PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustig=Technisch schlecht?



Pati
15.04.2004, 02:47
mal eine philosophische frage:
warum sind lustige spiele mit dem rpg-makermeist von technisch minderer qualität?
indiana bones 3 ist so eigentlich spaßig, aber mit uralten chipsets gemacht... so horrorsachen wie vampires dawn oder düsterburg sind spielerisch als auch technisch hochwertig...
warum ist das bei parodien nicht so?
weil die parodie keine lobby hat unter den makern? würde ein sehr gutes fungame den gleichen ruhm bekommen wie ein horrorspiel?
jemand hat mal gesagt "es ist schwerer jemanden zum lachen zu bringen als zum weinen".
warum nimmt sich diesem niemand an? ich möchte sogar sagen dass eine wirklich gruselige atmosphäre genauso schwer ist wie eine bunte, lustige, und angst zu erzeugen mit einem spiel auch nicht so leicht...aber am ende würde ich beides als
gleichwertig einstufen.
oder gehört das schlechte äußere zur parodie?
oder sind die macher nur faul?
man kann mit dem maker so viel tolles machen, warum wird das spaßgenre da so
ausgegrenzt?!
Bitte schreibt mir eure meinung!

Aretures
15.04.2004, 02:53
Hmm gute Frage ^^
Ich denke das es daran liegt , dass die Spiel (die meisten )NUR ZUM Spaß gemahct werden .
Da der RPG maker ja IHMO für mehr Fantasy Spiel is , das denk ich jedenfalls .
UNd warum sollte man sich voll ich ein Spiel reinhängen wenn man es nur so aus langeweile macht .

Das war meinen Meinung wer was dagegen hat ...der soll das überlesen ;)

Xantam
15.04.2004, 03:03
Ich denke weil man für ein Fungame einfach viel weniger Zeit investiert als bei einem Normalen Game!
Das fungame wird dann schnell mit Rtp hingeworschtelt und meist soll man bei den fungames nicht auf die Qualität achten sondern Spaß haben und sich totlachen!
:D

bloody
15.04.2004, 03:23
Ja das stört mich persöhnlich auch aber LeChuck z.B (werbungmach) macht nen fungame hängt sich aber voll rein sowohl grafisch als auch technisch(ok technisch hängt sich wohl jemand anders rein:D ).

Ayanami
15.04.2004, 03:31
DBZ: The weird mission ist sicher nicht schlecht ;)

Aaaansosnten...siehts düster aus, yo. Gute Fungames wären sicherlich auch liebevoller gemacht, aber die meisten klatschen meiner Meinung nach nur ein "lustiges" Spiel hin, weil sie nichts anderes können. W0rd.

Wonderwanda
15.04.2004, 04:13
Kennt hier den keiner meher Destiny's Call Complete? Seufz. Na, egal. Ansonsten gibt's ja auch noch DBZ~TWM, wie gesagt.

Allerdings ist es bei Fungames oft so, dass man auch irgendwie lustig scheinen will, wenn das Drumherum Trash ist; bescheuerte Geschichten in einer ebenso bescheuerten Umgebung. Oder aber -oha- sie können es nicht. Es gibt ja solche Exemplare nicht nur im Fun-Bereich. Da zwar auffällig in der Masse, aber ansonsten.


Gute Fungames wären sicherlich auch liebevoller gemacht, aber die meisten klatschen meiner Meinung nach nur ein "lustiges" Spiel hin, weil sie nichts anderes können. W0rd.

... way up.

Phryx
15.04.2004, 04:21
Technik brauch doch ein Fun-Game gar nicht. Okay grafisch lassen es ein paar etwas schludern aber ich denke es wird auch deswegen RTP verwendet weil es einfach bunt und lsutig aussieht während andere chips eher düster sind. Und viele Fun-Games sind ja grafisch auch nicht soooo mies!

BTW: das menü von DCC wahr total übertrieben! nur mal so als anmerkung!

moeb

Ryudo
15.04.2004, 05:12
Hi,
ich denke das die meisten ein Fungame eher machen um andere zum Lachen zu bringen und da finde ich ist die technik nicht so wichtig, gut die Grafik könnte in den meisten Fungames besser sein, aber an einem Fungame stört mich das nicht da ich es spiele um zu Lachen.
In diesem Sinne
gruß
ryudo

Skorp
15.04.2004, 05:12
Wie gesagt...Weils meist nur zum Spass gemacht wird. Es benötigt einfach nicht so viel Technik. und gute Technuk in nem Fungame passt ja auch nicht so gut, oder? ;) Ich meine, eine heftige Ballerei passt nicht zu einem Fungame, ausser wenn man Tomaten als Munition verwendet...
Ausserdem glaub ich nicht, dass ein Fungame trotz toller Technik mit einem "normalen" Game mithalten kann. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass der Held in einen richtigen Spiel, dass man öfters spielt, eben ein "richtiger" Held sein muss (auch wenn er böse ist...okay, müsst ihr nicht verstehen...:D), und nicht irgendein lächerlicher Tollpatsch.

