Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X-2 Int+Last Mission: Spielstände laden
Sereniel
14.04.2004, 22:44
Hi^^
Wenn alles klappt, hab ich in wenigen Tagen Final Fantasy X-2 Int+Last Mission (freu mich ja schon so...) bei mir zu Hause.^^
Und schon hab ich eine Frage zu dem Spiel:
Ist es möglich die Spielstände aus der FF X-2 Pal Version in die japanische zu übernehmen (wahrscheinlich nicht >.<)?
Oder muß man das Spiel erst wieder normal durchspielen, um die Last Mission meistern zu können?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, zumal ich wegen der Sprachbarriere (worum ich mich aber noch kümmern möchte...)
wahrscheinlich noch öfter Hilfe in Anspruch nehmen muss :(
Knuckles
14.04.2004, 22:55
Original geschrieben von Sereniel
Ist es möglich die Spielstände aus der FF X-2 Pal Version in die japanische zu übernehmen (wahrscheinlich nicht >.<)?
Nein, ist es nicht. Bisher ist mir nur ein einziges Game bekannt bei dem das funktioniert und das ist Sonic Adventure 2 auf dem DC. Naja, für die Zukunft kann man davon ausgehen das es zu 99,9999999 % nicht funktioniert.
Oder muß man das Spiel erst wieder normal durchspielen, um die Last Mission meistern zu können?
Da kann dir der User Holystar am besten helfen, da er die Int.+LM schon durchgezockt hat.
Holystar
15.04.2004, 03:33
Hi^^
Wenn alles klappt, hab ich in wenigen Tagen Final Fantasy X-2 Int+Last Mission (freu mich ja schon so...) bei mir zu Hause.^^
Und schon hab ich eine Frage zu dem Spiel:
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, zumal ich wegen der Sprachbarriere (worum ich mich aber noch kümmern möchte...)
wahrscheinlich noch öfter Hilfe in Anspruch nehmen muss :(
Yup, wie Knuckles schon gesagt hat, wenn du nen alten Spielstand in das normale FFX-2 INT übernehmen willst, MUSS es einer aus dem japanischen FFX-2 sein, PAL oder US geht nicht.
Last Mission ist etwas speziell:
Du KANNST es zwar spielen, ohne nen Spielstand aus FFX-2 (JP) oder FFX-2 INT zu laden, nur hat dann die Last Mission KEINE einzig Story-Szene (da diese ja auf das normale FFX-2 Bezug nehmen und alle 10 Stockwerke kommen)... und die sind aufgrund des IMO eher mittelmässigen Gameplays von LM schon fast das halbe Game... ist also absolut NICHT sinnvoll.
Somit kann ich dir also nur empfehlen FFX-2 INT schnell durchzuzocken (geht ja relativ zügig, wenn du weisst, was wo zu machen ist), um ein Clear Data File zu haben, das du in die Last Mission laden kannst... um somit in den Genuss aller 7+1 Szenen zu kommen.
Zusätzlich macht es AFAIK noch in einer LM Szene einen kleinen Unterschied, ob du bei deinem FFX-2 Clear Data File das Good Ending geholt hast oder nicht... darüber würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen.
Naja, dann mal viel Spass!
Sereniel
15.04.2004, 22:06
Okay, danke^^
Werde dann wohl erst das Spiel "normal" durchsielen und dann laden; macht schließlich mehr Sinn. Das 100% Ending hab ich noch nicht gesehen, werd mich also nochmal anstrengen müssen...
(Wozu hab ich mir dann eigentlich die Pal Version gekauft? Um das Spiel überhaupt verstehen zu können <genau, das war´s...)
Holystar
16.04.2004, 03:24
Okay, danke^^
1) Werde dann wohl erst das Spiel "normal" durchsielen und dann laden; macht schließlich mehr Sinn. Das 100% Ending hab ich noch nicht gesehen, werd mich also nochmal anstrengen müssen...
2) (Wozu hab ich mir dann eigentlich die Pal Version gekauft? Um das Spiel überhaupt verstehen zu können <genau, das war´s...)
1) Noch ein kleiner Tip: Wenn du vorhast, die Monster-Stories zu komplettieren, solltest du dafür sorgen, dass YuRiPa auf nem tiefen Level bleiben (am besten spielst du ein Level 1/1/2 Game... bzw. setzt nur NPC-Charaktere/Monster ein)...
Denn gefangene Monster haben das Durchschnitts-Level von YuRiPa und brauchen dann 3-4 level Ups, um ihre Story zu vervollständigen... bei 165+ Monstern ist es da noch ratsam, das auf tiefen Levels zu machen...... sonst kann das SEHR lange dauern, bis du 100% der Kreaturen hast....
2) Hehe, FFX-2 INT ist ja komplett mit englischer Sprache unterlegt... also würdest du auch so das Meiste mitbekommen, vorausgesetzt, du verstehst fliessend Englisch... ich selbst hab mir aber auch zwischen FFX-2 JP und INT noch schnell die US Version geholt, einfach um halt zumindest einmal ALLES zu verstehen. ;)
die Menus und die dialoge?
oder nur die Videos mit englischen untertiteln
Ich find das soooo .... von Square-Enix zeigt aber wieder mal was für eine be..... Firmenpolitik die haben.
Naja heisst man muss es aus japan importieren.
So umständlich.
Heisst wenn man die Us Version gespielt hat bringt das spielen der Pal version genau nichts.
grrrrr
*sauerwerd*
cya blizz5
Sereniel
16.04.2004, 18:41
@ Holystar:
1) Den kleine Tipp (^^) muss ich doch aber erst ab der Last Mission beachten, oder? Ich kann das Spiel doch ansonsten ganz normal wie auch in der Pal Version durchspielen, oder? (Hab noch nicht alles verstanden < was ist zum Beispiel ein Level 1/1/2 Spiel>...ich lass es erst mal auf mich zukommen *alte-Hiragana-Übungen-rauskram*^^)
Ansonsten hab ich jedoch schon vor die Monster-Stories zu komplettieren...soweit wie ich halt kommen werde^^
2)Joah, ich denke mal, dass ich mit den englischen Dialogen nicht so die Probleme haben werde (hab ja auch noch die Pal Version zur Unterstützung, wenn ich mal gar nicht weiterkomme); aber mit dem Menü (Accessiores, Kostümpaletten, Items usw.), dem Kampfbildschirm und wichtigen Entscheidungen im Spiel werde ich wohl so meine Probleme kriegen >.<...Mal eine Frage nebenbei: Was hat dir außer Unterricht, Kursen, Studium(?) etc. beim Japanisch lernen geholfen?
Gibt es Bücher zu dem Thema, die du weiterempfehlen könntest? ^^
@blizz5
Soweit ich das sagen kann, ist das Spiel englisch synchronisiert mit japanischen Untertiteln. Bis auf die Synchro ist der Rest in japanisch (vergleichsweise die pal Version).
Wenn man Englisch versteht, kann man, denke ich, der Geschichte durchaus folgen; nur mit dem -sag ich mal- Charakteraufbau kann man Schwierigkeiten bekommen, wenn man so wie ich kein japanisch lesen kann...
Btw: Ich habe das Spiel selbst gar nicht aus Japan importieren müssen. www.importfun.de ist eine deutsche Seite, die Importe anbietet. Die Preise sind im Gegensatz zu anderen Importläden im Ausland jedoch nicht gerade günstig (ich sag nur: Xenosaga für ca. 19.99 USD woanders (?) gesehen und bei importfun gleich: ca. 59.95 Euro). Die Vorteile sind aber:
*Porto ist vergleichsweise niedrig (Deutsche Post <=> Pay Pal(?) bzw. Kreditkarte...)
*Hatte meine Bestellung innerhalb von 2 Tagen bei mir zu Hause^^
*keine Schwierigkeiten bei Nachfragen und Rückgaben (?)
Hab mich also dafür entschieden und bereu´s nicht^^
Edit. Noch ein Vorteil: Sie haben die Spiele allesamt (bis auf KH: Final Mix:(...) auf Lager dagehabt. Konnte ich von anderen Importläden nicht behaupten ;)
Holystar
16.04.2004, 19:42
@blizz5: Yup, alle GESPROCHENEN Texte in FFX-2 INT sind in Englisch, alle Texte weiterhin Japanisch.... Last Mission ist KOMPLETT in Japanisch.
