Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF1+2 goes GBA... Hoffnung für FF3j Remake?
Holystar
09.04.2004, 14:19
Well, für einmal ist Coldi nicht ganz so schnell.... auf der MagicBox (allgemein bekannt als eher unzuverlässige Game-Site, die gerne Gerüchte verbreitet) gibts schon Bilder und mehr Infos zu den GBA Remakes von FF1+2 auf dem GBA...
Naja, holen werde ich sie mir eh, aber ob ich sie auch zocken werden... hmmm, viel wichtiger scheint mir, dass jetzt ENDLICH wieder ne grosse Chance da ist, dass FF3j endlich neu aufgelegt wird... 3+ Jahre habe ich vergebens auf ein WSC Remake gewartet... jetzt kanns aber kaum nochmals schiefgehen...
Was denkt ihr?
ColdMephisto
09.04.2004, 15:33
Siehe jetzt auch hier: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=974
Zitat von Holystar
Well, für einmal ist Coldi nicht ganz so schnell.... auf der MagicBox (allgemein bekannt als eher unzuverlässige Game-Site, die gerne Gerüchte verbreitet) gibts schon Bilder und mehr Infos zu den GBA Remakes von FF1+2 auf dem GBA...
^^ Ich brauche ja auch etwas Schlaf, hatte aber zumindest noch gestern über das "Gerücht" was geschrieben.
Anyway, ich kann auch nur hoffen, dass das ebenfalls zu einem FF3-GBA-Remake führen wird, denn sonst wäre ich doch arg enttäuscht, da es bereits genug Remakes der ersten beiden FFs gibt.
BTW, was sind das eigentlich für Charakterartworks? Wurden die schon mal irgendwo verwendet?
Don Rosa
09.04.2004, 16:22
Ich will Remakes aller guten SNES-RPGs auf dem GBA. Auch wenn das Kommerzialismus en gros wäre, der GBA ist die einzig vernünftige Plattform für solcherlei Remakes. Eine Playstation-Umsetzung eines WSC-Remakes eines Famicom-Spiels ist für mich nicht spielbar.
Gamabunta
09.04.2004, 17:07
-_- *FF3 Remake haben will*
Ich hoffe das Remake von FF3 wurde deshalb so lange aufgehalten, weil die erst diese Remakes zu 1 und 2 rausbringen wollten. Wenn wirklich kein Remake zu 3 kommt, bin auch ich wirklich enttäuscht.
Argh, ich will keine Remakes für den GBA sondern für die PSX :D
Vielleicht erhöht sich dadurch aber auch die Wahrscheinlichkeit für ein FF3 Release auf der PlayStation, auf dem GBA würden mir die Remakes jedenfalls nichts nützen, und ich würde mir sicherlich auch wegen FF3 keinen GBA kaufen... Die FFI und FFII Remakes habe ich ja schon für die PSX...
Naja, wir werden sehen was da noch kommt... Hilft nur Daumen drücken ;)
brucenight
09.04.2004, 17:45
FF1 und 2 sind ja toll, aber FF3 darf nicht fehlen.
Ich frag mich jetzt nur, wie das nun weiter gehen soll.
FF6 auf dem GBA wäre doch zuuuu geil und machbar ist es sicherlich.
Ich denke, dass FF1 und 2 wohl ganz sicher nach Deutschland kommen, auch wenn sich die Titel nicht so gut verkaufen sollten, werden die Fans aber trotzdem neugierig auf mehr von Square/Enix auf Nintendo-Konsolen.
Und der Beziehenug zu Nintendo tut das nur gut.
Ich denk mal ein Remake von FF3 würde sicherlich ein weiteres gutes Argument (neben KH:CoM^^)sein mir doch mal ein GBA zu kaufen, d.h. sofern FF3 dann bei uns überhaupt erscheinen würde.-_-'
Die Remakes von FFI und II interessieren mich jedoch nicht so wirklich da ich beide schon für die PSX habe. Obwohl die Neuerungen hören sich ganz interessant an.^^ Besonders die sache mit der Extra-Story bei FF2.
Aber es stimmt schon... diese Meldung lässt wirklich wieder auf FF3 hoffen.^^ Vielleicht wird es ja diesmal was.-_-'
Prevailer
09.04.2004, 18:09
Hm, lustig das hier mehr über ein mögliches FF3 Remake als über die bereits angekündigten FF I und FF II Remales geredet wird :D. Na ja, ich bin ziemlich überrascht, dass kommt ja mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Wenn ich mich recht entsinne, waren zwar für die E3 neue GBA Titel angekündigt, aber dass es sich dabei um die beiden handelt... hm! Schön jedenfalls, dass es offenbar 'ne Menge neuer Elemente geben wird. MP Modus, neue Story-Elemte... Scheint als hab ich mir den GBA doch nicht ganz umsonst gekauft (abgesehen von FF TA und Golden Sun). Na, mal abwarten.
Gogeta-X
09.04.2004, 18:19
Irgendwie wird Square Enix immer mehr zum remake, remakebasher Nr.1 >_<
Ich hab mich schon in den Kommentaren dazu geäußert:
Eigentlich liebe ich Remakes. Dragon Warrior III auf dem Game Boy Color war einfach großartig (gut, auch nur ein Remake eines Remakes, aber immerhin sind da 4 Jahre dazwischen), und auch FF Origins hab ich mit viel Nostalgiegefühl und Freude gespielt... aber warum SCHON WIEDER ein FF1+2 Remake? Das letzte ist doch noch gar nicht lang her...
Die Neuerungen sind auch alle recht schön und gut (MP in FF1... nun, ich weiß nicht recht), und auch die Bonusdungeons hören sich toll an... aber das hätte so auch schon in Origins Platz gehabt.
Wie auch immer, sicher gute Remakes, wenn sich deren Sinn mir auch nicht ganz erschliessen mag, ich will auf jeden Fall endlich ein Remake zu Final Fantasy III!
Knuckles
09.04.2004, 18:55
Original geschrieben von Gogeta-X
Ach komm, so schnell gibt Capcom diesen Titel nicht her. Auch wenn Capcom eher die gleiche Idee 100x verwertet.
@Thema
Klingt für mich recht interessant und falls es einen US Release gibt, werde ich mir das Remake (obwohl ich die PSX Version auch schon habe) auch kaufen.
Hm, jetzt fehlt wirklich nur noch FF 3, wofür die Chancen nun wirklich nicht mehr schlecht stehen.
Eine Umsetzung von FF 6 wäre auch noch genial. Und am besten setzt SquareEnix noch SaGa I-III um und bringt sie in den USA raus und schon bin ich zufrieden.
Prevailer
09.04.2004, 20:49
Hm, ich denke es ist auch ganz interessant zu verfolgen ob das Spiel diesmal übersetzt wird. Ich denke diesmal stehen die Chancen ganz gut, oder? Und IMO kommt es auch nach Deutschland. Und es wird sich wohl für GBA Verhältnisse auch ganz gut verkaufen, immerhin sind seit FF TA und FF CC doch einige neue Leute auf die Marke aufmerksam geworden, schätze ich.
Na ja, irgendwo gehts halt auch um Geld. Und solange sich das Zeug gut verkauft, wird man von den alten Teilen nicht die Finger lassen. Ist doch klar...
Sunnchen
09.04.2004, 21:15
Ich denke das ein FF III remake ganz bewusst nicht gemacht wird, da Squere sich die Schmach dieser dünnen Story ersparen will...*net viel sagt, weil keine große zeit*
Original geschrieben von Sunnchen
Ich denke das ein FF III remake ganz bewusst nicht gemacht wird, da Squere sich die Schmach dieser dünnen Story ersparen will...*net viel sagt, weil keine große zeit*
Dünne Story... nun, das haben alte RPGs nunmal an sich (Ausnahmen ausgeschlossen :D) - hält SE allerdings nicht davon ab, FF1 und DQ1 immer wieder neu aufzulegen. Wie auch immer, an der Zeit wäre es...
@Topic
Ich finde es sehr witzig, dass nun die nächsten Remakes zu FF I und II kommen. Alles schön und gut. FF gehört Square, was sie damit tun ist ihre Sache. Wirtschaft ist nun mal so, aber würde sich ein Remake zu FF III nicht viel besser verkaufen? Schon alleine, weil es nie (offiziell) in den USA und Europa erschienen ist? OK, die Sache mit den Extras ist nett (erinnert entfernt an die International-Versionen der aktuellen FFs), aber irgend wie wäre das für mich kein Kaufgrund, weil ich FF I schon für Nes und PSX (gezockt) habe und FF habe ich für PSX (dank Auflevelsystem net ganz durch). Naja als Hardcore-Sammler kommt man sowieso nicht drum herum, aber irgendwo muss mit Remakes dann auch mal Schluss sein. In diesem Punkt passen Square und Enix perfekt zusammen, weil es sowohl für FF I und II (eventuell auch bald III) als auch für Dragon Quest nun genug Remakes gibt. Ich würde ein Remake zu Xenogears und Chrono Cross viel eher begrüssen, wobei die einzige Neuerung die sein sollte, dass sie zu uns kommen :rolleyes: .
@Sunnchen
Ich denke das ein FF III remake ganz bewusst nicht gemacht wird, da Squere sich die Schmach dieser dünnen Story ersparen will..
Naja, aber FF I hat auch eher ne schwache Story (OK, war der Anfang, da sollte man nicht meckern; Teil 2 hat imo ne sehr gute Story). Aber dann hätten FF Mystic Quest (OK, kommt aus den USA) und FF V nie erscheinen dürfen. Auch wenn es davon keine Remakes gibt. Und mal ganz ehrlich, was würde Square wichtiger sein. Wenn sie mit FF 3 Remake Geld verdienen, oder einfach darauf verzichten -> kein Gewinn. Bin mir sicher, dass zu FF III noch mindestens ein (GBA-) Remake erscheint, schon alleine wegen dem Geld, dass sie damit hier und im Westen verdienen würden.
Gogeta-X
09.04.2004, 23:18
Original geschrieben von Knuckles
Ach komm, so schnell gibt Capcom diesen Titel nicht her. Auch wenn Capcom eher die gleiche Idee 100x verwertet.
@Thema
Klingt für mich recht interessant und falls es einen US Release gibt, werde ich mir das Remake (obwohl ich die PSX Version auch schon habe) auch kaufen.
Hm, jetzt fehlt wirklich nur noch FF 3, wofür die Chancen nun wirklich nicht mehr schlecht stehen.
Eine Umsetzung von FF 6 wäre auch noch genial. Und am besten setzt SquareEnix noch SaGa I-III um und bringt sie in den USA raus und schon bin ich zufrieden.
Das ist es gerade. Capcom macht keine remakes mehr sondern baut immer auf den selben idden auf. *g*
Also so langsam hab ich genug von FFI&II *g*
Werde sie aber wahrscheinlich dennoch kaufen (hab Origins nicht gekauft ^^) da FF für Unterwegs mein Traum war und ich mir nie im Leben nen Wonderswan Color kaufen werde. :D
Die Teile kommen sicherlich nach USA. ^^
Galvatron
10.04.2004, 02:38
Original geschrieben von Cold Mephisto
BTW, was sind das eigentlich für Charakterartworks? Wurden die schon mal irgendwo verwendet? Ne, die sind neu.
Bin ich der einzige, dem die Gramatik dieses Satzes zu hoch ist? Wer ist ein Remakebasher SquareEnix?
Gogeta-X
10.04.2004, 03:55
@Galvatron
Das soll nur heissen dass SE in letzter zeit sehr viele remakes zu remakes macht. ^^
find ich persönlich gut.
einige beschweren sich hier darüber, dass jetzt schon sogar remakes der remakes gemacht werden, dabei sehe ich das etwas anders: die PSX versionen von FF und FF2 waren ein fehler und hätten so nie erscheinen sollen, jedenfalls meiner meinung nach. lächerlich hört es sich für mich an, wie jemand von den "PSX remakes" spricht, ohne kenntnisse davon zu haben, dass diese eigentlich nur umsetzungen der WSC remakes waren.
ich finde es schade, dass kaum jemand nachvollziehen kann, was das für eine nostalgisch-aufregende atmosphäre war, sich das teil mit den remakes aus japan zu importieren ^^
wie dem auch sei, mir geht es um folgendes: diese remakes waren als handheld spiele ausgelegt. hätte man von anfang an ein remake für die playstation machen wollen, so hätte es mit sicherheit keine 16 bit grafik gehabt. somit sehe ich diese neue compilation nur als eine logische und richtige konsequenz. FF origins besitze ich nicht, als hätte ich die ganze zeit unbewusst auf diese ankündigung gewartet. denn wahrscheinlich werde ich mir die GBA fassung schon kaufen, insofern es denn auf englisch übersetzt wird (denn ich habe FF ja nur japanisch).
und obwohl ich mir es kaufen würde, so interessiert mich an dieser ankündigung wie die meisten von euch viel mehr der verbleib von FF3. meiner einschätzung nach sind die chancen dafür, das spiel auf dem GBA oder sonstwo zu sehen, es überhaupt fertiggestellt kaufen zu können, obwohl das remake eigentlich schon 2002 erscheinen sollte, um 500% nach oben gestiegen. ganz im ernst: soweit ich weiß, müssten die rechte für FF3 bei bandai liegen. wenn square enix es jetzt aber fertigbringt, die WSC spiele für die damals direkte konkurrenz herauszubringen, dann ist alles möglich. wer weiß, vielleicht haben sie ja so lange gebraucht, um mit bandai zu sprechen ^^
auf mich wirkt das alles jedenfalls fast so, als wolle man noch schnell die beiden ersten teile nachholen, weil es sonst so blöde aussieht, wenn FF3 alleine auf dem GBA erscheint.
kama, muad und ich warten darauf schon länger als ihr alle zusammen, so viel könnt ihr mir glauben ^_^ ich wäre ja schon überglücklich, wenn es wenigstens zu der japanischen version kommt, damit wir endlich das logo sehen, das letzte, was noch fehlt.
die neuen charakterartworks finde ich übrigens unheimlich süß und stylish ^^
Vertrag ist Vertrag. Selbst wenn Bandai Square das erlaubt hätte, wäre es wohl kaum möglich gewesen. Natürlich geht es dabei um "Gespräche"... unter Geschäftsleuten^_~
Btw: Sind die ersten 2 Remakes für den GBA portierungen der WonderSwan FFs? Oder hab ich diese kleine Info irgendwo überlesen :rolleyes: ?
