PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Gothic?



Serenity
09.04.2004, 02:37
Hallo :)
Mir ist mal durch den Kopf gegangen,wie die Meinungen von anderen zum Thema Gothic stehen. Findet ihr das abartig? oder überflüssig?-anders?
Es hat natürlich etwas mit Tolleranz(Rechtschreibfehler? o.O) zu tun.
Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?

Eure Meinungen würden mich interessieren^^


P.S: es geht nicht nur um die Musik

Mfg
Serenity

flow
09.04.2004, 02:43
Ich sehe alle Menschen so an wie jeden anderen auch, nämlich normal. Außer den Menschen die einem dummen Ideal folgen, wie Rassisten.
Ich kann mich mit jedem gut unterhalten, solange der Gegenüber mir auch Respekt zollt. Respekt ist immer wichtig wenn man sich verstehen will.

Ich finde Gothic ist genauso wie Punk ein Kleidungsstil den sich die Leute ausgesucht haben. Mir ist klar, dass ich mich nie so kleiden würde, aber ich hab auch nichts gegen diese Mode. Ich mein, ich hör auch Metal und hab ne Kutte. Ich lass die Leute damit in Ruhe und sie mich.

Tolleanz ist leider auf der Welt ausgestorben, was man Rassismus und Ähnlichem sieht. Wann kapieren die Menschen eigentlcih das sie allegleich sind? Eher erst wenn wir ausgestorben sind.

Dark Paladin
09.04.2004, 02:47
Das, was du angesprochen hast spricht daraus, dass du nur Pseudo-Gothics im Kopf hast. :rolleyes:

Ich höre gerne Gothic, daher weiß ich auch worüber die Texte handeln. Sie sind nicht von Tod geprägt, sondern von Leid. Oftmals handelt es sich dabei um Themen, in denen man ausgeschlossen wird, aber auch ganz normale Lebensverneinende Texte gibt es. Aber der Intention von Gothic ist es nicht, sich wie ein Toter aufzuführen, Satanist zu werden und etwas gegen alle Menschen zu haben. Die Musik ist der Teil, der die Gothic Kultur prägt, wobei bei der Musik die Texte am wichtigsten sind, die über Leid handeln, bzw. negative Einflüsse des Lebens in eine Lyric verfassen, wobei die positiven nicht erwähnt werden, wobei sie auch vorhanden sind, allerdings nicht so stark wie die negativen. Pauschal könnte man sagen, dass echte Gothics Personen sind, die Leid erfahren haben und so wurden, wie sie sind, weil sie ihre Kleidung und ihr Handeln mehr ihrer Lebenssituation angepasst haben, als einem einfachen Modetrend oder sowas.

Also, mit Tolleranz hat es schon etwas zu tun, aber die spielt im Vorfeld eine größere Rolle, als die Gestalt eines Gothics an sich. Vielmehr spielt Tolleranz im Bezug auf den Weg zum Gothic eine Rolle, die spätere Erscheinung ist praktisch lediglich das Ergebnis von dem (Leid-)Weg, den die Person gegangen ist.

Serenity
09.04.2004, 02:59
ja die meine ich auch o_O
Naja, aber die meisten Goths sind verdammt nett finde ich und keinesfalls anders. Ja und das mit der Tolleranz stimmt leider auch. Ich finde (harte) Goths schon ziemlich mutig auf die Straße zu gehen.Denn viele haben Angst vor den Reaktionen der anderen Leute. Und viele Leute (nicht alle!) denken auch bestimmt: "Oh Gott,sowas abartiges!wie kann man nur!" leider ist das echt so...

Mfg
Serenity

Zachriel
09.04.2004, 03:27
Original geschrieben von Serenity
Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?


dann denk ich "ron du bist mir immernoch die hose schuldig die du mir versaut hast" :D
spaß beiseite, ich hab nix gegen goths was auch daran liegt das die meistens eher meinem ästhetischen geschmack entsprechen als das was sonst so auf den straßen rumleuft (hipf hüpf gangster zum beispiel) und wie bereits angedeutet sind doch einige meiner freunde bzw verwandten goths

Pyrus
09.04.2004, 03:33
Infos zum Thema gibt es hier ne Menge: http://www.gothic-culture-ev.de/

Was ich davon halte? Eigentlich verbinde ich zu viele gute und schlechte Eindrücke mit Gothic, um eine kompakte Meinung dazu zu haben.

@Dark Paladin: Ich finde deine Einteilung in "echte" und "unechte" Gothics mehr als klischeehaft und wird dem fast uferlosen Begriff Gothic sicher nicht gerecht.

Dark Paladin
09.04.2004, 04:00
Original geschrieben von Zareen
@Dark Paladin: Ich finde deine Einteilung in "echte" und "unechte" Gothics mehr als klischeehaft und wird dem fast uferlosen Begriff Gothic sicher nicht gerecht.
Klar wird er das nicht, aber als unecht würde ich auch nur diejenigen Personen bezeichnen, die in die Sparte "Gothic" als rein modischen Aspekt gehören, sich aber dennoch als solche bezeichnen.

Als "echt" hingegen habe ich kaum etwas als absolut bezeichnet, lediglich eine mir bekannte Seite angeschnitten. Allerdings muss es imo nicht sein, dass man sich als echt oder unecht bezeichnen lassen muss, sondern es ist eigentlich eher so, dass man verschiedene Aspekte aufnimmt, andere wiederum nicht. Eine gewisse Pauschalisierungsbasis zum beschreiben, was ein Gothic nicht ist, halte ich für legitim. Deswegen habe ich auch nur pauschal aufgeschrieben, was für mich ein "wirklicher" Gothic im Gegensatz zum Pseudo-Gothic ist (was eigentlich nichts mit der eigentlichen Kultur zu tun hat, die auch wirklich vorhanden ist - wobei auch ein großer Teil einfach dem Klischeehaften "Sein" eines Gothics folgen, weil sie sich in die Sparte zwängen wollen).

Fried
09.04.2004, 04:32
ich persönlich find dieses gothicdasein extrem bescheuert. ist ja ganz schön wenn man sich über ein leben nach dem tod gedanken macht, aber dieses ganze deprimierénde gelaber über: was wird geschehen, lohnt sich das leben? wenn die so heiß auf den tod sind, sollen sies von mir aus einem gewissen kurt cobain gleichtun.
sorry, das warn bisschen brutal...

Dark Paladin
09.04.2004, 05:42
Original geschrieben von Fried
ich persönlich find dieses gothicdasein extrem bescheuert. ist ja ganz schön wenn man sich über ein leben nach dem tod gedanken macht, aber dieses ganze deprimierénde gelaber über: was wird geschehen, lohnt sich das leben? wenn die so heiß auf den tod sind, sollen sies von mir aus einem gewissen kurt cobain gleichtun.
sorry, das warn bisschen brutal...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif:A

Stille
09.04.2004, 05:44
Ich find Gothic eigentlich ganz in Ordnung. Liegt wohl daran, dass ein großer Teil meines Freundeskreises aus Goths besteht und die meisten Goths auch nett und tolerant sind, im gegesatz zu...anderen.

aurelius
09.04.2004, 06:00
von Fried
sorry, das warn bisschen brutal... Nö, das war einfach nur stronzblöd.
Du meinst mit deinen vor Ignoranz triefenden, klischeebehafteten Vorurteilen pauschalisieren zu können, indem du einen super-coolen Spruch ablässt, der ganz ultimativ die Situation abcheckt.
Oder auf Deutsch:"Wenn man keine Ahung hat - einfach mal die Fresse halten."http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

@ Topic:
Ich find den Stil von Gothics sehr ästhetisch. Dennoch würde ich die Trennung nicht so sehen, wie Dark paladin sie gezogen, besonders das mit dem "leiden" find ich Unsinn.

Ich denke, der Gothic-Stil ist - wie viele andere eher extreme Kleidungsstile - Ausdruck von Aspekten des Charakters. Deshalb würde ich mich nicht permanent so anziehen, weil ich einfach nicht so viel von mir offenbaren will.

Ich hab es an Karneval mal ausprobiert und es war echt interessant zu sehen, wie die leute reagiert haben. Sie sind direkt zur seite gesprungen, als ich da angelaufen kam, haben teilweise noch ihre Kinder mitgerissen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif und sich nach mir umgedreht. War echt witzig.

Ansonsten denke ich - man sollte jeden Menschen so herumlaufen lassen, wie er will und versuchen, ihn wegen seines Aussehens nicht in Schubladen zu stecken. Dieser Stil ist Ausdruck eines Aspekts des Charakters, aber rechtfertigt keine pauschalisierende Meinung gegenüber jemandemn. (Erst recht nicht so, wie Fried das hier gemacht.) Das zeugt nur von Oberflächlichkeit.

Rina
09.04.2004, 06:21
Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?
Nichts, jedenfalls nichts negatives. Warum auch? Der treusorgende Familienvater von nebenan kann ein Massenmörder sein, der freundlich grüssende Rentner im Park kann ein KZ Aufseher gewesen sein. Aber wenn die betreffende Person das nur als Mode sieht finde ich das wirklich überflüssig. Naja, was ich vielleicht denken würde ist (etwas übertrieben ausgedrückt), was einen Mensch dazu veranlasst, ein Goth zu sein (und sich als solcher zu erkennen zu geben).

Evil_Dragon
09.04.2004, 06:33
Ich finde den Style sehr, sehr schön... und deswegen kleid ich mich teilweise gelegentlich auch so (na gut, meistens nur nen langen Ledermantel)

Überhaupt kenne ich einige von der "Sorte" und die wenigstens sind rund um die Uhr nichts als deprimiert (und auch keine Satanisten, das dürften die Hauptvorurteile gewesen sein, oder?)

Ich halte jedenfalls von Gothic um einiges mehr, als von anderen mehr oder minder populären Bewegungen, die die Neuzeit hervorgebracht hat (Punk, "Grunge", ...). Eine äußerst interessante und intelligente Subkultur!

Todestribunal
09.04.2004, 16:23
Als Nicht-Goth hat man bei diesem Thema natürlich keine Chance, denn egal was man vorbringt, man kennt sich ja eh nicht in der Szene aus. (Was sogar stimmt, warum sollte man sich auch mit jeder dummen Strömung intensiv beschäftigen?)

Da mich Anklagen der Oberflächlichkeit aber ohnehin nicht berühren, beantworte ich einfach die Frage.


Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?
Was für ein Idiot.
Ich verachte die zentrale Thematisierung des Todes, denn sie bedeutet Beschränkung. Der Anschluss an die Gothic-Kultur ist somit keine Erweiterung des Horizonts, sondern eine enorme Verkleinerung. Da sich niemand mit Vogelscheuchen sehen lassen will, hat er außerdem soziale Abgrenzung und damit die Unmöglichkeit, aus ihm zu entkommen, zur Folge.

Clayman
09.04.2004, 16:52
Original geschrieben von flowster
Ich sehe alle Menschen so an wie jeden anderen auch, nämlich normal. Außer den Menschen die einem dummen Ideal folgen, wie Rassisten.
Ich kann mich mit jedem gut unterhalten, solange der Gegenüber mir auch Respekt zollt. Respekt ist immer wichtig wenn man sich verstehen will.

Ich finde Gothic ist genauso wie Punk ein Kleidungsstil den sich die Leute ausgesucht haben. Mir ist klar, dass ich mich nie so kleiden würde, aber ich hab auch nichts gegen diese Mode. Ich mein, ich hör auch Metal und hab ne Kutte. Ich lass die Leute damit in Ruhe und sie mich.

Tolleanz ist leider auf der Welt ausgestorben, was man Rassismus und Ähnlichem sieht. Wann kapieren die Menschen eigentlcih das sie allegleich sind? Eher erst wenn wir ausgestorben sind.
Uff...großes dito sag ich nur. Es mag zwar wie ein Spam klingen, aber ich bin wirklich voll und ganz deiner Meinung.

ddc
09.04.2004, 18:20
Original geschrieben von flowster

Tolleanz ist leider auf der Welt ausgestorben, was man Rassismus und Ähnlichem sieht. Wann kapieren die Menschen eigentlcih das sie allegleich sind? Eher erst wenn wir ausgestorben sind.

Ich erinner mich an keine Zeit, in der die Welt toleranter war. Das heißt nicht, dass sie wirklich tolerant ist, aber wann war es denn besser?

Naja egal

ich kenne keine richtiges Goths... an unserer Schule rennen zwar immer son paar dunkle Typen rum, aber die haben eigentlich eher Komplexe als ne wirkliche Einstellung (sind auch eher Kiddies imo).

Ich kann mich eigentlich auch mit jedem unterhalten und mache das auch gerne, aber bei vielen Leuten schreckt mich das Äußere wirklich ab. Wer mit seiner Kleidung provozieren will, braucht sich auch nicht wundern, wenn das auf Abneigung stößt.

Letztendlich ist mir die Szene aber ziemlich egal *g*

flow
09.04.2004, 18:39
Original geschrieben von ddc
Ich erinner mich an keine Zeit, in der die Welt toleranter war. Das heißt nicht, dass sie wirklich tolerant ist, aber wann war es denn besser?

Ich kann nur von meiner Zeit sprechen. Letztens habe ich im Fernsehn Anders TV gesehn. Das ist ein Schulen Sendung (jegliche Verdächte kann ich nur abstreiten) bei der gezeigt wurde, wie mit Menschen umgesprungen wird die eine andere Sexualität haben. In Israel werden sie gesteinigt und in (ich glaube) gejagt und verprägelt.

Genauso ist es mit Rassisten. Es werden nicht weniger sondern mehr. Daher denke ich das es genauso wie früher Toleranz in wenigen Stücken oder bruchteils existiert. Das keine Toleranz existiert war falsch gesagt. Mein Fehler^^

Shadow_Ninja
09.04.2004, 21:58
Orginal geschrieben von Serenity
Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?

Gemischte Gefühle, einersetis halte ich das Aussehen für Übertreiben, andererseits für Megacool. Sagen wir mal so, zuersterschrecke ich, wie jeder normale Mensch auch. 3 Sekunden später stelle ich fest, dass die Person bis auf das Geschminke gut aussehen.


Orginal geschrieben von Serenity
Findet ihr das abartig? oder überflüssig?-anders?

Das was ich bisher von Gothics gehört hab find ich abartig, wobei ich nicht weiss (mann bin ich dämlich, aber erklährt hats mir halt noch keiner) ob es zwischen Satanisten und Gothic einen unterschied gibt.

Überflüssig finde ich das auf keinen Fall, es ist eine eigene Richtung (nur weiss ich nicht so recht wovon). Jeder hat schließlich das Recht das zu tun was sie wollen (sofern es nicht wiederechtlich ist). Wenn man das Überflüssig findet, finde ich findet man auch jegliche Selbstkathegorisierung (durch Kleidung, Glauben, oder Verhalten) Überflüssig.

Anders finde ich Gothic gewissermaßen ja, aber auch nicht sehr viel anders als alles auf dem Planeten. Sie fallen halt besonders durch ihre Kleidung auf. Sie sind halt anders, weil sie sich anders verhalten. Anders als man es erwartet.


Orginal geschrieben von Serenity
es geht nicht nur um die Musik

Da wär ich von allein jetzt nicht mal draufgekommen. Aber greifen wir die Musik halt auch mal auf. Meiner Meinung nach etwas "strange". Aber im Vergleich zu anderen Musikrichtungen (wie etwa *...Metal) eigentlich normal. Es sagt mir ungefähr so viel mir Jazz was sagt. Halt anders (nicht mein Geschmack) :\


Das wars von meiner Wenigkeit zu diesem Thema, ich hoffe ich hab keinen zu großen shit verzapft.

S_N

Prayor
10.04.2004, 00:39
Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?

Hab keine Probleme mit damit aber:
1. Die Leute wollen auffallen (man zieht sich "nie" für sich selber an)
2. Fürs Schminken gilt dasselbe, aber im Gegensatz zu Kleidung noch extrem ungesund für die Haut.

Also Gothic Freaks: Kleidung - Ja, Schminken - Nein ;) :D

Zachriel
10.04.2004, 01:00
Original geschrieben von Prayor
man zieht sich "nie" für sich selber an

bullcrap wenn ich früh mit baggys und fubu klamotten vorm spiegel stehen würde würd ich mich wohl selbst ankotzen

Dark Paladin
10.04.2004, 03:24
Original geschrieben von Surface Dweller
Wenn jemand aber glaubt, das ständig machen zu müssen und so im Alltag rumläuft, finde ich das geistig ziemlich beschränkt. Da könnte man gleich mit nem Schild auf den Rücken rumlaufen, auf dem steht: "Hallo! Alle mal hersehen! Ich bin tolerant, weise und traurig!". Irgendwie gehen mir die Typen auf den Sack die jedem ihre Denkweise präsentieren wollen und ständig um Verständnis/Zustimmung winseln.
-> Get a life.

Ist generell mit allen Dingen so. Es gibt die Leute denen es einfach spass macht und es gibt die, die den Bezug zur Realität verlieren...
Wieso sollten sich bestimmte Personengruppen nicht kleiden dürfen, wie sie wollen? "Schreien" sie dich mit ihrem Aussehen an, oder fühlst du dich vom Aussehen belästigt? Wenn ja, finde ich deine Meinung lächerlich. "Die jedem ihre Denkweise präsentieren wollen" <-- woraus interpretierst du das? Von der reinen Erscheinung heraus, oder aus Vorurteilen? o_O

Anyway, ich finde der Kleidungsstil hat genauso eine Legitimation wie der eines Punks, Metallers, Hip Hoppers, etc. Er fällt halt nur stärker von dem auf, was einem sonst auf der Straße so begegnet. Und soll sich eine Person extra unauffällig kleiden, damit man bloß nicht auffällt, denn das wäre ja sowas von arrogant?

By Shadow_Ninja
Das was ich bisher von Gothics gehört hab find ich abartig, wobei ich nicht weiss (mann bin ich dämlich, aber erklährt hats mir halt noch keiner) ob es zwischen Satanisten und Gothic einen unterschied gibt.
Satanismus ist eine nicht wirklich anerkannte Glaubensrichtung, Gothic allerdings hat mit Glauben gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass sich das klischeebehaftete Aussehen beider Gruppen ziemlich ähnelt, was man aber nicht gleichsetzen sollte mit dem, was die Gruppe ist.

Und nein, du hast keinen Shit verzapft, dein Post war ja eher neutral gehalten. ;)

By Prayor
Hab keine Probleme mit damit aber:
1. Die Leute wollen auffallen (man zieht sich "nie" für sich selber an)
2. Fürs Schminken gilt dasselbe, aber im Gegensatz zu Kleidung noch extrem ungesund für die Haut.
Das Aussehen alleine bezeichnet nicht die Gruppe als einziges, es ist nur ein Teil. Und mit ihrem Aussehen kennzeichnen sich viele Gruppen, weshalb ich nicht verstehen kann, wieso einige Leute so allergisch auf das Aussehen von Gothics reagieren. Anyway, man zieht sich immer auch für sich selbst an (allerdings auch für andere). Ich z.B. rasiere mir meinen anfänglichen Kinnbart nicht deshalb ab, weil mir einige Personen sagen, ich solle das mal tun. Mir gefällt er eben, deshalb bleibt er. Genauso wäre das für mich bei Kleidung, wenn ich einen größeren Wert drauf legen würde, mit was für Anziehsachen ich rumlaufe.

Und Schminken tut man sich auch deshalb, um attraktiv zu wirken und nicht nur, um aufzufallen. Besser aussehen durch schminken, das ist der Sinn davon.

Dark Paladin
10.04.2004, 06:54
Original geschrieben von Surface Dweller
Da sieht man's wieder. Sobald man eine Meinung hat, so berechtigt sie auch sein mag, in der diese Kleidungsstile als nicht positiv dargestellt werden, ist man sofort der der ne enge Sichtweise hat und sich dadurch belästigt fühlt. Mir ist es schnuppe wie du dich anziehst. Von mir aus kannst du nackig oder mit ner blutigen Kettensäge in der Hand rumlaufen, ich würde mich nicht angegriffen fühlen.
-->

"Hallo! Alle mal hersehen! Ich bin tolerant, weise und traurig!". Irgendwie gehen mir die Typen auf den Sack die jedem ihre Denkweise präsentieren wollen und ständig um Verständnis/Zustimmung winseln.
-> Get a life.
Interessant zu lesen, wie aggressiv du schilderst, dass dir der Kleidungsstil allein nicht zusagt, oder genauer gesagt das "Auftreten" der Gothics. Mich würde interessieren, worauf du überhaupt deine Aussagen beziehen willst, dass sie ja so sehr um etwas winseln würden. Gerade das scheint mir eher allgemein aufgebaut zu sein, denn ich halte es für unmöglich, einer gesamten Personengruppe eine bestimmte Charaktereigenschaft zuzuschreiben, wie du es willst. :rolleyes:

Und überhaupt, zitiere bitte meine Stelle in der ich geschrieben habe, dass man sich nicht so kleiden darf wie man will.
Von "dürfen" war gar nicht die Rede, ich habe von "sollen" geschrieben und dies habe ich aus deinem Text interpretiert in dem Bezug, dass du den Kleidungsstil nicht magst (jaja, wieder eine Interpretation, aber mehr als eindeutig herauszulesen).

Und du redest von Vorurteilen. :rolleyes:
Same goes for you, du hast mir soeben auch falsche Worte in den Mund gelegt, ich habe nur deinen Text interpretiert (daher habe ich auch keine absolute Aussage genannt, sondern ein "sollten" geschrieben).

BTW. jeder Mensch hat Vorurteile, ob du es willst oder nicht. ;)
It's just human... hab' ich vor ein paar Monaten selbst in einem Thread geschrieben, aber hier geht es unter anderem darum, sie auszumerzen. Gerade in so einem Bereich wie "Gothic" ist die Masse sowas von Vorurteilsbeladen, dass man die Realität vor Augen führen sollte und es nicht so abtun sollte, wie du es hier tust (oder es als Rechtfertigung nutzen). Nimm es einfach an, das reicht schon.

PS:
Um mal die selbe Argumentationsweise wie du vorzuweisen: Womit habe ich dir vorgeworfen, eine enge Sichtweise zu haben?

Dark Paladin
10.04.2004, 08:33
Original geschrieben von Surface Dweller
Oh, komm.
Willst du jetzt jedes Argument von mir auf die Goldwaage legen? Du hast die eigentliche Thematik gänzlich verfehlt, und auf ne Forenschlammschlacht habe ich echt keinen Bock, sorry. Zeile für Zeile zu zitieren und die Fehler aufzeigen und mit Rolleyes-Smileys durch die Gegend zu werfen, da habe ich echt besseres zu tun als jede Zeile gegenzuargumentieren.
Ich hab die Thematik nicht verfehlt, hat immernoch indirekt etwas mit Gothic zu tun. Denn wie man nun Gothics sieht hängt vom äußeren Erscheinungsbild ab und da hast du etwas gebracht, womit ich nicht übereinstimme, also poste ich das auch. Und es reicht, wenn du dein Post gänzlich ohne Smilies oder mit nur wenigen verfasst. Aber wenn du sowieso besseres zu tun hast, dann poste nicht so aggressiv, denn darauf muss man eine Gegenantwort und womögliche Quotenschlacht erwarten, aber du quotest sowieso nur sehr dürftig.

Falls dich meine Meinung aber tatsächlich so interessiert und du sie nicht ganz verstanden hast:
Der posting war nicht auf Gothics allein bezogen. Genauso Punks, Metalheads, usw. waren damit gemeint.
Yop, hab gedacht du würdest dich nur auf Gothics beziehen.

Wer sich ungewöhnlich anzieht weiß ganz genau das er heraussticht, also will er es auf ne gewisse Weise provozieren.
Oder es gefällt ihm einfach, wie er sich anzieht und ihm ist es egal, ob es anderen nun gefällt oder nicht. Wäre ja vielleicht möglich, oder?

Ich finde ne Hose auch lästig und es wär für mich am bequemsten nackt durch den Sommer zu laufen, aber präsentiere ich deswegen jedem meine Kronjuwelen?
Das hat wiederum nichts damit zu tun, wie man sich kleidet. Dass man sich kleidet hat allerdings rein moralische Gründe, sowie man selbst nicht zeigen will, "was man hat". Bei Kleidungsarten macht es einem aber nichts aus, dass andere sehen, was man trägt - sonst würde man es ja nicht tragen. Ich finde diesen Vergleich von dir vollkommen fehl am Platz.

PS:
Wenn du an einer Diskussion nicht interessiert bist, musst du hier nicht drauf antworten - wenn du antwortest, dann gehe bitte komplett auf mich ein, wie du es bisher nicht getan hast (weil du ja keine Lust zum diskutieren hast und besseres zu tun hast; warum dann überhaupt posten?).

Dark Paladin
10.04.2004, 22:05
Original geschrieben von Surface Dweller
Nö, hat es nicht. Es hat jetzt nurnoch etwas mit Meinungsverschiedenheiten zu tun. Und zwar geht es hier über die Meinung zu Kleidungsstilen. Und Goth ist nicht nur ein Kleidungsstil.
Allerdings ist der Kleidungsstil das, was beim Goth am meisten auffällt. Deswegen hat eine Diskussion um Kleidungsstile IMO genug Legitimation, um darüber diskutieren zu können. Allein um Meinungsverschiedenheit geht es nämlich auch nicht...

Auch wenn es inhaltslos und bezugslos also überflüssig ist? ^^
Your opinion, me thinks it's stupid.

Achja? ^__^
Ich finde nicht das ich aggressiv poste. Schließlich habe ich nur meine Meinung geschildert, und das auch zurückhaltend und gewählt. Kann es sein das du dich angegriffen fühlst? ^__^
Da ich kein Gothic bin habe ich keinen Grund, mich angegriffen zu fühlen, kann somit als dritte Person aussagen, dass du meiner Meinung nach aggressiv postest. Wenn man direkt mit einem "Get a live" ankommt, wie du es hier tust, gehst du schon weit über die Grenzen des diskutablen Themas hinaus und greifst diejenigen an, die es betrifft.

"Ist generell mit allen Dingen so. Es gibt die Leute denen es einfach spass macht und es gibt die, die den Bezug zur Realität verlieren..."
*klopf* *klopf* ^__^
Bezug-->Sinn-->?

Thx für deine rein objektive Beurteilung, indirekt auf mich bezogen, welche du anhand von einem Hauch von nichts beschwört hast.

Zusammenhang?
Ich kann mir auch ne normale Jacke anziehen und es kann mir egal sein ob sie dir gefällt oder nicht. ^__^
Der Zusammenhang ist doch eindeutig! Du hast darüber gemeckert, wie sich einige Personen kleiden, weil sie auffallen wollen, während ich es damit gegenargumentiert hab, dass sie ihre Kleidung nicht tragen, um (nur) aufzufallen, sondern auch einfach nur für sich selbst. Ebenso verhält es sich bei nicht auffälliger Kleidung, eben bei jeder Kleidung.

Rein moralische Gründe?
Ich kleide mich schon alleine weil nicht morgen in der Tageszeitung stehen will.
Was aber passieren würde, wenn du gegen dieses Tabu der Nacktheit verstößt. Bzw. ganz einfach wegen rein moralischen Gründen, oder gäbe es noch einen anderen Grund, in die Zeitung zu kommen weil man nackt rumläuft?

findeste? ^^
Ja.

Das musst du differenzieren:
Es ist ein Unterschied, an einer Diskussion nicht interessiert zu sein und an einer Diskussion mit DIR nicht interessiert zu sein. ^_~
Versuche einfach, neutral zu diskutieren. Ganz egal, welche Person dein gegenüber ist, ist es möglich, nicht wegen persönlichen Gründen eine spezielle Diskussionsweise zu führen.

Auf der anderen Seite:
Nach welchen Maßstäben versuchst du mich zu bewerten im Bezug darauf, dass du an einer Diskussion mit mir nicht interessiert wärst?

Auf mein Argument bezüglich des Realitätsbezugs bist du auch nicht eingegangen. ^_~
Man verliert also den Bezug zur Realität, wenn man sich so kleidet, wie man sich gefällt - interesting. Bevor ich darauf wirklich eingehe solltest du mir erstmal sagen, weshalb man den Bezug zur Realität verlieren würde, und wie du Realität definieren würdest.

PS:
Die Smilies aus deinem Beitrag finde ich unnötig. Du kannst übrigens auch mal auf die Dinge eingehen, die ich vor dem letzten Post geschrieben habe, wenn ich auch auf den Teil wegen des Realitätsbezuges eingehen soll.

Lysandros
11.04.2004, 18:22
Wenn alle immer von Toleranz sprechen, warum gibt es dann keine Toleranz gegenüber der Intoleranz?

Mir ist es egal, wie sich Leute anziehen, jedoch glaube ich auch, dass man mit der Wahl der Kleidung etwas bezwecken will und demnach verschiedene Reaktionen darauf ich als angebracht sehe und man sie deswegen nicht verurteilen sollte.

Dark Paladin
11.04.2004, 20:55
@Surface:
Ich mach es mir mal so einfach wie du es dir vorhin gemacht hast und zitiere nicht deine Stellen, die überhaupt nicht auf mich eingegangen sind sondern einfach nur die pure Intolleranz von dir darstellt im Bezug auf einen bloßen Kleidungsstil (ok, ein paar Stellen hab' ich nun doch zitiert). Denn gerade dir ging es um den Kleidungsstil und nicht um Gothic an sich, was man an der Textstelle erkennt, an der du behauptet hast, dass du dich auf alle Stile im Bezug auf Gothic, Metaller, Hip Hopper, etc. gesetzt hast.

Der Kleidungsstil spielt übrigens beim Goth eine große Rolle, da er sich nur so kleidet, wie er sich am besten fühlt. Du mißverstehst das scheinbar, da du noch nie einen Bezug zu dieser Kultur aufgenommen hast, wenn auch nur indirekt. Deine gesamte Meinung ist auf Vorurteilen aufgebaut - wie bei etlichen anderen Menschen auch. Deswegen fühle ich mich gerade nicht angegriffen, sondern versuche als dritte Person klarzustellen, dass die Vorwürfe eigentlich gar nicht stimmen, oder muss ich deiner Meinung nach der jeweiligen Gruppe angehören?

2. Nö, ich greife hier niemanden an. Gerade damit weil ich das bekannte Get a life und keine andere Ausdrucksform gewählt habe, signalisiere ich doch das ich nur meine Meinung schreibe. Du kannst dafür "in my extremly humble opinion, denke ich dass du mal darüber nachdenken solltest" einsetzen. Ist nur ne Frage der Auffassung, hätte ich wirklich mit einer falschen Aussage angegriffen, würde hier etwas mehr entgegenkommen als deine Ergüsse hier. ^_~
Du hast Müll gepostet, auf der Grundlage ausgelegt keine Ahnung, aber eine Meinung zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich ein wenig mehr Ahnung von dem Thema habe und versuche dir lediglich klar zu machen, dass du Müll postest - so schwer?

Hallo?!
Ein hauch von nichts?!
Ich habe das in meinen ersten Posting geschrieben! Das ist quasi die Poente, die Zusammenfassung.
Liest du dir die Posts überhaupt durch? o_O
Auf wen war denn dann das "*klopf* *klopf*" bezogen, wenn nicht auf mich? Darum geht es ja, dass du deine Textstelle damit auf mich bezogen hast. Überleg besser, wie ich es meinen könnte, bevor du mir nicht begründete Vorwürfe hinterlegst.

Aha. Schön und weiter? ^__^
2 Seiten: Sagen, was man meint, und verstehen, was der andere sagt. Denk mal drüber nach, wie ich damit deinen gequoteten Vorwurf von vorher widerlegt habe.

Look @ meinen oberen Kommentar.
Wie weit willste noch gehen? Das ist purer Schwachsinn! Willst du mich als nächstes Fragen was meiner Meinung nach der Sinn des Lebens ist?
Wenn du es nicht checkst, vergiss es einfach, aber nerv nicht rum.
...oder auch: "Ich habe keine Argumente und deswegen jetzt keine Lust mehr", oder? Ich finde deine Diskussionsweise ziemlich... daneben. Du beziehst dich nicht auf das, was ich sage, sondern darauf, wie ich es sage. Solltest du mal ändern.

Ich finde deinen ganzen letzten Post unnötig. ^__~
Und ich alles was von dir kam, bis auf deinen ersten Post. Da hast du nämlich deine (imo eben "falsche") Meinung präsentiert, ansonsten immernur gesagt "Der Sebbl kann nicht diskutieren!!1111111*einseinself*" - ich finde es lächerlich.

Wieso schau ich ins Forum?
Es macht mir Spass.
Wenn jemand daher kommt, sich irgendwie berührt fühlt und gleich ne Wagenladung Schwachsinn entgegenschleudert, die ich auch noch Kommentieren muss damit er den eigentlichen Sinn versteht, macht es mir keinen Spass und ich habe auch keinen Bock, dann auch noch die Grundprinzipien einer guten Diskussion zu erklären.
Deine Meinung ist absolut! Wenn du mich versuchst, zu überzeugen, dann würde ich auch wirklich nicht mehr weiter rumhacken, aber du blockst von vornherein die ganze Zeit ab in der Meinung, ich würde nur Mist posten, scheinbar ohne darüber nachzudenken, was ich poste.

Dark Paladin
11.04.2004, 22:16
Original geschrieben von Surface Dweller
Ich intolerant? Was toleriere ich denn nicht? ^__^
Dass manche Personen mit ihrer Kleidung auffallen wollen / sie gerne tragen.

Ich habe dabei garnicht den Kleidungsstil direkt angesprochen, sondern ich habe geschrieben das ich Leute die wissen was sie tun, und Leute die sich in einer Sache verlieren differenziere.
Und inwiefern differenzierst du das? Insofern, dass solche Menschen immer so rumlaufen und nicht nur bei Konzerten oder sowas? ;) Daran hapert es nämlich meiner Meinung nach, inwiefern du die Personen voneinander differentierst und nicht, inwiefern die Personen den Realitätsbezug verlieren. So pauschal kann man es eben einfach nicht sehen, es sei denn man kann mit den jeweiligen Personen, die dem Kleidungsstil nachkommen, kommunizieren. Tust du das, oder tust du die Personen direkt von der Erscheinung her ab?

Ich habe auf die vom Threadersteller gestellte Frage "Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?" geantwortet.
Yep, das war eine der Fragen. Die andere Frage ist der Threadtitel - "Was haltet ihr von Gothic". ;)

Das macht der Punk, der Metalhead und der 0815 mit-Zug-zur-Arbeit auch. Also... wtf? o_O
Gerade das ist das Mißverständniss, was ich meine. Ich habe es nicht so ausdrücken können, wie ich es meine, aber es ist nicht genauso wie bei Otto Normal Verbrauchern oder Punks, etc. blabla. Es ist halt mehr so, dass man sich so kleidet, wie man sich kleidet, weil man "so fühlt" und nicht mehr normal rumlaufen kann/will. Wie du dies jetzt interpretierst ist deine Sache, aber ich sehe da einen größeren Unterschied als die imo weit mehr aggressieven Stile wie Punk oder Hip Hop, wenn man von Pseudo Goths mal absieht, denen es nur um die Kleidung geht - solche Personen wollen provozieren.