Dhan
15.04.2004, 06:18
Erstmal zu DCC: Das Game hat die Elemente eines klassischen Fantasy-Spiels. Ok, es gibt ein seltsames System, man muss regelmäßig scheißen und •••••• und es ist auch eher heiter gemacht aber die Hintergrundstory ist eben eine Fantasy Story... DCC ist net wirklich ein richtiges Fungame


dann zum Thema: Fungame und schlechte Qualität hängen net direkt zusammen, ihr müsst aber Ursache und Wirkung bedenken...

jemand, der was drauf hat, wird kaum ein Fungame machen wenn er auch ein richtiges RPG machen kann... wer sich dann doch dafür entscheidet, macht das Ganze auf einer ordentlichen Basis wie beispielsweise Belial mit TWM

als ich vor Jahren jedenfalls Asshole hingeknallt hab, hab ich absichtlich nicht mein ganzes Repertoir benutzt, ich WOLLTE Schrott produzieren (und das ist mir gelungen, oder? ^^ ne, im Nachhinein bedauer ich, es gemacht zu haben)

Fungames sind der Wunsch nach Aufmerksamkeit, sie sollen sozusagen "schockieren", also im übertragenen Sinne

jedenfalls, wer ein ordentliches Fungame machen will, braucht ne Story und scho isses kein reines Fungame mehr

ich rate von normalen Fungames ab... wisst ihr, früher zu den guten alten Zeiten... da kam DtP raus... uhhh das Spiel hat gerult, POSTBOTEN ABSCHLACHTEN! MWAHAHA
dann, Storymode. Jedes DtP war schlechter als sein Vorgänger. Dann nur noch Story. Kenji hat sich dazu gedrungen gefühlt, es mit Scherzen vollzuknallen. Ich konnte DtP net mehr sehen. Dabei war das Prinzip so schön... man selber schnetzelt Postboten ab, die sich net wehren können. Ich hab mal einen kleinen Jungen gebabysittet (net lachen, das hat mir ordentlich was eingebracht ^^) und nach kurzer Zeit wollte der nur noch Postboten töten ^^
jedenfalls, der Umstieg zum Fungame hat DtP zerstört.

Fun ist gut, aber man darf nicht zwanghaft ein Spiel damit zuknallen, man soll ausgewählt Humor einsetzen, lieber einen doofen Scherz weniger als zuviel, einzelne, gute Scherze rulen

Ente die Ente hats auch so geschafft, hätte aber auch floppen können... aber sonst gibts eigentlich kein erwähnenswertes Fungame... EdE 2 war dann schon wieder doof.

Clive the Gunner
15.04.2004, 06:34
Tach auch!

Meistens bestehen Fungames ja aus verarschereien und blöden Aufgaben.
Meiner Meinung nach ist es schwer jemanden anderen über ein Game zum lachen zu bringen.
Was die einen lustig & witzig finden, finden die andern stumpfsinnig und niveaulos.
Ich selber würde nie ein reines Fungame machen.
In meinem Spiel werden auch mal ein paar amüsante Szenen vorkommen.

Warum es allerdings bei Fungames technische defizite gibt, kommt vielleicht daher, das man für ein Fungame nicht z.B. ein hochmodernes super geiles Menü braucht, sowas passt eher zu nem Fantasy Game.

Machts gut!

Eiskender
15.04.2004, 10:55
Original geschrieben von Ryudo
Hi,
ich denke das die meisten ein Fungame eher machen um andere zum Lachen zu bringen[...]

Die meisten Leute machen ein Fungame weil sie nichts können aber dennoch ein Spiel rausbringen möchten. Bei schlechter kritik heißt es, es ist ja nur ein Fungame. Guter Schutz eigentlich, das sollte man mal auf normale RPG's übertragen.

Phryx
15.04.2004, 16:30
Und nebenbei bemerkt: Wenn man Lustige Kommentare sehen will, dann sollte man auf jeden Fall UiD spielen. Weil Grandy labert manchmal so eine Scheiße oder verarscht Leute mit Hintergrundwitzen etc. Die meisten Dialoge sind wirklich witzig dort drin und auch einige Spielszenen, wie z.b. als sich der eine magier in ein hässchen verwandelt. ebenfalls mit solchen witzen bestückt ist die VD 2 demo!
Man kann fast nie ein reines Fun-Game machen sondern sollte auch ein paar ernste Elemente einbauen. Ein reines Fun-Game zu machen gelingt nur den wenigsten!

