Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightmap???

Skorp
11.04.2004, 15:27
Da in einigen Spielen ja jetzt Lightmaps in ein Spiel eingesetzt werden, wollte ich mal wissen, wie man so ne Lightmap überhaupt erstellt. Also, ich weiss dass es ein Picture ist und üer die Rm2k- map gelegt wird :D. Aber ich meine mit welchem Programm macht ihr das? Und was nehmt ihr als Vorlage? Zieht ihr einen Screen von der Map einfach nur länger, um diese Schatteneffekte zu erhalten??

EDIT: Oh, sorry, falsches Forum, ich weiss. Hm, hab einfach nicht nachgedacht...

Tiny
11.04.2004, 15:41
Du brauchst nur ein Zeichenprogramm
(ich benutze Photoschop)
Die schießt einen Screenshot, bearbeitest
ihn und fügst Licht und Schatten ein.
Dann füllst du alles außer dem Licht und Schatten mit einer
Farbe. Wenn du es als Picture in den Maker
importierst noch die Farbe anklicken und dann
als Pic auf deiner Map zeigen.

Tiny

Skorp
11.04.2004, 15:53
Wenn jemand ein Tutorial zu machen würde, wärs fast besser oder?
Aber wenn ich mir einige Lightmaps anschaue, die sind doch nicht alle aus dem Stehen heraus einfach so mit Schatten und Licht gefüllt...:confused:
Das sind doch richtige Effekte, oder?

Geiu
11.04.2004, 16:05
es ist im Grunde ganz einfach:
Starte dein Spiel und drücke auf der Map wo du die Lightmap haben willst die Druck-Taste. Dann starte dein Grafikprogramm und füge den Screenshot mit Strg+V ein. Dann wähle mit dem Farbauswahl-Werkzeug den Rand deiner Map aus (also das Schwarze) und invertiere dann die Auswahl. Dann füllst du diese Auswahl in einer Farbe die zu der Map passt und wähle dann das Farbverlaufs-Werkzeug aus. Dann wählst du runder Farbverlauf, wählst die Farbe an die das Licht haben soll und machst dann deine Lichtquellen. Danach wählst du deine schattenfarbe aus und machst noch Schatten rein. Dann importierst dus in den Maker wobei du auf den Rand klickst dass er blinkt und den Rest weißt du ja schon.

Wenn du kein Grafikprogramm hast dann lade dir GIMP runter und zwar hier: www.gimp.org
wenn du das bild einfügst musst du es dann aber erst in Paint einfügen, als BMP speichern und mit GIMP öffnen, weil GIMP das Format dieser Screenshotas nicht unterstützt.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Skorp
11.04.2004, 16:31
Ja, nett erklärt, aber nix verstanden :D.
Kann das nicht jemand mal mit Pics erklären?

Skorp
13.04.2004, 00:29
Sorry @Doppelpost aber:
Hey, will das echt keiner machen?
Tipp an die Makersmind: Macht doch so eine Erklärung mal in euer Heft :D...

Geiu
13.04.2004, 01:18
Hier ist ein tut: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21192
Ist aber für Photoshop gedacht, wenn dus nicht hast weichen wahrscheinlich einige Sachen ab.

Skorp
13.04.2004, 03:29
Naja, so ein Lichteffekt ist ja kein Ding, aber ich bräuchte eins für eine richtige Lightmap. Das ist ja kein Tut für ne Lightmap... :/