PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screens und Story von meinem Projekt - Kritik erwünscht



Geiu
09.04.2004, 19:46
Ich stelle jetzt mein erstes Projekt hier vor (Name steht noch nicht fest).

Story

Schon bevor die Welt entstand, existierten die götter. Es gibt 4 götter und Göttinnen, die alle unterschiedliche Magie haben.
Klamos: Der gute Gott. Seine Magie ist die Lichtmagie und Feuermagie.
Avolo: Der dunkle gott. Seine Magie ist Schattenmagie sowie Beschwörungen.
Bygled: Der Gott des wetters und der Landschaft. Seine Magie ist Wassermagie, eismagie, windmagie und blitzmagie.
Golora: Sie ist ist die Waagschale zwischen gut und Böse, um zu verhindern dass sie sich gegenseitig auslöschen. Ihre Magie sind heilzauber.

Lange Zeit lebten diese Götter friedlich zusammen, bis Bygled herausfand (wie genau muss ich mir noch überlegen), dass es für einen gott eine Möglichkeit gibt, alle anderen götter auszulöschen und somit alleiniger herrscher der Welt zu sein. Doch für dieses ritual werden 12 schon lange verschollene Artefakte benötigt. bygled hält natürlich geheim, dass er etwas darüber weiß, aber Golora bekommt es zufällig mit und schickt daraufhin jemand los, um die Artefakte zu zerstören, der aber noch nichts davon weiß und gerade seelenruhig schläft.
Am nächsten Morgen wacht er an einem Strand auf und kann sich nur daran erinnern, gestern abend zuhause eingeschlafen zu sein. Im dorf in das er nach kurzer zeit kommt, weiß niemand von etwas außergewöhnlichem. so beschließt unser Held, zu versuchen mehr herauszufinden. Im Laufe des Spiels wird er dann auch visionen haben.

Screens

http://www.ystart.net/upload/20040409/1081510786.jpg
Hier kann man sehen, dass man die klasse des Helden selbst bestimmen kann.

http://www.ystart.net/upload/20040409/1081510730.jpg
Das erste dorf in das der Held kommt.

http://www.ystart.net/upload/20040409/1081509334.jpg
das innere einer hütte im zweiten Dorf in das der held kommt. Besonders die Textbox und das Face sollte man sich ansehen.

http://www.ystart.net/upload/20040409/1081510534.jpg
Das zweite dorf von außen.

Wie findet ihr die Story und das Mapping? Ich kann momentan noch fast alles verändern also postet ruhig hier rein was euch nicht gefällt!

Arazuhl
09.04.2004, 19:59
Die Story:
-nett gedacht mit den göttern
-story selbst artet in eine "sucht die 12 artefakte" story, was aber nicht allzu schlimm ist

Screens
1.
-trostlos
-würde das via pictures schöner gestalten
2.
-Häuser sind nett
-Bodentiles sind monoton
-kakteen wären nicht schlecht
3.
-innen ausstattung gut
-wieder bodentiles
-zu quadratisch
4.
-der hügel ist nicht gut
-etwas mehr tiles und das verteilt
-häuser sind so lala gemappt

Arazuhl

Jericho
09.04.2004, 20:07
schlamlpig gemappt und lieblos verteilte Sache, auch die Formatierung des Textes auf dem 3ten Screen sieht ein wenig merkwürdig aus....außerdem sind die Screeens durch weg zu leer und "uninnovativ"....fazit, mehr Mühe mit den Maps amchen udn vielleicht mal ein paar eigene Chips rippen, möglichkeiten gibts genug, anzumerken wäre noch, dass mir die Textbox Art gefällt...die sieht doch ganz net aus...

DaysukE
09.04.2004, 20:09
Meine Meinung:
Schöne Story

Zu den Screens

1.was heißt das???
Du solltest vielleicht irgendein Pic hineinbauen darauf steht:
Charaauswahl oder so -_-

2.
Die Häuser sehen alle gleich aus ^^
(Kann ich ja nich berurteilen aber das sieht man )
Boden ist öde...
könntest ruhig nen Weg bauen oder Tote Bäume so wie Kakteen einbauen ^^(Wie Arazhul schon sagte^^)

3.Schöne Innenaustattung nur etwas öde, also der Raum wirkt nicht besonders ^^

4.Schöne Raucheffekte
Nur der Weg sieht komisch aus ^^ und leider auch öde gemappte Häuser^^

Also sry wegen der harten Kritik

DaysukE

Chrischplak
09.04.2004, 20:15
Hm, ganz nette Idee. Wenigstens nich der slebe Einheitsbrei, aber irgendwie is es doch merkwürdig warum gerade der Held auswerwählt wird.
Bei den Screens bin ich übrigens geteilter Meinung:
1: Das ist der bescheuertste Screen seid langem. Was willst du uns damit zeigen, das du schreiben kannst?
2: Die treppe nach oben wirkt schlecht, die Landschaft ist viel zu leer und den Häusern fehlen Fenster.
3: Jo, das war die getrennte Meinung von der ich sprach, denn dieser Screen gefällt mir ziemlich gut. Sowohl Tb als auch Face und Mapping sind hier ziemlich gut.
4: Der Rauchschwaden am Kamin ist das einzig gute an diesem Screen. Der anderwe Rauchschwaden sitzt an einer Stelle wo er bestimmt nicht hingehört. Sonst is das ganze arg leer und die Klippe zu linear.

Mfg Cp

Geiu
09.04.2004, 20:43
OK, danke erstmal für die Tipps, ich mappe das noch besser und poste dann nochmal die neuen Maps. Und Chrischplak, der erste Screen soll nur zeigen dass man den Beruf und übrigens auch das Geschlecht des helden selber auswählen kann. Die Story wird auch nochmal überarbeitet.

IceHand
09.04.2004, 20:48
Zur Textbox:
Grün auf grün sieht nicht gut aus. Nimm für die Schrift weiß oder hellgrau. Auf jedenfall etwas, das sich gut vom Hintergrund abhebt.

Die restlichen Maps sind noch zu leer.

Geiu
09.04.2004, 21:14
wie sieht das
http://www.ystart.net/upload/20040409/1081516297.jpg
aus?
edit: So, hier eine neue Version des ersten dorfes. Es sollte eigentlich ein Stranddorf und kein Wüstendorf sein, von daher habe ich den sand durch Gras ersetzt und es gibt nur noch im unteren Teil der Map Sand. Außerdem habe ich noch mehr Upperlayer-Objekte darin platziert. wie findet ihr es jetzt?
http://www.ystart.net/upload/20040409/1081516653.jpg

Achja und der rauchschwaden der im 4. Screen aus der wand kommt gehört da hin, da drin brennt nämlich ein Feuer und der rauch entweicht durch die Löcher in der Wand.

nochmal ein edit:
http://www.ystart.net/upload/20040409/1081517495.jpg
Ich habe noch ein paar Bäume eingefügt, sonst eigentlich nichts verändert.

Zaphod
09.04.2004, 22:12
zur Story: Ich finde "Götter"-Storys nicht so prickelnd, aber das ist Geschmacksache. Auch sollte es imo auch menschliche Gegenspieler geben (die von mir aus auch von den Göttern beeinflusst werden)...
Mehr kann ich dazu nochnicht sagen...


zu den Screens:
Allgemein: Die Böden sehen bei allen Screens recht langweilig aus. Damit sie nicht so einheitlich aussehen, würde ich verschiedene Gras/Boden-Arten verwenden (hell, dunkel, hohes gras niedriges gras)und sie nicht symmetrisch verteilen. Ausserdem könnte (vor allem der 2. screen) noch mehr objekte vertragen.

zum 1.:
Erstmal finde ich gut, dass die objekte im Raum verteilt sind und nicht an der Wand kleben. Ich würde das Zimmer ein wenig kleiner machen und vielleicht einen Raumteiler einbauen (z.B. für den Teil wo das Bett steht) da es dann voller aussieht. Ausserdem finde ich, dass die Stühle zu weit vom Tisch entfernt sind. Die Textbox finde ich hübsch.

zum 2.:
Ich kapier den Bau des linken Hauses nicht ganz. Eine Treppe kann nie so steil sein.. Da würde ich lieber eine Strickleiter nehmen. Ausserdem wirkt die "Fläche", wo die Wäscheleine usw. (in einer Reihe...) steht, komisch...
Das Dorf benötigt in jdm Fall mehr Objekte, Bodentexturen, Höhenunterschiede usw.

zum 3.:
In jdm Fall besser als der 2.: wg. oben genannten gründen (auch wenn er noch mehr Objekte, etc. vertragen würde und der "Höhenunterschied" zu symmetrisch aussieht)
Der untere rauch sieht so aus, als würde er nicht korrekt "enden", ich kann mich aber auch irren. Die Idee, dass das eine Haus brennt finde ich nett, und auch die verschiedenen Hausformen sind gut gewählt.

Geiu
09.04.2004, 22:15
Original geschrieben von Zaphod
Die Idee, dass das eine Haus brennt finde ich nett, und auch die verschiedenen Hausformen sind gut gewählt.
Das haus brennt nicht, da ist nur ein offenes Feuer drin. Ich glaube ich muss von der innenmap auch noch nen Screen posten. ansonsten danke für die tipps.

sven-seoman
09.04.2004, 22:23
Die Screens sind jetzt(natürlich) besser!
Aber ich finde Screen 2 is irgendwie noch zu leer.Und die Treppe(soll doch eine sein oder?)
würde ich weiter nach vorne machen.
Bei Screen 3 sieht der weg nicht überwuchert sondern abgeschnitten aus.Und zu leer mach lieber noch ein Baum, n paar Blumen oder n Fluß oder sonnstwas hin.;)
MfG sven-seoman:D

Tarlah
09.04.2004, 22:34
1. Sotry:

Lange Zeit lebten diese Götter friedlich zusammen, bis Bygled herausfand (wie genau muss ich mir noch überlegen), dass es für einen gott eine Möglichkeit gibt, alle anderen götter auszulöschen und somit alleiniger herrscher der Welt zu sein.Warum will er das? Ist er ein Blutrünstiges monster oder warum?
aber Golora bekommt es zufällig mit und schickt daraufhin jemand los,Wie bekommt sie das mit? Und ich dachte sie wäre die Waagschale zwischen gut und Böse, warum spioniert er/sie dann dem nach?
um die Artefakte zu zerstören, der aber noch nichts davon weiß und gerade seelenruhig schläft.Du bist der Auserwählte rette die Welt, Wheee!

Am nächsten Morgen wacht er an einem Strand auf und kann sich nur daran erinnern.Warum machen es sich alle nur so einfach und lassen sie alles vergessen...

2. Screens
1 Versuch es mal mit verschiedenen Bodentexturen, sowie einen großen rechteckigen Raum finde ich ned so toll.
2 Wieder die bodentexturen, und warum sind alle sichbaren Häuser viereckig?
3 Verschiedene Grastexturen benutzen, bitte!

Fazit:
Die Story ist durchaus brauchbar, allerdings sollte wirklich alles Hand und Fuß haben.
Beim Mapping solltest du abwechslungsreichere Texturen zu verwenden...

Geiu
09.04.2004, 22:39
Original geschrieben von Tarlah
Wie bekommt sie das mit? Und ich dachte sie wäre die Waagschale zwischen gut und Böse, warum spioniert er/sie dann dem nach?
Ich hab mir das so gedacht dass sie es irgendwie zufällig mitkriegt. Und wie muss ich mir noch überlegen.
Ansonsten: Naja, den grund warum der held auserwählt wird muss ich mir no´ch überlegen. Die Story ist ja erst eine rohfassung. Und abwechslungsreichere Texturen bau ich auch noch ein.

doemi
09.04.2004, 23:07
Zu deinem 2. Post mit Screenshots:

1. Bild:
Ich weiss nicht so recht, sieht ein bisschen lehr aus. Kannst du da nicht noch irgendwelche Kisten hin machen? Je nachdem wenn das Haus einer armen Person gehört, wären Löcher in der Wand nicht schlecht.
Das Textfenster find ich gut!

2. Bild:
Besser, aber immer noch nicht Atemberaubend. Ich nehme an in diesem Dorf laufen die Leute auch immer bestimmte Wege. Von der Taverne zu ihrem Zuhause usw. Diese Routen könnte man mit einem dünkleren Gras Chipset hervorheben. Ausserdem wären Büsche und Blumen auch angebracht. Die einzelne Palme ist zu wenig.

3. Bild:
Rauch sieht klasse aus! Allerdings, wie bei den anderen Maps, etwas wenig da. Hier hast du's mit dem Weg gut gemacht.
Mehr Sträucher und Blumen Junge! :) Und ein oder zwei Schmetterlinge würden da auch noch rein passen.

Arazuhl
09.04.2004, 23:11
schlagt mich, ich weiß, ist halbe schleichwerbung, aber ich benutze eben auch die gleichen chipsets, also kann ich ihm das anhand von adragne screens zeigen:
http://home.arcor.de/arazuhl/so1.png
Versuche solche klippen einzubauen, die aber nicht symetrisch sind, sondern mehr kreuz und quer gehen. so wirkt das ganze natürlicher. außerdem fülle jedes fleckchen, es sollten keine monotonen grünen flächen übrig bleiben!
http://home.arcor.de/arazuhl/so2.png
Das meine ich mit NICHT quadratisch, du hast das immer noch nicht weggemacht, versuche mehrere ecken einzubauen und überall gegenstände unterzubringen.. naja, bei gegenständen sah es ja bei dir ordentlich aus ^^
http://home.arcor.de/arazuhl/so3.png
das gleiche wie beim ersten screen, variiere die felsen und benutze jeden bodentile des chipsets, variiere, mixe, sodass es bunter wird, voller und nicht trist!

hoffe konnte dir anhand dieser schleichwerbung die fehler näher bringen

Arazuhl

Tarlah
09.04.2004, 23:16
Arazuhl, ich finde allerdings dass du auch etwas "seltsame" wege verwendest, Welcher "Trampelpfad" ist den bitte so gerade. (Vorallem bei Screen 1 ist mir das aufgefallen.)

Arazuhl
09.04.2004, 23:19
die trampelpfade bei nicht-besoffenen, die nicht hin und hertorkeln, sodass der weg ungerade ist ;)

Arazuhl

Geiu
09.04.2004, 23:19
Ja, deine screens sehen wirklich sehr unlinear aus, nur das Haus ist etwas zu unregelmäßig finde ich. Also ich versuche es besser zu machen als es jetzt ist.

Arazuhl
09.04.2004, 23:29
das meinte ich auch, diese unregelmäßigkeit in dem innen screen. So sieht das ganze nicht mehr einheitlich aus, sondern variiert!

Arazuhl

Stille
10.04.2004, 06:12
Abend Geiu,

die Story ist imo etwas 08/15. Das mit den Göttern ist noch ganz okay, aber sobald der Held erscheint wird es zu Typisch.

Der erste Screen sieht ganz gut aus. Vielleicht etwas zu quadratisch, und das Bett falsch positioniert ( machs lieber nach hinten), aber ansonsten okay.
Beim zweiten Screen fehlen unterschiedliche Rasentexturen und Bäume. Außerdem feheln solche Dinge wie Wege.
Der dritte Screen sieht durch den Höhenunterschied besser aus als der zweite, allerdings könnten noch mehr Klippen reinpassen.

Wie auch immer die Kritik ausfallen mag, lass dich nicht unterkriegen!

Ryudo
10.04.2004, 07:26
Hi,
ich finde deine Story recht interessant. Die überarbeiteten Screens sind um Ecken besser als die Alten, zwar könnte man noch vieles ändern, doch sie haben sich schon zum Besseren gewendet.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Geiu
10.04.2004, 17:18
So, hier mal ein unregelmäßiger Innenscreen, wie findet ihr den?
http://www.ystart.net/upload/20040410/1081588453.jpg
BTW: Ich suche immer noch nen Namen also macht dazu auch Vorschläge.

Dr.Brain
10.04.2004, 17:37
Also der Screen ist gut...unregelmäßig
eben...ein Haus würde ich nicht so
"unregelmäßig"machen nur mit mehr räumen
und so was.

Geiu
10.04.2004, 21:22
Und hier nochmal die verbesserte Klippe. Ich hoffe sie sieht gut aus.
http://www.ystart.net/upload/20040410/1081602952.jpg
Ich habe auch noch zusätzliche Bäume und büsche und auch Pflanzen auf dem Dach hinzugefügt.
zum Vergleich nochmal der alte Screen:
http://www.ystart.net/upload/20040409/1081510534.jpg

Ryudo
10.04.2004, 23:01
Hi,
der letzt gezeigt Innscreen finde ich sieht im Gegensatz zu den anderen Innscreens besser aus, da er nicht so quadratisch ist. Bei den Aussenscreens finde ich die Klippe sehr schön, doch du solltest Wegen von den Haustüren wegmachen und zwar so das es Weg gibt wo man dann die Abzweigungen erkennt, weil oben erkennt man auch gar nicht wo die Haustür ist.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Arazuhl
10.04.2004, 23:54
schon um einiges besser, zwar noch nicht perfekt, aber gefällt mir schon um einiges... es ist gut, dass die klippen nicht mehr linear sind, ich würde noch ein bissel mehr die gras und dunkelflächen verteilen, dass sähe besser und natürlicher aus.
einen kleinen fehler aber hat das bild:
wieso steht da ein laubbaum mit blättern, wenn die anderen bäume keine haben? wenn es ein nadelbaum wäre, hätte ich meine klappe gehalten, aber hier sieht es anders aus. ändere das um, auch wenn das grüne etwas farbe in das chipset bringt (obgleich ich für meinen teil das chipset für tristere trostlosere sachen benutze ^^)

Arazuhl