PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum Mangazeichnen...



Sereniel
15.04.2004, 00:56
Hi an alle^^
Hoffe mal, ich bin hier im richtigen Forum!?
Nun, da ich auch eine begeisterte Mangazeichnerin bin (ich übe viel und häufig, hab es aber bisher noch nicht geschafft, ein Manga zu zeichnen...>wenn das so einfach wäre...<), aber immer noch so einige teifsitzende Probleme mit z.Bsp. dem Seitenlayout und der Coloration habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen, um mich mit ebenfalls begeisterten Mangazeichnern über die am häufigsten auftretenden Probleme auszutauschen.
Also, mich interessiert z.Bsp., wie ihr euer Seitenlayout anlegt, welche Maltechniken ihr benutzt (Photoshop, Aquarell, Tusche...etc.; Tusche wäre vorallem für mich interessant, weil ich damit gerne in Zukunft mehr arbeiten würde...), ob ihr euch an den Zeichenstilen berühmter Vorbilder orientiert (ich für meinen Teil mache das wohl etwas (?) zu extrem, denn ich hab ein bisschen Probleme einen eigenen Zeichenstil zu entwickeln:(...) und wie ihr eure Outlines macht (Tuschestift?).
Will also ne Menge wissen...>.<
Zum Schluß noch: Wenn mir jemand gute Seiten und /oder Foren zum Mangazeichnen sagen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar^^

Suraki
15.04.2004, 20:51
HI!
Ich weiss nicht ob dies das richtige Forum ist, da es ja ein Anime&Manga-Forum gibt, allerdings geht es hier ja um selbsterfundene, deshalb ist dieser Theard woll ein Grenzfall!

Ich selber zeichne seit zwei Jahren ebenfalls Manga! Meine Werkzeuge sind, Bleistift, Gummi, eine Art Tusche, Granitstift für Schatten, Adobe Photoshop, sowie Farbstifte (obwohl ich diese nur bedingt einsetze)! Wenn mein Scanner wieder funktioniert zeige ich mal ein paar Zeichnungen! Mein aktuellen Projekte:

-Ronks Adventures (^^)

-Todesengel (siehe Theard "Todesengel")
und
-Kreuzzug (Rpg-Maker Projekt mit einigen Bildern)

Peace Ronk

Dardivio
15.04.2004, 21:35
Manga Zeichnen^^ wunderschönes Hobby aber leider auch ganz schön schwer -.-°

Also für Techniken sehr hilfreich sind solche Werke. Leider bekommt man immer wieder Probleme mit den Materialien. Zb richtiges Manga Zeichen Papier oder Rasterfolie sind hier unauffindbar! Wenn man professionell zeichnen will muss man sich eben nach teuren Import Shops umsehen...
Da greife ich lieber zu billigeren Alternativen und benutze zum üben eigentlich meistens nur stinknormales Papier und den unersetzlichen Bleistift. Nachzeichnen tue ich dann mit Tusche, wobei es da eben auch oft schwer ist die richtige zu finden (nicht jede Tusche eignet sich zum zeichnen, das selbe gilt auch für die verschiedenen Federn und so) da hilft meistens nur eins: ausprobieren ^^
Beim colorieren hab ich bis jetzt die meisten Probleme, Aquarell ist zwar dafür sehr gut aber der Umgang damit ist auch schwer und wenn vorher die Konturen mit Tusche gezeichnet hat sieht es oftmals sehr unschön (http://forum.rpg-ring.com/forum/attachment.php?s=&postid=425849) aus +_+
Über den PC sollte das natürlich einfacher sein aber bin ich was Bildbearbeitungsprogramme angeht wirklich unverbesserlich schlecht. (obwohl, wenn jemand ein paar intelligente Tips hat, immer her damit!)
Zu der Stil frage... ich denke es ist normal das man sich anfangs immer irgendwo orientieren muss, ich kann nur sehr schlecht einen Stil imitieren aber oftmals inspiriere ich mich an Künstlern (einige Lieblings Mangakas: Yuri Kaori, Tsutomu Nihei ^^), irgendwie muss man das Gleichgewicht zwischen Inspiration und Eigenkreationen finden.

