Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SN-Newspanel
Chocwise
10.04.2004, 22:19
Copy&Paste aus'm Internen:
Ich hab mal wieder an meinem Opera rumgefingert und geschaut wie ich das Dingen noch geiler einrichte als es eh schon ist, da ist mir aufgefallen, dass wir doch auch ein SN-Panel anbieten können.
Ich weiß nicht ob da auch andere Browser als Opera etwas mit anfangen können, aber praktisch ist es allemal und verbreitet vor allem auch den Flair von Professionalität. ;)
Wer sich nichts darunter vorstellen kann, kann sich dies anschauen:
http://www.squarenet.info/scripts/panel/index.php
Oder sich das Bild anschauen:
http://squarenet.info/staff/chocwise/temp/panel.jpg
Also wer würde das Dingen nutzen und weiß jemand ob andere Browser das auch können? :)
BTW: Ein solches Panel richtet man sich bei opera ein indem man die Panelseite als Lesezeichen speichert und dieses Lesezeichen dann per Drag&Drop auf Die Karteikartenleiste zieht, dort wo auch die Lesezeichen, Notizen, Verlauf,...-Buttons sind.
Hmmmm, lecker, sehr hübsch.:o
Leider benutzt ich kein Opera, aber ich glaube der M Explorer kann das auch, da bin ich mir ganz sicher. Mit anderen weiß ichs nicht, ich hab noch nie nen anderen benutzt als der Standart von Windows.
Geil:eek:
Unter IE leufts aber nicht so wie bei Opera
(is ja auch klar).
Andere Browser kann ich nicht ausprobieren...
Ist um jeden Fall ziehmlich geil.
erlich gesagt versteh ichs nicht ganz.
ich meine das sieht ja schön und gut aus, aber was bringt dass letztendlich ?
Ist das sowas wo man parallel die Seite sowie die News einzeln betrachten kann, ohne das dies voneinander abhängig ist ?
sieht aufjedenfall ganz übersichtlich aus, nur jemand müsste mir noch erklären was das eigentlich ist.
§doof
Battosai Himura
10.04.2004, 22:36
*hätt ich den Thread bloß nich angeklickt*
Jetzt überleg ich doch tatsächlich mir Opera runterzuladen.. Viele sagen der sei viel besser und jetzt dieses Newspanel .. Argh .. Bill, steh mir bei -_-''
Aber is ne geile Idee, respekt ;)
Chocwise
10.04.2004, 22:39
Original geschrieben von Hylian
erlich gesagt versteh ichs nicht ganz.
ich meine das sieht ja schön und gut aus, aber was bringt dass letztendlich ?
Ist das sowas wo man parallel die Seite sowie die News einzeln betrachten kann, ohne das dies voneinander abhängig ist ?
sieht aufjedenfall ganz übersichtlich aus, nur jemand müsste mir noch erklären was das eigentlich ist.
§doof
In meinem Anfangsgedanken hatte dieses Panel nur eine Funktion:
Schnell sehen zu können ob neue News auf SN sind.
Man kann sich das Panel ja beim Start von Opera einblenden lassen und dann eben fix schauen ob es was Neues gibt.
Gut... man kann sich auch SN als Startseite einrichten, aber das kleine Panel ist ne Ecke schlanker und lädt schneller.
Dann sind mir noch 2 weitere Funktionen eingefallen:
1.: Eine Hilfestellung zu Squarenet. Was dort allerdings genau reinsoll, weiß ich jetzt noch nicht, kommt wohl noch mit der Zeit. :D
In etwa sowas wie eine Anleitung zur Benutzung Squarenets. ;)
2.: Eine Schnellnavigation mit den wichtigsten Links zu SN und seinen Untersektionen.
@ Battosai: Sorry, aber Opera ist viel besser als IE. :D
Saugs dir doch einfach mal und teste es über ~3 Tage.
Wenns dir nicht gefällt, kannst du's immernoch wegwerfen. Opera hinterlässt absolut keinen Dateimüll und die Registry ist auch sauber nach der Deinstallation.
http://www.opera.com
(hat zwar standardmäßig 'n Werbebanner, aber es gibt ja Wege das Dingen wegzubekommen... kaufen z.B....)
