PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Levelsystem ?

NIGHT-HAWK
13.04.2004, 21:24
Hi @ all

Meine Frage welches Levelsystem findet ihr bei Final Fantasy am besten?

Mir hat das Sphärobrett aus Final Fantasy X am besten bis jetzt gefallen.

MFG

NIGHT-HAWK

Ryu-Hayabusa
13.04.2004, 21:37
ja das sphärobrett ist schon nicht schlecht, weil man da seinen eigenen "weg" gehen kann und so selbst bestimmen kann wie oder in welche richtung man sich (zunächst) entwickelt...
nich so gut fand ich aber, das alle im endeffekt das gleiche haben, außer die limits, und so das gleiche können und es keine "spezialisten" gibt...

eigentlich finde ich am besten das von FFVII, man steigt auf und die statuswerte verändern sich...
aber sie anzahl der benötigten erfahrungspunkte zum nächsten level muss schon steigen, nciht wie bei FFVIII, wenn man sich am anfang anstrengt für 1000 EXP und am ende in einem kampf gleich über 2000 bekommen kann...!!???
außerdem finde ich es schön, wenn jeder charakter so zusagen "unique" ist und wie bei ffVII, wenn man etwas neues bekommt und es im kampfendbildschirm einfach aufblendet und man sich wieder freut:"juhu, was ist denn das schönes"...

auch nicht schlecht finde ich systeme, in denen man die charakter wirklich formen kann wie man will, wenn man also ein level aufsteigt, bekommt man punkte die man dann auf die statuswerte und fertigkeiten verteilen kann wie man will, man also volle kontrolle über das aufsteigen eines charakters hat...

invincible Lilly
13.04.2004, 21:38
Das ist kein Thema für's Hilfe & Support, sondern eher für das Final Fantasy Forum.

Also revanchiere ich mich mal und schieb auch mal was rüber zu Euch, @ Enkidu, Gamabunta und Gogeta. ;)

Der Titel ist etwas nichtssagend und nicht auf Anhieb verständlich, aber lasst Ihr euch was dazu einfallen, wie man das Level- oder das Charakterbildungs-System am besten allgemein bezeichnet. :D

OmeganX
13.04.2004, 21:46
Also ich fand auch das Spherobrett (Profie) gut, weil es einfach riesig war und man eben seinen eigenen Weg gehen und selbst entscheiden konnten wehn man wie treniert.

Am besten fand ich aber immernoch das aus VIII, daran hat mir am besten gefallen, dass wenn man es verstanden hat, man unglaublich schnell und auch sehr früh total stark werden konnte.:)

Valfaris
13.04.2004, 21:52
Ich fand das Brett doof, was gar nicht warum das alle so mögen. Es war einfach langweilig, dass man jeden alles beibringen konnte, wo bleiben denn da bitte die individuellen Charaktere??

Ich bin in dieser Hinsicht also eher konservativ. Ich mag es, wenn Chars ihre festen Wege haben, sie entweder Magier oder Kämpfer sind, und ihre Vorteile und Nachteile haben. Nur so sind sie für mich interessant, was soll ich mit einem Alleskönner, der alle Gegner wegstaubt? Da kommt doch gar keine Spielfreude mehr auf.

Deswegen fand ich auch das Levelsystem von 1-99 immer sehr gut. Gelegentlich Abweichungen sind auch okay, sogar Jobsystem toleriere ich noch, da ich dort immer noch meinen spezifschen Weg einschlagen kann. Ich brauche auch keine übertrieben hohe Werte, ich finde es eh pervers, wenn Lulu mit einem Angriff von 255 frei herumläuft.

RPG-Man
13.04.2004, 22:14
Ich finde das Standardlevelsystem von FF zwar von der Übersicht besser aber das Sphärobrett ist viel interessanter.
:rolleyes:

Whitey
13.04.2004, 22:23
Ich wäre eigentlich auch für das Standart-System. Das einzige was ich wirklich verabscheue ist, wenn sich die Gegner meinem Level anpassen, wie z.B. in Final Fantasy VIII. Sowas nervt mich total. Irgendwann will ich auch richtig übermächtig werden :D

Das Sphereboard fand ich ok, mich nervte nur gewaltig das mir immer die Sphäroiden zum entfesseln der Felder ausgegangen sind (Später beim optimieren)

invincible Lilly
13.04.2004, 22:40
Ich weiß nicht, mir hat das Sphärobrett in X am Anfang besser gefallen, als nachher. Zu der Zeit, wo die Charaktere noch unterschiedliche Fähigkeiten hatten, nachher als alle gleich stark waren und alles konnten, haben doch nur noch die Ekstasen den Unterschied gebracht. Dabei ging meiner Meinung nach etwas die Individualität der Charaktere verloren. Ist zwar schön, dass Lulu und Yuna mal richtig zuhauen können, aber eigentlich sind sie doch Magiere.

Ich mochte das Spiel und das Sphärobrett sehr gerne, aber diese Gleichmachung am Schluss gefiel mir nicht so. In FF VIII war es ähnlich, da waren auch alle am Schluss ziemlich gleich, irgendwie langweilig.

Da lobe ich mir das Skill-System in Suikoden 3, dort gibt es Level und die Charaktere haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Kampf gut ergänzen können. Diese werden durch ein Skillsystem trainiert.

Sogar das Kostüm-Job-System in FF X-2 finde ich in der Beziehung noch besser, abwechslungsreicher. Dort gibt es nur drei Charaktere, normale Level, die verschiedenen Kostüme [=Jobs] haben aber sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Vielleicht macht deshalb das Kämpfen in dem Spiel schon beinahe süchtig. :D

Generell ist mir also ein normales Levelsystem lieber, und ich hab es gerne, wenn die Leute etwas unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wie z.B. auch in FF VI [oder in FF V, was ich aber noch immer nicht durch habe].

Goddess
13.04.2004, 22:43
Ich mochte das Level System von Final Fantasy VII auch am Liebsten. Das Sphereboard aus Teil 10 ist schon OK, aber es war für mich nicht das beste System. Ich finde es auch irgendwie komisch, wenn ich jeden Charakter zum Magier ausbilden kann. Dann lieber festgelegte Klassen und eine freie Verteilung der Punkte wie (z.B.) in Diablo2.

Am Wenigsten hat mich das Levelsystem von Final Fantasy VIII angesprochen (Wink @ Whitey und Lilly).

Akito
14.04.2004, 17:26
Also von den Teilen die ich bisher gespielt hab (7 bis 10-2) gefällt mir das Sphärobrett von 10 am besten. Am Anfang hat man die Individualität bei den Charas und am ende kann jeder alles. Außerdem muss man dazu auch noch die Sphäroiden sammeln, was das Aufleveln ein wenig interessanter macht als nur die Gegner zu plätten. Ansonsten komm ich mit jedem Levelsystem bei den anderen Teilen klar. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Bei 7 hat man zwar fast unendlich Möglichkeiten aber das Optimieren der Stats kann dauern und langweilig werden.
Bei 8 hat man auch sehr viele Möglichkeiten aber es wird zu leicht wenn man es einmal geschnallt hat(nun ja man kann das als Vor- oder Nachteil sehen wie man will)
Bei 9 ist alles wieder klassisch,alles sehr leicht zu beherschen doch das Finden von besseren Waffen und Rüstungen ist schon fast wichtiger als das Aufleveln.
Bei 10-2 sind die ganzen Kostüme sehr cool und unterschiedlich, doch meisten braucht man nur die eine Taktik, draufhaun bis keiner mehr da ist :rolleyes:

Duke Earthrunner
14.04.2004, 17:37
Servus!

So schlecht fand ich das Spherobrett gar nicht , kam aber imho nicht an eine normales auflevel System mit exp heran.
Wenigstens hat Square hier versucht etwas neues in die Serie zu integrieren, eigentlich lobenswert .
Nur hätte man das ganze besser überdenken sollen.

Gamabunta
14.04.2004, 17:38
Zu FF10 kann ich mich Lilly nur anschließen, ich fand auch das Brett am Anfang besser als am Ende. IMO auch viel zu unübersichtlich wenn man Stats maxen will.
Bei den anderen Teilen fand ich das LV Up System immer in Ordnung. (ausnahme FF2 :D) Was mir aber immer in besonderer Erinnerung bleibt ist das System von FF3. Irgendwie hat mir das sehr gefallen.:)

Enishi
14.04.2004, 17:51
Also ich fand Das System von 7 genial standart Level UP dazu noch das limit System mit dem durch Item erlernbaren 4 Limit und das Powern der Zauber. das war mein Liebling. Naja 3 hab ich keine Ahnung hab es noch nie gespielt und zu 2 ja hab deletz 3 Stunden gespielt und ich kann nur sagen komisch sehr komisch kann des mir einer erklären???

Seraph
14.04.2004, 18:14
Na ja, mir gefallen am besten das System aus FFVII, das Materiasystem, und das Jobsystem. Bei beiden hat man nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten, was Fähigkeiten und Zauber usw. angeht, daraus resultiert auch eine sehr große Freiheit und Individualität für die einzelnen charaktere, man wird am Ende kaum welche haben, die genau die gleichen Fähigkeiten haben, außer man spielt wirklich mehrere hundert Stunden lang. Aber da ich es so nicht mache, interessiert mich das auch nicht^^ Andererseits fand ich auch kein System so richtig schlecht, als dass ich sagen würde, es wäre unspielbar^^

Masamune5S
14.04.2004, 19:48
Original geschrieben von Enishi
Naja 3 hab ich keine Ahnung hab es noch nie gespielt und zu 2 ja hab deletz 3 Stunden gespielt und ich kann nur sagen komisch sehr komisch kann des mir einer erklären???

