Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFIX Ewiges Dunkel
Löwenherz
09.04.2004, 22:53
Also ich bin Ratlos.
Ich hab FFIX nun schon ein paar mal gespielt, aber verdammt nochmal was hat das Ewige Dunkel mit der Story am Hut????
Erklärt mir das mal bitte einer^^
MfG Löwenherz
Ganz einfach und zwar das: NICHTS
kA wofür das DIng da sein soll aber es hat null mit der Story zutun.
Ist wohl sowas wie eine künstliche Schwierigkeitsgradverlängerung die keinen Bezug zur Story hat:rolleyes:
Es ist wohl einer der Gründe warum FFIX öfters mal nicht als das beste seiner Art bezeichnet wird.
Falls ich Unrecht habe kann ja jemand anderes aufklären was es sich mit dem "Ding" aufsich hat.
Hmm, ist zwar schon eine Ewigkeit her, als ich das letzte mal gezockt habe, aber ich weiß noch, dass mich das auch aufgeregt hat. Aber afair gab es kurz vor dem Kampf einige Andeutungen auf diesen Gegner. Naja, hab ebenfalls schon bessere Final Bosse gesehen als Ewiges Dunkel. Kuja wär ein x-Mal besserer Final Boss gewesen. Aber gerade wenn man alle alten FFs gezockt hat ergeben viele Dinge mehr Sinn. Vielleicht war Ewiges Dunkel auch ne Anspielung auf Ra Devil aus FF OVA - The Legend of the Crystals, der hatte auch kein Motiv... :rolleyes:
blackTiamat
09.04.2004, 23:25
es hat schon einen thred gegeben da sind sehr gute theorien dabei gestanden nur hab ich den jetzt nicht gefunden... keine ahnung wo der abgeblieben ist.
tatsache ist das es nicht nur eine künstliche Schwierigkeitsgradverlängerung ist...
ich stell mir das ca. so vor...
nach dem vorletzten kampf macht kuja noch ein äusßerst mächtiges ultima mit dem er höchst wahrscheinich den kristall zerstört hat den man nie hätte zerstören dürfen...nun ist die frage wie zidan und co. diesen angriff überlebt haben...wahrscheinlich garnicht... das Ewige Dunkel stellt wahrscheinlich so eine art wächter dar das in einer anderen dimension steckt...dieses komisch aussehende etwas hat nur die aufgabe alles in den zustand des nichts zu befördern wenn der kristall zerstört ist...zidan und die anderen haben also die letzte möglichkeit das ewige dunkel aufzuhalten und zwar mit der letzten kraft der anderen mitglieder...
ist jetzt total bescheuert erklärt.... aber naja so ähnlich siehts glaub ich aus...
Ich sehe das ewige Dunkel als so einer Art Erzähler vor der auch noch die Rolle des letzten Bosses übernimmt.
Der fasst alles worüber es in dem Spiel geht zusammen und zieht Schlüsse daraus. Und Zidane bringt Gegenargumente. Ich finde es gut dass diese Diskussion zu Stande kommt, so verszeht der Spieler die Essens von FF-IX besser
Master of Blades
10.04.2004, 01:06
Was habt ihr denn alle ? Das ewige Dunkel sagt doch selber was es will und so weiter :
Es sagt so etwas wie : Kuja hat die Antwort gefunden , warum es Leben gibt , nämlich um wieder zerstört zu werden .
Und danach handelt es doch auch . Es versucht doch , euch ins "Nichts zu stürzen" , wo es keine Angst mehr vor dem Tod gibt .
Ich finde die Frage warum es so aussieht wie es aussieht wäre da schon "unklärbarer" .
Dardivio
10.04.2004, 01:44
Original geschrieben von blackTiamat
nach dem vorletzten kampf macht kuja noch ein äusßerst mächtiges ultima mit dem er höchst wahrscheinich den kristall zerstört hat den man nie hätte zerstören dürfen...nun ist die frage wie zidan und co. diesen angriff überlebt haben...wahrscheinlich garnicht... das Ewige Dunkel stellt wahrscheinlich so eine art wächter dar das in einer anderen dimension steckt...dieses komisch aussehende etwas hat nur die aufgabe alles in den zustand des nichts zu befördern wenn der kristall zerstört ist...zidan und die anderen haben also die letzte möglichkeit das ewige dunkel aufzuhalten und zwar mit der letzten kraft der anderen mitglieder...
ist jetzt total bescheuert erklärt.... aber naja so ähnlich siehts glaub ich aus...
So ähnlich würde ich es auch interpretieren ^^
Aber trotzdem lässt mich nie dieses Gefühl los das dieser Endgegner irgendwie lieblos in die Story gequetscht wurde -_- (auch wenn es ein Symbolischer Kampf ist der im Zusammenhang mit den FFIX Leitmotiv steht...)
Aber was mich viel eher interessiert ist...
Was passiert mit dem am Schluss ?! das ende so offen zu lassen ist irgendwie gemein. *grmbl*
gibt es dazu irgendwelche Theorien/Threads ?
@ Lunatic_Elektra
Ähm also ich denke:
Am Ende als Zidane ja nochmal in den Baum Lifras geflitzt um Kuja zu retten, dort sieht man das Kuja ziemlich angeschlagen ist, anschließend wird Zidane von diesen Ranken (oder was das auch immer ist) verfolgt und zum Schluss mit ihm eingeschlossen.
Also ich glaube nicht das Kuja das überlebt hat, vieleicht hat eine von diesen Ranken ihn ja getroffen, an sonsten hätte Zidane ihn wohl kaum zurückgelassen, sein Motto war ja: Braucht es wirklich einen Grunde jemanden zu helfen ?
Und obwohl Kuja ihn töten wollte hat er ihn retten wollen.
Er ist mit Sicherheit da unten irgendwie umgekommen, sonst hätte Zidane ihn bestimmt auf die Schultern genommen und wäre mit ihm wieder nach oben geklettert.^^
blackTiamat
10.04.2004, 02:19
wo wir gerade bei kuja sind...
beim letzten gespräch von zidan und kuja gibt es da ne stelle die ich nicht ganz verstehe...weis jetzt nicht genau den text aber egal....kuja>> deine freunde sind also endkommen...<< zidane>> das warst also doch du<< kuja>> gut<<
ich frag mich was er damit meint...
@Black Tiamat
Mir kommt der Verdacht (aber nur ein Verdacht) dass Kuja sie dort weggebeamt hat als er sah wie stark ihr Überlebenswille ist
Seishirou
10.04.2004, 04:14
Ihr vergesst das Kuja...
doch nur noch kurz zu leben hatte, weil seine aufgabe ja erfüllt wurde. ich denke mir, dass zidane ihn gerettet hat und dann bis zum tot bei ihm geblieben ist. immerhin taucht zidane ja erst drei oder vier jahre später wieder auf. ich finde dass passt perfekt zusammen. zidane unser gutherziger held und kuja der sein todesdatum schon kennt!
Sunnchen
10.04.2004, 06:07
Hmm...also wenn ich mich recht entsinne (is lange her das ich FF IX das letzte mal durchgespielt habe) symbolisiert Ewiges Dunkel ganz einfach worum es im ganzen Spiel geht: den Tod, bzw. die Gewissheit das er Jeden irgendwann ereielt und die Tatsache dass man es nie wirklich realisiert, oder Angst davor hat. Ich könnte mich mit meiner Interpretation zwar irren, aber so far...
@Sunnchen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Das ist das was ich immer wieder hier im Forum auszudrucken versuche wenn ich uber FF-IX Poste.
@All
Man muss immer tiefer sehen als nur das was auf dem Bildschirm ist.
Jeder hat zwar ein Recht auf seine Meinung, aber ich finde dass wenn man etwas weiter denkt, wird man niemals auf den Gedanken kommen dass der letzte Boss nicht in das Spiel passt.
Dardivio
10.04.2004, 18:03
Ich hab mal in der Zwischenzeit ein wenig nachgedacht...
Als Zidane, im Baum Lifars, Kuja schützen will wird er von einer dieser Ranken getroffen und tödlich verletzt. Aber mit seiner letzten Kraft schafft er es sich und Kuja bis an die Oberfläche zu retten. Kuja hat mittlerweile begriffen wie Zidane denkt und was es bedeutet zu leben etc- und entschliesst sich eben doch nicht zum sterben (IMHO wäre es nämlich Ziemlich unsinnig wenn seine Lebenszeit auf so kurze Dauer begrenzt wäre, das würde nämlich auch bedeuten das Zidane in ein paar Jahren einfach sterben würde, wahrscheinlich hat Garlant das alles nur gefaselt damit sich Kuja der übermächtig wurde geschlagen gibt- und hinterher hat sich Kuja im Baum Lifars selbst dazu entschlossen nicht mehr weiter zu leben weil er glaubt keine Existenzberechtigung mehr zu haben oder so, aber Zidane kann ihn dann vom Gegenteil überzeugen)
Öhm ja, also Zidane stirbt danach (hähä), aber bittet davor Kuja das er sich um seine geliebte Garnet kümmert. Und da wir alle wissen das Kuja sein äusseres nach belieben ändern kann (in Wirklichkeit müsste er ja auch strohblond sein und einen Affenschwanz haben) nimmt dieser nach Zidanes tot eben Zidanes Gestalt an. Kuja kehrt über viele Umwege (er ist auf einen anderen Kontinent, hat weder Luftschiff noch anderes fortbewegungsmittel und sein Silver Dragon ist wahrscheinlich auch futsch) zurück nach Alexandria, -wird von allen für Zidane gehalten- er heiratet Garnet und wird König von Alexandria. Juchu.
Okay, der Zweite Teil dieser Theorie ist noch mehr an den Haaren herbei gezogen als der erste aber ich unterstütze gerne die Vermutung das Kuja überlebt hat, ausserdem kann ich Zidane eh nicht leiden. *kuja fan ist*
Master of Blades
10.04.2004, 20:26
Ich sehe das ewige Dunkel aufgrund der Sachen , die es eben so sagt eigentlich als ein übermächtiges (naja mehr oder weniger) Wesen , das eben irgendow zwischen den Dimensionen haust und mit Terra und Gaia und dem Rest der ff9 Story gar nichts zutun hat . Es mischt sich ja nur ein , weil ...
wie es sagt Kuja ja die Antwort auf die Frage , warum es das Leben gibt , gefunden hat !
Es wurde wahrscheinlich als Endgegner eingebaut , damit das Ganze nocheinmal ordentlich dramatisiert wird . Es kommt doch viel besser rüber , wenn man noch jemanden wie Kuja mit dieser negativen Einstellung besiegen kann . Ich denke so wird das Ende auch nocheinmal viel positiver hervorgehoben !
@all
Hmmm.....Jetzt habe ich genug Theorien gelesen. Ich war um ehrlich zu sein schon nicht so begeistert davon das Ende von FF VIII so zu interpretieren, dass Rinoa die böse Hexe Artemisia wird. Da denke ich mir heute aber, dass es auch von Square so gedacht wurde. Aber einige Theorien, die hier gepostet wurden grenzen imo schon an (zugegeben guten) Fan Fics. Ich persönlich habe diese Interpretation (naja eigentlich ists ne Tatsache):
Die Story von FF IX entwickelt sich zu langsam. Am Anfang und Ende gabs zu viele Infos und dazwischen eher weniger. Das war auch der Grund dafür, dass der Kristall erst kurz vor Ende erwähnt wurde, was imho früher schon möglich gewesen wäre. Vielleicht hätte das Ewige Dunkel noch mehr in die Story eingebaut werden sollen, aber aufgrund von Zeitdruck und Lobeshymnen von "Fachmags" *hust* , die FF IX schon vor Anspielen als das Beste FF von allen :rolleyes: bezeichnet haben wurde es immer mehr vernachläsigt. Die Story von FF IX ist imo gut, nur dass sie sich zu träge entwickelt ist Wohl auch ne Tatsache die sogar ein Mega FF IX Otaku zugeben muss. Mein Gott, Square hatte mit FF 2, 4, 6, 7 und 8 wunderschöne Geschichten erfunden, da kanns auch mal passieren, dass sich eine (wie eben die on FF IX) net so schnell und locker offenbart. Aber anzufangen, dass der Zidane aus dem Abspann Kuja ist und auf Teufel komm´ raus zu sagen, dass das Ewige Dunkel total logisch integriert wurde ist schon ein bisschen zu viel Spekulation. Die Tatsache hören auf. Ich meine es nicht böse und will nicht von euch falsch verstanden werden, aber bei FF VIII wars ja seltsam, dass Artemsia Griefer beschwören konnte, obwohl nur Rinoa und Squall davon wusseten. Ausserdem gab Squall ihr den Ring "Griefer" und als Arti diesen beschworen hatte hebte sie die Hand und ein Licht entwich ihren Händen (Ring auf Finger->Hand->Rinoa=Arti). Hier haben wir Fakten, aber beim ewigen Dunkel fehlt es an all dem.
@Galuf
Man muss immer tiefer sehen als nur das was auf dem Bildschirm ist.
Jeder hat zwar ein Recht auf seine Meinung, aber ich finde dass wenn man etwas weiter denkt, wird man niemals auf den Gedanken kommen dass der letzte Boss nicht in das Spiel passt.
Genau da liegt der Hund begraben. Ich denke wohl genug über Stories nach (spiele RPGs generell nur wegen Story) und mir ist da nichts aufgefallen. Selbst Square kann mal Mist bauen. Wenn du mir nun richtige Fakten vorweisen kannst, dann gebe ich dir recht, aber ohne Fakten.... Bei allem Respekt den RPGamern gegenüber, wenn wir bei jedem Spiel SO VIEL heruminterpretieren müssen, dass die Story oder eben Charas einen Sinn ergeben, dann tuts mir leid, aber das ist dann einfach zu peinlich. Ich glaube kaum, dass uns die Entwickler zu viel Freiraum lassen wollen. Bin halt immer noch der Ansicht, dass Ewiges Dunkel einfach nur der Final Boss ohne großen Hintergrund ist. Hätte Square Kuja als Final Boss benutzt, dann wäre es ja kein Problem, oder? Denkt euch doch mal das Ewige Dunkel komplett weg und nehmt an, dass Kuja der Final Boss war......ist im Prinzip und auf Story bezogen komplett egal....nichts oder besser gesagt niemand fehlt. Aber lasst mal bei FF VII Sephi weg, oder bei FF VI den guten Kefka........na, versteht ihr jetzt auf was ich hinaus will. Ich respektiere eure Meinungen und ihr solltet mich gut genug kennen, dass ich net der sture, rechthaberische Besserwisser bin, der immer Recht hat und bei dem alle anderen dumm sind und nur Mist erzählen, aber ich sehe beim ewigen Dunkel keinen größeren Sinn als eben ein kurzer Auftritt als Final Boss...... Aber wie gesagt, ich respektiere eure Meinungen natürlich, aber bitte verschohnt mich dann mit Attacken, von wegen Ewiges Dunkel sei ein Wächter zwischen Dimensionen und Kuja ist Zidane und ich verstehe dass net weil ich keine Fantasie habe. Das ist halt meine Meinung.
Master of Blades
10.04.2004, 21:21
@Arkon and Topic
Seh ich genauso . Das ewige Dunkel hat wie auch schon gesagt nichts mit der Story zutun . Jedenfalls nicht direkt . Ich hab auch ziemlich lange darüber nachgedacht , wo genau es noch reinpassen könnte . Ich habe nichts gefunden , was auch nur im geringsten damit zutun haben könnte . Mit dem ewigen Dunkel ist es doch genau wie mit Hades (nur da um einen Eiferstein zu schmiede) , die Hadesdroschge(eben auch nur EIN kurzer Kampf) oder Yadis . Ich denke wenn man die entscheidenen Charas und Gegner aufzählen will , muss man da das ewige Dunkel rauslassen .
Im Gegensatz zu Gegnern wie Kuja(sehr wichtig für die Story) , Gallant (ebenfalls sehr wichtig) oder auch Meister Quel , nimmt das ewige Dunkel doch garnicht am Fortgang der Handlung teil . Wie arkon schon sagte , hätte man es auch guten Gewissens weglassen können . Dadurch hätte sich rein garnichts geändert !
