PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlacht KS(große herausforderung)



JoeJoe
13.04.2004, 01:16
Also ich und welche aus meiner Schmiede wollen ein Game machen mit einem schlacht ks hier mal kurz die vorstellungen von uns

Also ich meine das so:

Jeder hat ne Armee und dann hat die Freiheits Armee(die guten) 4500 Leute und die Imperiale Armee(12000) und umso mehr Leute man rekrutieren kann umso mehr werden es sein.Pro Mann 100 Leute mehr.Verstanden?

Als begriffe gibst dann

Angriff
Magie
Bogen
Sonstiges(Items klauen,Strategie des Gegners ausspionieren)

Das ganze wird nach einem Papier-Stein-Schere Prinzip gemacht

Bei magie verliert Angriff
Magie gewinnt bei Bogen
Bogen gewinnt bei Angriff^

und so Verstanden?

hoffe man kann das in die tat umsetzen wenn ja würde sich vielleicht jemand dazu bereit erklären uns dies zu machen??
wir haben schon ein wenig kenntnisse und können auch teilweise alleine fast ohne hilfe ein ks machen aber bei sowas sind uns noch keine ideen für codes gekommen.
danke für eure aufmerksamkeit

mg joejoe

Adam
13.04.2004, 01:36
man kann doch nur 5000 variabeln machen oder??

das ginge schon ma garnich weil du brauchst ja mindestens eine für jeden, wegen der HP ...

viel spass dabei leutz.. -.-''

MFG Adam

JoeJoe
13.04.2004, 01:52
denke hp is nich wichtig is ja für ne armee je nach einheit um die 4angriffe und kabbut oder sowas..
und für so 500leute so um die 5chars aufm feld..

hoffe das wäre möglich..

Adam
13.04.2004, 01:54
ach so meisnt du das..

hmm ja das wäre schon eher möglich, ja ^^

HyperRPG
13.04.2004, 02:00
Sorry, aber das kannst du knicken. Bei 500 Events, wenn ich das richtig verstanden habe, auf einer Map...Schade nur das Maps nur 500*500 groß sein können...Und außerdem: Es wäre technisch einfach zu viel Aufwand als dass das jemand übernehmen würde...und auch wenn es keine HP gibt..Variablen werden trotzdem für jedes Event benötigt... Und schon mal Gedanken gemacht wie 500 Events (>_<) das Spiel lahmen würden??:o

edit: Jaja..250. Beitrag..Jetzt habe ich schon einen Viertel bis zum Ritter geschafft..:D:D.....Fehlen nur noch 3/4 :\ :D

Tiny
13.04.2004, 02:16
Das ist mglich zumindest so wie
ich das verstanden hab:

Also da laufen paar Chars rum (100 Leutz pro Nase)
und wenn sich 2 Trupps begegnen kann man
zwischen Angriff, Magie, Bogen, und Blabla wählen.
Wenn ein Trupp z.B. Angriff(Der eigene) wählt und der andere
(Vom Computer gesteuerte) wählt Magie dann gewinnen
die mit Magie. Das wiederholt sich dann par mal bis ein Trupp
besiegt ist.

Stimmt das so weit?

Wenn das so sein soll ist das ganz einfach. Immer
wenn mein Trupp einen anderen trifft kann ich
wählen was ich machen will. Das kann man mit Pics
und "Enter Password" machen oder mit "Show Choice".
Dann brauch man eine Variabel(0001) und wenn man Angriff
wählt wird die Var.(0002) auf 1 gesetzt, bei Magie auf 2...
Dann noch eine Variabel für den Gegner die
Zufällig zwischen 1-3 geetzt wird. Dann eine
Fork ob die Var.(0001) same 1 ist.
In diese Fork noch eine Fork ob die Var(0002) same 1
ist (mit Else Case).In die Fork muss dann rein
das die Auswahl wiederholt wird (Weil beide Angriff haben).
Ins "Else Case" dieser Fork kommt noch 'ne Fork die
abfragt ob die Var.(0002) same 2 ist. In die Fork kommt
dann das man verloren hat. Ins Else Case dieser Fork kommt noch eine
Fork die abfragt ob Var.(0002) same 3 ist. Dav rein kommt
das man gewinnt. Ins Else Case der Fork die abfragt ob
die Var.(0001) same 1 ist kommt
jetzt ne Fork die abfragt ob Var.(0001) same 2 ist.
In diese Fork kommen wieder 3 Forks (immer in deren Else Case)
die Fragen ob die Var.(0002) same 1,2 oder 3 ist.
Bei 1 kommt gewinnen
bei 2 kommt wiederholen
bei 3 kommt verloren.
Ins Else Case der Fork die abfragt ob Var.(0001)
same 2 ist kommt jetzt eine die abfragt ob Var.(0001)
same 3 ist.
In diese Fork kommen wieder 3 Forks (immer in deren Else Case)
die Fragen ob die Var.(0002) same 1,2 oder 3 ist.
Bei 1 kommt verlorn
bei 2 kommt gewonnen
bei 3 kommt wiederholen.

Ich hab es jetzt wie ein richtiges Schere,Stein,Papier so das jedes
einmal gewinnen und einmal verlieren kann, du hast es nämlich anders geschrieben:


Bei magie verliert Angriff
Magie gewinnt bei Bogen
Bogen gewinnt bei Angriff

Demnach soll Angriff immer verlieren und Magie immer gewinnen?
(Dann würd ich nur Magie wählen)

Tiny

Tarlah
13.04.2004, 02:49
Schade nur das Maps nur 500*500 groß sein können...

Das Zauberwort heißt "Ressource Hacker" damit gehen wesentlich mehr. (ab 1500 ist aber schluss da ratzt der maker immer ab)

Erhältlich in jedem gut sortierten "Forgotten E-Book von Dr. Alzheim"

@Tiny: sogar so wie du das Zitierst hast ist es nicht so dass magie immer gewinnt...

Tiny
13.04.2004, 03:06
@Tarlah


@Tiny: sogar so wie du das Zitierst hast ist es nicht so dass magie immer gewinnt...

Ich hasse es recht zu haben...
Lies mal genau nach:

Magie gewinnt gegen Bogen und gegen Angriff!

(Das einzige mal das Magie nicht gewinnt ist gegen
Magie selbst... Aber das setze ich Vorraus da es
so sein soll wie "Schere,Stein,Papier")

Tiny

Manni
13.04.2004, 03:44
Hmmm.... Wenn also dann beide Magie haben (denn nur so kann man ja sicher gewinnen :D) wie wird dann entschieden wer gewonnen hat? Irgendwie hast du da scheinbar nicht so ganz zuendegedacht :rolleyes:

JoeJoe
13.04.2004, 04:04
uff thx für eure ganzen antworten...ich frag mal den aus der schmiede nochmal wie ers haben will..
ich meld mich dann wieder danke nochmal!

HyperRPG
13.04.2004, 04:33
Original geschrieben von Tarlah
Das Zauberwort heißt "Ressource Hacker" damit gehen wesentlich mehr. (ab 1500 ist aber schluss da ratzt der maker immer ab)

Erhältlich in jedem gut sortierten "Forgotten E-Book von Dr. Alzheim"


Is mir schon klar...aber weißt du...ich mache mir nichts aus gehackten RPG-Makern...Sind halt Prinzipien...Ich weiß nicht vielleicht geht´s..Probierts einfach aus...Versprecht euch aber keine zu großen Erfolge...

BTW: Vielleicht setze ich ein bisschen zu oft dieses "..." :D ...

Tiny
13.04.2004, 05:10
@Manni_the_Dark


Hmmm.... Wenn also dann beide Magie haben (denn nur so kann man ja sicher gewinnen ) wie wird dann entschieden wer gewonnen hat? Irgendwie hast du da scheinbar nicht so ganz zuendegedacht

Doch ich hab es so verändert das Magie nicht immer gewinnt!!!
Davor war es zwar so aber ich hab es anders gemacht:
Magie besiegt Angriff,
Angriff besiegt Bogen,
Bogen besiegt Magie, so hab ich es in meiner Erklärung
gemacht.(Man kann ja was austauschen wenns einem
so net gefällt...)

Ja und wenn beide Magie haben ist unentschieden.

Tiny

Dhan
13.04.2004, 07:16
Original geschrieben von HyperRPG
Schade nur das Maps nur 500*500 groß sein können...


Was ist daran schade? Mach erstmal eine ORDENTLICHE Map in der Größe, die UNTER 500 Events hat... die kriegt ma schnell zusammen, glaub mir ^^
500*500 ist nach Adam Riese 250.000... auf ZWEIHUNDERFÜNFZIGTAUSEND Felder sollen keine 500 Events passen? Ich bitte dich ^^

Außerdem, hör den Leuten zu, wenn es maximal 12k Einheiten gibt und ein Event 100 Einheiten darstellt, hat man höchstens 120 Events... hmmm... immer noch gut viel... aber ich denke mal, soviel kämpfen auch net auf einmal ^^






Ich würds vom Scripten her zwar packen aber... ummm... aufwendig! Wenn das Projekt nix vorzuweisen hat, bin ich ehrlich gesagt net gerade erpicht darauf, da soviel Arbeit reinzustecken... außerdem, lernts lieber selber, sonst könnts ihr nie! Non est ad astra mollis e terris via!

HyperRPG
13.04.2004, 18:16
AU! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif §doof ...Was für ein logischer Fehler von mir..:D Das hätte nie passieren dürfen.:\ *Seltzerstörung eingeschaltet* ...*BUMM* (Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig) :D

Edit: Hups..lebe ja doch noch. Jedenfalls würden 250.000 Events (:rolleyes: na viel Spaß) das Spiel so lahmen das man sich nicht mehr bewegen könnte ohne eine 2 minütige Ruckelpause, oder die RPG_RT.exe kackt einfach ab ;) Und bei 120 Events kann es auch schon zu kleineren Aussetzern kommen...

JoeJoe
15.04.2004, 18:45
ähh ok leute jetzt wirds sehr schwer...

wir haben uns geeinigt..

die map sollte für 5-10 schlachten da sein immer die gleiche bitte..
sie sollte ca. 45*35 groß sein muss nich genau stimmen...
es sollten für 200leute ein char da sein d.h. das jeder trupp ca. 10leute haben kann verstanden??
und in der map sollten gebiete wie ein kleiner hügel vorkommen auf dem man besser zielen kann mit dem bogen und magie und eine ruine wo abwehr gestärkt wird so wie ein wald auch abwehrstärke..
soo ich hoffe ihr versteht das der rest bleibt gleich, mit schere stein papier prinzip usw.
vielleciht wenns mögich ist auch noch daas man seinen trupp in 2hälften teilen kann und einen teil auf den hügel und den andren in den wald oder so...

fangt bitte aber noch nicht an da wir noch die menüpunkte raussuchen müssen..und überlegen müssen ob wirs in echtzeit oder rundenbasiert machen..
aber ihr könnt euch shconmal melden wenn ihr denkt das ihrs hinbekommt!!

frohes posten noch
mfg joejoe bzw. jojo

ps: das spiel kommt aufjedenfall raus und für den oder die ersteller winkt ein creditseintrag!!!

edit: hier noch ein kleiner screen wie die map aussehen könnte hab ich einfach schnell gemappt und ist zu klein.. aber hoffe ihr versteht dann vielleicht wie ichs mein wenn ihrs nich versteht..^^
http://jojo2020.shellmaster.de/bsp.jpg

edit2: also wir sind uns sicher das KS wird rundenbasiert sein und zur auswahl stehen dann immer
magie,nahkampf,fernwaffe,oder zurückziehen(bzw. flüchten)
hoffe uns kann das jemand machen!!

JoeJoe
16.04.2004, 00:52
sorry wegen doppelpost hat glaub ich keiner bemerkt..

Rina
16.04.2004, 02:33
Das Stein-Papier-Schere wirkt etwas... unpassend. Vielleicht hab ich das Spielprinzip nicht 100%ig richtig verstanden, aber da Du Truppenstärken von <5000 realisieren willst und die Truppen sich somit auf mehrere Events verteilen wäre es imo besser den Spieler die aufgesplitteten Truppen so zu befehligen, dass sie unabhängig von den Aktionen dem Gegner überlegen sein können (also strategisch klug eingesetzt; was Formationen vorraussetzt aber: Keine Schlacht ohne eine Formation ^_~ ). Beispiel: Eine verteidigungsstarke Truppe postiert sich vor einer angriffsstarken des Gegners, damit diese nicht effektiv im Nahkampf sein kann und eventuell zu schwächeren Aktionen wie Fernkampf oder Magie greift (das wäre dann wieder mein verdammtes Spezialgebiet, die KI :rolleyes: ...). Die meisten Variablen würden also aus der Berechnung der Stärke der einzelnen Truppen bestehen.

