PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pictures richtig platzieren !

Biosfear
09.04.2004, 00:25
Hallo
Ich habs,glaub ich, in nem unteren Thread von mir schon halb angesprochen, aber irgendwie check ich das immer noch net so richtig! Wollte aber jetzt mal direkt auf die Frage eingehen.
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel (oder auch nicht :D ) :

Wie platziere ich ein Picture am richtigen Platz?
Gibt es dafür irgendeine Art dies auzurechnen?

Danke schon im Vorraus!
Mfg Biosfear

sven-seoman
09.04.2004, 00:32
Das picture wird nach den angegebenen Koordienaten platzier oder wie meinst du das?
MfG sven-seoman

Geiu
09.04.2004, 00:37
Der bildschirm ist 320x240 pixel groß. Und die Koordinaten des Pictures bezeichnen die mitte. Beispiel: Du machst eine transparente textbox:
Show Picture Message 160 200 Transp.=25% (Das Picture für die message ist 320x80 Pixel groß). Also durch 2 teilen und im Fall der höhe ist ganz unten 240 also abziehen und unser messagepicture wird unten angezeigt.

Also:
Oben links = 0x0
Unten rechts = 320x240

anhand dessen kannst du dir ungefähr vorstellen wo dein Picture sein soll. du musst halt manchmal rumprobieren.

Biosfear
09.04.2004, 00:40
Ja, das weiss ich. Aber wenn ich nun ein Picture habe und es auf der Map platzieren möchte muss ich ja X und Y Koordinaten angeben.
Wie finde ich heraus wie gross die sind??

Edit: Mist, ich war zu langsam !! Wollte auf die Frage von Sven-Seoman antworten :D .

sven-seoman
09.04.2004, 00:44
Die Null hinten wegnehmen....
MfG sven-seoman:D

Edit:@geiu geh mal ins UID-Forum...
Edit":Wusste ich nicht.

HyperRPG
09.04.2004, 00:48
Hat Geiu doch gesagt! ;) Durchs rechnen. Also ich probiere es noch einmal verständlicher zu erklären.

Du hast als Picture sagen wir einen Zettel...Dieser soll aber unten rechts angezeigt werden. Der Zettel ist 50 * 40 groß. Wenn er unten rechts angezeigt werden soll dann gehst du von 320 * 240 aus. Wenn du jetzt 320 und 240 angibst dann wird genau das linke obere Eck des Zettels angezeigt. Aber das wollen wir ja nicht. Also rechnen wir: Weil der Maker immer von der Mitte eines Pictures ausgeht und nicht von oben links (wie andere Programme, z.b. Grafikprogramme) teilen wir die Größenangaben des Pictures durch 2. Bei 50 * 40 haben wir dann 25 * 20. So. Jetzt ziehen wir für die X-Koordinate diese 25 von 320 ab ( also: 320 - 25 = 195 ) Das gleiche für die Y-Koordinate: Aber da ziehen wir 20 von 240 ab ( 240 - 20 = 220). Wenn du nun diese Koordinaten hast (195 * 220) wird dein Picture haargenau in der linken unteren Ecke angezeigt.

Wenn du willst kannst du von beiden Koordinaten noch einmal 5 abziehen. Dann hat es etwas Freiraum...;)

Hoffe du hast das jetzt verstanden.:)

sven-seoman
09.04.2004, 00:50
Guck mal in den Edit von ihm dann verstehst du warum dein post unnötig ist...
MfG sven-seoman:D

Biosfear
09.04.2004, 01:03
@ HyperRPG: Ahh jetzt hab ichs verstanden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Und hat auch prima geklappt §thx §thx

@ Geiu: Ebenfalls ein grosses §thx . Doch deine Variante ist ( für mich ) etwas zu kompliziert. Habs sie nicht so richtig verstanden.

@ Sven-Seoman: Ich weiss, dass mein Post unnötig war ( falls du auch meines meinen solltest. SORRY WENN NICHT ;) ) , war aber zu wenig schnell, die Frage vor Geius Antwort zu schreiben.

sven-seoman
09.04.2004, 01:08
@biosfear ich meinte nicht dich sondern hyperrpg aber anscheinend war der doch nicht so unnötig also nehm ich das back:D
MfG sven-seoman;)

Tiny
09.04.2004, 05:50
Noch eine Methode
die bei kleinen Pictures
hilfreich ist:
Angenommen du willst ein 5*5
Pixel großes Pic an einer ganz bestimmten Stelle anzeigen.
Dann geh in den Event Editing Modus (oder wie der heißt)
und guck in welchem Kästchen das Pic angezeigt werden soll.
Jedes Kästchen ist 16*16 Pixel groß. Jetzt kannst du ein
sehr kleines Pic an einer ganz bestimmten Stelle anzeigen
lassen. Nurnoch Koordinaten ausrechnen.(Die y-Achse
beginnt oben bei 0 und endet unten bei 240.Die x-Achse
beginnt links bei 0 und endet rechts bei 320)

Tiny