Lonely Wolf
10.04.2004, 22:27
Wenn man das erste mal zum Baum Lifars kommt bzw. ihn in der Ferne sieht, sagt Eiko irgendwas von "Eine Macht, die so mächtig war, dass sie versiegelt wurde" oder so ähnlich; ist bei mir auch schon eine Weile her.. Könnte das das Ewige Dunkel gewesen sein? Das erklärt dann aber leider noch nicht, was das Ewige Dunkel nun ist, und was es mit der Story zu tun hat.
Dardivio
10.04.2004, 22:29
@Arkon: Kann dir in vielen Punkten nur zustimmen :) was mir am wenigsten an FFIX gefallen hat (neben den zu lahmen Kampfsystem -_-) war eben auch die Story Entwicklung. Das Problem liegt auch dabei das man die meisten Theorien (nebenbei gemerkt gebe ich zu das meine Kuja-Zidane theorie absoluter Blödsinn ist ;) ) überhaupt nicht belegen kann weil kaum Fakten oder Story Elemente dafür sprechen, wie gesagt, bei FFVIII zb gibt es trotz vieler offener Fragen immerhin Unmengen an Hinweisen die viel Platz für Spekulationen lassen und so entstehen am Schluss auch Theorien die einen Sinn ergeben. Und so was fehlt nun mal bei FFIX... (es gibt ja nun wirklich nichts, aber absolut nichts was darauf hindeutet was am Schluss genau im Baum Lifars mit Kuja & Zidane passiert ist -_- deswegen nehme ich mir hiermit das recht mein Leben lang darüber hirnlose Fanfics zu schreiben)
Denkt euch doch mal das Ewige Dunkel komplett weg und nehmt an, dass Kuja der Final Boss war......ist im Prinzip und auf Story bezogen komplett egal....
Abgesehen davon das dann Kuja sein Ultima beschwört und dann den Kristall und damit das komplette Universum platt macht, spricht eigentlich nichts für die Existenz des Ewigen Dunkel. Deswegen ==> symbolischer Kampf ohne grossen Hintergrund der dazu beiträgt das man sich hinterher erklären kann warum Zidane & co alles überleben.
Aber hätte man das Ultima weggelassen und man könnte Kuja einfach so besiegen würde es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied ausmachen.
Ausser man bedenkt eventuell:
was ist eigentlich mit der Verschmelzung von Terra und Gaya passiert ? warum findet die am Schluss nicht statt ? hab das irgendwie nicht gepeilt...
Löwenherz
10.04.2004, 22:35
@Lunatic:
Kuja hat Tera doch zerstört und wenn Terra zerstört ist kann es auch nicht mit Gaia verschmelzen, das einzige was Kuja wollte war, alles in den TOd zu stürzen...
@Lonely Wolf
Ich glaube nicht, dass damit das Ewige Dunkel gemeint war, sondern die Macht die dem Baum Lifa inne wohnt. Obwohl 100% sicher bin ich mir da auch nicht mehr....
@Lunatic_Elektra
nebenbei gemerkt gebe ich zu das meine Kuja-Zidane theorie absoluter Blödsinn ist
Ich hoffe du hast mich nicht ganz falsch verstanden. Ich habe net gesagt, dass die Theorie schlecht ist, nur ist sie eher eine FanFic als eine Möglichkeit. :)
es gibt ja nun wirklich nichts, aber absolut nichts was darauf hindeutet was am Schluss genau im Baum Lifars mit Kuja & Zidane passiert ist deswegen nehme ich mir hiermit das recht mein Leben lang darüber hirnlose Fanfics zu schreiben
Mit Zidane und Kuja gebe ich dir recht, obwohl ich selbst annehme, dass Kuja stirbt und Zidane dann naja.....er taucht erst einige Zeit später wieder auf....
BTW ich glaube ich habe dich echt beleidigt.... Tut mir echt leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Ich habe ja net verboten, dass du FanFics schreibst. Sie sind imho auch nicht hirnlos.
@Gunblade-Master
Stimmt, allerdings sind die von dir genannten Gegner optional. Optionale Gegner haben ja in der Regel nie viel mit der Story am Hut. Aber ein Final Boss....... hey ich meine, das ist immerhin einer der wichtigsten Faktoren des RPG Genres.....
@all
Weil hier alle so uneinig sind wegen dem Ewigen Dunkel... Ich habe vor Wochen mal mein Zimmer aufgeräumt ... :( ... und da sind mir die beiden FF V (Anime-)Nachfolgertapes in die Hände gefallen. Nun, da kam mir die Idee, dass Square ja auch zu FF VIII und IX Nachfolger machen könnte. In FF VIII -The Sequel- könnts darum gehen, wie die Zeitschleife rund um Rino (bzw Artemisia) aufgehalten wird und beim FF IX Sequel (Anime!!!! ;) ), da taucht dann 2-3 Jahre nach dem Ende eine Person auf, die den alten Helden erzählt was es mit dem Ewigen Dunkel auf sich Hatte (oder haben wird .. :D )
OK, die Idee ist Mist, aber dadurch könnte Square wenigstens noch genau zeigen, was das Ewige Dunkel eigentlich ist. Mit viel Backgroundstory.... Was würdet ihr davon halten? Auch wenn es sowas nie geben wird...aber ihr seht....auch ich kann Fanfics machen ;)
Dardivio
10.04.2004, 23:36
@Löwenherz: ah, hatte das irgendwie vergessen oder nicht mehr dran gedacht (ja, so etwas passiert -.-° Ist auch ne weile her seitdem ich es durchgespielt habe) kam nur letztens auf die Idee weil in diesen „Enddungeon“ noch mal das Bild von der Verschmelzung beider Planeten im Hintergrund sieht. Ausserdem war ich mir nicht sicher ob wirklich ganz Terra zerstört wurde...
Ich hoffe du hast mich nicht ganz falsch verstanden. Ich habe net gesagt, dass die Theorie schlecht ist, nur ist sie eher eine FanFic als eine Möglichkeit.
Ist ja auch eher eine „Fanfic“, man könnte doch so was niemals als ernsthafte theorie ansehen, weil es absolut nicht belegbar ist. Genauso unerklärlich wie Zidanes Rückkehr oder das Freya hinterher ihren liebsten wieder findet. (ich setzte jetzt keiner Spoiler tags mehr weil es in so einen Thread IMHO eh keinen Sinn ergibt)
BTW ich glaube ich habe dich echt beleidigt.... Tut mir echt leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Ich habe ja net verboten, dass du FanFics schreibst. Sie sind imho auch nicht hirnlos.
wäh ? da war überhaupt nichts beleidigendes. Ging eher darum das man zu einigen Punkten im Spiel fast nur noch Fanfics schreiben kann weil nicht alles erklärbar ist. Hatte wirklich nichts mit dir zu tun aber trotzdem thx das du dich entschuldigst, weil viele tun das normalerweise nicht.
Nun, da kam mir die Idee, dass Square ja auch zu FF VIII und IX Nachfolger machen könnte. In FF VIII -The Sequel- könnts darum gehen, wie die Zeitschleife rund um Rino (bzw Artemisia) aufgehalten wird und beim FF IX Sequel (Anime!!!! ), da taucht dann 2-3 Jahre nach dem Ende eine Person auf, die den alten Helden erzählt was es mit dem Ewigen Dunkel auf sich Hatte (oder haben wird ...)
das wäre eine Idee für ein anderes Topic mit den Thema „Sinnvolle FF Fortsetzungen“
Lonely Wolf
11.04.2004, 00:19
Original geschrieben von Arkon
@Lonely Wolf
Ich glaube nicht, dass damit das Ewige Dunkel gemeint war, sondern die Macht die dem Baum Lifa inne wohnt. Obwohl 100% sicher bin ich mir da auch nicht mehr....
Vielleicht ist die Macht im Baum Lifars ja das Ewige Dunkel??? Wer weiß???