@ Holystar:
1) Den kleine Tipp (^^) muss ich doch aber erst ab der Last Mission beachten, oder? Ich kann das Spiel doch ansonsten ganz normal wie auch in der Pal Version durchspielen, oder? (Hab noch nicht alles verstanden < was ist zum Beispiel ein Level 1/1/2 Spiel>...ich lass es erst mal auf mich zukommen *alte-Hiragana-Übungen-rauskram*^^)
Ansonsten hab ich jedoch schon vor die Monster-Stories zu komplettieren...soweit wie ich halt kommen werde^^
2)Joah, ich denke mal, dass ich mit den englischen Dialogen nicht so die Probleme haben werde (hab ja auch noch die Pal Version zur Unterstützung, wenn ich mal gar nicht weiterkomme); aber mit dem Menü (Accessiores, Kostümpaletten, Items usw.), dem Kampfbildschirm und wichtigen Entscheidungen im Spiel werde ich wohl so meine Probleme kriegen >.<...
3)Mal eine Frage nebenbei: Was hat dir außer Unterricht, Kursen, Studium(?) etc. beim Japanisch lernen geholfen?
Gibt es Bücher zu dem Thema, die du weiterempfehlen könntest? ^^
Btw: Ich habe das Spiel selbst gar nicht aus Japan importieren müssen. www.importfun.de ist eine deutsche Seite, die Importe anbietet. Die Preise sind im Gegensatz zu anderen Importläden im Ausland jedoch nicht gerade günstig (ich sag nur: Xenosaga für ca. 19.99 USD woanders (?) gesehen und bei importfun gleich: ca. 59.95 Euro). Die Vorteile sind aber:
*Porto ist vergleichsweise niedrig (Deutsche Post <=> Pay Pal(?) bzw. Kreditkarte...)
*Hatte meine Bestellung innerhalb von 2 Tagen bei mir zu Hause^^
*keine Schwierigkeiten bei Nachfragen und Rückgaben (?)
Hab mich also dafür entschieden und bereu´s nicht^^
Edit. Noch ein Vorteil: Sie haben die Spiele allesamt (bis auf KH: Final Mix:(...) auf Lager dagehabt. Konnte ich von anderen Importläden nicht behaupten ;)
1) Nope, Level 1/1/2 Game bezieht sich auf das normale FFX-2... nicht auf Last Mission (dort bist du eh alleine und Leveln hat noch andere Effekte... erklär ich dir aber besser, wenn du damit angefangen hast.)
Was ein Level 1/1/2 Game ist... hab grad letzthin ein Post dazu gemacht... hier ne Kopie:
---------------------------
Das meint: Zuerst das Game soviel mal durchzocken (oder Quick New Game Plus Trick nutzen), bis du 3 Minerva Bustiers aus Chapter 2 hast, denn als Nebeneffekt haben sorgen diese Accessories dafür, dass deine Chars immer 0 EXP bekommen.
Jetzt ein neues Spiel beginnen: (New Game Plus).... zu Beginn kannst du ja keine Equipments ändern, deshalb bist du gezwungen, mindestens 17 EXP zu "nehmen", dem Rest kann man via Flüchten, Seelen-Stehlen und Selbstmord aus dem Weg gehen...
Somit beginnst du Chapter 1 mit Yuna und Rikku auf Level 1 (0 EXP), Paine ist auf Level 2 (17 EXP)... jetzt diese Minervas anlegen, und du wirst nie wieder EXP bekommen...
Ja, und dann gehts los: "Einfach" das ganze Game so durchzocken... und Dank den Minervas wirst du für immer auf Level 1/1/2 bleiben... viel Erfolg!
==> Durch das reguläre Game kommst du so relativ locker, dank New Game Plus Items, aber die Spezialbosse sind hart... bis jetzt haben nur SEHR wenige Leute Trema in ner Level 1/1/2 Herausforderung geschafft (ich selbst bin auch zu schlecht dafür).
Das ganze ähnelt also stark nem "no sphere grid" Game aus FFX oder ner now-level-up Challenge aus FFVIII.
----------------------------
In FFX-2 INT wird das Level 1/1/2 Game aber VIEL leichter, denn du kannst ja sofort nach der ersten Mission via Creature Create ein paar Monster (oder Charaktere wie Yaibal) aufnehmen, und YuRiPa komplett aus der aktiven Party rausnehmen... womit sie gar keine EXP mehr bekommen. Für das Level der neu gefangenen Monster zählt dann z.B. ein Yaibal nicht, auch wenn er Level 99 hat.... ;)
Auch muss es nicht gerade Level 1/1/2 sein... YuRiPa unter Level 5-10 ist auch schon gut genug.
2) Was die Entscheidungen angeht... bis auf die ganz am Anfang mit Isaaru in den Zanarkand Ruinen (2. Option in JP, 5. Option in US/PAL wenn ich mich recht entsinne), kannst du bei allen einfach dieselbe wie in der PAL wählen, wenn du von oben abzählst.
3) Japanisch lernen... naja, eigentlich ist es halt v.a. Selbst-Studium... vom "richtigen" Studium her (Bau-Ingenieur) kommt nichts dazu... (nur andere Aufgaben... ;)).
Habe seit gut 3.5 Jahren jeweils wöchentlich jeweils 1 Privatstunde pro Jahr (ingesamt 2*20h) bei ner JP-Lehrerin, daneben mache ich am Wochenende etwa 2-3h Hausaufgaben... v.a. Sätze und/oder Kanji schreiben, Vokabeln lernen und Uebungen im Buch ausfüllen.
Als Lehrmittel verwende ich das Buch "Japanisch im Sauseschritt"... davon gibts 4 Bände: 1, 2A, 2B und 3... mittlerweile bin ich in der Mitte von 2B... was angeblich obere Mittelstufe sein soll... fragt sich nur, verglichen mit was.... ;)
Da dieses Lehrmittel aber nur SEHR wenig Kanji hat, habe ich noch ein zweites Kanji-only Lehrmittel namens "Japanese Kanji Book"... dort gibts 2 Bände mit insgesammt etwa 50 Lektionen zu 10-12 Kanji... bin dort mittlerweile ich Lektion 30 oder so.
Das wärs dann schon bald... machmal gibt mir meine Lehrerin noch Kopien von Uebungen anderer Lehrmittel.
Katakana und Hiragana habe ich im ersten Halbjahr relativ zügig mit normalen Schreibübungen gelernt.
Daneben zocke ich halt schon seit gut 5 Jahren Import-Games.... und da kann man so einiges anwenden... aber auch merken, wie wenig man selbst nach vielen Jahren eigenlich erst kann....
Hie und da schaue ich auch auf japanischen Sites nach und kaufe mir japanische Guides...
Mangas oder Animes schaue ich eher nicht, auch kenne ich keine Japaner persönlich... leider... das würde bestimmt auch noch sehr viel bringen.... aber das kann ja noch werden.... ;)
Meine Importe beziehe ich schon seit jeher bei Alcom, ein IMO sehr guter Importhändler in der Schweiz (da ich auch dort wohne)... ist zwar auch etwas teurer (wie alle hier), aber immer noch viel praktischer, als direkt selber aus Japan zu importieren... v.a. wenn's Probleme gibt.
ja nur kosten für Import aus Amerika 60 € vor nem Jahr und jetzt soll ich extra die japanische Importieren?
Wollt sie eigentlich nur Ausborgen damit ich die Arena sehe.
Also ich weiss nicht, ich fühl mich irgendwie verarscht.
Und nachdem meine PC Cdroms von FF7 und FF8 nach 18 Monaten den Geist aufgegeben haben überleg ich mir es ziemlich gut ob ich wieder ein Square Game kaufen werde.
Und das gesprochene Texte englisch sind bringt mir ziemlich wenig wieviel prozent sind denn das?
30%? oder weniger
Heisst die International Version setzt voraus das man das Spiel in seiner eigenen Sprache oder einer die man versteht schon gespielt hab.
Und in meinen Augen ist das ne Frechheit.
Denn ich zahl nicht 2 mal für ein Spiel und in FFXI wären die Erweiterungen die da geboten werden 2 Patches.
mfg blizz5
Sereniel
16.04.2004, 21:34
@ Holystar:
Na, da hab ich mir aber was vorgenommen...Soweit wie ich das jetzt schon entscheiden kann, werde ich die Option mit dem Level 1/1/2 Game vorerst dankend ablehnen und fürs erste schauen, wie gut/schnell ich das normale Spiel nochmal durchspielen kann (hab dort ja auch noch so einiges zu erledigen...).
Dann werde ich schauen wie ich das mit dem Monster/ NPC- Charaktere Austausch hinbekomme und weiterschauen. Das Monsterfangen macht man aber nicht -ich sag mal- direkt vor Ort, so wie in FF X, oder?
Guut, was das Japanisch lernen angeht...also, Privatstunden kommen für mich (noch?) nicht in Frage (KA wie ich das bezahlen soll...), und sich alles selbst via Lehrmittel anzueignen halte ich auch eher für eine Lebensaufgabe (da brauch man Disziplin...).
Bleibt mir wohl vorerst nur, mich nach den genannten Büchern umzuschauen und sich diese dann vorzuknöpfen und zu schauen, was ich draus mache...
@blizz5
Nun, ich kann dich verstehen. Als nicht in Japan lebender und/oder japanisch sprechender Final Fantasy Fan muss man schon so manches in Kauf nehmen...ich kann nur für die Zukunft hoffen, dass in SquareEnix Europe wie angekündigt nun doch mehr investiert wird und sich dadurch ne Menge positiv für den europäischen Markt ändern wird.
Wäre ich nicht, was FF Int.-Last Mission angeht, so euphorisch gewesen und hätte ich auch nicht den Entschluß gefasst, mich dieser "Herausforderung" zu stellen, hätte ich mich wohl auch nie zum Umbau meiner Playstation entscheiden können. Man sollte bereit sein, nicht nur Geld in eine solche Angelegenheit zu investieren *wie gewählt*^^. So seh ich´s halt^^
Das mit der "Frechheit": Klar, ist schon schlau gemacht von SE. Aber ich glaube nicht ernsthaft, dass die das mit vollen Profitgedanken entschlossen haben. Wer´s haben mag, kann´s haben, wer nicht, ist auch gut. Schließlich ist FFX-2 Int. + Last Mission nicht dringend nötig, um in den Genuss des wichtigen/eigentlichen Endes von FFX zu kommen! Kann man sehen, wie man mag...^^
ich denke schon das sie da auf den profit geachtet haben aber eher in der hinsicht.
das sie das alles übersetzten müssen und das wäre dann wohl zuviel gewesen.
Square-Enix ist ja dafür bekannt das sie nicht viel geld in Umsetzungen oder Remakes stecken. (Chrono Cross, Xenogears, FF5, FF6, FFX-2)
Noch dazu find ich das seeeeehhhhhr seltsam das eine Umsetzung eines Spiels wo nur Text übersetzt werden muss so lange dauert ok paar sachen noch auf Pal konvertieren und das dauert dann 4 Monate.
Naja ich weiss nicht die Umsetzung von FFX hat genausolang gedauert hat aber wesentlich mehr gehabt.
Und Leuten ein Spiel zu verkaufen das 10 Jahre auf dem Buckel hat und kaum neuerung im Remake bietet ist für mich nicht wirklich das wahre.
Sorry
cya blizz5
Holystar
17.04.2004, 02:00
1) Das Monsterfangen macht man aber nicht -ich sag mal- direkt vor Ort, so wie in FF X, oder?
2) Bleibt mir wohl vorerst nur, mich nach den genannten Büchern umzuschauen und sich diese dann vorzuknöpfen und zu schauen, was ich draus mache...
1) Glücklicherweise geht das extrem schnell via Menü, also nichts mit Rumrennen wie in FFX. Auch die Arena wird aus dem gleichen Menü erreicht... und dort kannst du gerade deine Gegner im Battle Simulator wählen, um deine Monster zu leveln.... also alles relativ schmerzlos.
2) Viel Erfolg... ich kann dir nur sagen, dass selbst MIT Privatkurs die Motivation nicht immer ganz einfach ist, v.a. wenn man am Wochenende noch 5-8h Hausaufgaben aus dem normalen Studium hat....
Aber dann sehe ich oft wieder, wie Leute auf GameFAQs (oder Coldi, Axl etc. von hier) so gut Japanisch können, und ich sage mir: Das will auch ich mal so draufhaben! Und schon ist die Motivation zurück.... ;)
@blizz5:
Kann dich schon verstehen... so denken auch viele andere Europäer und Amerikaner, wodurch sich logischerweise ein INT Release im Westen nicht lohnt... in Japan sind halt viele bereit, für ein und das selbe Game mit ein paar Verbesserungen nochmals den Vollpreis zu zahlen, bei uns eher nicht....
Klar muss man SE Profit-Denken ankreiden... nur, welche Firma macht das nicht?
Und wie schon Sereniel gesagt hast, diese Upgrades sind v.a. etwas für Freaks... wenn man sie nicht hat, verpasst man also nicht allzuviel.
Dass deine PC FFs nicht mehr gehen, finde ich in der Tat sehr seltsam... könnte mal schauen, hab nämlich auch noch ne uralte dt. PC Version von Teil 7... ob die noch läuft?
Was PAL-Anpassungen angeht... würde mal sagen, dass Problem liegt nicht im "Können" sondern beim nicht-vorhandenen Willen von SE Europe...
Sereniel
18.04.2004, 00:18
@blizz5:
In der Hinsicht ist SE wirklich sehr nachlässig mit den Umsetzungen und enttäuscht dadurch eine Menge FF Anhänger. Nur ist es einfach so, dass SE auf dem japanischen Markt einen deutlich höheren Gewinn erzielen kann, als im Ausland, wo die Spiele nureinmal nicht so populär sind. Muss man leider akzeptieren. Ich für meinen Teil habe nicht vor deshalb Spiele von SE zu boykottieren und einfach darauf verzichten zu müssen (aber jedem das seine -wie schon gesagt).
Ich sehe es vielmehr als eine Möglichkeit, meinen "Horizont" erweitern zu können und da sich in dem Fall eine solche Gelegenheit ergibt...
Jetzt, da ich das Spiel habe und auch bereits sielen kann (hab´s nicht für möglich gehalten, aber mein 15(!) Jahre alter Fernseher vermag doch tatsächlich 60 Hz abzuspielen...^^), erkenne ich, dass es doch eine große Herausforderung ist (...). Doch da mir bereits die Pal Version bekannt ist, ist´s schon noch was anderes...^^
@Holystar: Hab dein FF X-2 Int Edit 1 in deinem Thread entdeckt! Hat mir für´s erste schon weitergeholfen^^
Werde jetzt erst Monster fangen gehen, YuRiPa dann durch diese ersetzten (und durch evtl. Brüderchen? Ist es richtig, dass man ihn in die Party aufnehmen kann, wenn man ihn nach dem Konzert gleich anspricht?), dadurch wird sich mein Level nicht erhöhen und ich komme voran mit der Story. Wenn man mit den Monstern kämpft, können diese dann auch AP´s erhalten und dadurch die Kostüme mastern; überträgt sich das dann ggf. auch auf YuRiPa (wär mir lieb...)?
Ich denke, dass meine Motivation zum Japanisch lernen auch anhalten (steigen?) wird, wenn ich sehe wie gut andere die Sprache schon können...werd mir jetzt erst mal die Bücher besorgen...^^
Holystar
18.04.2004, 00:54
Werde jetzt erst Monster fangen gehen, YuRiPa dann durch diese ersetzten (und durch evtl. Brüderchen? Ist es richtig, dass man ihn in die Party aufnehmen kann, wenn man ihn nach dem Konzert gleich anspricht?), dadurch wird sich mein Level nicht erhöhen und ich komme voran mit der Story. Wenn man mit den Monstern kämpft, können diese dann auch AP´s erhalten und dadurch die Kostüme mastern; überträgt sich das dann ggf. auch auf YuRiPa (wär mir lieb...)?
Yo, kaum zu Glauben, aber Brüderchen ist mit Abstand der beste Charakter-NPC... auf Level 99 und mit 2 Iron Dukes ausgerüstet ist seine "Matsuri" Attacke brutal stark... davon können Auron und Tidus nur träumen... ;)
Bekommen wirst du ihn automatisch, wenn du das Toturial von Shinra zum ganzen Monster-Fangen nimmst.
Das mit dem "nach dem Konzert ansprechen" ist insofern wichtig, als dass du dann das Festival-Goer Kostüm erhälst. (glaube aber, du kannst es gar nicht verpassen)
Die Monster/Charakter-NPC funktionieren etwas anders als YuRiPa... Accessories, Garment Grids und Kostüme kannst du ihnen zwar anlegen, aber dadurch erhalten sie einfach Fähigkeiten und Angriffe, müssen aber nichts via AP lernen. (ein Mascot gibt deinem Monster viele HPs und die Ribbon Fähigkeit, ne Vernichter-Palette die Schaden-Expander Fähigkeit etc.).
Dazu haben alle NPCs Slots für je 4 Command und Auto-Abilities... lernen kannst du neue Char-speziefische, indem du sie mit bestimmten Attacken triffst (Magie, Status, Standard-Angriff etc.).
Oder, du "fütterst" sie einfach mit Accessories und Items, um ihnen das beizubringen, was du willst (z.B. Full-Cure mit 1 Elixir)...
Wenn du mal was anders willst, einfach via 3. Option wieder vergessen lassen... aber die Items bekommst du natürlich nicht zurück.
Auch solltest du bedenken, dass du nur 8 Monster/Chara-NPCs permanent haben kannst... wobei du jedes Monster mindestens einmal freilassen musst, um deren Story zu beenden... (Charaktere haben dabei kein Story-Ending)... also ist es am besten, wenn du dich von Anfang an auf 2-3 NPC-Charakter konzentrierst, diese auch auflevelst und alle anderen nach dem Einfangen und Leveln wieder freilässt.
Und, etwas blöd: Monster, die du nach dem Leveln freilässt und wieder einfängst, haben KEINE der Abilities/Accessories mehr, welche du ihnen ev. vorher beigebracht hast... also, UNBEDINGT deren Accessories abnehmen, bevor du sie freilässt... sonst könntest du dich mal ärgern, 2 Iron Dukes "weggeworfen" zu haben.... :)
Auch beim Monster-Fangen ist Vorsicht geboten... diverse Monster kannst du nur in Chapter 1-2 fangen... danach nicht mehr... (ausser in nem New Game Plus).
soweit ich weiss ist der europäische markt nicht ziemlich unter dem japanischen markt und ich glaub in 5 Jahren sollen wir den japanischen Markt aufgeholt haben.
Das problem ist halt nur das Square denkt das europa sich nciht auszahlt da sie 10 verschiedene Sprachen haben und sie es in alle dieser Sprachen umsetzten müssten.
Eigentlich müssten sies nur in Französisch und Italienisch übersetzten da diese Völker am wenigsten English können und für die anderen Länder auf English, ich hab nichts dagegen und soweit ich das in FFXI sehe haben viele nichts dagegen.
Ich hol mir auch lieber die Us version als die europäische weil bis jetzt kaum ein spiel grandios übersetzt wurde und das feeling kommt im englischen besser rüber.
(Hab mir extra die PlatinBox Edition von FFVIII geholt aus Amerika, hat dann 990 Schilling gekostet das sind 70 euro (hm zu damaligen zeiten war das wahnsinnig teuer heute klingt es nicht mehr so teuer).
Und von mir aus Deutsch auch weil sie durch eine übersetzung die meisten menschen in Europa ansprechen würden obwohl russisch wohl mehr ansprechen würde.
hmmmmm
naja
mal sehen
aja wegen nicht profitdenkenden unternehmen.
Also Capcom hat mit seiner Breath of Fire serie bis jetzt immer alles Spitze gemacht.
Xenosaga ist auch super umgesetzt.
Eigentlich die meisten spiele die ich spiele ausser Square games sind ziemlich gut umgesetzt.
Obwohl ich das nicht so gut beurteilen kann da 20 % vielleicht pal versionen sind die ich zocke.
cya blizz5
Holystar
18.04.2004, 17:41
Original geschrieben von blizz5
soweit ich weiss ist der europäische markt nicht ziemlich unter dem japanischen markt und ich glaub in 5 Jahren sollen wir den japanischen Markt aufgeholt haben.
Meinst du vom Gesamtvolumen her oder nur bzgl. RPGs??
In ersterem Falle mag das stimmen... im zweiten aber bestimmt nicht:
Vergleiche (bin mir bei den Zahlen nicht absolut sicher, aber die grössenordnung sollte stimmen):
FFX/FFX-2:
JP: 2-2,5 mio (Sprache 1)
US: 1.2-1.5 mio (Sprache 2)
PAL: 0.5-1 mio (Sprachen 3-7)
Eindeutig ist zu sehen, dass rein finanziell gesehen die PAL Version viel Geld für verhältinismässig wenig Ertrag benötigt...
Alle Spiele in Englisch für Europa... dafür stehe ich schon seit Jahren ein... nur leider denken da nicht alle so... auch nicht die Publisher... man errinnere sich an Konamis Statement zum nicht-D-Release von Suikoden 3....
Und, FF ist in dieser Hinsicht ja ein Musterbeispiel... bei weniger bekannten RPGs wie Dragon Quest, Tales of, Grandia, Star Ocean etc. sieht die Sache VIEL gravierender aus... US-Verkäufe machen oft nur etwa 10-30% von JP-Verkäufen aus (WENN es überhaupt ein Release gibt), PAL-Verkäufe kann man getrost vergessen, denn der grösste Teil wird nicht mal rausgebracht.
Und, ganz ehrlich, ich habe so meine Zweifel, ob sich ein Dragon Quest 7 bzw. ein Tales of Eternia hier gut verkauft hätte..... immerhin waren die US Zahlen ja schon miserabel.
Sereniel
18.04.2004, 18:21
@Holystar:
Ganz ehrlich: für mich hört sich das alles im Moment noch ganz schön verwirrend und kompliziert an (wäre die Schriftsprache auf Englich, sähe die Sache anders aus...)...
Da ich nun einmal keinen Spielstand laden kann und somit vollkommen bei Null anfangen muss, frage ich mich mittlerweile, ob ich International vorerst nochmal "normal" durchspielen kann (so wie in FF X-2) und somit die Monsterfangen/ Kolosseum Sache erst mal vernachlässigen kann und später dann (mit mehr Erfahrung/Eingewöhnung für mich^^ und was Items, Accessiores, Kostümpaletten usw. angeht)nocheinmal ein New Game Plus starten kann und mich dann erst an die Shinra Sache "wagen tue"...^-^
Wäre das sinnvoll und ratsam für Anfänger wie mich, die nicht auf Anhieb mit dem Monsterfangen klarkommen, oder eben nicht...?
@blizz5
Wie Holystar geschrieben hat: (btw.: wie macht man Zitate; komm mit dem quote Kram nicht klar...)
FFX/FFX-2:
JP:2-2,5 mio (Sprache 1)
US:1.2-1.5 mio (Sprache 2)
PAl:0.5-1 mio (Sprache 3-7)
Genau das wollte/möchte ich auch betonen!
SE muss viel Geld in die Pal Version stecken und bekommt weniger Ertrag...Als Firma überlegt man sich da schon, ob es sich lohnt in eine überarbeitete Version von einem Spiel, auch nochmal soviel Zeit und Geld zu investieren, damit im Grunde nur grad einmal die Hälfte von den in Japan möglichen Verkäufen tatsächlich in Europa verkauft werden...das ist Firmenpolitik und damit nichts anderes als notwendig, um sich die fortlaufende Existenz zu sichern...Macht nicht nur SE so^^
Holystar
18.04.2004, 20:17
@Holystar:
Ganz ehrlich: für mich hört sich das alles im Moment noch ganz schön verwirrend und kompliziert an (wäre die Schriftsprache auf Englich, sähe die Sache anders aus...)...
Da ich nun einmal keinen Spielstand laden kann und somit vollkommen bei Null anfangen muss, frage ich mich mittlerweile, ob ich International vorerst nochmal "normal" durchspielen kann (so wie in FF X-2) und somit die Monsterfangen/ Kolosseum Sache erst mal vernachlässigen kann und später dann (mit mehr Erfahrung/Eingewöhnung für mich^^ und was Items, Accessiores, Kostümpaletten usw. angeht)nocheinmal ein New Game Plus starten kann und mich dann erst an die Shinra Sache "wagen tue"...^-^
Wäre das sinnvoll und ratsam für Anfänger wie mich, die nicht auf Anhieb mit dem Monsterfangen klarkommen, oder eben nicht...?
Keine Angst, tönt zu Beginn reichlich kompliziert, im Endeffekt ist's aber ganz einfach, um nicht zu sagen simpel, wenn man auch 1-2h Eingewöhnung braucht.
In deinem Fall wäre es aber eventuell schon noch sinnvoll, zuerst das Game durchzuspielen, um dann von Beginn weg ein paar gute Accessories zu haben, womit das Monster-Leveln schneller geht... v.a. EIN Mascot Dress wäre noch gut... obwohl du zum Glück im Kolosseum noch eines bekommst.
Ich hatte den Monstern jeweis 2 Iron Dukes angelegt, womit sie locker die Kämpfe auf Level 1 überstanden....
Iron Dukes sind aber alles andere als notwendig (zumindest bis zu den letzten paar Tournaments)... ein Monster mit ner Kaiser Knuckle und nem Crystal Bangle sollte auch locker die Kämpfe überstehen, um 3-4 Level zu erhalten.