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Vertrag ist Vertrag. Selbst wenn Bandai Square das erlaubt hätte, wäre es wohl kaum möglich gewesen. Natürlich geht es dabei um "Gespräche"... unter Geschäftsleuten^_~
interessant finde ich ja, dass es von square seiten bis zuletzt hieß, das remake wäre in arbeit und würde noch kommen. vielleicht war das ja nie anders und man hat nur auf den richtigen moment gewartet. jetzt, wo der WSC/WSCrystal offiziell tot ist und nicht mehr produziert wird, geht das alles bestimmt wesentlich einfacher ^^
Btw: Sind die ersten 2 Remakes für den GBA portierungen der WonderSwan FFs? Oder hab ich diese kleine Info irgendwo überlesen ?
ja, FF1 + 2 advance basiert wie die PSX versionen / FF origins auf den WSC versionen. letztere waren die ersten, ursprünglichen remakes von den ersten beiden FFs. dennoch sind es keine einfachen portierungen, weil eben die in den news beschriebenen extras eingebaut wurden.
Allerdings, da dürften auch Bandai die Argumente ausgegangen sein, was Square Exklusiventwicklungen betrifft. Mal eben *look*... FF1 war von 2000, FF2 dann denk ich mal 2001, Square hat aber schon 1999 erste WS Games veröffentlicht, 2002 war der WS eigentlich noch da, aber die WS Version wurde wohl 2003 irgendwann gestoppt. Da auch auf dem GBA keine Notwendigkeit besteht die FFs zu bundeln, könntest Du mit den 500% recht haben... 4, 5 und 6 sind auch alles andere als unrealisierbar auf dem GBA, da kann (darf) 3 eigentlich nicht fehlen (was soweit nichts neues ist...)
ja, FF1 + 2 advance basiert wie die PSX versionen / FF origins auf den WSC versionen.
Ok, hab ich inzwischen gelesen, sieht aus wie die WonderSwan Versionen mit ein paar neuen Features. Mal sehn wer zuerst den Thread erstellt "Lohnt sich FF1&2 GBA für Besitzer der WS, PS oder NES Versionen"^_~
Fat Cartman
12.04.2004, 20:47
Ich finde, dass es einen Unterschied zwischen "Remake" und popelige Umsetzung für ne andere Plattform gibt *in den Raum schmeiß*
Bestes Beispiel: RE 1 Remake und RE2 Umsetzung fürn Cube ^^
Tokita erwähnt in dem Interview auch, dass er ein Remake von FF3 gerne in Angriff nehmen würde, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
wie jetzt ^^ ? ich dachte das teil wäre schon seit urzeiten halb bis ganz fertig und wurde nur nie veröffentlicht ... screenshots gab es jedenfalls schon dazu :rolleyes:
naja, die hoffnung bleibt weiterhin, trotzdem eine nach wie vor dumme geschichte irgendwie ...
und mich würde mal interessieren, welcher charakterdesigner für diese zuckersüßen figuren verantwortlich ist ^_^° *blush*
Was mich interessieren würde ist, ob es im FF 3 Remake Zwischensequenzen in IN GAME Grafik gäbe ^^
Wäre mal nett zu sehen wie die ganze Welt wieder aus dem Wasser auftaucht ^^
Und hoffentlich ändern sie den dummen ENDGEGNER etwas, das er zumindest nach etwas aussieht (DRECKS DARK CLOUD)
superfunkicalifragi
18.04.2004, 17:03
Original geschrieben von Enkidu
und mich würde mal interessieren, welcher charakterdesigner für diese zuckersüßen figuren verantwortlich ist ^_^° *blush*
Siehtso aus, als wärs von ha-ru/はる, aber dann hätten sie theoretisch den Bock zum Gärtner gemacht.
WhiteDragon
18.04.2004, 22:22
Also mir persönlich hat FFIII shon auf dem Nes(Emulator) gut gefallen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif . Zwar war das Charackter-System nicht so toll lwie bei FFII aber von der Geschichte her ist es recht Solide. Hier, glaube ich, taucht auch zum ersten mal Bahamut auf vor. Hier durfte man ihn nicht besiegen hier musste man rennen (bin erst nach 'ner 1/4 darauf gekommen) Da gibt es z.B. auch einen Teil den man komplett als zwerg/mini durchmachen muss. Für mich wär es kein Grund diesen Teil nicht zu veröffentlichen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif