PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräutermischmenü

Dante1989
15.04.2004, 15:02
Möchte gerne in meinem Projekt ein Kräutermischmenü haben. Also ein Menü mit dem man sich gelernte Tränke aus bestimmten Zutaten brauen kann. Aber wie gesagt soll man nur Tränke brauen können die man vorher von einem Alchemisten gelernt hat. Bitte helft mir.

mfg
Dante1989

Tiny
15.04.2004, 16:52
Du willst wissen wie es funktioniert?
Dann pass auf:
Immer wenn dir ein Typ einen neuen Trank beibringt
wird ein Switch (z.B.Trank x erlernt...) auf
on gesetzt. Dann machst du ein Menü in das du
durch drücken von Esc kommst...
(Du willst wissen wie ein Kräutermisch-Menü geht ich
erklär dir jetzt nicht wie man ein Menü macht...)
Wenn du ein auf Maps basierendes Menü machst machst
du drauf für jeden Trank ein Event(vieleicht mit
einer schönen Grafik von einer Zaubertrank Flasche...)
das aber nur aktiviert ist wenn der Switch "Trank x gelernt"
on ist. Wenn man auf ein Event klickt (sie sind auf Push Key)
kommt eine Message "Für diesen Trank brauchst du x Kräuter."
"Willst du ihn zubereiten?" dann Show Choice "Ja " und "Lieber nicht...". In "JA" case machst du Forks die abfragen ob
du genug Kräuter hast ins Else case kommt dann eine Message
"Nicht alle Zutaten vorhanden.". Wenn man alle Zutaten hat
kriegt man sie abgenommen und dafür einen Trank...
Tadaa!
Wenn du ein auf Pictures basierendes Menü machst kannst du es so ähnlich machen nur das statt Events Pictures gezeigt werden wenn der Switch "Trank x gelernt" on ist.

Tiny

Dhan
15.04.2004, 17:00
net schwer, besonders wenn du ne eigene Map dafür machst leicht

erstmal eine Leiste links mit den verfügbaren REzepten als Event, immer halt als Bedingung der Switch, der gesetzt wird, wenn man eine lernt und das Script... kommt weiter unten
zwischen den Events ist Platz, da finden andere Events Platz, die den Helden, wenn er auf sie läuft, zum nächsten befördert (also der Cursor sozusagen von einer Auswahl zur anderen springt) und nebendran blockierende Events das man net an den Rand laufen darf

dann, ganz rechts sind Events, die nur Grafik sind. DIe stellen die Kräuter da, neben jedem Krauttyp sind 2 Zahlenanzeigen, eine zeigt die maximale Menge an und die andere die benötigte Menge für das ausgesuchte Produkt... das wird so gemacht, jede Anzeige besteht aus 2 Events, die 2 Variablen haben, Krautxbenötigteinser und Krautxbenötigtzehner
Zehner ist einfach Krautxanzahl/10 und Einser Krautxanzahl mod 10
ein PP rechnet ständig die tatsächlichen Werte in Zehner und Einser um

nun zu den Events der Produkte selbst:
die ändern bei on hero touch erstmal die benötigt werte und setzen dann einen switch an, nennen wir ihn switch 1.
dieser ist bei allen Produktevents gleich und aktiviert eine zweite Seite mit Push Key. Diese zweite Seite hat im Code erstmal überprüfen, ob alle benötigt-Werten unter allen im-Besitz-Werten liegen, wenn ja, werden von den Items der Kräuer jeweils die benötigten abgezogen und ein Produkt entsteht.

so leicht wars scho (ich kann dir ein Script machen wenn willst)

Dante1989
15.04.2004, 18:48
Ja klar mach mir bitte ein Script. Denn so ganz habe ich das nicht verstanden, Dhan.
Vielen Dank an Dhan und an Tiny.

Dhan
17.04.2004, 15:57
Soa feddich:
http://dhan.de/maker/herbs.zip
(muss natürlich umarrangiert werden, also ans eigene Spiel angepasst werden)

Dante1989
17.04.2004, 17:44
Es funzt nit. Es fehlen einige Dateien wie Pointer und sowas.

Dhan
17.04.2004, 23:03
Joa hab den Charaordner vergessen gehabt zu zippen, jetzt isses berichtigt

Dante1989
17.04.2004, 23:10
Joa es geht. Vielen Dank.