PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen, Essen usw.



Spiegel
26.01.2003, 23:50
Nach Panik, Angst im Dunkeln, depri sein etc. Threads eröffne ich doch mal ein Thema mit etwas mehr Fröhlichkeit...
Also könnt ihr Kochen? Ich hab einmal ne Schwarzwelderkirsch-Torte gebacken und sie hat auch geschmeckt (ok sah nich ganz soo schön aus aber naja)...sonst beschränkt sich meine Kochkünste eher auf Fertigzeugs...

Naja kocht ihr manchmal...?
Und was esst ihr gerne asiatisch/europäisch usw.??

Mascara
26.01.2003, 23:55
Joah leider nur fertigerichte. Ich hab aber seit einiger Zeit Kochen in der Schule und lerne das da auch richtig. Später möchte ich auf eine Hauswirtschaftsschule gehen.

Am liebsten mag ich.. chinesisch!

Tabris
27.01.2003, 00:00
Ich kann leider nur nach Rezept kochen. Naja, 'ne Spaghetti-Soße hab ich mal ohne Rezept hinbekommen, aber das kann wohl jeder. ;)

Ich koch auch sehr gern asiatisch. Was wirklich ziemlich viel Spaß macht, ist zusammen mit Freunden zu kochen. Mach ich eigentlich jedes Mal, wenn ich 'ne Freundin besuche, und auch in meinem Freundeskreis ist das mittlerweile zu einer festen Sitte geworden. ^__^

Sarcur
27.01.2003, 00:02
köstlich!
ich steh eigentlich gerade in der küche und koche chinesisch,
denke dabei an einen essen und kochen thread und bumms.

ich darf mal behaupten dass ich ganz gut kochen kann und es macht mir spass.
mein bestes werk war mal ein chinesisches drei gänge menü für 8 personen(ja, ich mag s asiatisch).
ich stand vier stunden in der küche.......

BlueStarX
27.01.2003, 00:04
meine Kochkünste beschränken sich wirklich auf fertiggerichte entweder aus der Tüte oder aus dem gefrierschrank, mit Mühe bekomme ich auch noch reissalat und Chilli con Carne hin..

ich esse sehr gerne italienisch udn auch chinesisch, eigentlich alles, hauptsache es schmeckt, das sind meistens Italienische Pastagerichte oder Pizza ^^ aberliends darf es keien Pilze drin haben *bäh*

Mr.Spok
27.01.2003, 00:09
Ja ich kann Kochen, ich hatte 3 JAhre lang Hauswirtschaft :D

also wenn genügend zutaten da sind kann ich schon was zusammenbrauen ^^

z.B. Glasnudeln mit Mugenbohnenkemilingen und Sojasprosen das ganze auf Seamöl angeraten und scharf gewürzt, das war lecker ;)

naja ein Rezept hatte ich nicht ich hab halt alles was ich da hatte reingeschmissen ^^

und entstanden ist was leckeres

Rosslatex
27.01.2003, 00:15
Alsoich koch manchmal, wenn meine Mutter noch in der Schule is ( hört sich jez blöd an xD...die is eben Lehrerin ) Spaghettie oder mach mir ein Pizza...nicht aufgetaut, sondern selbst gemacht, dauert aber meistens zu lange, also ess ich nur so ein fertig Gericht, wie Ravioli, aber richtig kochen, nein, das kann ich noch (!) nicht, aber möchte es unbedingt lerne, um meine Ehefrau glücklich zu machen xD ( Sowie es denn eine geben wird ^^; )

Wonderwanda
27.01.2003, 00:29
Da meine Mutter ganztags arbeitet, mein Bruder Zivi macht, meine Schwester studiert und mein Vater einfach nicht kochen kann, bin ich die Chef-Köchin werktags. Ich bin jedoch nicht sonderlich gut und ich hasse es, wenn ich Essen kochen muss, welches mir nicht schmeckt. Ja, normalerweise habe ich die Wahl, doch ich bin sehr wählerisch und vieles, was ich gerne zu Mittag habe, ist einfach nicht da. ^_^; Ansonsten koche ich liebend gerne selbstgemachte Tomatensauce, das kann ich noch am besten. :D

Meradanis
27.01.2003, 00:42
Kochen ist ja an sich eine sehr feine Sache, aber ihr könnt nicht einfach immer nur kochen und kochen und kochen und nicht an die Konsequenzen denken. Denn irgendwann mal habt ihr als Ergebnis eurer ganzen Kocherei mal etwas zu Essen, und was dann ? Jaaaa, meist wird dann nur dumm geschaut und versucht das Ganze zu vertuschen. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die schädlichen Nebenprodukte des Kochens (das Essen) 100%ig biologisch zu entsorgen. :p

Soll heißen, ich selber kann kaum Kochen aber dafür Esse ich um so lieber. Besonders gerne chinesisch sowie griechisch, in leckeres Suflaki könnte ich mich reinsetzen. :)

Todestribunal
27.01.2003, 00:45
Ich kann leider nicht kochen, habe aber vor, es irgendwie (das Wort sagt eigentlich alles über meine Anstrengungen diesbezüglich aus :D) zu lernen.

Ich hasse im Übrigen chinesisches Essen, mag griechisches und vergöttere indisches.

Mr.Spok
27.01.2003, 00:46
...aber die wird uns schneller einholen als uns lieb ist..

die Rede ist vom Abspülen.

Ich hasse abspülen, das nervt immer und vor allem wen es wiederlich fettig ist :\

oder müsst Ihr nicht abspülen wenn Ihr selebr gekcoht habt ?

Beliar
27.01.2003, 00:46
Ich kann nur ganz einfache Sachen machen, ein paar Spaghettisoßen, einfache Fleischgerichte aber nix besonderes (komme auch kaum zum selberkochen, meine Mutter ist nicht berufstätig und fast immer da).
Am liebsten aber leider auch am seltensten esse ich:
Kebap
Spargel
und vor allem chinesisch.
Gerne probieren würde ich mal japanisch.

Dark-Kamui
27.01.2003, 00:53
Naja kochen mache ich wie mit allen im Leben. Ich haue das beste zusammen in einen Topf und hau mir ein Ei drüber :p

Meine neustes Gericht ist sehr simpel gehalten.

- 1 Kochtopf Reisbeutel
- 1/2 Knoblauch Knolle
- 2 Eier
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 Esslöffel Sojasouce
- 2 Prisen Salz
- 5 Prisen Pfeffer
- und eben alles was der Gewürzschrank noch so hergibt.

Reis kochen, in die Wok geben, Knoblauch kleinhaken, bei bedarf etwas Öl udn den Reis etwas anbraten, dann Eier drüber, Gewürze drauf, das ganze noch 5 Minuten kochen lassen und schon fertig.

Im Regelfall will es keiner in meiner Familie es weil ich gerne mit den scharfen Gewürzen dabei experimentiere ;)

Wischmop
27.01.2003, 00:57
Kochen? Das ist genau meins. :D
Nach 4 Jahren Koch- und Servierunterricht bin ich heut unterm Strich eigentlich ausgebildeter Koch und Kellner. Ich koch aber daheim nicht so oft, eher für andere Leute, wenn ich mal wo bei Freunden auf Besuch bin. ^_^ Das ist dann meist eine Fetzengaudi. :) Daheim kocht mein Dad, der ist auch so ein Kochfetischist.

Was ich koche, wenn ich mal koche? Eigentlich meist das, was auch in der Schule gekocht wurde, das geht am einfachsten *fg* Das kann dann einer normalen Suppe bis zum 4-gängigen Menü gehen.

Meradanis
27.01.2003, 01:00
Zitat Mr.Spok:
Ich hasse abspülen, das nervt immer und vor allem wen es wiederlich fettig ist
Haltet mich für verrückt, aber ich finde abspülen kann eine ganz feine Sache sein. Ich mache dazu immer das Radio an und spüle dann so vor mich her. Ich kann dabei wirklich gut abschalten und entspannen. Liegt wohl daran, daß es eine simple Sache ist bei der man sich immer nur auf das Teil zu konzentrieren braucht das man grade in der Hand hat. Allerdings brauche ich immer recht lange dafür da meine Gedanken beim Abspülen oft eigene Wege gehen.

Wischmop
27.01.2003, 01:05
Hm, Abwaschen kann eine bequeme Sache sein :)
Ich finds immer so langatmig, wenn meine Mum abwäscht. Das dauert mir irgendwie viel zu lang. Wenn daheim sturmfrei ist, und wir kochen selber, waschen wir dann halt hinterher auch ab (hoho), aber ich brach nie so lange wie meine Mum. Zack-Zack-Zack-fertig. Meist läuft dann recht laute Musik dazu, dann gehts viel schneller. :D

BlueStarX
27.01.2003, 01:06
Original geschrieben von Todestribunal
Ich kann leider nicht kochen, habe aber vor, es irgendwie (das Wort sagt eigentlich alles über meine Anstrengungen diesbezüglich aus :D) zu lernen.



TT... mir geht es genau so :D

was das abspülen angeht.. WENN ich mcih aml versuche an ewtas was NCIHT fertiggericht sit.. dann ist die küche danach so ein Chaos, dass ich nimemr durchblicke und mcih verziehen udn mama gaanaz lieb ansehe, damit sie abspült

Melon
27.01.2003, 01:10
So ein thread ganz nach meinem Geschmack!!
Ich würde behaupten ich kann sehr gut kochen!
Um das nicht einfach so in den raum zu stellen, Hab ich hieer den beweis!
Bei uns in der schweiz gibts ein Fach nahmens Hauswirtschaft dort lehrnen wir kochen!
Und wenn ich nicht öfters mal einen Mist gebaut hätte hät ich locker ne sechs ( bei euch ne eins) jetzt ist es halt ne 5,5 geworden!
Ausserdem koche ich auch gerne!

AM liebsten habe ich immer etwas neues! Hab jetzt indisches essen entdeckt indonesisch ist auich sehr lecker und natürlich Japanisch und chinesisch! Aber auch die europäische Küche ist Ausgezeichnet zwar net so gesund aber lecker:D

M-P
27.01.2003, 03:44
hm ... naja, sagen wirs so:

Ich kann super Spaghetti kochen (\(^.^)/)

na okay, das wars dann auch schon ;)

Bahamut
27.01.2003, 04:04
Setzt man mir ein Rezept vor, bekomme ich das ganze eigentlich ganz ordentlich hin (sagen jedefalls die, die davon essen). Auswendig Kochen kann ich nur diverse Nudelgerichte.
Am liebsten esse ich die bekannten schweizerischen Käsegerichte: Raclette, Souflee und Fondue (auch Fleischfondue). Aber auch das Asiatische esse ich gerne, besonders Fleisch mit Tandoori-Marinade (aber nur im echten Tandoori-Ofen. In meiner Stadt gibt es einen Inder, der solch einen Ofen hat und das schmeckt so dermaßen gut :creepy: ).

Judeau
27.01.2003, 04:05
Ja, ich koch gerne. Backen tu ich allerdings noch lieber ^__^

Naja, eins lässt mich jedoch in letztes Zeit nicht los. Ich kann zwar Schweinefilet mit Weinbrand (kennt man ja, Weinbrand rein, und anzünden) machen, und schaff irgendwelche asiatischen Gerichte im Wok bei denen das heiße Öl nur so um mich spritzt (oke, ein bisschen übertrieben ;) ), aber ich bin zu doof um mir'n Spiegelei zu machen Oo
Zerfließt mir ständig, brennt an, oder sonstwas. Nya...