Ryu-Hayabusa
11.04.2004, 00:57
für mich war es anfangs auch eine umstellung, alle haben gesagt ich sollte es machen, aber ich konnte mich nicht vom ie trennen, obwohl ich wusste das der ***** ist, aber dann habe ich mich doch überwunden und benutze nur noch opera, ist imho viel schöner und benutzerfreundlicher, leistungsfähiger, mehr möglichkeiten etc. und vor allem auch (viel) schneller... und jetzt hasse ich den ie wie verrückt und benutze das *****teil nie wieder....
übrigens fände ich die navileiste sehr anprechend, da es mir zeit esparen würde und nur hilft und auch ansehnlich ist...
Chocwise
11.04.2004, 01:30
Original geschrieben von Ryu-Hayabusa
...übrigens fände ich die navileiste sehr anprechend, da es mir zeit esparen würde und nur hilft und auch ansehnlich ist...
"...fände..."? :D
Das Teil ist doch schon mehr oder minder fertig, kannst dir direkt einbauen. Wie's geht hab ich ja im 1. Post beschreiben. ;)
Da du auch Opera benutzt (Highfive!), steht dam nüscht mehr im Wege.
Wow, astrein Choci. :)
Auch das Navigatorteil ist überaus praktisch. So kann man die aktuellsten News viel schneller mit einem Mausklick einsehen und man kann auch jeder Zeit direkt auf die wichtigtens Abschnitte von Squarenet zugreifen, ohne erst über die Startseite bzw über die News zu gehen.
Doch, das Ding finde ich sehr Praktisch. ^^
Könnte man da denn nicht noch eine Seite für die ComNews einrichten? Das wär doch auch was. ;)
Auf jedenfall schonmal eine Spitzensache. :A
Original geschrieben von Chocwise
@ Battosai: Sorry, aber Opera ist viel besser als IE. :D
Saugs dir doch einfach mal und teste es über ~3 Tage.
Wenns dir nicht gefällt, kannst du's immernoch wegwerfen. Opera hinterlässt absolut keinen Dateimüll und die Registry ist auch sauber nach der Deinstallation.
http://www.opera.com
(hat zwar standardmäßig 'n Werbebanner, aber es gibt ja Wege das Dingen wegzubekommen... kaufen z.B....) *zustimm*
Zudem hat der Opera Features von den der Schrott von Microsoft ewig hinterherhängt.. beginnt bei Sachen wie einer guten Unterstützung für Tabbed Browsing, einen guten PopUpblocker der auch variabel einstellbar ist und endet bei Sachen wie der Downloadgröße(dann gibts da natürlich noch weitere kleine aber feine Sachen wie z. B. die Funktion nur Bilder vom Server der Seite zu laden, manipulierbare Browseridentifikation, die F12-Taste ist auch UNGEMEIN praktisch...).
Verbannt den IE von eurer Platte, Opera vor :).
Ah ja.. und jetzt nochmal zum Topic:
Huebsche Sache, so bekomm ich wenigstens die News schnell geliefert ohne immer mit der STatusleiste rumzuhantieren =).
Chocwise
11.04.2004, 02:40
Original geschrieben von Lelle
...Könnte man da denn nicht noch eine Seite für die ComNews einrichten? Das wär doch auch was. ;)
Auf jedenfall schonmal eine Spitzensache. :A
Danke. :D
Aber die Comnews möchte ich dort nicht so gerne reinpacken. Soll ja kein SN-Ersatz werden, sondern nur ein Panel. ;)
BTW: Squarenet hatte bisher immer ein Problem damit wenn Jpeg-Pix von einem Opera-Browser aus hochgeladen werden sollten. Z.B. bei den FanArts und Kuriositäten.
Das ist nu auch gefixt. ;)
Wenn Sphero wieder nicht hinschaut, bau ich SN noch zu einer absoluten Opera-Page aus. :D
BTW²: Hat schon jemand bemerkt das es 2 verschiedene Logo's bei den verschiedenen Browsern auf Squarenet gibt?
Ich habs vor einiger Zeit mal so eingerichtet, dass bei Opera und Mozilla 5.0 ein schöneres PNG Logo mit Alpha Blending angezeigt wird, IE hat noch das schrabbelige GIF-Dingen weils kein A-B unterstützt. ;)
Allerdings müsst ihr eure Browserkennung schon auf "Opera" schalten (F12 drücken) damits klappt.
Ein Mann und sein Opera... True Love.^^
Gamabunta
11.04.2004, 03:18
@Choci
Da du ja so sehr von dem Teil schwärmst muss es ja wirklich gut sein,(oder viel besser als IE :D)
Was ich sagen möchte, ich lads mir grad runter mal sehen ob ichs mit den SN Newspanel gebacken krieg.
btw. Finde die Idee super! :A
Opera ist wirklich in allen belangen besser, habs selber seit über einem Jahr und würd ohne weinen. Es ist einfach in allen belangen besser und nach 2 tagen umgewöhnung ist jeder der selben Meinung.
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber würde so ein Panel auch unter Mozilla funktionieren? Ich bin nämlich von Mozilla überzeugt :D und würde aber so ein Control-Panel wie ihr es plant trotzdem gerne nützen.
Da ich mich mit Programierung usw. nicht auskenne frage ich jetzt einfach mal dumm, ob man dieses Panel auch so einrichten kann, dass es unter allen Browsern funktioniert oder ob man sowas nur auf einen speziellen abstimmen kann.
Jedenfalls würde ich es gerne nützen wenn es unter Mozilla auch geht. Und gerade als Schaltfläche um möglichst schnell zu den wichtigsten Punkten zu kommen wäre sowas super :A
Chocwise
11.04.2004, 06:03
@ Gamabunta:
Willkommen in der Operagemeinde. :D
Wenn du Fragen hast, quatsch mich über MSN an. ;)
Original geschrieben von white chocobo
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber würde so ein Panel auch unter Mozilla funktionieren? Ich bin nämlich von Mozilla überzeugt :D und würde aber so ein Control-Panel wie ihr es plant trotzdem gerne nützen.
Da ich mich mit Programierung usw. nicht auskenne frage ich jetzt einfach mal dumm, ob man dieses Panel auch so einrichten kann, dass es unter allen Browsern funktioniert oder ob man sowas nur auf einen speziellen abstimmen kann.
Jedenfalls würde ich es gerne nützen wenn es unter Mozilla auch geht. Und gerade als Schaltfläche um möglichst schnell zu den wichtigsten Punkten zu kommen wäre sowas super :A
Zuerstmal: Das Dingen wird nicht geplant, es ist bereits fertig. ;)
Genau das Dingen hier ist es:
http://www.squarenet.info/scripts/panel/index.php
Es wird vielleicht noch weiterer Content hinzukommen, aber nutzbar ist es bereits.
Desweiteren ist das Panel pures PHP/HTML, nichts was eines besonderen Browsers bedürfen würde um das Dingen darstellen zu können.
Es geht eben darum ob der Browser auch die Funktion bietet diese Seite in ein Panel hineinzuladen. Opera bietet diese Funktion standardmäßig, ob das mit Mozilla auch geht, weiß ich nicht.
BTW: Ich glaub ein Operathread im PC-Forum in dem man über alles operamögliche quatschen und philosophieren kann wäre nicht übel.
Maybe eröffne ich noch einen in einer ruhigen Minute. ;)
ColdMephisto
11.04.2004, 06:15
Zitat von white chocobo
Mit dem fantastischen Firefox - selbstverständlich noch viel besser als Opera - funktioniert das natürlich, da es Hunderte von Extensions dafür gibt. Bei Mozilla sollte das ebenso der Fall sein. Für gewöhnlich kannst du unter Tools --> Options --> Extensions --> "Get new extensions" entsprechende Erweiterungen finden. Für Firefox wäre das hier: http://texturizer.net/firefox/extensions/, z.B. der "Webpanel Enhancer". Danach bei jeweiligen Links einfach auf "Open Link in Sidebar" klicken.
BTW, wenn Opera, Firefox & Co. tatsächlich verbreitet wären, würde dieses Feature nicht einen Besucherrückgang bei SquareNet bewirken? Da man dann nur auf die Seite kommt, wenn man vorher sieht, dass es etwas Neues gibt, und nicht einfach mal vorbeischaut? ;)
Chocwise
11.04.2004, 06:29
Original geschrieben von ColdMephisto
...BTW, wenn Opera, Firefox & Co. tatsächlich verbreitet wären, würde dieses Feature nicht einen Besucherrückgang bei SquareNet bewirken? Da man dann nur auf die Seite kommt, wenn man vorher sieht, dass es etwas Neues gibt, und nicht einfach mal vorbeischaut? ;)
Ansichtssache. ;)
Mir persönlich ist Bekanntheitsgrad wichtiger als die Anzahl der Hits. ;)
Aber wenn dir der Counter so wichtig ist, kann ich ihn auch im Panel einbauen. ;):p
Im Übrigen ist es nicht so einfach das Verhalten unserer User einzuschätzen.
Das eine Szenario hast du geschildert:
Die Visits nehmen ab, weil die User nur kommen wenn neue News da sind.
Aber ist es denn so unwahrscheinlich, dass es so einige Besucher gibt, die einmal am Tag sich alle neuesten News anschauen und das wars dann?
Ich z.B. bin so einer.
Vielleicht ändern diese User ihr Verhalten und schauen sich die News an, sobald im Panel eine Neue auftaucht. ;)
Wenn du mich fragst, gehe ich davon aus, dass sich im Endeffekt nichts verändern wird da sich diese beiden Szenarien gegenseitig neutralisieren.
@ ColdMephisto
Erstmal vielen Dank!! Das Einrichten hat super funktioniert :)
Eine Frage habe ich allerdings noch. Kann ich die Informationen in der Sidebar irgendwie speichern? Oder muss ich mir den Link Bookmarken und dann immer über Rechtsklick -> open in sidebar usw. öffnen?
Edit:
Noch eine Frage: Wenn ich in der Navigation die im SN-Newspanel vorhanden ist von den News auf eines der anderen Symbole klicke öffnet es sich nicht in dem Panel sondern im eigentlichen Browserfenster :/ Kann man das irgendwie ändern, oder ist das leider so? Praktischer fände ich es nämlich wenn es sich in dem Panel öffnen würde.
aurelius
11.04.2004, 06:55
Sorry für das krasse OffTopic, aber ich hab mal drei Fragen zu Opera.
1. Kann man es bei Opera irgendwie so einstellen, dass man ein bestimmtes Kürzel ins Adressfenster eingibt, und dann automatisch auf eine vorher eingestellte Seite kommt?
Also, dass ich zum Beispiel sq ins Adressfeld tippe, auf Enter drücke und direkt bei Squarenet lande. (So ist das bei meinem Avant Browser und darauf würde ich nicht verzichten wollen.)
2. Kann man einstellen, dass man die Fenster in der Fensterleiste per Doppelklick schließt? Ich finde das mit der rechten Maustaste und dem Menü immer so umständlich.
3. Kann man dieses Hotlist-Dings mit den Favouriten auch woanders hin als links plazieren? Also oben oder unten an den Fensterrand?
Original geschrieben von Battosai Himura
*hätt ich den Thread bloß nich angeklickt*
Jetzt überleg ich doch tatsächlich mir Opera runterzuladen.. Viele sagen der sei viel besser und jetzt dieses Newspanel .. Argh .. Bill, steh mir bei -_-''
Aber is ne geile Idee, respekt ;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Ich denk im Moment auch wirklich darüber nach Opera auszuprobieren, da ich bisher auch eigentlich nur positives darüber gehört habe. Ich denk mal ich werd mich morgen...oder besser nachher mal drum kümmern. Denn wie Chocwise schon sagt runterschmeißen kann man es immer noch wenn es einem nicht gefällt.^^
@Topic
Ich muss schon sagen eine echt klasse Idee. :A und wieder einmal wird wohl das Surfen für besonders faule Leute wie mich noch praktischer und somit noch attraktiver.^^
Chocwise
11.04.2004, 07:46
Original geschrieben von white chocobo
...Edit:
Noch eine Frage: Wenn ich in der Navigation die im SN-Newspanel vorhanden ist von den News auf eines der anderen Symbole klicke öffnet es sich nicht in dem Panel sondern im eigentlichen Browserfenster :/ Kann man das irgendwie ändern, oder ist das leider so? Praktischer fände ich es nämlich wenn es sich in dem Panel öffnen würde.