Ansonsten solltest du mal auf http://www.kulleraugen.de/ oder http://www.animexx.de (falls du die Seiten noch nicht kennst...) vorbei gucken ^^ und unseren Zeichenthread in diesen Forum gibt es auch noch :)

Suraki
15.04.2004, 21:47
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Manga Zeichnen^^ wunderschönes Hobby aber leider auch ganz schön schwer -.-°

Also für Techniken sehr hilfreich sind solche (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931884961/ref=pd_bxgy_img_2/028-5809934-5121367) Werke. Leider bekommt man immer wieder Probleme mit den Materialien. Zb richtiges Manga Zeichen Papier oder Rasterfolie sind hier unauffindbar! Wenn man professionell zeichnen will muss man sich eben nach teuren Import Shops umsehen...
Da greife ich lieber zu billigeren Alternativen und benutze zum üben eigentlich meistens nur stinknormales Papier und den unersetzlichen Bleistift. Nachzeichnen tue ich dann mit Tusche, wobei es da eben auch oft schwer ist die richtige zu finden (nicht jede Tusche eignet sich zum zeichnen, das selbe gilt auch für die verschiedenen Federn und so) da hilft meistens nur eins: ausprobieren ^^
Beim colorieren hab ich bis jetzt die meisten Probleme, Aquarell ist zwar dafür sehr gut aber der Umgang damit ist auch schwer und wenn vorher die Konturen mit Tusche gezeichnet hat sieht es oftmals sehr unschön (http://forum.rpg-ring.com/forum/attachment.php?s=&postid=425849) aus +_+
Über den PC sollte das natürlich einfacher sein aber bin ich was Bildbearbeitungsprogramme angeht wirklich unverbesserlich schlecht. (obwohl, wenn jemand ein paar intelligente Tips hat, immer her damit!)
Zu der Stil frage... ich denke es ist normal das man sich anfangs immer irgendwo orientieren muss, ich kann nur sehr schlecht einen Stil imitieren aber oftmals inspiriere ich mich an Künstlern (einige Lieblings Mangakas: Yuri Kaori, Tsutomu Nihei ^^), irgendwie muss man das Gleichgewicht zwischen Inspiration und Eigenkreationen finden.

Ansonsten solltest du mal auf http://www.kulleraugen.de/ oder http://www.animexx.de (falls du die Seiten noch nicht kennst...) vorbei gucken ^^ und unseren Zeichenthread in diesen Forum gibt es auch noch :)

Also, ich bekomme bei uns Rasterfolie Problemlos! Gibts in jedem Fotokopierladen!!! Kostet allerdings eine Kleinigkeit (und ist verdammt schwer-deshalb mache ich auch ohne^.^)

Diese Zeichnugsbücher kann ich auch nur weiterempfehlen, sie haben mir sehr geholfen (ich haben 4 davon).

Peace Ronk

Dardivio
15.04.2004, 21:58
Original geschrieben von Ronk
Also, ich bekomme bei uns Rasterfolie Problemlos! Gibts in jedem Fotokopierladen!!! Kostet allerdings eine Kleinigkeit (und ist verdammt schwer-deshalb mache ich auch ohne^.^)


deinen Fotokopierladen will ich haben @_@ ich hab schon oft nach Rasterfolie gefragt und hab sie bis wirklich nur in Internet Import geschäften gesehen ~_~ und auch da war sie schon mehr als teuer. Na ja, ich werde wohl auch erst mal weiter ohne arbeiten (ich würde eh nicht damit umgehen können) ^_^