Ist eigentlich ganz einfach !!
Umso öfters du eine bestimmte Tätigkeit einsetzt umso stärker wird diese Fähigkeit.
Also wenn du nun die ganze Zeit mit Schwert kämpfst dann steigt deine Fertigkeit mit Schwertern umgehen zu könne. Das heiß´t du richtest mehr Schaden an !! Genauso mit Zaubern. Umso öfters du einen Zauber einsetzt(geht auch außerhalb des Kämpfe)umso stärker wird der Zauber ! Aber die Attribute(Stärke etc.) steigen nur nebenbei. Zum Bleistift wenn man viele HP/MP verlierst(nur im Kampf) dann steigen deine HP/MP.

Ich hoffe ich bin verstanden worden !!

@Topic:
Also ich finde die Jobsysteme von FFV und FFX-2 am besten !!
Aber FFII hatte auch etwas an sich das ich es mindestens 10 mal durchspielen mußte !

Enishi
14.04.2004, 19:50
Danke Masa das mit den Waffen habe ich verstanden aber mit HP/MP und Stärke war im Spiel allein zuhoch für mich.

Gipsy
14.04.2004, 20:19
Also ich bin auch eher für den Standart-Auflevel-System xD

Und ich hoffe das in Zukunft die FF Teile so augebaut werden, dass man nicht am Ende eines Spieles "Alleskönner" in der Truppe besitzt. Also kurz gesagt, ich möchte gern das meine Charas einmalig sind (ok, Zweimalig geht ja auch noch xD)

In VI hat mich das Jobsystem zwar doch sehr erfreut, aber bis zum Ende haben ja alle die Zauber erlernt und da waren Terra und Celes halt nicht mehr wie bei Beginn die einzigsten Magier im Spiel...
Genauso bei VII, da können ja auch alle Zauber benutzen... (mit der Materia)
Bei X halt so ne Sache.. Wurde hier ja auch öfters gesagt. Das System ist Anfangs OK, aber sobald die Charas anfangen die Fähigkeiten anderer zu erlernen... :\
In X-2 hat mich das Jobsystem doch sehr erfreut, endlich mal selber die Jobs für die Truppe zusammenstellen! ^_^ (sofern man auch welche erhalten hat xD). Doch bei einer Truppe von z.B. 9 Personen wäre das glaube ich sehr umständlich xD (Obwohl, das wäre auch mal ne Idee! %D)

Mopry
14.04.2004, 22:02
Ich finde das Levelsystem von 8 am besten. Naja, is auch nur Standart aber ich finds klasse, das die Gegner mitleveln. Wenn man irgendwann zu stark wird -wie in 10- wird es langweilig. Da kommt doch gar keine Spannung mehr auf.

Aber das Jobsystem war auch nicht schlecht. Aber zu zeitaufwendig. ^^

Enishi
15.04.2004, 23:52
Naja das mit dem Mitleveln war scho net schlecht und das beinflussen des levels mit Level UP/DOWN war au cool aber des Drawsystem war fand ich Müll.

Loxagon
16.04.2004, 00:08
Das aus FF2 ist das beste!

Artagon
16.04.2004, 00:30
Naja , ich fand das aus FFX schon net schlecht, weil man doch erstmal nen Pfad vorgegeben hatte, in allerdings für seine Zwecke auch verändern konnte. Nur muss ich mich anschliessen, das es gegen Ende zu sehr zu Allroundern neigte.

Das aus FF2 ist von der Idee her nicht schlecht , aber die Umsetzung, naja, naja. Man muss nur bemerken wie schnell man aufsteigen kann, indem man seine eigenen Leute verprügelt, heilt, wieder draufhaut usw. Bei dem System steigt man dann sowas von schnell auf. Aber die Idee davon ist echt nicht schlecht, muss ich sagen.

Ansonsten mag ich auch mehr das norm Levelsystem, mit den individuellen Charas, allerdings gerne mit der Möglichkeit, die Charas etwas dem eigenen Stil anzupassen.

Níniel
16.04.2004, 00:40
Ich finde das Levelsystem von FFX am besten. Weil dort jeder alles lernen kann und man damit selbst entscheiden kann welche taktik man dann später im kampf anwendet.:)
Das system im FFIX find ich auch nicht schlecht, weil die idee das die waffen spezielle eigenschaften haben, die man dan lernen kann ist mal was anderes !

Knuckles
16.04.2004, 01:07
Mir hat bisher das Levelsystem in Final Fantasy VI am besten gefallen. Normales aufstufen, gepaart mit Charas die alle ihre Eigenheiten hatten. Besonders das Magie-System gefiel mir sehr gut, da man zu 90 % die Magien nur von den Espers bekommen konnte.
Direkt dahinter folgt das Sphere Grid aus Final Fantasy X. Die Individualität der Charas blieb zum großen Teil erhalten, da bestimmte Abilitys nur von einem Chara benutzt werden konnten.
Nur die Angriffstärke war immer gleich, was mich aber eh nie gestört hat, da ich lieber den Gegner verkloppt habe, anstatt ihn mit Magien anzugreifen.

Enishi
16.04.2004, 01:31
Was mir am wenigstens gefiel war FF 10 weil alles aus den Fugen geriet also ich find es scho peinlich wen die Beschwörerin mehr Schaden durch normalen angrif macht als die predistinierten Kämpfer.

Tarlah
16.04.2004, 08:29
Die Bedingungen für einen Statusaufschwung von FF3j gekoppelt an das Substanzsystem von VII wär doch mal was nettes...

Das von FF2j war aber exp mäßig zu einfach man konnte im ersten kampf auf Lv. 100 kommen in dem man,

spoiler defekt? fragt per PN...

Courage
18.04.2004, 02:44
Mein erstes FinalFantasy war FFVIII, war ganz schön zeitaufwendig, das Levelsystem und das Koppeln zu verstehen und sinnvoll einzusetzen. Ganz hatte ich es beim ersten mal wohl auch nicht "verstanden", denn bei Bosskämpfen habe ich immer nur drei komplett augerüstet. So war aber der Endkampf kein Problem, habe einfach gewartet bis MEINE drei Helden zusammen waren und hab dann "richtig" zugeschlagen :) !
Am besten bis jetzt gefallen mir die Systeme von FFX und FFX-2. Besonders X-2 macht Spaß, da man dort am besten seine Fortschritte im Aufleveln erkennen kann ("nur noch 3 Punkte mehr und wieder eine Krone").

Übrigens: Mein erstes Posting ==> §hiall

Black_Buster
18.04.2004, 04:45
ich fand das sphärobrett eine kewle idee, mal ne abwechslung! aber eigentlich finde ich das einfache "exp-sammel-system-für den nächsten level" am besten! beim sphä. war es zu "einfach" alle werte auf das maximum zu steigern! --> da es ja sogar möglich war die werte auf 255 zu steigern -_-' und für die ganzen abilities finde ich das system von grandia auch kuhl =)

Yummy
18.04.2004, 05:04
Herzöich Willkommen Courage ^^

Ich fand (dieses Dejavu ^^) das Sphärobrett lustig, weil man ja allrounder machen konnte. Dies liegt ja auch im Sinne vonn FFX *glaub*

Das "spartanische" System aus FF7 ist aber beste, da man nix denken muss = total vereinfacht = noobs unter die arme greift = konfort ^^

Sunnchen
18.04.2004, 05:23
Hmm...das Spähro-Brett find ich eigentlich am besten, weil es so hübsch ausschaut mit den ganzen Leuchtsteinchen und allem..*verzücktsei* hach ^.^ Das mit den Allroundern fand ich aber auhc ein bisschen blöd, wobei ich es mir immer wieder verbitte einen Whitemage, Summoner, etc direkt angreifen zu lassen ^.^"

Was mir persönlich aber immer am besten gefällt ist ein Learn-By-Doing-System, also so wie z.B in FF II wo man immer in dem was man tut besser wird, obwohl ich finde dass hier z.B Zauber ein wenig verallgemeinert werden sollten z.B Vita/Vitra/Vigra=HP-Heilen, Feuer/Feura/Feuga=Feuer-Magier und all sowas, also nicht dass man am ende mehr Schaden mit einem Standartspruch, den jeder mistige Allroundritter sprechen kann, mehr Schaden anrichtet, als wenn man mit dem ultimativen Angriffszauber vom lokalen Erzmagier an den Start geht, sowas find ich nämlich ausgesprochen doof.

General_Zwinger
18.04.2004, 06:25
Kann ich eigentlich nicht so pauschal sagen...
Eigentlich mag ich bei jedem System etwas...
Gegen das Standard Levelsystem habe ich nichts, aber learning by Level ist eigentlich überholt^^

Vom Prinzip her mag ich das Jobsystem am meisten, doch mir würden Feinschliffe daran eher zusagen (wie z.B., das nicht alle Charaktere den selben Job annehmen können), so, dass man zwar selber bestimmen kann, wie man die Charaktere aufbaut, aber am Ende jeder Charakter SEHR individuell ist- mit dem Nachteil, das man natürlich planen muss, wie man die Charaktere aufbauen will.
Das Sphereboard fand ich ziemlich interessant, doch das später alle zu Allroundern werden fand ich ehrlich gesagt richtig scheiße.
Es ist IMO sehr fragwürdig, wenn Yuna zu einem Gegner hintapst und dann 99.999 Schaden macht, genau so viel, wie Auron, der mit seinem dicken Schwert auf den Gegner einprügelt -_-
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man Zauber dann fast schon wegschmeißen kann O_o

Wenn sowas sein muss, dann will ich lieber ein System wie in FFIX, mit festen Vorgaben der Jobs, keine Allroundcharaktere.
So, dass jeder Charakter seine Schwächen und Stärken hat, und damit SEHR individuell bleibt, egal, wie hoch man ihn trainiert.
Aber hier könnte man ein wenig mehr beim Bestimmen der Abilitys machen, die ja eigentlich sehr vorgegeben sind...

Das Mitleveln der Monster in FFVIII ist IMO absolut genial und sollte vielleicht auch für zukünftige FF der Hauptreihe übernommen werden- so bleiben die meisten Gegner immer fordernd und man kann auch die starken Gegner noch besiegen, ohne zum Erbrechen trainieren zu müssen, sondern, indem man einfach schön taktisch kämpft.

Ich könnte wohl bei jedem System leicht aufzählen, was ich daran nicht mag :rolleyes:
Daher gefällt mir eigentlich kein System 100%, aber das, was dem am Nähesten kommt, ist IMO das Jobsystem, mit fest vorgegebenen Jobs der Charaktere.

Original geschrieben von Tarlah
Das von FF2j war aber exp mäßig zu einfach man konnte im ersten kampf auf Lv. 100 kommen in dem man,
Wo gabs denn da Levels?
:confused:

Original geschrieben von KnucklesDie Individualität der Charas blieb zum großen Teil erhalten, da bestimmte Abilitys nur von einem Chara benutzt werden konnten.

Sprichst du jetzt vom "normalen" Durchspielen oder vom Hochtrainieren?
Denn vor allem in FFX geht doch die Individualität der Charaktere gegen Ende vollkommen verloren, lediglich Yuna kann als einzigster Charakter beschwören. Sonst können AFAIK alle alles machen.
Sieht man mal von den Ekstasen ab- die aber eigentlich sowieso für alle Charaktere immer verschieden sind.

Masamune5S
18.04.2004, 15:46
Original geschrieben von General_Zwinger
Wo gabs denn da Levels?
:confused:

Na ja die einzigen Fähigkeiten(Waffen,Zauber) sind schon aufgelevelt aber meiner Meinung nach war das maximum Level 12 oder ??

Ryu-Hayabusa
18.04.2004, 15:54
Ich würde das Sphörobrett von FFX bestimmt besser finden, wenn jeder sein eigenes, an ihm angepasstes hat...
dann würde jeder charakter im endeffekt seine induvidualität beibehalten, man steigt aber nicht ohne kontrolle auf, denn man kann ja immer noch wählen, was man zuerst macht/welchen zauber etc. man zuerst lernt, was ja auch der sinn des spärobrettes ausmacht...

Seishirou
18.04.2004, 15:56
Ich selbst fand das Sphärobrett recht langweilig... Man musste da die ganze zeit dumm Sphäroiden benutzen und hatte eigentlich anfangs doch einen festen weg einzuhalten. Sowas konnte man sich sparen.
Das beste Levelsystem meines erachtens ist das aus FFVII. Denn da wächst automatisch mit den charakterstärken auch die stärke der substanz. Fünf Daumen hoch! ;)

Nevis
18.04.2004, 15:59
Mir hat das Prinzip des Sphärobrett gefallen: keine Levels (die sowieso Unlogisch sind), jeder Charakter besitzt seine eigenen Attribute die nicht nur EXP aufsteigen können. Aber der Rest gefällt mir überhaupt nicht, darum war ich da etwas enttäuscht. Das von Final Fantasy VIII hat mir nicht sehr gefallen, da es mir immer so vorkam als seien alle CHaraktere richtige schwächlinge.

Ein System was mir gut gefallen hat war dasvon FFVII, auch wenn am Ende keine richtigen Unterschiede bei HP und MP waren. Auch der schlechteste Zaubere hatte am Ende (bei mir) mehr als 550 MP.:rolleyes:

Iroul
18.04.2004, 17:06
Zuerst muss ich sagen, dass ich bis jetzt erst die Teile 1,4,5,7 und 10 wirklich gespielt habe und meine, dass das Job-System aus dem 5 Teil echt spitze ist.Hier hat das Aufleveln echt Spass gemacht (und wenn man Stundenlang immer nur auf dem gleichen Fleck herumrennt und es ist immer noch so toll wie am ANfang, will das ja schon was heißen!).

Das Sphärobrett in FF10 find ich von der Idee her auch genial, nur gegen Ende des SPieles oder danach beim weiterleveln und optimieren hat es irgendwie seinen Witz verlohren. Dabei stört es mich gar nicht so, dass aus den Figuren Allrounder werden. Aber es ist nach vielen Stunden Spielzeit nur mehr ein "Kugel in entsprechenden PLatz legen".

Auch das System "learning by doing" wie es ja in Teil 2 vorkommt, find ich von der Idee her sehr gut (habs aber selber noch nicht gespielt) und finde, dass es, wenn auch nicht so drastisch wie in Teil zwei, mit der Verbindung zu einem anderen System, auch wieder mal zum EInsatz kommen könnte. So das zum Beispiel die Zauber stärker werden wenn man sie oft benutzt.

blizz5
18.04.2004, 17:55
FFVIII weil wie Omega es schon sagte wenn man es kapiert hat und nachdenkt man extrem früh und schnell extrem stark werden kann.
FFX weil es extrem innovativ ist, gabs vorher nicht.
FFT & FFV hat eine extreme tiefe und soviel zu erforschen.
Jedoch am gelungensten ist das von FFXI.
Stimmt schon wenn jeder alles hat ists nicht gerade toll und in FFXI kann man im grunde alles haben nur das dauert JAHRE.
Und die Teile wo jeder seine Rolle hate fand ich fad.
Welche Teile waren denn das wo jeder seine eigenen Zauber und Abilities hatte?
FFIV, FFIX, FFX wenn man Standart gespielt hatte und FFXI ein bisschen.
@Ryu-haya deswegen versteh ich nicht so ganz den zusammenhang zwischen unique und FFVII.
In FFVII hat ja auch jeder alles lernen können.
Und wenn jeder seinen Job hat dann bitte richtig so wie in Breath of Fire 5 oder FFXI.
Da fällt mir ein das System von Bof 5 ist auch eines der besten und Grandia 2 war auch sehr komplex und hat mir gefallen.
Aja finde ich sowas wie in FFX wo man es sich aussuchen kann ob jeder Chara seinen Job haben soll oder man selber bestimmen möchte sehr gut und sollte immer so sein.
Und ich weiss gar nicht wie ihr darauf kommt das FFX allrounder hatte?
Wenn man es normal ohne aufleveln gespielt hat dann hat man bei Sin noch nicht die Sphärobegrenzung erreicht somit hat jeder Chara nur die Attribute und Abilities seines Jobs gelernt.
Und wo konnte bitte Yuna oder Lulu mehr schaden machen durch physische Attacken als Ausron?
Welches spiel habt ihr da bitte gespielt?
Ich fand FFVII irgendwie nicht so toll weil die Charas wirklich komplett auswechselbar waren. (Konnte man in FFVIII auch nur da war halt das Intelligenz = Stärke und das fand ich gut)
Aber im Grunde wählt man eh immer die Damage Dealer aus oder?
Also meine Party in FFX ist Tidus, Wakka, yuna weil die den meisten Schaden durch Limits machen.
In FFVIII Squall, Zell, Irvine weil die auch die Limits mit dem meisten Schaden haben.
Also Wenn sollte man es sich aussuchen können wie in FFX ob man vorgegebene Jobs haben möchte oder Allrounder.
und wenn die Charas in FFVIII schwach waren liegt das nicht am Magiesystem.
cya blizz5

General_Zwinger
18.04.2004, 18:20
Wenn man es normal ohne aufleveln gespielt hat dann hat man bei Sin noch nicht die Sphärobegrenzung erreicht somit hat jeder Chara nur die Attribute und Abilities seines Jobs gelernt.
Ist klar, IMO gehts auch nur darum, was man machen KONNTE.
Da eigentlich viele Spieler darauf aus sind, die Charaktere zumindest auf Lv. 99 zu bringen (also mindestens 1x das Sphereboard durch), sind sie dann in FFX am Ende alle gleich, nur Yuna kann noch beschwören.
Als Vergleich: Bei FFV hat man auch, wenn man normal durchgeht, keine Allrounder; in FFVII hat man beim normalen Durchziehen auch noch nicht die ganzen richtig guten Materia 3 mal.
Bei FFVIII ist es hingegen eigentlich ziemlich normal, das alle auch beim normalen Durchspielen recht gleiche Werte (und Zauber) haben.
In FFVI hat man auch noch nicht alle Zauber mit alle gelernt.

Ich glaube, das waren genug Beispiele, das eigentlich viele Systeme von Anfang an weniger auf Allrounder ausgelegt sind, und sowas eigentlich sehr oft erst später möglich ist.
Bei FFVII und VIII ist es nun mal so, dass die Charaktere von grundauf eigentlich nur ihre eigenständigen Waffen und Limits haben ^^°

Und wenn jeder seinen Job hat dann bitte richtig so wie in Breath of Fire 5
Ja, das System von BoFV war in der Hinsicht IMO absolut genial.
3 wirklich total individuelle Charaktere UND taktische Tiefe^^

Und wo konnte bitte Yuna oder Lulu mehr schaden machen durch physische Attacken als Ausron?
Welches spiel habt ihr da bitte gespielt?
Weil ihre Waffen Hit-Expander hatten (wieso haben sie denen eigentlich nicht einfach nur "Magic-Hit Expander" gegeben :rolleyes:)
und die antapsende Yuna bei gemaxten Chars genauso einen heftigen Hieb drauhatte wie Auron, der sogar noch schön heftig ausholt -_-
Zumindest ich habe aber nicht behauptet, sie könne mehr Schaden machen, sondern den selben wie Auron^^

Aber im Grunde wählt man eh immer die Damage Dealer aus oder?

Ne, zu den Spielern gehöre ich nicht^^
Ich wähle immer die aus, die mir vom Charakter her irgendwie sympatisch sind.
Das hat manchmal zur Folge, dass das Spiel dadurch schwerer wird (bei Ost-RPGs weniger, aber dafür meistens bei West- RPGs wie Baldur's Gate, wenn ich mal wieder nur 1-2 richtige Nahkämpfer drinhabe, weil mir die anderen einfach alle unsympathisch waren :rolleyes:).

Und nochmal zu FFVIII: Klar, wenn man das System verstanden hat, kriegt man schnell hohe Charaktere. Leider hat mir weder das drawen noch das Kartenspiel wirklich Spaß gemacht -_-
Deswegen konnte ich mir höchstens Items Umwandeln oder die "Karte" Ability benutzen.
Ich finde es nebenbei eine Frechheit, dass es zu jedem Scheiß ein Tutorial gab, aber einem das Kartenwandeln und dieser gesamte Komplex des Systems nirgendwo erklärt wurde.
Und wenn man es dann raus hatte, gehört IMO auch kein Denken mehr dazu, weil man einfach viele Items in Zauber umwandelt und dann Zauber in bessere Zauber und die dann einfach auf die Charaktere verteilt.
IMO erfordert nur das Herausfinden des Systems Intelligenz.
Taktische Feinheiten sind damit dann eigentlich auch nicht möglich, man guckt nur noch, welche Zauber die Stats am besten pushen (was meistens die "Optimal" Funktion auch schnell und effizient genug erledigt) und dann verändert man das auch nicht mehr sonderlich.
Wohingegen man beim Jobsystem immer mal wieder neue Kombos versucht oder ähnliches.

blizz5
18.04.2004, 18:56
ich muss dir ehrlich sagen ich weiss nicht ob alle ihre Charas aufmaxen aber ok lassen wir das mal.
Ich denke FFVII und FFVIII haben eher kein Unique system weil du die Zauber jedem Chara geben könntest.
Ich red nicht von 3 mal die Materia haben sondern. Ah ich hab nen neuen Chara hm ich wechsle ihn gegen den aus.
Und du hast in grunde genommen deinen alten chara nur mit anderen Limits.
Verstehst du was ich meine?
Das geht bei FFX nicht soooo leicht.
Da musst du wenigstens trainieren um die gleichen sachen zubekommen wie der Chara den du ersetzt.
hm
warum heisst es dann Hit-expander und nicht Physical Expander?
Weil Hit sowohl Physical hits als auch Magical Hits beeinhaltet.

Noch zu FFVIII ich denke sehr wohl das FFVIII schon taktische Tiefe besitzt und ich finde es schade das du das Kartenspiel und das Drawen nicht so genossen hast wie ich.
Ich denke auch das bei FF7 eher der fall ist das es bei einem Party versus Party ziemlich gleichauf sind.
Bei FF8 kann es da schon unterschiede geben denke ich.
cya blizz5

General_Zwinger
18.04.2004, 19:29
ich muss dir ehrlich sagen ich weiss nicht ob alle ihre Charas aufmaxen
Habe ich ja auch so nicht behauptet^^

Ich red nicht von 3 mal die Materia haben sondern
Ich weiß^^
Aber ich wollte mal darstellen, dass es im Prinzip in jedem System am Anfang noch größere Unterschiede zwischen den Charakteren gibt, als gegen Ende, und somit im Prinzip jedes System am Anfang mehr auf "Individualität" (abhängig, wie eng man das jetzt sieht^^) setzt.

Und du hast in grunde genommen deinen alten chara nur mit anderen Limits.
Stimme dir vollkommen zu, doch bei FFVIII ist es genauso, wie du auch erwähnt hast.

warum heisst es dann Hit-expander und nicht Physical Expander?
Weil Hit sowohl Physical hits als auch Magical Hits beeinhaltet.
Darüber bin ich mir vollkommen im klaren. Doch damit wollte ich darauf anspielen, dass ich einen "Magic-Hit Expander" und einen "Physical-Hit Expander" für weitaus besser gehalten hätte-
so wären Kämpfer gemaxed mit ihrer Magie weitaus schwächer als Magier, aber die Magier mit ihren normalen Attacken weitaus schwächer als Kämpfer. Dann kann Yuna nicht mehr zum Gegner hintapsen und ihn in ein anderes Universum prügeln^^

Noch zu FFVIII ich denke sehr wohl das FFVIII schon taktische Tiefe besitzt
Ja, am Anfang, als ich das System begriffen hatte, fand ichs toll.
Doch dann habe ich mit den Zaubern rumprobiert, Stats ein wenig gemaxed, bin ein wenig "Extrem" gegangen (also versucht, möglichst viele Gegner nicht zu töten sondern in Karten zu verwandeln), am Ende dann mit den GF Abilitys meine Chars gelevelt und die Zauber so verteilt, dass meine Chars möglichst viele Maxiumwerte haben.
So verläuft das Spiel bei mir nun im Prinzip immer, und ich bin mir sicher, dass meine angerüsteten Zauber zu 90% des Spiels bei jedem Durchspielen immer die gleichen sind, wohingegen ich beim Jobsystem noch immer rumprobiere. Selbst bei FFVII versuche ich noch ab und zu neue Materiakombinationen aus (nur ist das hier fast schon sinnlos, weil überhaupt keine Notwendigkeit nach bestimmten Kombinationen besteht, weil das Spiel einfach zu leicht ist :rolleyes:).
Vielleicht bin ich bei FFVIII aber auch einfach zu festgefahren in der Zauberverteilung, wie ich sie für sehr gut erachtet habe...

AyuFanatic
18.04.2004, 20:37
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber auch ich finde das Sphärobrettsytem am besten. Macht irgendwie richtig Bock!

blizz5
18.04.2004, 20:56
Darüber bin ich mir vollkommen im klaren. Doch damit wollte ich darauf anspielen, dass ich einen "Magic-Hit Expander" und einen "Physical-Hit Expander" für weitaus besser gehalten hätte-
Mag sein das ich das auch besser gefunden hätte nur dadurch wären 2 negative sachen aufgetreten
1) Rikku ist sowohl Kämpferin und Magierin heisst sie brächte Magic hit Expander und Physical Hit Expander und somit wären 2 Slots verbraucht statt 1.
2) Wäre das Klische Frauen könnten nicht kämpfen bestätigt denn alle Magietype Charas in FFX sind Frauen und die hätten dann wohl Magic Hit Expander bekommen.
Und wen wir eines durch den Film von Jennifer Lopez gelernt haben dann wohl das Frauen durch Training auch stark werden können
:D

So verläuft das Spiel bei mir nun im Prinzip immer, und ich bin mir sicher, dass meine angerüsteten Zauber zu 90% des Spiels bei jedem Durchspielen immer die gleichen sind, wohingegen ich beim Jobsystem noch immer rumprobiere.
Ich red auch von 2 unterschiedlichen Personen. Bei mir würds wohl auch immer gleich sein da ich auch das Kartenverwandeln mache und versuche bis zum ende keine levels zu bekommen.
Aber du hast jezt schon 4 Wege
bis zum ende warten und dann mit Kaktuar aufleveln damit man hoche Stats hat.
Keine levels bekommen
und normal
und level 100
Ich sehe bei FFVII nur zwei
Aufleveln und nicht aufleveln oder weiss jemand nen weg wie man bis zum ende kein level kriegt würd ich nämlich gern ausprobieren.

Und hast recht beim Jobsystem kann man sich sehr lang spielen vor allem bei FFXI, ich find einfach sie haben es ziemlich perfektioniert.

Habe ich ja auch so nicht behauptet^^
Sorry war eigentlich nicht auf dich gerichtet.
Nur vergleichen alle nur das ende und ich wollt nur sagen das nicht alle zum maximum aufleveln.

@General Zwinger :
muss noch sagen du bist einer der angenehmsten Diskussionspartner in diesem Forum.

cya blizz5

General_Zwinger
18.04.2004, 21:25
Ehrlich gesagt habe ich die Konsequenzen davon überhaupt nicht betrachtet gehabt^^
Klar, bei Rikku wäre es ein Problem, alleine schon aus dem Grunde, dass sie in gewisser Weise einen Vorteil hätte, wenn sie beide Expander hat, aber auch einen Nachteil, weil damit ein Slot mehr weg ist...
Bei Kimahri auch, da man sich bei ihm recht frei entscheiden kann, in welche Richtung man ihn ausbaut...
Naja, nichts ist eben perfekt^^

2) Wäre das Klische Frauen könnten nicht kämpfen bestätigt denn alle Magietype Charas in FFX sind Frauen und die hätten dann wohl Magic Hit Expander bekommen.

Ja, aber dafür bleibst im normalen Rahmen^^
Denn alleine durch die Tatsache, dass die Magierberufe durch Frauen ausgeübt werden, könnte man das schon als ein Vorurteil ansehen^^
Und ich hänge mich ja nur so daran auf, weil ich es einfach unverständlich finde, wie Yuna zum Gegner hintappst, kurz mit ihrem Stab ausholt und dann so einen Mordsschaden machen kann^^°
Hätte sie wenigstens noch ne akzeptable Angriffsanimation fänd ich das gar nicht mehr so schlimm
Generell sehe ich das aber auch nicht so eng: Frauen und Männer können in RPGs Jobs haben, die sie wollen^^
Eine Frau als Kämpfer oder ein Mann als Schwarzmagier, damit habe ich überhaupt kein Problem (aber jetzt genug OT^^).

bis zum ende warten und dann mit Kaktuar aufleveln damit man hoche Stats hat.
Keine levels bekommen
und normal
und level 100
OK, hier hast du recht^^
Man kann bei FFVII ja ohne Materia machen (was vermutlich noch leichter ist^^).
Aber damit hätte man bei FFVIII noch eine Spielweise: Ohne Zauber.
Und das ist für mich nämlich die Ware Extremspielweise in FFVIII. Denn mit dem Level Niedrighalten und Zauber aus Karten und Items kriegen sorgt man dafür, dass die Gegner wahnsinnig schwach sind, die eigene Party aber unglaublich stark wird (im Verhältnis). Demnach wäre es wirklich extrem, normal bzw. stark aufzuleveln aber keine Zauber zu koppeln^^

Gut, bei den Spielweisen hast du recht, da bietet FFVIII IMO deutlich mehr.

Und hast recht beim Jobsystem kann man sich sehr lang spielen vor allem bei FFXI
Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht gespielt. Aber ich habe sowieso keine Kreditkarte, also erübrigt sich das...
Nebenbei scheinen mir Online-RPGs, gerade wegen dem Wettstreit mit anderen, sowieso nicht zu liegen :rolleyes:

(Toll, mal wieder ein 80% OT Post von mir^^°)

Jiko
18.04.2004, 21:40
Mir gefällt das einfache Levelsystem am Besten...
Das ist schön einfach und unkompliziert.
Dann gefällt mir das von FF7 noch besser, als bei manchen anderen Teilen - weil die Erfahrung da schön aufgeteilt wird...:rolleyes:

blizz5
18.04.2004, 21:51
schade denn FFXI ist ein Meilenstein in sachen RPG und MMORPG, soviel innovatives.
Das magiesystem ist so.
Du hast die 20 Jobs wie bei FF5 oder FFT und jeder dieser Jobs ist ziemlich eingeschränkt in seinem Bereich. Heisst Blm sind alleine kaum zu leveln.
Paladine machen wenig schaden können aber enorm viel verkraften, Darknights machen viel physischen schaden und wenig defence also die typischen jobs.
Man hat nen Mainjob und nen Subjob.
heisst man hat 2 jobs gleichzeitig jedoch mit einer beschränkung:
Der Subjob hat maximal das halbe level des Main job:
2/1
3/1
4/2
16/8
Der subjob kriegt keine Erfahrung ,nur der Main.
Man kann in der Stadt wechseln ohne verlust.
Alle levels werden gespeichert.
Man kriegt alle Abilities ausser die Main Ability
Blm kann für 30 sec ohne mana casten
Whm heilt alle Partymitglieder vollständig
Pal Invincible für 30 sec (glaub ich)
Man kriegt auch Statbonuse durch den Sub
Also wählen viele Whm/blm
oder Blm/whm da man viel mana und Int kriegt.
gut hoffe hab alle aspekte davon erklärt.
cya blizz5

Mr.Spok
18.04.2004, 22:05
Original geschrieben von Masamune5S
Na ja die einzigen Fähigkeiten(Waffen,Zauber) sind schon aufgelevelt aber meiner Meinung nach war das maximum Level 12 oder ??

A: Man kann einen Waffenlevel pro Kampf nur um 1 steigern!
B: Gilt das für die jeweilige Waffe, mit der man kämpft
C: Gleiches wie bei A gilt für Zaubersprüche
D: Ist der maximale Fertigkeitslevel 16-99
E: Ist man wenn man eine Ausweichrate von 16-99 fast unverwundbar (Famicom bisher)^^
F: Dauert das ganze Monate bis man so aufgelevelt hat
G: Gibts auf der Famicom Version die Möglichkeit 99.999 HP zu bekommen

Ich mag das System aus FF 2 sehr gern, denn obwohl man ein Gott ist, ist man fast nicht unverwundbar ^^

Außerdem wenn man die Tricks raus hat, geht das trainieren fix voran ^^

Grosses blabla 88
01.07.2004, 21:29
Ich finde das System aus FF 8 am besten. Man muss nie aufleveln und hat schon am Anfang der 2. CD 3000 HP.

Raven01
01.07.2004, 23:08
ich mag die normalen lvl systeme am meisten weil es so schneller mit dem hp geht und auch ansosten viel praktischer ist ;)

kourin
01.07.2004, 23:10
ich bin und bleibe doch für das gute alte exp system ^^" finds einfach übersichtlicher, wenn man die level vor sich hat, auch wenn es wohl eintönig ist...

Estrellita
01.07.2004, 23:54
hmm jedes aufbausystem fand ich auf seine eigene art recht innovativ...deshalb kann ich das auch nicht so pauschal sagen. favoriten sind bei mir allerdings ff8 und ff9.

FF1: ich fand es hier gut, dass man seine jobs von beginn an festlegen musste und somit gezwungen war, das spiel mit dieser entscheidung durchzukriegen.

FF2: Das Skill-Pushen war etwas unausgereift fand ich. Ausserdem fand ichs unglücklich, dass bestimmte werte wieder gesunken sind, wenn man andere zu sehr gepusht hat.

FF3: Das Aufwerten der Jobs war eine gute idee, insgesamt fand ichs aber eher unausgereift.

FF4: Endlich vorgegebene Charaktere mit vorgegebenen Abilties. Gefiel mir sehr gut.

FF5: Die Masse an Jobs, die man zur Verfügung hatte, war echt genial. Wenn man genug zeit investierte, war das Jobsystem schon echt gut. allerdings war das job-maxen etwas langwierig.

FF6: Die idee, dass man Zauber nur durch die Esper erlernen konnte, war interessant, aber hier ging die individualität am ende verloren, wenn jeder die gleichen zauber sprechen konnte. wenigstens hatte jeder noch seine eigene spezial-technik

FF7: Materia...hmm...unglaublich viele Möglichkeiten..aber..ich fands immer nervig, vor jedem Bosskampf die Materia umzutauschen und immer die waffen zu wechseln und neu einsetzen und bla...sehr zeitaufwändig. aber ansonsten ne gute idee..

FF8: zugegeben, das Draw-System war nervig, vor allem zu beginn des spiels, aber man konnte recht individuell aufleveln, und zusätzlich konnte man die G.F-Abilities nach seinen eigenen vorstellungen verändern. und dass die feinde in ihrer stärke mitwachsen, fand ich sehr gut, schade dass es das nur in diesem teil gab.

FF9: sehr schönes system. zwar auch etwas zeitaufwändig, bis man alles erlernt hatte, aber die individualität blieb auch gegen ende erhalten. ausserdem war es mal gut, dass man nicht alle statuswerte bis auf maximum bringen konnte, das fand ich oft sehr nervig.

FF10: sphere grid...naja..nicht so mein fall. viel zu groß und unübersichtlich imo. und das enorm zeitaufwändige statusmaximieren war in meinen augen unnötige spielverlängerung. und das ständige sphäroiden sammeln nervte auch ziemlich. und die individualität war am ende gleich null, das wurde ja schon oft erwähnt.

FF10-2: interessant, die traditionellen jobs endlich mal in 3D zu sehen. das system erinnerte mich an ff5 und ff9. ich fand es sehr gut, und es war auch nicht nervtötend zeitaufwändig, wenn man die entsprechenden accessoires hatte. eigentlich ziemlich gut gelungen.

Konsum
02.07.2004, 00:11
Ich fand das System aus FF9 am Besten. Mit dem Draw aus FF8 konnte ich komischerweise nicht viel anfangen und FF10 habe ich nie probiert das Brett vollzukriegen...*hust*

FF9 war am leichtesten, wie ich persönlich fand, und ich habe es auch am schnellsten verstanden. Naja... abgesehen vom Brett natürlich, was sich von alleine erklärt...>___>

sephiroth zero
02.07.2004, 00:25
Mir persönlich gefällt das alt bewärte Exp-System immer noch.
Das Späro-Brett war mal was anderes und auch ganz nett aber es is sicherlich nix für die Ewigkeit.
Also mir is das Sphärobrett doch irgendwann auf den Sack gegangen -_-
Das Exp-System is immer noch das leichteste das es gibt. Das kapiert sogar der primitivste Höhlenmensch. :D
Und ich bin sowieso zu faul, diese ganzen Sphäroiden zu verwenden usw. ^^

Moogleguy
02.07.2004, 00:30
Mir gefällt das normale Levelsistem am besten :D .
Aber das Sphärobrett von FF 10 ist blöd:( , find ich.
Das dauert viel zu lang und es so langweilig.:(

Seelenspiegel
02.07.2004, 01:20
also ich fand, das sphärobrett am interessantsten...