Scheint ein Mozillaeigenes Problem zu sein, bei Opera funktionierts einwandfrei.
Die Buttons in der Navigationsleiste sind jedenfalls nicht mit dem target="_blank"-Attribut ausgestattet (Mit Ausnahme des Home-Buttons).
Ich habe keine Ahnung wie man das Ganze anpassen könnte damit Mozilla damit klar kommt. Vermutlich geht das auch gar nicht weil das Mozillasystem sich vom Operasystem unterscheidet.
Original geschrieben von aurelius
Sorry für das krasse OffTopic, aber ich hab mal drei Fragen zu Opera.
1. Kann man es bei Opera irgendwie so einstellen, dass man ein bestimmtes Kürzel ins Adressfenster eingibt, und dann automatisch auf eine vorher eingestellte Seite kommt?
Also, dass ich zum Beispiel sq ins Adressfeld tippe, auf Enter drücke und direkt bei Squarenet lande. (So ist das bei meinem Avant Browser und darauf würde ich nicht verzichten wollen.)
2. Kann man einstellen, dass man die Fenster in der Fensterleiste per Doppelklick schließt? Ich finde das mit der rechten Maustaste und dem Menü immer so umständlich.
3. Kann man dieses Hotlist-Dings mit den Favouriten auch woanders hin als links plazieren? Also oben oder unten an den Fensterrand?
Zu 1.:
Rechtsklick auf ein Lesezeichen -> "Eigenschaften" -> bei "Kurz-/Nickname" das gewünschte Kürzel eingeben.
Wenn du das Kürzel dann in die Adresszeile eingibst und bestätigst, wird die Seite aufgerufen der du das Kürzel verpasst hast.
Zu 2.: Nicht das ich wüsste.
Zu 3.:
Einstellbare Möglichkeiten sind: Rechts, Links, Frei (nicht angedockt) und aus.
Unten oder oben wäre unlogisch, da du bei einer solch schmalen Ansicht keine Übersicht mehr hättest. Aber du kannst dir eine persönliche Leiste zurechtmachen un dort die wichtigsten Sites zu linken.
Das Seitenpanel lässt sich auch sehr schnell per F4aus und auch wieder einblenden. Man kanns auch so einrichten, dass ein Knopf der Maus das Dingen auf und zuklappt. ;)
@ Kamui:
Jo, hau rein. :D
Ich mach gleich wohl noch einen Operathread im PC-Forum auf in dem wir den Kram bequatschen können der hier eigentlich nicht reingehört. ;)
Link editier ich dann hier rein.
UPDATE:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=27183
Da ich jetzt wegen diesem "Problemchen" keinen extra Thread eröffnen möchte hoffe ich, dass es gestattet ist, wenn ich hier meine Frage stelle, denn ich glaube nicht, dass dieses Problem einem eigenen Thread bedarf >_>
Wie kann ich bei Mozilla Firefox eine installierte Extension deinstallieren, oder zumindest deaktivieren? In dem FAQ steht nämlich drin, dass man dies erst ab Firefox 1.0 können wird (die aktuellste V. ist 0.8) und man bis dahin nur die Extensions deaktivieren kann. Da ich jetzt aber einige habe, die mir nicht gefallen wollte ich dies auch tun, nur leider zeigt es keine Wirklung wenn ich in dem Extension-Menü auf Disable klicke T__T
Vielleicht weiß ja jemand Rat... Danke schon mal im Vorraus.
man oh man was die jungs fachchinesichbabbeln jedenfalls find ichs schön(also das "panel").
@ white choco
yeah endlich postest du mal zu ner normalen zeit ^ ^