Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso eigentlich der Stress mit dem Recourcenklau?

Dr.Brain
09.04.2004, 01:20
Der Titel sagt vieles!
Ich frage mich warum man sich soviel Stress deswegen macht!
Ich meine wenn jemand ein Element aus einem anderen Spiel
welches er als Vorbild hat nimmt, dan tut er doch nichts verkehrtes
oder? Natürlich sollte man den Autor bei größeren oder besonderen Sachen fragen und in den Credits erwähnen aber was manche Leute
für einen Fetz deswegen machen versteh ich nicht.
(Jetzt kommen wahrscheinlich tausend Leutz und
sagen öhh du Schwachmat u.s.w):D

Geiu
09.04.2004, 01:28
Wenn jemand was klaut ist es immer ein Beweis dass es gut ist. Mir würde es nichts ausmachen wenn jemand Ressourcen von mir klauen würde und Marlex und Grandy (bis auf Hauptcharas) macht es ja auch nichts aus.
außerdem sind Makerspiele eh kostenlos also warum nicht klauen, das schadet ja dem Entwickler vom Original nicht.

D_C
09.04.2004, 01:29
Mit erlaubnis des Autors machts nix, aber dann ist es ja auch nciht klauen ^_~ Wenn man den Autor nicht fragt und einfach charsets (oder sonstiges, ist jetzt nur ein beispiel) von ihm verwendet, dann hilft es imo auch nix mehr, wenn dessen name in den credits auftaucht, denn dann war es diebstahl! Ist wie wenn du..ach..kein vergleich jetzt, mir fällt nur schrott ein xD

EDIT: Mist, nicht erster xDD

Chuck
09.04.2004, 01:35
Also bei normalen spielen kann man es noch verstehen, da die meisten Charsets sowieso irgendwo im Netz herumlungern... doch ein paar leute, zu denen ich auch gehöre, malen ihre Ressourcen selber, und DAS macht verdammt viel aufwand, jedes Chip und jeden Chara selbst zu malen.. da sprech ich aus eigener Erfahrung. Und wenn so ein N00b halt denkt <Boah! Screenfun hatte recht! Diese Grafiken sehen super aus! Nehme ich die für mein Projekt "Alex und das super-Schwert"> regt einem dass auch auf, weil man dann in Zusammenhang mit denen gesehen wird, also wirklich unangenehm.. und sagen wir mal DU malst ein geniales Chipset, und gibst es weiter, und die geben es auch weiter, und am ende, bevor du dein Projekt mit diesen Chips rausbringst, bringen alle Kumpels ihre Spiele mit deinen Chipsets raus, dann stehste wirklich dumm da.. oder? ^^

Cu

Dizzy
09.04.2004, 01:36
Es geht IMO darum, selbst editierte oder gar selbstgezeichnete Chipsets kosten eine heiden Arbeit, Geduld und viel Zeit!
Man bekommt auf sein Werk einen grossen Stolz, den man aufgrund der Mühen nicht gerne aus der Hand geben möchte.
Sprich, wenn man sich Mühe gibt, dann ist man schon was pingeliger.
Natürlich ist die Sache mit dem Vorbild auch wichtig.
Nur das selber zeichnen bzw. editieren, dient dazu, ein einzigartiges Chipset zu haben.
Wenn man das klaut dann ist es fast RTP, jeder würde es über kurz oder lang haben. Das wäre die Mühe nicht wert!

MFG DS

Raiden
09.04.2004, 01:37
ich denke mal charsets.. und schipsets,, die aus mehren chips zusmamengestellt wurden.. naja also das ist ja keine eigenarbeit... die habens ja ent gezeichnet.. aber ist etwas selber gemacht besitzt das sozusagen sen eigenes copyright.. also man sollte schon fragen! kann ja nicht jeder nehmen was er will... das sind ja features eines spiels wenn man selbstgezeichnete charas nimmt.. wenn die jeder klaut dann kann man sich gleich die arbeit sparen !

Aretures
09.04.2004, 01:56
Also wenn bei mir jemand was klauen würde macht mir das auch nichts aus ...ist ja warscheinlich selbnst geklaut^^.
Nur bei einigen Chip sets würds mich freuen wenn der "jemand" mich Fgane würde ob er es haben könnte

Das war meine meinung (und jetzt könt ihr über sie motzten ^^);)

Dave-d
09.04.2004, 02:08
ich finde, wenn man will, dass ein anderer aus seinem spiel nix klauen soll, muss man das im spiel oder in einer Textdatei erwähnen. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, sollte man sich die charas, e.t.c. nehmen dürfen!!!
Meine Meinung!!!:D

ViMaz
09.04.2004, 02:11
also bei mir würde es mir nix ausmachen da ich meistens eh nur leicht editiere bzw. zusammenschnibble aber wenn jemand z.b. mehrere stunden an einem set sitzt das nachher in jeden 2 spiel auftaucht würde mich das auch aufregen. aber da ich ein mieser grafiker bin muss ich mich darum ja nicht kümmern ^^

BTW. wenn man jemanden fragt ist es doch kein ressourcenklau mehr oder?

BTW2. Raiden alles gute zur lucky seven ^^

Chrischplak
09.04.2004, 02:11
Ich denke auch, dass es Ok ist solane man die Einwilligung des Autors hat und dann auch erwähnt, dass das ganze von ihm kommt und nicht noch behauptet man habe es selbst gemacht(hm...Bio...hm). Allerdings muss man auch die Ersteller der Grafiken verstehen wenn sie ihre, doch recht zeitaufwendigen Arbeiten nicht gerne weitergeben, vorallem wenn das Projekt nicht sonderlich überzeugend wirkt. Ein weiterer Punkt ist die erhaltung des Stellenwerts dieser materialen. Wenn man ein CHipset immer und immer wieder sieht wird es langsam langweilig und der Spieler findet es immer unspektakulärer. (Siehe M&B). Wie gesagt, wen der Ersteller damit einverstanden ist, kann man Ressourcen gerne verwenden doch man sollte immer auf das Recht des Erstellers achten, dass seine eigenen Grafiken ganz alleine ihm gehören.

Mfg CP

Manuel
09.04.2004, 02:24
Also, ich selber nehme für den Maker nur selbstgezeichnetes her (auch wenn bislang kaum ein Spiel von mir mit selbstgezeichnetem veröffentlicht wurde :D ). Und gerade, weil ich alles selberzeichne bzw. bestehende kostenlose Sets extrem umeditiere, wäre ich offen und ehrlich ein wenig sauer, wenn jemand das für's tollste Makergame ever "klauen" würde und darauf auch noch die Frechheit besitzen würde, keinen, aber auch nicht den geringsten Crediteintrag zu machen. Wieder anders sieht die Situation für mich aus, wenn zwar nicht gefragt wurde, aber immerhin ein Crediteintrag existiert. Ob ich da irgendwas unternehmen würde, weiß ich nicht, da ich in so einer Situation noch nicht gekommen bin.

Man muss auch dazusagen, dass ich mir einen unterschiedlichen "Stress" mache, und zwar je nachdem, wieviel Arbeit das erstellte Set gemacht hat. Wenn jemand z.B. ein Charset klaut, in dem nur ein paar selbsterstellte Computerbildschirme und sonstige Gegenstände gezeichnet sind, würde ich mit Sicherheit nicht sooo stark darauf herumhaken (wenn überhaupt) als wenn jemand dutzende Chipsets (z.B. von einem super gerendertem Elektrogerät ^^) einfach so mir nichts dir nichts kopiert und verwendet werden. Wie gesagt, bei einem Crediteintrag würde ich wahrscheinlich "noch" (Betonung auf "noch" ^^) hinwegsehen, aber ohne...