DemonBelial
02.07.2004, 01:30
Ich fand das System von FF8 bisher am besten, obwohl ich es erst ziemlich spät verstanden hab...
Das Drawsystem und erlernen der Abilities mit Hilfe der GF fand ich sehr praktisch, da man sich so ausgeglichene Partys zusammenstellen konnte, und das traditionelle Levelsystem bereitet auch keine Schwierigkeiten ^.^
In FF7 fand ich das Materia- und Ausrüstungssystem irgendwie...hm...was soll ich sagen, ich habs bis heute nicht wirklich verstanden -_-'
FF9...dumm, wenn man eine bestimmte Ability dringend braucht und das passende Equipment irgendwie verbaselt hat ^^'
Das Sphärobrett fand ich auch nicht aussergewöhnlich, da man sich leicht "verirrt".
Das System von X-2 gefällt mir schon wieder besser, erinnert ein bisschen an das von FF8...von wegen Ability erlernen ( Punkte) usw.

Evanescence
02.07.2004, 02:52
ich find das normale hoch leveln eigentlich auch am besten, nur noch in verbindung mit dem susbstanzsystem. ich weiß, dass hat nix direkt mit dem charakteraufbau zu tun, aber indirekt halt schon. sprich ff 7

levelaufladen is mir auch lieber, als z.b. die festen 1000 exp pro level wie bei ff 8 (auch wenn das leveln in dem teil wenig gebracht hat).

sphärobrett is geschmackssache. ich komm damit zurecht, aber ich vergöttere es nicht. gerade, wenn es ums stat-maxing geht, könnt ich manchmal nen krampf in den händen bekommen. (ich sag nur fortuna- und glückssphäroiden) :'(
is aber mal was anderes... nur auf dauer zu viel handarbeit (beim leveln geht ja alles automatisch hoch)

teewurstbrot
27.07.2004, 14:02
ich stimme Ryu-Hayabusa zu, der die erste antwort gemacht hat... genau so ist es auch bei mir... das sphärobrett war schon nich schlecht, aba am besten war immernoch das von ffVII... mit den substanzen und so, obwohl da jeder auch jedes machen konnte, waren sie dennnoch alle unique....
und das mit dem selber entscheiden, welche attribute man erhöht is ja von vielen adventures schon bekannt und wär in verbindung mit den substanzen meiner meinung nach das innovativste und geilste...also jungs von square, beim nächsten teil wollen wir genau dieses system haben!;)

BlueRaider
27.07.2004, 15:25
hmmm... ich hab jetzt nicht alles gelesen, und möchte nur kurz was zu dem "keine spezialisten" sagen... Das war bei FF ziemlich selten, dass es eben spezialisten gab... FFI, FFII (glaub ich zumindest, ich weiß es nimmehr genau) FFIV und FFIX.... FFXI lass ich mal aussen vor.
Ich fand das level system von FFX einfach geil, weils mal was neues war, was aber auch irgendwie auf dem Prinzip der Fähigkeits Punkte aufgebaut war..... aber nur irgendwie^^
nur konnte man gegen ende viel zu schnell leveln, und hat dann auch noch viel zu hohe werte bekommen.... Sins inneres, jeder kampf wenigstens 1 lvl up pro char (im schlimmsten fall halt nur 75%XP)
und dann aber gleich atk +4 oder Mdef +4 oder einfach mal kurz ultima (langsam wirds langweilig... black aeons zu stark normale mobs zu schwach :/ )

und die sache mit den glückssphäroiden.... die haben doch nix gebracht... stell dir vor, du hast rikku mit nem glückswert von 100+, dann denkste dir, du gehst kurz mal inne Omega grotte um geld zu verdienen (mimik) und du bekommst nur noch items aus der truhe, und fragst dich nach der 20sten hi-potion, warum der gegner net kommt

Dark-Volcano
28.07.2004, 06:06
Also das Sphärobrett war scho net schlecht. Man hatte einfach ne Menge Möglichkeiten und das nahezu Endlos (Auch wenn es einige trotzdem geschafft ham).

Am besten find ich aba noch das Job-System in FFX-2! Zusammen mit dem normalen Level-System einfach eine gute Kombination.

Dark Melfice
28.07.2004, 12:46
Das System aus IX gefällt mir eigentlich am besten. Alle haben ihre Vorgegebenen Jobs und es geht nie die individualität verloren. Wie auch Eingangs mal erwähnt wurde ist es hier auch richtig motivierend neue Waffen zu Suchen, da dies fast wichtiger als das Leveln selbst ist.

Das Spärobrett aus X hat mich nur mäßig gefallen und vom dümmlichen System von VIII will ich erst gar nicht anfangen.

Wäre das Spiel an sich nicht so brilliant, würd ich auch sagen das es in VII ein bissl wenig individualismus bietet aber da kann mans sich ja einrichten wie man lustig ist.

Jekkt
28.07.2004, 14:10
Also mir gefällt das Levelsystem aus FFVII am besten! Hmm ja warum? Halt weil man da seine Charaktere frei einrichten kann! Keiner ist an irgendetwas gebunden! Und es reizt halt auch aus den Bestias immer mehr rauszuholen (das man sie immer öfters aufrufen kann) usw :D

BlueRaider
28.07.2004, 17:35
hmmmm..... FFV war auch nicht schlecht..... für die, dies net kennen, die hatten das job system, und zwar so, dass dein job level steigt, eben mit AP, und dann lernt man job-spezifische Fähigkeiten (als dieb ebenen steal oder das aufspüren versteckter türen und so)
Zauber musste man im laden kaufen, und die wurden dann sofort jedem in siene liste gesetzt, so dass er sie über bl. magic oder w. magic nutzen konnte..... dasselbe gilt auch für beschwörungen.... ich glaub auch die chars haben sich nachd em jeweiligen job entwickelt, also als White Mage mehr Matk und MP, dafür weniger HP und atk..... irgendwie so^^
war auch ganz nett, aber auch bei dem spiel musste man manchmal übertrieben viel leveln (bin den Dungeon einmal hoch, wieder runter, und wieder hoch gelaufen, weil ich mich verlaufen hatte, und mein level war für den endboss noch zu niedrig)

Link1989
29.07.2004, 16:45
Ich bin bin immer noch für das Exp system obwohl das brett sehr abwechslungs reich war.Es gibt soviel ich mich noch errienere ca.250 level im FFX die man am brett benutzten konnte und nicht nur bis level 100.

Anyu_Angel
29.07.2004, 23:42
Ich fand jedes Level-system war für sich ganz Gut.

Das Sphärobrett fand ich wirklich sehr gut gelungen.Man konnt jeden so gestalten wie man will(Lulu war bei mir nachher eine diebin und Tidus ein Weissmagier).Es gab auch nicht immer dieses blöde "welches Level hast du?" prinzip.Der Nachteil daran ist das alle am ende sowieso gleich waren.

Das koplungs-system war auch eine sehr gute Idee.es gab nicht mehr diese such nach dem kostbaren Äther,ausserdem konnte man die mächtigsten Zauber auf die Werte legen die für den Chara am besten geignet sind.Was ich blöd fand war das man sich immer dachte"Verdammt ich habe Vigra auf HP gekopelt,wenn ich es jetzt einsetze verringern sich meine HP"

Das Job-system in FFX-2 fand ich ganz in Ordnung,aber es ist wie mit dem Sphärobrett,am ende konnten alle sowieso alles.

Link1989
30.07.2004, 02:20
@Anyu_Angel

Beim Exp system waren die charas auch am ende gleich stark (zumindes in den meisten fällen) Das ist bei den Level-Systemen so üblich das man am ende gleich stark ist. Ich kenne nur wenige games bei den man es selber bestimmen kann ob er stark intelligent etc. sein sol das wären Diablo und Sacred es gibt noch ein paar andere aber da gehört nicht zum Thread.

Anyu_Angel
31.07.2004, 19:49
Beim Exp system waren die charas auch am ende gleich stark (zumindes in den meisten fällen) Das ist bei den Level-Systemen so üblich das man am ende gleich stark ist.

das stimmt nicht ganz,denn wenn in FFIX,Garnet Level 99 ist und mahagon auch Level 99 ist , dann hat Mahagon mehr Angrifskraft als Garnet,dafür hat sie mehr zauberkraft

Link1989
31.07.2004, 21:30
Ich hab das für FF8 gesagt da hat jeder nähmlich den wert von 255 wenn man sie mit der richtigen zauber gekoppelt hat.Das game war wirklich krass.

Diomedes
31.07.2004, 21:56
Also ich glaub ,mit natürlicher Zauberkopplung kann man bei FF8 nich alle Werte auf 255 aufwerten ,und Lv.100 iss dort ja auch nix besonderes geworden ,etrwas das ioch an FF8 nich mag .
zum Thema :
Also mir haben alle ganz gut gefallen biss auf X und X-2
Bei FF4 wars noch nach vorbestimmten Jobs ,wie in FF9 ,aber hier waren gute Zauber auch nur nach langem Training zu bekommen ,das hatte schon motiviert .Bei FF5 war das Jobsystem klasse .Es gab viele schöne Anzügfe ,und ein paar Abylities ,fgür die man schön lange trainieren musste .Die schwächen dabei waren jedoch Mimic,Red Mage,und Berserker .Mimic braucht einfach viel zuviel ,und bei Red Mage isses genauso viel ,nur das die Technik 2xRed absolut nutzlos iss ,die geht ja nur bis Lv.4 Magic ,wenn se biss 6 ging wärs besser und lohnender .Unn Berserker iss der dümmste Beruf überhaupt ,den braucht wirklich keiner .Bei FF6 wars zwar einfach gestrickt ,und nich sonderlich originell ,aber auch schön .Gut ,mit den am ende 12 erforderlichen Charakteren isses hart ,mit jedem Life2 ,Cure3 ,und Ultima zu erlernen ,aber da musste man für den Endgegner wenigsens richtig arbeiten .Bei FF7 isses einfach genial ,mit den versteckten Substanzkominationen ,und der langen trainiererei biss man mal Zauber wie Heilung 3 ,oder Befehle wie 4xSchlag oder Blitz hatt .Bei FF8 wars auch sehr gut ,dass man seine Statuswerte nach beliben neu zurechtschneidern konnt ,was nur schade war ,das man erst mit Öko-Doppel bzw. Öko-Trippel erst die guten Zauber nutzen konnt ,und sich nich immer alles für die Statuswerte sparen musste .Bei FF9 hatt mir die Sache mit den Verschiedenen Angriffs und Schutz Abylities gut gefalln ,da konnte man seinen Angriff noch verstärken ,und das Rüstungssystem sowieso ,ich liebe es ,wenn man soviel Zeug sammeln muss .
Bei FFX war ich jedoch enttäuscht :( .Das Spärobrett war langsam und wenig effizient .Das trainieren iss eher nervtötend als spannend ,weil man immer abzählen musste ,wie viele Level biss zum nächsten Zauber notwendig sinn .Unn in X-2 waren die stärksen Zauber schon sau schnell zu bekommen (das Spiel war eh zu kurz) ,und diese ewig lange Vorbereitungszeit war schrecklich .Ein paar Berufe waren eh nutzlos ,oder nur teilweise zu gebrauchen ,und man konnte nur von ein paar Jobs die Abilitys wiederverwenden ,da war FF5 doch einiges besser .

Mogfelix
26.03.2005, 09:17
Das Sphärobrett aus Teil X war wirklich revolutionär. Kein anderes System bot so großen Spielraum. Teil VIII war auch nicht schlecht aber etwas umständlich.
Von Teil IX war ich ziemlich enttäuscht, da das Lernpotential der Charaktere sehr begrenzt war. Von den ersten 5 Teilen brauch man gar nicht zu reden. Da steckte Final Fantasy ja noch in den Kinderschuhen.

Enkidu
26.03.2005, 14:25
Von den ersten 5 Teilen brauch man gar nicht zu reden. Da steckte Final Fantasy ja noch in den Kinderschuhen.
Findest du? Ich persönlich halte das Jobsystem aus FFV für wesentlich weiter entwickelt als die Abilitysysteme aus FFVI und IX, zumindest lässt es dem Spieler wunderbare Freiräume und Kombinationsmöglichkeiten.

Zerriael
26.03.2005, 14:44
Mir hat am meisten der Sphärobrett gefallen ^^
Na ja, da konnte man die Werte der Charas locker (na ja, locker ist ein bisschen übertrieben ^^") auf maximal bringen und man konnte selber entscheiden, was sie erlehrnen und so weiter. Es macht auch viel Bock die Sphäros zu besorgen *ein Haufen Spaß am monsterkillen hab* :D. Was mir daran allerdings nicht gefiel, war, dass sie am Ende alle die selben Zauber und Abilitys kannten. Das war etwas öde -.-
Das System von FFVIII mag ich auch ^^
Nur es ist etwas nervig die ganzen Zauber zu sammeln (außer wenn man die Inseln Tor zur Hölle und zu Paradies kennt ^.^) Außerdem konnte man sich da immer auf die Umgebung anpassen: z.B. eis mit der El-Angriff zu kopplen in der Feuergrotte (blöder Beispiel....) ^^"
Was mir überhaupt nicht gefiel, war FFIX. Weis nicht, waurm. Vielleicht, weil es mir nach dem Sopergroßem Sphärobrett (ich hab FFX vor FFIX gespielt) so beschränkt vorkam.

Kamui
26.03.2005, 15:09
Was mir daran allerdings nicht gefiel, war, dass sie am Ende alle die selben Zauber und Abilitys kannten. Das war etwas öde -.-Diese Tatsache war bei mir auch ausschlaggebend dafür, dass die Sphärobrett Funktion in FFX mir im Endeffekt nicht wirklich gefallen hat. Es fehlte am Ende die Individualität. Eine Yuna die genauso feste mit ihrem Stab zuhauen kann wie Auron mit seinem Schwert ist mir einfach nicht geheuer. :p
So eingeschränkt das System von FFIX auch war, am Schluss hatte ich immer noch Charaktere mir Vor- und Nachteilen... und das ist für mich irgendwie sehr wichtig.
Das Substanz System in FFVII mochte ich hingegen auf Grund der Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten... ähnliches gilt auch für FFV.
FFVIII fand ich jedoch grausig... alles viel zu umständlich. Elnede Draw-Funktion. x___X

Zerriael
26.03.2005, 16:11
Eine Yuna die genauso feste mit ihrem Stab zuhauen kann wie Auron mit seinem Schwert ist mir einfach nicht geheuer. :p

Aber irgendwie war es auch einfach genial zuzusehen wie die kleine zerbrechliche Yuna mit nur einem einzigen *baff* den Endgegner platt machte XD
Bei den Materia geb ich dir recht, es war aber ziemlich lästig, wenn sich mehrere Materia spalteten -.-
Ich meine jetzt wenn es eine und die selbe Materia war (z.B. 3 mal feuer -.-)
Die konnte man nicht wirklich für was gebrauchen und vom Verkaufen hätte mach auch nicht wirklich Gewinn (bei null EXPs....)

ChaosMagier
27.03.2005, 11:40
eindeutig das Sphärobrett!
Mann hat da ja die komplette Freiheit. Jeder kann das erlenen was du bestimmst, du kannst Tidus zum Magier erziehen usw. Anderstum gings ja leider nicht, also Yuna oder Lulu zu Kämpferinnen zu amchen , konnte man vergessen :D

Trotzdem: GENIALE IDEE, finde ich :D

MFG CHAOS

Kamui
27.03.2005, 11:50
Jeder kann das erlenen was du bestimmst, du kannst Tidus zum Magier erziehen usw. Anderstum gings ja leider nicht, also Yuna oder Lulu zu Kämpferinnen zu amchen , konnte man vergessen :D Das ist so glaub nicht ganz richtig. o_Ô Ich erinnere mich mit Graus daran, dass Lulu Und Yuna am Ende genauso hart zugeschlagen haben wie ihre männlichen Pendants. Es ist also möglich sie zu Kämpferinnen zu machen. Es ist halt nur ein wenig mühselig.^^
Die konnte man nicht wirklich für was gebrauchen und vom Verkaufen hätte mach auch nicht wirklich Gewinn (bei null EXPs....)Deswegen habe ich die gespalteten Substanzen auch meisten einfach ignoriert... sofern ich sie nicht vielleicht doch gebrauchen konnte. Gemasterte Substanzen waren eh das einzig wahre. °___°

Evanescence
27.03.2005, 12:31
Ich erinnere mich mit Graus daran, dass Lulu Und Yuna am Ende genauso hart zugeschlagen haben wie ihre männlichen Pendants.
sicherlich kein schöner anblick (obwohl ich die zahl 99.999 bei rikku immer sehr faszinierend fand °___°), aber deswegen ist es ja zumindest während der storyline so festgelegt, dass alle schön in ihren klisché-rollen steckenbleiben. ^^
und die zwei level 3 sphäropässe reißen es auch nicht zwangsweise raus. o_O#

mich würde mal interessieren, wie sehr man seine charakter auf dem profi-brett verunstalten kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif mal davon abgesehen, dass es absolut sinnlos ist, wenn man nicht den "normalen" pfad nimmt, aus bereits bekannten gründen (startattribute). >_>

Deswegen habe ich die gespalteten Substanzen auch meisten einfach ignoriert... sofern ich sie nicht vielleicht doch gebrauchen konnte.
seit ihr beiden eigentlich schonmal auf die idee gekommen eure gemasterten substanzen zu verkaufen und die nächste hochzuzüchten. O___________O#####
dann rentiert sich die spalterei nämlich ungemein. >_>#

Kamui
27.03.2005, 13:05
seit ihr beiden eigentlich schonmal auf die idee gekommen eure gemasterten substanzen zu verkaufen und die nächste hochzuzüchten. O___________O#####
dann rentiert sich die spalterei nämlich ungemein. >_>#Bist du irre? o_Ô Ich verkaufe doch nicht etwas, in dessen Züchtung ich soviel Zeit und Nerven investiert habe. >_> Da könnte ich später ja gleich meine eigenen Kinder verschachern. :p
Insbesondere, weil es in FFVII eigentlich nie wirklich notwendig war irgendetwas zu verkaufen. Denn an Gilmangel kann ich mich nicht gerade erinnern. o_O

Evanescence
27.03.2005, 13:27
Bist du irre? o_Ô
das du das auch endlich mal feststellst. o_Ô

Da könnte ich später ja gleich meine eigenen Kinder verschachern.
hat jemals wer was anderes behauptet? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Insbesondere, weil es in FFVII eigentlich nie wirklich notwendig war irgendetwas zu verkaufen. Denn an Gilmangel kann ich mich nicht gerade erinnern. o_O
>_____> du hast nie sonderlich viele chocobos gezüchtet, oder? man hat das geld förmlich in sie reingepumpt. T___T und das nicht nur ein- zweimal in einem durchgang, da sie sich beim paaren trotz aller speicherung sehr zickig haben. >_>#

*hust* oh, öhm, ja.... das FF VII substanzsystem ist toll T_T *hofft jetzt noch etwas zum thema beigetragen zu haben und kriecht wieder aus dem thread*

Nephellim
27.03.2005, 18:48
Also mir persönlich gefallen die Systeme aus FF VII und FF VIII am besten. DIe Materia in FF VII find ich eine sehr interessante Idee, auch wenn ich zugeben muss das ich es am Anfang fertig gebracht habe Cloud so viele Zaubermateria zu geben bis er ein besserer Magier als Krieger war.
Das Junction System in FF VIII hat mich effektiv davon abgehalten zu Zaubern, ich schmeiss doch nichts raus obwohl ich danach nicht mehr so fest draufhauen kann. Zumal die eigentlichen Level in dem Teil ja kaum Auswirkungen zu haben scheinen wenn man keine Bonus-Abilitys gekoppelt hat.
Letzten Endes gibt es nich das Sphärobrett(Was hab ich geschluckt als ich das Teil zum ersten mal in voller Pracht, sprich größe erlebt habe). Ich finds in Ordung, auch wenn ich sagen muss das das Stat-maxing vor allem bei Glück schon etwas Nerven kann.

KyTo
28.03.2005, 00:05
Das Levelsystem aus FFXI gefällt mir am besten, weil es eine sehr gute Mischung aus den älteren Systemen ist. Man kann z.B auch als Tarutaru einen Paladin spielen. Man wäre zwar im Nahkampf schwächer, hätte aber in anderen Bereichen Vorteile(mehr MP z.B). Die verschiedenen Kombinationen aus Rasse/Mainjob/Subjob/Skills sind immer wieder interessant und spassig. Falls einem z.B sein aktueller job nicht gefällt, kann er ihn einfach wechseln. So muss man nicht immer neue Charaktere erstellen. :D

Sonst finde ich das Sphärobrett sehr gut. Klar, die Individualität der Charaktere kann stark darunter leiden, doch man muss ja nicht alles erlernen.^_- Auron ist bei mir z.B immer der Maintank & "Debuffer", Yuna ist Supporter & DamageDealer(Aeons), Lulu ist Main-DD, und so weiter. Jedoch liegt dies hauptsächlich daran, dass ich zu faul war um quer über das ganze Spährobrett zu rennen.>_>

-MfG Itsuki

xxYuniexx
29.03.2005, 12:47
^^ hm also das Sphärobrett war wirklich gut. Immer diese Freude, wenn man ein neuen Sphere einsetzten darf ^^
aber FFXI ist auch nicht zu verachten, wie bereits schon gesagt. Da stehen einem fast alle möglichkeiten offen.... (ob man dann jedoch in Partys eingeladen wird ist schon wieder ne andere sache^^)

ive beaten tetris
14.04.2005, 07:26
Abgesehen davon, dass es bei jedem Teil der Saga ein anderes Levelsystem gibt, habe ich meine eigene kleine Strategie noch beim Spielen des meines ersten Final Fantasy-Teils entwickelt: Es bezieht sich auf den stundenlangen Aufenthalt an ein und dem selben Ort, um so weit wie moeglich hochzuleveln. Mein Argument fuer dieses verhalten: Ich habe bei Endbossen bessere Chancen als jemand, der nur durchrennt = ). Zwar geht diese Taktik nicht jedes Mal auf (weil es auch Situationen gibt, die einen niedrigen LV beanspruchen oder sowas in der Art), aber trotzdem stehe ich doch zu meinem Entschluss.

Mogfelix
16.04.2005, 11:00
Zitat von Evanescence:

dann rentiert sich die spalterei nämlich ungemein. >_>#

Die einzige Substanz, die es sich zu verkaufen lohnt, ist die Alle-Substanz. Mit Dreifach-AP-Substanzschächten dürfte das ziemlich schnell gehen und geben soviel ich weiß über 1 Millionen Gil.

Grosses blabla 88
16.04.2005, 11:53
Eine gemasterte Alle-Substanz gibt genau 1.5 Millionen Gil, während des Spiels findet man viele dieser Substanzen, und hat gegen Ende sich 2-3 davon gemastert, das ist wirklich eine wahre Goldquelle.

Squall2k
17.04.2005, 03:41
Abgesehen davon, dass es bei jedem Teil der Saga ein anderes Levelsystem gibt, habe ich meine eigene kleine Strategie noch beim Spielen des meines ersten Final Fantasy-Teils entwickelt: Es bezieht sich auf den stundenlangen Aufenthalt an ein und dem selben Ort, um so weit wie moeglich hochzuleveln. Mein Argument fuer dieses verhalten: Ich habe bei Endbossen bessere Chancen als jemand, der nur durchrennt = ). Zwar geht diese Taktik nicht jedes Mal auf (weil es auch Situationen gibt, die einen niedrigen LV beanspruchen oder sowas in der Art), aber trotzdem stehe ich doch zu meinem Entschluss.

hmm...es ist natürlich geil, den Endbloss binnen weniger Minuten oder sogar Sekunden wegzuhauen, aber ich finde dadurch wird die Atmossphäre des Spiels ein wenig...naja...gemindert.

Mir wird total langweilig wenn ich stundenlang im selben Ort bin und lvl und lvl und immer die selben Gegnertypen seh.

Diese Taktik war noch in den ganz alten FF-Teilen nötig, da die Bosse da so sauschwer waren...spätestens ab dem 7ten Teil jedoch, kann man ganz leicht einfach durchrennen.
Ich persönlich habe FFVII immer unter 20Stunden durchgezockt und der VIIer war auch nicht viel länger. Ich will nicht lvln.

Ausserdem find ich die Bosskämpfe dann viel spannender. Das gehört nun mal dazu, ein wenig Nervenkitzel...ich mag die Geschichten sehr, weshalb ich auch so schnell wie möglich weiterkommen will, um einen möglichst flüssigen Ablkauf der Geschichte hinzubekommen und mit ein wenig Taktik ist Sephi oder Arte auch locker mit lvl30 zu besiegen.

@Topic
Das Job-System aus dem III und V Teil ist unangefochten das absolut beste. Weder das Materia, noch das Junction System gibt einem soviel Freiheiten bei der Charaentwicklung. Das Sphärobrett kommt dem schon etwas näher, jedoch finde ich dies ein wenig unnötig unübersichtlich und weniger motivierend als das Jobsystem.
Meiner Meinung nach war das JobSystem vom Teil IX (den ich sonst wirklich SEHR gern mag) am schlechtesten. Dieses Ability-lernen von Rüstungen passte überhaupt nicht, war viel zu umständlich und zudem noch unrealistisch...

ive beaten tetris
19.04.2005, 08:37
hmm...es ist natürlich geil, den Endbloss binnen weniger Minuten oder sogar Sekunden wegzuhauen, aber ich finde dadurch wird die Atmossphäre des Spiels ein wenig...naja...gemindert.

Was hat'n des mit Atmosphaere zu tun, wenn ich nen' Gegner innerhalb einer halben Minute wegmoersere? ò_Ó

Mir wird total langweilig wenn ich stundenlang im selben Ort bin und lvl und lvl und immer die selben Gegnertypen seh.

Mir nicht ^^

Diese Taktik war noch in den ganz alten FF-Teilen nötig, da die Bosse da so sauschwer waren...spätestens ab dem 7ten Teil jedoch, kann man ganz leicht einfach durchrennen.
Ich persönlich habe FFVII immer unter 20Stunden durchgezockt und der VIIer war auch nicht viel länger. Ich will nicht lvln.

Gibt's dafuer Praemien?

Ausserdem find ich die Bosskämpfe dann viel spannender. Das gehört nun mal dazu, ein wenig Nervenkitzel...ich mag die Geschichten sehr, weshalb ich auch so schnell wie möglich weiterkommen will, um einen möglichst flüssigen Ablkauf der Geschichte hinzubekommen und mit ein wenig Taktik ist Sephi oder Arte auch locker mit lvl30 zu besiegen.

'Stimmt schon, aber als wuerde man bei denen auch mit dem Maximallevel nur einmal zuschlagen muessen... XD Bei Arti war es sogar der Fall, dass du da genug Nervenkitzel hast, weil es da nicht nur auf ein ausgewogenes Training sondern auch ein bisschen Glueck zum Beginn des Kampfes ankam.

@Topic
Das Job-System aus dem III und V Teil ist unangefochten das absolut beste. Weder das Materia, noch das Junction System gibt einem soviel Freiheiten bei der Charaentwicklung. Das Sphärobrett kommt dem schon etwas näher, jedoch finde ich dies ein wenig unnötig unübersichtlich und weniger motivierend als das Jobsystem.
Meiner Meinung nach war das JobSystem vom Teil IX (den ich sonst wirklich SEHR gern mag) am schlechtesten. Dieses Ability-lernen von Rüstungen passte überhaupt nicht, war viel zu umständlich und zudem noch unrealistisch...

Warum denn unrealistisch? Wenn Final Fantasy XII tatsaechlich auf gleicher Ebene stehen wird wie mit den Tactics (PSX und GBA), dann wird das da auch nicht anders sein, dass du deine Skills noch vom Equip lernst. Aber hey, mal ehrlich, als waere es realistisch, ein perfekt ausgebildeter Dieb zu werden, in dem du einfach nur so aussiehst und dir Dolche kaufst... :D Du muesstest dir ja alles selber beibringen und wie machst du das, wenn du noch nie einer warst? XD Jedes Abillity-System ist auf seine Art und Weise surealistisch!

Sera
04.05.2005, 14:53
Ich and das Sphärobrett von FFX sehr einfach und simpel zum bedienen daher ist das mein Favorit!