Tiny
16.04.2004, 07:11
Also ich versteh nicht ganz wie das gehen
soll...
Wenn man auf einem Hügel steht ist Bogen stärker
aber dann macht das Schere, Stein, Papier prinzip keinen Sinn mehr...

Ich würde es ungefähr so machen
(Achtung etwas aufwendiger!!!):
Also es kommt immer drauf an welche rassen man im Trupp
hat denn die haben unterschiedliche stärken und schwächen...
Dann läuft das ganze so wie ein Tabeltop Spiel ab das
heißt man so und so viele Aktionspunkte mit denen man laufen
oder angreifen kann...
Je mehr Punkte man hat des so stärker ist ein Nahkampf
Angriff oder des so weiter wirkt ein Distanz angriff.
Wenn man auf bestimmten Terrain steht werden die Attacken
unterschiedlich stark...
Und manche Attacken richten bei bestimmten rassen mehr oder weniger
Schaden an.
Das Schere, Stein, Papier System würde ich durch
ein strategisches ersetzn.

So das war ne Anregung das heißt nicht das ich
das auch Skripte (aber es geht zu Skripten!).

Falls es dir gefällt kannst du es ja verwenden... IMO
ist es besser als das Schere, Stein, Papier ding.

Tiny

JoeJoe
16.04.2004, 14:53
hmm ihr habt recht aber das heisst im prinzip dann auch das es mehr echtzeit wäre so wie ich euch verstanden habe und ein ks in echtzeit mit einer intelligenten KI ist sehr schwer zu machen

wer dengt würde das hinbringen?? und uns das proggen?? weil wir haben keinen techniker in unserer schmiede und ich hab zwar shcon ein bisschen ein ks selbst geproggt aber soweit bin ich dann auch noch nicht..

mfg joejoe

Gold Chicken
16.04.2004, 17:00
Also ich weiss nich man könnts ja versuchen aber man kann doch nich unzählige Events machen.Also wenn würd ich vielleicht mal machen als abwechslung aber niemals das ganze Spiel über!

Tiny
16.04.2004, 18:21
@ JoeJoe:
So wie ich das meinte ist es schon Rundenbasierend..
Jeder hat pro runde x Ationspunkte zur verfügung
mit denen er Laufen oder Angreifen kann. Wenn ein
Spieler seine Aktionspunkte aufgebraucht hat ist
der Andere dran und bekommt x Aktionspunkte.

Frag doch mal in deiner Schmiede nach wie
sie das finden...
(Wo wir gerade bei Schmiede sind ich finde jede braucht
mindestens 1 Skripter...)

Tiny

JoeJoe
16.04.2004, 18:28
ja unsre gibts noch nich solange.. wir suchen ja auch noch..^^

jaa ähh ich frag mal nach.. frage hast du das aus so nem coolen game wo man so raumschiffe abknallen mus von aliens wenns abgestürtzt is sind manchmal paar aliens die man dann vernichten muss und da gibts das auch..
weiss nur neme wies heissd..
ok werds aufjedenfall mal machen...

Tiny
17.04.2004, 02:03
frage hast du das aus so nem coolen game wo man so raumschiffe abknallen mus von aliens wenns abgestürtzt is sind manchmal paar aliens die man dann vernichten muss und da gibts das auch..

Ähh...
Eigentlich nicht...
Ich habe einen Freund der Spielt Tabeltop spiele
(Brettspiel mit Figuren von verschiedenen Rassen die man selbst bastelt und anmalt...)
und die gehen auch mit so Aktionspunkten...

Tiny

JoeJoe
17.04.2004, 02:23
ahcso..^^
naja egal..
wärst du bereit uns das zu skripten??
wenn ja warte aber noch ich muss fragen ob dus in nem neuen game machen kannst oder ob der shcon maps hat und dus dann da drauf skripten musst...

also würdest dus machen?
bittehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif