Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage
Ich hab da mal ne frage:
wenn ich dinge oder namen oder die story aus irgenwelchen filmen oder
so, also z.b.: star wars, super mario, star trek, scream,
oder so in meinem spiel verwende ohne die rechteinhaber zu fragen,
mache ich mich anfällig für klagen der firmen von wegen unerlaubtes benutzen?
wenn ja, wie soll man bitte george lucas fragen ob es ok is star wars im titel zu benutzen oder nich???!!!:confused:
Pati
HyperRPG
13.04.2004, 23:52
Natürlich ist das erlaubt. Du machst dich auf keinen Fall strafbar oder so ;)
edit: Es kommt nur selten vor das eine Story oder so ähnlich geschützt ist...dann dürfte man es IMO nicht...:)
Silver-Harry
13.04.2004, 23:53
Juch erstmal herzlich willkomen.
DAnn man, der rpg-maker ist so oder so illegal und amn dürfte ihn garnicht haben, da der download illegal ist. Ausserdem werden hier dauern namen aus anderen filmen benutzt oder geschichte nachgebaut ohne das es jemanden stört...das einzige worauf du achten solltest ist keine slebstgemachten cahr-,chip-, etc.-sets von anderen usern in dienem spiel zu benutzten ohne vorher zu fragen.
-silv
Minestra
14.04.2004, 00:00
Silver-harry hat recht.
Der Maker ist so oder so illegal,
und die Namen darfst du benutzen.
Gibt ja sowieso schon 100te.
Und noch was:
...Wilkommen...:D
Solid Senv
14.04.2004, 00:06
bin mir mit den antworten nicht so sicher!
warten wir bis ein mod antwortet!
Mfg
Senv
Mephisto
14.04.2004, 00:06
... solange es du nicht verkaufst ist das in ordnung. jaja, ich weiß schon: man darf sowieso keine rpg-maker spiele verkaufen. aber wenn man mit dem z.B gamesmaker ist das doch imho erlaubt.
cya Mephisto
Solid Senv
14.04.2004, 00:08
das reicht mir auch!
was ist wenn man nen hersteller drauf anspricht?
zum beispiel bei nem ff-game das gut ist! man fragt squareenix-deutschland wie sie es finden?
nur als beispiel! ich weiss das die das nicht spielen, da es davon hunderte gibt!
Mfg
Senv
Silver-Harry
14.04.2004, 00:11
solid senv du hast deine eigene frage gerade beantwortet:
wenn man sie fragt wie sie es finden= sie würden es ncihtmal spielen:rolleyes:
-silv
danke für die schnelle hilfe!!!!
Solid Senv
14.04.2004, 03:36
Original geschrieben von Silver-Harry
solid senv du hast deine eigene frage gerade beantwortet:
wenn man sie fragt wie sie es finden= sie würden es ncihtmal spielen:rolleyes:
-silv
würd mit MGP gerne Konami Deutschland anschreiben (da das was noch nie dagewesenes, sogar für sie, ist)! hab aber die angst angezeigt zu werden! können die das machen?
Mfg
Senv
Original geschrieben von Solid Senv
würd mit MGP gerne Konami Deutschland anschreiben (da das was noch nie dagewesenes, sogar für sie, ist)! hab aber die angst angezeigt zu werden! können die das machen?
Ob die Rechtsabteilung von Konami dagegen vorgehen kann? Keine Ahnung, wenn Du Metal Gear oder besser gesagt Metal Gear Solid als Titel verwendest dann vielleicht. Rips werden bestimmt auch nicht allzu gerne gesehen. Aber solange es sich (mehr oder weniger) um FanFic handelt is sowas afaik erlaubt.
Solid Senv
14.04.2004, 03:56
oh fuc.!
dann sollt ichs in nächster zeit wohl besser doch nicht tun!
aber irgendwann mal ist es an der zeit! flash-movies sind ja auch erlaubt! ich mache aber vorher noch werbung für mein game!
Mfg
Senv
Naja ich hab halt auch nur von der Rechtsabteilung gesprochen. Wenn das Teil ein netter Konami Mitarbeiter sehen würde, sieht das vielleicht ganz anders aus. Vielleicht schaut mal einer von denen hier vorbei ^_~ ...aber gut, ich denke mal wenn Du das Spiel nicht verkaufst (was eigentlich auch nicht möglich ist) sollte vielmehr kein Grund bestehen gegen irgendetwas zu klagen.
Warum sollte man als Firma gegen irgend einen kleinen Wicht, der ein Fanfic macht (was ja ein Zeichen von Popularität ist), klagen? Na? Genau, das würde keinen Sinn machen und nur Geld verschwenden! Die Gerichte würden sagen "Lapalie" und fertig isses.
Merkt euch eins: Selbst schlechte Publicity ist besser als keine Publicity! Eine Firma würde ein Fanfic noch eher unterstützen als es mit Klagen anzugreifen.
Man kann vorsichtig sein, aber hier isses wohl stark übertrieben
@silver
du hast eben was von chip sets angesprochen:
wie isses denn wenn man aus mehreren chips EINS zusammenbastelt??
müsste man dann alle fragen obs in ordnung is die dinger zu verwenden??
bzw. wenn ich sie eh ausm inet hab und nich aus irgendnen game hab, dann wirds doch wohl okay sein...
Was würde es für einen sinn machen wenn leute ein paar chip sets zum download zur verfügung stellt, aber man DANN immer nochmal fragen müsste ob man sie verwenden darf...
MFG Adam
Silver-Harry
14.04.2004, 21:27
Original geschrieben von the_real_Kamui
@silver
du hast eben was von chip sets angesprochen:
wie isses denn wenn man aus mehreren chips EINS zusammenbastelt??
müsste man dann alle fragen obs in ordnung is die dinger zu verwenden??
bzw. wenn ich sie eh ausm inet hab und nich aus irgendnen game hab, dann wirds doch wohl okay sein...
Was würde es für einen sinn machen wenn leute ein paar chip sets zum download zur verfügung stellt, aber man DANN immer nochmal fragen müsste ob man sie verwenden darf...
MFG Adam
kommt drauf an, wenn du es aus spielen hast wo richtig in läden verkauft werden und so, isses scheiß egal^^. Aber wenn von andren Usern ist, würde ich trotzdem ncohmal fragen...
-silv
Original geschrieben von Silver-Harry
kommt drauf an, wenn du es aus spielen hast wo richtig in läden verkauft werden und so, isses scheiß egal^^. Aber wenn von andren Usern ist, würde ich trotzdem ncohmal fragen...
-silv
findest du das nich ein wenig übertrieben?
Meine edit sind alle von irgendwelchen ressource seiten...
sorry aber ich werde die leute echt nich fragen ob das OK ist, garantiert nich.
Wenn die was uppen dann sollen sie sich damit abfingen, dass andere Leute es benutzen.. Dazu isses immerhin da!
MFG Adam
@semv: ich glaube net das konami was dagegen hat, wenn eienr seiner fans nen fanfic game makert... und das noch 2d.. die zeiten sind für sie abgelaufen ( höchstens für den gba noch )... und um dich erkenntlich zu zeigen machst du einfach in den credits special thx an konami und den url ihrer internet seite ;)
Solid Senv
14.04.2004, 23:07
wenn das projekt fertig und gut ist, werd ich konami ansprechen!
werbung hab ich schon genug dafür gemacht! (sogar auf englishen seiten: www.thesnakesoup.com )
kann dann nicht enterbrain konami anklage und die klagen dann micht an?
Mfg
Senv
Ich denke ma bevor dich konami überhaupt erstma anklagt werden die dich bitten oder darauf ansprechen, es aus dem umlauf zu nehmen oder ähnliches...
mach dir da nich so ne panik draus! wirklich nich...
schreib doch ersteinmal mehr oder weniger anonym konami an und frag wie das so allgemein ist, die werden nach einer email oder nach dem brief garantiert nich überall im netz nach etwas ähnlichem suchen oder sonstiges...
ich muss sagen dass es mich auch ziemlich beschäftigt da ich ja auch ein fan game mache, prob dabei nur:
ich übernehm das ganze game.. -.-'' inclusive soundtrack...
wie is das da eigentlich??
MFG Adam
ich übernehm das ganze game.. -.-'' inclusive soundtrack...
wie is das da eigentlich??
Da hast Dir ja irgendwie die Frage schon selbst beantwortet ^_~ oder nicht?
Wie gesagt, wenn kein Grund besteht gegen etwas zu klagen... im Grunde genommen dürfte man dann ja überhaupt keine Ressourcen aus Spielen nehmen die durch ein Copyright geschützt sind.
Silver-Harry
15.04.2004, 03:53
findest du das nich ein wenig übertrieben?
Meine edit sind alle von irgendwelchen ressource seiten...
sorry aber ich werde die leute echt nich fragen ob das OK ist, garantiert nich.
Wenn die was uppen dann sollen sie sich damit abfingen, dass andere Leute es benutzen.. Dazu isses immerhin da!
MFG Adam
Outsch >_<, ich meinte wenn du es von anderen Usern aus ihren spielen holst solltest du fragen! Man wenn die das auf ner website veröffetnlich ist das schnurzpiepegal>_> (imho)
-silv
Ist ne interessante Frage, ja...
Aber da es nur ein FanFic ist, denke ich nicht, dass das gross was ausmacht. Ausserdem: Dich zu verklagen bringt den Firmen wohl nicht viel, da dein Monatsgehalt wohl auch nicht allzu gross ist und sie eher mehr Geld rausschmeissen als einnehmen ;).
@ silver: sorry war missverständnis §doof.. -.-''
@ skorp: monatsgehalt?? gehört da auch taschengeld dazu ?^^
naja wie gesagt ein paar lieder spiele is eh nochmal selber ein... mein prog zickt nur grad rum (kauft niemals was von steinberg.. -.-'')
MFG Adam