PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlaubt ???



Biosfear
10.04.2004, 02:32
Hallo, ich bin`s mal wieder !!!

Mir sind bei der Suchen von Ressourcen und Pictures einige rechtliche Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.
Ist es erlaubt...:

...( eigentlich ja geschützte) Mp3`s in meinem Spiel zu verwenden?
...( urheberrechtlich) geschützte Bilder in meinem Spiel verwenden?
...diesweilige (veränderte) Bilder zu veröffentlichen (Homepage,Freunden oder Forenmitglieder wie euch :D geben ...)
...aus solchen Bildern Teile auszuschneiden, bearbeiten und ( beispielsweise für Monstergrafiken zu) verwenden?



Hoffentlich kann mir jemand auf meine Fragen antworten :\ !

Mfg Biosfear

Ps: Verzeiht mir, wenn ihr die Frage voll sche***e findet oder ich nicht ihm richtigen Forum bin :\, aber ich musste diese Fragen mal loswerden !

GSandSDS
10.04.2004, 02:55
MP3s: Prinzipiell gibt es hier kein Verbot. Das Format MP3 sagt ja alleine auch noch nichts über den Inhalt aus. Es gibt durchaus MP3s mit Stücken die alleine für das jeweilige Spiel kompiniert wurden. Eternal Legends und The Nighmare Project sind ein gutes Beispiel dafür. Generell wird aber zum Einsatz von Midis geraten. Die sind zwar nicht so schön wie MP3s aber wesentlich unproblematischer. Außerdem sind sie viel kleiner, was das Spiel kleiner macht.

Bilder: Eine schwere Frage. Prinzipiell hat nur der Bildersteller das Recht dazu. Doch im Detail kann das auchg nicht mehr eindeutig beantwortet werden. Zum Beispiel dann wenn du das Bild so sehr veränderst, das so gut wie nichts mehr vom ursprünglichen Werk übrig bleibt.

Im Prinzip gilt, dass urheberrechtlich geschütztes Material aus einem fremden alten Werk in einem neuen Werk zugelassen ist, sofern es nur "unwesentliches Beiwerk" zu diesem neuen Werk darstellt. (§57, Urheberrechtsgesetz)*

*Urheberrechtsgesetz in Deutschland

Marc
10.04.2004, 03:03
Ja, finde ich auch. Es sollte viel weniger geklaut werden in Deutschland. Ausser wenn du es von Fremden nimmst, dann geht das in Ordnung. Aber im Prinzip kann man sich schon im Netz bedienen, wenn es nicht unbedingt aus der Makerszene, bzw. einem anderen Makerspiel kommt, nimm's dir einfach. ^^

Biosfear
10.04.2004, 03:06
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke SDS für deine ausführlichen Antworten.
Nur nochmal zu den Pict`s. Wenn ich beispielsweise ein Screenshot (welches nicht von mir ist) habe mit 5 Monster drauf. Darf ich dann eines ausschneiden und für mein Monster-set brauchen?

Tut mir leid, wenn ich mit so bedeppten Fragen aufkreuze, bin sonst echt nicht so :D :D :D !!!

Mfg Biosfear

Edit: @ Marc: Ich befolge deinen "weisen" Ratschlag mit dem "einfach nehmen" }:)

GSandSDS
10.04.2004, 03:13
Sagen wir es mal so: Eine Reihe der Spiele sind bereits in der Screenfun (immerhin das zweitmeist verkaufte Spielemagazin Deutschlands erschienen) und bislang hat sich noch kein Spielehersteller deswegen beschwert. Und da war sicher das ein oder andere Monster (aus meist älteren bzw. hierzulande nicht erschienenen) mit dabei. Letzendlich ist das ganze eine Abwägung wie weit man es treibt. Ich rate jedenfalls dringend von ab z.B. ein modernes GBA-Spiel komplett in einem RPG Maker Projekt zu kopieren. Wenn es wie bei dir hier mal lediglich 5 Monster sind, darf es wohl auch als unwesentliches Beiwerk angesehen.