PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen



The Night
09.04.2004, 22:53
Wie kann man es machen, dass wenn der Charakter erst später da durchgehen soll, wenn er etwas anderes erfüllt hat. so ne Art Sperre.
z.B. eine Brücke die er erst überqueren soll, wenn er das passwort dazu hat.

hoffe auf schnelle Antwort§hae

Geiu
09.04.2004, 22:57
mach nen Event mit 2 Pages.
1. Page: same Level As Hero, kein Switch
2. Page: Below Hero, den Switch den du einschaltest wenn die sperre aufgehoben ist.
Diesen Event kopierst du dahin wo es geblockt sein soll und fertig.

The Night
09.04.2004, 23:46
und wie ist das wenn man mehrere schlüssel dazu braucht um da durchzukommen?

The Night
09.04.2004, 23:50
oder wenn der charakter wieder zurückgehen soll und nicht das man dann einfach weiter gehen kann. Und die schlüssel jetzt an mehreren orten findet muss man an diesen orten nicht auch irgendwas anschalten oder betätigen, damit der punkt z.b. an der brücke weiß, das man z.b. die attake schon gelernt hat.

Shadow_Ninja
10.04.2004, 00:01
@ The Night 2:
Mehrere Schlüssel:
Du machst bei jedem Schlüssel einen Change Variable Befehl
<>Change Var 0001 Schlüssel + 1

Nun machst du an deine Brücke, an die Sperre folgendes. Eine zweite Seite, inder du abfragst ob die Variable 0001 Schlüssel gleich * (wie viele schlüssel es halt gibt) ist. Dann stellst du noch ein, dass die Seite below Hero ist.
Fertig!

@ The Night 3:
Versteh ich nicht recht. Sorry:(

The Night
10.04.2004, 00:05
und wie ist es wenn man mehrere attacken lernen muss um da durch zu kommen? und wie ist das bei den punkten bei denen man attacken lernt muss man da auch etwas eingeben, damit der brückenpunkt weiß, dass man diese attacke schon gelernt hat und nur noch z.b. 2 andere lernen muss? also das man da nicht eher durch gehen kann bevor man alle/alles gelernt hat?

Shadow_Ninja
10.04.2004, 00:44
1. Warum postest du nicht in deinen alten thread?


1. Erste Frage, erste Antwort

und wie ist es wenn man mehrere attacken lernen muss um da durch zu kommen?

Ich nehm deine Brücke wieder als Beispiel:

Das Event Blockade steht vor der Brücke,
1. Seite (same Level as Hero) und je nachdem ne Message wie "Es müssen erst die X Techniken erlernt werden"
2. Seite (below Hero) (Abfrage bei Variablen (links) ob Variable Techniken same X (anzahl der zu erlernenden techniken) ist.

Event schließen und zu den Events gehen, an denen man die Technniken erlernen kann.
Setze da nach dem Befehl "lear Techn." (oder so ähnlich) einen Change Variable 0001 Techniken +1.
Und noch einen switch (z. B. "Technik 1 erlernt") auf on.
Dann öffnest du ne 2. Seite und fragst da blos (links) ab ob der Switch "Technik 1 erlernt" ON ist. [damit ist garantiert, dass man die Variabel nicht unnötig hochsteigern kann]


2. Zweite Frage 2.1 Zweite Antwort


und wie ist das bei den punkten bei denen man attacken lernt muss man da auch etwas eingeben,

mach alles wie bei 1. Antwort. Nur das du auf die 2. Seite folgenden Befehl ransetzt und (immernoch same Level as Hero einstellst):

<> Msg
Passwort eingeben!
<> Input Number: X Dg. V 0001

(X steht für die anzahl der Zahlen, der stellen. 1 bedeutet einer, 2 bedeutet 10er und 1 er usw.)

<> Fork Optn: Varbl[0001] X
<>Change Switch: [0001 Passwort] ON
<>Msg
Passwort korrekt eingegben! Sperre deaktiviert!
: Eles Case
<>Msg
Fehlerhaftes Passwort!
End Case

(X steht für den Code. Die Fork fragt ab, ob der Code so wie X heisst.
Wenn ja, changed er den Switch Passwort auf An. (Funktion von Passwort folgt gleich. Der Else Case bedeutet, den Fall, wenn das Passwort nicht korrekt ist.)

Nun machst du ne 3. Seite in das Event, inder du Abfragst, ob der Switch Passwort ON ist. Dann must du blos noch einstellen (below Hero, sodass der Held drüberlaufen kann).

3. Frage 2.2 3. Antwort


damit der brückenpunkt weiß, dass man diese attacke schon gelernt hat und nur noch z.b. 2 andere lernen muss? also das man da nicht eher durch gehen kann bevor man alle/alles gelernt hat?

Fang wierder an mit 1. Antwort. Blos dass du die Zweite Seite wieder mit Same Level as Hero ausstattest und diesmal abfragst ob die Variable same 1 ist.

Mach dann einen Show Message: "Du has 1 Technik gelernt. Es verbleiben noch X zu erlernen" (X steht wieder für die Anzahl aller Techniken)
Die dritte und die Volgenden seiten machst du so, nur die Abfrage ob alle erlernt wurden machst du so, dass du die Seite auf below Hero setzt.


----------------------------------------------------------------------
ich weiss ihc habs sau kompliziert geschriben. aber besser kann ich es halt nicht. und außerdem dürftest du auf Gurnd dessen, dass ich schon einige Zeit schribe mehrere Antworten erhalten ahben, die besser als meine sind.

cih hoffe, ich helfe trotzdem

S_N

PS: Gewöhn dir bitte an alle Fragen zu einem Thema in einen Thread zu schreiben. Da eventuell keine zusammenhang besteht.

[Edit: Man hat dich also verschoben]
[Edit2: die Frage aus dem dritten beitrag ergibt sich glaub ich aus meiner Antwort 3.]
[Edit3: Es hat sich noch keiner gemeldet?]

The Night
10.04.2004, 04:13
Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln
noch eine frage wie mache "End Case" und "Eles Case"?
und wo steht lear techn. /hab nicht mehr auf englsch sondern auf deutsch.

Shadow_Ninja
11.04.2004, 01:37
wie mache "End Case" und "Eles Case"?
End Case ist bei der Fork dabei. Der Befehl erscheint am ende der Fork. Else Case kann man einstellen, indem man beim machen der Fork links unten das Feld "Add Else Case" (deutsch: Ansonstenfall) eine Häkchen setzt.

Fork heisst dort glaube ich Bedinngungsabfrage


und wo steht lear techn. /hab nicht mehr auf englsch sondern auf deutsch.

im normalen Auswahlfenster:
Auf der ersten der drei Seiten, in der ersten Spalte, der Befehl ganz unten. im Englischen heisst er dort "Change Skill".

So das wars

The Night
11.04.2004, 01:48
danke