Sereniel
15.04.2004, 22:57
Danke für eure Tipps und Seiten^^ (animexx.de kenne ich zwar bereits schon >seit gestern..ha ha<, habe mich aber noch nicht sonderlich umgeschaut)
Freut mich zu hören, dass ihr auch so viel Spaß am Mangazeichnen habt, so wie ich^^
Nun, die von euch erwähnten Bücher "Mangezeichnen leicht gemacht" kenne ich auch, muss jedoch sagen, dass ich nicht vorhabe mir eines der Bücher zu kaufen. Das liegt zum einem daran, dass mir der dortige Zeichenstil zu "anime like" ist und ich eher den "eigensinnigeren" Mangastil bevorzuge und mich deshalb schon von vornherein nicht durch diese Stile ablenken will; und zum anderen habe ich schon bereits im "japanischen Buchladen meines Vertrauens ^^" (in Frankfurt <kann ich nur empfehlen^^) japanische Ausgaben zum Mangazeichnen gesehen, die eher in die Richtung gehen, die ich mir für mich auch wünschen würde (dort wird einem das Mangazeichnen z.Bsp. am Beispiel berühmter Mangaka anschaulich beigebracht); ich hätte bestimmt schon zugegriffen, wenn ich wenigstens etwas davon lesen könnte...
Ansonsten möchte ich meinen Stil doch lieber selbst prägen (will´s jedenfalls probieren -sagen wir´s mal so...).
@ Lunatic Elektra: Du sagst wirklich Wahres! Mir geht´s genau so wie dir: Mit Aquarell und Tusche zu zeichnen ist schwer; wie soll man da noch schöne Effekte erzielen, wenn man schon zufrieden ist, wenn man nicht daneben gemalt hat? (Btw. Was hast du gegen dein Bild? Mach weiter so! Bist, denke ich, auf dem richtigen Weg^^)
Was PC- Programme angeht bin ich auch ein unbeschriebenes Blatt (will ja aber eigentlich auch mehr mit Hand machen).
Mit Rasterfolien habe ich wohl viel Glück gehabt, denn in meinem Lieblings- Mangaladen gibt es so Manches, was das Mangaka Herz begehrt (Rasterfolien und Copics). Aber hat natürlich auch alles seinen Preis...
@ Ronk: Wie arbeitest du ohne Rasterfolien. Was machst du ansonsten?

Dardivio
15.04.2004, 23:29
@Sereniel:
Na ja, die ganzen „Manga zeichnen leicht gemacht“ Bücher sind auch nur als Grundlage gut, zb wie man richtig Proportionen zeichnet, mit welchen Materialien man arbeiten sollte etc. Von Stil her wurden sie recht einfach gehalten, was ich eigentlich ganz gut finde. Auf jeden fall sollte man solche Bücher als Einführung benutzen.
Ich denke das die beste Lösung immer noch ist wenn man nebenbei viele verschiedene Mangas liesst und sich selber ansieht wie diese aufgebaut sind. Ansonsten scheinen die von dir beschriebenen Manga Zeichenbücher recht interessant zu sein, aber auf japanisch ist das so ne Sache O.o
(btw: was mir gerade einfällt... vielleicht sollte man erst mit Aquarell ausmalen und dann mit Tusche nachzeichnen ? <_< das hab ich noch nicht ausprobiert, werde es nachher mal checken *will nicht immer nur schwarz/weiss zeichnen*)

Ach ja, wenn du schon zeichnest und vielleicht nen Scanner hast, dann könntest du auch ab und zu ein paar deiner Werke hier reinstellen ^_~

Suraki
15.04.2004, 23:47
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
@Sereniel:
Na ja, die ganzen „Manga zeichnen leicht gemacht“ Bücher sind auch nur als Grundlage gut, zb wie man richtig Proportionen zeichnet, mit welchen Materialien man arbeiten sollte etc. Von Stil her wurden sie recht einfach gehalten, was ich eigentlich ganz gut finde. Auf jeden fall sollte man solche Bücher als Einführung benutzen.
Ich denke das die beste Lösung immer noch ist wenn man nebenbei viele verschiedene Mangas liesst und sich selber ansieht wie diese aufgebaut sind. Ansonsten scheinen die von dir beschriebenen Manga Zeichenbücher recht interessant zu sein, aber auf japanisch ist das so ne Sache O.o
(btw: was mir gerade einfällt... vielleicht sollte man erst mit Aquarell ausmalen und dann mit Tusche nachzeichnen ? <_< das hab ich noch nicht ausprobiert, werde es nachher mal checken *will nicht immer nur schwarz/weiss zeichnen*)