Naja, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als weiterhin darüber zu Philosophieren ^_^
Sunnchen
11.04.2004, 00:54
Hmm...da fällt mir ein: Kuja will ja alles zerstören, nicht wahr? Kann es nicht sein das Ewiges Dunkel in Wirklichkeit Kuja's Letzter Will, oder die Trance-Form von Trance-Kuja (^_^") ist. Es ist doch möglich dass Ewiges Dunkel nur sagt was es sagt *keine Lust auf Spolerkasten hat* um Zidane und die Anderen von sich abzulenken und zu verhindern das irgendwer in Trance gerät (also so wie bei der Entführung von Garnet, wo Zidane schlagartig in Trance verfällt) und er eine größere Chance hat die zu vernichten? Oder villeicht macht Kuja (wenn er's denn ist) das auch nur
Weil er sich selber die Angst vor dem Tod nehmen will und gleichzeitig auch seinen Tod verhindern. Naja well, das sind nich alle so sonderlich logische Erklärungen, abba es wären Möglichkeiten ^^"
Wenn du mir nun richtige Fakten vorweisen kannst, dann gebe ich dir recht, aber ohne Fakten....
Der Sinn vom Ewigen Dunkeln liegt in diesem Dialog der zwischen Zidane und ihm den sie vor dem Kampf führen. Alles was in dem Spiel passiert ist und alle Gedanken die dort mehr oder weniger indirekt ausgesprochen wurden. Z.B
Die Schwarzmagier die Angst vor dem Tod haben und alles tun würden um dem zu entgehen um dann festzustellen dass ihnen doch nur dieses Dorf bleibt
Oder
die ihre Mutter (Brane) verliert und an dem Sinn im Leben zweifelt und erfährt was es heisst zu leiden
Und so weiter
Und jetzt kommt das Ewige Dunkel und sagt quasi
Wenn es bei euch so aussieht, dann macht es für euch überhaupt keinen Unterschied niemals exestiert zu haben. Und überhaupt ist das ganze Leben ein einziges Fehler da alels sowieso sterben muss und um dem zu entgehen den anderen doch nur mehr Leid und Tod bringt um dann zu erfahren dass der Tod doch unvermeidlich ist
Und eins sage ich euch. Als ich diesem Dialog zugeschaut habe, war das wie ein Schock für mich und ich konne Nachts schlecht schlaffen weil diese Gedanken wie ein Dresslufthammer durch den Kopf sausen.
Daher würde ich wirklich was vermissen wenn diese Konversation nicht währe.
@Galuf
OK, das Ewige Dunkel hat den Helden etwas gesagt. Ich weiß sogar noch was, obwohl FF IX schon ne Ewigkeit her ist. Was das Ewige Dunkel von sich gibt ist auf keinen Fall gehaltlos. Das will ich nicht sagen, nur der Punkt ist, dass man bei jedem x-beliebigen RPG (oder Spiel) nach dem Storyrelevanten Final Boss noch so nen Boss einfügen kann. Sogar bei einem Ego Shooter, die bekanntlich eher wenig Story bieten (die Ego Shooter Fans unter euch mögen mir vergeben), würde Ewiges Dunkel noch gut dazupassen. Man hätte Ewiges Dunkel auch nach Sephiroth, Kefka, Ganon, Overlord, Yu Yevon, etc einfügen können. Das wäre völlig egal gewesen. Nun, Galuf ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber ich persönlich finde, dass ein Antagonist eines RPGs einfach zu diesen Spiel passen muss. Man sollte ihn nicht einfach austauschen können, ohne das dies kein Problem mit der Story nach sich zieht. Entfernen wir mal Sephiroth oder Shuyin, dann hätten wir ein Problem mit den Stories->sie würden nicht mehr funktionieren. Entfernen wir mal Ewiges Dunkel dann wäre es egal, weil Kuja schon den Part des Antagonisten übernommen hat. Nun, wenn Kuja all die Zeit nur vom Ewigen Dunkel wie eine Marionette benutzt worden wäre, dann würde ich kein Problem damit haben. Vielleicht hat er die Welt immer wieder zerstört und auferbaut nur um sie wieder zu vernichten. Vielleicht waren Gaia und Terra nur seine Spielsachen, aber das wurde im Spiel nicht so erwähnt, daher ist es nicht anders als zuvor.
BTW, Hat Ewiges Dunkel nicht auch etwas von sich gegeben, dass schon Yoda in Star Wars von sich gab? Ich glaube nach dem Kampf... Bitte hilf mir auf die Sprünge.
@Arki:)
Das Ewige Dunkel hat gefragt ob der Lebenswille sie so stark macht(es kann aber auch sein dass es Kuja gesagt hat)
Ich finde nicht dass das Ewige Dunkel einfach so weggenohmen werden kann.
Kuja hat die Gruppe mit seinem Ultima einfach weggepustet und ich weiss nicht wie es weiter gegangen währe ich stelle mir das so vor dass Kuja gesehen hat dass ihr Lebenswille so stark ist dass er sie doch da rausgeholt hat. Zidane hat ja auch zu Kuja gesagt dass er sie wohl da raus geholt hat.
Also sehe ich diesen letzten Kampf als so eine Art Spitze eines Schnürsenkels (keine Ahnung wie dieses Teil heisst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif) Ich kann mir kein Angemesseneres Ende für die Story Vorstellen.
Sunnchen
11.04.2004, 06:11
@Galuf
OK, das Ewige Dunkel hat den Helden etwas gesagt. Ich weiß sogar noch was, obwohl FF IX schon ne Ewigkeit her ist. Was das Ewige Dunkel von sich gibt ist auf keinen Fall gehaltlos. Das will ich nicht sagen, nur der Punkt ist, dass man bei jedem x-beliebigen RPG (oder Spiel) nach dem Storyrelevanten Final Boss noch so nen Boss einfügen kann. Sogar bei einem Ego Shooter, die bekanntlich eher wenig Story bieten (die Ego Shooter Fans unter euch mögen mir vergeben), würde Ewiges Dunkel noch gut dazupassen. Man hätte Ewiges Dunkel auch nach Sephiroth, Kefka, Ganon, Overlord, Yu Yevon, etc einfügen können. Das wäre völlig egal gewesen. Nun, Galuf ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber ich persönlich finde, dass ein Antagonist eines RPGs einfach zu diesen Spiel passen muss. Man sollte ihn nicht einfach austauschen können, ohne das dies kein Problem mit der Story nach sich zieht. Entfernen wir mal Sephiroth oder Shuyin, dann hätten wir ein Problem mit den Stories->sie würden nicht mehr funktionieren. Entfernen wir mal Ewiges Dunkel dann wäre es egal, weil Kuja schon den Part des Antagonisten übernommen hat...
Hmpf, anyway. Man könnte Shuyin, oder Kefka, oder sonst wen genau so gut enttfernen und gegen einen(e) ganz andere(n) ersetzem. An die Stelle von Kefka könnte man z.B Kasimier setzen. Kasimier trägt ein anderes Clowskostüm, ist aber genau so durchgedreht wie Kefka, macht zwar ein paar Kleinigkeiten anders, die Grundstory von FF VI bleibt aber erhalten, you see? Es wäre immer noch FF VI nur das statt Kefka eben Kisimier (fragt mich nicht wie ich gerade auf den Namen gekommen bin ^.^") die Welt zerstört. Genau das selbe könnte man im Grunde genommen mit jedem anderen FF oder generell RPG machen, es würde keinen Untershcied geben und das obwohl es kleine Unterschiede gibt...
@Sunnchen
Klar, man könnte einen Antagonisten einfach durch einen ähnlichen Charakter austauschen, aber im Grunde bleib der Antagonist der Selbe. Kasimier würde ebenfalls die Welt vernichten und er würde fast das selbe machen wie Kefka. Der Grund ist der, dass Kefka während des Spiels schon auftauchte, nicht erst am Ende.Kefka hinterlässt überall Spuren. Du hast schon recht, aber da würde sich im Prinzip nur der Name und das Aussehen ändern (eventuell auch das Geschlecht, was ich mal cool finden würde. Weibliche Antaginisten gibt es zu wenige...). Aber die eigentliche Person des Antagonisten bleibt bis zu einem gewissen Grad die Selbe.
