Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utopia
Ich habe gehort dass es ein Buch geben sollte welches Utopia heisst. Nur mehr als den Nahmen weiss ich nicht.
Weiss jemand genaueres?
Danke im Vorraus.
Meinst du "Utopia" von Thomas Morus? Ein fiktiver Reisebericht in dem ein paar Abenteurer die Gesetze und Lebensgewohnheiten eines Idealstaat auf einer Insel im Meer beschreiben, soweit ich weiß. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150005132/qid=1081706228/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2973763-4763760 - amazon hat die deutsche Übersetzung des ursprünglich auf lateinisch verfassten Werkes.
Cherubim
12.04.2004, 05:16
ich würd es eher als ein reisebericht getarnte abhandlung über den perfekten staat. also ziemlich trocken und keine handlung. wenn man sich für das perfekte system und wie morus das im mittelalter gesehen hat interessiert sehr zu empfehlen. außerdem ist das buch vor allem deshalb interessant, weil es den begriff utopie (also utopia: nirgendort, schöner ort) einführt. also vielleicht auch für leute geeignet, die sich für utopien allgemein interessieren