Ach ja, wenn du schon zeichnest und vielleicht nen Scanner hast, dann könntest du auch ab und zu ein paar deiner Werke hier reinstellen ^_~

Jep! Die Bücher sind echt gut, auch wenn du einen anderen Stil hast! Bei uns in der Region gibt es einen richtigen Comicszeichner, der in der ganzen Schweiz bekannt ist, der im westlichen Stil zeichnet! Dennoch nimmt er immer wieder Beispiele (vorallem bei Kampfszenen) aus diesen Büchern! Sie sind eine wirklich gute Grundlage!

Wie ich ohne Rasterfolie zeichne? Ich nehme einfach den oben erwähnten Granitstift! Mit dem geht das richtig gut! Oder ich scanne die Bilder ein, und färbe sie am Computer, wodurch Rasterfolie überflüssig wird^^!

Peace Ronk

Sereniel
16.04.2004, 20:19
Wie ich oben schon erwähnt habe, bin ich mit meinem Zeichenstil nicht sonderlich zufrieden; deshalb habe ich im Moment auch noch nicht vor, etwas im Internet zu veröffentlichen. Ausserdem bin ich vielmehr noch zu viel am Üben und schaffe es daher auch nicht, richtige Bilder auf die Beine zu stellen (schnuff...). Wenn ich zeichne, dann z.Bsp. zum Großteil nur Gesichter (gerade um einen eigenen Stil entwickeln zu können). Alleine schon dabei habe ich so manche Schwierigkeiten. Es fällt mir z.Bsp. nicht leicht Gesichter von vorne zu malen. Schau ich mir diese dann später von hinten an, merke ich erst richtig wie ungerade das Gesicht geworden ist...
Ja, ich schaue mir auch immer viele Mangas an, um daraus zu lernen;
Wenn man sich so Schritt für Schritt die einzelnen Grunglagen aneignet, klappt es sicherlich mit der Zeit^^
Vielleicht sollte ich die Bücher "Mangazeichnen leicht gemacht" nicht von vornherein verurteilen (ich gestehe, dass ich mir auch noch nicht sonderlich die Zeit genommen habe und mir sie mal näher angeschaut habe...sollte ich nachholen^^). Wenn ihr beide sie so lobt muss ja schleißlich mehr dran sei, als ich vorerst angenommen hatte.^^

Dark Splinter
16.04.2004, 20:39
Bei solchen fragen kann ich dir auch nich weiterhelfen (bin auch ein Anfänger auf dem Gebiet ^_^), aber ich kenn leute die das 100% können... frag mal hier (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=39771&start=0) nach, wenn du hier nich alle antworten findest...

Suraki
16.04.2004, 21:53
@Sereniel: Wenn du uns deine Werke nicht zeigst können wir nicht gross helfen! Is t doch egal wenn noch Fehler drin sind, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! An einem Beispiel von dir könnte ich vielleicht ein paar Tipps geben!

Peace Ronk

Sereniel
16.04.2004, 22:51
@Dark Splinter:
Danke für die Seite^^! Werd mich bei Gelegenheit näher damit befassen^^.
@Ronk:
Hast ja recht...werd mal sehn,was sich machen lässt, ok?
Wenn ich mal wieder richtig zum Zeichnen komme und was dabei rauskommt(...), überleg ich´s mir, versprochen^^

La Cipolla
16.04.2004, 23:39
Also, ich sags mal so. Momentan hat man in D. recht gute Chancen, tatsächlich Mangas für Verlage zu zeichnen, da Carlsen und Co. noch viele Leute suchen. Für mich wäre das nichts, weil man bspw. keine kompletten Bleistiftzeichnungen abgeben darf, das landet gleich im Müller.:( Die wollen halt Rasterfolie und den ganzen, unbezahlbaren Dreck. (Eigentlich kann man mit Bleier doch alles ersetzen...). Solche und andere Richtlinien machte das ganze nicht gerade zu einem Spaß, wodurch nur solche Volldeppen wie R. Labs mit seinen Schmalspurstorymangas in die Mags kommen.>:(

Aber im Forum sieht man gemaltes doch immer gern!:D Hau rein in den Zeichenthread!!!:D

Dardivio
17.04.2004, 04:35
@La Cipolla: europäische Mangas, schön das du dieses Thema mal ansprichst ^^ vor einiger Zeit noch unerdenklich aber nun häufen sich immer mehr die Talentwettbewerbe und so... trotzdem konnte ich bis jetzt darunter (ich blättere öfters mal Magazine durch und versuche mich an laufenden zu halten wie es sich so hier entwickelt) noch nichts entdecken was mir gefallen könnte... meistens scheitert es an Stil und Szenario, oder es ist es eben doch zu westlich...
aber vielleicht werden mit der Zeit noch einige da rein wachsen und es wird dann möglich sein auch gute Mangas zu lesen ohne ein paar Monate/Jahre zu warten bis diese erscheinen oder übersetzt werden ^^

Suraki
17.04.2004, 14:34
Ja, ja! Europäische Mangas haben es schon schwer! Sie müssen dem Voruteil standhalten, dass alle Mangas sexsistisch und gewaltverherrlichend sind! Leider geben sich deutschen Mangaka nicht gerade Mühe dieses Vorurteil zuwiderlegen! Im Gegenteil (z.B. DragicMaster)!!!>:(

Peace Ronk

La Cipolla
17.04.2004, 21:26
Nu ja, "Dystopia" von einem Mädchen, dessen Namen ich schon wieder vergessen hatte, sah recht genial aus, aber sonst stimme ich zu. Und erinnert mich nicht an Dragic Master...>:(

Suraki
18.04.2004, 00:30
Original geschrieben von La Cipolla
Nu ja, "Dystopia" von einem Mädchen, dessen Namen ich schon wieder vergessen hatte, sah recht genial aus, aber sonst stimme ich zu. Und erinnert mich nicht an Dragic Master...>:(


Ich habe Rob und die Zeichnerin von Dystopia an der Leiziger Buchmesse gesehen! Sie kann echt gut zeichnen (leider zeichnet sie nur Mädchen-Mangas), sie sieht allerdings asiatisch aus (spricht trotzdem perfekt Deutsch)!!! Wahrscheinlich ist sie Japanerin und ist deshalb wahrscheinlich kein dt. Mangaka!!!

Peace Ronk

Virginie
19.04.2004, 23:25
Nee ne, Judith Park (die Zeichnerin von Dystopia) war IMO Koreanerin oder Vietnamesin (auf jeden Fall nicht Japanerin) - zumal sie AFAIK in Deutschland geboren wurde!
Daher hatte sie also die gleichen Chancen wie alle anderen in Deutschland lebenden ZeichnerInnen auch. ^^

Nun ja, zumindestens die Shojo Seite von Carlsen bemüht sich, immerhin soll ja bald die dritte deutsche Zeichnerin debütieren - aber was Banzai da veranstaltet mit Robert Labs verstehe ich auch nicht (Crewman 3 war storymäßig vielleicht tausendmal besser als die Fanservice-Orgie namens Dragic Master... aber das ist auch keine Kunst o_O)

La Cipolla
19.04.2004, 23:40
Hm, wenn wir einmal bei dem Thema sind. Ich glaube jeder, der auch nur annährend zeichnet, hat hier mal reingeschaut, da muss ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Frage: Wenn hier jeder 2. Poster (und daran zweifle ich nicht im Geringsten) besser als Robert Labs zeichnet, warum, um alles in der Welt, liegt von euch noch nichts in den Läden?! (oder etwa doch?!) Bei mir ist es das Problem, dass ich keine Leute in Bewegung gut genug malen kann, ausserdem gefallen mir die Vorraussetzungen bei den Verlagen nicht.(und ich weigere mich, etwas anderes, als einen Bleistift zu verwenden...):D

Mopry
19.04.2004, 23:50
Original geschrieben von La Cipolla
und ich weigere mich, etwas anderes, als einen Bleistift zu verwenden...):D

Du weigerst dich, ich kann nichts anderes... ^^'
Aber den Robert Labs kann ich auch nicht besonders leiden. Er kann eigentlich ganz gut zeichnen, aber bei diesem Zeichenkurs hat man ja deutlich mitbekommen was er lieber zeichnet.....

Und der 'Manga' in der Daisuki war auch nicht wirklich das beste. Der hatte doch gar keine Hintergründe. Oder kaum.
Gut ich kanns verstehen, Hintergründe kann ich auch nicht zeichnen, aber dann bewerb ich mich auch nicht dafür.
(Beworben hat sie sich ja auch nicht wirklich...)

....

Sereniel
19.04.2004, 23:57
@La Cipolla
Echt, ich find´s schön, dass du annimmst, dass hier jeder 2. besser zeichnen könnte als Robert Labs (wie witzig^^) und ich gebe dir damit auch vollkommen recht^^! Gerade aus dem Grund wollte ich mich mit euch allen hier in Verbindung setzen^^. Aber wirklich mal ehrlich: mich würde das auch sehr interessieren: Warum schaffen´s so Leute wie Robert Labs (oder Christina Plaka; sagt jemandem der Name etwas?) Verträge zu bekommen; es ist bestimmt nicht meine Absicht, denen ihre Werke herunterzuspielen (im Gegenteil; im Grunde hab ich sogar mehr Bewunderung dafür übrig); aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich damit nicht zufrieden geben (ja, ich bin eine Perfektionistin...).
Bei mir scheiterst vorallem an mangelndem Selbstbewusstsein...mir ist nicht´s gut genug und sieht IMO einfach nicht Manga mäßig genug aus, um damit zufrieden sein zu dürfen(?)...Ausserdem fehlt mir einfach noch viel Erfahrung und: KÖNNEN! Meine Colorationen sind unterstes Niveau...schnuff, schnuff...deshalb suche ich so dringend Hilfe^^
P.S: Hab mich nun endlich für ein Bild entscheiden können, das ich veröffentlichen würde. Ist zwar schon ein bissi älter, aber wenigstens kann ich´s dann darauf schieben (he he)^^! Wenn ich´s aufm PC habe, zeig ich´s euch *schwitz*

Suraki
20.04.2004, 01:49
@La Cipolla: Warum ich noch kein Manga herausgebracht habe? Ganz einfach! Ich bin erst 15 und gehe noch zur Schule (und das werde ich noch mind. 4 Jahre)!!! Sonst hätte ich mich schon lange beworben!

Christina Plaka ist mir auch ein Begriff! Ich finde zwar nicht, dass sie besonders gut zeichnet (allerdings besser als ROB), aber ich mag ihren Charakter!

Judith Park ist Koreanerin? Kann schon sein! Ich habe sie nur flüchtig an der Messe gesehen!

Naja, wie dem auch sei! Ich versuche es nächstens mit Rasterfolie (ich hab noch welche), wenn was eingermassen anständiges rauskommt, dann poste ich es hier!

Peace Ronk

La Cipolla
20.04.2004, 02:54
@Sereniel: Erst mal vorweg, das erste Bild sieht irgendwie... nicht gut aus, ich kann mich nicht überwinden. Aber die anderen beiden gefallen mir, das Dritte find ich sogar verdammt genial. (Bleib lieber bei Schwarz-weiß, das ist eh toller):D. Kannst uns ja im Zeichenthread mal was Aktuelleres zeigen, dann kann man vielleicht besser kritisieren...

Christiana Plakas SDs sehen SEHR ulkig aus, aber sonst bin ich auch von ihr nicht so sonderlich begeistert , stimme aber Ronk zu.

Dardivio
20.04.2004, 03:19
Hm ^^ wie gesagt, Kritik und so ist eher im Zeichenthread aber ich bin mal nicht so ^^

Also bild 1: ich würde nicht gleich sagen das es schlecht aussieht aber du hast nur nen fehler gemacht: die Augen sind erst mal zu eckig und das innere sieht auch nicht so richtig aus (Lichtreflexe anders setzen, vielleicht etwas schwarz rein bringen würde es eventuell aufbessern...), ausserdem sehen die Lippen ein wenig übermalt aus, aber ich gebe zu, mit Aquarell ist es nicht leicht richtig zu malen -.-° ansonsten wie gesagt könnte die Figur zierlicher sein um den Stil gerecht zu werden, aber das hast du ja selbst schon bemerkt ^^

Der rest ist auch sehr gut, obwohl man auch ohne es zu wissen sieht das so einiges abgezeichnet wurde (was nicht unbedingt schlecht ist, so kann man nämlich auch ganz gut lernen^^), ansonsten: Respekt und weiter so!
Aber würde mich das nächste mal lieber über ein paar eigene Charaktere freuen, mag nämlich Eigenkreationen meistens lieber als Fanarts ^^

Suraki
20.04.2004, 17:13
Hi!
Ich finde das zweite und dritte Bild sehr schön! Es ist wirklich sauber gezeichnet! Meiner Meinung nach könntest du es mal mit Rasterfolie versuchen!

A propos: Ich habe heute morgen ein Bild mit Rasterfolie gezeichnet! Die Folie habe ich als Schatten aufgetragen (ging einfacher als ich dachte, hatte es schwieriger in Erinnerung). Nur der Schatten an und für sich stimmt nicht! Wenn mein Scanner wieder funktioniert, dann zeige ich es mal^_^!

Peace Ronk

Sereniel
20.04.2004, 21:58
Danke für eure Meinungen^^
Wenn das Thema Kritik hier nicht in den Thread passt möchte ich mich dafür entschuldigen; nur: da ich ja Hilfe gesucht habe und -wie ihr mir versichert habt- diese auch bekommen würde, wenn ihr Bilder von mir seht, habe ich mich nurmal dafür entschlossen^^ Also ich hoffe ihr könnt darüber hinwegsehen und diesen Thread nicht nur für mich als Hilfe nutzen, sondern auch selbst Bilder von euch hier herein posten, um ebenfalls Hilfe (Kritik^^) zu bekommen, oder?^^
Was das Thema "Abzeichnen" angeht: Schon lange bevor ich diese Bilder gezeichnet habe, habe ich mir selbst Charaktere ausgedacht und diese auch in eigenständigen Posen gezeichnet. Dann habe ich mich doch wieder wie aus heiterem Himmel für die Zeichnungen von Naoko Takeuchi interessiert. Da ich zu der Zeit aber einen vollkommen anderen Zeichenstil hatte, habe ich beschlossen ihren (Naokos) Zeichenstil ersteinmal zu "üben". Deshalb die vielen abgezeichneten Bilder. Mittlerweile habe ich den Stil so ziemlich verinnerlicht (hab ich übrigens auch ganz am Anfang als ein Problem aufgeführt...),so dass ich frei zeichnen kann. Habe mir auch schon so einige Charas ausgedacht...
Nun möchte ich noch kurz schreiben, was ich aus den obrigen Bildern gelernt habe^^:
Zum Beispiel habe ich schon immer die Frisuren der Charas recht aufwendig gestaltet (viele Linien gezeichnet...). Habe mir vorgommen dies zu reduzieren, um somit auch "interessanter" (mehr neue Linien, mehr Platz für Effekte bei der Colorierung zu bekommen) zeichnen zu können...habt ihr das jetzt verstanden?
Dann ist mir aufgefallen, dass ich bisher die Augen viel zu nah beeinander gezeichnet habe. Wenn man ein Gesicht von vorne malt sollte zwischen die Augen mindestens noch eins passen <= Regel^^

Gut, mehr ist mir im Grunde nicht aufgefallen bzw. mir fällt jetzt nichts mehr ein...Aber ich bin nach wie vor offen für Hilfe (Coloration!!)^^