Man muss noch dazusagen, dass es mir aber auch nicht wurscht ist, inwiefern das Spiel bekannt ist. Mal angenommen, jemand macht ein Spiel besser als UiD und VD zusammen (nur ein Beispiel ^^) und würde Sets aus meinen Spielen klauen, wäre ich schon genervt, da der Ersteller des Games lauter Lohrbeeren einheimst, während ich - zu unrecht - auf verlorenem Posten stehen würde. Bringt jemand allerdings einen "Alex"-Klon raus mit meinen Grafiken, wäre es mir aber wahrscheinlich egal.

Runenmagier
09.04.2004, 02:35
öhh du Schwachmat.

Bla: Wenn der Autor es nicht will, dass man seine Sachen benutzt, dann hat man auch die Finger davonzulassen. Ganz einfach.

V|RUS
09.04.2004, 05:04
Original geschrieben von Runenmagier
öhh du Schwachmat.

Bla: Wenn der Autor es nicht will, dass man seine Sachen benutzt, dann hat man auch die Finger davonzulassen. Ganz einfach.

Verklag mich doch ich hab schon soviel zeug gesammelt Musik;chipsets,charsets,fasesets, usw argh ich verändere sie nach eigenem ermessen und niemand hat sich bis jetzt beschwert und wenn doch siehe oben "Verklag mich doch :p )

ghost who walks inside
09.04.2004, 06:07
mh...

also wenn jeder n00b sich das zeug aus seinen lieblingsspielen zusammenklauen würde...

dann würde das zu folge haben, das die leute die was drauf haben nichts mehr haben was sie grafisch hervorhebt...
das hätte zur folge das innerhalb sagen wir einen jahres... jedes spiel fast gleich aussieht und damit wären wir wieder am anfang des rpgmakers.... nämlich rtp...

so long ghost

Strife
09.04.2004, 06:13
Das Problem ist eben, das wenige fragen ob sie die Ressourcen benutzen dürfen oder auch gerne mal den Creditseintrag weglassen. Einige "klauen" sogar trotz Ablehnung des Autors. So stelle ich mir geben und nehmen nicht vor, daher gibt es ja auch immer wieder Ärger damit. :rolleyes:

ghost who walks inside
09.04.2004, 06:24
mh.... naja, wie sagt man so schön: höflich geht die welt zu grunde....

bin ich zwar anderer meinung , aber hey ok....

Marlex
09.04.2004, 07:04
Man sollte nur NIE fremde Ressourcen als seine eigenen ausgeben.
Dafür landet man in der großen heissen Hölle :eek: :D
Aber wer ein wenig sucht, findet wirklich genug super Ressourcen im Netz. Klauen braucht im Grunde doch nun wirklich keiner, mich störts aber jedenfalls nicht ^^

.dragonRune
09.04.2004, 13:18
Original geschrieben von Marlex
Man sollte nur NIE fremde Ressourcen als seine eigenen Ausgeben.

Dito ^^

Ich persönlich möchte nur das bevor Release meiner Vollversion keine Ressourcen entnommen werden. Das schreib ich aber auch in die ReadMe wenn ich eine Demoversion mache. Sollte man eigentlich machen denk ich ^^
Insgesamt ist so etwas aber sicher eine heikle Sache. Ich denke man sollte den Ersteller schon vorher fragen, nur muss ich leider sagen ich hab nicht oft Antwort bekommen, vor allem natürlich aus dem Ausland. Hab das dann gelassen, insgesamt hab ich ... 3 Files oder so aus fremden Spielen in meinem Game ^^

Dr.Brain
09.04.2004, 15:09
Is ja Cool, dass so viele Geantwortet haben!
Also ich bin natürlich eurer Meinung und würde sagen,
dass man von anderen selbst gemachte Sachen nur mit
EINDEUTIGER ERLAUBNISS verwenden sollte.
Aber wenn man ein Chipset nimmt und editiert und dann noch
sagt von wem es stammt, halte ich das nicht für ein "Verbrechen"

Dennis
09.04.2004, 15:16
öhh du Schwachmat :D

Ne, egal!

Kommt ja ganz drauf an, wenn der Ersteller der Ressourcen von der Verwendung weiß und damit einverstanden is, dann ist es ja eigentlich kein Klau mehr, oder? Dann is es ja Verwendung, bzw. Austausch oder Bereitstellung von Ressourcen.

Ressourcenklau ist immer scheisse, weil einer gibt sich die Mühe, was zu erstellen und ein anderer kommt halt so dahergelaufen, nimmt sich das kurz und gibt es als das seine in seinem Spiel aus.

Wenn ich schonmal was eigenes erstelle, und jemand verwendets, würd ich mich auch aufregen, kommt aber auch ganz auf den "Dieb" an. Wenn der mir ansonsten sympathisch ist, dann lass ichs ma gut sein, sag ihm halt, er solle das nächste mal fragen.

Aber zum Glück hab ich nur wenige Ressourcfen selber gemacht (außer ein paar mittelmäßiger Char-Edits und ein paar mittelmäßiger MIDIs :D )

Arazuhl
09.04.2004, 16:05
Ich für meinen Teil benutze lediglich die Ressourcen, welche man saugen kann, oder bei spielen, wo ich weiß, dass sie diese auch nur gesaugt aber nicht verändert haben. Bei uid oder VD weiß ich, dass es sich um chipsetsmix oder editierten zeug handeln, deswegen lasse ich da die finger von oder frage nach... naja, ok, eigentlich frage ich nicht nach, da ich das ganze selber mache. Chipsets zu schnipseln IST eine arbeit, und die, die behaupten es sei kaum arbeit können das ja selber machen, statt andere die arbeit machen zu lassen. viele reden ja, och das ist ja kinderspiel.. wenn es eins ist, wieso macht ihr dann nicht die arbeit selber?!?
beispiel mein game wings of fantasy besteht nicht nur aus schnipseln von chipsets, ich musste da auch reichlich bodentiles, etc. editieren... aber das ist ein anderes thema...

also:
nehmt euch wenigstens die zeit und fragt den autor.. wenn er nicht einverstanden ist macht das ganze selber... das ist nicht schwer! mit ein bisschen übung kriegt ihr das locker hin!

das gleich aussehen der spiele:
da kann ich meinen vorpostern nur redlich zustimmen. Ein sehr gutes beispiel wäre da vampires dawn 2. Kaum nach der demo hatten verdammt viele spiele den gleichen wabbelstrahl (sorry marlex, der gefiel mir aber nicht) und das gleiche chipset. Ok, das chipset ist ja nicht eigentum von marlex, aber schon nach 2 monaten kotzte es jedem ausnahmelos an, dass immer wieder gleiche screens rauskamen (welche aber selten an den mapppingstil von vampires dawn rankamen). Und genau das ist dann auch das problem. Am ende haben wir nur noch uids und vds... und das ist ja nicht sinn der ganzen sache oder ;) deswegen freue ich mich auf besonders auf das schöne vice night. denn ich glaube wenn jemand die ressourcen klaut, wird das auffallen ^_^

Arazuhl

Arazuhl

Ryudo
09.04.2004, 16:17
Hi,
Ich bin der Meinung das man im Netz eh super Ressourcen findet und dann muß man doch nicht 1000 Sachen aus anderencSpielen ohne zu fragen verwenden. Wenn man den Char oder Chipset herrsteller fragt und er dir die Erlaubnis gibt dann ist das okay, aber sonst versuche sekber zu zeichnen oder frag oder geh suchen ^^.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

terry89
09.04.2004, 16:34
Stimmt schon das das en bissl doof iss, aber die Spiele sinn ja eh kostenlos. Und wenn der Autor es stickt verbietet hält man sich doch auch dran, oder?

Amicalement terry89

[KoA-Angel]
09.04.2004, 17:38
Original geschrieben von terry89
Stimmt schon das das en bissl doof iss, aber die Spiele sinn ja eh kostenlos. Und wenn der Autor es stickt verbietet hält man sich doch auch dran, oder?

Amicalement terry89

So sollte es sein. Doch es gibt auch Ausnahmen : siehe Asuka Chan oder Leute die die Arbeit anderer mit dem eigenen Stempel versehen - siehe Bio.
Wie beliebt einen das in der Makerszene macht, sieht man ja schon an diesen 2 Beispielen.

Meiner Meinung nach sollte man bei eindeutig selbst gemachten Grafiken zumindest vorher nachfragen (ZB Kelven), denn das erstellen von Chip und Charsets IST eine Heidenarbeit und es ist gegenüber diesen Leuten einfach unfair, die Sachen einfach wortlos zu nehmen.

biogemmacorporation
09.04.2004, 19:41
also ich hab mir alles genommen, was gut aussieht und passt!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

auserdem hab ich viele ressourcen mit paint verändert, geb sie aber trotzdem am schluß in den credits als "vom unbekannten hersteller, ich war zu faul zu fragen" aus. also nicht als meine eigenen!
es ist jetzt im nachhinein auch viel zu viel aufwand, wegen jedem schnipsel nachzufragen, ob ich´s krieg. wen denn auch? ich hab soviele spiele auf meiner platte, ich wüsste nichts! (bis auf die grandy-bäume (hat aber fast jeder in seinem spiel)).

obwohl, es stimmt schon, wenn jemand meinen h.e.x. klaut und verändert, als seine kration ausgibt oder jeder depp in seinem spiel das charset verwendet, würd mich´s schon ankotzen! ...und freuen, wie beliebt meine eigenen ressourcen sind!
oft denk ich auch, dass leute juristisch vorgehen KÖNNTEN!!! KANN ja alles sein! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

hinzukommend hab ich nur ein modem. unmöglich, jeden zu fragen. z.B. wüsste ich nicht, wie ich mich an marlex für vd-zeugs wenden könnte!
viele andere autoren, z.B. markus neuert (dreamland) sind sehr öffentlickeitsscheu (oder gibts den hier irgendwo?). DA hab ich keine lust, mir dreamland wegen der email-adresse durchzuspielen oder die pictures zu durchsuchen, nur wegen einer kontaktmöglichkeit wegen einem char... DANN lohnt es sich schon wieder, selbst zu zeichnen.

fazit: wer sein spiel öffentlich und umsonst anderen zur verfügungstellt, muß mit klau rechnen. PECH GEHABT!!!

vergebt mir! ich nenne auch alle 39 spiele in den credits! ;-):rolleyes:

Xantam
10.04.2004, 00:47
Ist doch ganz einfach!
Wenn zb. Marlex sich die Mühe gibt,und die Charsets von
VD2 zeichnet,und dann klaut sich sich jemand ´macht es doch auch keinen Spaß!Sich einfach alles von anderen abzuschauen!
Ich habe Marlex zb. gefragt,ob ich sein Chipset aus VD2 verwenden darf,und dass ist ja nicht so schlimm, ist ja nur eins,aber wenn man dann die komplette VD2 Datenbank ripppt,ist dass schon s....

KillatHome
10.04.2004, 00:56
Naja, ich ripp ja auch alles komplett selbst (bzw mittlerweile hab ich Unterstützung von Sauron und Killey^^) und es ist einfach eine Heidenarbeit. Zu allem Überfluss bietet sich bei PSX Games keine Möglichkeit, Layer auszuschalten und somit hab ich noch mehr Pixelarbeit am Hals... Und wenn jetzt einfach jemand kommt und meine selbstgerippten Chips ohne mein Wissen in seinem Spiel verwendet und sogar noch behauptet, er hätte sie gefunden, würde ich schon ziemlich angepisst sein, denk ich XD
Zumal durch die Veröffentlichung einer Demo und die damit verbundene Veröffentlichung der Chips etc. meinem Spiel auch noch einiges an Exklusivität rauben würde, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele, nur ein paar Leuten eine Demo zum Testen bereitzustellen und dann erst die VV zu veröffentlichen.

derBenny
10.04.2004, 03:05
öhh du Schwachmat u.s.w
Also ich habe nichts dagegen, wenn man meine (größtenteils) selbstgezeichneten Chips für sein eigenes Projekt benutzt. Ich kann es allerdings verstehen, wenn einige Leute ihre Resourcen nicht hergeben wollen. Und das sollte man dann auch respektieren. Diese Leute sollten das dann aber auch ganz klar im Intro oder in 'ner ReadMe sagen, damit gar nicht erst Missverständnisse entstehen.

FabiF.de_renamed
10.04.2004, 05:07
Wann sind denn Eigentlich Resourcen geklaut????

Sind die Schon geklaut wenn man die nimmt.... Harre verändert anders Färbt????? Ja auch egal.....

Also ich fänd das ok wenn mir jemand resourcen stielt... Und wenn dann aus dem piel wo meine Resourcen drimn sin gut wird........

Sagt doch schon alles..... In anderen guten spielen sind die Resourcen von mir drinn.... das heißt die sinn gut.... die wol.len ja uch andere...... COOOOLLLLL

[KoA-Dani]
10.04.2004, 07:04
Wenn man seine Res. selbst gezeichnet hat , hinschreibt , dass sie nicht genommen werden dürfen und trotzdem verwendet werden , dann sollte man diesen "Dieb" ganz bewusst in seinem Vorstellungsthread nieder machen >:( !!! Das ist dann einfach Scheisse.. mehr nicht. Und Cool wird der Ersteller das auch nicht finden. Auch wenn man z.B. Haare eines selbstgezeichneten Charsetzs z.B. umfärbt oder sonst was ist es geklaut , weil man das Charset gar nicht hätte nehmen dürfen.

Es ist , wie schon so oft hier gesagt , sehr viel Arbeit ! Und wenn das einfach genommen und damit gegen das Copyright verstossen wird , dann darf man den eigentlich sogar verklagen. Es sind eigene Grafiken die genauso geschützt sind wie jede andere.

Wenn es aber Ripps aus anderen Spielen sind , dann sollte man das nicht so streng sehen. Die Grafiken sind so oder so geklaut und man hat eigentlich kein Recht auf den Schutz dieser zu bestehen. Imo sollte man "geklautes" (geripptes) Zeugs tolerieren aber man muss den "Dieb" nicht gerade hochloben.

Aber ich finde "geklautes" sollte so oder so nicht so gern gesehen werden. Entweder fragen , oder Pfoten weg. Wenn ihrs nicht selber hinbekommt , dann tut auch nicht so !

noom
10.04.2004, 15:29
Imo sollte man "geklautes" (geripptes) Zeugs tolerieren

naja, aber wen der dieb dan auch noch die credits von den ripps entfernt, dan weiss ich nicht so recht...
so wie es z.B ein gewisser RPG-Advocate tut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wischmop
10.04.2004, 15:50
Jaja, so ist das mit dem RPG Advocate. :|
Aber im Endeffekt kann man hier jetzt schön und fein weiterreden, es bleibt ja sowieso beim Gleichen. Den "nicht erwünschten" Klau wird es immer geben. Man nimmt sich das Char/Chip/Face - Set eines anderen, ändert es ein wenig ab und schon passt es. >_>

Ich für meinen Teil honoriere schwere Riparbeit von anderen, besonders Charsets erstellen und Chipsets rippen ist eine Arscharbeit, und oft sieht das Ergebnis nicht so aus, wie man es sich erwünscht hat. Deswegen fass ich selber gemachte Sachen aus Prinzip nicht an, und rippe mir das Zeug selber, oder erstelle die Grafiken selber. :|
Kommt das Game raus, kann man sowieso nichts gegen die Fledderei machen, also was solls.

Arazuhl
10.04.2004, 17:24
genau DAS ist der punkt. viele reden davon, dass ripper im grunde genommen auch "nur" klauen. der punkt ist, sie nehmen grafiken von spielen, deren hersteller es am hintern vorbeigeht ob die genommen werden oder nicht. deswegen IST es scheiße wenn geripptes zeug von anderen genommen wird. ich für meinen teil würde ich dir killathome raten das game als vv rauszubringen! denn ansonsten laufen alle am ende mit den gleichen suikoden chipsets rum! und das würde das exklusive an deinem game rauben!

Arazuhl