Moeb

Pati
15.04.2004, 16:37
ich meine jez nich nur reine fungames...
sowas wie FON auch, dass hat es nämlich geschafft!
trotz einer total bekloppten story, (im vergleich
zu anderen chipsets)einfacher grafik und
zum teil flachen aber auch gutem humor ist
es bekannnt und ,zum großteil, auch beliebt.
Davon sollte einfach mehr geben, denn
auch mit sollen spielen kann man ja anscheinend
beachtung erlangen!

und zum schluss noch etwas worüber wir alle
nachdenken sollten:

stell dir vor es ist krieg - und keiner geht hin...:A

Dennis
15.04.2004, 17:58
Ich würde die Frage anders stellen:
Warum sind so viele technisch schwache Games Fungames?

Wer die Technik noch nicht so raus hat, der kann keine gute Atmo machen, dem fällt vielleicht auch keine gute Story ein, usw. was macht man dann:
Man macht n Fungame, in der Hoffnung durch Witze noch was rauszureißen (Ich spreche hier aus etwas älteren Erfahrungen... von mir selbst. :) )

Phryx
15.04.2004, 19:49
Original geschrieben von Pati
ich meine jez nich nur reine fungames...
sowas wie FON auch, dass hat es nämlich geschafft!


viellecith kenn ich das game aber die abkürzung sagt mir jetzt nichts... klär mich mal bitte auf!

moeb

Dhan
15.04.2004, 20:20
ist keine Abkürzung, Fon´s Welt heißt das Game und Fon ist er Hauptchar

Manuel
15.04.2004, 20:33
Da mir grad' der Browser abgestürzt ist nochmal in Kurzform -_-

Nun, mir fällt auf, dass in letzter Zeit überhaupt keine Fungames mehr kommen... mal abgesehen von Kelvens (IMHO gelungenen) Alex-Parodie ^^.

Ich denke, dass es bei Fungames einfach nur darum geht, die Spiele zu spielen, um Spaß zu haben. Das Positive bei den meisten(?) Fungames ist es ja, dass sie recht linear aufgebaut sind und man somit keinen Witz verpassen kann. (Man kann sogar Fungames erstellen, die nur scheinbar delinear sind - also komplette Handlungsfreiheit hat -wie z.B. Kelvens "Alex der Weltenretter" oder "Destinys Call Complete" (< Kann sein, dass das net richtig geschrieben ist ^^)).
IMO wäre kaum ein Fungame erfolgreich, wenn man an irgendeiner Stelle gelangt, an dem man hängen würde... da beendet man das Spiel, und das war's dann.

Was Story angeht... da wird nicht viel verlangt, eine Hintergrundstory hinknallen, fertig. Man braucht nicht fünfmal um Ecken denken, um die komplette Story zu erleben, und bei Fungames wird - wohl auch wegen der kurzen Spieldauer - kaum eine gut durchdachte Story erwartet. Das hat sogar einen positiven Effekt, da man bei einem Fungame ohnehin keine wirklich gute Story erwartet.

Chipsets... Macht ebenfalls einen "guten" Eindruck, da das RTP größenverhältnis und von der Farbenpracht her albern wirkt... und deshalb genauso zur Albernheit des gesamten Spiels passt.
früher zu den guten alten Zeiten... da kam DtP raus... uhhh das Spiel hat gerult, POSTBOTEN ABSCHLACHTEN! MWAHAHA
dann, Storymode. Jedes DtP war schlechter als sein Vorgänger. Dann nur noch Story. Kenji hat sich dazu gedrungen gefühlt, es mit Scherzen vollzuknallen. Ich konnte DtP net mehr sehen. Dabei war das Prinzip so schön...Absolutes Dito.

Apropo: Es wird mal wieder Zeit für ein paar "bescheuerte" Fungames. Außer einem neuen "Türgeher"-Teil und einem neuen "Alex der Weltenretter"-Teil gibt es keine Ankündigungen zu neueren Fungames.

Die meisten Leute machen ein Fungame weil sie nichts können aber dennoch ein Spiel rausbringen möchten.Das stimmt nicht immer. Das beste Beispiel ist doch Kelven mit seinem "Alex der Weltenretter". Er selbst hat Spiele rausgebracht, die technisch (vor allem grafisch... das, was vielen Fungames fehlt) überzeugen und teilweise sogar neue Maßstäbe gesetzt hat.