@Galuf
Ich will ja net unbedingt sagen, dass Ewiges Dunkel überhaupt nicht dort hin passt, aber hätte man während des Spiels wenigstens angedeutet, dass Kuja nur vom Ewigen Dunkel benutzt wird, um den Kristall zu zerstören, oder so was in die Richtung, wäre ich absolut still. Ich finde immer noch, dass Ewiges Dunkel etwas schwach in die Story integriert wurde. Aber wer weiß, vielleicht kommt demnächst ein Animesequel oder gar ein FF IX-2......Im Moment ists ja wohl möglich.
@all
Ich habe dank des Themas hier (das ich übrigens nun echt interessant finde), mal im Netz nachgesehen, ob ich Theorien finde, die sich ums Ewige Dunkel drehen, aber ich habe immer nur Hilfe zum Kampf gefunden. Kennt jemand von euch eine Seite, die Theorien über E.D. hat?
noch mal zu der Verschmelzung Terra - Gaia:
Terra und Gaia sind meiner Meinung nach verschmolzen, denn:
Am Ende bei der Theateraufführung sieht man ZWEI Monde, einer rot und einer blau. Soweit ich weiß, hatte Gaia aber immer nur einen Mond. Es könnte ja somit sein, dass Terra durch die Verschmelzung, obwohl es eigentlich ein "toter" Planet war, doch gerettet wurde
AFAIK sieht man auch am Anfang des Spiel zwei Monde.
Ausserdem: Wenn die beiden verschmolzen wären, wäre Terra ja nicht der Mond von Gaia...denk ich mal:rolleyes:
Meine Meinung zu ganzen Ewiges Dunkel und Crystal sache ich halte es so und spekulativ wie es au klingen mag für reingequetscht. So nach dem Motto in 1,4,5 hatten wir Kristalle wieso net in neun. Schließlich tauchten die Fiends of the Elemtens au auf. Naja aber Wurst.
Was für Spekulation gibt es eigentlich über Yadis die olle Kugel??? Was is es was hatt das vieh zu bedeuten??? also ich finde es nur Hirnlos
Mal was ganz ganz anderes. Kann man eigentlich hier in der Squarenet Ecke net ein Spekulationen Forum einrichten gerade für sochle Diskousionen wie das ewige Dunkel Yadis Dark Aeon Richter und was einmel zu welchem FF auch immer noch ein fällt??? Ich halte es für ne sehr gute Idee aber okay ich hab net viel zu melden.
Mfg Enishi
Die Tatsache, dass auch in älteren FFs Kristalle vorkommen ist ja der Grund, dass auch in FF IX einer vorkommt. Immerhin wollte Square nach den futuristischen FF VII und VIII wieder ein Back too the Roots Spiel machen. Viele Elemente aus FF IX sind nur deshalb enthalten weil sie schon in älteren FFs aufgetaucht sind. Der Spieler der schon die alten Teile kannte sollte möglichst viele Deja vu Erlebnisse haben. Jemand der nur ab FF VII die Reihe kennt, der sollte imho auch die Klappe halten wenns um Teil IX geht, weil man sonst den Teil nicht ganz versteht. Also nicht von der Story her, sondern von den ganzen Sidekicks wie Gilgamesch. Sogar grobe Story- und Charakterelemente wurden übernommen.
Wegen Yadis. Den als hirnlos zu bezeichnen ist schon etwas wage. Immerhin ist Yadis OPTIONAL, mit der Story haben optionale Bosse nur selten was zu tun (Vielleicht die Weapons aus FF VII oder Serphic Radiance aus Shadow Hearts). Sie dienen nicht als Storyelemente, sondern als Herausvorderung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser vielleicht, dass die Entwickler mal mehr optionale Bosse in die Story einbauen sollen.
Wegen dem Spekulationenforum.... Nun, eigentlich wurden solche Threads immer in den jeweiligen Spieleforen gemacht. Wenn jemand einen (oder in dem Fall mehrere) "Faszination Sephiroth" Thrad aufgemacht hat, dann gehört der nun mal ins FF-Forum. Wollte jemand über Kingdom Hearts diskutieren, dann gehörte dieser Thread nun mals ins Squaregames Forum. Jetzt, wo Square und Enix fusioniert sind, gehören Games wie Star Ocean oder Dragon Quest auch ins Squaregames Forum, welches jetzt Square Enix Games heißt.
Das Ewige Dunkel ist der wächter über Leben und tod mit dem letzten Ultima hat er Zidane und co gekillt und weil sie ja nicht sterben wollen müssen sie Das Ewige Dunkel Ausschalten:o http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Zu meinem guten Freund Yadis sage ich ja nur das es leicht fantasielos war eine Kugel als gegner zu machen sowas kann ja im prinzip jeder is genauso wie dieses Bild von Picaso mit dem Punkt auf ner leeren Leimwand(oder war es ein anderer Künstler) Und im normalfall ranken sich um jeden optionalen gegner einige Mythen Spekulation oder ähnliches. Ich denke nur an die Spekulation im Therader zu den Dark Aeons keiner weiß es sicher doch fetzen eines eigenen Story Teil sind mit etwas Fantasie zu erkennen und ich will mal sagen für jeden optionalen gegner muss es wenigstens ein kleines Motiv geben du kannst ja net einfach nur sagen wir nen Gegner wo rein setzten ohne Sinn und verstand Ich verstrette die meinung das jeder Optionale Gegner ein Motiv hat wieso er so auf getaucht ist wie er ist wieso er so aussieht und ähnliches und das versuche ich über Yadis heraus zu finden.
DarkHawk
13.04.2004, 19:22
Da der Teil ja der "Back to the roots"-Teil ist sag ich einfach mal, dass man annehmen kann, dass das ewige Dunkel Garland ist, der ja auch in Teil 1 schon der Oberböse war, obschon er vorher getötet wurde.
Ist halt sone Art Easteregg-Obermotz
@Enishi
Dann erklahr mir doch mal woher der Richter kommt? Oder woher die Dark Aeons kommen? Hat sie der Planet erschaffen um [SIN] zu besiegen (Der Richter konnte [SIN] mit einem Schlag erladigen. ka warum er das nicht macht):confused:. Oder woher kommt Omega Weapon in FF-VIII? Welchen Hintergrund hat dieser Boss?
Ausserdem hat der Mogry in FF-IX bei dem Yadis gesagt, dass es sich um irgendwelche Seelen von Esper handelt. Der hat also schon mal mehr Story als die Weapons aus FF-VIII
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25651
Ich wünsche viel spaß beim lesen soviel zum Thema Dark Aeons und Richter.
Zu Omega lass mir etwas Zeit mit dem hab ich mich nach seinem Untergang net so ganz befasst.
Ich kann es gut vertehen, wieso dich das langweilige Outfit von Yadis nervt, ABER du solltest dich mal fragen was denn mit ca. 90% der letzten Bosse aus den Nippon RPGs geschehen ist. Ich kenne nur wenige RPGs, in denen der letzte Boss kein Mutant ist. Selbst wenn Sephiroth zu einem Gott wird, so ist das imo keine Rechtfertigung für seine Flügel..... In den meisten Mythologien werden viele Götter ja auch nicht als Riesenmonster mit 100 Flügeln usw dargestellt. Und Argumente wie "Er mutiert, weil er die Macht aborbiert hat" oder ähnliches sind imho billig. Albert Simon aus Shadow Hearts hat eine Riesenmacht. Er konnte den Seraphischen Glanz, eine Göttin der Zerstörung beschwören und Shanghai vernichten. Er konnte den Thron Gottes finden und mit Overlord, das Wesen beschwören, dass für uns Gott darstellt, nur um uns zu zerstören.....
Trotzdem blieb er im ganzen Game unverändert. Aber Sephiroth und sehr viele andere müssen ja mutieren, und etliche Gliedmaßen dazubekommen......Das regt micht eher auf.
Also erstnochmal sorry als ich so meine letzten Post durch gelesen hab hab ich bemerkt das se sehr arrogant und aggressiv waren sorry erstmal war leicht gestresst und hab mich irgendwie rein gesteigert.
Selbst wenn Sephiroth zu einem Gott wird, so ist das imo keine Rechtfertigung für seine Flügel..... In den meisten Mythologien werden viele Götter ja auch nicht als Riesenmonster mit 100 Flügeln usw dargestellt. Und Argumente wie "Er mutiert, weil er die Macht aborbiert hat" oder ähnliches sind imho billig. Albert Simon aus Shadow Hearts hat eine Riesenmacht. Er konnte
So hab ich das noch nie gesehen aber ich gebe dir vollkommen recht. Naja aber um auf Yadis zurück zu kommen ich verbinde mit dem Vieh löange weile abscheu. Ich finde es nunmal sehr unkreativ ne Kugel und beim nächsten FF kommt dann ein Würfel. Also so ein wenig liebe zum Detail muss scho sein und wie du sagtest Mega Mutationen müssen es net unbedingt sein.
Wegen dem Design zu Yadis kann man eigentlich nur sagen, dass es die Leute/Spieler spaltet. Die einen finden das Design einfach und genial, die anderen zu fad. Das Gleiche ist mit den Cover der Spiele. Den einen ist das Weiß mit dem Logo zu fade und billig andere hassen die überfüllten US-Cover. Ich bin irgendwie dazwischen. Und da Yadis nur optional ist, ist es mir egal wie er (sie oder es) aussieht.
Clive the Gunner
15.04.2004, 07:25
Tach auch!
1. Ich weiß nicht mehr so viel über FF XI, also macht mich nicht runter wenn ich was falsches sage sondern belehrt mich eines besseren!
2. Zu Ewiges Dunkel:
(Mir fällt gerade auf, das ich fast gar nichts mehr übers Game weiß)
Am Schluß des Spiels läuft man doch mit seiner Truppe so weit züruck
bis nichts mehr da ist. Also bis zum Ursprung.
Vor der Entstehung war nichts da, ausser Das ewige Dunkel
Für mich ist "Das ewige Dunkel" sowas wie ein Gott, der das alles geschaffen hat.
PS:
Nicht hauen!:D
Machts gut!
Original geschrieben von Clive the Gunner
2. Zu Ewiges Dunkel:
(Mir fällt gerade auf, das ich fast gar nichts mehr übers Game weiß)
Am Schluß des Spiels läuft man doch mit seiner Truppe so weit züruck
bis nichts mehr da ist. Also bis zum Ursprung.
Vor der Entstehung war nichts da, ausser Das ewige Dunkel
Für mich ist "Das ewige Dunkel" sowas wie ein Gott, der das alles geschaffen hat.
PS:
Nicht hauen!:D
Machts gut!
Wir oder besser ich werde dir scho net den Kopf abreisen jeder hat seine auffassung und seine Spekulationen und ich finde deine sehr gut naja es hat logik und ähm es ist net zuweit her geholt.
;) Keine Sorge! Auch wenn es ein Thema ist, dass die Leute spaltet, so ist das Diskussionsniveau des Threads sehr angenehm. Da kann ich nur mal ein Lob aussprechen. Ich sah mir gerade den Thread "FF den Bach runter" an. Der ist imo ein Musterbeispiel an sinnlosen Streitereien und Intoleranz. Nur weil wir andere Ansichten haben als du, müssen wir noch nicht in einem verballen Krieg enden. Zu deiner Theorie. Sie weiß zu gefallen (war auch mal ein Gedankengang von mir), ABER genau das wurde im Spiel nie erwähnt. Ewiges Dunkel war plötzlich da... Aber da ich jetzt schon 100 mal meine Meinung gepostet habe, will auch ich mal meine Theorie auftstellen. Nicht das ihr mich für nen fantasielosen Egoisten seht :)
Zidane und seine Truppe haben es bis zum Ursprung allen Seins geschafft und enden in einen Kampf gegen Kuja. Dieser will aber da er sterben muss alles vernichten und beschwört Ultima, welches auch den Kristall beschädigt. Der Kristall ist imo eine Art Verkörperung der Seele des Universums oder vielleicht nur Gaias bzw Terra (oder beide verschmolzen). Vielleicht wollte die Seele Gaias in Form von Ewiges Dunkel alles vernichten aber den Menschen noch ne Chance geben (Das ist die Billigversion). Nun die imo bessere Version: Terra und Gaia sind verschmolzen und teilen sich daher die Verkörperung des Kristalls. Als dieser aber dank Kuja beschädigt wird. Entweicht Ewiges Dunkel, was eine von Hass erfüllte Seele des zerstörten Terras ist und auch will das Gaia untergeht, weil auch Terra nicht leben durfte. OK weit daher geholt und die Logik fehlt, aber ich finde die Theorie nett.
Aber eine Frage, die in diesen Thread gestellt werden muss:
Was hatte Ewiges Dunkel vor seinem Tod (?) damit gemeint, als es sagte, dass es zurückkomen wird??? Ich denke iwr sollten mal in diese Richtung denken. Wer weiß vielleicht ist das Ganze nur Zeitschleife. Vielleicht spielte Ewiges Dunkel nur immer mit Planeten und zerstörte diese wieder, aber dank Zidane und Co konnte es Gaia net zerstören.....
;) Keine Sorge! Auch wenn es ein Thema ist, dass die Leute spaltet, so ist das Diskussionsniveau des Threads sehr angenehm. Da kann ich nur mal ein Lob aussprechen. Ich sah mir gerade den Thread "FF den Bach runter" an. Der ist imo ein Musterbeispiel an sinnlosen Streitereien und Intoleranz. Nur weil wir andere Ansichten haben als du, müssen wir noch nicht in einem verballen Krieg enden. Aber eine Frage, die in diesen Thread gestellt werden muss:
Was hatte Ewiges Dunkel vor seinem Tod (?) damit gemeint, als es sagte, dass es zurückkomen wird??? Ich denke iwr sollten mal in diese Richtung denken. Wer weiß vielleicht ist das Ganze nur Zeitschleife. Vielleicht spielte Ewiges Dunkel nur immer mit Planeten und zerstörte diese wieder, aber dank Zidane und Co konnte es Gaia net zerstören.....
Naja an dem klein Krieg war ich auch beteilig aber naja das es hier firedlich is kann doch heißen das ich doch eigentlich ganz annehmbar bin oder etwa net????
Die Idee mit der Zeitschleife is zu hoch für mich was du damit meinst. aber das andere mit dem Planten spielen und zerstören hört sich gut an und das es verhindert wurde au. Wobei wir doch vom Ewigen Dunkel reden und das spielen und Zerstören würde ich ihm mehr zu ordnen wenn es ewiges Böses heißen würde. aber vielleicht strebt esum das weiter zu spinnen die ewige dunkelheit an also die Vernichtung von allem und jedem biss es nur noch ein großes dunkles Nichts gibt (hört sich au doof an aber egal)
FF-Rulez
16.04.2004, 20:16
Ist zwar bei mir auch schon länger her das ich FF9 gespielt hab, aber ist es nicht so das das Ewige Dunkel etwas auf die Art sagt, dass es immer wieder entsteht, sobald ein Mensch ( oder was ähnliches? )einsieht das das Leben nur Schmerz ist.
vielleicht könnte er das gemeint haben mit er kommt wieder, da es auch in der zukunft wieder "böse" Menschen geben wird.
Meine theorie wär ja auch das das Ewige Dunkel eine Art alte Macht ist die sich , wenn sich mal wieder ein mensch zur Weltzerstörung entsinnt sozusagn verkörpern kann.
Wobei ich sagn muss das mir viele theorien hier wirklich gut gefalln habn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
PS: Sagt Yadis nichti rgendwann am ende auch einmal das er nur wegen Kujas Hass/Verzweiflung entstehen konnte ? :confused:
Gamabunta
16.04.2004, 21:00
Dummes Browser hat meinen Post gelsöcht -.-, nun, dann noch einma.
Nun die imo bessere Version: Terra und Gaia sind verschmolzen und teilen sich daher die Verkörperung des Kristalls. Als dieser aber dank Kuja beschädigt wird. Entweicht Ewiges Dunkel, was eine von Hass erfüllte Seele des zerstörten Terras ist und auch will das Gaia untergeht, weil auch Terra nicht leben durfte. OK weit daher geholt und die Logik fehlt, aber ich finde die Theorie nett.
Das glaube ich nicht. Also ich hab beim Ewigen Dunkel nichts wie Hass bemerkt. IMO wollte er den Lebenden einen Gefallen tun, und alles ins nichts stürzen, damit keiner mehr Angst hat. Hinter diesen "noblen" Ansichten kann doch kein Hass sein. :D
Ich denke nicht, dass es etwas mit einer Zeitschleife zu tun hat.(gabs ja schon in FF8 ;)) Ich denke, dass das Ewige Dunkel die Verkörperung des Nichts oder der Dunkelheit ist. Man kann die Verkörperung besiegen, aber nicht die Seele. Irgendwann wird es wieder erstarkt sein, dass es sich einen neuen Körper erschaffen kann. Ich glaube dass meinte es mit es wird zurückkehren.
FF-Rulez
17.04.2004, 00:00
@ Gamabunta
Ich denke, dass das Ewige Dunkel die Verkörperung des Nichts oder der Dunkelheit ist. Man kann die Verkörperung besiegen, aber nicht die Seele. Irgendwann wird es wieder erstarkt sein, dass es sich einen neuen Körper erschaffen kann. Ich glaube dass meinte es mit es wird zurückkehren.
Meine Meinung . Vielleicht is Yadis einfach mehr eine höhere Macht als ein richtiges Wesen, das an die normale Welt gebunden ist.
Gamabunta
17.04.2004, 00:23
Original geschrieben von FF-Rulez
Meine Meinung . Vielleicht is Yadis einfach mehr eine höhere Macht als ein richtiges Wesen, das an die normale Welt gebunden ist.
Yadis?:confused:
Bist du dir auch sicher, dass du dir meinen Text richtig durchgelesen hast?
Ich habe die ganze Zeit vom Ewigen Dunkel gesprochen
Geschrieben von Gamabunta
Ich denke nicht, dass es etwas mit einer Zeitschleife zu tun hat.(gabs ja schon in FF8)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Wieso soll man da etwas reininterpretieren was überhaupt nicht reingehört ?:rolleyes: Ich würde eher sagen dass das ED gemeint hat dass er in der Zukunft wieder kommt.
Ich denke, dass das Ewige Dunkel die Verkörperung des Nichts oder der Dunkelheit ist. Man kann die Verkörperung besiegen, aber nicht die Seele. Irgendwann wird es wieder erstarkt sein, dass es sich einen neuen Körper erschaffen kann. Ich glaube dass meinte es mit es wird zurückkehren.
Ich weiss nicht ob es die Verkörperung von etwas ist oder nicht. Aber das ED meinte dass es nur exestiert um das perfekte nichts zu erschaffen. Also muss er von jemandem erschaffen worden sein.
Aber dass er besiegt wurde glaube ich nicht. Vielmehr denke ich dass er eingesehen hat dass die zeit für die Vernichtung noch nicht da ist, und hat sich demzufolge freiwillig zurückgezogen
FF-Rulez
17.04.2004, 00:48
@Gamabunta
soory da hatte ichs grad ein bisschen eilig und hab die Namen durcheinander gebracht ich meinte eh das ewige Dunkel
Um Yadis ging es zwar auch in diesem Thread wobei es mir bei dem eigentlich end so wichtig war ob er zur Story passt da für mich optionale Entbosse nicht unbedingt was mit der Geschichte zu tun habn muss ( auch wenns natürlich nett wär)
ChronoSphere
17.04.2004, 02:37
IMO könnte es Zidane und Co. mit einem Schlag vernichten, aber nein, was macht es? Nur Statusveränderungen und das Leben auf 1 setzen (natürlich kann man durch eine Statusveränderung sterben, Gift oder Tod z.B.).Wahrscheinlich hat es sie nur geprüft. Und als eingesehen hat, dass sie leben wollen, hat er sich zurückgezogen.
edit: lol, jetzt lese ich nach so vielen Monaten meinen Post und merke, dass ich Fehler drin hatte xD
@Galuf & Gamabunta
Sorry, aber das ist eben eine Idee. Habe ja nicht gesagt, dass es so ist, aber nachdem hier fast jede Theorie imho nicht wirklich zu den Umständen passt habe auch ich mir eine FanFic einfallen lassen.
Wieso soll man da etwas reininterpretieren was überhaupt nicht reingehört ? Ich würde eher sagen dass das ED gemeint hat dass er in der Zukunft wieder kommt.
Naja, aber zu behaupten, dass ED ein Wächter zu einer anderen Dimension ist oder andere Theorien die gepostet wurden, passen ja total zum Spiel in dem nicht ein einziges Wort über ED fällt :rolleyes: Also echt, diese krankhaften Versuche einen Patzer von Square zu vertuschen... :D Nein im Ernst, ich habe mich leider etwas unverständlich ausgerdrückt. Hier ist meine Theorie in einer verständlichen Form:
Es exestiert ein Wesen, dass die absolute Macht in sich vereint. Dem Wesen ist langweilig, weil nichts exestiert außer es selbst und so erschaft es ein Universum mit vielen Planeten. Zwei davon sind Gaia und Terra. Das Wesen beobachtet und will sich unterhalten. Immer wieder greift es ein und zerstört nach einigen Jahrtausenden das Universum und erschaft ein neues Gaia mit neuen Bewohnern. Und nach 100 zerstörten Planeten wird ewiges Dunkel von Zidane in die Flucht geschlagen, aber es kommt wieder (@Galuf also ín der Zukunft)
So die Idee mit den Kristallen, poste ich wenn ich die Idee überarbeitet habe. Für alle dies wissen wollen. Ich habe von der Story mich meines Buchprojektes bedient....
Wenn jetzt wieder jemand herummotzt, dass ED etwas mit Dunkelheit zu tun haben muss, dann seht euch mal den original Namen an...
Wie gesagt, glaube ich nicht an all diese Theorien (meiner inkusive). Es gibt imo nur eine Tatsache in Zusammenhang mit ED. Ich habe es schon gepostet, aber hier nochmal:
Square wurde von Seiten der Fachmags und Otakus Druck gemacht, weil alle das Beste FF von allen ( :rolleyes: ) erwartet haben. Square musste so eventuell einiges streichen (zB Orte, was erklären wurde warum der eine Kontinent fast zur Gänze unbewohnt ist). Unter Umständen wurde auch etwas Story gestrichen oder Anspielungen, die die Existenz des ED schon vor dem Kampf bewiesen hätten. Unterm Strich bleibt ein Finaler Boss, den man imho bei jedem beliebigen RPG nach dem Story relevanten Oberboss einbauen kann. Das ist meine Meinung, die ich mir erst nehmen lasse, wenn ihr hier einen Mitarbeiter von Square vorweisen könnt, der mich vom Gegenteil überzeugt. IMHO wurde sogar Mammon (HolyMagicCentury) noch besser in die Story integriert, weil man kurz vor dem Bosskampf von dem versiegeltem Mammon erfahren hat.
BTW nur weil es Zeitschleifen schon FF I und FF VIII gegeben hat muss das noch lange nicht bedeuten, dass es in keinem der zukünftigen FFs mehr auftaucht.
interessant (klugscheißerblick ausetzt). für mich ist das ewige dunkel einfach der sensenmann, der einem sozusagen das tor zur hölle öffnet. kuja wendet ultima an und tötet damit die gesamte truppe. daraufhin kommen sie in das totenreich. man hört stöhnen und gejammer von den gepeinigten seelen. dann wiedersetzen sie sich dem tod, wollen nihct einfach dran glauben, und metzeln ihn nieder, kommen in das reich der lebenden. ende.
@Fried
interessant (klugscheißerblick ausetzt). für mich ist das ewige dunkel einfach der sensenmann, der einem sozusagen das tor zur hölle öffnet. kuja wendet ultima an und tötet damit die gesamte truppe. daraufhin kommen sie in das totenreich. man hört stöhnen und gejammer von den gepeinigten seelen. dann wiedersetzen sie sich dem tod, wollen nihct einfach dran glauben, und metzeln ihn nieder, kommen in das reich der lebenden. ende.
Das wäre mal was frisches. Immerhin hast du hier Fakten. Das Stöhnen hört man ja wirklich. Nun, das Ewige Dunkel sagt, dass es wieder kommen wird. Denken wir mal nach... Wenn Zidane und Co es besiegen konnten un somit dem vorzeitigen Tod entkommen konnten, dann werden sie zu einem späteren Zeitpunkt sterben, weshalb sie schon mal vom EW gewarnt werden. Diese Theorie gefällt mir bis jetzt am Besten, obwohl man ED dennoch in jedes RPG einfügen könnte, aber mal schluß mit dem Motzen... ;)
@Galuf & Gamabunta
Hab gerade meinen letzten Post durch gelesen und musste feststellen, dass er etwas unfreundlich formuliert war. Ich werde ihn nicht editieren, weil man aus Fehlern lernt und sie nicht vertuschen soll. Nun, auf alle Fälle möchte ich mich bei euch beiden entschuldigen. Ist eigentlich nicht meine Art.
danke. was ich aber nicht verstehe, ist, weshalb man die theorie in jedes spiel einsetzen könnte? am ende kämpft man ja meistens noch auf der erde oder im inneren irgendeines wesens und stirbt vorher nicht, oder?
@Fried
danke. was ich aber nicht verstehe, ist, weshalb man die theorie in jedes spiel einsetzen könnte? am ende kämpft man ja meistens noch auf der erde oder im inneren irgendeines wesens und stirbt vorher nicht, oder?
Nö, man stirbt nicht in jedem RPG, aber das Sterben der Charas ist ja nur eine Theorie. Wenn sie noch als Lebendige gegen ED kämpfen, dann sieht es anders aus. Man könnte nach Sephi, Kefka, dem Mana Beast, etc. locker noch ein ED einbauen. Es würde da (ohne den Theorien und Interpretationen) genau so wenig hineinpassen wie in FF IX. Aber ich werde bald wieder mal mit Teil 9 anfangen, dann werde ich vielleicht meine Meinung ändern ;)
FF-Rulez
18.04.2004, 18:48
Ich wäre sogar fast der Meinung das es in FFVIII auch reinpassn würd denn da sterben die Charaktere ( zumindest Sqall ( zumindest beinahe ;) ) ja auch oder sind zumindest in ner Art ewigem Dunklen, nach dem Tod Artemisias und da hätte man ja auch einfach gleich das ED als passenden Gegner dazunehmen können.
PS: Ich weiß das das eigentlich absoluter Blödsinn is aber wäre mir grad halt zujm Thema Ersetzbarkeit eingefalln.
Gamabunta
18.04.2004, 22:40
@Galuf & Gamabunta
Hab gerade meinen letzten Post durch gelesen und musste feststellen, dass er etwas unfreundlich formuliert war. Ich werde ihn nicht editieren, weil man aus Fehlern lernt und sie nicht vertuschen soll. Nun, auf alle Fälle möchte ich mich bei euch beiden entschuldigen. Ist eigentlich nicht meine Art.
Meinst du das ernst? Also ich fand den Post nicht so unfreundlich wie du meinst. (Ok vielleicht ein bisschen ;) )
Naja, aber zu behaupten, dass ED ein Wächter zu einer anderen Dimension ist oder andere Theorien die gepostet wurden, passen ja total zum Spiel in dem nicht ein einziges Wort über ED fällt
Ich habe nie gesagt, ob ich finde, das es zum Spiel passt, nur gesagt, es könnte sein, wenn da was dran wäre, aber ich vertrete die gleiche Meinung wie du:
Unterm Strich bleibt ein Finaler Boss, den man imho bei jedem beliebigen RPG nach dem Story relevanten Oberboss einbauen kann.
Square wurde von Seiten der Fachmags und Otakus Druck gemacht, weil alle das Beste FF von allen ( :rolleyes: ) erwartet haben. Square musste so eventuell einiges streichen (zB Orte, was erklären wurde warum der eine Kontinent fast zur Gänze unbewohnt ist). Unter Umständen wurde auch etwas Story gestrichen oder Anspielungen, die die Existenz des ED schon vor dem Kampf bewiesen hätten.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Mags erwarten das beste FF ever, wieso glaubst du, dass Square deshalb Orte oder Storyparts gestrichen hat? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
FF-Rulez
19.04.2004, 03:38
@Gamabunta
Ich glaube, dass er damit wohl meinte das Square schon ziemlichen Zeitdruck hatte, weil die vielen Fans durch die Artikel der fachmags Ungeduldig wurden und wohl auch die Mags selbst sich darum stritten die ersten testmuster zu bekommen.
Könnte natürlich auch sein das Square gesehen hat wie sehr FF9 schon im vorhinein gelobt wurde und sich dann gedacht habn das sie viel Geld machen können wenn sie es schnell rausbringen solange der "Hype" besteht.
Das wär halt jetzt ne schlechtere Variante und ich mochte FF IX eigentlich und meine Meinung is wenn einen das ewige Dunkel stört und man denkt das es eigentlich wurscht ist ob es da wär oder ned dann kann man es einem ja eigentlich auch wurscht sein das es da war,denn verschlechtern tut es die gschichte IMHO ja auch ned
@Gamabunta
Wie FF-Rulez erwähnt hat, habe ich gemeint, dass Square dank der Fachmags und der Fans, die ja das Beste RPG ever erwartet haben, unter verdammt starken Zeitdruck leiden musste. Zu viele Verschiebungen etc. waren wohl von Seitens Square nicht gern gesehen. Und damit sie das Game nicht zu lange in Entwicklung haben werden sie vielleicht (weiß es ja auch nicht genau) einige Orte oder Zwischensequenzen, die nur noch eingebaut werden mussten gestrichen. Das ist eben nur eine Theorie von mir. Demnach mUssten Square nach dem FF VII Erfolg auch bei FF VIII unter diesen Druck arbeiten und FF VIII ist dennoch sehr gut. Naja, aber FF VIII wurde afair ja auch verschoben... Auf alle Fälle hoffe ich, dass ihr jetzt versteht, was ich gemeint habe. :)
Löwenherz
07.10.2005, 14:24
*thread push* :D
Also ersteinmal:
Ich glaube nicht, dass Square Dinge gestrichen hat, das können sie sich eigentlich nicht erlauben..und außerdem im Falle FFIX Dinge zu streichen die wichtig für das Verständnis sind, halte ich doch für sehr gewagt. Selbst wenn der Hype bestand und man somit an viel geld kommen konnte..ich schätze das auch bei SE noch irgendwo der Reiz liegt einen Teil besser als den anderen zu machen, und mit Storytechnischen Streichungen, kann man so ein Vorhaben meist vergessen, denn das stört das Vertrauen, und das führt dazu dass niemand mehr weitere FFs kaufen würde, denke ich..^^"
Zum Ewigen Dunkel:
Was ist denn, wenn ED der Kristall selber ist? Oder das Herz des Kristalls. Es ist ja bekannt das der Kristall die Ordnung und das Universum aufrechterhält. Vllt eben darum, weil ED darin mal "versiegelt" wurde. Wenn dieser Kristall also beschädigt wird, wird das Ewige Dunkel freigesetzt. Schließlich sind die Bestia ja auch in Edelsteinen gefangen. Möglicherweise war das Ewige Dunkel zu mächtig um es in einen Edelstein zu schließen und somit wurde es in einen Kristall verbannt, der im Herzen des Universums liegt, damit niemand herankommen kann. Irgendwie hört sich auch das ziemlich weit hergeholt an, aber ich schätze das es nicht soooooooooooooooo abwegig wäre oder..?^^"
Gloomilicious
07.10.2005, 14:36
Zum Ewigen Dunkel:
Was ist denn, wenn ED der Kristall selber ist? Oder das Herz des Kristalls. Es ist ja bekannt das der Kristall die Ordnung und das Universum aufrechterhält. Vllt eben darum, weil ED darin mal "versiegelt" wurde. Wenn dieser Kristall also beschädigt wird, wird das Ewige Dunkel freigesetzt. Schließlich sind die Bestia ja auch in Edelsteinen gefangen. Möglicherweise war das Ewige Dunkel zu mächtig um es in einen Edelstein zu schließen und somit wurde es in einen Kristall verbannt, der im Herzen des Universums liegt, damit niemand herankommen kann. Irgendwie hört sich auch das ziemlich weit hergeholt an, aber ich schätze das es nicht soooooooooooooooo abwegig wäre oder..?^^"
Eine durchaus interessante Theorie :D zumindest fügt sie sich gut in das Esper-Edelstein-Bestia-System ein ^^