Was? Ich habe indirekt nie Bezug zu diesem Kulturzweig aufgenommen? o_O
Soll das heißen ich habe direkt Bezug zu dieser Kultur genommen?
Nein.

BTW. woher willst du das wissen?
Und DU redest von VORURTEILEN?
Ich habe es aus deiner Meinung heraus interpretiert. Meiner Meinung nach hast du nämlich nur mit Leuten zu tun, die nach dem Vorurteil der Kultur angehören und gar nichts mit dem eigentlichen zu tun haben. Ob es wirklich so ist - k.A., aber so interpretiere ich es eben aus deinem Text heraus. Somit hättest du dann nur mit Vorurteilen vom Kleidungsstil zu tun, eben in Verkörperung eines Menschen.

Ich habe fast täglich mit Gothics zu tun. ;)
Oder Pseudo Goths. I dunno was ich davon halten soll, mir kommts nämlich nich so vor, als wären es Personen, die sich wirklich damit identifizieren sondern eher Leute, die nur so wie ein Goth erscheinen wollen.

Wenn du meinst, du kennst dich so gut aus, dann definiere mir mal "Gothic", das zumindest solltest du wissen bevor du mir vorwerfen kannst, ich habe nur Vorurteile. Und zwar ohne Google. ;)
Hey, Gothic ist ein relativ weitläufiges Gebiet. Durch Vorurteile wird es gerade so dermaßen eingeengt, wie es eben nicht ist (wie auch bei anderen Gebieten). Mit Worten würde mir keine passende Definition einfallen, diese würde aber relativ allgemein ausfallen. Wenn du allerdings eine feste Definition von dem Begriff hast, kannst du sie hier einmal nennen, würde mich einmal interessieren.

Welche Vorwürfe?
Wegen des Realitätsbezuges.

Schon.
Denn dein Versuch scheitert kläglich. ;)
Maybe, aber wenn dann solltest du es mal veranschaulichen. Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, inwiefern du das meinst - also begründe deinen Vorwurf, ich wäre bei der Diskussion gescheitert.

Ich gehe normalerweise nicht davon aus das Leute jedes Argument als Angriff sehen und mich dumm anmachen. ^__^
Aha, du fühlst dich also angegriffen von meiner angeblichen Anmache? :D

Hast du nicht, du hast dich lediglich wiederholt (gehen Argumente aus?).
Weil du mich scheinbar misverstehst versuche ich es genauer auszudrücken. Neue Argumente bringe ich da noch nicht mit ein, bevor ein paar Dinge vorher nicht geklärt wurden, sonst würde das ganze überlaufen. Ich habe mir aber auch noch kaum Gedanken über neue Argumente gemacht sondern konzentriere mich auf die aktuellen, wie es sein sollte. ;)

Na was sagst du denn?
Außer: "Du hast keine Ahnung du intoleranter Besserwisser" <-
Zusammengefasst, habe ich nicht viel herausgelesen.
Es geht mir weniger um Ahnung, sondern mehr um Intolleranz - nicht nur auf dich bezogen, sondern allgemein im Bezug auf Gothic.

Ich wusste das zu ziemlich tief gehst, aber das du die 11 noobverarsche nimmst um verzweifelt zu versuchen kompetent zu wirken, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ansichtssache. Ich wollte nicht kompetent wirken. Aber es geht sowieso um den Inhalt und nicht darum, WIE ich es sage - wie schon oben angesprochen... hier der Beweis.

Wovon zu überzeugen?
Lies dir doch meinen 1. Post durch!
*durchles*
...
...
...
...
...
:eek:
Ich hätte mich wohl anders ausdrücken sollen, omg!


BTW: die Sache fängt an mir spaß zu machen, mach ruhig weiter. ^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Eine pseudo-Diskussion ist immer lustig ^_^

Dark Paladin
12.04.2004, 01:21
Original geschrieben von Surface Dweller
Nur damit ich es richtig verstanden habe.
Du glaubst das ich etwas gegen Leute habe die Kleidung tragen die sie gerne tragen?
kuckuck?
-->

Irgendwie gehen mir die Typen auf den Sack die jedem ihre Denkweise präsentieren wollen und ständig um Verständnis/Zustimmung winseln.
Wenn du es (wie weiter unten beschrieben) nur aus der Kleidung heraus interpretierst, dann tust du das einem intolleranten ••••••••• gleich. ;)

Wie stellst du dir das vor?
Glaubst du ich geh zu jeden der komisch gekleidet ist hin und sage ihm wie scheisse er ist?
Nö, du solltest Meinungslos gegenüber Leuten sein, die du nicht bewerten kannst.

Um mich zu wiederholen, denn scheinbar liest du nur ca. 30% von dem was ich schreibe: "Mir ist es schnuppe wie du dich anziehst. Von mir aus kannst du nackig oder mit ner blutigen Kettensäge rumlaufen...".
Du bist wirklich lachhaft, echt. ^^

Stimmt. Und weiter?
War halt die andere Frage, an die ich mich eben gehalten habe (wegen des OT Vorwurfs).

Wenn du dich nicht ausdrücken kannst, lass es. ;)
Wenn du es nicht verstehen willst, lass es. ;)

Um mal etwas klarzustellen:
Jeder Mensch hat Vorurteile.
Wenn du zum ersten mal jemanden siehst, wirfst du ihn unbewusst sofort in ne Schublade (oh, der ist ein strenger! oder: oh, der ist cool!). Die Frage ist, wie lange du ihn oder sie dort drinnen lässt, da du mehrere Seiten von der Person kennenlernst.
Und ein Vorurteil ist nichts schlechtes.
Man muss es so sehen: Vor Urteil.
Natürlich hat jeder Vorurteile, das ist mir mindestens genauso bewusst wie dir. Nur behalte ich meine unbegründeten Vorurteile für mich, weil ich nämlich weiß, dass sie nicht stimmen - abstellen kann ich sie ja sowieso nicht. Aber man muss nicht etwas als Aussage nutzen, von dem man sich nicht sicher ist. Auf die Art ist ein Vorurteil schädlich für denjenigen, der davon negativ betroffen wird.

Also hör auf deinem Ideal von einem Vorurteil-Jäger nachzurennen.
Vorurteile ausmerzen ist eeeeevil! :D

Falsch.
Sie ziehen sich ganz normal an und geben sich normal.
Und was hast du dann gegen Personen, die sich auch als Gothic kleiden und nicht nur mental (wenn mans so beschreiben will) so sind? Es ist doch nur eine Erweiterung, ich seh da nichts schlimmes bei.

Für mich ist ein Gothic jemand der den Tod besonders interessant findet. Also so'n depri-Typ der gerne liest und Gedichte schreibt usw.
Tolle Pauschalisierung die du da von dir gibst. Ich sag ja, dass Gothic etwas weitläuftiger ist, weshalb ich deine Definierung als zu eingeengt ansehe. Es geht nicht hauptsächlich um den Tod, es ist ein (zugegebenermaßen wichtiger) Aspekt, aber nicht das wichtigste.

Diskussion?!
Bei dem Versuch mich zu überzeugen!
Jetzt liest du nichtmal mehr deine eigenen Posts. o_O
You need a brain, bro.
Anyway, geh mal auf das inhaltliche ein und nicht darauf, wie ich das nun bezeichne - ob nun als Diskussion oder Überzeugung, doesn't matter.

Natürlich.
Du wirfst mir vor, ich habe keine Ahnung wovon ich rede, sei intolerant und du schreist rum wie lächerlich du meine Meinung findest, ohne ein einigermaßen vernünftiges Gegenargument zu bieten. Dazu prangerst du meinen Postingstil an und sagt ich poste Müll -> auch wieder ohne Begründung.
Wenn ich das nicht als Angriff verstehen soll, als was dann? o_O
Als genauso Niveaulosen Konter, wie du hier gegen mich versuchst zu posten (natürlich ebenfalls ohne Begründung, deshalb liefere ich genausoviel), anstatt dich stumm ans Thema zu halten.

Du bist nicht an dem Punkt an dem du dich anders ausdrücken solltest, du bist an dem Punkt an dem du einsehen solltest das du Scheiss gepostet hast.
Wenn du nicht verstehst, was ich meine, wie kannst du es dann als Scheiss bezeichnen, auch noch ohne Begründung?

Was denn? Intoleranz? Gothic ist n fester Kulturbestandteil. Ich sage nur (erfolgreiche) Musik.
Dennoch stößt dieser angeblich feste Kulturbestandteil auf Unverständnis, ergo intolleranz. Das ist auch bei der Musik so, die eigentlich nicht gerade erfolgreich/bekannt ist; wobei es bei der Musik ja eigentlich auch so ist, dass sie einige nur hören, weil sie ihnen vom hören gefällt.

Wenn du schon nen Fehler machst, steh wenigstens dazu und versuch nicht, dich mit gehaltlosen Schwachsinn rauszureden.
Du willst wohl mein Leben verbessern, oder wie soll ich das verstehen? ;) Ich bin nicht das Thema, also geh endlich auf den Inhalt ein von dem, was ich geschrieben hab und stell es als Schwachsinn dar, anstatt nur den üblichen Mist zu schreiben, es wäre Schwachsinn. Das wäre dumm.

Lerne daraus
Ein wenig arrogant, hm?

Dark Paladin
12.04.2004, 02:45
Nargh, ein letztes mal das ich poste...

Original geschrieben von Surface Dweller
Um mich zu wiederholen:
Wie stellst du dir das vor?
Einfach nicht aussagen, dass man nichts davon hält, sondern sich entweder damit indirekt befassen, oder es gänzlich ignorieren.

Hm... komisch, als ich das zuerst geschrieben habe hast du das nicht geschrieben. Fühlst du dich jetzt mehr in die Ecke gedrängt?
Also bei einer scheinbar rein auf Profilierung angelegten "Diskussion", die so pseudo-behaftet ist, wie sie nicht stärker sein kann, empfinde ich es gar nicht so, als ob ich etwas falsch machen könnte. Deine "Argumente" sind pseudo, deine Diskussionsführung ebenso, weshalb sollte ich mich von sowas in die Ecke gedrängt fühlen? Ich tue es halt nur als etwas lächerliches ab, und das ist der ganze Thread geworden.

Dann beantworte sie gleich: was haltest du von Gothic?
Nicht "haltest"... aber zum Thema:
Ich bin von Gothic fasziniert, höre gerne dementsprechende Musik, aber bis auf die Musik habe ich praktisch selten etwas mit Gothic zu tun, lese nur eine Menge darüber. Ich betrachte den halben Schritt in die Kultur als Erweiterung meines Horizonts. Kurzum bin ich ziemlich davon fasziniert und habe eine neutrale Meinung, definiere also die Haltung der mir bekannten Goths oder der mir bekannten Informationen insgesamt weder als positiv, noch als negativ (nur im einzelnen ganz selten mal positiv und negativ).

Ich will hier nichts verstehen, ergo lasse ich es. Wo ist dein Problem?
Das "Problem" wäre hierbei, dass das ganze gar keinen Sinn hat, wenn der eine versucht zu überzeugen und der andere nicht verstehen will.

Du hast mir vorgeworfen, ich sei intolerant und habe keine Ahnung von was ich rede - über ein Internetforum.
Du schneidest dir ins eigene Fleisch.
Nope, tue ich nicht. Ich habe es aus deinem Text interpretiert, mit dem du versucht hast, deine Meinung auszudrücken. Diese - und nur diese - interpretiere ich als intollerant. Nicht dich als Person, dazu bin ich nicht fähig, also mache ich es nicht (wenn es sich vielleicht mal so angehört hat; es war nur aufs Thema bezogen).

Ich bin mir sicher. Du nicht.
Stupid... du pauschalisierst Goths, wie kannst du dann richtig liegen, auch trotz Sicherheit (die du gar nicht besitzen kannst)? Wo bin ich mir nicht sicher?

Du bist cool, willste nen Orden?
Inhalt bleibt weg, aber k.

Wer sagt das ich was gegen Leute haben die sich Gothic kleiden? o_O
1. Post.

Mir ehrlichgesagt wurscht wie du meine Ansicht von Gothics findest. Ich wette ich würde deine weitgehend beschissener finden. ;)
Wayne?

Nur weil du versuchst englisch zu reden, wie Vash, heißt das noch lange nicht das du so rüberkommst. ^_~
Will ich gar nicht. But thx, ich wollte ne falsche Interpretation von dem, was ich hier mache.

Und erkläre mir jetzt wie du hier auf mein Zitat eingegangen bist ^___~.
Du hast es nicht getan, hab also auch kein Bock drauf, denn es ging um das, was ich inhaltlich geschrieben habe, nicht um deine pseudo-Profilierung gegen mich.

Mal abgesehen davon, DU warst derjenige der meine Meinung unbegründet kritisiert hast, nicht ich, also geh du gefälligst auf das ein was ich schreibe.
Zitieren, plz.

Du warst derjenige der alles Zitiert haben wollte. ^_~ Btw. Kontere ich nicht, ich gebe nur berechtigte Gegenargumente.
Zitieren, plz.

- Du widersprichst dir laufend selbst
- Du wiederholst dich ständig
- Du gehst auf _nichts_ ein
- Du wartest nur darauf bis es mir zu blöd wird
Zitieren, plz.

Cradle of Filth? Manson?
ROFL, das ist kein Gothic. :hehe:

Dein Inhalt?
Mein Satz besitzt eine Aussage, dementiere sie halt anstatt auf die Art einzugehen, wie ich es sage.

Nö, ich möchte den künftigen Opfern deiner Posts diesen Mist hier ersparen.
Interesting, also hälst du dich dafür fähig. Naja, hat sich eh noch niemand beschwert, weswegen ich keinen Wert auf die Meinung gegenüber mir - die gar nichts mit dem Thema zu tun hat, wie immer - von dir lege. Du gehst nämlich auf mich ein mit dem Denken von früher, was einfach nur dumm ist. People change, accept it...

Fenrir
12.04.2004, 04:58
Gothic heißt doch "altgotisch" wenn ich mich nicht irre?
Meine Fragen wären mal, was es mit dieser Musikart und diesen "schwarzen Stil" zutun hat.

Ich habe gegen solche Leute nichts. Aber ich finde sie alles andere als schön.

No Tommorow
13.04.2004, 15:27
Also ich bin zwar kein Goth doch ich
Philosophiere oft über den Tod ich finde
das sollte keineswegs etwas Deprimierendes
sein eher etwas um sein sein an sich besser definieren zu können denn als
Nihilist sehe ich das leben als sinnlos an
trotzdem ist es schön das läst sich nicht abstreiten zusätzlich trage ich nur schwarz allerdings nicht aus überzeugung sondern weil ich das aus irgendeinem grund
von selbst seit dem 6.lebensjahr tue

Ich finde "echte" Goths cool ihr look und ihre stimmung gefallen mir sehr gut
ich würde mich selbst aber nie schminken
Zum Schluss noch eine aufzählung der Gruppen die ich persönlich leiden/nicht leiden kann

Supergruppen:Echte Punks,Goths,Metaler
OK Gruppen:Skater,Hiphopper,und andere Trendsportbewegungen
Gruppen die ich nicht so mag:
Trendskater,Trendmetaler,Poper,Trendhiphopper
usw.
Gruppen die ich haße und verabscheue:
Skinheads,Konservative,Nazis,Gleichgültige

Das trifft natürlich nicht auf jede person aus so einer gruppe zu so gibt es auch Trendskater die ok sind und Goths die zum kotzen sind
Nur auf die letzte gruppe trifft das nicht zu INTOLERANZ NUR GEGENÜBER INTOLERANZ

EUER NO TOMMOROW:D

Boa da hab ich aber viel geschrieben
wenns über so was geht bin ich immer wie ausgetauscht sonst schreib ich nie mehr als notwendig

@Surface Dweller:
Manson is doch eher Hip Hop mit dunkler note
Meine Lieblingsband:In Flames

bunte
13.04.2004, 17:50
hey,

ich bin zwar kein goth doch respektiere und toleriere ich diesen stil und diese lebenseinstellung. :)
ich finde goth zu sein is eine art und weise des denkens, protest gegen allgemeine wertvorstellungen und eine friedliche auseinandersetzung mit tabus der gesellschaft. jeder goth hat doch seine eigene motivation sich der szene zugehörig zu fühlen und für jeden beduetet sie im endeffekt was anderes. trotzdem gibt es etwas was sie verbindet. zum beispiel ham einige einen ausgeprägten schwarzen humor, nen faible für kunstvoll zerrissene schwarze kleindung oder morbides make up... und hat man einmal ihr äußerliches erscheinen gesehen glaubt die heutige gesellschaft genug über die goths zu wissen um getrost abneigung und vorurteile gegen sie entwickeln zu können >:(
die farbe schwarz passt dann natürlich auch noch perfekt ins bild. symbolisierend für das verbotene und dunkle, für halt alles wovor die gesellschaft angst hat. das schwarz auch die schönen seiten der dunkelheit, (zum beispiel romantik, melancholie oder sehnsucht, träume, stille, geborgenheit und schutz) symbolisieren kann, zählt nicht... die meisten normalos können bzw wollen das gar nich erst sehen. :'(
die farbe schwarz, mißverstandene schmuckstücke, manchmal noch bleiche gesichter und eigenartige frisuren, das reicht allemal, um in die schubladem "unheimlich" und "unerklärlich" sortiert zu werden. und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "hölle" und "teufel". dabei is das äußerliche erscheinen doch wenn überhaupt bloß eine ausdrucksform...

über dieses thema könnte man wohl seiten weise schreiben...

bunte
13.04.2004, 20:01
mhh... ich möchte hier keinen vorverurteilen oder in irgendwelche schubladen stecken, weder goths noch normalos oder sonst wen... ich kenn halt nur ziemlich viele goths und deswegen auch die reaktion von einigen 'gesellschaftler' wenn sie die halt sehn.
wenn das für dich so rüber gekommen is, dann tuts mir leid :)

aurelius
13.04.2004, 20:17
von bunte
die farbe schwarz, mißverstandene schmuckstücke, manchmal noch bleiche gesichter und eigenartige frisuren, das reicht allemal, um in die schubladem "unheimlich" und "unerklärlich" sortiert zu werden. und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "hölle" und "teufel". dabei is das äußerliche erscheinen doch wenn überhaupt bloß eine ausdrucksform... Jep. Genau das hat man auch vor 70 Jahren gemacht, nur dann nicht mit Gothics sondern mit den damaligen Randgruppen - mit Juden, Behinderten, Homosexuellen und Zigeneunern. Sündenbock-Prinzip. Was nicht so ist, wie alle anderen, ist grundsätzlich böse und an allem Übel Schuld. Marilyn Manson am Columbine-Attentat, die Ausländer an der Arbeitslosigkeit und die Juden an der Armut der Deutschen. Aber das ist keineswegs ein neues Phänomen. Im Mittelalter waren es die Hexen, die alles Unglück heraufbeschwörten, also musste man sie schnell auf einen Scheiterhaufen stecken.

Und da war es genauso wie in Nazi-Deutschland - fast alle haben mitgemacht, viele wahrscheinlich auch, um nicht selbst in Verdacht zu geraten, etwas mit diesen Randgruppen gemein zu haben. Und es gibt sogar Geschichten in der Bibel, die von diesem Phänomen berichten.

Erstaunlich, dass die Menschen aus 2000 Jahren nicht gelernt haben und immer noch so dumm sind, wie damals. (Nicht alle.)


von Surface Dweller
die intoleranten gothics sehen einen gesellschaftler und schieben ihn gleich in die kategorie "intolerant" "konservativ".
dazu entwickeln sie auch noch vorurteile und abneigungen gegen uns. Böse Gothics.:rolleyes:
Also ich war am Sonntag bei einem Konzert (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif @ bunte;)) und da waren zu 95% Gothics, oder zumindest Leute, die sich dementsprechen gekleidet hatten. Und ich kam mir wirklich wie ein Außenseiter vor, mit meinen hübschen Spießerklamotten, aber es kam kein einziger dummer Spruch oder so. Und wenn ich höre, dass Gothics teilweise auf der Straße angesprochen werden und sich für ihr Auftreten rechtfertigen sollen, dann kann ich mir echt nur noch an Kopf packen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Da waren die Leute auf dem Konzert wesentlich toleranter.

Natürlich gibt es unter Gothics genauso radiakale und vorurteilbehaftete Leute, aber meiner Erfahrung nach wesentlich weniger als bei anderen Leuten.

bunte
13.04.2004, 22:25
ja da sagste was, aurelius... erstaunlich und verdammt traurig das
einige einfach nich aus fehlern lernen können (grüße ganz besonders an die nazis...)

hab die gleichen erfahrugen gemacht, dass die "randgruppen" wesentlich toleranter sind... naja is ja auch kein wunder, wissen die ja am besten wie es is wenn einem nur mit intoleranz begegnet wird...

PunkZERO
15.04.2004, 01:18
Gothic Music: Geil
Gothic Style: Nicht ganz mien Ding, kenne aber welche und die sind sehr nett und genauso meine Freunde wie alle andere...