PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der goldene Gral



Kakashi0
15.04.2004, 08:04
Gut, Vorwort: Bin seit heute Mitglied des Forums :), maker aber schon mehrere Jahre. Bin aber jetzt hierrauf gestossen und auch im chat unter dem Nick "Kakashi" anzutreffen.
SO, in der Hoffnung das dieser Threat nicht in den 200 Milliarden andern Threats untergeht(Das Forum ist mir ein bischen zu groß, hoffe mein verdacht das ich hier nicht zurechtkomme wird sich nicht bestätigen)
Also, um zum Thema zu kommen:
"Der goldene Gral" ist ein RPG das ich vor etwas mehr als einem Jahr gemacht habe. Zu der Zeit war mein 2 Jahre älterer COusin bei mir zu Besuch und hat das RPG immer live for Ort betagetestet. Und mir auch Tips, Ideen Ratschläge gegeben, was sich hoffentlich positiv auf der RPG augewirkt hat. Es geht dort um eine 4 Mann Truppe, die sich einen Spass draus gemacht haben diesen Gral zu suchen. Doch da diese Story mehr als langweilig wäre, ist das ganze ein wenig komplizierter. Denn sie ziehen alle auf eigene Faust los ihn zu finden, über dne Hauptcharakter möchte ich hier nicht so viel sagen, ausser das er der Typische durschnittsheld ist. der 2. Hauptcharakter ist Kefka (Kefka Rulz :D ) , bekannt geworden durch FF6 und hier der Bösewicht. Es ist noch nicht fertig, hat aber auch kein abruptes ende, es gibt einfach eine Stelle an der etwas mehr Geld kostet als man aufbringen kann (denke ich zumindest) auch wenn es nach dieser Stelle noch etwas weitergeht, habe ich entschieden es erstmal dort enden zu lassen. Zu der Zeit als ich dieses RPG machte hatte ich noch keine internetanbindung, so sind chip, char, face -set etc. alle noch die Standarts, alle andern Grafiken sind 100% selbstgemacht, oder 100% aus SNES roms geripped ^^.
Ich habe es eben mal hochgeladen, wenn ich Glück habe wird es ja vielleicht bald auf www.Rpg-Maker.com herunterladbar sein.

Mehr ist hier an dieser Stelle nicht zu sagen. Wobei dies mein 1. Beitrag ist und ich ihn entsprechen nett gestalten möchte, und hoffe in die Community aufgenommen zu werden, und wie ein Teil von ihr behandelt zu werden :) .

Kuro Neko
15.04.2004, 08:54
Naja...du bist mir schon sympatisch durch dein "Kefka rulz", denn mein Favorit bei den Final Fantasy war bis jetzt immer 6...und wird es warscheinlich auch bleiben ^^.

Schad nur dass ich dein Spiel jetzt net antesten kann >_>.

Wie gross ist es übrigens? Ich könnt es ja, wenn nicht zu voll, auf meinen webspace packen.

Willkommen in der Community noch.

Frozen Bambi
15.04.2004, 17:28
Ich find das eigentlich gar net so schlimm wenn man die Standart Chips-,und Charsets benutzt,weil die ja eigntlich auch ziemlich gut aussehen.Leider sind die Bäume da viel zu klein.....:D

Hast du eigentlich schonmal Filme wie Excalibur oder Merlin gesehen?
Da gehts ja um diese Tafelrunde,König Arthus usw. und ziemlich am Ende hat er doch seine Ritter losgeschickt um den heiligen Gral zu
suchen....War das ne Inspirationsquelle für dich?;) :D
Achja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif in our big Community with the really big hearts!!!:D :)

Kakashi0
15.04.2004, 17:38
Erstmal freu ich mich für die nette Aufnahme :D

@ Kuro Neko:
Die größe von dem RPG ist 1,45 MB, gepackt.
Undgepackt 3,14 MB. Kannst es gerne hochladen, denn ich hab leider selber keinen Webspace und das ist mir auch ihrgendwie etwas zu komplizizert. Ich kann es dir ja per...Email senden? hab auch msn, wenn du hast kann ichs dir über MSN schicken, icg geht bei mir net was zu verschciken oder zu erhalten...Router...is aber auch nciht weiter schlimm, hab ja msn *G*.

