PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP und ME auf einem PC



aleksej
26.01.2003, 23:40
Hi.
Ich will Windows XP und ME beide installieren.
So das ich beim booten auswählen kann.
Wie mache ich das?
Danke

Dark-Kamui
26.01.2003, 23:46
WinME als erstes installieren.
Dann unter WinME mit einen Partitionsprogramm z.B. Partition Magic eine zusätzliche Partition für WinXP anlegen. Bei WinXP sollte das mindesten 4 GB sein, das WinXP ist so überladen und nur ein paar Programme und dann wird es schon bei ziemlich eng.
Als nächsten Schritt WinXP CD einlegen und dann die entsprechende Partition auswählen zum installieren.
Nach Abschluss der Installtion müsste im Bootmanager beide Windows drin stehen.

Allgemeiner Tipp, mit zwei Festplatten gehts einfacher weil du kein Probleme mit den Partitionen haben kannst.

aleksej
27.01.2003, 00:19
Original geschrieben von Dark-Kamui
Dann unter WinME mit einen Partitionsprogramm z.B. Partition Magic eine zusätzliche Partition für WinXP anlegen.

Danke.
Kann ich auch davor die Festplatte in 2 Teile partitionieren(z.B.
c:und d: )und dann auf C: ME drauf und auf D: XP?

Dark-Kamui
27.01.2003, 00:35
Ja müsste auch gehen, aber ist irgendwo mit vorsicht zu geniesen, manchmal löst das Win9x gerne die komplette Partitionstabelle und dann hat man den Salat. Ist jedenfalls mir mal passiert, bei anderen war das nicht der Fall. WinME wird sich auf jedenfall in die erste Primäre Partition einschreiben. WinXP ist es technisch gesehen egal ob es auf Laufwerk C oder X liegt, es mir auch eine Primäre Partition sein.

Dune
27.01.2003, 03:42
Tja, da habe ich auch grad ein Problem.
Ich habe Win98 und XP auf einer Platte, aber 98 ist ziemlich langsam geworden und es häufen sich die Kernell32 Fehler.
Jetzt würde ich es gern neu aufsetzen, aber ich glaube, dasss dann XP nicht mehr funzt.
Was kann ich tun?

Dark-Kamui
27.01.2003, 03:55
Das Hauptproblem wird sein das Win98 dich ohne zufragen den MasterBootRecord dir überschreiben wird, das Win98 wird dann zwar super laufen aber WinXP ist nicht mehr bootbar. Blöde Situation, du musst den MBR sichern, die Parition von WinXP verstecken mit dem Partitionsprogramm, Win98 neuaufsetzen und dann unter Win98 den Bootmanager wieder in den MBR einspielen. Aber ich sage vorab das ist ein Haufen Arbeit. Und selbst dann liegt die Chance 50 50. Also ich würde allgemein zur einfacheren Methode raten und das System nochmal komplett aufzusetzen und dann von Win98 ein BackUp machen, das ist einfacher als die Neuinstallation sollte das System wieder instabil werden.

Dune
27.01.2003, 04:18
*seufz*
Das hab ich mir schon gedacht.
Naja, mir wird wohl keine Wahl bleiben.
Ich hasse Microshit dafür.
Ich würde ja XP allein nutzen, nur sthet auf meinem neuen Drucker: No XP.
Schönen Dank auch.

Dark-Kamui
27.01.2003, 04:55
Original geschrieben von Dune
Ich würde ja XP allein nutzen, nur sthet auf meinem neuen Drucker: No XP.
Schönen Dank auch.
Steht auf dem Drucker Non Windows2000? Wenn nein, nimm einfach die Win2k Treiber her, die gehen 100%ig auch auf WinXP, weil an sich das selbe Betriebsystem.

Dune
27.01.2003, 05:08
Ja leider steht aber NO XP darauf, eigentlich doof, von HP hätte ich mehr erwartet, der Drucker ist gerade mel ein Jahr alt.
Aber das ist auch nicht das grösste Problem.
Mein Monitor bringt bei 1o24*768 immer noch 120Hz, allerdings nur mit Treiber.
Unter XP bringe ich ihn nicht über 60Hz, was mir nicht gerade gefällt :\

Dark-Kamui
27.01.2003, 05:54
Hast du nun Win2k Treiber schon ausprobiert? Ja oder nein?

Dune
27.01.2003, 06:12
Wie soll ich sagen, drucken kann man damit unter XP, aber nicht scannen (ist ein Kombiegerät)
Dafür bräuchte man dann die Treiber, welche sich aber doch sehr zieren.
Gibt es ne Möglichkeit, auch ohne Treiber zu scannen?
Naja, ich muss mich mal genauer damit befassen, es gibt kein Windoof, welches man nicht überlisten kann;)

Akmon
20.02.2003, 20:17
Ich habe Win98, XP und linux auf meinem PC
und es klappt super und alles fährt sehr schnell
hoch 8)

Dune
21.02.2003, 07:57
Ja toll, ich hab auch WIN98 und Windoof XP, beide gehen, aber unter XP muckt der Monitor jetzt.
Hab den Win2k Treiber draufgemacht, jetzt bringt er seine 120Hz auf der Win.oberfläche, aber ber Spielen mit Direct X geht er auf 75Hz und bei Open GL auf 60HZ runter.
Ist das noch normal?
Ich hab ne Radeon als Graka, also keine nvidiot Karte, aber trotzdem dieses Prob.>:(

Dark-Kamui
21.02.2003, 13:51
Original geschrieben von Dune
Ja toll, ich hab auch WIN98 und Windoof XP, beide gehen, aber unter XP muckt der Monitor jetzt.
Hab den Win2k Treiber draufgemacht, jetzt bringt er seine 120Hz auf der Win.oberfläche, aber ber Spielen mit Direct X geht er auf 75Hz und bei Open GL auf 60HZ runter.
Ist das noch normal?
Ich hab ne Radeon als Graka, also keine nvidiot Karte, aber trotzdem dieses Prob.>:(
Ja dieses Problem ist leider bei allen WinNT Varianten so. Es gibt irgendwo ein Tool um die Refresh Rate wieder auf 120 zu bekommen. Ich benutze dafür die Nvidia Treiber.

Akmon
21.02.2003, 15:42
Vielleicht liegt's auch am Spiel das du die Refrsh-rate nit hoch kriegst

Zack
21.02.2003, 16:21
das wage ich einfach mal zu bezweifeln. welcher entwickler würde nen spiel so konzipieren, dass es nur bei 75 hertz rennt? das ist immerhin noch gut augenschädlich...
zudem sagte er algemein bei dX und oGL... gibt ja ältere spiele und die müssten mindestens mit ner höheren rate laufen.... aber naja.... besser ist immer, wenn man diekt an dem pc ist und alles sehen kann ;)

Akmon
21.02.2003, 16:30
120 Hz ist eine Ausnahme und die Treiberhersteller sind zu faul
diese Ausnahme auch in den Treiber ein zu bauen
oder du downloadest dir Direkt X 9

Dune
23.02.2003, 05:20
Ich seh schon Akmon, du hast keine Ahnung.
Was bitte hat DX9 mit der Bildwiederholrate zu tun?
Ausserdem nutze ich bereits DX9.
Und Kamu, ich hab ja so ein Tool, aber das geht nur für Direct 3D nicht aber für OpenGL

The Wargod
02.03.2003, 11:13
Probier mal dieses Refresh Fix (http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html) aus, es ist speziell für Radeon-Karten ausgerichtet und fixt sowie den Direct3D als auch den OpenGL Grafikmodi :).