PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPC rührt sich nicht



doemi
13.04.2004, 18:56
Ich habe wieder mal das berühmte Problem, mit NPC's die etwas annehmen sollen und dafür etwas anders geben (einige erinnern euch sicher noch an die Eierfrau :D).
Das seltsame ist, das ich bei einem weiteren NPC genau das selbe gemacht habe wie bei der Eierfrau. Er soll eine schokolade annehmen und dafür einen Passierschein dem Helden geben. Alles ist genau gleich eingestellt wie eben bei der Frau mit ihren Eiern.

Aaaaber, wenn ich den NPC ansprechen will, rührt sich der nicht. Die Position ist auf der gleichen Höhe wie der Held.

Vielleicht habt ihr da ja Erfahrung und wisst was zu tun ist wenn der sich einfach nicht rühren will.
Ich danke jetzt schon mal ;)

Silver-Harry
13.04.2004, 19:01
hmmm sit das event eignestellt auf "taste drücken"? wenn nein kanns daran liegen.

-silv

Arlownay
13.04.2004, 19:25
Vielleicht hast du bei der Grafik des NPC's "fixierte Grafik" an?
Dann gehts auch nicht.

Oder das Charset besteht aus lauter gleichen Bildchen (eher unwahrscheinlich, aber wer weiss....)

Rinober
13.04.2004, 20:08
Hast du vielleicht das Chipset, auf dem der Charakter steht, auf "X", also Unbegehbar eingestellt?
Oder ist der Charakter auf Start Slip Trough eingestellt und du hast vergessen, es erst wieder auf Stop zu setzen?
Oder hast du evntl. eine falsche Startbedingung eingestellt? (push Key, Auto.....)

Aurae
13.04.2004, 20:11
Wenn der NPC wirklich auf Push Key und Same Level As Hero steht, dann sollte es eignetlich gehen...poste mal alle Event Befehle des NPC Events oder mach ein Bild davon.

doemi
14.04.2004, 03:40
Ich muss es euch leider schriftlich erklären. Mein Programm zum Seiten hochladen ist gerade ausgestiegen :(

also. 1. Seite :

Eigentlich nur gerede. Am Schluss ein Tab zur 2. Seite.

2. Seite:

-Variable ändern (Variable-Schokolade; Funktionen-Wählen; Operand-wählen 1)
-Text: Oh danke. Hier dein Passierschein
-Item vermindern (Schokolade 1)
-Item hinzufügen (Passierschein 1)
-Text: PASSIERSCHEIN ERHALTEN
-Text: Danke
-Text: Geh jetzt, ich will mit meiner Schokolade alleine sein.
-Text: .......
-Tab zur 3. Seite

3. Seite:
Leer

Ich wüsste nicht wo ich hier einen Fehler drin habe. Jedenfalls habe ich es gleich gemacht wie bei einem anderen Event wo der Held etwas abgeben muss und dafür etwas erhält. In diesem Fall einfach mit Schokolade und Passierschein.

Theoretisch gesehen kommt es doch nicht darauf an wo der NPC steht (passierbarem Item oder nicht). Denn die Events um aus einem Haus zu kommen, mache ich auch in der Wand die der Held nicht betreten kann. Trotzdem kommt er raus.

Arlownay
14.04.2004, 16:07
Wie soll er sich denn bewegen?

Soll er weglaufen? Die hand ausstrecken?

Bewegt sich der Held denn einwandfrei? Nur der NPC nicht?

Und wie hast du die Grafik des NPC's eingestellt, und hast du irgendwo parallele prozesse oder autostart-events??
Und bist du wirklich sicher, dass der Boden passierbar ist?

An dem Text und den Variabeln liegts ja kaum....

doemi
14.04.2004, 17:39
Seltsam jetzt funktioniert es plötzlich, obwohl ich nichts daran gemacht habe... Da hat mir wohl über Nacht der RPG Kobold geholfen ;).
Trotzdem danke an alle http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif