ich jetzt PSX-Importe Balkenfrie spielen kann. Ob so was für andere Chips auch geht weiss ich nicht, da der DMS3 afaik der einzige updatebare Chip. Vielleicht kann man aber beim Sniper 2 auch so was machen.

Ich hoffe ich konnte helfen^^

MB Geist
15.04.2004, 20:34
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Also PS2 Spiele laufen (PAL+NTSC) tadellos, ebenso PAL PSX, nur NTSC PSX machen jetzt Probleme, es scheint also wirklich eine Fehlfunktion des Chips zu sein (Wie gesagt, als er frisch eingebaut war, ging´s irgendwie). Ich werd mal in dem anderen Thread posten, hab allerdings wenig Hoffnung, da man den Sniper meines wissens nicht nachrüsten kann. Naja, dann muss ich mir wohl doch mal eine PSOne zulegen....

@kwasni
Yup, Saga läuft normal.

@Book of Twilight
Ich hab das letzte Mal vor ´nem 3/4 Jahr oder so Online gezockt, da ich in meiner neuen Wohnung keinen Anschluss hab (bin sehr oft länger weg, da lohnt es sich nicht einen zu legen). Aber irgendwie vermiss ich es schon... Werd wohl mal schauen, ob sich zum PSO III Release was regeln lässt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Zaphod
16.04.2004, 02:38
Ich hab auch einen Sniper 2 Chip, und das selbe Problem.
Scheint aber bei PSX-NTSC-Spielen "normal" zu sein...

Bei meinem Chip kann man aber zumindest durch halten der Kreis-Taste beim Reseten den Bildschirm zentrieren (also dann sind oben und unten Balken... (ist man ja schon von manchen pal-versionen gewohnt ^^))

Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal ne umgebaute PS1, aber inzwischen hab ich mich fast daran gewöhnt..

kwasniewski
16.04.2004, 03:33
jo, daran hab icha uchs chon gedacht... hab zwar eine umgebaute, aber weiss nicht ob importe da funzen.. muss mal demnächst gucken, weil ich sie verliehen hab...
ist aber schon verdammt scheisse mit den ps2 chips >:( . hab mich so gefreut xenogears in 60 hz und vollbild zu spielen :'(

MB Geist
16.04.2004, 15:45
Bei meinem Chip kann man aber zumindest durch halten der Kreis-Taste beim Reseten den Bildschirm zentrieren
Cool, wusst ich gar nicht. Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren. Das Format ist man ja von Square Spielen gewöhnt...


hab zwar eine umgebaute, aber weiss nicht ob importe da funzen..
Ist das nicht der Sinn eines Umbaus? ;)

Wishmaster
17.04.2004, 21:35
Das Prob ahbe ich auch mit meine Sniper2 Chip. PS2 NTSC Games werden korrekt in 60Hz ausgegeben. BEI PS1 Games schraubt er allerdings auf 50Hz runter. Zum Glück habe ich auch noch ne umgebaute PS1 hier rumfliegen:p