@ Frozen Bambi:
Ja, die Filme habe ich beide gesehen, ebenso wie Braveheart :D
die Story ist aber ein wenig wir, und wenn ich Heute ein RPG machen würde, wäre das viiiieeell Detailverliebter, denn heutzutage mache ich mir da viel mehr arbeit, etc. die Musik und chip charsets werde ich wohl für mein nmächstes Projekt selbst machen^^.
Hab auch hier und da ein paar Parodien gemacht, wie zb. dei Drachenstatue zum Speichern aus BoF2, die dann am ende sagt:"Be carefull un your Journey *hust*" :p.

Ach und übrigens, weil mein Freund die angewohnheit hatte, einfach ALLES benutzen zu wollen(stellt sich vor nen Baum drückt enter) habe ich es so gemacht das man wirklich so ziemlich alles im SPiel benutzen kann^^.

Frozen Bambi
15.04.2004, 17:44
Ist das nicht en bissl zu viel Arbeit?
Na gut es gibt da so nen paar Spiele wo du wirklich alle Fässer etc.
anklicken kannst und dann sagt der Held:Da is Wäsche drin,oder:Nette
Rüstung und hier und da lässt er den inhalt dann eben mitgehen,aber
solche Spiele kommen meistens garnicht erst bis zur Vollversion ,weil
das alles viiiiieeeeel zu viel Arbeit ist.Ich spreche aus eigener Erfahrung....;) :D

jensmannn
15.04.2004, 17:47
-Die Leute gehen den Graal nur so aus Spaß suchen?

-Heissts nicht "Graal"?

-Ich finde Charaktere aus anderen Spielen in eigenen ernsthaften Spielen dumm.


Es ist noch nicht fertig, hat aber auch kein abruptes ende, es gibt einfach eine Stelle an der etwas mehr Geld kostet als man aufbringen kann (denke ich zumindest) auch wenn es nach dieser Stelle noch etwas weitergeht, habe ich entschieden es erstmal dort enden zu lassen.

-PLEASE INSERT 9.999 COINS!

-Chip- Char- und Facesets sind also noch RTP. Hm, für die Allgemeinheit ist das Spiel jetzt schon zum Scheitern verurteilt, ich würde es gerne spielen.

Guten Erfolg.

Ryudo
15.04.2004, 18:12
Hi,
würde es auch gerne mal anspielen, werden auch Sir Lancelot und die andere Ritter drin vorkomen?

Aber auch mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Kakashi0
15.04.2004, 18:21
Nein nein, bitte nicht falsch verstehen ^^
Hab mir wirklich nur minimal was von den Filmen abgeschaut, Charas sind alle in meiner und der Fantasie anderer entsprungen.

@ Forzen Bambi:
Eigentlich nicht, da wo er nur sowas sagt wie: dieses Fass ist leer, dann mach ich dann 3-4 verscheidene Sprüche und copy+paste diese.
Manche mach ich dann eben so das man was findet^^.

@ Jensma:
Nein, hat schon nen Sinn das sie ihn suchen, is halt so ne wette blah blah, hat schon nen Zweck ^^.
Das ist ein Grahl, basta :D
Ob er im Spiuel auch Grahl und nicht Graal heisst weiss ich garnicht mehr :rolleyes: .
Ich wollte ja keine charaktere aus andern spielen, sondern aus ihrgendwas ^^.
Das mit dem Geld ist so, das man so ne Leiter braucht, die kostet nen heiden Geld, man kann es aufbringen, sit aber schwer^^.
Danke das du es spielen möchtest, sds testet es anscheinend ja gerade, bzw. Codec :D

GSandSDS
15.04.2004, 18:40
Wer will, kann das Spiel ja mal testen.

Link: DerGoldeneGral.rar (http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/temp/DerGoldeneGral.rar) (1,45 MB)

Kuro Neko
15.04.2004, 21:20
Also brauch ich es erstma wohl net auf meenen Space zu packen >_>.

Zum Spiel:

Naja...wie soll ich es sagen...man sieht das es unter dem Einfluss des RTPs leidet, jedoch hättest du noch mehr herausholen können. Die Maps sind im grossen und ganzen zu leer und zu einseitig. Die Story ist unterer Durchschnitt, wie du aber selbst schon weisst, und von Charaktertiefe kann man hier net sprechen :p .

Wenn es dein erster Spiel war will ich net zu streng sein.

Schau die am besten mal andere Spiele an, deren mapping etc.

wrtlprnft
15.04.2004, 21:45
Okay, das Spiel ist aber auch ein bisserl älter.
Ich find das Spiel für den RTP-Stil recht gut gelungen, und die Idee mit dem Häuslebauen ist imo auch lustig. Ich sehs so wie das alte Onyx: Mit den aktuellen Spielen kanns nicht mithalten, aber der Charakter von dem Spiel ist gut.

Du solltest aber noch das ganze Vocabulary und die ganzen Atakken übersetzen und vor allem in der Gewinnnachricht "hast" mit einem s schreiben(au!). Außerdem tät ich die Wände auf [] und nicht auf X stellen, das schaut besser aus.

Dr.Brain
15.04.2004, 21:48
Also das Spiel ist eben wie mein erstes
Spiel...ein Versuch. Da muss noch viel
übung her! Aber ich hab auch nich
arg lang gespielt...war zu langweilig.

Kakashi0
15.04.2004, 21:58
Hehe, ja, wie gesagt, da wusste ich auch sehr viele Scriptbefehle und Kniffe nicht, so konnte ich auch nicht viel machen, ich hatte viele innovative Ideen die ich aber nicht durchsetzen konnte.
Hatte vor kurzem eines gemacht, wo nur der Intro-Film fertig war, ich fand es extrem geil, aber ihrgendwie ist es verloren gegangen.

Nunja, an dem werde ich wohl auch nicht mehr weiterarbeiten, war eher mal ein Versuch^^.

Werde mich mal ran machen ihrengwasfür ein ncäshtes Projekt zu starten...denke ich werde mal eine Story schreiben, wenn sie fertig ist seit ihr die ersten die sie ehrfahren werden. ^^

ViMaz
15.04.2004, 22:09
wieso zeigst du uns ne demo (demo? gibts nicht irgendsone mindestens 30 minutenregelung für demos?) die erstmal uralt ist und sowieso keine zukunft hat?

naja meine meinung zu dem spiel ist im grunde wie die von Kuro Neko bloss ein wenig negativer......

Gold Chicken
16.04.2004, 00:22
Hört sich nich schlecht an hoffentlich ist es auch gut umgesetzt!
Naja eigentlich auch schon öfters benutz worden!:p

stafan
16.04.2004, 23:03
@ Kakashi0:
Also gut; Ich habe jetzt, nachdem ich ewigkeiten mit downloaden beschäftigt war (habe leider nur ein modem...), auch endlich mal deine demo zu gesicht bekommen... ^^

Fangen wir mit dem Positiven an:
1.) Im Gegensatz zu den außen befindlichen Maps, finde ich das Design der Hausinneren eigentlich ziemlich hübsch. Sicherlich ist anzumerken, dass eine kleine Aufbereitung mit aktuelleren Chips und Chars nicht schaden könnte. Wenn es dir zu viel Mühe machen sollte, eigene zu erstellen, dann kann ich dir einen Besuch auf www.gaminggroundzero.com wärmstens empfehlen.
2.) Die Demo spielt sich ziemlich einfach und hält sich nicht mit überflüssigem Firlefeiz auf... :D

Vorsicht... jetzt wird es leider ernst:
1.) Wie schon das erste, positive Feedback hat anklingen lassen, überzeugen mich die Außenmaps nicht sonderlich. Das auffälligste Manko, ich möchte dabei gleich zu meiner 2.Kritik übergehen, ist leider
2.) die detaillosigkeit, die auf den meisten karten vorherrscht. Verlässt man die Burg des Königs, so muss man Kämpfe gegen 3 Gruppen von Wächtern bestreiten, doch beim Übergang von einem Kampf zum nächsten, musste ich feststellen, dass, trotz Gewinn meinerseits, die gesammte Wächterschaft unversehrt zu Gange war, um nur ein Beispiel von zu nennen. Vor allem an solchen Dingen gilt es zu arbeiten.
3.) Ich weiß, dass NPC-Dialoge in den ersten Demo-Versionen noch so manches Kopfzerbrechen bereiten, doch ich kann dir nur folgendes raten:
"Jeder NPC sollte ein
a) glaubwürdiges Gespräch abliefern. Dialoge, wie "Mein Mann ist immer sauer wenn er isst!", kommen mir in vierlei hinsicht, ein wenig merkwürdig vor.
b) notwendiges Gespräch abliefern. Spielt ein NPC in einem Spiel keine größere Rolle, so fällt dir auch kein Zacken aus der Krone, wenn du ihn ganz aus deinem Werk entfernst. Es herrscht zwar der allgemeine Glaube, viele Nebenfiguren würden einer Umgebung Realitätsnähe verschaffen, doch ich rate dir von solchen Experimenten, zumindest am anfang, ab."
4.) Ein Bezug zu schon vorhandenen Werken, zum Beispiel Lohengrin, Parzival, oder dem Vulgata-Zyklus, sei es nur in Form von Anspielungen, schafft eine unterbewusste Vertrautheit, eine unterbewusste Verbindung zu den Charakteren oder den Schauplätzen.
Solltest du auf diesem Gebiet nicht so bewandert sein, so kannst du mich gerne um Rat fragen... dieses Themengebiet hat mich vor noch nicht allzu ferner Zeit, interessiert.

Noch ein Wort zum Schluss:
Lass dich nicht entmutigen! Aller Anfang ist schwer! Die einzige Möglichkeit stellt hier, am Ball bleiben, dar... :P

Frozen Bambi
16.04.2004, 23:34
Ähm....ich hab da mal ne Frage.......
Halt mich jetzt bitte nicht für blöd,aber ich komme ganz am Anfang
nicht mehr weiter.Ich hab die 3Typen am Lagerfeuer angequatscht,
mir das Item ausm Baumstumpf geholt und dann wollte ich na
türlich den Gral suchen gehen,aber am Rand der Map wird man nicht wegtleportiert... o_O

wrtlprnft
16.04.2004, 23:40
Folge einfach dem Weg, dann wirst du schon weggeteleportet.

Frozen Bambi
17.04.2004, 00:27
Vielen Dank!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hatte gar nicht gecheckt ,dass das nen Weg ist. :D

Kakashi0
17.04.2004, 02:40
Oh Gott, bitte bringt mich nicht dazu das RPG komplett zu restaurieren, und alle Mankos rauszustreichen, ich wollte es eigentlich für immer vergessen und ein RPG mit
a) Story
b) Einem Hauptcharakter
c) Grafik
D) Ideen
E) Einem besseren Kefka Chipsatz :D:D:D
F) und besseren innen so wie außenleveln
zu machen, ich arbeite schon an einem, das ich aber nicht weiter machen kann, villeicht kann mitr hier ja einer bei meinem problem helfen:

Ich wollte erst ein Chipset von Kefka(ehemals Belial) verwenden, doch sie/er sagte ich darf nicht ;__; darfür hat sie/er mir das Original chip set gezeigt, das hab ich mir geladen, nun will ich aber noch einen kleinen Teil von kefkas Chipset in das andere reinkopieren, dochwenn ich das mache, und dann mein Chipset in mein RPG laden möchte, sind die Farben ein graus, und das Chipset nicht verwendbar, ich arbeite im moment mit einer Trial von Paint Shop pro, bitte um Hilfe (ausführlich wenns geht^^)

Kelven
17.04.2004, 04:01
Ich wollte erst ein Chipset von Kefka(ehemals Belial) verwenden, doch sie/er sagte ich darf nicht ;__; darfür hat sie/er mir das Original chip set gezeigt, das hab ich mir geladen, nun will ich aber noch einen kleinen Teil von kefkas Chipset in das andere reinkopieren, dochwenn ich das mache, und dann mein Chipset in mein RPG laden möchte, sind die Farben ein graus, und das Chipset nicht verwendbar, ich arbeite im moment mit einer Trial von Paint Shop pro, bitte um Hilfe (ausführlich wenns geht^^)

Wenn Kefka dir nicht erlaubt hat den Set zu benutzen wirst du wohl auch kaum die Erlaubnis haben etwas daraus zu kopieren. o.O

Dave-d
17.04.2004, 04:04
Inwifern brauchste denn Hilfe für dein Game???

Kakashi0
17.04.2004, 04:36
*hust* doch, das "Dunkle Grass" was ich darraus brauch, ist ja auch wieder nur aus einem andern set kopiert, das habe ich auch zr verfügung, aber mein Problem ist foglendes:

Ich will eine Grafik von Bild A nach bild B kopieren
Wenn ich jetzt Das Dunkle Gras von Bild A nach Bild B kopiere, dann sieht das Dunkle Gras plötzlich überhaupt nicht mehr gut aus, eben ein starker Farbverlust, und nun will ich wissen, wie ich das Dunkle Gras von Bild A nach Bild B kopiere, ohne das die Farben dannach scheisse asusehen, sondern gleich bleiben, das Programm das ich benutze ist Paint Shop pro und ich denke da muss mir einer Helfen der sich da schon etwas auskennt.

Phryx
18.04.2004, 22:13
Hold ir den Darkwings Grapic Maker. Mit dem kannst du sehr gut Sets mischen. Aber vorsicht! Die abgepsicherten Sets sind 24bit dateien also musst du sie runterschrauben auf 256farben. BTW: wenn deine 30tage version von psp abgelaufen is meld dich bei laguna the immortal hier im forum der hat ein tool mit dem man psp für immer benutzen kann