PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klitzekleines Problem



HyperRPG
13.04.2004, 01:55
Hiho,

ich habe da, wie der Titel schon sagt, ein kleines Problemchen. Ich habe ein Parallel Process - Common Event. Dann gibt es ein Enter Password das 5 (Push Key) abfragt. Dann eine Fork, welche die Variable bei EPW auf 5 abfragt. Dann wird abgefragt in welche Richtubg der Held schaut. Also bei Fork --> 2. Seite --> Event, Hero, Face Direction. Und dann kommt jeweils ein Move Event mit dem Ziel Hero.

Und das ist mein Problem. Da das ja ein Parallel Process Event ist,
kann sich der Held während des Move Events bewegen. Und er soll ja nicht dazwischenfunken. Wie kann ich die Bewegung des Helden unterbinden???

Tiny
13.04.2004, 02:21
Mach das CE doch auf
"Auto Start" oder geht das in dem Zusammenhang nicht?

Rinober
13.04.2004, 04:15
@Tiny:
Dann könnten aber andere eventuelle ParalleleProzesse nicht abgespielt werden, wenn es denn welche gibt.

@HyperRpg:
Sorry, kenn mich net so aus mit den ganzen Move Events^^
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sprung bei Drücken der Enter-Taste. Was soll denn in deinem Game passieren, wenn man Enter drückt?

HyperRPG
13.04.2004, 04:29
Also um mich klar zu fassen. Das ganze soll ein AKS á la Zelda werden. Also originalgetreu nachgebaut. So und da ich das nicht mit BA´s machen möchte habe ich die Schwertanimationen in 2 Charas gepackt. In dem obengenannten Event (das halt nicht "Auto Start" sein darf weil sich der Hero sonst nicht mehr bewegen kann) wird halt die Schwertanimation gesteuert. Je nachdem in welche Richtung der Hero guckt wird dann bei Drücken der Leertaste oder Enter die Animation abgespielt. Und zwar mit Move Events und weil die Animationen breiter als 24 Pixel sind, benötige ich einen 2. Char, der wird dann halt neben den Hero mit "Set Event Place" teleportiert. Das aber nur nebenbei. Das Hauptproblem ist, dass weil es ja ein Parallel Process Event ist, sich der Held ja auch während den Move Events freibewegen kann.

Ups...da fallen mir grad noch zwei Sachen ein...:D

1. Könnte man das nicht so machen dass in das PP-CE nur die Tastenabfrage und dann ein Call Event kommt, welches ein Auto-Start Event callt das die Animation übernimmt...(>_<)

2. Oder wäre es nicht möglich das PP-CE AUF Auto Start zu setzen und einfach bei Enter Password die Tasten 1, 2, 3, 4 mit einzubeziehen? Das heißt sollte der Hero nach links drücken (in diesem Fall dann 2) macht man in einer Fork die das abfragt einfach nur ein Move Event -> Step left... Ginge das oder inwiefern würde das das Spiel lahmen?...

Bitte um Kritik :D

Edit: PROBLEM GELÖST! Habe mich für die 1. Methode entschieden..:)

Rinober
13.04.2004, 17:58
ich würd die erste Möglichkeit nehmen; die zweite währe doch noch viel zu aufwendig. Und das dürfte eigentlich auch einwandfrei klappen.
Aber du darfst natürlich nicht vergessen, nach dem aufgerufenem Auto Start wieder auf PP alles zu setzen, denn sonst wird der Charakter nachher sich gar nicht mehr bewegen können^^ (logsich, oda? Aber ich schätze, dass hast du sowieso schon gemerkt *g*)
Gruß
Jason

HyperRPG
13.04.2004, 18:12
Daran habe ich schon gedacht. Ich habe es nicht mit Call Event gemacht sondern einen Switch auf [ON] gesetzt der dann in dem AutoStart-Event am Schluss wieder ausgeschaltet wird ;)

Rinober
13.04.2004, 20:12
stimmt
das geht auch (kleverer Junge du^^:p )
Dann ist dein Problem ja gelöst
gut gut