PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispielgame für Inelukis Tastenpatch!



DarkLegacy
14.04.2004, 23:05
Hi Leute!
Hab schon alles versucht selbs die ganzen Tips der andern ausm forum befolt! Trotzdem wills Tastenpatch nich funzen! Liegt nicht an der Makerversion. Hab immerhin den spieleordner des patches in den projektordner des makers gezogen und dann per testspiel gezockt! jetzt mal ne frage zu den daraus resultierenden Problemen: Könnte mir jemand ein Script für das Tastenpatch (auch mit Mausfunktion) schreiben? müsste nur alles schritt für schritt erklärt werden damit ich diesma auch nix falsch machen kann:D
schonmal thx im voraus!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mopry
14.04.2004, 23:12
Ein Skript dafür gibbet hier (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Skripte). ^^

DarkLegacy
15.04.2004, 00:40
ups! muss ich irgendwie überlesen haben als ich auf den pages nach scripten gesucht hab!:D hoffentlich klappts damit was besser als mit dem spieleordner der dabei gelegt war! daraus bin ich auch nich schlau geworden. hab etwas von dem aufbau abgeguckt gehabt aba trotzdem nich hingehauen!
erstma thx! ich werd mir das script ma ansehen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

P.S.:Hab mir das file gezogen und musste feststellen das es sich um das demogame handelt das schon so beim tastenpatch bei ist.:( fand das demospiel nur noch verwirrender. hätte der liebe autor wenigstens ab und zu kommentare dazu geschrieben hätte es geklappt! also! Ich kann viele sachen mit dem rm2k nur kein tastenpatch! jemand der mir ein gut erklärtes script oder tutorial vorlegt (von mir aus auch mit bildern) hat bei mir was gut!:D

Also ich kann:
-Menüs schreiben
-einigermaßen story ausdenken
-charsets erstellen
-mappen

und wenn ihr ein sehr gutes script oder tutorial vorlegt kann ich euch auch bei eurem projekt helfen (müsst mich dann nicht einmal mehr in die credits schreiben :D )

Schonmal danke an alle die auf meinen vorschlag eingehen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

blackeye
15.04.2004, 05:01
Also ich hab genau das selbe Prob mit dem Tastenpatch was man auch tut er will einfach nicht funzen,ob es jetzt mit mehr Tasten iss oder mit der Maus es geht nichts!
Wäre ehrlich mal schön wenn einer mal ein tutorial darüber schreiben könnte wie es richtig funktioniert!
Und DarkLegacy ich muss dir Recht geben,Ineluki hätte das Beispiel Game kommentieren sollen(in der Database und in den Events natürlich!)
Ausserdem das was in der Beschreibung steht ist was völlig anderes als das was im Beispiel Game genutzt wird,es scheint mir nämlich so das sich Gekiganger anscheinend besser damit auskennt als ineluki,weil ineluki alles anders erklärt als Gekiganger es angewendet hat!

Naja wollt ich ja nur mal gesagt haben
Wenn irgndwas davon als Spam empfunden wird dann sorry:D


mfG
Blackeye8)

Age of Fire
16.04.2004, 16:13
Ich hab ein Script mit dem Tasenpatch geproggt. Falls ihr das braucht (Ich hab in der Ineluki-Metohde erstellt)könnt ihr euch per PN an mich wenden.
Ich hoffe das ich euch damit helfen kann!

blackeye
16.04.2004, 17:10
Also,ich hab das Rätsel mit dem Tastenpatch endlich gelöst!
zuerst kopiest du die script.wav dateien in den Ordner deinen Projekts du musst aber auch aus dem RPGMaker Verzeichnis harmony.dll und oldharmony.dll in deinen Projekt Ordner kopieren!

Dann machst du einen Para Prozess als Common Event und lässt dort zuerst den Sound MidiTickOutput.script.wav abspielen dann keylist.script.wav und dann keySupporton.script.wav so jetzt wurde die
Tasten Unterstützung aktieviert!
Jetzt musst du aber noch folgendes in einem
anderen Common Event machen!
Das Common Event auf Para Prozess und dann einen Cycle in dem Loop(Cycle) machst du nun MidiTickClear.scrupt.wav dann 3 mal Wait 0.0 sek und dann eine Variable Tasten Id in der du dann den Wert ganz unten beim Variablen Menü also Midi Play Pos.(Ticks) speicherst!
Dann machst du eine Fork mit

<if tasten ID = 1>
<Show Message:ES Funzt!>
oder eine Aktion die der Held ausführen soll auf jedenfall irgendwas was du machst!

Dann geht es mit

<if tasten ID = 2>
<Flash Screnn>
............
u.s.w die werte die du für die Tasten benutzt stehen in der KeyList.script.wav Datei unter Value und die Taste die du drücken musst damit der Wert im Maker ausgegeben wird ist unter Key in der KeyList.script.wav Datei!

Wenn du alles so machst dann funktioniert der Patch garantiert!!!




mfG
Blackeye:D

Ineluki
17.04.2004, 00:46
ich hab mal ein Beispielscript gemacht, das sich wirklich auf die gruindlagen beschraenkt .. zwar nur fuer Tasten und ohne Maus

http://www.rpg-maker.com/netzwerk/ineluki/TastenTest.zip

BTW .. das gehoehrt ins Technikforum

Mahmut
17.04.2004, 03:14
Ich hab eigentlich ne fräge, und wollte deswegen nicht extra ein treat erstellen.

Kann ich jetzt auch ein Spiel, dass ich grade zu 30% schon fertig hab (charas, chipset, und pictures fertig gemacht, die im projekt schon importiert worden sind), den Script einfach reinbauen? (ohne dass andere Dateien, die oben schon genannt worden, verloren gehen)

Tschöö

Hoffe mir antwortet jemand.:)

Mephisto
17.04.2004, 03:14
jo, das dürfte gehen ôo. lege vorher lieber eine sicherheitskopie an, denn sonst bin ich wieder schuld, wenn das ganze projekt weg ist. naja, dürte sowieso noch alles da sein :D

Ineluki
17.04.2004, 07:12
jap kannst du machen .. und der TP ist nicht schwer einzubauen, da man zur Not mit 1 variable, einem Switch und einem CommonEvent auskommt ^^

Mach aber wie immer bei solchen umfassenden sachen zuvor eine sicherheitskopie

DarkLegacy
18.04.2004, 02:03
endlich mal was sinniges!:D hab immer verzweifelt versucht hinter das geheimnis des patches zu kommen aber nix hatte gefunzt! jetzt kanns aba losgehen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Aretures
18.04.2004, 02:10
QWisst ihr was mir ma passiert ist ^^
Ich habe den Tasten Patch ausprobiert ..aber er ging nicht obwohl ich alles richtig gemacht habe ...jetzt kommts ich habe vergessen ihn zu installiern :\

Kernle 32DLL
18.04.2004, 03:40
Also der Tastenpatch spinnt bei mir total !
Wenn ich ihn NICHT installiert habe,kann ich das
im Patch enthaltene Game zwar spielen,aber wenn
ich den tastenpatch in meinen Games anwende ist es
so,als würde ANDAUERT die Taste D gedrückt werden.
(Warum eigentlich ?)

Wenn ich den Patch installiere,kann ich das im
Patch enthaltete Game zwar auchspielen,aber wenn
ich den Tastenpatch auf meine Games anwende....
0% Reaktion ! Egal welche Taste ich drücke....
es passiert nix....

Naja....
Hat wer ne Idee ?

PS:Wenn ich den Mauspatch mache (Maus verfügbar) dann bewegt diese
sich keinen mm in meinen Games ! Nichtmal in lukis 2. testgame.

Da wünche ich mir doch das Buch herbei,was leider nur ein
Aprilscherz war...:( :( :(