PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerproblem

Pommespanzer
12.04.2004, 01:13
ich hab seit kurzem ein Problem mit dem Internet und ich denke mal, dass es an meinem Router liegt.
Ich konnte bislang immer was über IRC, ICQ und whatever verschicken und geschickt bekommen, aber von ein auf den anderen Tag ging das nicht mehr :confused: Meine Routereinstellungen sind immer noch die Gleichen wie zuvor und trotzdem geht kein Send mehr. Ich weiß eh nicht, was los ist :\

spacejumper
12.04.2004, 01:16
Das war bei mir auch mit dem ICQ!
Aber bei mir lag es nicht am Router. Bei mir lag es irgendwie am ICQ.
Ich habe ICQ neu runtergeladen, und alles ging wieder.

mfg spacejumper

Pommespanzer
12.04.2004, 18:01
Ich spreche hier speziell von den Sends und Gets und nicht von den Programmen allgemein. Die laufen einwandfrei.

sebi
12.04.2004, 19:19
Hardwarerouter/Softwarerouter/Selbstgebauter Router?

Ich kann dir nur bei selbstgebauten Routern helfen, alles andere wäre Herstellerspezifisch.

Aber generell: Firmware updaten und gucken obs danach geht (;

Pommespanzer
12.04.2004, 20:45
Original geschrieben von sebi
Hardwarerouter/Softwarerouter/Selbstgebauter Router?

Ich kann dir nur bei selbstgebauten Routern helfen, alles andere wäre Herstellerspezifisch.

Aber generell: Firmware updaten und gucken obs danach geht (;

Keine Ahnung kenn mich damit nicht so aus :( Wir haben einen Router von Netgear, mehr weiß ich nicht....

sebi
12.04.2004, 21:04
Dann isses ein Hardwarerouter (;

Da habe ich leider keine Ahnung, versuch mal die Ports die freigegeben wurden erneut einzutragen, weil der Router muss bei den Sends und Gets ne menge arbeiten. Er muss nämlich die Pakete an die richtigen Rechner vermitteln damit eine direkte Verbindung zustande kommen kann, das funktioniert hier nicht mehr so wie es soll, also schreib dir die Einstellungen auf und Lösche diese dann. Vielleicht funktioniert es nach einem Neueintrag wieder ?

Pommespanzer
12.04.2004, 22:28
Das komische ist ja, dass ich alle Ports freigeschaltet habe und es dennoch nicht funkrioniert....

sMaex
12.04.2004, 22:51
Das Prob. kenn ich. Ich hatte auch einen Netgear Router und hab mich immer geärgert, dass ich bei eMule ne lowID hatte und auch bei ICQ nie was versenden bzw. empfangen konnte. Ich hab auch immer versucht die Ports freizugeben, aber es hat nie geklappt. Firewall ect. auch raus. Nix funzt. OK denk ich mir, hau ich einfach die neuste FirmWare drauf... großer Fehler. Das Teil schmort weg und is nichtmehr zugebrauchen. Nochmal anzumerken, dass die Software Offiziell war und ich genau der Anleitung gefolgt bin... -_-
Aber bei meinem neuen Router besteht das gleiche Prob.. Die einzige Lösung, die ich kenne und die am sichersten ist sich damit abzufinden. Ist am besten, spart Nerven und das Portmone! ;)

Pommespanzer
13.04.2004, 20:12
Ich will mich damit aber nicht abpfinden, weil ich eben heurasgefunden habe, dass BitTorrent auch nicht mehr funktioniert :\ Ich kann hier NÜCHTS mehr machen >:(

Callisto
14.04.2004, 02:56
Hatte auch das gleiche Problem das auf einmal da nichts mehr ging:

Hier die Lösung:

Bei ICQ -> Einstellungen --> connections --> Server:

- irgendeinen Port eintragen (bei mir 5190)
- not using firewall bei den Proxy settings anwählen

ICQ -> Einstellungen --> connections --> User:

- not using proxy anwählen
- use the following tcp listen port .. anwählen und eine port range eingeben (bei mir 24500 - 24505)

Dann beim router die Ports forwarden(ich hab einen SMC router - bei anderen müsste es ähnlich sein):

Die IP und die ports musste aber selber anpassen.

Hier (http://mitglied.lycos.de/soultakerzero/data/icqports.jpg) und hier (http://mitglied.lycos.de/soultakerzero/data/icqports02.jpg)

Pommespanzer
20.04.2004, 23:03
So, bei mir geht wieder alles. Und zwar habe ich in den ROutereinstellungen nachgeschaut und irgendwie hatte sich meine IP geändert, die war auf einmal nicht mehr 0.4 am Ende sondern 0.3
Jetzts funkt auf jeden Fall wieder alles und ich bin glücklich ^_-

Battosai Himura
21.04.2004, 01:19
Original geschrieben von Callisto

- not using firewall bei den Proxy settings anwählen

Ehrm, da er einen Router hat und dieser praktisch eine Firewall ist, würde ich das an lassen :/

@Pommespanzer:

Mein Gott, wie oft ist mir das schon passiert :rolleyes:

Hab den Netgear RP614, und hab momentan 3 PCs angeschlossen - wenn ich jetzt bei einem das Kabel rausziehe und danach dann einen der anderen Rechner boote, und diese beiden Rechner z.B. ip x.x.x.3 bzw x.x.x.4 hatten, und meiner die x.x.x.2, dann rutscht der eingeschaltete Rechner auf die x.x.x.2 und meiner dann auf die nächst freie IP, in diesem Beispiel die x.x.x.3 ( die x.x.x.4 wurde ja nicht hochgefahren ) ..

Wenn man mal verstanden hat wie der Router funktioniert, weiss man auch wie man das vermeiden kann.
Du kannst üüübrigens sehen welche IP welcher Rechner hat, indem du im Routermenü auf "Attached Devices" klickst, da wird dann der jeweilige Rechnername und die dazugehörige IP angezeigt :)

@Firmware Update:

Ist mir noch nie passiert dass der Router weggeschmorrt wäre, aber für mein Gerät gibts auch noch keine Updates - wieso sollte ich ihn auch updaten, er funktioniert ja gottseidank so wie er soll ^___^

Callisto
21.04.2004, 02:20
Original geschrieben von Battosai Himura
Ehrm, da er einen Router hat und dieser praktisch eine Firewall ist, würde ich das an lassen :/

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diese Einstellung findet man unter Proxy-Settings. Hat also nichts mit dem Router zu tun.

Original geschrieben von Battosai Himura
@Pommespanzer:

Mein Gott, wie oft ist mir das schon passiert :rolleyes:

Hab den Netgear RP614, und hab momentan 3 PCs angeschlossen - wenn ich jetzt bei einem das Kabel rausziehe und danach dann einen der anderen Rechner boote, und diese beiden Rechner z.B. ip x.x.x.3 bzw x.x.x.4 hatten, und meiner die x.x.x.2, dann rutscht der eingeschaltete Rechner auf die x.x.x.2 und meiner dann auf die nächst freie IP, in diesem Beispiel die x.x.x.3 ( die x.x.x.4 wurde ja nicht hochgefahren ) ..

Wenn man mal verstanden hat wie der Router funktioniert, weiss man auch wie man das vermeiden kann.
Du kannst üüübrigens sehen welche IP welcher Rechner hat, indem du im Routermenü auf "Attached Devices" klickst, da wird dann der jeweilige Rechnername und die dazugehörige IP angezeigt :)

Das kann erst gar nicht passieren wenn man DHCP ausschaltet und die IP-Adressen manuell am Rechner vergibt was auch viel besser ist. Wer da ip Adressen atutomatisch vergeben läst braucht sich nicht wundern warum aufeinmal nichts mehr geht. Auf der einen Seite alles fest einstellen und auf der anderen alles per Zufall. Das kann ja nicht ewig gut gehen.

Battosai Himura
21.04.2004, 03:30
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diese Einstellung findet man unter Proxy-Settings. Hat also nichts mit dem Router zu tun.

Ich weiss nicht was du für nen ICQ hast, jedenfalls muss ich um überhaupt an die Proxy Einstellungen ranzukommen "I am using a Proxy" anwählen. Da Pommespanzer das aber nicht hat, ist die Funktion "not using a firewall" grau hinterlegt ( zumindest bei mir ) .. wie bitte willst du da was umstellen ? :D

Das kann erst gar nicht passieren wenn man DHCP ausschaltet und die IP-Adressen manuell am Rechner vergibt was auch viel besser ist. Wer da ip Adressen atutomatisch vergeben läst braucht sich nicht wundern warum aufeinmal nichts mehr geht. Auf der einen Seite alles fest einstellen und auf der anderen alles per Zufall. Das kann ja nicht ewig gut gehen.

Wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und sich das Handbuch des Routers zu gemüte führt ( tja .. wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ) der wird sogar lernen mit der DHCP-Fkt des Routers umgehen zu können ohne dass er die RechnerIPs andauernd neu verteilt / resetet .. natürlich könnte ich es auch fest einstellen, nur wäre dann das bei mir wichtige "Plug and go" beim Netzwerk tot - immer erst in die Netzwerkkarten Einstellung gehen und dem ne IP zuweisen, weniger als eine Minute aufwand, aber in dieser einen Minute kann ich auch ne Runde um den Block laufen, was nebenbei noch Gesund ist :P

Ich hab jetzt keine Lust mich darüber zu streiten was besser ist oder wer hier recht hat, jedenfalls .. ach .. wir haben halb elf, ich geh schlafen, gute nacht :D :rolleyes: