PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra Masters? Eure Meinung ist gefragt!

NeoCombat
14.04.2004, 23:31
Tetra masters ist meiner meinung nach viel besser als triple triad ich hab triple triad zwar verstanden habe aber nie gute karten bekommen in gegensatz zu tetra masters da hab ich nähmlich alle karten

pazzi
15.04.2004, 00:02
Wenn ich deinen Post so lese hört es sich danach an, dass du Tripel Triad und Tetra Master nur daran beurteilst ob du gute Karten bekommen hast oder nicht und dies ist imho eine ziemlich schlechte Art einen Vergleich zwischen den beiden Spielen zu machen da es in erster Linie um das Spiel selber geht und nicht ob du dank deiner Karten gut bist oder nicht.

Ich persönlich bevorzuge Tripel Triad, da es mit seinen Regeln, auch wenn einige mehr nervig als gut sind, mehr taktische Elemente besitzt als Tetra Master. Letzteres besteht ja eigentlich nur daraus, dass man Karten so aneinander legt, dass man die Stärkere hat um die gegnerische umzudrehen. Nagut, bei Tripel Triad ist es das gleiche Prinzip nur bringen die Regeln noch etwas mehr Abwechslung hinein.

NeoCombat
15.04.2004, 00:12
triple triad finde ich deswegen nicht so gut weil mir das prinzip des spiels nicht gefallen hat nagut bei tetra masters ist es schei... das man nur maximal 100 karten bekommen kann das bei triple triad widerrum nicht der fall das hat mir zum beispiel han triple triad gefallen.
übrigens find ich TM deswegen besser weil ich das richtige kartenspiel hab is zwar auf englisch(die Karten)gefällt mir aber trotzdem

Mopry
15.04.2004, 00:21
Für mich bietet Triple Triad eindeutig die meisten Vorteile. Nicht nur das man die Karten auch anders benutzen kann, auch das System gefällt mir besser.
Keine Blockaden, viele viele Regeln und eindeutig die besseren Gegner.
Man denke da bloss mal an Edea.

NeoCombat
15.04.2004, 00:32
trotzdem find ich TM besser das liegt mehr am herzen
könnte daran liegen das TM schneller kapiert hab als TT

Aerith Cross
15.04.2004, 02:29
Mir gefällt auch Tetra Master besser, ich fand das Design ansprechender (ok is kein richtiger Grund:D ) und es war viel einfacher zu verstehen.
Triple Triad hatte diese ganzen bloeden Regeln, wenn ich da nur an Random denke>:( total blöd. Man konnte so kaum alle karten bekommen, weil man mit den schlechten laufend verloren hat. Die Plus und Same Regel fand ich zwar ganz gut, aber man musste zu viel vor seinen Zug nachdenken und erst alles ausrechnen und so, das war für meinen Geschmack etwas zu viel des guten.
Ich denke TM ist eine angenehme Verbesserung von TT.

NeoCombat
15.04.2004, 02:47
Original geschrieben von Aerith Cross
Mir gefällt auch Tetra Master besser, ich fand das Design ansprechender (ok is kein richtiger Grund:D ) und es war viel einfacher zu verstehen.
Triple Triad hatte diese ganzen bloeden Regeln, wenn ich da nur an Random denke>:( total blöd. Man konnte so kaum alle karten bekommen, weil man mit den schlechten laufend verloren hat. Die Plus und Same Regel fand ich zwar ganz gut, aber man musste zu viel vor seinen Zug nachdenken und erst alles ausrechnen und so, das war für meinen Geschmack etwas zu viel des guten.
Ich denke TM ist eine angenehme Verbesserung von TT.

ja da stimme ich dir zu

Enishi
15.04.2004, 03:15
Also mir war Triple Triad 1000x lieber von dem hab ich wenigstens die werte der Karten und alles mögliche verstanden aber Tetra Master dieses Spiel wirft nur Fragen auf zumindest für mich.

Gimonfu
15.04.2004, 03:19
ja da stimme ich dir zu
Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand mal hinbekommen würde einen kürzeren Beitrag zu schreiben als der Text in der Angabe des Wohnorts hergibt. Ansonsten möchte ich dir herzlich dafür danken, dass du mir deine Meinung in detaillierter Form genannt hast.

Um deinem Thread gerecht zu werden will ich auch meine Meinung darlegen:
Ich mag Tetra Master weniger als Triple Triad!!!!1111111*einseinself*

Holystar
15.04.2004, 03:43
Ich fand Triple Triad immer in allen Belangen besser, habe aber trotzdem in beiden, TT und Tetra Master jeweils ne komplette Kartensammlung gemacht.... bei TM war's aber alles andere als spassig IMO... TT spielte ich oft auch zwischendurch mal...

Gründe:

- TT ist viel logischer aufgebaut: Wenn man gute Karten hat, kann man die Gegner mit ner guten Strategie zu 99% besiegen, in TM hing mir zu viel vom Zufall ab.

- in TT konnte man durch Nutzen von Combos etc. auch mit schlechteren Karten gewinnen, in TM fühlte ich mich immer vom Gegner hintergangen.

- TT hatte dank Card Mod auch nen spielersichen nutzen, während mir TM einfach als nutzloses Mini-Game vorkam (wie soviele andere FFIX Mini-Games).

- TT hat mir persönlich vom Design besser gefallen.

- TT war IMO besser "eingebettet"... mit CC-Members und der Queen of Cards...

- bei TT war ich viel besser.... ;)

Enishi
15.04.2004, 03:53
Holy du sprichst mir sehr aus der seele mit deiner kleien auflistung aber eines hat mich trotzallem an TT im gegensatz zu TM gestresst. Die Random Hand Regel also da bracht einem selbst die beste Sammlung nichts mehr. Bei TM durft man soweit ich mich erinnern kann immer seine Karten selber wählen. Aber ich fand TT is so ziemlich das beste Mini Game das in FF vor kam unkompliziert Glücksfaktor is relativ und es war sehr einfach zu verstehen und es hatte ein schönes Desgin. Also Sphere Break und TM fand ich net so der bringer und Blitzball erträglich mir persönlich gefiel echt TT am besten.

Seishirou
15.04.2004, 05:09
Ich fand Triple Triad vieeeeeel besser. Alleine weil es super viel spaß gemacht hat die ganzen karten zu sammeln und man durch das Itemwandeln auch noch einen nutzen fürs game drauß ziehen konnte. Zudem war TT viel besser in das Spiel integriert als Tetra Master.

Tetra master hatte auch voll den doofen aufbau und war so garnich mein fall...

The Wargod
15.04.2004, 05:35
Dann wollen wir mal mit der Diskussion beginnen ^_^.

Original geschrieben von Holystar
Gründe:

- TT ist viel logischer aufgebaut: Wenn man gute Karten hat, kann man die Gegner mit ner guten Strategie zu 99% besiegen, in TM hing mir zu viel vom Zufall ab.
Dieser Grund lässt sich ohne Umschweife auch auf Tetra Master übertragen.

Nur sollte man sich beim Tetra Master zunächst einmal klar machen, was denn konkret unter einer guten Karte bzw. Kartendeck zu verstehen ist. Man muss sorgfältig abwägen und eine gute Mischung aus den verschiedenen Typen finden und die besten ihrer Art zum Spielen verwenden.

Denn auch in Tetra Master ist es ausschlaggebend, wie gut eine Karte ist.
Nur scheinen einige Spieler damit nicht zurecht zukommen, dass er quasi noch die alten Regeln aus Triple Triad inne hat, sprich mit einem "A" als Wert kann mir nix passieren ^^.

Tetra Master bietet dagegen ein wesentlich komplexeres System, weshalb mir dieses Kartenspiel auch insgesamt um einiges anspruchsvoller erschien.

Nicht umsonst werden beim TM die Karten in Typen unterteilt (P, M, X und A), wobei mit jedem Typ wieder andere Spielregeln ins Spiel kommen, nämlich die PD und MD Abwehrwerte.

Wenn zwei Karten mit Pfeilen am Berührpunkt aufeinander treffen, ist der Vergleich eines Kampfes mit Zidane und Co. nicht fern, Angriffswerte treffen auf Abwehrwerte, sowohl physische als auch magische.

Das einzige, was bei diesem Spiel zuzfällig generiert wird, sind die HP einer Karte, die sich nach der ersten Ziffer, der AP (Attack Points) richten.

- in TT konnte man durch Nutzen von Combos etc. auch mit schlechteren Karten gewinnen, in TM fühlte ich mich immer vom Gegner hintergangen.
Aber genau das machte beim TM doch eine gute Taktik aus, man nahm 4 miese und eine sehr gute Karte ins Kartendeck auf, platzierte sie so, dass es stets zu einer Kartenschlacht kam und drehte sich dann am Schluss mittels der sehr guten Karte dank eines Combos seine eigenen Karten und die des Gegners um.

- TT hatte dank Card Mod auch nen spielersichen nutzen, während mir TM einfach als nutzloses Mini-Game vorkam (wie soviele andere FFIX Mini-Games).
TT war durchaus besser ins Spiel eingebunden, dass lässt sich nicht von der Hand weisen.
Doch wie auch Blitzball würde ich TT keinesfalls in die Kategorie "Minispiel" stecken, aus solchen Spielen hätte man nämlich gut und gerne ein eigenständiges Spiel entwickeln können.
Ich für meinen Teil sehe die beiden Spiele eher als Quests an, die dem Spieler den Spielverlauf um einiges vereinfachen können (man denke dabei nur an die Extrem-Variante in FF VIII zurück) und zudem sogar teilweise in die Story miteingebunden wurden.
Ihren Nutzen und ihre Vorzüge brauch ich ja nun nicht zu preisen, die dürften hinlänglich bekannt sein ;).

TM dagegen lässt sich schon eher in die Schublade der kleinen Minispiele stecken, wobei der Nutzen und Anreiz zugleich eher die Perfektionisten unter den Spielern anspricht ^^.
Denn Minispiele sind ja immer noch dazu gedacht, vom Hauptgeschehen etwas abzulenken und dem Spieler Spaß zu bereiten, auch wenn die meisten hier wohl eher von Frust sprechen würden ^^.

- TT hat mir persönlich vom Design besser gefallen.
Mal ganz ehrlich, ich persönlich sehe da keinen Unterschied. Wir sehen in beiden Fällen ein Spielbrett aus der Draufsicht , sowie unsere Karten am Rande liegen.
Vom Design her kann mir von daher keiner was erzählen, auch wenn der Aspekt nicht ganz ernst gemeint sein kann.

- TT war IMO besser "eingebettet"... mit CC-Members und der Queen of Cards...
Siehe oben ^^.

- bei TT war ich viel besser.... ;)
Frag mal die durch die Random-Hand-Regel gezeichneten Spieler ;).

Im Übrigen hast du, NeoCombat, leider das falsche Forum erwischt, da hier nur Fragen zu Spielen behandelt werden.
Diskusionnen und dergleichen gehören ins Final Fantasy Forum, wo dieser Thread nun auch landen wird ;).

Clive the Gunner
15.04.2004, 06:48
Tach auch!

Ich finde Trial Triple am besten!

Sie haben zwar die selben Kartenwert aber die suche nach den seltenen Karten hat auch FUN gemacht!
Die Regeln brachten frischen Wind rein!
Manche waren zwar zum Verzweifeln aber das war ja die Herausforderung!

Lieblingsregel: Open :D
Hassregel: RANDOM-HAND >:(

Machts gut!

Enishi
15.04.2004, 07:39
Original geschrieben von Clive the Gunner
Lieblingsregel: Open :D
Hassregel: RANDOM-HAND >:(

Also Hassregel stime ich zu aber Lieblingsregel is bei mir Nicht Open gar nix und Tausch alles.

NeoCombat
15.04.2004, 19:03
ich muss euch was beichten

ich war früher auch süchtig nach TT
aber seitdem FF9 rauskam fand ich TM besser

Enishi
15.04.2004, 19:05
Und bei mir war es noch mal anders hab zu erst TM gezockt dann irgendwann mal FF 8 gekauft und TT gespielt TM fand ich eigentlich ganz lustig aber dann dachte ich mir aber im gegensatz zu TT fand ich dann war es ein Dreck*fg* Naja das wird sicher Folgen ham. Ich warte dann mal auf die bösen antworten*hinsitz und wart*

Stan
15.04.2004, 19:15
Mir persönlich hat Triple Triad viel besser gefallen, es hat mir mehr Spaß gebracht und irgendwie erschien es mir besser nachvollziehbar. Bei TM konnte ich zum Beispiel nie so genau sagen, welche Karte nun die stärkere ist, man musste erst recht lange herausfinden, welche Zahl für welchen Wert steht. Bei TT war alles ganz klar aufgebaut und man konnte direkt einsteigen. Es ist imo also etwas simpler als Tetra Master und zudem motiviert es mehr alle Karten zu bekommen, da dies auch entscheidend einfacher ist als bei TM. Alle 1700 Punkte zu erlangen war imo eine ziemlich frustrierende Arbeit, ich bin nie über 1500 hinausgekommen. Zudem ist TT viel besser ins Spiel eingeflochten, man kann seine Karten zum Beispiel in die "extreme" Spielweise einbeziehen, bei FFIX kann man sie halt nur sammeln.

Der wichtigste Grund ist aber einfach, dass es mir mehr Spaß gemacht hat. ^^

Nevis
15.04.2004, 19:21
Finde TT besser, besser aufgebaut und macht mehr Spass. TM kommt mir irgendwie wie eine billige Kopie vor.^^

NeoCombat
15.04.2004, 19:35
Original geschrieben von Skie
Finde TT besser, besser aufgebaut und macht mehr Spass. TM kommt mir irgendwie wie eine billige Kopie vor.^^

irgendwie hast du zwar recht
ähm.. nagut du hast recht aber eigentlich ist TM eine erweiterte
Version von TT z.B. das feld ist 4x4(könnte auch 5x5 sein das weiß ich jetzt nicht so genau), statt 3x3 und das einige felder immer gesperrt werden

Stan
15.04.2004, 19:57
Original geschrieben von NeoCombat
irgendwie hast du zwar recht
ähm.. nagut du hast recht aber eigentlich ist TM eine erweiterte
Version von TT z.B. das feld ist 4x4(könnte auch 5x5 sein das weiß ich jetzt nicht so genau), statt 3x3 und das einige felder immer gesperrt werden
Würd ich nicht sagen. Es basiert schließlich auf einem total anderen Regelwerk, die einzigen Gemeinsamkeiten sind eben, dass es um Karten und Zahlen geht und das es ein Spielfeld gibt. Mehr ist da imo nicht. TM ist imo nicht als Erweiterung zu sehen, sondern als eigenständiges Spielsystem.
Mich würde ja mal interessieren, ob TM und TT von den gleichen Machern sind.

Btw, @ Neocombat: Du musst nicht zu jedem noch so kleinen Post deinen Senf dazugeben. ;)

NeoCombat
15.04.2004, 20:03
jepp TM und TT ist von den selben machern steht in den credits

DarkSeph
25.04.2004, 04:05
also mir hat TT auch immer besser gefallen ich fand zwar die erneuerung ( unterschied) bei tm besser -> das deine karten stärker werden können aber ansonsten war es teilweise einfach nur verwirrend :confused: wenn man mal wußte was der wert 6 oder B bedeited -> irgend eine zahl in einem zahlen bereich und man gegen jemanden kämpfte der einen geringeren phy. def. wert hatte und trotzdem seine eigene hp ( die auch noch deutlich mehr war als die der gegnerischen Karte ) sau schnell nach unten ging ( manchmal auf 0) war das dann doch sehr unlogisch

habe zwar selbst TM auch als orginal gekauft aber nur weil ich bis jetzt noch keinen laden gefunden habe wo es TT gibt ?
aber TM mußte ja sein weil ich so oder so ein riesen fan von ff bin

Whitey
25.04.2004, 04:17
@ Wargod
Danke du Sack! Jetzt kann ich fast gar nichts mehr gutes über Tetra Master schreiben :D ;) Trotzdem ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an dich :)

Mir persönlich hat Tetra Master wesentlich besser gefallen. angefangen vom System und der Untereilung in P und M usw. bis hin zu der Möglichkeit, dass sich die Karten noch steigern können. Der einzige Negativpunkt ist in meinen Augen der, dass man für seine Karten nichts mehr bekommt. Hätte man sie in seltene Items eintauschen/Wandeln können wäre das Kartenspiel für mich perfekt gewesen. Ich habe jedenfalls wesentlich mehr Zeit in TM als in TT investiert. Leider fehlen mir bis heute noch 8 Karten :/

Sunnchen
25.04.2004, 05:23
Hihi, ich finde eigentlich beide Spiele gleich doof. Villeicht liegt es daran das ich nicht ehrgeizig genug bin um mir gute Karten zu suchen, aber ich mag diese Spiele einfach nicht. IMHO hatten aber beide ihre guten Seiten. Tetra Master war in so fern intressant weil sich die Werter der Karten klar voneinander unterscheiden und steigern lassen, ausserdem haben mich die Motive wie "Theaterschiff", "Alexandira", etc. immer wieder dazu bewegt weiterzumachen. Triple Triad fand ich ganz intressant, weil man die Karten in Gegenstände umwandeln konnte und sie geringfügig mit in die Story eingebunden waren (nicht das Tetra Master das nicht auch war, man denke nur an Vivi's ersten Auftritt, das Kartentunier, oder die Preise beim Jagdfestival).

ApriliaHenk
25.04.2004, 05:36
Triple Triad fand ich gut, bis diese unverständigen, völlig unnachvollziehbaren Combo Regeln dazugekommen sind. Bei TetraMaster ist der Nachteil, dass man nirgendwo richtig erklärt bekommt was eigentlich die Werte auf der Karte bedeuten. Aber insgesamt ist Tetra Masters besser weil es verständlicher und nicht so frustig ist. Und man muss nicht nach jedem verlorenen Spiel den Spielstand neu laden.

Catblepus
25.04.2004, 07:18
ich frage mich eigentlich immer noch...was für einen sinn und zweck solche threads "was fandet ihr besser?" haben... egal ob es sich nun um ein ganzes ff-spiel, ein aufbausystem, eine story, ein design oder ein minigame handelt...imo totaler blödsinn, immer alles auf biegen und brechen vergleichen zu wollen.

für mich hatten beide kartenspiele ihren reiz und ich fand beide auch gleich gut gelungen. bei TT hat mir die tatsache sehr gut gefallen, dass man die karten in wertvolle items umwandeln konnte, was das minigame insgesamt gut ins spiel integriert hatte, bei TM fand ich aber das spielprinzip besser, denn es war um einiges taktischer, auch wenn es auf den ersten blick unfair erschien und man meinte, es hänge vom zufall ab, ob man gewinnt.

dennoch waren beide spiele für mich gleichwertig und ich habe beide gleich gern zwischendurch gespielt. als nächstes will noch jemand einen thread haben "welche gürtelfarbe ist besser - rot oder schwarz?" -_- meine güte....:rolleyes:

Sunnchen
25.04.2004, 09:15
Original geschrieben von ApriliaHenk
Triple Triad fand ich gut, bis diese unverständigen, völlig unnachvollziehbaren Combo Regeln dazugekommen sind. Bei TetraMaster ist der Nachteil, dass man nirgendwo richtig erklärt bekommt was eigentlich die Werte auf der Karte bedeuten. Aber insgesamt ist Tetra Masters besser weil es verständlicher und nicht so frustig ist. Und man muss nicht nach jedem verlorenen Spiel den Spielstand neu laden.

Wie wär's mal mit dem ofiziellen Lösungsbuch? Da steht dad alles mit den Werten drin, ich hab' das hier sogar irgendwo rumfliegen .

Irvine
10.05.2004, 05:45
ich fand triple triad sehr viel besser als tetra master.
das prinzip von tetra hat mir zwar gefallen, aber es sah alles so schlecht umgesetzt aus (imho). z.B. die kartengallerie und die viel zu kleinen karten, auf denen es mir irgendwie schwer fällt schöne formen zu erkennen (anders bei triple triad, hatte man alle karten, hatte man eine fast perfekte gallerie mit allen möglichen viechern und charaktern im game)

mfg - irvine

sephiroth zero
10.05.2004, 17:56
Ich find TT besser auch wenn zigtausend Regeln haben kann.
Ich habe TT schon am Anfang von Finalfantasy 8 gespielt, also nur mit der One Regel und ich muss sagen, dass es wirklich leicht verständlich war. Natürlich sind viele Regeln wirklich nicht gut.
Aber es ist denoch (Meiner Meinung nach)leichter zu verstehen als TM.
Ausserdem kann man aus nutzlosen Karten bei TT teilweise coole Items machen.

The Wargod
10.05.2004, 23:12
Original geschrieben von white chocobo
@ Wargod
Danke du Sack! Jetzt kann ich fast gar nichts mehr gutes über Tetra Master schreiben :D ;) Trotzdem ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an dich :)
Gut zu wissen, dass wenigstens einer den grundlegenden Unterschied zwischen Minispiel und Sidequest sieht ^_-.

Leider fehlen mir bis heute noch 8 Karten :/
Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber sollte dieser Satz als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden? ^^