Melon
27.01.2003, 05:16
Original geschrieben von Bahamut
.
Am liebsten esse ich die bekannten schweizerischen Käsegerichte: Raclette, Souflee und Fondue (auch Fleischfondue).

Bist du schweizer?
sorry fürn spam :D

Ragen
27.01.2003, 18:30
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab ^^'

Ich koch für mein leben gern, ich musste es aus gründen der selbsterhaltung schon früh lernen, mit 10 :D

naja und da es mir spaß gemacht hat hab ich des bis heute so als Hobby immer weiter gemacht :)

Was ich koche ist immer ganz unterschiedlich, da ich meistens net weis was ich koch wenn ich in die Küche geh, ist immer ne überraschung was dann raus kommt *ggg*

und weil ich auch mal genz gerne in der küche experimentire (honig oder marmelade in der Bratensoße...usw :D~~ ) deshalb vergleichen mich Freunde und Vermandte schon mit nem verrückten Küchen Professor lol ^^''


und richtungs mässig gehts meistens in die Asiatische richung, weil mir dat am besten schmeckt :D


Gruß Ragen

Nocci
27.01.2003, 19:34
Also kochen tu ich sehr gerne, ob ich's kann is allerdings 'ne andere Frage.
Naja, mir schmeckt'S jedenfalls (fast immer) und meine Freundin is auch noch nich umgekommen.

Die Sache is halt die, dass ich eigentlich nie nach Rezept koche und ich vorher nicht weiß, was bei rauskommt.

Mir fällt grad auf, dass ich Hunger hab...

Furify
27.01.2003, 20:10
eigentlich meistens
nur fertiggerichte...
pfannekuchen, marmorkuchen usw. krieg ich
auch noch hin...

aber ich muss ja nicht so gut kochen
können, bin ja männlich:D ;)

unterhupi
27.01.2003, 20:25
Setzt man mir ein Rezept vor, bekomme ich das ganze eigentlich ganz ordentlich hin (sagen jedefalls die, die davon essen). Auswendig Kochen kann ich nur diverse Nudelgerichte.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif . wer das nicht kann der wird es nie lernen:rolleyes: . das kann doch wirklich jeder. oder nicht???

Bimp Lizkit
27.01.2003, 22:19
ich esse sehr gerne, und auch recht viel, weshalb es nicht einfach ist, aufzuzählen, was ich besonders gerne esse.
eigentlich mag ich fast alles, doch im moment bin ich garnelen- und nudelsüchtig. nudeln sind ohnehin etwas tolles...da kann man stark variieren.
nun, kochen und backen macht mir eigentlich spaß, jedoch ist es alleine recht langweilig, wobei man aber sagen muss, dass man beim kochen mit freunden oftmals abgelenkt wird. es schmeckt mir meistens aber trotzdem, obgleich meine fertigkeiten beim kochen bisher eher begrenzt sind (d.h., dass ich nicht allzu viele gerichte "auswendig" zubereiten kann!).

dennoch muss ich sagen, dass ich wohl besser kochen kann als manch anderer in meinem alter, was wohl daran liegt, dass ich schlüsselkind bin/war...das hat meiner meinung nach viele vorteile.

allgemein gehe ich auch sehr gerne in restaurants, weil ich es liebe, lecker essen zu gehen - und meine eltern bezahlen es mir. von daher steht dem ja nichts im wege.

ich kann es im übrigen nicht wirklich nachvollziehen, wenn jemand vegetarier ist. fleisch schmeckt mir allgemein sehr gut, so dass ich nicht darauf verzichten könnte!

Alexiel
27.01.2003, 23:32
Original geschrieben von Mr.Spok
Ja ich kann Kochen, ich hatte 3 JAhre lang Hauswirtschaft :D


Dito! :D
1 Jahr in der Hauptschule, dannach 2 Jahre in einer Hauswirtschaftsschule!!!
Und vorher hab ich mich auch schon fürs kochen interessiert (ich hab mit 11 Jahren begonnen auf eigene Faust Schnitzel zu kochen - das Ergebnis war damals katastrophal! Die Schnitzel konnten nicht gegessen werden...).

Aber ich bin wirklich eine gute Köchin, vielleicht auch weil ich seit Jahren fast täglich für mich selbst koche (Mamas Küche ist zwar toll, aber soviel Fleisch wurde selbst einem Tiger zuviel werden...aber sie kann nichts dafür, mein Vater verlangt fast täglich Fleisch).
Ich bin ein Fan von Nudeln, am liebsten mit einer ganz einfachen Basilikumsoße. Wenn interesse besteht, poste ich das Rezept.

Frage: Kennt ihr die Brownies von Dr.Oethger (oder wie die Firma heißt...). Dafür würde ich sogar morden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Bahamut
28.01.2003, 23:46
Original geschrieben von Melon
Bist du schweizer?
sorry fürn spam :D
Nö, Deutscher, aber ich es es trotzdem gerne.
Was ich noch vergessen habe:
Ich esse auch sehr gerne Roastbeef und Filet Wellington (Schweinefleisch in Blättetteig). Kochen kann ich diese beiden Dinge allerdings nicht, das ist schon recht anspruchsvoll (aber ein Souflee habe ich schon hinbekommen).

invincible Lilly
28.01.2003, 23:55
... von Alexiel:
Ich bin ein Fan von Nudeln, am liebsten mit einer ganz einfachen Basilikumsoße. Wenn interesse besteht, poste ich das Rezept.



*sich meld* her damit, wäre Dir dankbar. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Kannste mir auch per PM schicken. ;)

Achja: kochen, kann ich das? Ich muss es zwar, jeden Tag fast :rolleyes:

Ich habe mir alles selbst beigebracht, habe mich immer geweigert, etwas bei meiner Mutter abzugucken. Erst, als ich meine eigene Art entwickelt hatte und meine Leibgerichte auch ankamen, war ich neugierig auf ihre alten Rezepte und hab mir die besten davon geben lassen.

Mr.Spok
29.01.2003, 00:51
Original geschrieben von Alexiel

Ich bin ein Fan von Nudeln, am liebsten mit einer ganz einfachen Basilikumsoße. Wenn interesse besteht, poste ich das Rezept.


*sich auch meld*

Ich wäre dankbar für ein Rezept meine Nudel Käsemischung geht mir langsam auf den Wecker, ich muss mal was neues probieren.. :rolleyes:

Alexiel
29.01.2003, 01:23
@ Lilly und Mr.Spok:
You two got a PM!

Hier das Rezept für alle anderen:

Basilikumsauce

etwas Butter
1 kl. Zwiebel
Basilikum (je frischer, desto besser)
1/4 l Schlagobers (also 2 Becher)
etwas Milch oder Wasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel schälen, hacken, dann Butter schmelzen und den Zwiebel anlaufen lassen. Den gehackten Basilikum kurz mitrösten, dann mit dem Schlagobers aufgießen und etwas Milch oder Wasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann ziehen lassen (am besten auf kleiner Flamme, damit nichts anbrennt) bis es dickflüssig wird.

Guten Appetit!

Tipp: Den gekauften, gefrorenen Basilikum kann man auch verwenden, allerdings sollte man auch den vorher noch kleiner hacken, da oft Stücke vom Stängel dabei sind und der, wenn er zu groß ist nicht so toll dabei schmeckt.

Gutes Gelingen!

Gecko
29.01.2003, 03:20
Naja ich koche gerne, aber esse nicht alles das ist das Problem. Am liebsten koche ich Italienisch, aber leider nur nach Kochrezept. Und sonst eben so Hausmannskost 0815 Essen eben. Aber jetzt wo ich nicht mehr zuhause im Hotel Mama wohne und selber für meine weitere Existenz sorgen muss, bin ich bestrebt mehr zu lernen.

@Alexiel: Danke fürs Rezept. Das wird sofort ausprobiert. :)