PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 2 versionen



Sin's incarnation
10.04.2004, 14:58
Ich hatte mal ne frage...und die waere: Was sind die groessten Unterschiede zwischen den Verschiedenen Playstation 2 Versionen...ich habe naemlich die 7. Version und wollte unbedingt wissen was so ein problem an der version sein koennte, und wann die 7. Version eigentlich released worden ist?

Ich hoffe jemand hat antworten drauf...

Ich habe jetzt diesen Thread aufgemacht weil ich keines gefunden habe in dem es um dieses Thema geht...;)

noRkia
10.04.2004, 16:56
och das ist kein grosser deal also hör her:

irgendwann - sony kündigt ps 2 an
etwas später - sony veröffentlicht die kiste zum preis von 870DM
ein par monate später - die ps2 kostet offiziell noch ähm 870 ist aber schon überall billiger
1 jahr später - noch billiger und mittlerweile version 3


wenn eine konsole erscheint dann befinden sich die chips(oder einige chips dafür)noch nicht wirklich in der massenproduktion weil es ja erst ein par hunderttausend konsolen gibt.
irgendwann merken der kerle das es ja billiger wäre den xxx chip zu nehmen un das man den soundchip mit dem doppeltwintwinchip zum soundoppelpowerchip zusammenlegen könnte.
wie gesagt geht es dabei rein um die kosten.
einige chips werden auch kleiner.
oder man merkt das der lüfter nicht richtig arbeitet.
das laufwerk geht nach 12 monaten kaputt so wie bei 30% der erstauslieferung(lol) und es gibt noch hier und da probleme.
da sony ja schon funktionierende geräte ausliefern will und vorallem welche die nicht nach 3 wochen auseinander fallen dauert es eben immer 6-12 monate bis man gewisse details verbessert hat etc.am ende also nach 24 monaten oder so wenn 5,6 millionen konsolen verkauft sind geht es dann nochmal um die kostenreduzierung(wenn der preiskampf meist in vollem gange ist)und deshalb gibt es eben die version 1. mit lautem lüfter und schlechten laufwerk
version 2. die 300 gramm leichter ist oder so.
version x die keinen Ieee port mehr hat
usw.
da in europa eine konsole eh zuletzt erscheint bekommen wir glücklicherweise nicht die aller erste version.
technische unterschiede also wegen der leistung gibt es aber nie.
nur unter umständen fällt dennen auf das zb. bei der psone der parrellel ext.port nicht benötigt wird und man hat ihn in den neuen versionen entfernt.leider kann man an diese konsolen dann auch keine hardware mehr anschliessen die den port benötigt.aber sowas ist eher nebensächlich für ottonormal gamer da kein port der von sony slebst supported wird entfernt werden wird.

Rina
11.04.2004, 02:38
Und die ersten Baureihen haben teilweise Bootprobleme mit Dual Layer DVDs. Aber bei der 7. sollte das afaik kein Problem mehr darstellen.

Sin's incarnation
12.04.2004, 09:48
Hmm wie sahen eigentlich die dual disc layers aus...waren das game discs oder meinen die die dual disc dvd movies??

hab die nie gesehen...vielleicht weil ich ziemlich neu mit der PS2 bin...ja ich weiss schaem, "jetzt erst ne PS2" aber ich konnte mir keine leisten jetzt habe ich mir eine gekauft und naja endlich gehoer ich dazu...:D

Rina
12.04.2004, 10:04
Nö, aber Du hast ja gefragt was die "grössten" Unterschiede sind. Soweit ich weiss waren nur Xenosaga und MGS Substance Dual Layer Disks, also nichts worüber man sich Sorgen machen muss, mit 7 (afaik) schon gar nicht.

Aber wie nokia schon sagte, Probleme sollten da nicht auftreten, vielleicht ist der Lüfter den Sony jetzt einbaut 5% leiser oder sowas aber Kleinigkeiten halt :rolleyes:

Sin's incarnation
12.04.2004, 10:17
ja stimmt...aber wie ist das mit dem Chip grad jetzt...ich hab naemlich ne US/NTSC PS2 7.Version...was fuer ein CHip ist das beste da reinzubauen...aber danke fuer all die Information...ist echt cool von euch...:D

Rina
12.04.2004, 10:33
DMS3... aber bevor ich über etwas rede wovon ich (fast) nichts verstehe; hier gibt's sicher Experten die Dir das besser erklären können^_~

Sin's incarnation
12.04.2004, 10:42
Oh ok...das ist bestimmt das beste...ich brauche unbedingt ein chip...keine ahnung warum aber irgendetwas draengt mich mir sofort einen chip zu holen...:p

Callisto
12.04.2004, 16:49
Original geschrieben von Sin's incarnation
Oh ok...das ist bestimmt das beste...ich brauche unbedingt ein chip...keine ahnung warum aber irgendetwas draengt mich mir sofort einen chip zu holen...:p

Kannst den DMS3 holen. Oder guckst mal nach dem neuen Matrix-Infinity Chip. (der hat automatischen Medienerkenntung --> also nur noch CD/DVD rein und lade zu, kein gedrücke mehr von irgendwelchen tasten oder irgendwelche PSX/PS2/DVD modus aktivieren).

Willst du aber die Festplatte in deiner Playstation betreiben würde ich dir raten da ewas zu warten bis neue Chips dasind die die Festplatte ordentlich unterstützen. Die Festplatte deaktiviert jeden Chip, da sie das Bios patcht bevor der Chip überhaupt etwas machen kann.

Sin's incarnation
13.04.2004, 05:07
Oh ich verstehe...das koennte dann noch eine weile dauern, nicht?
ich hoffe die legen einen zahn zu...sonst sterbe ich hier bald, was weiss ich warum...:D
Wisst ihr wie das dann funktionieren soll mit FFXI, denn irgendwie sollte FFXI nicht online funzen wenn man einen chip eingebaut hat...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sollen dann die neuen chips irgendetwas dagegen unternehmen...wenn ja dann warte ich...

Callisto
13.04.2004, 13:15
Original geschrieben von Sin's incarnation
Oh ich verstehe...das koennte dann noch eine weile dauern, nicht?
ich hoffe die legen einen zahn zu...sonst sterbe ich hier bald, was weiss ich warum...:D
Wisst ihr wie das dann funktionieren soll mit FFXI, denn irgendwie sollte FFXI nicht online funzen wenn man einen chip eingebaut hat...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sollen dann die neuen chips irgendetwas dagegen unternehmen...wenn ja dann warte ich...

Wenn du eine US-PS2 hast kannst du schon FFXI online spielen. Musst eben nur den Chip deaktivieren. Und wenn du dann andere Importe spielen willst musst du die Festplatte abstöpseln oder im Quickbootverfahren (der Chip bootet schneller und patcht vor der Festplatte das Bios wodurch diese ausgeschaltet wird) die Spiele booten. Die Festplatte kann man bis jetzt nur einwandfrei benutzen wenn kein Chip drin ist oder dieser Ausgeschaltet ist. (Quickboot und abschalten unterstützen beide chips - DMS3 u. Matrix Infinity)

Sin's incarnation
14.04.2004, 15:54
Also waer es am besten eines der beiden chips im momentanen zu benutzen...hoert sich irgendwie schwer an mit quickbootverfahren...:D